Historisch denken lernen - Welterschließung statt Epochenüberblick: Geschichte als Unterrichtsfach und Bildungsaufgabe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen [u.a.]
Budrich
2008
|
Schriftenreihe: | Studien zur Bildungsgangforschung
21 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 273 - 293 |
Beschreibung: | VIII, 294 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783866491526 3866491522 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023331474 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100909 | ||
007 | t | ||
008 | 080605s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N04,1121 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 987002821 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783866491526 |c Kt. : sfr 35.90 (freier Pr.), ca. EUR 19.90, EUR 20.50 (AT) |9 978-3-86649-152-6 | ||
020 | |a 3866491522 |c Kt. : sfr 35.90 (freier Pr.), ca. EUR 19.90, EUR 20.50 (AT) |9 3-86649-152-2 | ||
024 | 3 | |a 9783866491526 | |
035 | |a (gbd)0917369 | ||
035 | |a (OCoLC)244023256 | ||
035 | |a (DE-599)DNB987002821 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-70 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-M333 |a DE-M513 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 907.12 |2 22/ger | |
084 | |a BU 6400 |0 (DE-625)16924: |2 rvk | ||
084 | |a NB 8000 |0 (DE-625)124374: |2 rvk | ||
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 8 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Borries, Bodo von |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)122782127 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Historisch denken lernen - Welterschließung statt Epochenüberblick |b Geschichte als Unterrichtsfach und Bildungsaufgabe |c Bodo von Borries |
264 | 1 | |a Opladen [u.a.] |b Budrich |c 2008 | |
300 | |a VIII, 294 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Bildungsgangforschung |v 21 | |
500 | |a Literaturverz. S. 273 - 293 | ||
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsdenken |0 (DE-588)4071770-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsziel |0 (DE-588)4070957-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Geschichtsdenken |0 (DE-588)4071770-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erziehungsziel |0 (DE-588)4070957-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Erziehungsziel |0 (DE-588)4070957-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zur Bildungsgangforschung |v 21 |w (DE-604)BV017591407 |9 21 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3052807&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016515395&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |n gbd | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC1 | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
940 | 1 | |q gbd_4_0901 | |
942 | 1 | 1 | |c 901 |e 22/bsb |f 09049 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09049 |g 43 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016515395 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805090531951247360 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
1. Ziel: Schulischer Geschichtsunterricht als Denkanstoß
zu lebenspraktischem Geschichtsumgang 1
1.1. Gegenwärtige Krisenlage und geschichtliche Entwicklungslinien . 1
1.2. Grundlinien einer Paradigmaklärung 4
1.3. Geschichtsdidaktik und Bildungsgangforschung 8
1.4. Geschichtsbewusstsein und Schultheorie 10
1.5. Art und Aufbau des Buches 12
2. Provokativer Schadensbericht und neugierige
Auslandsumschau 15
2.1. Warum ist Geschichtslernen so schwierig? Neue Problemfelder
der Geschichtsdidaktik 17
2.1.1. Erste Teilantwort: Wir wissen nicht recht, unter welchen
Bedingungen eigentlich historisch gelernt wird! 17
2.1.2. Teilantwort: Wir wissen nicht recht, warum eigentlich
Geschichte gelernt werden soll! 20
2.1.3. Dritte Teilantwort: Wir wissen gar nicht, was eigentlich
