Entwicklungshilfe: Motive, Möglichkeiten und Grenzen, Problemfelder
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Lachmann, Werner Entwicklungspolitik XXXX 4 |
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1. Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Oldenbourg
2010
|
Ausgabe: | 2., erweiterte und aktualis. Aufl. |
Schriftenreihe: | Entwicklungspolitik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 298 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783486584424 3486584421 |
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IMAGE 1
INHALT
VORWORT V
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIII
VERZEICHNIS VERWENDETER FACHZEITSCHRIFTEN UND LEXIKA XIX
1 WARUM ENTWICKLUNGSHILFE - BEGRUENDUNG UND SYSTEMATIK 1
1.1 DEFINITION UND ABGRENZUNG DER OEFFENTLICHEN ENTWICKLUNGSHILFE 2
1.2 MOTIVE FUR DIE VERGABE VON ENTWICKLUNGSHILFE 8
1.2.1 ERHOEHUNG DER WELTWOHLFAHRT 8
1.2.2 OEKONOMISCHE INTERESSEN DER GEBER 10
1.2.3 POLITISCHE INTERESSEN DER GEBER 11
1.2.4 ETHISCHE ARGUMENTE FUER DIE ENTWICKLUNGSHILFE 13
1.2.5 BESTIMMUNGSGRUENDE FAKTISCHER ENTWICKLUNGSHILFE 16
1.3 SYSTEMATIK DER ENTWICKLUNGSHILFELEISTUNGEN 20
1.4 UEBERBLICK UEBER DIE FAKTISCHE ENTWICKLUNGSHILFE 21
1.4.1 EMPFANGER DER ENTWICKLUNGSHILFE 23
1.4.2 GEBER DER ENTWICKLUNGSHILFE 26
1.4.3 STRUKTUR DER ENTWICKLUNGSHILFE 27
2 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER HANDELSHILFE 29
2.1 ZOLL- UND TRANSPORTKOSTENBELASTUNG DER ENTWICKLUNGSLAENDER 30
2.2 HANDELSHILFE DURCH ZOLLPRAEFERENZEN 32
2.2.1 WIRKUNGSWEISE ALLGEMEINER ZOLLPRAEFERENZEN 34
2.2.2 KRITISCHE WUERDIGUNG VON ALLGEMEINEN ZOLLPRAEFERENZEN 35
2.2.3 ALLGEMEINES ZOLLPRAEFERENZSYSTEM DER EUROPAEISCHEN UNION 39
2.2.4 GENERALIZED SYSTEM OF PREFERENCES DER USA 44
2.3 KRITIK AN DER GEGENWAERTIGEN HANDELSPOLITIK DER INDUSTRIESTAATEN 47
2.4 MASSNAHMEN DER HANDELSFORDERUNG 48
3 OEFFENTLICHE ENTWICKLUNGSHILFE 55
3.1 DARSTELLUNG DER OEFFENTLICHEN ENTWICKLUNGSHILFE .55
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/987314335
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
X INHALT
3.1.1 ZIELE DER OEFFENTLICHEN ENTWICKLUNGSHILFE 56
3.1.2 THEORETISCHER HINTERGRUND, ZWEI-LUECKEN-MODELL 64
3.1.3 BESTIMMUNG DES ENTWICKLUNGSHILFEELEMENTS 65
