Terra verde: Entwicklung und Bedeutung der monochromen Wandmalerei der italienischen Renaissance
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weimar
VDG Verl. und Datenbank für Geisteswissenschaften
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 466 S. zahlr. Ill. |
ISBN: | 9783897395732 3897395738 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023334368 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090811 | ||
007 | t| | ||
008 | 080609s2009 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N40,1014 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 985651202 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783897395732 |c Gb. : ca. EUR 68.00 |9 978-3-89739-573-2 | ||
020 | |a 3897395738 |c Gb. : ca. EUR 68.00 |9 3-89739-573-8 | ||
024 | 3 | |a 9783897395732 | |
035 | |a (OCoLC)308155865 | ||
035 | |a (DE-599)DNB985651202 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-TH | ||
049 | |a DE-19 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-91 | ||
050 | 0 | |a ND2755 | |
082 | 0 | |a 751.730945609022 |2 22/ger | |
084 | |a LN 83220 |0 (DE-625)102366: |2 rvk | ||
084 | |a LN 83350 |0 (DE-625)102378: |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schäffner, Almut |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Terra verde |b Entwicklung und Bedeutung der monochromen Wandmalerei der italienischen Renaissance |c Almut Schäffner |
264 | 1 | |a Weimar |b VDG Verl. und Datenbank für Geisteswissenschaften |c 2009 | |
300 | |a 466 S. |b zahlr. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2006 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1350-1520 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Grisaille painting |z Italy | |
650 | 4 | |a Mural painting and decoration |z Italy | |
650 | 4 | |a Painting, Early Renaissance |z Italy | |
650 | 0 | 7 | |a Farbensymbolik |0 (DE-588)4071117-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grisaille |0 (DE-588)4202148-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grünerde |0 (DE-588)7576257-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Renaissance |0 (DE-588)4049450-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wandmalerei |0 (DE-588)4064542-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Monochromie |0 (DE-588)4256980-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Monumentalmalerei |0 (DE-588)4170514-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Italien | |
651 | 7 | |a Mittelitalien |0 (DE-588)4039689-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Oberitalien |0 (DE-588)4042547-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Oberitalien |0 (DE-588)4042547-2 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Grünerde |0 (DE-588)7576257-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wandmalerei |0 (DE-588)4064542-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1350-1520 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Mittelitalien |0 (DE-588)4039689-7 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Grünerde |0 (DE-588)7576257-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Wandmalerei |0 (DE-588)4064542-3 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 1350-1520 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Renaissance |0 (DE-588)4049450-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Grünerde |0 (DE-588)7576257-2 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Wandmalerei |0 (DE-588)4064542-3 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Mittelitalien |0 (DE-588)4039689-7 |D g |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Renaissance |0 (DE-588)4049450-0 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Grünerde |0 (DE-588)7576257-2 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Wandmalerei |0 (DE-588)4064542-3 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Oberitalien |0 (DE-588)4042547-2 |D g |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |D g |
689 | 4 | 1 | |a Farbensymbolik |0 (DE-588)4071117-1 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Geschichte 1350-1520 |A z |
689 | 4 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |D g |
689 | 5 | 1 | |a Monumentalmalerei |0 (DE-588)4170514-2 |D s |
689 | 5 | 2 | |a Geschichte 1350-1520 |A z |
689 | 5 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |D g |
689 | 6 | 1 | |a Grisaille |0 (DE-588)4202148-0 |D s |
689 | 6 | 2 | |a Geschichte 1350-1520 |A z |
689 | 6 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 7 | 0 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |D g |
689 | 7 | 1 | |a Monochromie |0 (DE-588)4256980-1 |D s |
689 | 7 | 2 | |a Geschichte 1350-1520 |A z |
689 | 7 | |8 4\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3003025&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016518252&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016518252&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016518252 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820157912025137152 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
I.
Einführung, Methoden und Ziele.11
1. Zum Thema.11
2. Methode und Gliederung - Aufgaben und Ziele.13
II.
Forschungsübersicht.15
III.
