Stabilisierungsfaktoren und Innovationsagenturen: die ostdeutschen Hochschulen und die zweite Phase des Aufbau Ost
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leipzig
Akad. Verl.-Anst.
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 443 - 463 |
Beschreibung: | 471 S. graph. Darst. 21 cm |
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INHALTSVERZEICHNIS VERZEICHNIS DER UEBERSICHTEN 10 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
18 1. DIE OST-HOCHSCHULEN: TEIL DES PROBLEMS ODER DER PROBLEMLOESUNG?
FRAGESTELLUNGEN UND AUSGANGSPUNKTE (PEER PASTERNACK / REINHARD KRECKEL)
21 2. DIE STRUKTUR DER OSTDEUTSCHEN HOCHSCHULLANDSCHAFT. ENTWICKLUNGEN
DES ZURUECKLIEGENDEN JAHRZEHNTS UND AKTUELLER STAND (DIRK LEWIN / PEER
PASTERNACK) 31 2.1. INSTITUTIONEN 31 2.2. STUDIENKAPAZITAETEN 40 2.3.
FAZIT 47 3. GESETZLICHE GRUNDLAGEN. DIE HOCHSCHULGESETZE DER
OSTDEUTSCHEN LAENDER IM VERGLEICH (ANJA FRANZ/ANKE BURKHARDT) 49 3.1.
NEUE INSTRUMENTARIEN DER HOCHSCHULSTEUERUNG 50 3.2. STAERKUNG DER
HOCHSCHULAUTONOMIE 54 3.3. EVALUATION ALS TEIL DER QUALITAETSSICHERUNG 59
3.4. STUDIENREFORMEN 61 3.5. STUDIENGEBUEHREN 64 3.6. SONDERREGELUNGEN
ZUM HOCHSCHULZUGANG 67 3.7. NOVELLIERUNGSCHRONOLOGIE 1991-2006 70 3.8.
FAZIT 78 4. DIE HOCHSCHULFINANZIERUNG IN DEN OESTLICHEN BUNDESLAENDERN:
ENTWICKLUNG UND STATUS (KLAUDIA ERHARDT) 79 4.1. KENNZIFFERN 80 4.2.
ENTWICKLUNG DER HOCHSCHULFINANZIERUNG SEIT 1995 81 4.2.1. LAUFENDE
GRUNDMITTEL IN RELATION ZU DEN STUDIERENDENZAHLEN.81 4.2.2. LAUFENDE
GRUNDMITTEL IN RELATION ZU BIP UND EINWOHNERZAHL.88 4.3.
LAENDERSPEZIFISCHE BESONDERHEITEN 91 4.4. FAZIT 96 5. HOCHSCHULSTEUERUNG
UND ENTWICKLUNGSPLANUNG (KARSTEN KOENIG / GUNTER QUAISSER UNTER MITARBEIT
VON PEGGY TRAUTWEIN) 97 5.1. STEUERUNGSVERFAHREN: BALANCE DER
STRATEGISCHEN ENTWICKLUNG 97 5.1.1. BRANDENBURG 100 5.1.2.
MECKLENBURG-VORPOMMERN 103 6 5.1.3. SACHSEN 106 5.1.4. SACHSEN-ANHALT
109 5.1.5. THUERINGEN 111 5.2. INHALTE DER HOCHSCHULPLANUNG: VISIONEN DER
BILDUNGSPOLITIK? 114 5.2.1. BRANDENBURG 115 5.2.2.
MECKLENBURG-VORPOMMERN 117 5.2.3. SACHSEN 119 5.2.4. SACHSEN-ANHALT 123
5.2.5. THUERINGEN 125 5.3. BILANZ: HOCHSCHULENTWICKLUNG ALS
STEUERUNGSAUFGABE 127 5.3.1. EXTERNE KOMMISSIONEN 128 5.3.2.