historisch gelernt werden soll! 26
2.1.4. Vierte Teilantwort: Wir wissen gar nicht, wie eigentlich
Geschichte gelernt werden soll! 29
2.1.5. Fünfte Teilantwort: Wir wissen gar nicht, wie weit der Weg von
Geschichtseinsicht zu Verhaltensänderung ist! 37
2.1.6. Zusammenfassung: Wir kennen die Anforderungen an ein Modell
des Geschichtslernens mit "Lernprogression", können sie aber zur
Zeit nicht einlösen 42
2.2. Lehr-/Lernforschung in angloamerikanischen Ländern - ein
Stimulus für die deutsche Geschichtsdidaktik? 47
2.2.1. Eingangsbemerkung 47
2.2.2. Schulbuchanalyse und Längsschnittuntersuchung 49
2.2.3. Theoriebildung und Curriculum 53
2.2.4. Qualitative Forschung 55
2.2.5. Quantitative Studien 60
2.2.6. Prozessorientierte Praxisreform 65
2.2.7. Entwicklungslogik des kindlich-jugendlichen
Geschichtsverständnisses 67
V
2.2.8. Historisch Denken Lernen 73
2.2.9. Vergleichsbefund und Schlussbemerkung 76
3. Kein Geschichtslernen ohne Emotion und Ästhetik,
Imagination und Biografiebezug! 81
3.1. Fiktion und Fantasie im Prozess historischen Lernens. Befunde
aus qualitativen und quantitativen Studien 83
3.1.1. Kafka-Erzählung und Rilke-Gedicht als Einstieg 83
3.1.2. Interview-Äußerungen eines Jugendlichen 85
3.1.3. Sehnsüchte von jungen Erwachsenen 89
3.1.4. Quantitative Befunde 92
3.1.5. Akzeptanz oder Abwehr? 95
3.1.6. Geschichtsdidaktische Folgerungen 98
3.2. Zeitgenössische Dokumente und/oder historistische Rekonstruk¬
tionen? Gattungen und Anmutungen von Geschichtsbildern . 102
3.2.1. Gefälschte Dokumentaraufnahmen? 102
3.2.2. Abgrenzung von Dokument, Fiktion und Rekonstruktion? 104
3.2.3. (Bild-)"Reportagen" der Renaissance und Reformationszeit als
Beispiel 106
3.2.4. Historienbilder als Zeugnisse von Geschichtskultur? 113
3.2.5. Kunstwerke als Welt- und Menschenbilder? 115
3.2.6. Nachbemerkung zu fachdidaktischen Konsequenzen 117
4. Nachdenken über "Historische Identität" angesichts
von EU, Migration und Globalisierung? 119
4.1. Belastende Geschichte - Erinnerung, Erforschung, Verarbeitung 121
4.1.1. "Erinnerung" an Geschichte und "Erforschung" von Geschichte . 121
4.1.2. Fehlformen von "Geschichts-Verarbeitung" 127
4.1.3. "Verarbeitung" als Erwerb von "Zukunftsoffenheit" 134
4.2. Erfahrene Migration und historische Bildung. Eckpunkte und
Perspektiven 138
4.2.1. Rechtfertigung des Themas "Historische Migrationen" 138
4.2.2. "Migration" im "alten" und "neuen" Geschichtslernen 140
VI
4.2.3. Beispielhafte, brauchbare Thematisierungen 145
4.2.4. Stand der Einführung und Umsetzung 147
4.2.5. Theoriehintergründe 149
5. Teilhabe an "Geschichtskultur" - vergängliche Mode
oder Chancen reiche Notwendigkeit? 155
5.1. Fallstudien zur öffentlichen Geschichtskultur als Beitrag zum
systematischen Geschichtslernen 157
5.1.1. Geschichtstheorie und Geschichtspolitik 157
5.1.2. Eigene Erfahrungen mit Lernprozessen zu "geschichtskulturellen"
Themen 161
5.1.3. Mögliche Kritik am Sprung auf die "Metaebene" 166
5.1.4. Zentrale Kriterien der Reflexivität von Geschichtslernen 170
5.1.5. Beispiele "geschichtskultureller" Längsschnitt-Vergleiche 176
5.2. Denkmäler als Angebote historischer Orientierung und ihre
Erkundung als Erwerb historischer Kompetenz. Am Beispiel
eines Spaziergangs in Hamburg 186
5.2.1. Denkmalsleistung und Denkmalsbesuch 186
5.2.2. Vorstellung und Erklärung der Denkmäler auf vier Zeitebenen . 190
5.2.3. Lehrmethode, Lernaktivität und Kompetenzerwerb 203
5.2.4. Anhang: Einige Abbildungen von Hamburger Denkmälern 210
6. Förderung von "Historischer Kompetenz": Kategorien-
Klarheit, Methoden-Sicherheit und Reflexions-Fähigkeit
statt hergebrachter Stoffdominanz, verkürzender
Quellenarbeit und vorgegebener Deutungen 217
6.2. "Kompetenzmodell" und "Kerncurriculum" 219
6.2.1. "Kanonische Stoffe" im "Kompetenzmodell" (an den
Beispielen "Französische Revolution" und "Reformation")! . 219
6.1.2. Notwendig-unvermeidliche Inhaltsbindung und überflüssig-
