Expressionismus: Unterrichtsmodell
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Schöningh
2005
|
Ausgabe: | [Nachdr.] |
Schriftenreihe: | Einfach Deutsch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 141 S. Ill. |
ISBN: | 3140223846 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023338492 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141002 | ||
007 | t | ||
008 | 080610s2005 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3140223846 |c kart. : EUR 15.20 |9 3-14-022384-6 | ||
035 | |a (OCoLC)315820699 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023338492 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-384 | ||
084 | |a GB 2978 |0 (DE-625)38140: |2 rvk | ||
084 | |a GM 1623 |0 (DE-625)41788: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schläbitz, Norbert |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)115307249 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Expressionismus |b Unterrichtsmodell |c erarb. von Norbert Schläbitz unter Mitw. von Katharine Pappas |
250 | |a [Nachdr.] | ||
264 | 1 | |a Paderborn |b Schöningh |c 2005 | |
300 | |a 141 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Einfach Deutsch | |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Expressionismus |0 (DE-588)4016044-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Expressionismus |0 (DE-588)4016044-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Pappas, Katharine |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)124225195 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016522316&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016522316 | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137690280493056 |
---|---|
adam_text | 1. Vorüberlegungen zum Einsatz der Materialien im Unterricht............
б
2. Zur Konzeption des Unterrichtsmodells ............................ 10
3. Zum Expressionismus im Allgemeinen ............................. 12
4. Die thematischen Bausteine des Unterrichtsmodells.................. 19
Baustein 1: Die Lyrik - Großstadt und die Sinnkrise................... 19
1.1 Großstadterfahrungen........................................ 19
1.2 Nihilismus - Ich-Dissoziation .................................. 27
Infoblatt: Analyse von Gedichten ................................... 33
Infoblatt: Analyse von Sachtexten................................... 34
Arbeitsblatt 1: George
Grosz: Untitled
(1920) .......................... 35
Arbeitsblatt 2: Jacob Steinhardt: Die Stadt (1913)....................... 36
Arbeitsblatt 3: Ludwig Meidner: Ich und die Stadt (1913) ................. 37
Arbeitsblatt 4: Großstadtgedicht - verzettelt........................... 38
Arbeitsblatt 5: Alfred Wolfenstein: Die Städter (1914).................... 39
Arbeitsblatt 6: Georg Trakl: An die Verstummten (1913/14), Vorstadt im
Föhn (1911/12)...................................... 40
Arbeitsblatt 7: Georg Heym: Der Gott der Stadt (1910)................... 41
Arbeitsblatt 8: Georg Heym: Die Stadt (1911) .......................... 42
Arbeitsblatt 9: Oskar Loerke: Blauer Abend in Berlin (1911) ............... 43
Arbeitsblatt 10: Paul Boldt: Auf der Terrasse des
Café Josty
(1912) ......... 44
Arbeitsblatt 11: Paul Zech: Fabrikstraße tags (1911)..................... 45
Arbeitsblatt 12: Paul Zech: Pumpwerk (1922) .......................... 46
Arbeitsblatt 13: Alfred Lichtenstein: Die Stadt (1913)..................... 47
Arbeitsblatt 14: Lücken füllen...................................... 48
Arbeitsblatt 15: Alfred Lichtenstein: Die Dämmerung (1911) ............... 49