FAECHERSTRUKTUR UND ENTWICKLUENGSZIELE 130 5.3.3. BETEILIGUNG
HOCHSCHULPOLITISCHER AKTEURE 133 5.3.4. VERTRAGSFB'RMIGE VEREINBARUNGEN
134 5.3.5. LEISTUNGSORIENTIERTE MITTELVERTEILUNG 136 5.4. FAZIT 137 6.
WISSENSCHAFTLICHES PERSONAL UND WISSENSCHAFTLICHER NACHWUCHS IM
OST-WEST-VERGLEICH (HENNING SCHULZE UNTER MITARBEIT VON ANKE BURKHARDT /
PEER PASTERNACK) 141 6.1. GRUNDDATEN 142 6.1.1. PERSONALAUSSTATTUNG 142
6.1.2. PROMOTIONEN 144 6.1.3. HABILITATIONEN 146 6.2. RELATIONEN 147
6.3. OSTDEUTSCHE BUNDESLAENDER IM VERGLEICH 154 6.3.1.
PERSONALAUSSTATTUNG 154 6.3.2. PROMOTIONEN 158 6.3.3. HABILITATIONEN.
164 6.4. OST-WEST-VERGLEICH 170 6.4.1. PERSONALAUSSTATTUNG 170 6.4.2.
PROMOTIONEN 177 6.4.3. HABILITATIONEN 179 6.5. FAZIT : 181 7.
DEMOGRAFISCHE ENTWICKLUNGEN (IRENE LISCHKA) 183 7.1. ENTWICKLUNG DER
WOHNBEVOELKERUNG 183 7.2. GEBURTENENTWICKLUNG 188 7.3. MIGRATION 192 7.4.
BEVOELKERUNGSSTRUKTUR 194 7.5. FAZIT 196 8. STUDIUM UND STUDIERENDE:
ANALYSE UND PROGNOSE (DIRK LEWIN / PEER PASTERNACK) 197 8.1.
STUDIENBEDINGUNGEN UND SOZIALE SITUATION 197 8.2. MOBILITAET 203 8.3.
STUDIENWAHL 206 8.4. STUDIENSTRUKTURREFORM 208 8.4.1. STUDIENGAENGE IM
GESTUFTEN SYSTEM 209 8.4.2. STUDIENANFAENGER/INNEN UND STUDIERENDE IN
GESTUFTEN STUDIENGAENGEN NACH HOCHSCHULARTEN 211 8.4.3.
STUDIENANFAENGER/INNEN IN GESTUFTEN STUDIENGAENGEN NACH FAECHERGRUPPEN 214
8.5. STUDIUM VON AUSLAENDERN 216 8.6. STUDIERENDENZAHLEN: ENTWICKLUNG UND
PROGNOSE 218 8.7. FAZIT 224 9. LEISTUNGSDATEN UND REPUTATION. EINE
OSTSPEZIFISCHE AUSWERTUNG DER EINSCHLAEGIGEN HOCHSCHULRANKINGS (PEER
PASTERNACK / MICHAEL HOELSCHER) 227 9.1. RANKINGS ALS SEISMOGRAFEN DES
WISSENSCHAFTSBETRIEBES 229 9.2. FUNKTIONSUEBERGREIFENDE RANKINGS 231
9.2.1. DAS CEWS-RANKING NACH GLEICHSTELLUNGSASPEKTEN 231 9.2.2. DAS
CHE-RANKING ZU LEHRE UND FORSCHUNG 233 9.3. RANKINGS ZU STUDIUM UND
LEHRE 236 9.3.1. FAECHERUEBERGREIFENDER OST-WEST-VERGLEICH 236 9.3.2.
VERGLEICH NACH FAECHERGRUPPEN UND STUDIENGAENGEN 239 9.4. RANKINGS ZUR
FORSCHUNG 250 9.4.1. FORSCHUNGSLEISTUNG 250 9.4.2. FORSCHUNGSREPUTATION
266 9.4.3. AGGREGATION AUF LAENDEREBENE 270 9.4.4. INTERNATIONALE
WAHRNEHMUNG 272 9.5. FAZIT 275 10. FORSCHUNGSLANDSCHAFT OSTDEUTSCHLAND.