gefährliche Kanonisierung? 223
6.1.3. "Historische Methodenkompetenz" im "Kerncurriculum
Geschichte"? 227
6.1.4. Stellenwert von "Historischer Sachkompetenz" in der
"(Kern-)Curriculumdebatte"? 230
VII
6.1.5. Systematisierungsvorschläge für "Kerncurricula Geschichte"
mit Beiträgen zu "Historischer Orientierungskompetenz"? 233
6.1.6. "Strukturgitter" und "Kategorienraster" von "Geschichtslernen für
die Zukunft"? 236
6.2. Schulbuch-Gestaltung und Schulbuch-Benutzung im Fach
Geschichte. Zwischen empirischen Befunden und normativen
Überlegungen 241
6.2.1. Empirischer Befund 241
6.2.2. Didaktische Konsequenzen 244
6.2.3. Konkrete Utopie 246
6.2.4. Ergänzende Erläuterungen 250
7. Aufgabe: Dämpfung mechanischer und Unterstützung
sinnbildender Geschichtsaneignung und -Verarbeitung . 253
7.1. Konsequenter "Schwenk vom Lehren zum Lernen" 253
7.2. Reiz-Reaktionslernen ("Konditionieren") 257
7.3. Imitations- und Modelllernen ("Nachahmung von Vorbildern") . 259
7.4. Kognitivismus ("Einsichts- und Entdeckungslernen") 262
7.5. Humanistische Psychologie ("Lernen ist Leben, Leben ist Lernen") 265
7.6. Schule und Unterricht: "Historische Sinnbildung ist möglich" 268
8. Angeführte Literatur 273
Fundstellen der Erstdrucke 294
VIII |
adam_txt |
Inhalt
1. Ziel: Schulischer Geschichtsunterricht als Denkanstoß
zu lebenspraktischem Geschichtsumgang 1
1.1. Gegenwärtige Krisenlage und geschichtliche Entwicklungslinien . 1
1.2. Grundlinien einer Paradigmaklärung 4
1.3. Geschichtsdidaktik und Bildungsgangforschung 8
1.4. Geschichtsbewusstsein und Schultheorie 10
1.5. Art und Aufbau des Buches 12
2. Provokativer Schadensbericht und neugierige
Auslandsumschau 15
2.1. Warum ist Geschichtslernen so schwierig? Neue Problemfelder
der Geschichtsdidaktik 17
2.1.1. Erste Teilantwort: Wir wissen nicht recht, unter welchen
Bedingungen eigentlich historisch gelernt wird! 17
2.1.2. Teilantwort: Wir wissen nicht recht, warum eigentlich
Geschichte gelernt werden soll! 20
2.1.3. Dritte Teilantwort: Wir wissen gar nicht, was eigentlich
historisch gelernt werden soll! 26
2.1.4. Vierte Teilantwort: Wir wissen gar nicht, wie eigentlich
Geschichte gelernt werden soll! 29
2.1.5. Fünfte Teilantwort: Wir wissen gar nicht, wie weit der Weg von
Geschichtseinsicht zu Verhaltensänderung ist! 37
2.1.6. Zusammenfassung: Wir kennen die Anforderungen an ein Modell
des Geschichtslernens mit "Lernprogression", können sie aber zur
Zeit nicht einlösen 42
2.2. Lehr-/Lernforschung in angloamerikanischen Ländern - ein
Stimulus für die deutsche Geschichtsdidaktik? 47
2.2.1. Eingangsbemerkung 47
2.2.2. Schulbuchanalyse und Längsschnittuntersuchung 49
2.2.3. Theoriebildung und Curriculum 53
2.2.4. Qualitative Forschung 55
2.2.5. Quantitative Studien 60
2.2.6. Prozessorientierte Praxisreform 65
2.2.7. Entwicklungslogik des kindlich-jugendlichen
Geschichtsverständnisses 67
V
2.2.8. Historisch Denken Lernen 73
2.2.9. Vergleichsbefund und Schlussbemerkung 76
3. Kein Geschichtslernen ohne Emotion und Ästhetik,
Imagination und Biografiebezug! 81
3.1. Fiktion und Fantasie im Prozess historischen Lernens. Befunde
aus qualitativen und quantitativen Studien 83
3.1.1. Kafka-Erzählung und Rilke-Gedicht als Einstieg 83
3.1.2. Interview-Äußerungen eines Jugendlichen 85
3.1.3. Sehnsüchte von jungen Erwachsenen 89
3.1.4. Quantitative Befunde 92
3.1.5. Akzeptanz oder Abwehr? 95
3.1.6. Geschichtsdidaktische Folgerungen 98
3.2. Zeitgenössische Dokumente und/oder historistische Rekonstruk¬
tionen? Gattungen und Anmutungen von Geschichtsbildern . 102
3.2.1. Gefälschte Dokumentaraufnahmen? 102
3.2.2. Abgrenzung von Dokument, Fiktion und Rekonstruktion? 104
3.2.3. (Bild-)"Reportagen" der Renaissance und Reformationszeit als
Beispiel 106
3.2.4. Historienbilder als Zeugnisse von Geschichtskultur? 113
3.2.5. Kunstwerke als Welt- und Menschenbilder? 115
3.2.6. Nachbemerkung zu fachdidaktischen Konsequenzen 117