Arbeitsblatt 16: Gottfried
Benn:
Kleine Aster (1912)...................... 50
Arbeitsblatt 17: Gottfried
Benn:
Schöne Jugend (1910)................... 51
Arbeitsblatt 18: Jakob van Hoddis: Weltende (1905)..................... 52
Arbeitsblatt 19: Else Lasker-Schüler: Weltende (1905).................... 53
Arbeitsblatt 20: Friedrich Nietzsche: Nihilismus (1886) ................... 54
Arbeitsblatt 21: Silvio Vietta: Gesellschaft im Umbruch................... 55
Arbeitsblatt 22: Zum Expressionismus allgemein........................ 56
Arbeitsblatt 23: Kurth Pinthus: Die Überfülle des Erlebens (1925) ........... 57
Baustein 2: Expressionismus: Drama und Prosa...................... 58
2.1 Das Drama................................................ 58
2.2 Prosa im Expressionismus .................................... 65
2.3 Grenzgänger Kafka.......................................... 68
2.4 Projekt Kafka: „Die Skizzen - Hintergründe suchen und sichten ....... 79
Folie: Frank Wedekind: Frühlings Erwachen........................... 82
Folie: Kafka und seine Skizzen..................................... 83
Arbeitsblatt 24: Frank Wedekind: Frühlings Erwachen (3. Akt, 3. Szene) ...... 84
Infoblatt: Analyse epischer Texte.................................... 86
Arbeitsblatt 25: Alfred Döblin: Berlin Alexanderplatz. Die Geschichte vom
Franz Biberkopf.................................... 87
Arbeitsblatt 26: Alfred Döblin: Mit der 41 in die Stadt.................... 88
Arbeitsblatt 27: Aufgabenwelt zum „Biberkopf ......................... 90
Arbeitsblatt 28: Franz Kafka: Kleine Fabel............................. 91
Arbeitsblatt 29: Kafka und die Maus (1).............. . . .............. 92
Arbeitsblatt 30: Kafka und die Maus (2) .............................. 93
Arbeitsblatt 31 : Franz Kafka:
Gib s
auf ............................... 94
Arbeitsblatt 32: Franz Kafka: Zwei Parabeln (Der Kreisel,
Die Vorüberlaufenden)............................... 95
Arbeitsblatt 33: Friedrich Nietzsche: Zur Wahrheit....................... 96
Arbeitsblatt 34: „? & „! - Karten 1 ................................. 97
Baustein 3: Expressionismus: Film und Musik ....................... 98
3.1 Der Expressionismus im Film .................................. 98
3.2 Der Expressionismus in der Musik .............................. 100
Arbeitsblatt 35: Film - Das Cabinett des Doktor
Caligari
.................. 103
Arbeitsblatt 36: Der Film als Ausdrucksmedium zur Zeit des Expressionismus . 104
Arbeitsblatt 37: Noten leben....................................... 106
Folie: Expressionismus in der Musik................................. 107
Baustein 4: Ausblick DADA ...................................... 108
4.1 Projekt „Sekundenzeiger - Voraussetzungen, Zielsetzungen und
Adressaten................................................ 108
4.2 Eine Partitur zum „Sekundenzeiger erstellen und spielen............. 109
4.3 Eine Partitur zum „Sekundenzeiger deuten, lesen und spielen......... 111
Arbeitsblatt 38: Dada oder was?.................................... 113
Arbeitsblatt 39: „Stell dir nur vor... ................................. 114
Arbeitsblatt 40: Gedankenreise..................................... 115
Arbeitsblatt 41: Klangvorstellungen entwickeln......................... 116
Arbeitsblatt 42: Sekundenzeiger zum Ausschneiden..................... 117
Arbeitsblatt 43: „? & „! - Karten 2 ................................. 118
Arbeitsblatt 44: „Sekundenzeiger - Partitur! - Wie klingt die nur? .......... 119
