Ökologie der Person: auf dem Weg zu einem systemischen Menschenbild ; Perspektiven einer Systemphilosophie und ökologisch-systemischen Anthropologie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lengerich [u.a.]
Pabst Science Publ.
2008
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 269 S. graph. Darst. 230 mm x 160 mm, 430 gr. |
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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.9
Danksagung.10
Geleitwort.11
Zusammenfassung.12
1. Das Weltbild des Reduktionismus der Wissenschaften.18
1.1 Der Reduktionismus als methodologisches Programm der
Wissenschaften.18
1.1.1 Top-down-Analyse - von der Vielfalt zum Elementaren.19
1.1.2 Die Bottom-up Erklärungen - vom Elementaren zur Vielfalt.21
1.2 Theorie, Empirie und Praxis - nichts ist praktischer als eine gute
Theorie.22
1.3 Gleiches und Ungleiches - Homogenität und Heterogenität.23
1.4 Identität, Äquivalenz, Ähnlichkeit und Invarianz - ist alles gleich?. . 24
1.5 Kausalität: Konditionalität, Determinismus und Probabilismus -
wie wirksam sind „Ursachen"? .25
1.6 Multikonditionalität - eine Ursache kommt selten allein.26
1.7 Empirie impliziert Statistik - eine Schwalbe macht noch keinen
Sommer.27
1.8 Erklärung und Prognose - hinterher ist man immer klüger.28
1.8.1 Laplace'scher Dämon.28
1.8.2 Identische, äquivalente und ähnliche Anfangsbedingungen eines
Prozesses - was kommt am Ende heraus? .29
1.9 Der determinierte Mensch - vom Westen nichts Neues.30
1.10 Fazit - der Determinismus ist limitiert.31
2. Die systemische Perspektive - die Alternative zum Reduktionismus. 33
2.1 Indeterminismus, Zufall und Chaos - „nix
is g'wiss*!
.33
2.2 Zufall und Notwendigkeit - Determination mit Unbekannten? .35
2.3 Komplexitäts-Problem von Multi-Komponenten-Systemen - wer hat
den Überblick? .36
2.3.1 Strukturelle Komplexität - unüberschaubar ?.36
2.3.2 Prozess-Komplexität - Strukturelle Konvergenz und Divergenz von
Wirkungen.36
2.3.3 Berechnung der strukturellen Komplexität - Grenzen der
Kombinatorik.38
2.4 Komplexität des Genoms - wer kennt den Plan der Evolution?.39
2.5 Komplexität des Gehirns - Basis des Bewusstseins ?.40
2.6 Komplexe Ordnung komplexer Strukturen - undurchschaubar?.42
2.7 Komplexes Verhalten - Chaotische Verläufe.43
2.7.1 Chaotische Pendel - Chaos in der Mechanik.43
5
2.7.2 Das Wetterchaos - das Problem der Prognosen.45
2.7.3 Zeitliche Ordnungen - Synchronizität und Synergie.46
2.8 Mathematik als Wissenschaft universeller Ordnung?.48
2.9 Die Regulation von Prozessen und das „Geistige".48
2.10 Fazit - systemisches Denken ist der Umgang mit Komplexität.49
3. Systemphilosophie.51
3.1 Was ist ein System? - Systemisch Wahrnehmen.51
3.2 Systemisches Denken - der Fokus im Zusammenhang.54
3.3 Kybernetik - Erforschung und Gestaltung von Regelsystemen.56
3.4 Systemtheorie - Wissenschaft der Wirkungsgefiige.57
3.4.1 Begriffe der Systemwissenschaft bzw. Systemforschung.59
3.4.2 System-Methodologe - Baupläne für Systemmodelle.61
3.4.3 Elementare Modelle - Module zirkulärer Kausalität.66
3.4.4 Theorien - vom Regelkreis zur Komplexität.66
