Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund: Konzepte und Anregungen für den Deutsch als Zweitsprache-Unterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
VDM Verlag Müller
Saarbrücken
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | II, 121 S. |
ISBN: | 9783836468404 3836468409 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023327548 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171005 | ||
007 | t | ||
008 | 080604s2008 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783836468404 |9 978-3-8364-6840-4 | ||
020 | |a 3836468409 |9 3-8364-6840-9 | ||
035 | |a (OCoLC)316020287 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023327548 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-N32 |a DE-128 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-19 | ||
084 | |a DU 5000 |0 (DE-625)20047:761 |2 rvk | ||
084 | |a GB 3019 |0 (DE-625)38167: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Rudolph, Andrea |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)122043367 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund |b Konzepte und Anregungen für den Deutsch als Zweitsprache-Unterricht |c Andrea Rudolph |
264 | 1 | |a VDM Verlag Müller |b Saarbrücken |c 2008 | |
300 | |a II, 121 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachförderung |0 (DE-588)4316406-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausländisches Kind |0 (DE-588)4003752-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Sprachförderung |0 (DE-588)4316406-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ausländisches Kind |0 (DE-588)4003752-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Ausländisches Kind |0 (DE-588)4003752-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SABAschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016511536&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016511536 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137669385519104 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung.................................................................................................... l
I.Begriffsbestimmungen............................................................................... 6
2.1. Migrationshintergrund......................................................................... 6
2.2. Erstsprache, Herkunftssprache, Familiensprache................................ 6
2.3. Regelunterricht..................................................................................... 6
2.4. Binnendifferenzierung......................................................................... 6
3. Deutsch als Zweitsprache im Kontext pädagogischer Einrichtungen ..
б
3.1. Exkurs: Interkulturelles Lernen........................................................... 12
4. Sprachförderung in Kindergarten und Vorschule................................. 16
4.1. Der Spracherwerbsprozess................................................................... 18
4.1.1. Der Erwerb der Erstsprache....................................................... 19
4.1.2. Der Erwerb der Zweitsprache.................................................... 24
4.2. Die Bedeutung der Erstsprache für den Zweitspracherwerb................ 26
4.3. Die Spracherwerbssituation im Kindergarten...................................... 28
4.4. Konzepte und Inhalte der Sprachförderung im Elementarbereich....... 31
4.5. Zwei Konzepte handlungsorientierter Sprachförderung im Vergleich 35
4.5.1. Integrierte Sprachförderung nach Rezavandy........................... 36
4.5.2. Stufenmodell der Sprachförderung nach Jampert..................... 41
4.5.3. Vergleich der Konzepte............................................................. 43
4.6. Methodische Anregungen für die Sprachförderung............................. 45
4.6.1. Sprachliche Förderung mit Bilderbüchern................................ 45
4.6.2. Reime, Fingerspiele und Kinderlieder in der Sprachförderung. 50
5. Sprachförderung in der Grundschule...................................................... 56
5.1. Zum Übergang vom Kindergarten in die Grundschule........................ 57
5.2. Die Grundschule als Fundament schulischer Bildung......................... 60
5.2.1. Funktionen und Aufgaben der Grundschule.............................. 60
5.2.2. Aufgaben des Anfangsunterrichts............................................. 63
5.2.3. Interkulturelles Lernen in der Grundschule............................... 67
Inhaltsverzeichnis
5.3. Konzepte für den Grundschulunterricht mit Migrantenkindern.......... 70
5.3.1. Integration in den Regelunterricht............................................. 70
5.3.2. Koordinierte Alphabetisierung im Anfangsunterricht............... 72
5.3.3. Alphabetisierung in bilingualem Unterricht.............................. 76
5.4. Methodisch-didaktische Überlegungen für den sprachlichen
Anfangsunterricht................................................................................ 80
5.5. Der Schriftspracherwerb des Deutschen.............................................. 84
5.5.1. Erstschreiben............................................................................. 88
5.5.2. Erstlesen.................................................................................... 93
5.6. Fächerübergreifende Sprachförderung................................................. 98
6. Zusammenfassung und Ausblick............................................................ 105
7. Literaturverzeichnis................................................................................ 110
Anhang.......................................................................................................... 121
