Ljubljanski škofje:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | Slovenian |
Veröffentlicht: |
Ljubljana
Družina
2007
|
Ausgabe: | 1. natis. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Abstract |
Beschreibung: | Zsfassung in dt. und engl. Sprache u.d.T.: Die Bischöfe von Ljubljana ... |
Beschreibung: | 616 S. Ill. |
ISBN: | 9789612226909 |
Internformat
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Š K Q
Valjevo
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Vatikan 10, 407,
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432, 434, 464, 467, 474, 523, 526, 540, 571
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Gaber
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Velký Týnec
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Vina
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Vinica
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102, 237, 2945, 388, 433, 502
ViSarje
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Višnja
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91
Vivodiiia
237
Vodice
22
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235
Vrabče
294
Vrha
321, 420. 423
Vrane
203, 294
Vrbnika
208. 339
Vrhpolje
294
Vrzdcm-c
146,180.188
Vii/enicii
179
Wörishafcn 371
Wroclaw
І45.
153
Würzburg 370
Zagorje pri Pivki
294, 332, 388
Zagraci
560
Zagreb
31. 43, 370. 371, 385, 459, 4Ö4. 516
Zaječar
558
Zalog
560
ZfJihovo
286
Zidani Most
304, 349
Zürich 415. 484
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Zabnica
286
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237
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Zužeinherk
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Zvirce
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Predgovor
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Usíanovitev
Ljubljanske škofije
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Sigmund
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Bisliops of Ljubljana
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211
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247
259
277
299
317
335
3G5
393
419
449
479
507
529
543
567
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616
Bayerische
Staatsbibliothek
München
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ŠKO
Januárja
2002
je poslal
pretlscdnik
Republiške
matiiritetnc
komisije
za
filozofijo.
Od
lela
1995
do
leta
2000
je bil
odgovorni urednik kršćanske
revijo za duhovnost
in knlfum
Trel
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dan.
Od
usíanovitvo
dalje (od leta
l()O3 do leta
1997)
je
bil
tajnik Mešane krovne komisije katoliške Cer-
kve iu vlade Republike Slovenije.
Lela
1997
je postal
član Evropske aka¬
demije znanosti
in
umelnosti
s
sedežem
v Salzburgu.
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avtorskili
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je najpomcnibnejsa
njegova knjiga
Liberalizcm
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France
M. Dolinar
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1463-2007
Die Gründung des Bistums
Ljubljana
resultierte aus den politischen
Ambitionen des Kaisers Friedrich
III.
(1440-1493) und den
pastoralen
Überlegungen des Papstes
Pius
II.
(1458-1464). Der Kaiser hoffte,
Frí¬
an!
wiederum zu erobern und im damals venezianischen
Udine
wieder ei¬
nen Untertanen zu seiner Wahl auf den Stuhl des Patriarchen setzen zu
können. Mit der Bulle vom
ó.
De/ember
1461 unterstellte er deshalb dem
Bistum
Ljubljana
genügend Pfarreien, damit dieses unabhängig vom Pa¬
triarchen agieren konnte, und überließ andererseits im Habsburgerreich
noch genügend Pfarreien des Patriarchats Aquilcja, um die Venezianer
mit der Forderung erpressen zu können,
class
zumindest jeder zweite Pa¬
triarch habsburgischer Untertan sein müsstc.
Lier
Papst betrachtete die Reorganisation der Kirchenverwaltung in den
Ilabsbui gerländern ausschlieillich unter dem Aspekt der inneren Erneue¬
rung der Kirche und wollte den gesamten Amtsbereich des Patriarchais
Aquileja auf habsbwgiachem Territorium dein Bisium
Ljubljana
unter¬
stellen, er war jedoch gezwungen, dem Willen des Kaisers zu entspre¬
chen. Seine Bulle vom
ó.
September 1462 bestätigte so nur den vom
Kaiser festgelegten Umfang des Bistums.
Pius
II.
entzog daraufhin das
Bisium
Ljubljana
cler
Jurisdiktion des Patriarchen und uritcrslclke es di¬
rekt dem Heiligen Stuhl. Das
Rechi
mđ
Ernennung der Bischöfe, des
Propstes, des Dekans des Domkapitels und von 9 Kanonikern behielt sich
c &r Kaiser als Erzherzog von Innerösterreich
voľ.
Viïr
deti
ersten Bischof
bestimmten die Gründer des Bistums
Ljubljana
ihren gemeinsamen
Freund Sigmund Lamberg (1463-1488)., der das Bistum in den folgen¬
den Jahren verwaltungsmäflig, wirtschaftlich und
pastoral
aufbaute.
Bischof Lamberg stach am 8. Juni 1488 im Rufe der Heiligkeit. Leider
ist in der Ruine der Burg Kamen, wohin er von seinen Verwandten im
Jahr 1678 gebracht wurde, keine Spur von seinem Grab zu finden.