Zur Geschichte der monochromen Malerei: Eine Einführung.21
i. BegrifFsdefinition und BegrifFsgeschichte: Monochrom,
Grisaille, Chiaroscuro.
21
г.
Monochrome Malerei in der Antike.27
3. Zur Entwicklung der monochromen Malerei nach der Antike: Ein Überblick.31
3.1 Vom Ornament zum gegenständlichen Bild.31
3.2 Glasmalerei.32
3.3 Textilkunst.34
3.4 Buchmalerei.35
3.5 Tafelmalerei.37
3.6 Wandmalerei.40
3.6.1 Der Beginn figürlicher monochromer Wandmalerei nach der Antike.40
3.6.2 Illusionistische Malerei des 13. Jahrhunderts in Italien.42
3.6.3
Giotto:
Der Zyklus der Tugenden und Laster in der Arenakapelle zu Padua. 42
3.6.4 Der Kapitelsaal der Abtei zu
Pomposa
.44
4. Zur Verbreitung von Terra verde-iAalerei in der italienischen Frührenaissance.46
IV.
Terra
verde—
Material und Geschichte.51
1. Grünpigmente — Terra
verde
.51
2. Das Pigment Terra
verde:
Definition, Eigenschaften, Anwendung.52
2.1 Bezeichnung, Synonyme und
BegriŕFsdefinition
.53
2.2 Zum Material
Terra verde
.53
2.3 Vorkommen.54
2.4 Herstellung.55
2.5 Eigenschaften — Verwendung.55
2.6 Anwendungs- und BegrifFsgeschichte Grüner Erde.56
2.7 Farbhandel — Kunstmarkt: Vertrieb, Erwerb und Marktwert der Grünen
Erde in der italienischen Renaissance.61
3. Zur schriftlichen Dokumentation der Wandmalerei in Terra
verde
.62
V.
Vorformen und Begleiter: Untersuchungen zur technischen Entwicklung
der Grünmalerei.65
1.
Sinopie
.65
2. Monumentalzeichnung.68
3. Buchmalerei.70
4. Handzeichnung -
Modello
.72
5. Die Rolle der Grünuntermalung in der Wand- und Tafelmalerei.75
5.1 Grünuntermalung in der Tafelmalerei des Mittelalters.76
5.2 Zur Rolle des Verdaccio in der Wandmalerei.77
6. Zusammenfassung.80
VI.
Aufbau und Techniken der Terra verde-Malerei.81
1. Die Anweisung des Cennino Cennini.81
2. Verfahren nach der Fachliteratur und Forschung.82
3. Techniken nach den Verfahren von Restauratoren.86
4. Zusammenfassung.86
VII.
Zur Auswertung des Kataloges: Strukturen in der Terra verde-Malerei
der italienischen Frührenaissance.89
1. Geographische Gewichtung.89
2. Zur Chronologie.90
3. Ikonographie.91
4. Zur Rolle der Auftraggeber.93
5. Zur technischen Ausführung.96
6. Farbvarianten und Farbkompositionen — Zur Frage des rotbraunen Hintergrundes. 98
7. Zur Funktion der Räume und dekorierten Flächen.100
8. Zur Frage der Künstlerkreise.103
VIII. Monochrom versus polychrom: Zur Bedeutung koloristischer Konzepte in der
Wandmalerei . 105
1. Monochrome Wandmalerei im Kontext buntfarbener Dekorationsprogramme. 105
2. Zur Koloritkonzeption in der Terra t/m/r-Malerei.106
IX.
Das künstlerische Spiel: Zur Rolle des
„Paragone"
. 109
1. Zur Bedeutung der materialsichtigen Skulptur in der monochromen Wandmalerei. 110
1.1 Formen materialsichtiger Skulptur.111
1.2 Zur Bedeutung der gefassten und ungefassten Skulptur um 1300.114
1.3 Die Grünmonochrome Malerei als Materialimitat.116
2. Malerei versus Plastik: Zur Umsetzung von Raum und Plastizität in
der monochromen Wandmalerei.117
2.1 Zur Bedeutung des
Disegno
für das Helldunkel.119
3. Der Kunstfertigkeitsgrad der farblich reduzierten Malerei.120
Ą.
