Einführung in die Psychomotorik: mit 11 Tabellen
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt
2009
|
Ausgabe: | 3., überarb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | UTB
2239 |
Schlagworte: | |
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Inhalt
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches . 10
Vorwort. 11
1 Historie und Entwicklung der Psychomotorik . 13
1.1 Ursprünge. 13
1.2 Psychomotorik als Meisterlehre . 16
1.3 Etablierung der Psychomotorik als
Wissenschaftsdisziplin (Motologie). 19
1.4 Ziele und Inhalte . 23
1.5 Paradigmenwechsel in der Fachdiskussion . 28
1.6 Nationale und europäische Entwicklungen der
Psychomotorik. 32
1.7
Evaluations-
und Wirksamkeitsforschung in der
Psychomotorik. 53
2 Schlüsselbegriffe der Psychomotorik und
deren Bezugstheorien . 57
2.1 Bewegung und Wahrnehmung als Grundkategorien. 57
2.1.1 Entwicklung durch Handeln. 59
2.1.2 Entwicklung der Handlungskompetenz. 60
2.1.3 Wahrnehmung als Sinnestätigkeit. 62
2.1.4 Wahrnehmung als Erkundungsaktivität. 63
2.1.5 Wahrnehmungsentwicklung und
Wahrnehmungslernen. 64
2.1.6 Implikationen für die Psychomotorik . 65
2.1.7 Aktuelle Entwicklungen in interdisziplinärer
Blickrichtung . 67
6 Inhalt
2.2 Bedeutung und Entwicklung emotionaler
Kompetenzen . 69
2.3 Selbstkonzept und Körpererfahrung. 76
2.3.1 Das Selbstkonzept nach
Epstein
. 77
2.3.2 Das Selbstkonzept nach Filipp . 79
2.3.3 Körpererfahrung als Teilkonzept des Selbstkonzepts . 82
2.3.4 Selbstkonzept und Selbstwirksamkeit in der
Psychomotorik. 88
2.4 Bedeutung und Entwicklung sozialer Kompetenzen . 89
2.4.1 Selbstbehauptungs- und Anpassungsfähigkeit als
Grundlage sozialer Kompetenz . 90
2.4.2
Theory of Mind
und soziale Kognition . 91
2.4.3 Soziale Kompetenz im Spiegel sozialer Beziehungen 93
2.5 Soziomotorik: Zur sozial-ökologischen Bedeutung
von Körper und Bewegung. 96
2.5.1 Die gesellschaftliche Bedeutung des Körpers . 97
2.5.2 Erlebnisorientierung als Lösungsweg aus dem
Körperdilemma . 100
2.6 Sozialräumliche Implikationen der Bewegung. 108
3 Entwicklungstheoretische Perspektiven der
Psychomotorik. 122
3.1 Theorieübergreifende Orientierungen der
Psychomotorik. 123
3.2 Die neue Körper- und Bewegungsdebatte . 126
3.3 Versöhnung neurowissenschaftlicher,
entwicklungspsychologischer und pädagogischer
Positionen. 129
3.4 Theorie-Bezüge der metatheoretischen
Orientierungen . 131
3.4.1 Bewegung und Erfahrung: Konstruktion als
Leitbegriff . 131
3.4.1.1
Jean Piaget:
Leben und Werk. 132
3.4.1.2 Die Theorie der kognitiven Entwicklung nach
Piaget
. 133
3.4.1.3 Grundprinzipien der Theorie . 135
3.4.1.4 Die Entwicklung der sensomotorischen Intelligenz . 137
Inhalt 7
3.4
.1.5
3.4
.1.6
3.4
.2
3.4
.2.1
3.4
.2.2
Symbolfunktion des Handelns und Objektpermanenz 140
Kritik, Weiterentwicklung und Bedeutung des
piagetschen Konzepts . 144
Person und Bewegung: Die identitätsbildende