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Oer
Diözese
Ljubljana
standen bis heute 29 Bischöfe und 6 Erzbischöfe
vor (davon 5 Metropoliten), von denen jeder eine eigene Monographie
verdienen würde. Vier Bischöfe wurden Erzbischöfc, als sie
Ljubljana
ver¬
ließen: Ferdinand
Franz Ora
f
Kuenburg wurde 1711 Rrzbischof von
Prag,
Augustin Gruber
1823 Krzbischof von Salzburg, Jakob Missia 1898
Erzbischof von
Görz
und Anton Bonaventura
.Teglie
wurde
liei
seiner Ver¬
setzung In den Ruhestand im Jahr 1930 Titularerzbischof. Hingegen wür¬
fle Erzbischof und
Metropolii
Michael ßridigo, als er 1806
Ljubljana
ver-
Üell. - nur Bischof von
Spiš
(Zips) in
der heutigen Slowakei. Zwei (Erz-)
Bischöfe von
Ljubljana
erlangten nach ilirem Weggang aus
Ljubljana die
Ivardiiuilswürde, der Görzcr Frzbisehof Missia 1899 und Erzbischof
Franc Rode. Prä
fekt
cler
Kongregation für Institute geweihten Lebens und
Gesellschaften apostolischen Lebens, 2006. Für außerordentliche Ver¬
dienste auf kirchlichem, politischem und militärischem Gebiet verlieh
Kaiser Karl
V.
am 26. Mai 1533 dem Bischof Raubar und dessen Nach¬
folgern den Titel eines Fürsten. Der Fürstentitcl wurde mit der Auflassung
der Erzdiözese
Ljubljana
am 21. August 1807 vorübergehend abge¬
schafft. Bischof
Anton Kavčie
(1807-1814) und
Augustin
Gruber
(1815-1823) standen deshalb nicht im Fürstenrang. Kaiser Franz
L
ver¬
licht
don
Titel am 12. Januar 1826 wieder dem Bischof Anton Aloisius
Wolf. Die Fürstbischöfe von
Ljubljana
trugen ihren Titel bis zum Zerfall
der österreichisch-ungarischen Monarchie 1918. Der Pürstcntitcl
ermöglichte auch den Bischöfen einen unmittelbaren Kontakt zum Kaiser,
was beispielsweise Bischof Anton Bonaventura
Jeglič
beim Bau der Aus-
bildungs- und Erziehungsanstalt des hl.
Stanislaus
und bei der Gründung
des ersten klassischen Gymnasiums zu nutzen wusste, dessen pädagogi¬
sches Programm ausschließlich in slowenischer Sprache realisiert wurde.
Im Rufe
fler
Heiligkeit starb 1%3 auch Erzbischof Anton Vovk, dessen
Beatifikation 1099 lirzbischof Franc Rode die in die Wege leitete.
Die vorrangige Aufgabe und Pflicht eines jeden Bischofs ist zweifels¬
ohne seine
pastorale
Tätigkeit. In
dicseri linsicht
scheint es fast ungerecht
zu sein, einen einzelnen Bischof in den Mittelpunkt zu s(eilen. Alle waren
herausrageiide. starke Persönlichkeiten, man könnte sagen,
dass
sie die
richtigen Männer im richtigen Zeitpunkt am richtigen Platz waren. Auch
jene, die sich wie etwa
Urban
Textor (1543-1558), Otto Friedrich Graf
Buchhcim (1641-1004) oder Ferdinand Franz Graf Kuenburg
(1701-1711) aufgrund kirchlicher oder staatlicher Verpflichtungen hau-
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fig auflerhalb
ihrer Diözese aufhielten. Bischof Thomas
Hren
(1597-
1630) setzte im Auftrag des Erzherzogs von Innerösterreich, der den
Grundsatz dos Augsburger Religionsfriedens von 1555 »Cuius
regio, eius
religio«
durchsetzte, seine ganze Kraft für die Rekatholisierung seiner
Diözese ein, wobei er gleichzeitig um
cmc
geistige Erneuerung von Kle¬
rus und Gläubigen im Einklang mit dem Tridcntincr Konzil bemüht war.
Das Konzil trug den Bischöfen auf, ihre Diözese rcgclmäilig zu visitieren
und darüber alle vier Jahre nach Rom Bericht zu erstatten. Wertvolle Vi-
sitatlonsprolokolle., eine bedeutende Quelle für die
Religions-,
Sozial-
und Kunstgeschichte, haben insbesondere Rinaldo Scarlichi und Joseph
Graf Rabatta im 17. und Anton Aloisius Wolf im 19. Jahrhundert hinter¬
lassen. Ihre Berichte werden im Vatikanischen Geheimarchiv aufbewah¬
rt. Die
pastoralen
Anweisungen an die Priester wurden von den Bischöfen
auf den jährlichen Synoden übermittelt, die bis zur zweiten Hälfte des
18. Jahrhunderts in
Ljubljana
und
Gornji Grad
stattfanden. Danach
wurden sie seltener, Bischof
.Teglie
leitete drei Synoden., und die 1914
schon vorbereitete vierte Synode wurde durch den Ausbruch des Ersten
Weltkriegs verhindert. Die 1940 von Bischof
Gregorij Rožman unci
die in
den Jahren 1988-1991 von Erzbischof Alojzij
Sustar
geleitete Synode
hatten ein umfassendes
pastorales
Programm der geistigen Erneuerung
der Diözese
Ljubljana
zum Inhalt. Erzbischof Franc Rode war die trei¬
bende Kraft der gesamtslowenischcn Synode im Jahr 2000.