3.2 DARSTELLUNG DER DEUTSCHEN OEFFENTLICHEN ENTWICKLUNGSHILFE 69
3.3 INSTRUMENTE DER DEUTSCHEN OEFFENTLICHEN ENTWICKLUNGSHILFE 77
3.3.1 FINANZIELLE ZUSAMMENARBEIT 78
3.3.2 TECHNISCHE ZUSAMMENARBEIT 82
3.3.3 PERSONELLE ZUSAMMENARBEIT 84
3.4 ENTWICKLUNGSPARTNERSCHAFTEN MIT DER WIRTSCHAFT 87
4 PROBLEMFELDER DER OEFFENTLICHEN ENTWICKLUNGSHILFE 89
4.1 BILATERALE VS. MULTILATERALE HILFE 90
4.2 KREDITE ODER ZUSCHUESSE? 96
4.3 PROJEKT- VS. PROGRAMMHILFE 99
4.4 PROBLEME DER LIEFERBINDUNG 102
4.5 PROBLEM DER KOORDINATION 108
4.5.1 GEBER-EMPFANGER-KOORDINATIONSPROBLEME 109
4.5.2 KOORDINATION ODER WETTBEWERB DER GEBER? 111
4.6 PHASEN DER ENTWICKLUNGSHILFEPLANUNG 115
4.7 BEDEUTUNG SOZIOKULTURELLER FAKTOREN IN DER
ENTWICKLUNGSZUSAMMENARBEIT 121
4.8 FINANZIERUNG DER OEFFENTLICHEN MULTILATERALEN ENTWICKLUNGSHILFE 128
4.8.1 EXKURS: EIN MARSHALL-PLAN FUER DIE DRITTE WELT? 131
4.9 NAHRUNGSMITTELHILFE 135
4.10 KORRUPTION UND ENTWICKLUNGSHILFE? 145
4.10.1 WAS IST KORRUPTION? 145
4.10.2 KORRUPTIONSURSACHEN 146
4.10.3 KONSEQUENZEN DER KORRUPTION 148
4.10.4 KORRUPTIONSBEKAEMPFUNG 149
4.10.5 FALLBEISPIEL MOSAMBIK 150
5 TRAEGER DER OEFFENTLICHEN ENTWICKLUNGSHILFE 153
5.1 DIE WELTBANKGRUPPE UND ANDERE MULTILATERALE TRAEGER IM BANKENBEREICH
154 5.1.1 INTERNATIONALE BANK FUER WIEDERAUFBAU UND ENTWICKLUNG (IBRD)
155 5.1.2 INTERNATIONALE ENTWICKLUNGSORGANISATION (IDA) 156
5.1.3 INTERNATIONALE FINANZ-CORPORATION (IFC) 157
5.1.4 MULTILATERALE INVESTITIONS-GARANTIE-AGENTUR (MIGA) 157
5.1.5 INTERNATIONALES ZENTRUM FUER DIE BEILEGUNG VON
INVESTITIONSSTREITIGKEITEN (ICSID) 158 5.1.6 INTERNATIONALER
WAEHRUNGSFONDS (IMF) 158
5.1.7 KRITIK AN DER POLITIK DER *BRETTON WOODS-INSTITUTIONEN" 160
IMAGE 3
INHALT XI
5.1.8 REGIONALE ENTWICKLUNGSBANKEN 163
5.2 ENTWICKLUNGSHILFE DER VEREINTEN NATIONEN (UN) 166
5.2.1 ENTWICKLUNGSPROGRAMM DER VEREINTEN NATIONEN (UNDP) 167
5.2.2 ORGANISATION DER VEREINTEN NATIONEN FUER INDUSTRIELLE ENTWICKLUNG
(UNIDO) 167 5.2.3 WELTHANDELS- UND ENTWICKLUNGSKONFERENZ (UNCTAD) 168
5.2.4 ERNAEHRUNGS- UND LANDWIRTSCHAFTSORGANISATION DER VEREINTEN NATIONEN
(FAO) 170 5.2.5 WELTGESUNDHEITSORGANISATION (WHO) 171
5.3 ENTWICKLUNGSHILFE DER ORGANISATION FUER WIRTSCHAFTLICHE
ZUSAMMENARBEIT UND ENTWICKLUNG (OECD) 172
5.4 ENTWICKLUNGSHILFE DER EUROPAEISCHEN UNION (EU) 173