3.5 Grundriss einer Systemphilosophie - ganzheitsorientierte Reflexion. . 69
3.6 Spezialisierungen der Systemphiiosophie - eine Systematik.70
3.7 Systemische Erkenntnistheorie - Systeme erkennen Systeme.74
3.7.1 Kritik am Konstruktivismus - die Grenzen der Welt als Konstruktion . 79
3.8 Systemische Wissenschaftsphilosophie.83
3.8.1 Aktuelle Aspekte der Wissenschaftsphilosophie - Pragmatismus
ohne Selbstreflexion ?.83
3.8.2 Wissenschaft - ein zyklischer multiphasischer Prozess.84
3.8.3 Bedeutung von systemischen Theorien und Modellen - ¡st etwas
praktischer als eine gute Theorie ?.86
3.8.4 Interdisziplinärst und Transdisziplinarität - wer zahlt hat recht?.87
3.9 Fazit zur Systemphilosophie — eine Vielfalt an neuen Perspektiven . 89
4. Reduktionismus und Eindimensionalität wissenschaftlicher
Menschenbilder - Defizite der „praktischen Anthropologie".90
4.1 Menschenbilder und Anthropologie - Bezug zur Lebenswelt?.91
4.2 Homo biologicus - die „naturwissenschaftliche* Sicht vom
Menschen.97
4.2.1 Grundfragen der Biologie.98
4.2.2 Der genetisch determinierte Organismus - die Mikroperspektive
der Molekularbiologie.106
4.2.3 Die Zelle - ein operationeil geschlosssenes System?.114
4.2.4 Das „Epigenetische" im weiteren Sinne - die systemische
Mehrebenen-Perspektive des Organismus.117
4.2.5 Die „Umweif als „externer" Modulator der Genexpression - ohne
Umwelt kein Leben!.118
4.2.6 Fazit für ein molekularbiologisches Menschenbild.121
4.3 Homo neurobiologicus.123
4.3.1 Gehirn-Geist-Debatte - der Mensch als geistiges Wesen durch
das Gehirn.123
Inhaltsverzeichnis
4.3.2 Wissenschaftsphilosophische Aspekte - Bezüge zur Metatheorie
der Physik.128
4.3.2 Die systemtheoretische Perspektive - das Gehirn als komplexes
dynamisches Nervennetz.140
4.3.3 Das „Bewusstsein", das „Ich" , das „Selbst", das „Selbstkonzept"
und die Neurobiologie - das Problem.141
4.3.4 Fazit - der Homo neurobiologicus ist eine Fiktion.146
4.4 Psychologie - die Wissenschaft vom Erleben und Verhalten.147
4.4.1 Psychologie ohne Seele - die
behavioristische
„Black-Box-
Perspektive" .148
4.4.2 Kognitions- und Emotionspsychologie.149
4.4.3 Kritik an der Black Box Psychologie - Differenzierung der
Innenwelt.150
4.4.4 Systemische Konzeption des Psychischen - das Ganze ¡st mehr
als die Summe seiner Teile.151
4.4.5 Regelkreis-Konzept der Psyche - „störe meine Kreise nicht".153
4.4.6 Der „bedingt" freie Wille - Bedingungsgefüge des
intentionalen
Verhaltens.156
4.4.7 Fazit zur Psychologie - auf dem Weg zur systemischen Perspektive . 159
4.5 Homo sociologicus.160
4.5.1 Soziologie als Wissenschaft - Gesellschaft als ein Text.160
4.5.2 Soziale Determiniertheit des Menschen - Grenzen der Entfaltung . 162
4.5.3 Die „Lebenswelt" und die phänomenologische Soziologie.165
4.5.4 Individuum und Gesellschaft.166
4.5.5 Das Interpersonelle - die soziale Mikroebene.169
4.5.6 Die makrosoziale Dimension - Gesellschaft statt Gemeinschaft.173
4.5.7 Die systemische Perspektive - zu abstrakt für das Konkrete.174
4.5.8 Fazit zum Homo sociologicus - wichtiger denn je?.176
4.6 Homo oeconomicus.176