4. Nachdenken über "Historische Identität" angesichts
von EU, Migration und Globalisierung? 119
4.1. Belastende Geschichte - Erinnerung, Erforschung, Verarbeitung 121
4.1.1. "Erinnerung" an Geschichte und "Erforschung" von Geschichte . 121
4.1.2. Fehlformen von "Geschichts-Verarbeitung" 127
4.1.3. "Verarbeitung" als Erwerb von "Zukunftsoffenheit" 134
4.2. Erfahrene Migration und historische Bildung. Eckpunkte und
Perspektiven 138
4.2.1. Rechtfertigung des Themas "Historische Migrationen" 138
4.2.2. "Migration" im "alten" und "neuen" Geschichtslernen 140
VI
4.2.3. Beispielhafte, brauchbare Thematisierungen 145
4.2.4. Stand der Einführung und Umsetzung 147
4.2.5. Theoriehintergründe 149
5. Teilhabe an "Geschichtskultur" - vergängliche Mode
oder Chancen reiche Notwendigkeit? 155
5.1. Fallstudien zur öffentlichen Geschichtskultur als Beitrag zum
systematischen Geschichtslernen 157
5.1.1. Geschichtstheorie und Geschichtspolitik 157
5.1.2. Eigene Erfahrungen mit Lernprozessen zu "geschichtskulturellen"
Themen 161
5.1.3. Mögliche Kritik am Sprung auf die "Metaebene" 166
5.1.4. Zentrale Kriterien der Reflexivität von Geschichtslernen 170
5.1.5. Beispiele "geschichtskultureller" Längsschnitt-Vergleiche 176
5.2. Denkmäler als Angebote historischer Orientierung und ihre
Erkundung als Erwerb historischer Kompetenz. Am Beispiel
eines Spaziergangs in Hamburg 186
5.2.1. Denkmalsleistung und Denkmalsbesuch 186
5.2.2. Vorstellung und Erklärung der Denkmäler auf vier Zeitebenen . 190
5.2.3. Lehrmethode, Lernaktivität und Kompetenzerwerb 203
5.2.4. Anhang: Einige Abbildungen von Hamburger Denkmälern 210
6. Förderung von "Historischer Kompetenz": Kategorien-
Klarheit, Methoden-Sicherheit und Reflexions-Fähigkeit
statt hergebrachter Stoffdominanz, verkürzender
Quellenarbeit und vorgegebener Deutungen 217
6.2. "Kompetenzmodell" und "Kerncurriculum" 219
6.2.1. "Kanonische Stoffe" im "Kompetenzmodell" (an den
Beispielen "Französische Revolution" und "Reformation")! . 219
6.1.2. Notwendig-unvermeidliche Inhaltsbindung und überflüssig-
gefährliche Kanonisierung? 223
6.1.3. "Historische Methodenkompetenz" im "Kerncurriculum
Geschichte"? 227
6.1.4. Stellenwert von "Historischer Sachkompetenz" in der
"(Kern-)Curriculumdebatte"? 230
VII
6.1.5. Systematisierungsvorschläge für "Kerncurricula Geschichte"
mit Beiträgen zu "Historischer Orientierungskompetenz"? 233
6.1.6. "Strukturgitter" und "Kategorienraster" von "Geschichtslernen für
die Zukunft"? 236
6.2. Schulbuch-Gestaltung und Schulbuch-Benutzung im Fach
Geschichte. Zwischen empirischen Befunden und normativen
Überlegungen 241
6.2.1. Empirischer Befund 241
6.2.2. Didaktische Konsequenzen 244
6.2.3. Konkrete Utopie 246
6.2.4. Ergänzende Erläuterungen 250
7. Aufgabe: Dämpfung mechanischer und Unterstützung
sinnbildender Geschichtsaneignung und -Verarbeitung . 253
7.1. Konsequenter "Schwenk vom Lehren zum Lernen" 253
7.2. Reiz-Reaktionslernen ("Konditionieren") 257
7.3. Imitations- und Modelllernen ("Nachahmung von Vorbildern") . 259
7.4. Kognitivismus ("Einsichts- und Entdeckungslernen") 262
7.5. Humanistische Psychologie ("Lernen ist Leben, Leben ist Lernen") 265
7.6. Schule und Unterricht: "Historische Sinnbildung ist möglich" 268
8. Angeführte Literatur 273
Fundstellen der Erstdrucke 294
VIII |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Borries, Bodo von 1943- |
author_GND | (DE-588)122782127 |
author_facet | Borries, Bodo von 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Borries, Bodo von 1943- |
author_variant | b v b bv bvb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023331474 |
classification_rvk | BU 6400 NB 8000 NB 8100 |
ctrlnum | (gbd)0917369 (OCoLC)244023256 (DE-599)DNB987002821 |
dewey-full | 907.12 |
dewey-hundreds | 900 - History & geography |
dewey-ones | 907 - Education, research & related topics |
dewey-raw | 907.12 |
dewey-search | 907.12 |