In diesem Zusammenhang müssen die Bestrebungen um eine sinnvolle¬
re und pastoral effektivere territoriale Abrundung des Bistums
Ljubljana
erwähnt werden, das bis linde des 18. Jahrhunderts auf 6 unzusam-
menhängende Inseln innerhalb des Patriarchats Aquileja und zum Teil
des Erzbistums Salzburg verteilt war. Auf das akute Problem hatte
bereits Bischof Buohheim Mitte des 17. Jahrhunderts aufmerksam ge¬
macht, während die Vorschläge des Bischofs Karl Johann 1 lerberstein in
der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts die Unterstützung dos Kaisers
und die Zustimmung Roms fanden. Das Bistum
Ljubljana
erhielt im brei¬
teren Kontext dieser Reformen ein abgerundetes Amisgebiet im
Lant!
Krain
und wurde 1788 zum Erzbistum und Sitz eines Meiropoliton für
den südwestlichen Teil der damaligen
Monarchio
erhohen.
Dabei ist ein weiteres Merkmal der Bischöfe von
Ljubljana
erwähnens¬
wert, die der Geburt nach aus verschiedenen Teilen der Monarchie
stam-
569
L
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T, J
Λ
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mtcn.
Nicht alle waren gebürtige Slowenen, doch keiner fühlte sich in
Ljubljana
als Fremder. Alle betrachteten sich als »Einheimische« und
waren sich bewusst,
dass
für die Mehrheit der Gläubigen Slowenisch
clic
Muttersprache ist. Deshalb waren sie alle ohne Ausnahme darum be¬
müht,
dass
die Priester den Gläubigen das Wort Gottes in schöner und
verständlicher slowenischer Sprache verkünden,
dass
sie den Gläubigen
die sakramentalen Riten, natürlich im Einklang mit den römischen
Vorschriften, in deren Muttersprache näher bringen. Bischof Gruber, aus
Wien gebürtig, setzle sich mit der Initiative zur Gründung des Kraini-
schen Lamlesniuseums in
Ljubljana
insbesondere für die Erhaltung des
slowenischen Kulturerbes ein. Thomas
Hren
sorgte in der ersten Hälfte
des 17.. Karl Johann Herbcrstem Ende des 18. und Anton Aloisius Wolf
um die Mitte des
1
9. Jahrhunderts für eine slowenische Bibelübersetzung,
Wolf dazu auch für die Vorbereitung eines in der Qualität noch immer
unübertroffenen slowenisch-deutschen und deutsch-slowenischen Wör¬
terbuchs. Hohe Geistesbildung bewiesen die Bischöfe I-Iren und Rabatta,
die ihren Priestern die Verwendung der Dalmatinbibcl gestatteten und
uns auch auf diese Weise diesen unschätzbaren Schatz des slowenischen
Spracherbes der slowenischen Protestanten vom Ende des 16. Jahrhun¬
derts erhalten haben.
Uie damaligen Zeil umstände zogen eine ganze Reihe von Ljubljanas
Bischöfen in den Wirbel
cler
politischen Geschehnisse. Schon der erste
Bischof von
Ljubljana,
Sigismund Lamberg,
konnte sich den Verpflich¬
tungen eines Landgrafen bei der Organisation der Verteidigung gegen die
Türken nicht entziehen. Sein Nachfolger, Christoph Rauber, spielte in
den österreichisch-venezianischen Kriegen eine bedeutende Rolle, er
wurde Leiter der Intendantur des österreichischen Heeres, erlangte den
Titel eines Marschalls und zählte zu den führenden Diplomaten des da¬
maligen Kaiserreichs.
Urban
Textor
war Beichtvater und Berater des
Kaisers. Die Bischöfe
Tavčar,
M
ren
und Scarlichi bekleideten das Amt ei¬
nes Stellvertreters der innerösterreichischen Regierung in Graz. Kaiser
Joseph
I.
vertraute dem Bischof Kuenburg einige schwierige diplomati¬
sche Missionen an und beauftragte ihn unter anderem mit der Begleitung
der Erzherzogin Maria Anna zur Vermählung mit dem portugiesischen
König Johann
V.
nach Lissabon. Herausragende diplomatische Fähig¬
keiten und unglaubliche Beharrlichkeit bewies Bischof Herberstein in den
Verhandlungen mit dem Wiener Hof über die Erneuerung der Kirchen-
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Verwaltung
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den innerösterreichischen Ländern. Bischof
Jeglič
war drei
Jahrzehnte als höchste moralische Autorität der Slowenischen Volkspar¬
tei Nestor der slowenischen Politik und trug entscheidend zur gewaltlo¬
sen Loslösung eines Großteils der von Slowenen besiedelten Länder von
der Monarchie bei.
