Qualitätssicherung in stationären Pflegeeinrichtungen: die Anwendung des Resident Assessment Instruments RAI 2,0 als Qualitätsinstrument
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Stuttgart
Kohlhammer
2008
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Inhalt
Einführung. 7
1 Ausgangssituation. 11
1.1 Steigender Bedarf an stationären Pflegeangeboten. 11
1.1.1 Steigender Bedarf als Folge der demographischen Entwicklung. 11
1.1.2 Steigender Bedarf als Folge der Entwicklung im Krankenhausbereich. . 13
1.2 Die steigende Bedeutung von Qualität. 14
1.2.1 Gesetzliche Rahmenbedingungen zu Qualität in der Pflege. 14
1.2.2 Relevanz der Qualität als Folge marktwirtschaftlicher Entwicklungen . 17
1.2.3 Relevanz der Qualität aus Sicht der Verbraucher. 18
2 Qualität in stationären Pflegeeinrichtungen. 19
2.1 Allgemeiner Qualitätsbegriff. 19
2.2 Qualität im Dienstleistungsbereich. 19
2.3 Qualität im vollstarionären Pflegebereich. 20
3 Anforderungen an die Qualität in vollstationären Langzeit¬
pflegeeinrichtungen . 24
3.1 Klinischer Bereich — Genaue Kenntnis der Bewohner. 24
3.2 Professioneller Bereich - Befähigung der Mitarbeiter zur Qualitätsarbeit. 15
3.3 Administrativer Bereich - Schwerpunktverschiebung von der externen
Qualitätskontrolle auf interne Maßnahmen der Eigenüberwachung. 26
4 Situation der Qualitätssicherung in der Praxis. 28
4.1 Verwendete Instrumente in der Praxis. 28
4.1.1 Die Normenreihe ISO 9000ff. 30
4.1.2 Das EFQM-Modell. 31
4.1.3 Der Pflegeprozess. 32
4.1.4 Expertenstandards. 33
4.1.5 Pflegevisiten. 35
4.1.6 Standards oder Standardisierte Pflegepläne. 36
4.2 Betrachtung der Wirkungsbereiche verwendeter Qualitätsinstrumente. 37
5 Empirische Untersuchung: Intervention mit dem Resident
Assessment
Instrument 2,0. 39
5.1 Ziele der Untersuchung. 39
5.2 Studiendesign. 40
5
Inhalt
5.2.1 Untersuchte Stichproben. 40
5.2.2 Instrumente. 45
5.3 Vorgehen in den Pflegeeinrichtungen. 51
5.3.1 Schulungen und Implementation. 51
5.3.2 Zeitlicher Ablauf der Messungen. 51
5.4 Auswertungen. 52
6 Effekte der Anwendung des
RAI
2,0 in der Praxis. 53
6.1 Qualität im professionellen Bereich: Veränderung des Prozesshandelns
der Mitarbeiter. 53
6.1.1 Qualität im professionellen Bereich: Kompetenzerwerb der Mitarbeiter. . 53
6.1.2 Qualität im professionellen Bereich: Veränderungen
des Dokumentationsverhaltens. 58
6.1.3 Qualität im professionellen Bereich: Veränderungen des Pflege¬
planungsverhaltens. 61
6.2 Qualität im klinischen Bereich: Betrachtung von
Zustandsdaten
und Pflege-Outcomes. 65
6.2.1 Zustandserfassung der Bewohner am Ausgangspunkt der Untersuchung . 66
6.2.2 Messung von Veränderungen auf der Prävalenzebene. 74
6.2.3 Ermittlung von Zusammenhängen zur Identifizierung von Qualitäts¬
verbesserungspotentialen . 76
7 Relevanz der Ergebnisse für die Praxis . 79
7.1 Zu den Ergebnissen im professionellen Bereich von Qualität. 79
7.1.1 Qualifikationszuwachs/Kompetenzerwerb der Mitarbeiter. 79
7.1.2 Veränderungen des Dokumentationsverhaltens. 80
7.1.3 Veränderungen des Pflegeplanungsverhaltens. 82
7.2 Zu den Befunden im klinischen Bereich von Qualität . 84
7.2.1 Messung aus Ausgangspunkt der Untersuchung. 84
7.2.2 Veränderungen im Messverlauf der Studie. 85
7.2.3 Identifizierung von Alltagszusammenhängen. 85
7.3 Einordnung der Studie. 87
8 Schlussbetrachtung. 88
Literaturverzeichnis. 91