Zusammenfassung.121
X.
Zur grünmonochromen Dekoration der Spätgotik in Tirol und Süddeutschland. 123
1. Zum Rankendekor in der Wandmalerei Tirols. 124
2. Grünmonochrome Wandmalerei der Spätgotik in Deutschland. 126
2.1 Die Dekoration des Refektoriums im Kloster Lorch. 128
3. Das Rankenornament in der spätgotischen Tafelmalerei. 129
XI.
Zur Bedeutung monochromer Malerei.131
1. Bedeutungsebenen farblich reduzierter Gestaltung: ein kritischer Diskurs.131
1.1 Zur Imitation von Werkstoffund Skulptur.131
1.2 Askese, Buße, Transzendenz: Monochrome Malerei als Metapher des Glaubens.133
1.3 Kostenreduktion und verminderter Aufwand für die Dekoration offener Räume. 139
1.4
Grisaille
als Ausdruck von Distanz und Entrückung.141
1.5
Grisaille
als Metapher der Kostbarkeit. 142
1.6 Zur inhaltlichen Bedeutung monochromer Gestaltung im Kontext
polychromen Kolorits . 143
1.7 Zusammenfassung. 143
2. Zur Thematik profaner Grisaillen. 144
XII. Zur Bedeutung des Grün: Eine Ikonologie der Farbe.147
1. Zur Bedeutung grüner Farbe in der Antike.147
2. Grün im christlichen und profanen Kontext.149
2.1 Die Bedeutung des Grün im christlichen Kontext.149
2.1.1 Zum Begriff der „Viriditas" der Hildegard von Bingen (1089-1179).151
2.1.2 Grün als Farbton der Mitte und Ausgewogenheit.152
2.1.3 Grüner Stein: zur Bedeutung von Smaragd und Jaspis.153
2.2. Naturwissenschaftliche Aspekte der Bedeutung von Grün.154
3. Zur Bedeutung grünmonochromer Wandmalerei: Ein Überblick.156
3.1 Grün als Grundlage der plastischen Gestaltung.156
3.2 Terra
íWí&'-Malerei:
Stein- oder Bronzeimitat?.157
3.3 Terra
verde
als Metapher der Kostbarkeit.159
3.4 Grünmalerei im Kontext der Wissenschaft.159
4. Ergänzende Überlegungen zur Anwendung Grüner Erde. 160
XIII. Schlussbetrachtung.163
Katalog.165
Verzeichnis der aktuellen Standorte abgenommener Wandmalereien.379
Anhang.381
Literaturverzeichnis.390
Abbildungsverzeichnis.414
Abbildungen.415
Farbtafeln.455
Register.463
Die sogenannte
TERRA
VERDE-Technik, Grünmalerei oder grün¬
monochrome Malerei, bildet einen Unterzweig der im Allgemeinen
mit dem Oberbegriff
Grisaille zusammengefassten
monochromen
Malerei. Bislang hat dieses Thema nur im Rahmen der Grisaille-
Technik generell Aufmerksamkeit gefunden. Mit dieser Abhandlung
wird die Grünmalerei, welche einen besonderen Stellenwert in der
Wanddekoration der Frührenaissance Italiens einnimmt, erstmals mo¬
nographisch bearbeitet. Im Zentrum stehen koloritgeschichtliche und
kolorittechnologische Fragestellungen.
Der vorliegende Band stellt erstmals detailliert in 80 grundlegend
recherchierten Denkmälern diese außergewöhnliche Form der Wand¬
malerei im Italien des 14.-16. Jahrhundert vor. |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
I.
Einführung, Methoden und Ziele.11
1. Zum Thema.11
2. Methode und Gliederung - Aufgaben und Ziele.13
II.
Forschungsübersicht.15
III.
Zur Geschichte der monochromen Malerei: Eine Einführung.21
i. BegrifFsdefinition und BegrifFsgeschichte: Monochrom,
Grisaille, Chiaroscuro.