Perspektive . 149
Erik H. Erikson: Leben und Werk . 150
Die Theorie der psychosozialen Entwicklung nach
Erik H. Erikson . 151
3.4.2.3 Bewertung und aktuelle Weiterentwicklungen der
identitätsbildenden Perspektive . 156
3.4.2.4 Bindungstheorie: Beziehungsgestaltung und
Explorationsverhalten als Wirkfaktoren. 157
3.4.3 Der Person-Umwelt-Bezug oder: Die ökologisch-
systemische Perspektive der Entwicklung . 163
3.4.3.1
Urie
Bronfenbrenner: Leben und Werk. 164
3.4.3.2 Der ökologische Ansatz Bronfenbrenners und seine
Bedeutung für die Psychomotorik . 166
3.5 Aktuelle Orientierungen des psychomotorischen
Konzepts. 173
3.5.1 Entwicklung als lebenslanger Prozess. 173
3.5.2 Entwicklung durch die Bewältigung von
Entwicklungsaufgaben. 177
4 Psychomotorische Konzepte im Spannungsfeld
von Therapie und Pädagogik. 193
4.1 Die funktionale Perspektive . 199
4.1.1 Die Psychomotorische Übungsbehandlung (PMÜ)
nach Kiphard. 199
4.1.2 Das Konzept der Klinischen Psychomotorischen
Therapie (KPT). 203
4.1.3 Die Sensorische Integration nach Jean Ayres. 206
4.1.4 Die Sensorisch
Integrative Motodiagnostik
und
Mototherapie (SIM)
nach Kesper und Hottinger . 210
4.2 Die erkenntnisstrukturierende/
kompetenztheoretische Perspektive. 215
4.2.1 Der handlungsorientierte Ansatz von Schilling . 215
4.2.2 Die Kindzentrierte
Mototherapie
nach Voikamer und
Zimmer sowie die kindzentrierte psychomotorische
Entwicklungsförderung von Zimmer. 224
Inhait
_._._
4.2.3
Die
Psychomotorische
Entwicklungstherapie
von Krus
. 229
4.3 Der Verstehende Ansatz in der Psychomotorik. 230
4.4 Die ökologisch-systemische Perspektive. 235
4.4.1 Der systemisch-konstruktivistische Ansatz von
Balgo
und Voss . 235
4.5 Vergleichende Betrachtung und Ausblick. 239
5 Psychomotorik im Spannungsfeld von Theorie
und Praxis - Ausgewählte Beispiele über die
Entwicklungsspanne. 247
5.1 Psychomotorik zwischen Salutogenese und Resilienz 253
5.2 Psychomotorik in Kindergarten und Frühförderung . 260
5.2.1 Der bewegungsfreundliche Kindergarten. 262
5.2.2 Die inhaltliche Diskussion nach PISA. 266
5.2.3 Bewegungsbaustellen und Bewegungslandschaften
als
psychomotorische
Beispiele offener
Bewegungsangebote. 269
5.2.4 Frühförderung als kindorientierte Förderung im
ökologisch-systemischen Kontext. 272
5.2.5 Einzelintegration im Regelkindergarten als Beispiel
einer
psychomotorisch
orientierten Förderung. 275
5.3 Psychomotorik im Grundschulalter. 282
5.4 Von der Psychomotorik im Jugendalter über das
Erwachsenenalter bis ins vierte Lebensalter
(Motogeragogik). 288
5.5 Didaktische Orientierungen für die Psychomotorik . . 295
6 Motodiagnostik, Evaluation und
Qualitätsentwicklung. 303
6.1 Motodiagnostik als wesentlicher Bestandteil des
Fachgebietes Psychomotorik . 303
6.1.1 Begriffliches und Historisches. 303
Inhalt 9
6.1.2 Paradigmenwandel oder: Von der Kritik an den
motometrischen Verfahren zur qualitativen