II
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung. l
I.Begriffsbestimmungen. 6
2.1. Migrationshintergrund. 6
2.2. Erstsprache, Herkunftssprache, Familiensprache. 6
2.3. Regelunterricht. 6
2.4. Binnendifferenzierung. 6
3. Deutsch als Zweitsprache im Kontext pädagogischer Einrichtungen .
б
3.1. Exkurs: Interkulturelles Lernen. 12
4. Sprachförderung in Kindergarten und Vorschule. 16
4.1. Der Spracherwerbsprozess. 18
4.1.1. Der Erwerb der Erstsprache. 19
4.1.2. Der Erwerb der Zweitsprache. 24
4.2. Die Bedeutung der Erstsprache für den Zweitspracherwerb. 26
4.3. Die Spracherwerbssituation im Kindergarten. 28
4.4. Konzepte und Inhalte der Sprachförderung im Elementarbereich. 31
4.5. Zwei Konzepte handlungsorientierter Sprachförderung im Vergleich 35
4.5.1. Integrierte Sprachförderung nach Rezavandy. 36
4.5.2. Stufenmodell der Sprachförderung nach Jampert. 41
4.5.3. Vergleich der Konzepte. 43
4.6. Methodische Anregungen für die Sprachförderung. 45
4.6.1. Sprachliche Förderung mit Bilderbüchern. 45
4.6.2. Reime, Fingerspiele und Kinderlieder in der Sprachförderung. 50
5. Sprachförderung in der Grundschule. 56
5.1. Zum Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. 57
5.2. Die Grundschule als Fundament schulischer Bildung. 60
5.2.1. Funktionen und Aufgaben der Grundschule. 60
5.2.2. Aufgaben des Anfangsunterrichts. 63
5.2.3. Interkulturelles Lernen in der Grundschule. 67
Inhaltsverzeichnis
5.3. Konzepte für den Grundschulunterricht mit Migrantenkindern. 70
5.3.1. Integration in den Regelunterricht. 70
5.3.2. Koordinierte Alphabetisierung im Anfangsunterricht. 72
5.3.3. Alphabetisierung in bilingualem Unterricht. 76
5.4. Methodisch-didaktische Überlegungen für den sprachlichen
Anfangsunterricht. 80
5.5. Der Schriftspracherwerb des Deutschen. 84
5.5.1. Erstschreiben. 88
5.5.2. Erstlesen. 93
5.6. Fächerübergreifende Sprachförderung. 98
6. Zusammenfassung und Ausblick. 105
7. Literaturverzeichnis. 110
Anhang. 121
II |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Rudolph, Andrea 1958- |
author_GND | (DE-588)122043367 |
author_facet | Rudolph, Andrea 1958- |
author_role | aut |
author_sort | Rudolph, Andrea 1958- |
author_variant | a r ar |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023327548 |
classification_rvk | DU 5000 GB 3019 |
ctrlnum | (OCoLC)316020287 (DE-599)BVBBV023327548 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01885nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023327548</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171005 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080604s2008 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836468404</subfield><subfield code="9">978-3-8364-6840-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3836468409</subfield><subfield code="9">3-8364-6840-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)316020287</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023327548</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20047:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3019</subfield><subfield code="0">(DE-625)38167:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rudolph, Andrea</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122043367</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund</subfield><subfield code="b">Konzepte und Anregungen für den Deutsch als Zweitsprache-Unterricht</subfield><subfield code="c">Andrea Rudolph</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">VDM Verlag Müller</subfield><subfield code="b">Saarbrücken</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">II, 121 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316406-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausländisches Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003752-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316406-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ausländisches Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003752-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Ausländisches Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003752-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016511536&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016511536</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023327548 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:56:17Z |
indexdate | 2024-07-09T21:15:58Z |
institution | BVB |
isbn | 9783836468404 3836468409 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016511536 |
oclc_num | 316020287 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-128 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-N32 DE-128 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | II, 121 S. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Saarbrücken |
record_format | marc |
spelling | Rudolph, Andrea 1958- Verfasser (DE-588)122043367 aut Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund Konzepte und Anregungen für den Deutsch als Zweitsprache-Unterricht Andrea Rudolph VDM Verlag Müller Saarbrücken 2008 II, 121 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd rswk-swf Ausländisches Kind (DE-588)4003752-6 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Sprachförderung (DE-588)4316406-7 s Ausländisches Kind (DE-588)4003752-6 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Digitalisierung SABAschaffenburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016511536&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rudolph, Andrea 1958- Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund Konzepte und Anregungen für den Deutsch als Zweitsprache-Unterricht Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd Ausländisches Kind (DE-588)4003752-6 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011975-0 (DE-588)4316406-7 (DE-588)4003752-6 (DE-588)4022349-8 |
title | Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund Konzepte und Anregungen für den Deutsch als Zweitsprache-Unterricht |
title_auth | Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund Konzepte und Anregungen für den Deutsch als Zweitsprache-Unterricht |
title_exact_search | Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund Konzepte und Anregungen für den Deutsch als Zweitsprache-Unterricht |
title_exact_search_txtP | Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund Konzepte und Anregungen für den Deutsch als Zweitsprache-Unterricht |
title_full | Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund Konzepte und Anregungen für den Deutsch als Zweitsprache-Unterricht Andrea Rudolph |
title_fullStr | Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund Konzepte und Anregungen für den Deutsch als Zweitsprache-Unterricht Andrea Rudolph |
title_full_unstemmed | Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund Konzepte und Anregungen für den Deutsch als Zweitsprache-Unterricht Andrea Rudolph |
title_short | Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund |
title_sort | sprachforderung von kindern mit migrationshintergrund konzepte und anregungen fur den deutsch als zweitsprache unterricht |
title_sub | Konzepte und Anregungen für den Deutsch als Zweitsprache-Unterricht |
topic | Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd Ausländisches Kind (DE-588)4003752-6 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Deutschunterricht Sprachförderung Ausländisches Kind Grundschule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016511536&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rudolphandrea sprachforderungvonkindernmitmigrationshintergrundkonzepteundanregungenfurdendeutschalszweitspracheunterricht |