STRUKTUR, KAPAZITAETEN UND PROFILE (PEER PASTERNACK) 283 10.1. STRUKTUR
UND PROFILE 283 10.1.1. HOCHSCHULEN 284 10.1.2. GEMEINSCHAFTSFINANZIERTE
FORSCHUNG 291 10.1.3. SONSTIGE OEFFENTLICH FINANZIERTE FORSCHUNG 297
10.1.4. INDUSTRIEFORSCHUNG UND FORSCHUNGSUNTERNEHMEN 301 10.2.
AUSSTATTUNGEN 306 10.2.1. FINANZIERUNG 306 10.2.2. PERSONALAUSSTATTUNG
312 10.2.3. ZWISCHENFAZIT 313 8 10.3. FORSCHUNGSSTAERKE DER OSTDEUTSCHEN
LAENDER 316 10.3.1. STAERKEN UND SCHWAECHEN IM UEBERBLICK: OSTDEUTSCHLAND
INSGESAMT 317 10.3.2. LAENDER- UND REGIONSBEZOGENE LEISTUNGSDATEN 321
10.3.3. ZWISCHENFAZIT 322 10.4. FACHLICHE PROFILSPITZEN 324 10.4.1,
FAECHER UND FORSCHUNGSFELDER MIT HOHER FORSCHUNGSDICHTE 324 10.4.2,
FAECHER UND FORSCHUNGSFELDER MIT HOHER FORSCHUNGSLEISTUNG.327 10.5.
REGIONALE FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE UND WISSENSCHAFTSCLUSTER 328 10.6.
FAZIT 336 11. DER SONDERFALL BERLIN. HOCHSCHULEN UND FORSCHUNG IN DER
BUNDESHAUPTSTADT (PEER PASTERNACK) 339 11.1. STRUKTUR DES
WISSENSCHAFTSSTANDORTES 340 11.2. STUDIERENDE UND HOCHSCHULPERSONAL 343
11.2.1. STUDIENPLAETZE UND STUDIERENDENZAHLEN 343 11.2.2.
PERSONALAUSSTATTUNG 345 11.3. HOCHSCHUL- UND WISSENSCHAFTSFINANZIERUNG:
AUSGABEN & EINNAHMEN 348 11.4. HOCHSCHULSTEUERUNG 352 11.4.1.
HOCHSCHULRECHT 352 11.4.2. HOCHSCHULVERTRAEGE 359 11.5. PROFIL UND
POTENZIALE DES WISSENSCHAFTSSTANDORTES 360 11.8. FAZIT 364 12.
ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN. DIE OSTDEUTSCHEN HOCHSCHULEN ALS
ELEMENTE EINER PROBLEMLOESUNGSKONSTELLATION OST (PEER PASTERNACK) 367
12.1. ZENTRALE UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 370 12.2. DIE OSTDEUTSCHEN
HOCHSCHULEN ALS INNOVATIONSAGENTUREN 383 12.2.1. INNOVATION:
WIRTSCHAFTLICH UND GESELLSCHAFTLICH 383 12.2.2. ANTINOMISCHE FIGUREN 388
12.2.3. HOCHSCHULEN UND REGIONALE INNOVATIONSSYSTEME 399 12.3.
HANDLUNGSOPTIONEN: ENDOGENE POTENZIALMOBILISIERUNG DURCH DIE
OSTDEUTSCHEN HOCHSCHULEN, ERGAENZT UM EXTERNE AKQUISITIONEN 402 12.3.1.