4.6.1 Der ökonomische Imperativ - dominante Rahmenbedingung der
Gegenwartsgesellschaft.177
4.7 Fazit.186
5. Ökologie der Person - die ökosystemische Perspektive.187
5.1 Biopsychosoziales Menschenbild - mehrdimensionale
Anthropologie.187
5.2 Ansätze zu einer „ökologischen Anthropologie" - Bausteine
und Basis.189
5.2.1 Mensch und Umwelt - Grundkonzepte.189
5.3 Humanökologie - fachliche Grundlage einer „Ökologie
der Person".192
5.3.1 Ökologie und Humanökologie.192
5.3.2 Individualökologie - zur Ökologie der Person.195
5.4 Grundlegende Begriffe der Indidivualökologie.199
5.4.1 „Person" - der Mensch in der Humanökoiogiethomo oecologicus) . 199
5.4.2 „Umwelt* - eine nicht-triviaie Kategorie.200
7
5.4.3 Der Begriff „Beziehung" - jenseits des Alltagsverständnisses.202
5.4.4 Die Zeitperspektive - der Moment und das Leben.209
5.5 Teilmodelle einer „Ökologie der Person".212
5.5 Die „Ökologie von Gesundheit und Krankheit".221
5.6 Die Ökologie der Familie als mikrosozialökologische Perspektive -
gemeinsames Haushalten.223
5.7 Das Makrosystem.225
5.8 Fazit - Lebenswelt des Menschen als Ökosystem.226
6. Spezielle Ökologie der Person - die Ökologie des Jugendlichen. 227
6.1 Jugendforschung - Soziologie oder Ökologie ?.227
6.2 Grundsituation - Entwicklung im Kontext.230
6.3 Multioptionalität der Umwelt - hohe Komplexitätsdifferenz zum
Individuum.231
6.4 Umwelt „Familie" - zur Ambivalenz zwischen Autonomie und
Geborgenheit.232
6.5 Umwelt „Schule" - Trainingsmilieu für die Arbeitswelt.234
6.6 Freizeitsettings.235
6.7 Fazit - Lebenswelt Jugendlicher als Ökosystem.237
7. Die Ökologie des älteren Menschen.239
7.1 Fazit - Lebenswelt älterer Menschen als Ökosystem.244
8. Grenzfragen der Anthropologie.245
9. Ausblick. .247
Literatur.250
Sitchwortverzeichnis
. .265
8 |
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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.9
Danksagung.10
Geleitwort.11
Zusammenfassung.12
1. Das Weltbild des Reduktionismus der Wissenschaften.18
1.1 Der Reduktionismus als methodologisches Programm der
Wissenschaften.18
1.1.1 Top-down-Analyse - von der Vielfalt zum Elementaren.19
1.1.2 Die Bottom-up Erklärungen - vom Elementaren zur Vielfalt.21
1.2 Theorie, Empirie und Praxis - nichts ist praktischer als eine gute
Theorie.22
1.3 Gleiches und Ungleiches - Homogenität und Heterogenität.23
1.4 Identität, Äquivalenz, Ähnlichkeit und Invarianz - ist alles gleich?. . 24
1.5 Kausalität: Konditionalität, Determinismus und Probabilismus -
wie wirksam sind „Ursachen"? .25
1.6 Multikonditionalität - eine Ursache kommt selten allein.26
1.7 Empirie impliziert Statistik - eine Schwalbe macht noch keinen
Sommer.27
1.8 Erklärung und Prognose - hinterher ist man immer klüger.28
1.8.1 Laplace'scher Dämon.28
1.8.2 Identische, äquivalente und ähnliche Anfangsbedingungen eines
Prozesses - was kommt am Ende heraus? .29
1.9 Der determinierte Mensch - vom Westen nichts Neues.30
1.10 Fazit - der Determinismus ist limitiert.31
2. Die systemische Perspektive - die Alternative zum Reduktionismus. 33
2.1 Indeterminismus, Zufall und Chaos - „nix
is g'wiss*!