5.5 TRAEGER DER DEUTSCHEN ENTWICKLUNGSHILFE 179
5.5.1 DEUTSCHE GESELLSCHAFT FUER TECHNISCHE ZUSAMMENARBEIT (GTZ) 179
5.5.2 KREDITANSTALT FUER WIEDERAUFBAU (KFW) 181
5.5.3 DEUTSCHE INVESTITIONS- UND ENTWICKLUNGSGESELLSCHAFT (DEG) 182
5.5.4 DEUTSCHER ENTWICKLUNGSDIENST (DED) 183
5.5.5 DEUTSCHES INSTITUT FUER ENTWICKLUNGSPOLITIK (DIE) 185
5.5.6 INTERNATIONALE WEITERBILDUNG UND ENTWICKLUNG GGMBH (INWENT) 185
5.5.7 ENTWICKLUNGSZUSAMMENARBEIT DER KIRCHEN 186
5.5.8 ENTWICKLUNGSZUSAMMENARBEIT DER POLITISCHEN STIFTUNGEN 187
5.5.9 ENTWICKLUNGSZUSAMMENARBEIT ANDERER NICHT-REGIERUNGS-ORGANISATIONEN
(NGOS) 187
6 GESAMTWIRTSCHAFTLICHE PROJEKTEVALUIERUNG UND OPTIMALER EINSATZ DES
FAKTORS KAPITAL 189
6.1 INVESTITIONSKRITERIEN ALS ENTSCHEIDUNGSHILFE BEI DER PROJEKTAUSWAHL
189 6.1.1 KRITERIUM DES MAXIMALEN KAPITALUMSCHLAGS 190
6.1.2 KRITERIUM DER MAXIMALEN SOZIALEN GRENZPRODUKTIVITAET 192
6.1.3 KRITERIUM DER MAXIMALEN REINVESTITIONSQUOTE 193
6.2 KOSTEN-NUTZEN-ANALYSEN 195
6.2.1 DARSTELLUNG DES KNA-ANSATZES DER UNIDO-GUIDELINES 198
6.2.2 BEDEUTUNG DER SOZIALEN DISKONTRATE 199
6.2.3 SCHATTENPREIS DER INVESTITION 200
7 ENTWICKLUNGSBEITRAG DER PRIVATEN HILFE 205
7.1 ENTWICKLUNGSBEITRAG AUSLAENDISCHER DIREKTINVESTITIONEN 206
7.1.1 MOEGLICHE VORTEILE AUSLAENDISCHER DIREKTINVESTITIONEN 208
7.1.2 MOEGLICHE NACHTEILE AUSLAENDISCHER DIREKTINVESTITIONEN 209
7.1.3 EMPIRISCHE OBERPRUEFUNG DER AUSWIRKUNGEN VON AUSLAENDISCHEN
DIREKTINVESTITIONEN 212
7.1.4 FOERDERUNG AUSLAENDISCHER DIREKTINVESTITIONEN 216
7.2 BEITRAG DER NICHT-REGIERUNGS-ORGANISATIONEN 218
7.2.1 CHARAKTERISTIKA DER NICHT-REGIERUNGS-ORGANISATIONEN 219
IMAGE 4
XII INHALT
7.2.2 BEWERTUNG DER TAETIGKEITEN DER NICHT-REGIERUNGS-ORGANISATIONEN 220
7.3 ENTWICKLUNGSBEITRAG PRIVATER BANKKREDITE 224
8 MAKROASPEKTE DER ENTWICKLUNGSHILFE 227
8.1 VERSCHULDUNG UND SCHULDENERLASS 227
8.2 MAKROOEKONOMISCHE AUSWIRKUNGEN 230
8.3 GEBERKONDITIONEN UND STRUKTURANPASSUNGEN 233
8.4 ENTWICKLUNG UND UMWELT 236
9 ENTWICKLUNGSHILFE: DIE TOEDLICHE HILFE? 243
9.1 ALLGEMEINE BESTANDSAUFNAHME DER ENTWICKLUNGSHILFE UND
EVALUIERUNGSMASSNAHMEN 243
9.1.1 EXKURS ZUR EVALUIERUNGSTAETIGKEIT EINZELNER INSTITUTIONEN 249
9.2 WIRKUNGEN DER OEFFENTLICHEN FINANZHILFE 254
9.3 ENTWICKLUNGSHILFE AUS SICHT DER NEUEN POLITISCHEN OEKONOMIE 258