21
г.
Monochrome Malerei in der Antike.27
3. Zur Entwicklung der monochromen Malerei nach der Antike: Ein Überblick.31
3.1 Vom Ornament zum gegenständlichen Bild.31
3.2 Glasmalerei.32
3.3 Textilkunst.34
3.4 Buchmalerei.35
3.5 Tafelmalerei.37
3.6 Wandmalerei.40
3.6.1 Der Beginn figürlicher monochromer Wandmalerei nach der Antike.40
3.6.2 Illusionistische Malerei des 13. Jahrhunderts in Italien.42
3.6.3
Giotto:
Der Zyklus der Tugenden und Laster in der Arenakapelle zu Padua. 42
3.6.4 Der Kapitelsaal der Abtei zu
Pomposa
.44
4. Zur Verbreitung von Terra verde-iAalerei in der italienischen Frührenaissance.46
IV.
Terra
verde—
Material und Geschichte.51
1. Grünpigmente — Terra
verde
.51
2. Das Pigment Terra
verde:
Definition, Eigenschaften, Anwendung.52
2.1 Bezeichnung, Synonyme und
BegriŕFsdefinition
.53
2.2 Zum Material
Terra verde
.53
2.3 Vorkommen.54
2.4 Herstellung.55
2.5 Eigenschaften — Verwendung.55
2.6 Anwendungs- und BegrifFsgeschichte Grüner Erde.56
2.7 Farbhandel — Kunstmarkt: Vertrieb, Erwerb und Marktwert der Grünen
Erde in der italienischen Renaissance.61
3. Zur schriftlichen Dokumentation der Wandmalerei in Terra
verde
.62
V.
Vorformen und Begleiter: Untersuchungen zur technischen Entwicklung
der Grünmalerei.65
1.
Sinopie
.65
2. Monumentalzeichnung.68
3. Buchmalerei.70
4. Handzeichnung -
Modello
.72
5. Die Rolle der Grünuntermalung in der Wand- und Tafelmalerei.75
5.1 Grünuntermalung in der Tafelmalerei des Mittelalters.76
5.2 Zur Rolle des Verdaccio in der Wandmalerei.77
6. Zusammenfassung.80
VI.
Aufbau und Techniken der Terra verde-Malerei.81
1. Die Anweisung des Cennino Cennini.81
2. Verfahren nach der Fachliteratur und Forschung.82
3. Techniken nach den Verfahren von Restauratoren.86
4. Zusammenfassung.86
VII.
Zur Auswertung des Kataloges: Strukturen in der Terra verde-Malerei
der italienischen Frührenaissance.89
1. Geographische Gewichtung.89
2. Zur Chronologie.90
3. Ikonographie.91
4. Zur Rolle der Auftraggeber.93
5. Zur technischen Ausführung.96
6. Farbvarianten und Farbkompositionen — Zur Frage des rotbraunen Hintergrundes. 98
7. Zur Funktion der Räume und dekorierten Flächen.100
8. Zur Frage der Künstlerkreise.103
VIII. Monochrom versus polychrom: Zur Bedeutung koloristischer Konzepte in der
Wandmalerei . 105
1. Monochrome Wandmalerei im Kontext buntfarbener Dekorationsprogramme. 105
2. Zur Koloritkonzeption in der Terra t/m/r-Malerei.106
IX.
Das künstlerische Spiel: Zur Rolle des
„Paragone"
. 109
1. Zur Bedeutung der materialsichtigen Skulptur in der monochromen Wandmalerei. 110
1.1 Formen materialsichtiger Skulptur.111
1.2 Zur Bedeutung der gefassten und ungefassten Skulptur um 1300.114
1.3 Die Grünmonochrome Malerei als Materialimitat.116
2. Malerei versus Plastik: Zur Umsetzung von Raum und Plastizität in
der monochromen Wandmalerei.117
2.1 Zur Bedeutung des
Disegno
für das Helldunkel.119
3. Der Kunstfertigkeitsgrad der farblich reduzierten Malerei.120
Ą.