Alojzij Šuštar
leistete mit seinem Appell an den Papst,
an einige europäische Parlamentarier und vor allem an die Präsidenten
der Bischofskonferenzen in aller Welt einen entscheidenden Beitrag zur
raschen Beendigung der Feindseligkeiten und internationalen Anerken¬
nung Sloweniens. Erzbischof Franc Rode wurde mit seiner Ernennung
zum Präfeklen einer der wichtigsten Kongregationen im Vatikan und mit
seiner Aufnahme in das Kardmalskollegium zu einem
Milgestalter
der
»Politik« des Heiligen Stuhls in der schönsten Bedeutung dieses Wortes.
Urne wichtige Rolle spielten Ljublanas Bischöfe auch auf kulturellem
Gebiet. Natürlich können nicht alle Details aufgezählt werden. Nur eini¬
ge wenige, denen wir noch immer am häufigsten begegnen, sollen erwäh¬
nt werden. Für die Renovierung und den Umbau des alten gotischen
Doms sorgten die Bischöfe Lainberg, Buchheiin,
Hren
und Rabatta. Für
den neuen Dom setzten sich die Bischöfe Herberstein und Kuenburg ein.
Die Renovierung der Außenseite des neuen Doms wurde von Bischof An¬
ton Vovk und die Renovierung des Inncriraums von den Erzbischöfen
Alojzij
Sustar,
Franc Rode und
Alojz
Uran veranlasst. Die prächtige Kir¬
che in
Gornji Grad
ließ Bischof Ernst
Amadeus
Atteins
erbauen. Das
Bischofspalais in
Ljubljana
erhielt nach und nach sein jetziges Aussehen.
Bischof Rauber begann mit dem Bau, den die Bischöfe
Hren.
Buchheim
(Bau des Obergeschosses), Herberstein (Arkadentreppe), Sigmund Felix
Schrattenbach (Anbau des nördlichen Traktes) und Missia (Kapelle) mo¬
dernisierten und verschönerten.
Ein bedeutendes Baudenkmal stellt das Bischofspalais in
Coricane dar.
dessen Bau von Bischof Buchheim begonnen und von Bischof Rabatta
abgeschlossen wurde. Seine Baustruktur wurde auch von Bischof
Ατι
ems
entscheidend verändert. Nach jahrzehntelanger Zweckentfremdimg ge¬
wann ihn Erzbischof Rode wieder zurück. Momentan sind umfangreiche
Samerungsarbeiten im Gange. Der Bau des Priestcrseminars beim Dom
zu
Ljubljana
wurde von Bischof Kuenburg begonnen und von den
Bischöfen Franz Karl Kaunitz und Schrattenbach fortgesetzt. Die Erzie¬
hungsanstalt für mittellose Studenten in der heutigen Poljanska
cesta in
571
L J ť B L J A N S K I
____________
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Ljubljana
ließ Bischof Wolf Mitte des 19. Jahrhunderts und das mächti¬
ge Bauwerk der Ausbildungs- und Erziehungsanstall des hl.
Stanislaus
mit dem ersten slowenischen klassischen Gymnasium Bischof
Jeglič
zu
Beginn des 19. Jahrhunderts errichten. Das Gebäude, das zu Beginn des
Zweiten Weltkriegs von der deutschen ßesatzungsmacht und nach dem
Krieg von der Jugoslawischen Volksarmee beschlagnahmt wurde, ge¬
wann die Diözese
ersi in
den ersten Jahren nach der Unabhängigkeit Slo¬
weniens zurück.
Mil fien
umfangreichen
S
anierungsarbeiten des völlig
zerstörten Bauwerks wurde unter den Erzbischöfen Alojzij
Sustar
und
Franc Kode begonnen, als 1993 zunächst das Bischöfliche klassische
Gymnasium und darauf
nodi
Jeglič-Schiilerheim,
Musikschule, Slowe¬
nisches
I
leim. Studentenheim Jancz F. Gnidovec und
Studia slovenica
ihre Arbeil wiederaufnahmen. Die weitere Renovierung des Gebäudes,
die noch immer nicht abgeschlossen ist, wird vom derzeitigen Bischof
Uran wachsam verfolgt. Ein wichtiges Bauprojekt wurde unter Erzbisc¬
hof
Pogaěmk
mit
eleni
Zubau der Theologischen Fakultät realisiert, und
Bischof Vovk wirkte bei der Initiative zur Gründung der Ausbildungsan¬
stalt Slovcnik für slowenische Priester in
Kom
mit.