9.4 HANDEL STATT HILFE? 262
9.5 NOTWENDIGKEIT DES POLITIKDIALOGS 265
9.6 ORDNUNGSPOLITISCHE PROBLEME DER OEFFENTLICHEN ENTWICKLUNGSHILFE 271
9.7 ENTWICKLUNGSHILFE ALS SOZIALPOLITIK 274
LITERATURVERZEICHNIS 277
STICHWORTVERZEICHNIS 297 |
adam_txt |
IMAGE 1
INHALT
VORWORT V
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIII
VERZEICHNIS VERWENDETER FACHZEITSCHRIFTEN UND LEXIKA XIX
1 WARUM ENTWICKLUNGSHILFE - BEGRUENDUNG UND SYSTEMATIK 1
1.1 DEFINITION UND ABGRENZUNG DER OEFFENTLICHEN ENTWICKLUNGSHILFE 2
1.2 MOTIVE FUR DIE VERGABE VON ENTWICKLUNGSHILFE 8
1.2.1 ERHOEHUNG DER WELTWOHLFAHRT 8
1.2.2 OEKONOMISCHE INTERESSEN DER GEBER 10
1.2.3 POLITISCHE INTERESSEN DER GEBER 11
1.2.4 ETHISCHE ARGUMENTE FUER DIE ENTWICKLUNGSHILFE 13
1.2.5 BESTIMMUNGSGRUENDE FAKTISCHER ENTWICKLUNGSHILFE 16
1.3 SYSTEMATIK DER ENTWICKLUNGSHILFELEISTUNGEN 20
1.4 UEBERBLICK UEBER DIE FAKTISCHE ENTWICKLUNGSHILFE 21
1.4.1 EMPFANGER DER ENTWICKLUNGSHILFE 23
1.4.2 GEBER DER ENTWICKLUNGSHILFE 26
1.4.3 STRUKTUR DER ENTWICKLUNGSHILFE 27
2 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER HANDELSHILFE 29
2.1 ZOLL- UND TRANSPORTKOSTENBELASTUNG DER ENTWICKLUNGSLAENDER 30
2.2 HANDELSHILFE DURCH ZOLLPRAEFERENZEN 32
2.2.1 WIRKUNGSWEISE ALLGEMEINER ZOLLPRAEFERENZEN 34
2.2.2 KRITISCHE WUERDIGUNG VON ALLGEMEINEN ZOLLPRAEFERENZEN 35
2.2.3 ALLGEMEINES ZOLLPRAEFERENZSYSTEM DER EUROPAEISCHEN UNION 39
2.2.4 GENERALIZED SYSTEM OF PREFERENCES DER USA 44
2.3 KRITIK AN DER GEGENWAERTIGEN HANDELSPOLITIK DER INDUSTRIESTAATEN 47
2.4 MASSNAHMEN DER HANDELSFORDERUNG 48
3 OEFFENTLICHE ENTWICKLUNGSHILFE 55
3.1 DARSTELLUNG DER OEFFENTLICHEN ENTWICKLUNGSHILFE .55
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/987314335
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
X INHALT
3.1.1 ZIELE DER OEFFENTLICHEN ENTWICKLUNGSHILFE 56
3.1.2 THEORETISCHER HINTERGRUND, ZWEI-LUECKEN-MODELL 64
3.1.3 BESTIMMUNG DES ENTWICKLUNGSHILFEELEMENTS 65
3.2 DARSTELLUNG DER DEUTSCHEN OEFFENTLICHEN ENTWICKLUNGSHILFE 69
3.3 INSTRUMENTE DER DEUTSCHEN OEFFENTLICHEN ENTWICKLUNGSHILFE 77
3.3.1 FINANZIELLE ZUSAMMENARBEIT 78
3.3.2 TECHNISCHE ZUSAMMENARBEIT 82
3.3.3 PERSONELLE ZUSAMMENARBEIT 84
3.4 ENTWICKLUNGSPARTNERSCHAFTEN MIT DER WIRTSCHAFT 87