Zusammenfassung.121
X.
Zur grünmonochromen Dekoration der Spätgotik in Tirol und Süddeutschland. 123
1. Zum Rankendekor in der Wandmalerei Tirols. 124
2. Grünmonochrome Wandmalerei der Spätgotik in Deutschland. 126
2.1 Die Dekoration des Refektoriums im Kloster Lorch. 128
3. Das Rankenornament in der spätgotischen Tafelmalerei. 129
XI.
Zur Bedeutung monochromer Malerei.131
1. Bedeutungsebenen farblich reduzierter Gestaltung: ein kritischer Diskurs.131
1.1 Zur Imitation von Werkstoffund Skulptur.131
1.2 Askese, Buße, Transzendenz: Monochrome Malerei als Metapher des Glaubens.133
1.3 Kostenreduktion und verminderter Aufwand für die Dekoration offener Räume. 139
1.4
Grisaille
als Ausdruck von Distanz und Entrückung.141
1.5
Grisaille
als Metapher der Kostbarkeit. 142
1.6 Zur inhaltlichen Bedeutung monochromer Gestaltung im Kontext
polychromen Kolorits . 143
1.7 Zusammenfassung. 143
2. Zur Thematik profaner Grisaillen. 144
XII. Zur Bedeutung des Grün: Eine Ikonologie der Farbe.147
1. Zur Bedeutung grüner Farbe in der Antike.147
2. Grün im christlichen und profanen Kontext.149
2.1 Die Bedeutung des Grün im christlichen Kontext.149
2.1.1 Zum Begriff der „Viriditas" der Hildegard von Bingen (1089-1179).151
2.1.2 Grün als Farbton der Mitte und Ausgewogenheit.152
2.1.3 Grüner Stein: zur Bedeutung von Smaragd und Jaspis.153
2.2. Naturwissenschaftliche Aspekte der Bedeutung von Grün.154
3. Zur Bedeutung grünmonochromer Wandmalerei: Ein Überblick.156
3.1 Grün als Grundlage der plastischen Gestaltung.156
3.2 Terra
íWí&'-Malerei:
Stein- oder Bronzeimitat?.157
3.3 Terra
verde
als Metapher der Kostbarkeit.159
3.4 Grünmalerei im Kontext der Wissenschaft.159
4. Ergänzende Überlegungen zur Anwendung Grüner Erde. 160
XIII. Schlussbetrachtung.163
Katalog.165
Verzeichnis der aktuellen Standorte abgenommener Wandmalereien.379
Anhang.381
Literaturverzeichnis.390
Abbildungsverzeichnis.414
Abbildungen.415
Farbtafeln.455
Register.463
Die sogenannte
TERRA
VERDE-Technik, Grünmalerei oder grün¬
monochrome Malerei, bildet einen Unterzweig der im Allgemeinen
mit dem Oberbegriff
Grisaille zusammengefassten
monochromen
Malerei. Bislang hat dieses Thema nur im Rahmen der Grisaille-
Technik generell Aufmerksamkeit gefunden. Mit dieser Abhandlung
wird die Grünmalerei, welche einen besonderen Stellenwert in der
Wanddekoration der Frührenaissance Italiens einnimmt, erstmals mo¬
nographisch bearbeitet. Im Zentrum stehen koloritgeschichtliche und
kolorittechnologische Fragestellungen.