dewey-sort | 3907.12 |
dewey-tens | 900 - History & geography |
discipline | Pädagogik Geschichte Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Geschichte Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023331474</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100909</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080605s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N04,1121</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">987002821</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783866491526</subfield><subfield code="c">Kt. : sfr 35.90 (freier Pr.), ca. EUR 19.90, EUR 20.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-86649-152-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3866491522</subfield><subfield code="c">Kt. : sfr 35.90 (freier Pr.), ca. EUR 19.90, EUR 20.50 (AT)</subfield><subfield code="9">3-86649-152-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783866491526</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(gbd)0917369</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)244023256</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB987002821</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M333</subfield><subfield code="a">DE-M513</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">907.12</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 6400</subfield><subfield code="0">(DE-625)16924:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)124374:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Borries, Bodo von</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122782127</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Historisch denken lernen - Welterschließung statt Epochenüberblick</subfield><subfield code="b">Geschichte als Unterrichtsfach und Bildungsaufgabe</subfield><subfield code="c">Bodo von Borries</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Budrich</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 294 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Bildungsgangforschung</subfield><subfield code="v">21</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 273 - 293</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsdenken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071770-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020526-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070957-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsdenken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071770-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erziehungsziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070957-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020526-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Erziehungsziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070957-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Bildungsgangforschung</subfield><subfield code="v">21</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017591407</subfield><subfield code="9">21</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3052807&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016515395&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">gbd</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC1</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_4_0901</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">901</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09049</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09049</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016515395</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023331474 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:57:46Z |
indexdate | 2024-07-20T09:41:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783866491526 3866491522 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016515395 |