Die Lebensgescliichien der M Bischöfe und Erzbischöfe von
Ljubljana
sind so
mil
der religiösen und kirchlichen, gesellschaftlichen und politi¬
schen, kuliurellen und sozialen Geschichte des zentralen slowenischen
Raumes eng verwoben. Sie sind in dem Mafle dessen integraler Bestand¬
teil, daß die slowenische nationale Geschichte ohne sie wesentlich ärmer
und in mancher Hinsicht sogar unverständlich wäre.
572
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Valjevo
530, 530
Vatikan 10, 407,
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Vii/enicii
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153
Würzburg 370
Zagorje pri Pivki
294, 332, 388
Zagraci
560
Zagreb
31. 43, 370. 371, 385, 459, 4Ö4. 516
Zaječar
558
Zalog
560
ZfJihovo
286
Zidani Most
304, 349
Zürich 415. 484
v
Zabnica
286
Žumberak
237
Zupeča vas
558
■v
Zužeinherk
540. 563
Zvirce
463
614
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τ ε
seb:
Predgovor
5
Usíanovitev
Ljubljanske škofije
11
Sigmund
Žiga grof Lamberg
27
Krištof
pl. Ravbar
37
Franc
Ka/ianer pl.
Katzenstein 49
Urban
Textor
57
Peter
pl. Scebach
67
Кош
-ad
GluSič
81
Baltazar
pl.
Radli
č
89
Janez
Tavčar
97
Tomaž
Hren
107
Rinaldo Scarlichi
Oton
Friderik
grof Buchhcira
Jozef
grof
Rabatta
Sigismund
Krištof
grof
Herberstein
Franc Ferdinand
grof
Kuenburg
Franc
Karei grof
Kaunilz
Viljem grof
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Feliks
Sigismund
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Sehrál
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maciej
Tcmiaž grof
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Leopold Jozef Kanibal
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Petazzi
Karel
Jaiiez
grof
Herberstein
Mibael
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Brivido
Anton
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Jožef Gruber
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Alojzíj
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Janez Zla
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PogaČar
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Jožef Pogani
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Sustar
Frane Rode
Alojz I nm
Ljubljanski
jxnnožui
sko/jo
Die Bi.srhöf'e
νου
Ljubljana
Bisliops of Ljubljana
183
191
201
211
231
247
259
277
299
317
335
3G5
393
419
449
479
507
529
543
567
573
616
Bayerische
Staatsbibliothek
München
h
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ŠKO
Januárja
2002
je poslal
pretlscdnik
Republiške
matiiritetnc
komisije
za
filozofijo.
Od
lela
1995
do
leta
2000
je bil
odgovorni urednik kršćanske
revijo za duhovnost
in knlfum
Trel
ji
dan.
Od
usíanovitvo
dalje (od leta
l()O3 do leta
1997)
je
bil
tajnik Mešane krovne komisije katoliške Cer-
kve iu vlade Republike Slovenije.
Lela
1997
je postal
član Evropske aka¬
demije znanosti
in
umelnosti
s
sedežem
v Salzburgu.
t/cl
avtorskili
tlel
je najpomcnibnejsa
njegova knjiga
Liberalizcm
in
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E
France
M. Dolinar
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»ISC
1463-2007
Die Gründung des Bistums
Ljubljana
resultierte aus den politischen
Ambitionen des Kaisers Friedrich
III.
(1440-1493) und den
pastoralen
Überlegungen des Papstes
Pius
II.
(1458-1464). Der Kaiser hoffte,
Frí¬
an!
wiederum zu erobern und im damals venezianischen
Udine
wieder ei¬
nen Untertanen zu seiner Wahl auf den Stuhl des Patriarchen setzen zu
können. Mit der Bulle vom
ó.
De/ember
1461 unterstellte er deshalb dem
Bistum
Ljubljana
genügend Pfarreien, damit dieses unabhängig vom Pa¬
triarchen agieren konnte, und überließ andererseits im Habsburgerreich
noch genügend Pfarreien des Patriarchats Aquilcja, um die Venezianer
mit der Forderung erpressen zu können,
class
zumindest jeder zweite Pa¬
triarch habsburgischer Untertan sein müsstc.
Lier
Papst betrachtete die Reorganisation der Kirchenverwaltung in den
Ilabsbui'gerländern ausschlieillich unter dem Aspekt der inneren Erneue¬
rung der Kirche und wollte den gesamten Amtsbereich des Patriarchais
Aquileja auf habsbwgiachem Territorium dein Bisium
Ljubljana
unter¬
stellen, er war jedoch gezwungen, dem Willen des Kaisers zu entspre¬
chen. Seine Bulle vom
ó.
September 1462 bestätigte so nur den vom
Kaiser festgelegten Umfang des Bistums.