STUDIENKAPAZITAETSAUSLASTUNG 403 12.3.2. MODELLREGION NACHWUCHSFOERDERUNG
422 12.3.3. ZUKUNFTSSTRATEGIEN *HOCHSCHULE ALS MOTOR DES REGIONALEN
INNOVATIONSSYSTEMS" 428 12.4. FAZIT 439 LITERATURVERZEICHNIS 443
AUTORINNEN & AUTOREN 464 HOF-PUBLIKATIONEN 466 |
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INHALTSVERZEICHNIS VERZEICHNIS DER UEBERSICHTEN 10 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
18 1. DIE OST-HOCHSCHULEN: TEIL DES PROBLEMS ODER DER PROBLEMLOESUNG?
FRAGESTELLUNGEN UND AUSGANGSPUNKTE (PEER PASTERNACK / REINHARD KRECKEL)
21 2. DIE STRUKTUR DER OSTDEUTSCHEN HOCHSCHULLANDSCHAFT. ENTWICKLUNGEN
DES ZURUECKLIEGENDEN JAHRZEHNTS UND AKTUELLER STAND (DIRK LEWIN / PEER
PASTERNACK) 31 2.1. INSTITUTIONEN 31 2.2. STUDIENKAPAZITAETEN 40 2.3.
FAZIT 47 3. GESETZLICHE GRUNDLAGEN. DIE HOCHSCHULGESETZE DER
OSTDEUTSCHEN LAENDER IM VERGLEICH (ANJA FRANZ/ANKE BURKHARDT) 49 3.1.
NEUE INSTRUMENTARIEN DER HOCHSCHULSTEUERUNG 50 3.2. STAERKUNG DER
HOCHSCHULAUTONOMIE 54 3.3. EVALUATION ALS TEIL DER QUALITAETSSICHERUNG 59
3.4. STUDIENREFORMEN 61 3.5. STUDIENGEBUEHREN 64 3.6. SONDERREGELUNGEN
ZUM HOCHSCHULZUGANG 67 3.7. NOVELLIERUNGSCHRONOLOGIE 1991-2006 70 3.8.
FAZIT 78 4. DIE HOCHSCHULFINANZIERUNG IN DEN OESTLICHEN BUNDESLAENDERN:
ENTWICKLUNG UND STATUS (KLAUDIA ERHARDT) 79 4.1. KENNZIFFERN 80 4.2.
ENTWICKLUNG DER HOCHSCHULFINANZIERUNG SEIT 1995 81 4.2.1. LAUFENDE
GRUNDMITTEL IN RELATION ZU DEN STUDIERENDENZAHLEN.81 4.2.2. LAUFENDE
GRUNDMITTEL IN RELATION ZU BIP UND EINWOHNERZAHL.88 4.3.
LAENDERSPEZIFISCHE BESONDERHEITEN 91 4.4. FAZIT 96 5. HOCHSCHULSTEUERUNG
UND ENTWICKLUNGSPLANUNG (KARSTEN KOENIG / GUNTER QUAISSER UNTER MITARBEIT
VON PEGGY TRAUTWEIN) 97 5.1. STEUERUNGSVERFAHREN: BALANCE DER
STRATEGISCHEN ENTWICKLUNG 97 5.1.1. BRANDENBURG 100 5.1.2.
MECKLENBURG-VORPOMMERN 103 6 5.1.3. SACHSEN 106 5.1.4. SACHSEN-ANHALT
109 5.1.5. THUERINGEN 111 5.2. INHALTE DER HOCHSCHULPLANUNG: VISIONEN DER
BILDUNGSPOLITIK? 114 5.2.1. BRANDENBURG 115 5.2.2.
MECKLENBURG-VORPOMMERN 117 5.2.3. SACHSEN 119 5.2.4. SACHSEN-ANHALT 123
5.2.5. THUERINGEN 125 5.3. BILANZ: HOCHSCHULENTWICKLUNG ALS
STEUERUNGSAUFGABE 127 5.3.1. EXTERNE KOMMISSIONEN 128 5.3.2.
