Was unterscheidet die Demenz vom Alzheimer Typ von der fronto-temporalen Demenz?: eine funktions- und testbasierte Abgrenzung zwischen der Demenz vom Alzheimer Typ, der fronto-temporalen Demenz und "normalem" Altern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM-Verl. Müller
2008
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 152 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783836464550 3836464551 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
INHALTSVERZEICHNIS
1. EINLEITUNG......................................................................................................................1
2. THEORETISCHER UND KLINISCHER HINTERGRUND.........................................3
2.1. Kognitiv-mentale Fähigkeiten, ihre testpsychologische Bestimmung und die
Veränderungen im Zusammenhang mit „normalem Altern......................................3
2.1.1. Gedächtnis................................................................................................................6
2.1.2. Aufmerksamkeit........................................................................................................9
2.13. Sprachliche Fähigkeit............................................................................................12
2.1.4. Exekutive Funktionen.............................................................................................13
2.1.5. Visuell-räumliche Fähigkeit...................................................................................16
2.1.6. Abgrenzung von normalem zu pathologischem Altern...........................................17
2.1.7. Erklärungsansätze zur Einordnung der Altersveränderungen...............................18
2.2. Die demenzielle Erkrankung...................................................................................19
2.2.1. Die
Neuropsychologie
in der Demenzdiagnostik...................................................23
2.2.2. Die Demenz vom Alzheimer-Typ (DAT).................................................................24
2.2.3. Die Frontotemporale Demenz (FTD).....................................................................27
2.2.4. Interventionsmaßnahmen.......................................................,...............................30
2.2.5. Abgrenzung depressionsbedingter Hirnleistungsstörung......................................33
2.3. Fragestellung der aktuellen Untersuchung......................................................34
2.3.1. Gedächtnis..............................................................................................................35
2.3.2. Aufmerksamkeit......................................................................................................38
2.3.3. Sprachliche Fähigkeit............................................................................................40
2.3.4. Exekutive Funktionen.............................................................................................41
2.3.5. Visuell-räumliche Fähigkeit...................................................................................43
3. METHODE.........................................................................................................................45
3.1. Stichprobe...................................................................................................................45
3.2. Untersuchungsverfahren und Konkretisierung der abhängigen Variablen 50
3.2.1. Gedächtnis..............................................................................................................54
3.2.2. Aufmerksamkeit......................................................................................................58
3.2.3. Sprachliche Fähigkeit............................................................................................61
3.2.4. Exekutive Funktionen.............................................................................................61
3.2.5. Visuell-räumliche Fähigkeit...................................................................................67
Inhaltsverzeichnis
3.2.6. Komplexe Testverfahren.........................................................................................69
3.3. Durchführung und Ablauf der Untersuchung....................................................76
3.4. Statistische Verfahren............................................................................................77
4. ERGEBNISSE....................................................................................................................79
Der Umgang mit fehlenden Werten..................................................................................79
4.1. Faktorenanalyse
(FA)
..............................................................................................80
4.1.1. Ermittlung der Faktorenzahl..................................................................................83
4.1.2. Schätzung der Faktorwerte....................................................................................86
4.2. Varianzanalyse (VA)................................................................................................87
4.2.1. Fehlende Werte......................................................................................................87
4.2.2. Störfaktoren und Anwendungsvoraussetzungen.....................................................88
4.2.3. Ergebnisse der ermittelten Faktorwerte.................................................................92
4.2.4. Ergebnisse im Bereich des Gedächtnisses.............................................................94
4.2.5. Ergebnisse im Bereich in der Aufmerksamkeit......................................................96
4.2.6. Ergebnisse im Bereich in der sprachlichen Fähigkeiten.....................................100
4.2.7. Ergebnisse im Bereich in der Exekutiven Funktionen.........................................700
4.2.8. Ergebnisse im Bereich der visuell-räumlichen Fähigkeiten................................102
4.2.9. Ergebnisse im Bereich der komplexen Fähigkeiten..................,..........................103
5. DISKUSSION_________________.....................................,____,...................................105
5.1. Faktorwerte.............................................................................................................106
5.2. Gedächtnis................................................................................................................107
5.3. Aufmerksamkeit.......................................................................................................110
5.4. Sprachliche Fähigkeit.............................................................................................113
5.5. Exekutive Funktionen.............................................................................................114
5.6. Visuell-räumliche Fähigkeit.................................................................................116
5.7. Beurteilung der komplexen Fähigkeiten............................................................118
5.7. Gewonnene Erkenntnisse und Ausblick..............................................................119
6. ZUSAMMENFASSUNG...________________________________________................122
7. LITERATURVERZEICHNIS.____________________________________________124
S.ANHANG............___.___..............____...__.________.__......„.„.____....,„„__............ 136
Anhang
А: Тешшшюешєн
Z Patíemtenanschreiben
...........................................