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis. 95
Anhang. 97
Stichwortverzeichnis. 124 |
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Inhalt
Einführung. 7
1 Ausgangssituation. 11
1.1 Steigender Bedarf an stationären Pflegeangeboten. 11
1.1.1 Steigender Bedarf als Folge der demographischen Entwicklung. 11
1.1.2 Steigender Bedarf als Folge der Entwicklung im Krankenhausbereich. . 13
1.2 Die steigende Bedeutung von Qualität. 14
1.2.1 Gesetzliche Rahmenbedingungen zu Qualität in der Pflege. 14
1.2.2 Relevanz der Qualität als Folge marktwirtschaftlicher Entwicklungen . 17
1.2.3 Relevanz der Qualität aus Sicht der Verbraucher. 18
2 Qualität in stationären Pflegeeinrichtungen. 19
2.1 Allgemeiner Qualitätsbegriff. 19
2.2 Qualität im Dienstleistungsbereich. 19
2.3 Qualität im vollstarionären Pflegebereich. 20
3 Anforderungen an die Qualität in vollstationären Langzeit¬
pflegeeinrichtungen . 24
3.1 Klinischer Bereich — Genaue Kenntnis der Bewohner. 24
3.2 Professioneller Bereich - Befähigung der Mitarbeiter zur Qualitätsarbeit. 15
3.3 Administrativer Bereich - Schwerpunktverschiebung von der externen
Qualitätskontrolle auf interne Maßnahmen der Eigenüberwachung. 26
4 Situation der Qualitätssicherung in der Praxis. 28
4.1 Verwendete Instrumente in der Praxis. 28
4.1.1 Die Normenreihe ISO 9000ff. 30
4.1.2 Das EFQM-Modell. 31
4.1.3 Der Pflegeprozess. 32
4.1.4 Expertenstandards. 33
4.1.5 Pflegevisiten. 35
4.1.6 Standards oder Standardisierte Pflegepläne. 36
4.2 Betrachtung der Wirkungsbereiche verwendeter Qualitätsinstrumente. 37
5 Empirische Untersuchung: Intervention mit dem Resident
Assessment
Instrument 2,0. 39
5.1 Ziele der Untersuchung. 39
5.2 Studiendesign. 40
5
Inhalt
5.2.1 Untersuchte Stichproben. 40
5.2.2 Instrumente. 45
5.3 Vorgehen in den Pflegeeinrichtungen. 51
5.3.1 Schulungen und Implementation. 51
5.3.2 Zeitlicher Ablauf der Messungen. 51
5.4 Auswertungen. 52
6 Effekte der Anwendung des
RAI
2,0 in der Praxis. 53
6.1 Qualität im professionellen Bereich: Veränderung des Prozesshandelns
der Mitarbeiter. 53
6.1.1 Qualität im professionellen Bereich: Kompetenzerwerb der Mitarbeiter. . 53
6.1.2 Qualität im professionellen Bereich: Veränderungen
des Dokumentationsverhaltens. 58
6.1.3 Qualität im professionellen Bereich: Veränderungen des Pflege¬
planungsverhaltens. 61
6.2 Qualität im klinischen Bereich: Betrachtung von
Zustandsdaten
und Pflege-Outcomes. 65
6.2.1 Zustandserfassung der Bewohner am Ausgangspunkt der Untersuchung . 66
6.2.2 Messung von Veränderungen auf der Prävalenzebene. 74
6.2.3 Ermittlung von Zusammenhängen zur Identifizierung von Qualitäts¬
verbesserungspotentialen . 76
7 Relevanz der Ergebnisse für die Praxis . 79
7.1 Zu den Ergebnissen im professionellen Bereich von Qualität. 79
7.1.1 Qualifikationszuwachs/Kompetenzerwerb der Mitarbeiter. 79
7.1.2 Veränderungen des Dokumentationsverhaltens. 80
7.1.3 Veränderungen des Pflegeplanungsverhaltens. 82
7.2 Zu den Befunden im klinischen Bereich von Qualität . 84
7.2.1 Messung aus Ausgangspunkt der Untersuchung. 84
7.2.2 Veränderungen im Messverlauf der Studie. 85
7.2.3 Identifizierung von Alltagszusammenhängen. 85
7.3 Einordnung der Studie. 87
8 Schlussbetrachtung. 88
Literaturverzeichnis. 91
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis. 95
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