FAECHERSTRUKTUR UND ENTWICKLUENGSZIELE 130 5.3.3. BETEILIGUNG
HOCHSCHULPOLITISCHER AKTEURE 133 5.3.4. VERTRAGSFB'RMIGE VEREINBARUNGEN
134 5.3.5. LEISTUNGSORIENTIERTE MITTELVERTEILUNG 136 5.4. FAZIT 137 6.
WISSENSCHAFTLICHES PERSONAL UND WISSENSCHAFTLICHER NACHWUCHS IM
OST-WEST-VERGLEICH (HENNING SCHULZE UNTER MITARBEIT VON ANKE BURKHARDT /
PEER PASTERNACK) 141 6.1. GRUNDDATEN 142 6.1.1. PERSONALAUSSTATTUNG 142
6.1.2. PROMOTIONEN 144 6.1.3. HABILITATIONEN 146 6.2. RELATIONEN 147
6.3. OSTDEUTSCHE BUNDESLAENDER IM VERGLEICH 154 6.3.1.
PERSONALAUSSTATTUNG 154 6.3.2. PROMOTIONEN 158 6.3.3. HABILITATIONEN.
164 6.4. OST-WEST-VERGLEICH 170 6.4.1. PERSONALAUSSTATTUNG 170 6.4.2.
PROMOTIONEN 177 6.4.3. HABILITATIONEN 179 6.5. FAZIT : 181 7.
DEMOGRAFISCHE ENTWICKLUNGEN (IRENE LISCHKA) 183 7.1. ENTWICKLUNG DER
WOHNBEVOELKERUNG 183 7.2. GEBURTENENTWICKLUNG 188 7.3. MIGRATION 192 7.4.
BEVOELKERUNGSSTRUKTUR 194 7.5. FAZIT 196 8. STUDIUM UND STUDIERENDE:
ANALYSE UND PROGNOSE (DIRK LEWIN / PEER PASTERNACK) 197 8.1.
STUDIENBEDINGUNGEN UND SOZIALE SITUATION 197 8.2. MOBILITAET 203 8.3.
STUDIENWAHL 206 8.4. STUDIENSTRUKTURREFORM 208 8.4.1. STUDIENGAENGE IM
GESTUFTEN SYSTEM 209 8.4.2. STUDIENANFAENGER/INNEN UND STUDIERENDE IN
GESTUFTEN STUDIENGAENGEN NACH HOCHSCHULARTEN 211 8.4.3.
STUDIENANFAENGER/INNEN IN GESTUFTEN STUDIENGAENGEN NACH FAECHERGRUPPEN 214
8.5. STUDIUM VON AUSLAENDERN 216 8.6. STUDIERENDENZAHLEN: ENTWICKLUNG UND
PROGNOSE 218 8.7. FAZIT 224 9. LEISTUNGSDATEN UND REPUTATION. EINE
OSTSPEZIFISCHE AUSWERTUNG DER EINSCHLAEGIGEN HOCHSCHULRANKINGS (PEER
PASTERNACK / MICHAEL HOELSCHER) 227 9.1. RANKINGS ALS SEISMOGRAFEN DES
WISSENSCHAFTSBETRIEBES 229 9.2. FUNKTIONSUEBERGREIFENDE RANKINGS 231
9.2.1. DAS CEWS-RANKING NACH GLEICHSTELLUNGSASPEKTEN 231 9.2.2. DAS
CHE-RANKING ZU LEHRE UND FORSCHUNG 233 9.3. RANKINGS ZU STUDIUM UND
LEHRE 236 9.3.1. FAECHERUEBERGREIFENDER OST-WEST-VERGLEICH 236 9.3.2.
VERGLEICH NACH FAECHERGRUPPEN UND STUDIENGAENGEN 239 9.4. RANKINGS ZUR
FORSCHUNG 250 9.4.1. FORSCHUNGSLEISTUNG 250 9.4.2. FORSCHUNGSREPUTATION
266 9.4.3. AGGREGATION AUF LAENDEREBENE 270 9.4.4. INTERNATIONALE
WAHRNEHMUNG 272 9.5. FAZIT 275 10. FORSCHUNGSLANDSCHAFT OSTDEUTSCHLAND.