,.
137
Inhaltsverzeichnis
Anhang
В:
praxisgeleitete Zusammenstellung der Testdarbietung....................138
Anhang C: Test-Abkürzungsvereichnis......................................................................139
Anhang D: Zusammenhang der Effektmabe...............................................................141
Der Eta-Koeffizient
(η2)
..................................................................................................141
Der quadrierte multiple Korrelationskoeffizient (R2)....................................................141
Der Epsilon-Koeffizient
(ε)
.............................................................................................142
Der Lambda-Koeffizient
(Wiïk s
λ)
................................................................................142
Anhang
E:
Fehlende Werte über die AVn (getrennt nach zugeordnetem
Funktionsbereich)...........................................................................................................143
Gedächtnis......................................................................................................................143
Aufmerksamkeit..............................................................................................................143
Sprachliche Fähigkeit....................................................................................................143
Exekutive Funktionen.....................................................................................................144
Visuell-räumliche Fähigkeiten.......................................................................................144
Komplexe Fähigkeiten....................................................................................................144
Anhang F: Faktorenanalyse, Mittelwerte getrennt nach Gruppe......................145
F
1. Korrelationsmatrix..................................................................................................148
F
2.
Inverse
Korrelationsmatrix.....................................................................................149
F
3. Erklärte Gesamtvarianz..........................................................................................150
F
4. Residualmatrix........................................................................................................151
F
5. Kommunalitäten und Ladungsdiagramm der zwei Faktoren.................................152
Die demographische Entwicklung für die absehbare Zukunft prognostiziert,
dass
die Anzahl der Älteren an der Gesamtbevölkerung sich erhöht und alte
Menschen ein zunehmend höheres Lebensalter erreichen. Eine der am
häufigsten mit dem Lebensalter einhergehenden Krankheiten ist die Demenz.
Um eine angemessene Therapie zu gewährleisten ist eine genaue Diagnose
vorausgesetzt.
Das Ziel dieser Studie stellt die differentialdiagnostische Abgrenzung der
Patientengruppen (DAT und FTD) gegenüber einer gesunden Kontrollgruppe
hinsichtlich faktorenanalytisch erhobener Funktionsbereiche dar. Folglich
werden die Konzepte der gebräuchlichsten Funktionsbereiche und deren
Veränderung in den untersuchten Demenzerkrankungen aufgezeigt. Aus
einem Pool der verwendeten Testverfahren sollen jene ausgewiesen werden,
welche eine klare differentialdiagnostische Abgrenzung der Demenz vom
Alzheimer Typ (DAT) und der fronto-temporalen Demenz (FTD) zulassen.
Dieses Buch wendet sich an forschende und praktisch arbeitende
Neuropsychologen, Selbsthilfegruppen sowie an der Thematik interessierte
Personen.
Roswitha Kurz-Bajgora, Dipl.
-Psych.:
Geboren in Haag/H (OÖ) schloss 1990 eine Lehre
zum Koch und Kellner ab. Darauf in der Schweiz
und Deutschland in verschiedenen Hotels tätig.
Nach Abschluss der Hochschulzugangsprüfung in
Hannover 1998 studierte sie Psychologie an der
Universität Göttingen.
