Unterwegs in eine Welt des Verstehens: Gehörlosenbildung in Hamburg vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart
Gespeichert in:
Format: | Abschlussarbeit Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Univ. Press
2008
|
Schriftenreihe: | Hamburger historische Forschungen
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext http://d-nb.info/987713345/34 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 417 S. Ill. |
ISBN: | 9783937816456 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023337009 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080903 | ||
007 | t | ||
008 | 080610s2008 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,H06,0647 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 988026112 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783937816456 |c Pp. : EUR 34.80 |9 978-3-937816-45-6 | ||
035 | |a (OCoLC)260095710 | ||
035 | |a (DE-599)DNB988026112 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-29 | ||
082 | 0 | |a 371.9120943515 |2 22/ger | |
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 8,1 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Unterwegs in eine Welt des Verstehens |b Gehörlosenbildung in Hamburg vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart |c Iris Groschek |
264 | 1 | |a Hamburg |b Univ. Press |c 2008 | |
300 | |a 417 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Hamburger historische Forschungen |v 1 | |
502 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2004 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1769-2000 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Gehörlosenpädagogik |0 (DE-588)4127686-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Hamburg |0 (DE-588)4023118-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hamburg |0 (DE-588)4023118-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Gehörlosenpädagogik |0 (DE-588)4127686-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1769-2000 |A z |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Groschek, Iris |d 1968- |e Sonstige |0 (DE-588)121164667 |4 oth | |
830 | 0 | |a Hamburger historische Forschungen |v 1 |w (DE-604)BV023336979 |9 1 | |
856 | 4 | |q PDF |s ca. 5,5 MB |u http://hup.sub.uni-hamburg.de/purl/HamburgUP_HHF01_Groschek |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext | |
856 | 4 | |u http://d-nb.info/987713345/34 |x Langzeitarchivierung Nationalbibliothek | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016520854&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016520854 | ||
942 | 1 | 1 | |c 610.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137688000888832 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort................................................................
g
Rainer Hering
Dank .................................................................
ц
1 Einleitung.......................................................... 13
1.1 Vorbemerkung 13
1.2 Was bedeutet Gehörlosigkeit? 14
1.3 Die Stellung Hamburgs in der Gehörlosenbildung 23
1.4 Forschungsstand, Quellenlage und Aufbau der Arbeit 25
2 Die erste deutsche Taubstummenanstalt -Samuel Heinicke
in Hamburg.........................................................33
Exkurs: Das Samuel-Heinicke-Denkmal 49
3 Die Milde Stiftung Taubstummenanstalt Hamburg....................51
3.1 Die Anfänge unter Heinrich Wilhelm Buek 51
Exkurs: Weitere Einrichtungen für Gehörlose in Hamburg und Altona 54
3.2 Vom Dammtor zur Bürgerweide (1827-I88I) 57
3.2.1 Von der Vereinsgründung bis zum ersten Schultag 57
3.2.2 Unterricht in Lautsprache 62
3.2.3 Neuer Schulbau und neue Lehrer 65
3.2.4 Der Wandel von der kombinierten Methode zur Lautsprachmethode 70
3.2.5
Schüler 72
3.2.6 Anerkennung und Ausbau der Anstalt 78
3.2.7 Die Taubstummenschule soll verstaatlicht werden 83
6 Inhalt