oclc_num | 244023256 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-70 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-703 DE-12 DE-824 DE-N32 DE-29 DE-B1533 DE-11 DE-M333 DE-M513 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-384 DE-70 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-703 DE-12 DE-824 DE-N32 DE-29 DE-B1533 DE-11 DE-M333 DE-M513 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | VIII, 294 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | DHB_BSB_DDC1 DHB_JDG_ISBN_1 gbd_4_0901 |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Budrich |
record_format | marc |
series | Studien zur Bildungsgangforschung |
series2 | Studien zur Bildungsgangforschung |
spelling | Borries, Bodo von 1943- Verfasser (DE-588)122782127 aut Historisch denken lernen - Welterschließung statt Epochenüberblick Geschichte als Unterrichtsfach und Bildungsaufgabe Bodo von Borries Opladen [u.a.] Budrich 2008 VIII, 294 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Bildungsgangforschung 21 Literaturverz. S. 273 - 293 Geschichtsdenken (DE-588)4071770-7 gnd rswk-swf Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Erziehungsziel (DE-588)4070957-7 gnd rswk-swf Geschichtsdenken (DE-588)4071770-7 s Erziehungsziel (DE-588)4070957-7 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s DE-604 Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 s Studien zur Bildungsgangforschung 21 (DE-604)BV017591407 21 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3052807&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016515395&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Borries, Bodo von 1943- Historisch denken lernen - Welterschließung statt Epochenüberblick Geschichte als Unterrichtsfach und Bildungsaufgabe Studien zur Bildungsgangforschung Geschichtsdenken (DE-588)4071770-7 gnd Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Erziehungsziel (DE-588)4070957-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071770-7 (DE-588)4020526-5 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4070957-7 |
title | Historisch denken lernen - Welterschließung statt Epochenüberblick Geschichte als Unterrichtsfach und Bildungsaufgabe |
title_auth | Historisch denken lernen - Welterschließung statt Epochenüberblick Geschichte als Unterrichtsfach und Bildungsaufgabe |
title_exact_search | Historisch denken lernen - Welterschließung statt Epochenüberblick Geschichte als Unterrichtsfach und Bildungsaufgabe |
title_exact_search_txtP | Historisch denken lernen - Welterschließung statt Epochenüberblick Geschichte als Unterrichtsfach und Bildungsaufgabe |
title_full | Historisch denken lernen - Welterschließung statt Epochenüberblick Geschichte als Unterrichtsfach und Bildungsaufgabe Bodo von Borries |
title_fullStr | Historisch denken lernen - Welterschließung statt Epochenüberblick Geschichte als Unterrichtsfach und Bildungsaufgabe Bodo von Borries |
title_full_unstemmed | Historisch denken lernen - Welterschließung statt Epochenüberblick Geschichte als Unterrichtsfach und Bildungsaufgabe Bodo von Borries |
title_short | Historisch denken lernen - Welterschließung statt Epochenüberblick |
title_sort | historisch denken lernen welterschließung statt epochenuberblick geschichte als unterrichtsfach und bildungsaufgabe |
title_sub | Geschichte als Unterrichtsfach und Bildungsaufgabe |
topic | Geschichtsdenken (DE-588)4071770-7 gnd Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Erziehungsziel (DE-588)4070957-7 gnd |
topic_facet | Geschichtsdenken Geschichtsbewusstsein Geschichtsunterricht Erziehungsziel |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3052807&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016515395&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017591407 |
work_keys_str_mv | AT borriesbodovon historischdenkenlernenwelterschließungstattepochenuberblickgeschichtealsunterrichtsfachundbildungsaufgabe |