Seit 2007 im Obdachlosenbereich
der Stadt Wien tätig.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
INHALTSVERZEICHNIS
1. EINLEITUNG.1
2. THEORETISCHER UND KLINISCHER HINTERGRUND.3
2.1. Kognitiv-mentale Fähigkeiten, ihre testpsychologische Bestimmung und die
Veränderungen im Zusammenhang mit „normalem" Altern.3
2.1.1. Gedächtnis.6
2.1.2. Aufmerksamkeit.9
2.13. Sprachliche Fähigkeit.12
2.1.4. Exekutive Funktionen.13
2.1.5. Visuell-räumliche Fähigkeit.16
2.1.6. Abgrenzung von normalem zu pathologischem Altern.17
2.1.7. Erklärungsansätze zur Einordnung der Altersveränderungen.18
2.2. Die demenzielle Erkrankung.19
2.2.1. Die
Neuropsychologie
in der Demenzdiagnostik.23
2.2.2. Die Demenz vom Alzheimer-Typ (DAT).24
2.2.3. Die Frontotemporale Demenz (FTD).27
2.2.4. Interventionsmaßnahmen.,.30
2.2.5. Abgrenzung depressionsbedingter Hirnleistungsstörung.33
2.3. Fragestellung der aktuellen Untersuchung.34
2.3.1. Gedächtnis.35
2.3.2. Aufmerksamkeit.38
2.3.3. Sprachliche Fähigkeit.40
2.3.4. Exekutive Funktionen.41
2.3.5. Visuell-räumliche Fähigkeit.43
3. METHODE.45
3.1. Stichprobe.45
3.2. Untersuchungsverfahren und Konkretisierung der abhängigen Variablen 50
3.2.1. Gedächtnis.54
3.2.2. Aufmerksamkeit.58
3.2.3. Sprachliche Fähigkeit.61
3.2.4. Exekutive Funktionen.61
3.2.5. Visuell-räumliche Fähigkeit.67
Inhaltsverzeichnis
3.2.6. Komplexe Testverfahren.69
3.3. Durchführung und Ablauf der Untersuchung.76
3.4. Statistische Verfahren.77
4. ERGEBNISSE.79
Der Umgang mit fehlenden Werten.79
4.1. Faktorenanalyse
(FA)
.80
4.1.1. Ermittlung der Faktorenzahl.83
4.1.2. Schätzung der Faktorwerte.86
4.2. Varianzanalyse (VA).87
4.2.1. Fehlende Werte.87
4.2.2. Störfaktoren und Anwendungsvoraussetzungen.88
4.2.3. Ergebnisse der ermittelten Faktorwerte.92
4.2.4. Ergebnisse im Bereich des Gedächtnisses.94
4.2.5. Ergebnisse im Bereich in der Aufmerksamkeit.96
4.2.6. Ergebnisse im Bereich in der sprachlichen Fähigkeiten.100
4.2.7. Ergebnisse im Bereich in der Exekutiven Funktionen.700
4.2.8. Ergebnisse im Bereich der visuell-räumlichen Fähigkeiten.102
4.2.9. Ergebnisse im Bereich der komplexen Fähigkeiten.,.103
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5.1. Faktorwerte.106
5.2. Gedächtnis.107
5.3. Aufmerksamkeit.110
5.4. Sprachliche Fähigkeit.113
5.5. Exekutive Funktionen.114
5.6. Visuell-räumliche Fähigkeit.116
5.7. Beurteilung der komplexen Fähigkeiten.118
5.7. Gewonnene Erkenntnisse und Ausblick.119
6. ZUSAMMENFASSUNG._.122
7. LITERATURVERZEICHNIS._124
S.ANHANG._._._._._._.„.„._.,„„_. 136
Anhang
А: Тешшшюешєн
Z Patíemtenanschreiben
.
,.
137
Inhaltsverzeichnis
Anhang
В:
praxisgeleitete Zusammenstellung der Testdarbietung.138
Anhang C: Test-Abkürzungsvereichnis.139
Anhang D: Zusammenhang der Effektmabe.141
Der Eta-Koeffizient
(η2)
.141
Der quadrierte multiple Korrelationskoeffizient (R2).141
Der Epsilon-Koeffizient
(ε)
.142
Der Lambda-Koeffizient
(Wiïk's
λ)
.142
Anhang
E:
Fehlende Werte über die AVn (getrennt nach zugeordnetem
Funktionsbereich).143
Gedächtnis.143
Aufmerksamkeit.143
Sprachliche Fähigkeit.143
Exekutive Funktionen.144
Visuell-räumliche Fähigkeiten.144
Komplexe Fähigkeiten.144
Anhang F: Faktorenanalyse, Mittelwerte getrennt nach Gruppe.145
F
1. Korrelationsmatrix.148
F
2.
Inverse
Korrelationsmatrix.149
F
3. Erklärte Gesamtvarianz.150
F
4. Residualmatrix.151
F
5. Kommunalitäten und Ladungsdiagramm der zwei Faktoren.152
Die demographische Entwicklung für die absehbare Zukunft prognostiziert,
dass
die Anzahl der Älteren an der Gesamtbevölkerung sich erhöht und alte
Menschen ein zunehmend höheres Lebensalter erreichen. Eine der am
häufigsten mit dem Lebensalter einhergehenden Krankheiten ist die Demenz.
Um eine angemessene Therapie zu gewährleisten ist eine genaue Diagnose
vorausgesetzt.
Das Ziel dieser Studie stellt die differentialdiagnostische Abgrenzung der
Patientengruppen (DAT und FTD) gegenüber einer gesunden Kontrollgruppe
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Veränderung in den untersuchten Demenzerkrankungen aufgezeigt. Aus
einem Pool der verwendeten Testverfahren sollen jene ausgewiesen werden,
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Alzheimer Typ (DAT) und der fronto-temporalen Demenz (FTD) zulassen.
Dieses Buch wendet sich an forschende und praktisch arbeitende
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Roswitha Kurz-Bajgora, Dipl.
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