4 Die staatliche Taubstummenschule.................................. 87
4.1 In der Kaiserzeit (1882-1918) 87
4.1.1 Gebäude 87
4.1.2 Schulverwaltung 88
4.1.3 Körperlichen Schwächen begegnen 91
4.1.4 Vorbereitung auf die Berufstätigkeit 92
4.1.5 Auf der Suche nach einem neuen Direktor und neuen Lehrkräften 96
4.1.6 Inspektionen und Kritik 99
4.1.7 Lautsprache und Gebärden 103
4.2 In der Weimarer Republik (1919-1933) 108
4.2.1 Schulselbstverwaltung 108
4.2.2 Die Arbeit der Schulleiter 115
Exkurs: Anregungen der Heilpädagogischen Vereinigung 119
4.2.3 Forderungen der Gehörlosen 121
4.2.4 Folgen der Inflation 122
4.2.5 Jubiläumstagungen 1927 124
4.3 Im „Dritten Reich (1933-1945) 129
4.3.1 Machtwechsel und erste Veränderungen an der
Taubstummenanstalt 129
4.3.2
Dorothea
Elkan
- eine jüdische Lehrerin 131
4.3.3
Alfred Schär-ein politisch verfolgter Lehrer 136
Exkurs: Das Phonetische Laboratorium seit seiner Gründung 1910 140
4.3.4
Das Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses 154
Exkurs: Gesundheitspaßarchiv 171
4.3-5 Lehrer und Schüler in NSDAP und Hitler-Jugend 174
4.3.6
Das Ende der Schule an der Bürgerweide 183
Exkurs: Schulpflicht 186
4.3.7
Kinderlandverschickung 194
4.4 Zu Gast in anderen Schulen (1945-1964) 2o6
4.4.1 Wiederaufbau der Schule 206
44.2 Die Bemühungen um den Wiederaufbau des Internats 220
4.4.З
Der Schulneubau-eine unendliche Geschichte 225
Inhalt 7
4.5 Die Samuel-Heinicke-Schule (1964-2000) 230
4.5.1 Schule im Neubau 230
4.5.2 Vergangenheitsbewältigung? 236
4.5.3
Schüleraktivitäten 239
4.5.4 Unterricht: Lautsprache, Gebärden und Gebärdensprache 241
4.5.4.1 Kurzer geschichtlicher Überblick über die pädagogische
Methodik an deutschen Gehörlosenschulen 241
Exkurs: Die Folgen des Mailänder Kongresses 346
4.5.4.2 Lautsprache, Lautsprachbegleitende Gebärden und Gebärden
im Konsens 253
4.5.4.3
Der bilinguale Schulversuch 256
4.5.5 Schulkindergarten und Sondertagesheim 263
4.5.6 Der Grund-und Hauptschulzug 269
4.5.7 Der Realschulzug 270
4.5.8 Die Klassen für mehrfachbehinderte Kinder 275
4.5.9 Berufsschule 277
5 Die Ausbildung zum/zur.Jaubstummenlehrer/lehrerin .............. 283
6 Einrichtungen für Schwerhörige und Sprachbehinderte...............293
6.1 Schwerhörigenschule 293
6.2 Sprachheilschulen 296
7 Gehörlose in der Gesellschaft.......................................301
7.1 Selbsthilfeorganisationen, Stiftungen und Vereine 301
7.1.1 Bröhan, Pacher und die ersten Hamburger Gehörlosen-Vereine 301
7.1.2 Zeitschriften 305
7.1.3 Sozialdemokratische Vereine der Gehörlosen 307
7.1.4 Forderungen der Gehörlosen-Vereine bis in die 1920er Jahre 309
7.1.5 Der Dachverband
Regede
und die nationalsozialistische Zeit 315
7.1.6 Der Landesverband und seine Arbeit 321
7.1.7 Das Taubstummenaltenheim
З27
7.1.8 Stiftungen für mehrfachbehinderte Gehörlose
ЗЗО
8 Inhalt
7.2 Gehörlose Künstler 333
7.2.1 Ruth Schaumann 333
7.2.2 Elisabeth Seligmann 336
7.2.3 Franz Hartogh 340
8 Die Gesellschaft zur Förderung der Gehörlosen in
Groß-Hamburg e.
V.
und das Kultur- und Freizeitzentrum
für Hamburger Gehörlose.........................................345
9 Das Institut für Deutsche Gebärdensprache und Kommunikation
Gehörloser an der Universität Hamburg............................353
10 Gehörlosenseelsorge..............................................359
11 Zusammenfassung und Ausblick...................................369
12 Quellen- und Literaturverzeichnis..................................373
12.1 Quellen 373
12.1.1 Ungedruckte Quellen 373
12.1.2 Interviews 375
12.1.3 Gedruckte Quellen 376
12.2 Literatur 386
13 Anhang...........................................................407
Abkürzungen 407
Bildnachweis 409
Personenregister 410
Über die Autorin 418
Über den Reihenherausgeber 418
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort.
g
Rainer Hering
Dank .
