Agrippa d'Aubigné - Apokalyptik und Selbstschreibung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Fink
2008
|
Schriftenreihe: | Theorie und Geschichte der Literatur und der schönen Künste
116 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 437 - 453 |
Beschreibung: | 453 S. 22 cm 1 gef. Bl. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung.
Ein souveränitätstheoretisches Problem.......................... 9
TeilI
Das Epos als Apokalypse. Poeto-theologischer
Kampf,
Μετάνοια
und
literales
Selbstopfer des
Dichterpropheten.................................................................. 33
1. Souveränität des Epos und Souveränität des Dichters............. 35
Das Epos als Summe aller Gattungen 35 — Souveränität des
Dichters, Ronsard als Vorbild 42 -Anfang und Ende: Epos
und Apokalypse 54 - Die Verwandlungen eines Erzählers:
Zeuge, Erzähler und Prophet 59
2. Das Unmögliche schreiben: die Geschichte als
Jüngstes Gericht..................................................................... 74
Apokalyptik und Gründungsgewalt 74 — Typologie,
Figuraldeutung und prophetische Geschichtsdeutung 86 —
Apokalyptische Geschichtstheologie:
Vengeances
97 -
Die Fortschreibung der Offenbarung:
Jugement
108
3. Sich dem Unmöglichen verschreiben: Geburt und Tod
eines Erzählers....................................................................... 123
Lücken und Spuren: die Souveränität des Königs 123 —
Ferne die Wahrheit des Martyriums 134 —
Feux
und
Fen
oder Lamm und Löwe 143 — Metanoia des Erzählers und
Poetik der Konversion 160
Teil
II
Geisterhafte Geschichtsschreibung.
Geschichtstheologie, Apokalyptik und die
Konversion des Henri
IV
in
der
Histoire
universelle........................................,.............. 175
О
INHALTSVERZEICHNIS
1. Universalgeschichte zwischen geschichtstheoretischer
Reflexion und historiographischer Praxis: La Popeliniere,
Sleidan, De Thou.................................................................. 177
La
Popelinières histoire accomplie
179 -
Słeidans
Geschichts¬
theologie 191 - De Thou als Gegen-Autorität 201
2. Apokalyptische Geschichtstheologie und unmögliche
historia
politica
....................................................................... 213
Zwischen Staatsgeschichte und Kirchengeschichte 213 -
Zur
»Preface«:
der König als Allegorie 216 - Der König als
Heilsfigur in einer agonalen Weltgeschichte 221 —
Der »Appendix«: Apokalypse oder Tragödie? 226
3. Die
Histoire
universelle als unmögliche
historia
eccksiastica................................................................. 243
Der
»parti réformé«
als auserwählte und verfolgte Kirche
Gottes 243 ~ Mimikry an eine Welt des Scheins: eine
wunderbare Geschichte 254 - Der Erzähler als anwesender
und abwesender Protagonist der Geschichte 260
4. Die Kontrafaktur der Konversion als negatives
Kohäsionsprinzip................................................................... 279
1584/85 und 1593: Traumatische Zäsuren 279 -
Die Beschreibung der Konversion:
»confusion«
oder
»distinction«?
285 - Der konvertierte König und die
Ortlosigkeit des Autors 295
Teil
III
Kryptïsche
Selbstschreibungen. Eine von Freund
und Feind durchquerte Poetik des Subjekts...................305
L
»Ecrire en diable«
Ironische Fetndschreibung und ihr
Kollaps.................................................................................. 307
»Michau l aveugb oder Literatur als Maskenspiel 311-
Der Konversionsbericht als Parodie eines Bekenntnisses 315 —
Die Konfession eines Emporkömmlings 320 - Satirischer
Kampf: die labile Grenze zwischen >Sancy< und >Aubignc< 325
- >Sancyc als defiguriertes Selbstportrait 331 - Fiktionalisierte
Selbstbiographie und Selbstermächtigung durch Schreiben 342
- Kollaps der Freund-Feind-Unterscheidung 349
INHALTSVERZEICHNIS
7
2.
Sa vie à ses enfants:
Selbstschreibung mit
Sicherheitsvorkehrungen........................................................ 359
Autor und Leser von Angesicht zu Angesicht 359 — >Ich< und
>Er<: ein autobiographischer Roman? 363 — Auserwählter
Hugenotte und allegorisches Martyrium 373 — Rhetorische
Autopoiesis, Stummheit des Propheten 379 — Zwischen
Flucht und Duell: der Text als souveräne Respondenz 386
3.
Les Avantures du baron de
Faneste: Selbstschreibung
als unabschließbares Abenteuer.............................................. 393
Unpolemisches Schreiben 393 — Synkretismus und Rollen¬
tausch 400 — Das ein- und ausgeschlossene Dritte: die
Entscheidung 406 — Kryptologie: das
>énigme de
füasse< 409 —
Komik und Tragik: Schreiben als
existentielles
oder
ästhetisches Problem? 415
Ѕсншѕѕ.
Tragische Ironie....................................................425
Literaturverzeichnis............................................................437
Agrippa d Aubtgné
ist ein vormoderner Autor der Mo¬
derne: Die erste Neuausgabe der
Tragiques
erschien
1857, im selben Jahr wie Madame Bovaty und die
fleurs
du
ma!. Baudelaire îieB
des
Titelbîaft
seines Ge-
dichibandes sogar mit Versen aus dem barocken Religf-
onskriegsepos zieren-.