Arbeitsblatt 45: Expressionismus / Meidner und Dada / Arp ............... 120
Arbeitsblatt 46: Lebensrhythmus - Hast du schon bemerkt................ 121
Baustein 5: Expressionismus zwischen damals und heute ............. 122
5.1 Und heute? - Gedichte der Gegenwart........................... 122
5.2 Globalisierung: „Globales Dorf - „Bastelbiografie - Internet -
Informationsgesellschaft...................................... 125
Arbeitsblatt 47: Zeitnahe Gedichte - Schwanke und
Kolbe
................ 126
Arbeitsblatt 48: Zeitnahe Gedichte - Aeblie und Schmidt................. 127
Arbeitsblatt 49: Risikogesellschaft oder Chancengesellschaft?............. 128
Arbeitsblatt 50: Gott und die Welt heute - und das „Ich .................. 131
4. Zusatzmaterialien.............................................. 132
Zusatzmaterial 1 : Standbild bauen.................................. 132
Zusatzmaterial 2: Was ist ein Sonett?................................ 133
Zusatzmaterial 3: Prosa-Klausur: Kafka............................... 134
Zusatzmaterial 4: Lyrik-Klausuren................................... 135
Zusatzmaterial 5: Facharbeiten..................................... 138
5. Literaturverzeichnis ............................................ 139
6. Bildquellenverzeichnis.......................................... 141
|
adam_txt |
1. Vorüberlegungen zum Einsatz der Materialien im Unterricht.
б
2. Zur Konzeption des Unterrichtsmodells . 10
3. Zum Expressionismus im Allgemeinen . 12
4. Die thematischen Bausteine des Unterrichtsmodells. 19
Baustein 1: Die Lyrik - Großstadt und die Sinnkrise. 19
1.1 Großstadterfahrungen. 19
1.2 Nihilismus - Ich-Dissoziation . 27
Infoblatt: Analyse von Gedichten . 33
Infoblatt: Analyse von Sachtexten. 34
Arbeitsblatt 1: George
Grosz: Untitled
(1920) . 35
Arbeitsblatt 2: Jacob Steinhardt: Die Stadt (1913). 36
Arbeitsblatt 3: Ludwig Meidner: Ich und die Stadt (1913) . 37
Arbeitsblatt 4: Großstadtgedicht - verzettelt. 38
Arbeitsblatt 5: Alfred Wolfenstein: Die Städter (1914). 39
Arbeitsblatt 6: Georg Trakl: An die Verstummten (1913/14), Vorstadt im
Föhn (1911/12). 40
Arbeitsblatt 7: Georg Heym: Der Gott der Stadt (1910). 41
Arbeitsblatt 8: Georg Heym: Die Stadt (1911) . 42
Arbeitsblatt 9: Oskar Loerke: Blauer Abend in Berlin (1911) . 43
Arbeitsblatt 10: Paul Boldt: Auf der Terrasse des
Café Josty
(1912) . 44
Arbeitsblatt 11: Paul Zech: Fabrikstraße tags (1911). 45
Arbeitsblatt 12: Paul Zech: Pumpwerk (1922) . 46
Arbeitsblatt 13: Alfred Lichtenstein: Die Stadt (1913). 47
Arbeitsblatt 14: Lücken füllen. 48
Arbeitsblatt 15: Alfred Lichtenstein: Die Dämmerung (1911) . 49
Arbeitsblatt 16: Gottfried
Benn:
Kleine Aster (1912). 50
Arbeitsblatt 17: Gottfried
Benn:
Schöne Jugend (1910). 51
Arbeitsblatt 18: Jakob van Hoddis: Weltende (1905). 52
Arbeitsblatt 19: Else Lasker-Schüler: Weltende (1905). 53
Arbeitsblatt 20: Friedrich Nietzsche: Nihilismus (1886) . 54
Arbeitsblatt 21: Silvio Vietta: Gesellschaft im Umbruch. 55
Arbeitsblatt 22: Zum Expressionismus allgemein. 56
Arbeitsblatt 23: Kurth Pinthus: Die Überfülle des Erlebens (1925) . 57
Baustein 2: Expressionismus: Drama und Prosa. 58
2.1 Das Drama. 58
2.2 Prosa im Expressionismus . 65
2.3 Grenzgänger Kafka. 68
2.4 Projekt Kafka: „Die Skizzen" - Hintergründe suchen und sichten . 79
Folie: Frank Wedekind: Frühlings Erwachen. 82
Folie: Kafka und seine Skizzen. 83
Arbeitsblatt 24: Frank Wedekind: Frühlings Erwachen (3. Akt, 3. Szene) . 84
Infoblatt: Analyse epischer Texte. 86
Arbeitsblatt 25: Alfred Döblin: Berlin Alexanderplatz. Die Geschichte vom
Franz Biberkopf. 87
Arbeitsblatt 26: Alfred Döblin: Mit der 41 in die Stadt. 88
Arbeitsblatt 27: Aufgabenwelt zum „Biberkopf". 90
Arbeitsblatt 28: Franz Kafka: Kleine Fabel. 91
Arbeitsblatt 29: Kafka und die Maus (1). . . . 92
Arbeitsblatt 30: Kafka und die Maus (2) . 93
Arbeitsblatt 31 : Franz Kafka:
Gib's
auf . 94
Arbeitsblatt 32: Franz Kafka: Zwei Parabeln (Der Kreisel,
Die Vorüberlaufenden). 95
Arbeitsblatt 33: Friedrich Nietzsche: Zur Wahrheit. 96
Arbeitsblatt 34: „?" & „!" - Karten 1 . 97
Baustein 3: Expressionismus: Film und Musik . 98
3.1 Der Expressionismus im Film . 98
3.2 Der Expressionismus in der Musik . 100
Arbeitsblatt 35: Film - Das Cabinett des Doktor
Caligari
. 103
Arbeitsblatt 36: Der Film als Ausdrucksmedium zur Zeit des Expressionismus . 104
Arbeitsblatt 37: Noten leben. 106
Folie: Expressionismus in der Musik. 107
Baustein 4: Ausblick DADA . 108
4.1 Projekt „Sekundenzeiger" - Voraussetzungen, Zielsetzungen und
Adressaten. 108
4.2 Eine Partitur zum „Sekundenzeiger" erstellen und spielen. 109
4.3 Eine Partitur zum „Sekundenzeiger" deuten, lesen und spielen. 111
Arbeitsblatt 38: Dada oder was?. 113
Arbeitsblatt 39: „Stell dir nur vor.". 114
Arbeitsblatt 40: Gedankenreise. 115
Arbeitsblatt 41: Klangvorstellungen entwickeln. 116
Arbeitsblatt 42: Sekundenzeiger zum Ausschneiden. 117
Arbeitsblatt 43: „?" & „!" - Karten 2 . 118
Arbeitsblatt 44: „Sekundenzeiger" - Partitur! - Wie klingt die nur? . 119
Arbeitsblatt 45: Expressionismus / Meidner und Dada / Arp . 120
Arbeitsblatt 46: Lebensrhythmus - Hast du schon bemerkt. 121
Baustein 5: Expressionismus zwischen damals und heute . 122
5.1 Und heute? - Gedichte der Gegenwart. 122
5.2 Globalisierung: „Globales Dorf" - „Bastelbiografie" - Internet -
Informationsgesellschaft. 125
Arbeitsblatt 47: Zeitnahe Gedichte - Schwanke und
Kolbe
. 126