Pius
II.
entzog daraufhin das
Bisium
Ljubljana
cler
Jurisdiktion des Patriarchen und uritcrslclke es di¬
rekt dem Heiligen Stuhl. Das
Rechi
mđ
Ernennung der Bischöfe, des
Propstes, des Dekans des Domkapitels und von 9 Kanonikern behielt sich
c\&r Kaiser als Erzherzog von Innerösterreich
voľ.
Viïr
deti
ersten Bischof
bestimmten die Gründer des Bistums
Ljubljana
ihren gemeinsamen
Freund Sigmund Lamberg (1463-1488)., der das Bistum in den folgen¬
den Jahren verwaltungsmäflig, wirtschaftlich und
pastoral
aufbaute.
Bischof Lamberg stach am 8. Juni 1488 im Rufe der Heiligkeit. Leider
ist in der Ruine der Burg Kamen, wohin er von seinen Verwandten im
Jahr 1678 gebracht wurde, keine Spur von seinem Grab zu finden.
567
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Oer
Diözese
Ljubljana
standen bis heute 29 Bischöfe und 6 Erzbischöfe
vor (davon 5 Metropoliten), von denen jeder eine eigene Monographie
verdienen würde. Vier Bischöfe wurden Erzbischöfc, als sie
Ljubljana
ver¬
ließen: Ferdinand
Franz Ora
f
Kuenburg wurde 1711 Rrzbischof von
Prag,
Augustin Gruber
1823 Krzbischof von Salzburg, Jakob Missia 1898
Erzbischof von
Görz
und Anton Bonaventura
.Teglie
wurde
liei
seiner Ver¬
setzung In den Ruhestand im Jahr 1930 Titularerzbischof. Hingegen wür¬
fle Erzbischof und
Metropolii
Michael ßridigo, als er 1806
Ljubljana
ver-
Üell. - nur Bischof von
Spiš
(Zips) in
der heutigen Slowakei. Zwei (Erz-)
Bischöfe von
Ljubljana
erlangten nach ilirem Weggang aus
Ljubljana die
Ivardiiuilswürde, der Görzcr Frzbisehof Missia 1899 und Erzbischof
Franc Rode. Prä
fekt
cler
Kongregation für Institute geweihten Lebens und
Gesellschaften apostolischen Lebens, 2006. Für außerordentliche Ver¬
dienste auf kirchlichem, politischem und militärischem Gebiet verlieh
Kaiser Karl
V.
am 26. Mai 1533 dem Bischof Raubar und dessen Nach¬
folgern den Titel eines Fürsten. Der Fürstentitcl wurde mit der Auflassung
der Erzdiözese
Ljubljana
am 21. August 1807 vorübergehend abge¬
schafft. Bischof
Anton Kavčie
(1807-1814) und
Augustin
Gruber
(1815-1823) standen deshalb nicht im Fürstenrang. Kaiser Franz
L
ver¬
licht
don
Titel am 12. Januar 1826 wieder dem Bischof Anton Aloisius
Wolf. Die Fürstbischöfe von
Ljubljana
trugen ihren Titel bis zum Zerfall
der österreichisch-ungarischen Monarchie 1918. Der Pürstcntitcl
ermöglichte auch den Bischöfen einen unmittelbaren Kontakt zum Kaiser,
was beispielsweise Bischof Anton Bonaventura
Jeglič
beim Bau der Aus-
bildungs- und Erziehungsanstalt des hl.
Stanislaus
und bei der Gründung
des ersten klassischen Gymnasiums zu nutzen wusste, dessen pädagogi¬
sches Programm ausschließlich in slowenischer Sprache realisiert wurde.
Im Rufe
fler
Heiligkeit starb 1%3 auch Erzbischof Anton Vovk, dessen
Beatifikation 1099 lirzbischof Franc Rode die in die Wege leitete.
Die vorrangige Aufgabe und Pflicht eines jeden Bischofs ist zweifels¬
ohne seine
pastorale
Tätigkeit. In
dicseri linsicht
scheint es fast ungerecht
zu sein, einen einzelnen Bischof in den Mittelpunkt zu s(eilen. Alle waren
herausrageiide. starke Persönlichkeiten, man könnte sagen,
dass
sie die
richtigen Männer im richtigen Zeitpunkt am richtigen Platz waren. Auch
jene, die sich wie etwa
Urban
Textor (1543-1558), Otto Friedrich Graf
Buchhcim (1641-1004) oder Ferdinand Franz Graf Kuenburg
(1701-1711) aufgrund kirchlicher oder staatlicher Verpflichtungen hau-
56 Q
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ľ B L J
Л
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К
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О
fig auflerhalb
ihrer Diözese aufhielten. Bischof Thomas
Hren
(1597-
1630) setzte im Auftrag des Erzherzogs von Innerösterreich, der den
Grundsatz dos Augsburger Religionsfriedens von 1555 »Cuius
regio, eius
religio«
durchsetzte, seine ganze Kraft für die Rekatholisierung seiner
Diözese ein, wobei er gleichzeitig um
cmc
geistige Erneuerung von Kle¬
rus und Gläubigen im Einklang mit dem Tridcntincr Konzil bemüht war.