ц
1 Einleitung. 13
1.1 Vorbemerkung 13
1.2 Was bedeutet Gehörlosigkeit? 14
1.3 Die Stellung Hamburgs in der Gehörlosenbildung 23
1.4 Forschungsstand, Quellenlage und Aufbau der Arbeit 25
2 Die erste deutsche Taubstummenanstalt -Samuel Heinicke
in Hamburg.33
Exkurs: Das Samuel-Heinicke-Denkmal 49
3 Die Milde Stiftung Taubstummenanstalt Hamburg.51
3.1 Die Anfänge unter Heinrich Wilhelm Buek 51
Exkurs: Weitere Einrichtungen für Gehörlose in Hamburg und Altona 54
3.2 Vom Dammtor zur Bürgerweide (1827-I88I) 57
3.2.1 Von der Vereinsgründung bis zum ersten Schultag 57
3.2.2 Unterricht in Lautsprache 62
3.2.3 Neuer Schulbau und neue Lehrer 65
3.2.4 Der Wandel von der kombinierten Methode zur Lautsprachmethode 70
3.2.5
Schüler 72
3.2.6 Anerkennung und Ausbau der Anstalt 78
3.2.7 Die Taubstummenschule soll verstaatlicht werden 83
6 Inhalt
4 Die staatliche Taubstummenschule. 87
4.1 In der Kaiserzeit (1882-1918) 87
4.1.1 Gebäude 87
4.1.2 Schulverwaltung 88
4.1.3 Körperlichen Schwächen begegnen 91
4.1.4 Vorbereitung auf die Berufstätigkeit 92
4.1.5 Auf der Suche nach einem neuen Direktor und neuen Lehrkräften 96
4.1.6 Inspektionen und Kritik 99
4.1.7 Lautsprache und Gebärden 103
4.2 In der Weimarer Republik (1919-1933) 108
4.2.1 Schulselbstverwaltung 108
4.2.2 Die Arbeit der Schulleiter 115
Exkurs: Anregungen der Heilpädagogischen Vereinigung 119
4.2.3 Forderungen der Gehörlosen 121
4.2.4 Folgen der Inflation 122
4.2.5 Jubiläumstagungen 1927 124
4.3 Im „Dritten Reich" (1933-1945) 129
4.3.1 Machtwechsel und erste Veränderungen an der
Taubstummenanstalt 129
4.3.2
Dorothea
Elkan
- eine jüdische Lehrerin 131
4.3.3
Alfred Schär-ein politisch verfolgter Lehrer 136
Exkurs: Das Phonetische Laboratorium seit seiner Gründung 1910 140
4.3.4
Das Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses 154
Exkurs: Gesundheitspaßarchiv 171
4.3-5 Lehrer und Schüler in NSDAP und Hitler-Jugend 174
4.3.6
Das Ende der Schule an der Bürgerweide 183
Exkurs: Schulpflicht 186
4.3.7
Kinderlandverschickung 194
4.4 Zu Gast in anderen Schulen (1945-1964) 2o6
4.4.1 Wiederaufbau der Schule 206
44.2 Die Bemühungen um den Wiederaufbau des Internats 220
4.4.З
Der Schulneubau-eine unendliche Geschichte 225
Inhalt 7
4.5 Die Samuel-Heinicke-Schule (1964-2000) 230
4.5.1 Schule im Neubau 230
4.5.2 Vergangenheitsbewältigung? 236
4.5.3
Schüleraktivitäten 239
4.5.4 Unterricht: Lautsprache, Gebärden und Gebärdensprache 241
4.5.4.1 Kurzer geschichtlicher Überblick über die pädagogische
Methodik an deutschen Gehörlosenschulen 241
Exkurs: Die Folgen des Mailänder Kongresses 346
4.5.4.2 Lautsprache, Lautsprachbegleitende Gebärden und Gebärden
im Konsens 253
4.5.4.3
Der bilinguale Schulversuch 256
4.5.5 Schulkindergarten und Sondertagesheim 263
4.5.6 Der Grund-und Hauptschulzug 269
4.5.7 Der Realschulzug 270
4.5.8 Die Klassen für mehrfachbehinderte Kinder 275
4.5.9 Berufsschule 277
5 Die Ausbildung zum/zur.Jaubstummenlehrer/lehrerin". 283
6 Einrichtungen für Schwerhörige und Sprachbehinderte.293
6.1 Schwerhörigenschule 293
6.2 Sprachheilschulen 296
7 Gehörlose in der Gesellschaft.301
7.1 Selbsthilfeorganisationen, Stiftungen und Vereine 301
7.1.1 Bröhan, Pacher und die ersten Hamburger Gehörlosen-Vereine 301
7.1.2 Zeitschriften 305
7.1.3 Sozialdemokratische Vereine der Gehörlosen 307
7.1.4 Forderungen der Gehörlosen-Vereine bis in die 1920er Jahre 309
7.1.5 Der Dachverband
Regede
und die nationalsozialistische Zeit 315
7.1.6 Der Landesverband und seine Arbeit 321
7.1.7 Das Taubstummenaltenheim
З27
7.1.8 Stiftungen für mehrfachbehinderte Gehörlose
ЗЗО
8 Inhalt
7.2 Gehörlose Künstler 333
7.2.1 Ruth Schaumann 333
7.2.2 Elisabeth Seligmann 336
7.2.3 Franz Hartogh 340
8 Die Gesellschaft zur Förderung der Gehörlosen in
Groß-Hamburg e.
