Die Forschung über Mediengewalt: Deutungshoheit von Kommunikationswissenschaft, Medienpsychologie oder Medienpädagogik?
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2008
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe der Landeszentrale für Medien und Kommunikation
26 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
I.
Statt Wirkungsforschung Forschungswirkung - bestimmt die
Perspektive das Ergebnis?...................................................................... 9
II.
Forschungslogik der Gewaltforschung ...............................................16
Ш.
Spielregeln der (Definitions-)Macht: die Gewaltdiskussion in
Wissenschaft, Medien und Öffentlichkeit ...........................................22
III.
1 Spielregeln der wissenschaftsinternen Gewaltdebatte ..................24
111.2 Spielregeln der Medienlogik..........................................................43
111.
3 Forschungsfragen...........................................................................47
IV.
Methode 52
IV.
1 Materialauswahl.............................................................................53
IV.2 Qualitative Inhaltsanalyse der wissenschaftsinternen Debatte.......59
IV.3 Quantitative Inhaltsanalyse der öffentlichen Debatte....................78
V.
Die wissenschaftsinterne Debatte.........................................................82
V.l Disziplinäre Perspektiven auf den Untersuchungsgegenstand......82
V.2 Vorgehen und Dokumentation des Forschungsprozesses .............97
V.3 Qualitätsbewertung in der Gewaltforschung...............................112
V.4 Disziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Wissenschaft
und Öffentlichkeit .......................................................................121
V.5 Disziplinäre Positionen in der Gewaltdebatte..............................127
V.6 Einordnung der Befunde zur wissenschaftlichen Gewaltdebatte 130
VI.
Die öffentliche Debatte........................................................................132
VI.
1 Die Berichterstattung von Publikums- und Fachzeitschriften.....134
VI.
2 Die verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen..............................144
VII.
Wer kommt in der wissenschaftlichen und in der öffentlichen
Debatte zu Wort? ................................................................................154
VIII. Zusammenfassung und Bewertung der Befunde .............................164
Literatur.........................................................................................................174
Anhang ..........................................................................................................183
Literatur der Stichprobe ..............................................................................183
Auftragsforschung der ALM .......................................................................186
Zum Inhalt: Die vorliegende Studie untersucht die wissenschaftliche
una
öffentliche
Debatte um Mediengewalt um der Frage nachzugehen, ob eine der Disziplinen Konmu¬
nikations- und Medienwissenschaft, Medienpsychologie oder Medienpädagogik in be-
sonderer Weisedie Diskussion prägen kann, Spiegelt die öffentliche Debatte den Standard
der wissenschaftlichen Erkenntnisse wider oder sind andere Faktoren für die Präsenz von
Wissenschaftlern und Theorien verantwortlich? Welche Disziplin und welche Autoren
dominieren in den Fachmedien, die in besonderer Weise dazu berufen sind, zwischen
Wissenschaft und öffentlicher Debatte die Vermittlung schwieriger Inhalte zu überneh¬
men? Ziel der Untersuchung ist es, die verfügbaren Aussagen zur Wirkung von Medien¬
gewalt besser vergleichen und einordnen zu können. Damit ist die Studie auch ein Beitrag
zum besseren gegenseitigen Verständnis von Wissenschaft und Öffentlichkeit.
|
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Inhaltsverzeichnis
I.
Statt Wirkungsforschung Forschungswirkung - bestimmt die
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II.
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III.
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V.
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VI.
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Zum Inhalt: Die vorliegende Studie untersucht die wissenschaftliche
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Debatte um Mediengewalt um der Frage nachzugehen, ob eine der Disziplinen Konmu¬
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sonderer Weisedie Diskussion prägen kann, Spiegelt die öffentliche Debatte den Standard
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title_full_unstemmed | Die Forschung über Mediengewalt Deutungshoheit von Kommunikationswissenschaft, Medienpsychologie oder Medienpädagogik? Hans-Bernd Brosius ; Katja Schwer |
title_short | Die Forschung über Mediengewalt |
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