Das Konzil trug den Bischöfen auf, ihre Diözese rcgclmäilig zu visitieren
und darüber alle vier Jahre nach Rom Bericht zu erstatten. Wertvolle Vi-
sitatlonsprolokolle., eine bedeutende Quelle für die
Religions-,
Sozial-
und Kunstgeschichte, haben insbesondere Rinaldo Scarlichi und Joseph
Graf Rabatta im 17. und Anton Aloisius Wolf im 19. Jahrhundert hinter¬
lassen. Ihre Berichte werden im Vatikanischen Geheimarchiv aufbewah¬
rt. Die
pastoralen
Anweisungen an die Priester wurden von den Bischöfen
auf den jährlichen Synoden übermittelt, die bis zur zweiten Hälfte des
18. Jahrhunderts in
Ljubljana
und
Gornji Grad
stattfanden. Danach
wurden sie seltener, Bischof
.Teglie
leitete drei Synoden., und die 1914
schon vorbereitete vierte Synode wurde durch den Ausbruch des Ersten
Weltkriegs verhindert. Die 1940 von Bischof
Gregorij Rožman unci
die in
den Jahren 1988-1991 von Erzbischof Alojzij
Sustar
geleitete Synode
hatten ein umfassendes
pastorales
Programm der geistigen Erneuerung
der Diözese
Ljubljana
zum Inhalt. Erzbischof Franc Rode war die trei¬
bende Kraft der gesamtslowenischcn Synode im Jahr 2000.
In diesem Zusammenhang müssen die Bestrebungen um eine sinnvolle¬
re und pastoral effektivere territoriale Abrundung des Bistums
Ljubljana
erwähnt werden, das bis linde des 18. Jahrhunderts auf 6 unzusam-
menhängende Inseln innerhalb des Patriarchats Aquileja und zum Teil
des Erzbistums Salzburg verteilt war. Auf das akute Problem hatte
bereits Bischof Buohheim Mitte des 17. Jahrhunderts aufmerksam ge¬
macht, während die Vorschläge des Bischofs Karl Johann 1 lerberstein in
der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts die Unterstützung dos Kaisers
und die Zustimmung Roms fanden. Das Bistum
Ljubljana
erhielt im brei¬
teren Kontext dieser Reformen ein abgerundetes Amisgebiet im
Lant!
Krain
und wurde 1788 zum Erzbistum und Sitz eines Meiropoliton für
den südwestlichen Teil der damaligen
Monarchio
erhohen.
Dabei ist ein weiteres Merkmal der Bischöfe von
Ljubljana
erwähnens¬
wert, die der Geburt nach aus verschiedenen Teilen der Monarchie
stam-
569
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U
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T, J
Λ
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mtcn.
Nicht alle waren gebürtige Slowenen, doch keiner fühlte sich in
Ljubljana
als Fremder. Alle betrachteten sich als »Einheimische« und
waren sich bewusst,
dass
für die Mehrheit der Gläubigen Slowenisch
clic
Muttersprache ist. Deshalb waren sie alle ohne Ausnahme darum be¬
müht,
dass
die Priester den Gläubigen das Wort Gottes in schöner und
verständlicher slowenischer Sprache verkünden,
dass
sie den Gläubigen
die sakramentalen Riten, natürlich im Einklang mit den römischen
Vorschriften, in deren Muttersprache näher bringen. Bischof Gruber, aus
Wien gebürtig, setzle sich mit der Initiative zur Gründung des Kraini-
schen Lamlesniuseums in
Ljubljana
insbesondere für die Erhaltung des
slowenischen Kulturerbes ein. Thomas
Hren
sorgte in der ersten Hälfte
des 17. Karl Johann Herbcrstem Ende des 18. und Anton Aloisius Wolf
um die Mitte des
'1
9. Jahrhunderts für eine slowenische Bibelübersetzung,
Wolf dazu auch für die Vorbereitung eines in der Qualität noch immer
unübertroffenen slowenisch-deutschen und deutsch-slowenischen Wör¬
terbuchs. Hohe Geistesbildung bewiesen die Bischöfe I-Iren und Rabatta,
die ihren Priestern die Verwendung der Dalmatinbibcl gestatteten und
uns auch auf diese Weise diesen unschätzbaren Schatz des slowenischen
Spracherbes der slowenischen Protestanten vom Ende des 16. Jahrhun¬
derts erhalten haben.