4 PROBLEMFELDER DER OEFFENTLICHEN ENTWICKLUNGSHILFE 89
4.1 BILATERALE VS. MULTILATERALE HILFE 90
4.2 KREDITE ODER ZUSCHUESSE? 96
4.3 PROJEKT- VS. PROGRAMMHILFE 99
4.4 PROBLEME DER LIEFERBINDUNG 102
4.5 PROBLEM DER KOORDINATION 108
4.5.1 GEBER-EMPFANGER-KOORDINATIONSPROBLEME 109
4.5.2 KOORDINATION ODER WETTBEWERB DER GEBER? 111
4.6 PHASEN DER ENTWICKLUNGSHILFEPLANUNG 115
4.7 BEDEUTUNG SOZIOKULTURELLER FAKTOREN IN DER
ENTWICKLUNGSZUSAMMENARBEIT 121
4.8 FINANZIERUNG DER OEFFENTLICHEN MULTILATERALEN ENTWICKLUNGSHILFE 128
4.8.1 EXKURS: EIN MARSHALL-PLAN FUER DIE DRITTE WELT? 131
4.9 NAHRUNGSMITTELHILFE 135
4.10 KORRUPTION UND ENTWICKLUNGSHILFE? 145
4.10.1 WAS IST KORRUPTION? 145
4.10.2 KORRUPTIONSURSACHEN 146
4.10.3 KONSEQUENZEN DER KORRUPTION 148
4.10.4 KORRUPTIONSBEKAEMPFUNG 149
4.10.5 FALLBEISPIEL MOSAMBIK 150
5 TRAEGER DER OEFFENTLICHEN ENTWICKLUNGSHILFE 153
5.1 DIE WELTBANKGRUPPE UND ANDERE MULTILATERALE TRAEGER IM BANKENBEREICH
154 5.1.1 INTERNATIONALE BANK FUER WIEDERAUFBAU UND ENTWICKLUNG (IBRD)
155 5.1.2 INTERNATIONALE ENTWICKLUNGSORGANISATION (IDA) 156
5.1.3 INTERNATIONALE FINANZ-CORPORATION (IFC) 157
5.1.4 MULTILATERALE INVESTITIONS-GARANTIE-AGENTUR (MIGA) 157
5.1.5 INTERNATIONALES ZENTRUM FUER DIE BEILEGUNG VON
INVESTITIONSSTREITIGKEITEN (ICSID) 158 5.1.6 INTERNATIONALER
WAEHRUNGSFONDS (IMF) 158
5.1.7 KRITIK AN DER POLITIK DER *BRETTON WOODS-INSTITUTIONEN" 160
IMAGE 3
INHALT XI
5.1.8 REGIONALE ENTWICKLUNGSBANKEN 163
5.2 ENTWICKLUNGSHILFE DER VEREINTEN NATIONEN (UN) 166
5.2.1 ENTWICKLUNGSPROGRAMM DER VEREINTEN NATIONEN (UNDP) 167
5.2.2 ORGANISATION DER VEREINTEN NATIONEN FUER INDUSTRIELLE ENTWICKLUNG
(UNIDO) 167 5.2.3 WELTHANDELS- UND ENTWICKLUNGSKONFERENZ (UNCTAD) 168
5.2.4 ERNAEHRUNGS- UND LANDWIRTSCHAFTSORGANISATION DER VEREINTEN NATIONEN
(FAO) 170 5.2.5 WELTGESUNDHEITSORGANISATION (WHO) 171
5.3 ENTWICKLUNGSHILFE DER ORGANISATION FUER WIRTSCHAFTLICHE
ZUSAMMENARBEIT UND ENTWICKLUNG (OECD) 172
5.4 ENTWICKLUNGSHILFE DER EUROPAEISCHEN UNION (EU) 173
5.5 TRAEGER DER DEUTSCHEN ENTWICKLUNGSHILFE 179
5.5.1 DEUTSCHE GESELLSCHAFT FUER TECHNISCHE ZUSAMMENARBEIT (GTZ) 179
5.5.2 KREDITANSTALT FUER WIEDERAUFBAU (KFW) 181
5.5.3 DEUTSCHE INVESTITIONS- UND ENTWICKLUNGSGESELLSCHAFT (DEG) 182
5.5.4 DEUTSCHER ENTWICKLUNGSDIENST (DED) 183