Der vorliegende Band stellt erstmals detailliert in 80 grundlegend
recherchierten Denkmälern diese außergewöhnliche Form der Wand¬
malerei im Italien des 14.-16. Jahrhundert vor. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schäffner, Almut |
author_facet | Schäffner, Almut |
author_role | aut |
author_sort | Schäffner, Almut |
author_variant | a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023334368 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | ND2755 |
callnumber-raw | ND2755 |
callnumber-search | ND2755 |
callnumber-sort | ND 42755 |
callnumber-subject | ND - Painting |
classification_rvk | LN 83220 LN 83350 |
ctrlnum | (OCoLC)308155865 (DE-599)DNB985651202 |
dewey-full | 751.730945609022 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 751 - Techniques, equipment, materials & forms |
dewey-raw | 751.730945609022 |
dewey-search | 751.730945609022 |
dewey-sort | 3751.730945609022 |
dewey-tens | 750 - Painting and paintings |
discipline | Kunstgeschichte |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1350-1520 gnd |
era_facet | Geschichte 1350-1520 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023334368</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090811</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">080609s2009 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N40,1014</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">985651202</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783897395732</subfield><subfield code="c">Gb. : ca. EUR 68.00</subfield><subfield code="9">978-3-89739-573-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3897395738</subfield><subfield code="c">Gb. : ca. EUR 68.00</subfield><subfield code="9">3-89739-573-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783897395732</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)308155865</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB985651202</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-TH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ND2755</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">751.730945609022</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LN 83220</subfield><subfield code="0">(DE-625)102366:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LN 83350</subfield><subfield code="0">(DE-625)102378:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schäffner, Almut</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Terra verde</subfield><subfield code="b">Entwicklung und Bedeutung der monochromen Wandmalerei der italienischen Renaissance</subfield><subfield code="c">Almut Schäffner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weimar</subfield><subfield code="b">VDG Verl. und Datenbank für Geisteswissenschaften</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">466 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1350-1520</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grisaille painting</subfield><subfield code="z">Italy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mural painting and decoration</subfield><subfield code="z">Italy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Painting, Early Renaissance</subfield><subfield code="z">Italy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Farbensymbolik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071117-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grisaille</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202148-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grünerde</subfield><subfield code="0">(DE-588)7576257-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Renaissance</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049450-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wandmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064542-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Monochromie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4256980-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Monumentalmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170514-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Italien</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Mittelitalien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039689-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Oberitalien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042547-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Oberitalien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042547-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grünerde</subfield><subfield code="0">(DE-588)7576257-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wandmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064542-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1350-1520</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mittelitalien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039689-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Grünerde</subfield><subfield code="0">(DE-588)7576257-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Wandmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064542-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1350-1520</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Renaissance</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049450-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Grünerde</subfield><subfield code="0">(DE-588)7576257-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Wandmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064542-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Mittelitalien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039689-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Renaissance</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049450-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Grünerde</subfield><subfield