Motodiagnostik. 305
6.2 Evaluation und Qualitätsentwicklung. 308
Anhang. 315
Literatur. 315
Adressen. 339
Sachregister. 345 |
adam_txt |
Inhalt
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches . 10
Vorwort. 11
1 Historie und Entwicklung der Psychomotorik . 13
1.1 Ursprünge. 13
1.2 Psychomotorik als Meisterlehre . 16
1.3 Etablierung der Psychomotorik als
Wissenschaftsdisziplin (Motologie). 19
1.4 Ziele und Inhalte . 23
1.5 Paradigmenwechsel in der Fachdiskussion . 28
1.6 Nationale und europäische Entwicklungen der
Psychomotorik. 32
1.7
Evaluations-
und Wirksamkeitsforschung in der
Psychomotorik. 53
2 Schlüsselbegriffe der Psychomotorik und
deren Bezugstheorien . 57
2.1 Bewegung und Wahrnehmung als Grundkategorien. 57
2.1.1 Entwicklung durch Handeln. 59
2.1.2 Entwicklung der Handlungskompetenz. 60
2.1.3 Wahrnehmung als Sinnestätigkeit. 62
2.1.4 Wahrnehmung als Erkundungsaktivität. 63
2.1.5 Wahrnehmungsentwicklung und
Wahrnehmungslernen. 64
2.1.6 Implikationen für die Psychomotorik . 65
2.1.7 Aktuelle Entwicklungen in interdisziplinärer
Blickrichtung . 67
6 Inhalt
2.2 Bedeutung und Entwicklung emotionaler
Kompetenzen . 69
2.3 Selbstkonzept und Körpererfahrung. 76
2.3.1 Das Selbstkonzept nach
Epstein
. 77
2.3.2 Das Selbstkonzept nach Filipp . 79
2.3.3 Körpererfahrung als Teilkonzept des Selbstkonzepts . 82
2.3.4 Selbstkonzept und Selbstwirksamkeit in der
Psychomotorik. 88
2.4 Bedeutung und Entwicklung sozialer Kompetenzen . 89
2.4.1 Selbstbehauptungs- und Anpassungsfähigkeit als
Grundlage sozialer Kompetenz . 90
2.4.2
Theory of Mind
und soziale Kognition . 91
2.4.3 Soziale Kompetenz im Spiegel sozialer Beziehungen 93
2.5 Soziomotorik: Zur sozial-ökologischen Bedeutung
von Körper und Bewegung. 96
2.5.1 Die gesellschaftliche Bedeutung des Körpers . 97
2.5.2 Erlebnisorientierung als Lösungsweg aus dem
Körperdilemma . 100
2.6 Sozialräumliche Implikationen der Bewegung. 108
3 Entwicklungstheoretische Perspektiven der
Psychomotorik. 122
3.1 Theorieübergreifende Orientierungen der
Psychomotorik. 123
3.2 Die neue Körper- und Bewegungsdebatte . 126
3.3 Versöhnung neurowissenschaftlicher,
entwicklungspsychologischer und pädagogischer
Positionen. 129
3.4 Theorie-Bezüge der metatheoretischen
Orientierungen . 131
3.4.1 Bewegung und Erfahrung: Konstruktion als
Leitbegriff . 131
3.4.1.1
Jean Piaget:
Leben und Werk. 132
3.4.1.2 Die Theorie der kognitiven Entwicklung nach
Piaget
. 133
3.4.1.3 Grundprinzipien der Theorie . 135
3.4.1.4 Die Entwicklung der sensomotorischen Intelligenz . 137
Inhalt 7
3.4
.1.5
3.4
.1.6
3.4
.2
3.4
.2.1
3.4
.2.2
Symbolfunktion des Handelns und Objektpermanenz 140
Kritik, Weiterentwicklung und Bedeutung des
piagetschen Konzepts . 144
Person und Bewegung: Die identitätsbildende
Perspektive . 149
Erik H. Erikson: Leben und Werk . 150
Die Theorie der psychosozialen Entwicklung nach
Erik H. Erikson . 151