5.5.5 DEUTSCHES INSTITUT FUER ENTWICKLUNGSPOLITIK (DIE) 185
5.5.6 INTERNATIONALE WEITERBILDUNG UND ENTWICKLUNG GGMBH (INWENT) 185
5.5.7 ENTWICKLUNGSZUSAMMENARBEIT DER KIRCHEN 186
5.5.8 ENTWICKLUNGSZUSAMMENARBEIT DER POLITISCHEN STIFTUNGEN 187
5.5.9 ENTWICKLUNGSZUSAMMENARBEIT ANDERER NICHT-REGIERUNGS-ORGANISATIONEN
(NGOS) 187
6 GESAMTWIRTSCHAFTLICHE PROJEKTEVALUIERUNG UND OPTIMALER EINSATZ DES
FAKTORS KAPITAL 189
6.1 INVESTITIONSKRITERIEN ALS ENTSCHEIDUNGSHILFE BEI DER PROJEKTAUSWAHL
189 6.1.1 KRITERIUM DES MAXIMALEN KAPITALUMSCHLAGS 190
6.1.2 KRITERIUM DER MAXIMALEN SOZIALEN GRENZPRODUKTIVITAET 192
6.1.3 KRITERIUM DER MAXIMALEN REINVESTITIONSQUOTE 193
6.2 KOSTEN-NUTZEN-ANALYSEN 195
6.2.1 DARSTELLUNG DES KNA-ANSATZES DER UNIDO-GUIDELINES 198
6.2.2 BEDEUTUNG DER SOZIALEN DISKONTRATE 199
6.2.3 SCHATTENPREIS DER INVESTITION 200
7 ENTWICKLUNGSBEITRAG DER PRIVATEN HILFE 205
7.1 ENTWICKLUNGSBEITRAG AUSLAENDISCHER DIREKTINVESTITIONEN 206
7.1.1 MOEGLICHE VORTEILE AUSLAENDISCHER DIREKTINVESTITIONEN 208
7.1.2 MOEGLICHE NACHTEILE AUSLAENDISCHER DIREKTINVESTITIONEN 209
7.1.3 EMPIRISCHE OBERPRUEFUNG DER AUSWIRKUNGEN VON AUSLAENDISCHEN
DIREKTINVESTITIONEN 212
7.1.4 FOERDERUNG AUSLAENDISCHER DIREKTINVESTITIONEN 216
7.2 BEITRAG DER NICHT-REGIERUNGS-ORGANISATIONEN 218
7.2.1 CHARAKTERISTIKA DER NICHT-REGIERUNGS-ORGANISATIONEN 219
IMAGE 4
XII INHALT
7.2.2 BEWERTUNG DER TAETIGKEITEN DER NICHT-REGIERUNGS-ORGANISATIONEN 220
7.3 ENTWICKLUNGSBEITRAG PRIVATER BANKKREDITE 224
8 MAKROASPEKTE DER ENTWICKLUNGSHILFE 227
8.1 VERSCHULDUNG UND SCHULDENERLASS 227
8.2 MAKROOEKONOMISCHE AUSWIRKUNGEN 230
8.3 GEBERKONDITIONEN UND STRUKTURANPASSUNGEN 233
8.4 ENTWICKLUNG UND UMWELT 236
9 ENTWICKLUNGSHILFE: DIE TOEDLICHE HILFE? 243
9.1 ALLGEMEINE BESTANDSAUFNAHME DER ENTWICKLUNGSHILFE UND
EVALUIERUNGSMASSNAHMEN 243
9.1.1 EXKURS ZUR EVALUIERUNGSTAETIGKEIT EINZELNER INSTITUTIONEN 249
9.2 WIRKUNGEN DER OEFFENTLICHEN FINANZHILFE 254
9.3 ENTWICKLUNGSHILFE AUS SICHT DER NEUEN POLITISCHEN OEKONOMIE 258
9.4 HANDEL STATT HILFE? 262
9.5 NOTWENDIGKEIT DES POLITIKDIALOGS 265
9.6 ORDNUNGSPOLITISCHE PROBLEME DER OEFFENTLICHEN ENTWICKLUNGSHILFE 271
9.7 ENTWICKLUNGSHILFE ALS SOZIALPOLITIK 274
LITERATURVERZEICHNIS 277
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