Das damalige wie heutige
teser
irritierende Merkmai
nicht nur der
Tragiques,
sondern
fasi
aller Texte
Aubignés
ist die provokative und aufwäadige Zuspitzung des Kon¬
fessionskonflikts auf
oen
endzeîÉchen
Kampf zwischen
rechtgläubigem, reformierten Christen und
»widerchrisîiï-
chen<, römischen Katholiken. Der Arbeit liegt die These
zugrunde,
dass
es zwischen der apokalyptischer* Struktur
des Werks und seiner autotbiojgraphischen Durchdrin¬
gung eine Inferdependenz gibt. Der inszenierte Einbruch
des göttlichen Gerichts wird zu einem Akt poetischer
Idenfficftssfiftung.
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Inhaltsverzeichnis
Einleitung.
Ein souveränitätstheoretisches Problem. 9
TeilI
Das Epos als Apokalypse. Poeto-theologischer
Kampf,
Μετάνοια
und
literales
Selbstopfer des
Dichterpropheten. 33
1. Souveränität des Epos' und Souveränität des Dichters. 35
Das Epos als Summe aller Gattungen 35 — Souveränität des
Dichters, Ronsard als Vorbild 42 -Anfang und Ende: Epos
und Apokalypse 54 - Die Verwandlungen eines Erzählers:
Zeuge, Erzähler und Prophet 59
2. Das Unmögliche schreiben: die Geschichte als
Jüngstes Gericht. 74
Apokalyptik und Gründungsgewalt 74 — Typologie,
Figuraldeutung und prophetische Geschichtsdeutung 86 —
Apokalyptische Geschichtstheologie:
Vengeances
97 -
Die Fortschreibung der Offenbarung:
Jugement
108
3. Sich dem Unmöglichen verschreiben: Geburt und Tod
eines Erzählers. 123
Lücken und Spuren: die Souveränität des Königs 123 —
Ferne die Wahrheit des Martyriums 134 —
Feux
und
Fen
oder Lamm und Löwe 143 — Metanoia des Erzählers und
Poetik der Konversion 160
Teil
II
Geisterhafte Geschichtsschreibung.
Geschichtstheologie, Apokalyptik und die
Konversion des Henri
IV
in
der
Histoire
universelle.,. 175
О
INHALTSVERZEICHNIS
1. Universalgeschichte zwischen geschichtstheoretischer
Reflexion und historiographischer Praxis: La Popeliniere,
Sleidan, De Thou. 177
La
Popelinières histoire accomplie
179 -
Słeidans
Geschichts¬
theologie 191 - De Thou als Gegen-Autorität 201
2. Apokalyptische Geschichtstheologie und unmögliche
historia
politica
. 213
Zwischen Staatsgeschichte und Kirchengeschichte 213 -
Zur
»Preface«:
der König als Allegorie 216 - Der König als
Heilsfigur in einer agonalen Weltgeschichte 221 —
Der »Appendix«: Apokalypse oder Tragödie? 226
3. Die
Histoire
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eccksiastica. 243
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»parti réformé«
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und abwesender Protagonist der Geschichte 260
4. Die Kontrafaktur der Konversion als negatives
Kohäsionsprinzip. 279
1584/85 und 1593: Traumatische Zäsuren 279 -
Die Beschreibung der Konversion:
»confusion«
oder
»distinction«?
285 - Der konvertierte König und die
Ortlosigkeit des Autors 295
Teil
III
Kryptïsche
Selbstschreibungen. Eine von Freund
und Feind durchquerte Poetik des Subjekts.305
L
»Ecrire en diable«
Ironische Fetndschreibung und ihr
Kollaps. 307
»Michau l'aveugb oder Literatur als Maskenspiel 311-
Der Konversionsbericht als Parodie eines Bekenntnisses 315 —
Die Konfession eines Emporkömmlings 320 - Satirischer
Kampf: die labile Grenze zwischen >Sancy< und >Aubignc< 325
- >Sancyc als defiguriertes Selbstportrait 331 - Fiktionalisierte
Selbstbiographie und Selbstermächtigung durch Schreiben 342
- Kollaps der Freund-Feind-Unterscheidung 349
INHALTSVERZEICHNIS
7
2.
Sa vie à ses enfants:
Selbstschreibung mit
Sicherheitsvorkehrungen. 359
Autor und Leser von Angesicht zu Angesicht 359 — >Ich< und
>Er<: ein autobiographischer Roman? 363 — Auserwählter
Hugenotte und allegorisches Martyrium 373 — Rhetorische
Autopoiesis, Stummheit des Propheten 379 — Zwischen
Flucht und Duell: der Text als souveräne Respondenz 386
3.
Les Avantures du baron de
Faneste: Selbstschreibung
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Unpolemisches Schreiben 393 — Synkretismus und Rollen¬
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Entscheidung 406 — Kryptologie: das
>énigme de
füasse< 409 —
Komik und Tragik: Schreiben als
existentielles
oder
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Ѕсншѕѕ.
Tragische Ironie.425
Literaturverzeichnis.437
Agrippa d'Aubtgné
ist ein vormoderner Autor der Mo¬
derne: Die erste Neuausgabe der
Tragiques
erschien
1857, im selben Jahr wie Madame Bovaty und die
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du
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