3.4.2.3 Bewertung und aktuelle Weiterentwicklungen der
identitätsbildenden Perspektive . 156
3.4.2.4 Bindungstheorie: Beziehungsgestaltung und
Explorationsverhalten als Wirkfaktoren. 157
3.4.3 Der Person-Umwelt-Bezug oder: Die ökologisch-
systemische Perspektive der Entwicklung . 163
3.4.3.1
Urie
Bronfenbrenner: Leben und Werk. 164
3.4.3.2 Der ökologische Ansatz Bronfenbrenners und seine
Bedeutung für die Psychomotorik . 166
3.5 Aktuelle Orientierungen des psychomotorischen
Konzepts. 173
3.5.1 Entwicklung als lebenslanger Prozess. 173
3.5.2 Entwicklung durch die Bewältigung von
Entwicklungsaufgaben. 177
4 Psychomotorische Konzepte im Spannungsfeld
von Therapie und Pädagogik. 193
4.1 Die funktionale Perspektive . 199
4.1.1 Die Psychomotorische Übungsbehandlung (PMÜ)
nach Kiphard. 199
4.1.2 Das Konzept der Klinischen Psychomotorischen
Therapie (KPT). 203
4.1.3 Die Sensorische Integration nach Jean Ayres. 206
4.1.4 Die Sensorisch
Integrative Motodiagnostik
und
Mototherapie (SIM)
nach Kesper und Hottinger . 210
4.2 Die erkenntnisstrukturierende/
kompetenztheoretische Perspektive. 215
4.2.1 Der handlungsorientierte Ansatz von Schilling . 215
4.2.2 Die Kindzentrierte
Mototherapie
nach Voikamer und
Zimmer sowie die kindzentrierte psychomotorische
Entwicklungsförderung von Zimmer. 224
Inhait
_._._
4.2.3
Die
Psychomotorische
Entwicklungstherapie
von Krus
. 229
4.3 Der Verstehende Ansatz in der Psychomotorik. 230
4.4 Die ökologisch-systemische Perspektive. 235
4.4.1 Der systemisch-konstruktivistische Ansatz von
Balgo
und Voss . 235
4.5 Vergleichende Betrachtung und Ausblick. 239
5 Psychomotorik im Spannungsfeld von Theorie
und Praxis - Ausgewählte Beispiele über die
Entwicklungsspanne. 247
5.1 Psychomotorik zwischen Salutogenese und Resilienz 253
5.2 Psychomotorik in Kindergarten und Frühförderung . 260
5.2.1 Der bewegungsfreundliche Kindergarten. 262
5.2.2 Die inhaltliche Diskussion nach PISA. 266
5.2.3 Bewegungsbaustellen und Bewegungslandschaften
als
psychomotorische
Beispiele offener
Bewegungsangebote. 269
5.2.4 Frühförderung als kindorientierte Förderung im
ökologisch-systemischen Kontext. 272
5.2.5 Einzelintegration im Regelkindergarten als Beispiel
einer
psychomotorisch
orientierten Förderung. 275
5.3 Psychomotorik im Grundschulalter. 282
5.4 Von der Psychomotorik im Jugendalter über das
Erwachsenenalter bis ins vierte Lebensalter
(Motogeragogik). 288
5.5 Didaktische Orientierungen für die Psychomotorik . . 295
6 Motodiagnostik, Evaluation und
Qualitätsentwicklung. 303
6.1 Motodiagnostik als wesentlicher Bestandteil des
Fachgebietes Psychomotorik . 303
6.1.1 Begriffliches und Historisches. 303
Inhalt 9
6.1.2 Paradigmenwandel oder: Von der Kritik an den
motometrischen Verfahren zur qualitativen
Motodiagnostik. 305
6.2 Evaluation und Qualitätsentwicklung. 308
Anhang. 315
Literatur. 315
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