Arbeitsblatt 48: Zeitnahe Gedichte - Aeblie und Schmidt. 127
Arbeitsblatt 49: Risikogesellschaft oder Chancengesellschaft?. 128
Arbeitsblatt 50: Gott und die Welt heute - und das „Ich". 131
4. Zusatzmaterialien. 132
Zusatzmaterial 1 : Standbild bauen. 132
Zusatzmaterial 2: Was ist ein Sonett?. 133
Zusatzmaterial 3: Prosa-Klausur: Kafka. 134
Zusatzmaterial 4: Lyrik-Klausuren. 135
Zusatzmaterial 5: Facharbeiten. 138
5. Literaturverzeichnis . 139
6. Bildquellenverzeichnis. 141 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schläbitz, Norbert 1959- Pappas, Katharine 1963- |
author_GND | (DE-588)115307249 (DE-588)124225195 |
author_facet | Schläbitz, Norbert 1959- Pappas, Katharine 1963- |
author_role | aut aut |
author_sort | Schläbitz, Norbert 1959- |
author_variant | n s ns k p kp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023338492 |
classification_rvk | GB 2978 GM 1623 |
ctrlnum | (OCoLC)315820699 (DE-599)BVBBV023338492 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | [Nachdr.] |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01907nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023338492</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141002 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080610s2005 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3140223846</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 15.20</subfield><subfield code="9">3-14-022384-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)315820699</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023338492</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2978</subfield><subfield code="0">(DE-625)38140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GM 1623</subfield><subfield code="0">(DE-625)41788:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schläbitz, Norbert</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115307249</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Expressionismus</subfield><subfield code="b">Unterrichtsmodell</subfield><subfield code="c">erarb. von Norbert Schläbitz unter Mitw. von Katharine Pappas</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[Nachdr.]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Schöningh</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">141 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Einfach Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Expressionismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016044-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Expressionismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016044-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pappas, Katharine</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124225195</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016522316&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016522316</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV023338492 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:00:42Z |
indexdate | 2024-07-09T21:16:18Z |
institution | BVB |
isbn | 3140223846 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016522316 |
oclc_num | 315820699 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-384 |
owner_facet | DE-20 DE-384 |
physical | 141 S. Ill. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Schöningh |
record_format | marc |
series2 | Einfach Deutsch |
spelling | Schläbitz, Norbert 1959- Verfasser (DE-588)115307249 aut Expressionismus Unterrichtsmodell erarb. von Norbert Schläbitz unter Mitw. von Katharine Pappas [Nachdr.] Paderborn Schöningh 2005 141 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Einfach Deutsch Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd rswk-swf Expressionismus (DE-588)4016044-0 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Expressionismus (DE-588)4016044-0 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 s 1\p DE-604 Pappas, Katharine 1963- Verfasser (DE-588)124225195 aut Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016522316&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Schläbitz, Norbert 1959- Pappas, Katharine 1963- Expressionismus Unterrichtsmodell Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Expressionismus (DE-588)4016044-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011975-0 (DE-588)4054367-5 (DE-588)4016044-0 (DE-588)4074111-4 |
title | Expressionismus Unterrichtsmodell |
title_auth | Expressionismus Unterrichtsmodell |
title_exact_search | Expressionismus Unterrichtsmodell |
title_exact_search_txtP | Expressionismus Unterrichtsmodell |
title_full | Expressionismus Unterrichtsmodell erarb. von Norbert Schläbitz unter Mitw. von Katharine Pappas |
title_fullStr | Expressionismus Unterrichtsmodell erarb. von Norbert Schläbitz unter Mitw. von Katharine Pappas |
title_full_unstemmed | Expressionismus Unterrichtsmodell erarb. von Norbert Schläbitz unter Mitw. von Katharine Pappas |
title_short | Expressionismus |
title_sort | expressionismus unterrichtsmodell |
title_sub | Unterrichtsmodell |
topic | Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Expressionismus (DE-588)4016044-0 gnd |
topic_facet | Deutschunterricht Sekundarstufe 2 Expressionismus Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016522316&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schlabitznorbert expressionismusunterrichtsmodell AT pappaskatharine expressionismusunterrichtsmodell |