code="0">(DE-588)7576257-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Wandmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064542-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Oberitalien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042547-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Farbensymbolik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071117-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1350-1520</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Monumentalmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170514-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1350-1520</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="1"><subfield code="a">Grisaille</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202148-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1350-1520</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="0"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="1"><subfield code="a">Monochromie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4256980-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1350-1520</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3003025&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016518252&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016518252&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016518252</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Italien Mittelitalien (DE-588)4039689-7 gnd Italien (DE-588)4027833-5 gnd Oberitalien (DE-588)4042547-2 gnd |
geographic_facet | Italien Mittelitalien Oberitalien |
id | DE-604.BV023334368 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:58:56Z |
indexdate | 2025-01-02T17:10:51Z |
institution | BVB |
isbn | 9783897395732 3897395738 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016518252 |
oclc_num | 308155865 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-12 DE-20 DE-739 DE-83 DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-12 DE-20 DE-739 DE-83 DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM |
physical | 466 S. zahlr. Ill. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | VDG Verl. und Datenbank für Geisteswissenschaften |
record_format | marc |
spelling | Schäffner, Almut Verfasser aut Terra verde Entwicklung und Bedeutung der monochromen Wandmalerei der italienischen Renaissance Almut Schäffner Weimar VDG Verl. und Datenbank für Geisteswissenschaften 2009 466 S. zahlr. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2006 Geschichte 1350-1520 gnd rswk-swf Grisaille painting Italy Mural painting and decoration Italy Painting, Early Renaissance Italy Farbensymbolik (DE-588)4071117-1 gnd rswk-swf Grisaille (DE-588)4202148-0 gnd rswk-swf Grünerde (DE-588)7576257-2 gnd rswk-swf Renaissance (DE-588)4049450-0 gnd rswk-swf Wandmalerei (DE-588)4064542-3 gnd rswk-swf Monochromie (DE-588)4256980-1 gnd rswk-swf Monumentalmalerei (DE-588)4170514-2 gnd rswk-swf Italien Mittelitalien (DE-588)4039689-7 gnd rswk-swf Italien (DE-588)4027833-5 gnd rswk-swf Oberitalien (DE-588)4042547-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Oberitalien (DE-588)4042547-2 g Grünerde (DE-588)7576257-2 s Wandmalerei (DE-588)4064542-3 s Geschichte 1350-1520 z DE-604 Mittelitalien (DE-588)4039689-7 g Renaissance (DE-588)4049450-0 s Italien (DE-588)4027833-5 g Farbensymbolik (DE-588)4071117-1 s 1\p DE-604 Monumentalmalerei (DE-588)4170514-2 s 2\p DE-604 Grisaille (DE-588)4202148-0 s 3\p DE-604 Monochromie (DE-588)4256980-1 s 4\p DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3003025&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016518252&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016518252&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Schäffner, Almut Terra verde Entwicklung und Bedeutung der monochromen Wandmalerei der italienischen Renaissance Grisaille painting Italy Mural painting and decoration Italy Painting, Early Renaissance Italy Farbensymbolik (DE-588)4071117-1 gnd Grisaille (DE-588)4202148-0 gnd Grünerde (DE-588)7576257-2 gnd Renaissance (DE-588)4049450-0 gnd Wandmalerei (DE-588)4064542-3 gnd Monochromie (DE-588)4256980-1 gnd Monumentalmalerei (DE-588)4170514-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071117-1 (DE-588)4202148-0 (DE-588)7576257-2 (DE-588)4049450-0 (DE-588)4064542-3 (DE-588)4256980-1 (DE-588)4170514-2 (DE-588)4039689-7 (DE-588)4027833-5 (DE-588)4042547-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Terra verde Entwicklung und Bedeutung der monochromen Wandmalerei der italienischen Renaissance |
title_auth | Terra verde Entwicklung und Bedeutung der monochromen Wandmalerei der italienischen Renaissance |
title_exact_search | Terra verde Entwicklung und Bedeutung der monochromen Wandmalerei der italienischen Renaissance |
title_exact_search_txtP | Terra verde Entwicklung und Bedeutung der monochromen Wandmalerei der italienischen Renaissance |
title_full | Terra verde Entwicklung und Bedeutung der monochromen Wandmalerei der italienischen Renaissance Almut Schäffner |
title_fullStr | Terra verde Entwicklung und Bedeutung der monochromen Wandmalerei der italienischen Renaissance Almut Schäffner |
title_full_unstemmed | Terra verde Entwicklung und Bedeutung der monochromen Wandmalerei der italienischen Renaissance Almut Schäffner |
title_short | Terra verde |
title_sort | terra verde entwicklung und bedeutung der monochromen wandmalerei der italienischen renaissance |
title_sub | Entwicklung und Bedeutung der monochromen Wandmalerei der italienischen Renaissance |
topic | Grisaille painting Italy Mural painting and decoration Italy Painting, Early Renaissance Italy Farbensymbolik (DE-588)4071117-1 gnd Grisaille (DE-588)4202148-0 gnd Grünerde (DE-588)7576257-2 gnd Renaissance (DE-588)4049450-0 gnd Wandmalerei (DE-588)4064542-3 gnd Monochromie (DE-588)4256980-1 gnd Monumentalmalerei (DE-588)4170514-2 gnd |
topic_facet | Grisaille painting Italy Mural painting and decoration Italy Painting, Early Renaissance Italy Farbensymbolik Grisaille Grünerde Renaissance Wandmalerei Monochromie Monumentalmalerei Italien Mittelitalien Oberitalien Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3003025&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016518252&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016518252&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schaffneralmut terraverdeentwicklungundbedeutungdermonochromenwandmalereideritalienischenrenaissance |