STRUKTUR, KAPAZITAETEN UND PROFILE (PEER PASTERNACK) 283 10.1. STRUKTUR
UND PROFILE 283 10.1.1. HOCHSCHULEN 284 10.1.2. GEMEINSCHAFTSFINANZIERTE
FORSCHUNG 291 10.1.3. SONSTIGE OEFFENTLICH FINANZIERTE FORSCHUNG 297
10.1.4. INDUSTRIEFORSCHUNG UND FORSCHUNGSUNTERNEHMEN 301 10.2.
AUSSTATTUNGEN 306 10.2.1. FINANZIERUNG 306 10.2.2. PERSONALAUSSTATTUNG
312 10.2.3. ZWISCHENFAZIT 313 8 10.3. FORSCHUNGSSTAERKE DER OSTDEUTSCHEN
LAENDER 316 10.3.1. STAERKEN UND SCHWAECHEN IM UEBERBLICK: OSTDEUTSCHLAND
INSGESAMT 317 10.3.2. LAENDER- UND REGIONSBEZOGENE LEISTUNGSDATEN 321
10.3.3. ZWISCHENFAZIT 322 10.4. FACHLICHE PROFILSPITZEN 324 10.4.1,
FAECHER UND FORSCHUNGSFELDER MIT HOHER FORSCHUNGSDICHTE 324 10.4.2,
FAECHER UND FORSCHUNGSFELDER MIT HOHER FORSCHUNGSLEISTUNG.327 10.5.
REGIONALE FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE UND WISSENSCHAFTSCLUSTER 328 10.6.
FAZIT 336 11. DER SONDERFALL BERLIN. HOCHSCHULEN UND FORSCHUNG IN DER
BUNDESHAUPTSTADT (PEER PASTERNACK) 339 11.1. STRUKTUR DES
WISSENSCHAFTSSTANDORTES 340 11.2. STUDIERENDE UND HOCHSCHULPERSONAL 343
11.2.1. STUDIENPLAETZE UND STUDIERENDENZAHLEN 343 11.2.2.
PERSONALAUSSTATTUNG 345 11.3. HOCHSCHUL- UND WISSENSCHAFTSFINANZIERUNG:
AUSGABEN & EINNAHMEN 348 11.4. HOCHSCHULSTEUERUNG 352 11.4.1.
HOCHSCHULRECHT 352 11.4.2. HOCHSCHULVERTRAEGE 359 11.5. PROFIL UND
POTENZIALE DES WISSENSCHAFTSSTANDORTES 360 11.8. FAZIT 364 12.
ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN. DIE OSTDEUTSCHEN HOCHSCHULEN ALS
ELEMENTE EINER PROBLEMLOESUNGSKONSTELLATION OST (PEER PASTERNACK) 367
12.1. ZENTRALE UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 370 12.2. DIE OSTDEUTSCHEN
HOCHSCHULEN ALS INNOVATIONSAGENTUREN 383 12.2.1. INNOVATION:
WIRTSCHAFTLICH UND GESELLSCHAFTLICH 383 12.2.2. ANTINOMISCHE FIGUREN 388
12.2.3. HOCHSCHULEN UND REGIONALE INNOVATIONSSYSTEME 399 12.3.
HANDLUNGSOPTIONEN: ENDOGENE POTENZIALMOBILISIERUNG DURCH DIE
OSTDEUTSCHEN HOCHSCHULEN, ERGAENZT UM EXTERNE AKQUISITIONEN 402 12.3.1.
STUDIENKAPAZITAETSAUSLASTUNG 403 12.3.2. MODELLREGION NACHWUCHSFOERDERUNG
422 12.3.3. ZUKUNFTSSTRATEGIEN *HOCHSCHULE ALS MOTOR DES REGIONALEN
INNOVATIONSSYSTEMS" 428 12.4. FAZIT 439 LITERATURVERZEICHNIS 443
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