Aktuelle Perspektiven in der Osteoporosetherapie:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremen [u.a.]
UNI-MED-Verl.
2008
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis 9
Inhaltsverzeichnis
^| Osteoporose - Knochendichte ist nicht alles! Von der Knochendichte zur
Knochenfestigkeit 12
1.1. Einleitung 12
1.2. Welche Rolle spielt die Knochendichte? 12
1.3. Die Komponenten der Knochenfestigkeit 13
1.4. Die Struktureigenschaften des Knochens 14
1.5. Materialeigenschaften des Knochens 15
1.6. Mineralische Komponente 16
1.7. Kollagenkomponente 16
1.8. Mikroschäden (micro cracks) 16
1.9. Welche Rolle spielt der Knochenumbau ( Bone Remodeling )? 16
1.10. Biochemische Knochenumbaumarker und ihre Bedeutung 17
1.11. Zusammenfassung 18
1.12. Literatur 18
H Versorgungssicherheit in der Diagnostik und Therapie der Osteoporose -
Update DVO Leitlinien 2006 22
2.1. Osteoporose: Knochendichte ist nicht alles! 22
2.2. Das Bruchrisiko dann behandeln, wenn es hoch ist! 23
2.3. Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie 23
2.3.1. Basismaßnahmen zur Osteoporose- und Frakturprophylaxe 24
2.3.2. Bestandteile der Basisdiagnostik 25
2.3.3. Wann wird neben den Basismaßnahmen eine spezifische medikamentöse Therapie empfohlen? 26
2.3.4. Möglichkeiten der spezifischen medikamentösen Therapie 28
2.3.5. Therapiedauer 28
2.3.6. Schmerztherapie bei der Osteoporose 29
2.3.7. Kontrollen 29
^| Der Einsatz von rhPTH als osteoanabole Substanz in der osteologischen
Therapie 32
3.1. Einleitung 32
3.2. Wirkweise 32
3.3. Therapie der postmenopausalen Osteoporose mit Parathormon/Teriparatid 33
3.3.1. Teriparatid 33
3.3.2. Parathormon (1-84) 34
3.3.3. Nachbehandlung nach Therapie mit Parathormon/Teriparatid 35
3.3.4. Kombinationstherapien/Sequenztherapie 35
3.4. Wer soll mit Parathormon/ Teriparatid therapiert werden? 36
3.5. Zusammenfassung 36
3.6. Literatur 37
11 Parathormon zur Verbesserung der Knochenheilung 40
4.1. Einleitung 40
4.2. Mechanismen des anabolen Effektes von PTH auf Knochen 41
10 Inhaltsverzeichnis
4.3. Die unterschiedlichen Antworten der Skelettregionen auf PTH 41
4.4. PTH zur Verbesserung der Knochenheilung 42
4.5. Literatur 45
H Änderungen der periprothetischen Knochendichte - Erfassung und
Bewertung 48
5.1. Einleitung 48
5.2. Beurteilung der periprothetischen Knochendichte 49
5.3. Prothesenlegierung 51
5.4. Oberflächenbeschaffenheit 51
5.5. Prothesendesign 51
5.6. Knöcherne Ausgangssituation 52
5.7. Zusammenfassung 52
5.8. Literatur 52
[^| Bisphosphonate in der Endoprothetik 56
6.1. Einleitung 56
6.2. Bedeutung der Osteointegration 56
6.3. Mögliche Störungen der Osteointegration 56
6.4. Verbesserungsstrategien der endoprothetischen Gelenkversorgung 57
6.5. Wirkweise der Bisphosphonate 57
6.6. Therapeutische Ansätze einer Bisphosphonattherapie 58
6.6.1. Hemmung periprothetischer Osteolysen bei Partikelabrieb 58
6.6.2. Verhinderung einer periprothetischen Osteopenie 58
6.6.3. Weitere Ursachen für die Ausbildung periprothetischer Osteolysen 59
6.6.4. Direkte Verbesserung der Osteointegration 59
6.7. Fazit für die Praxis 60
6.8. Literatur 61
|^| Tartratresistente saure Phosphatase 5b (TRACP 5b) als Marker der
Knochenresorption 64
7.1. Struktur und Funktion von TRACP 64
7.2. TRACP-Isoformen 64
7.3. Die Bestimmung von TRACP 65
7.4. Stabilität des TRACP 5b in Serumproben 66
7.5. TRACP 5b als Marker der Osteoklastenzahl 66
7.6. TRACP 5b als Marker der Knochenresorption 67
7.7. Überwachung der antiresorptiven Behandlung 68
7.8. Vorteile von TRACP 5b als Resorptionsmarker 69
7.9. Schlussfolgerung 69
7.10. Zusammenfassung 70
7.11. Literatur 70
^| Index 74
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Inhaltsverzeichnis 9
Inhaltsverzeichnis
^| Osteoporose - Knochendichte ist nicht alles! Von der Knochendichte zur
Knochenfestigkeit 12
1.1. Einleitung 12
1.2. Welche Rolle spielt die Knochendichte? 12
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1.5. Materialeigenschaften des Knochens 15
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1.10. Biochemische Knochenumbaumarker und ihre Bedeutung 17
1.11. Zusammenfassung 18
1.12. Literatur 18
H Versorgungssicherheit in der Diagnostik und Therapie der Osteoporose -
Update DVO Leitlinien 2006 22
2.1. Osteoporose: Knochendichte ist nicht alles! 22
2.2. Das Bruchrisiko dann behandeln, wenn es hoch ist! 23
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2.3.1. Basismaßnahmen zur Osteoporose- und Frakturprophylaxe 24
2.3.2. Bestandteile der Basisdiagnostik 25
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2.3.4. Möglichkeiten der spezifischen medikamentösen Therapie 28
2.3.5. Therapiedauer 28
2.3.6. Schmerztherapie bei der Osteoporose 29
2.3.7. Kontrollen 29
^| Der Einsatz von rhPTH als osteoanabole Substanz in der osteologischen
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3.1. Einleitung 32
3.2. Wirkweise 32
3.3. Therapie der postmenopausalen Osteoporose mit Parathormon/Teriparatid 33
3.3.1. Teriparatid 33
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3.3.3. Nachbehandlung nach Therapie mit Parathormon/Teriparatid 35
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3.4. Wer soll mit Parathormon/ Teriparatid therapiert werden? 36
3.5. Zusammenfassung 36
3.6. Literatur 37
11 Parathormon zur Verbesserung der Knochenheilung 40
4.1. Einleitung 40
4.2. Mechanismen des anabolen Effektes von PTH auf Knochen 41
10 Inhaltsverzeichnis
4.3. Die unterschiedlichen Antworten der Skelettregionen auf PTH 41
4.4. PTH zur Verbesserung der Knochenheilung 42
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H Änderungen der periprothetischen Knochendichte - Erfassung und
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5.6. Knöcherne Ausgangssituation 52
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6.8. Literatur 61
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