V.
und das Kultur- und Freizeitzentrum
für Hamburger Gehörlose.345
9 Das Institut für Deutsche Gebärdensprache und Kommunikation
Gehörloser an der Universität Hamburg.353
10 Gehörlosenseelsorge.359
11 Zusammenfassung und Ausblick.369
12 Quellen- und Literaturverzeichnis.373
12.1 Quellen 373
12.1.1 Ungedruckte Quellen 373
12.1.2 Interviews 375
12.1.3 Gedruckte Quellen 376
12.2 Literatur 386
13 Anhang.407
Abkürzungen 407
Bildnachweis 409
Personenregister 410
Über die Autorin 418
Über den Reihenherausgeber 418 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)121164667 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023337009 |
ctrlnum | (OCoLC)260095710 (DE-599)DNB988026112 |
dewey-full | 371.9120943515 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.9120943515 |
dewey-search | 371.9120943515 |
dewey-sort | 3371.9120943515 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
era | Geschichte 1769-2000 gnd |
era_facet | Geschichte 1769-2000 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02222nam a2200553 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023337009</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080903 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080610s2008 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,H06,0647</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">988026112</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783937816456</subfield><subfield code="c">Pp. : EUR 34.80</subfield><subfield code="9">978-3-937816-45-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)260095710</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB988026112</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.9120943515</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterwegs in eine Welt des Verstehens</subfield><subfield code="b">Gehörlosenbildung in Hamburg vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart</subfield><subfield code="c">Iris Groschek</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Univ. Press</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">417 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hamburger historische Forschungen</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1769-2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gehörlosenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127686-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023118-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023118-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gehörlosenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127686-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1769-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Groschek, Iris</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)121164667</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Hamburger historische Forschungen</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023336979</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="q">PDF</subfield><subfield code="s">ca. 5,5 MB</subfield><subfield code="u">http://hup.sub.uni-hamburg.de/purl/HamburgUP_HHF01_Groschek</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://d-nb.info/987713345/34</subfield><subfield code="x">Langzeitarchivierung Nationalbibliothek</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016520854&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016520854</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">610.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Hamburg (DE-588)4023118-5 gnd |
geographic_facet | Hamburg |
id | DE-604.BV023337009 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:00:05Z |
indexdate | 2024-07-09T21:16:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783937816456 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016520854 |
oclc_num | 260095710 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-12 DE-29 |
owner_facet | DE-12 DE-29 |
physical | 417 S. Ill. |
psigel | DHB_BSB_DDC DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Univ. Press |
record_format | marc |
series | Hamburger historische Forschungen |
series2 | Hamburger historische Forschungen |
spelling | Unterwegs in eine Welt des Verstehens Gehörlosenbildung in Hamburg vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart Iris Groschek Hamburg Univ. Press 2008 417 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hamburger historische Forschungen 1 Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2004 Geschichte 1769-2000 gnd rswk-swf Gehörlosenpädagogik (DE-588)4127686-3 gnd rswk-swf Hamburg (DE-588)4023118-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Hamburg (DE-588)4023118-5 g Gehörlosenpädagogik (DE-588)4127686-3 s Geschichte 1769-2000 z b DE-604 Groschek, Iris 1968- Sonstige (DE-588)121164667 oth Hamburger historische Forschungen 1 (DE-604)BV023336979 1 PDF ca. 5,5 MB http://hup.sub.uni-hamburg.de/purl/HamburgUP_HHF01_Groschek Verlag kostenfrei Volltext http://d-nb.info/987713345/34 Langzeitarchivierung Nationalbibliothek Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016520854&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Unterwegs in eine Welt des Verstehens Gehörlosenbildung in Hamburg vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart Hamburger historische Forschungen Gehörlosenpädagogik (DE-588)4127686-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4127686-3 (DE-588)4023118-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Unterwegs in eine Welt des Verstehens Gehörlosenbildung in Hamburg vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart |
title_auth | Unterwegs in eine Welt des Verstehens Gehörlosenbildung in Hamburg vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart |
title_exact_search | Unterwegs in eine Welt des Verstehens Gehörlosenbildung in Hamburg vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart |
title_exact_search_txtP | Unterwegs in eine Welt des Verstehens Gehörlosenbildung in Hamburg vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart |
title_full | Unterwegs in eine Welt des Verstehens Gehörlosenbildung in Hamburg vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart Iris Groschek |
title_fullStr | Unterwegs in eine Welt des Verstehens Gehörlosenbildung in Hamburg vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart Iris Groschek |
title_full_unstemmed | Unterwegs in eine Welt des Verstehens Gehörlosenbildung in Hamburg vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart Iris Groschek |
title_short | Unterwegs in eine Welt des Verstehens |
title_sort | unterwegs in eine welt des verstehens gehorlosenbildung in hamburg vom 18 jahrhundert bis in die gegenwart |
title_sub | Gehörlosenbildung in Hamburg vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart |
topic | Gehörlosenpädagogik (DE-588)4127686-3 gnd |
topic_facet | Gehörlosenpädagogik Hamburg Hochschulschrift |
url | http://hup.sub.uni-hamburg.de/purl/HamburgUP_HHF01_Groschek http://d-nb.info/987713345/34 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016520854&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023336979 |
work_keys_str_mv | AT groschekiris unterwegsineineweltdesverstehensgehorlosenbildunginhamburgvom18jahrhundertbisindiegegenwart |