.33
2.2 Zufall und Notwendigkeit - Determination mit Unbekannten? .35
2.3 Komplexitäts-Problem von Multi-Komponenten-Systemen - wer hat
den Überblick? .36
2.3.1 Strukturelle Komplexität - unüberschaubar ?.36
2.3.2 Prozess-Komplexität - Strukturelle Konvergenz und Divergenz von
Wirkungen.36
2.3.3 Berechnung der strukturellen Komplexität - Grenzen der
Kombinatorik.38
2.4 Komplexität des Genoms - wer kennt den Plan der Evolution?.39
2.5 Komplexität des Gehirns - Basis des Bewusstseins ?.40
2.6 Komplexe Ordnung komplexer Strukturen - undurchschaubar?.42
2.7 Komplexes Verhalten - Chaotische Verläufe.43
2.7.1 Chaotische Pendel - Chaos in der Mechanik.43
5
2.7.2 Das Wetterchaos - das Problem der Prognosen.45
2.7.3 Zeitliche Ordnungen - Synchronizität und Synergie.46
2.8 Mathematik als Wissenschaft universeller Ordnung?.48
2.9 Die Regulation von Prozessen und das „Geistige".48
2.10 Fazit - systemisches Denken ist der Umgang mit Komplexität.49
3. Systemphilosophie.51
3.1 Was ist ein System? - Systemisch Wahrnehmen.51
3.2 Systemisches Denken - der Fokus im Zusammenhang.54
3.3 Kybernetik - Erforschung und Gestaltung von Regelsystemen.56
3.4 Systemtheorie - Wissenschaft der Wirkungsgefiige.57
3.4.1 Begriffe der Systemwissenschaft bzw. Systemforschung.59
3.4.2 System-Methodologe - Baupläne für Systemmodelle.61
3.4.3 Elementare Modelle - Module zirkulärer Kausalität.66
3.4.4 Theorien - vom Regelkreis zur Komplexität.66
3.5 Grundriss einer Systemphilosophie - ganzheitsorientierte Reflexion. . 69
3.6 Spezialisierungen der Systemphiiosophie - eine Systematik.70
3.7 Systemische Erkenntnistheorie - Systeme erkennen Systeme.74
3.7.1 Kritik am Konstruktivismus - die Grenzen der Welt als Konstruktion . 79
3.8 Systemische Wissenschaftsphilosophie.83
3.8.1 Aktuelle Aspekte der Wissenschaftsphilosophie - Pragmatismus
ohne Selbstreflexion ?.83
3.8.2 Wissenschaft - ein zyklischer multiphasischer Prozess.84
3.8.3 Bedeutung von systemischen Theorien und Modellen - ¡st etwas
praktischer als eine gute Theorie ?.86
3.8.4 Interdisziplinärst und Transdisziplinarität - wer zahlt hat recht?.87
3.9 Fazit zur Systemphilosophie — eine Vielfalt an neuen Perspektiven . 89
4. Reduktionismus und Eindimensionalität wissenschaftlicher
Menschenbilder - Defizite der „praktischen Anthropologie".90
4.1 Menschenbilder und Anthropologie - Bezug zur Lebenswelt?.91
4.2 Homo biologicus - die „naturwissenschaftliche* Sicht vom
Menschen.97
4.2.1 Grundfragen der Biologie.98
4.2.2 Der genetisch determinierte Organismus - die Mikroperspektive
der Molekularbiologie.106
4.2.3 Die Zelle - ein operationeil geschlosssenes System?.114
4.2.4 Das „Epigenetische" im weiteren Sinne - die systemische
Mehrebenen-Perspektive des Organismus.117
4.2.5 Die „Umweif als „externer" Modulator der Genexpression - ohne
Umwelt kein Leben!.118
4.2.6 Fazit für ein molekularbiologisches Menschenbild.121
4.3 Homo neurobiologicus.123
4.3.1 Gehirn-Geist-Debatte - der Mensch als geistiges Wesen durch
das Gehirn.123
Inhaltsverzeichnis
4.3.2 Wissenschaftsphilosophische Aspekte - Bezüge zur Metatheorie
der Physik.128
4.3.2 Die systemtheoretische Perspektive - das Gehirn als komplexes
dynamisches Nervennetz.140
4.3.3 Das „Bewusstsein", das „Ich" , das „Selbst", das „Selbstkonzept"
und die Neurobiologie - das Problem.141
4.3.4 Fazit - der Homo neurobiologicus ist eine Fiktion.146
4.4 Psychologie - die Wissenschaft vom Erleben und Verhalten.147
4.4.1 Psychologie ohne Seele - die
behavioristische
„Black-Box-
Perspektive" .148
4.4.2 Kognitions- und Emotionspsychologie.149
4.4.3 Kritik an der Black Box Psychologie - Differenzierung der
Innenwelt.150
4.4.4 Systemische Konzeption des Psychischen - das Ganze ¡st mehr
als die Summe seiner Teile.151
4.4.5 Regelkreis-Konzept der Psyche - „störe meine Kreise nicht".153
4.4.6 Der „bedingt" freie Wille - Bedingungsgefüge des
intentionalen
Verhaltens.156
4.4.7 Fazit zur Psychologie - auf dem Weg zur systemischen Perspektive . 159
4.5 Homo sociologicus.160
4.5.1 Soziologie als Wissenschaft - Gesellschaft als ein Text.160
4.5.2 Soziale Determiniertheit des Menschen - Grenzen der Entfaltung . 162
4.5.3 Die „Lebenswelt" und die phänomenologische Soziologie.165
4.5.4 Individuum und Gesellschaft.166
4.5.5 Das Interpersonelle - die soziale Mikroebene.169
4.5.6 Die makrosoziale Dimension - Gesellschaft statt Gemeinschaft.173
4.5.7 Die systemische Perspektive - zu abstrakt für das Konkrete.174
4.5.8 Fazit zum Homo sociologicus - wichtiger denn je?.176
4.6 Homo oeconomicus.176
4.6.1 Der ökonomische Imperativ - dominante Rahmenbedingung der
Gegenwartsgesellschaft.177
4.7 Fazit.186
5. Ökologie der Person - die ökosystemische Perspektive.187
5.1 Biopsychosoziales Menschenbild - mehrdimensionale
Anthropologie.187
5.2 Ansätze zu einer „ökologischen Anthropologie" - Bausteine
und Basis.189
5.2.1 Mensch und Umwelt - Grundkonzepte.189
5.3 Humanökologie - fachliche Grundlage einer „Ökologie
der Person".192
5.3.1 Ökologie und Humanökologie.192
5.3.2 Individualökologie - zur Ökologie der Person.195
5.4 Grundlegende Begriffe der Indidivualökologie.199
5.4.1 „Person" - der Mensch in der Humanökoiogiethomo oecologicus) . 199
5.4.2 „Umwelt* - eine nicht-triviaie Kategorie.200
7
5.4.3 Der Begriff „Beziehung" - jenseits des Alltagsverständnisses.202
5.4.4 Die Zeitperspektive - der Moment und das Leben.209
5.5 Teilmodelle einer „Ökologie der Person".212
5.5 Die „Ökologie von Gesundheit und Krankheit".221
5.6 Die Ökologie der Familie als mikrosozialökologische Perspektive -
gemeinsames Haushalten.223
5.7 Das Makrosystem.225
5.8 Fazit - Lebenswelt des Menschen als Ökosystem.226
6. Spezielle Ökologie der Person - die Ökologie des Jugendlichen. 227
6.1 Jugendforschung - Soziologie oder Ökologie ?.227
6.2 Grundsituation - Entwicklung im Kontext.230
6.3 Multioptionalität der Umwelt - hohe Komplexitätsdifferenz zum
Individuum.231
6.4 Umwelt „Familie" - zur Ambivalenz zwischen Autonomie und
Geborgenheit.232
6.5 Umwelt „Schule" - Trainingsmilieu für die Arbeitswelt.234
6.6 Freizeitsettings.235
6.7 Fazit - Lebenswelt Jugendlicher als Ökosystem.237
7. Die Ökologie des älteren Menschen.239
7.1 Fazit - Lebenswelt älterer Menschen als Ökosystem.244
8. Grenzfragen der Anthropologie.245
9. Ausblick. .247
Literatur.250
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