Uie damaligen Zeil umstände zogen eine ganze Reihe von Ljubljanas
Bischöfen in den Wirbel
cler
politischen Geschehnisse. Schon der erste
Bischof von
Ljubljana,
Sigismund Lamberg,
konnte sich den Verpflich¬
tungen eines Landgrafen bei der Organisation der Verteidigung gegen die
Türken nicht entziehen. Sein Nachfolger, Christoph Rauber, spielte in
den österreichisch-venezianischen Kriegen eine bedeutende Rolle, er
wurde Leiter der Intendantur des österreichischen Heeres, erlangte den
Titel eines Marschalls und zählte zu den führenden Diplomaten des da¬
maligen Kaiserreichs.
Urban
Textor
war Beichtvater und Berater des
Kaisers. Die Bischöfe
Tavčar,
M
ren
und Scarlichi bekleideten das Amt ei¬
nes Stellvertreters der innerösterreichischen Regierung in Graz. Kaiser
Joseph
I.
vertraute dem Bischof Kuenburg einige schwierige diplomati¬
sche Missionen an und beauftragte ihn unter anderem mit der Begleitung
der Erzherzogin Maria Anna zur Vermählung mit dem portugiesischen
König Johann
V.
nach Lissabon. Herausragende diplomatische Fähig¬
keiten und unglaubliche Beharrlichkeit bewies Bischof Herberstein in den
Verhandlungen mit dem Wiener Hof über die Erneuerung der Kirchen-
570
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ν
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Verwaltung
m
den innerösterreichischen Ländern. Bischof
Jeglič
war drei
Jahrzehnte als höchste moralische Autorität der Slowenischen Volkspar¬
tei Nestor der slowenischen Politik und trug entscheidend zur gewaltlo¬
sen Loslösung eines Großteils der von Slowenen besiedelten Länder von
der Monarchie bei.
Alojzij Šuštar
leistete mit seinem Appell an den Papst,
an einige europäische Parlamentarier und vor allem an die Präsidenten
der Bischofskonferenzen in aller Welt einen entscheidenden Beitrag zur
raschen Beendigung der Feindseligkeiten und internationalen Anerken¬
nung Sloweniens. Erzbischof Franc Rode wurde mit seiner Ernennung
zum Präfeklen einer der wichtigsten Kongregationen im Vatikan und mit
seiner Aufnahme in das Kardmalskollegium zu einem
Milgestalter
der
»Politik« des Heiligen Stuhls in der schönsten Bedeutung dieses Wortes.
Urne wichtige Rolle spielten Ljublanas Bischöfe auch auf kulturellem
Gebiet. Natürlich können nicht alle Details aufgezählt werden. Nur eini¬
ge wenige, denen wir noch immer am häufigsten begegnen, sollen erwäh¬
nt werden. Für die Renovierung und den Umbau des alten gotischen
Doms sorgten die Bischöfe Lainberg, Buchheiin,
Hren
und Rabatta. Für
den neuen Dom setzten sich die Bischöfe Herberstein und Kuenburg ein.
Die Renovierung der Außenseite des neuen Doms wurde von Bischof An¬
ton Vovk und die Renovierung des Inncriraums von den Erzbischöfen
Alojzij
Sustar,
Franc Rode und
Alojz
Uran veranlasst. Die prächtige Kir¬
che in
Gornji Grad
ließ Bischof Ernst
Amadeus
Atteins
erbauen. Das
Bischofspalais in
Ljubljana
erhielt nach und nach sein jetziges Aussehen.
Bischof Rauber begann mit dem Bau, den die Bischöfe
Hren.
Buchheim
(Bau des Obergeschosses), Herberstein (Arkadentreppe), Sigmund Felix
Schrattenbach (Anbau des nördlichen Traktes) und Missia (Kapelle) mo¬
dernisierten und verschönerten.
Ein bedeutendes Baudenkmal stellt das Bischofspalais in
Coricane dar.
dessen Bau von Bischof Buchheim begonnen und von Bischof Rabatta
abgeschlossen wurde. Seine Baustruktur wurde auch von Bischof
Ατι
ems
entscheidend verändert. Nach jahrzehntelanger Zweckentfremdimg ge¬
wann ihn Erzbischof Rode wieder zurück. Momentan sind umfangreiche
Samerungsarbeiten im Gange. Der Bau des Priestcrseminars beim Dom
zu
Ljubljana
wurde von Bischof Kuenburg begonnen und von den
Bischöfen Franz Karl Kaunitz und Schrattenbach fortgesetzt. Die Erzie¬
hungsanstalt für mittellose Studenten in der heutigen Poljanska
cesta in
571
L J ť B L J A N S K I
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Š K _0
Ljubljana
ließ Bischof Wolf Mitte des 19. Jahrhunderts und das mächti¬
ge Bauwerk der Ausbildungs- und Erziehungsanstall des hl.
Stanislaus
mit dem ersten slowenischen klassischen Gymnasium Bischof
Jeglič
zu
Beginn des 19. Jahrhunderts errichten. Das Gebäude, das zu Beginn des
Zweiten Weltkriegs von der deutschen ßesatzungsmacht und nach dem
Krieg von der Jugoslawischen Volksarmee beschlagnahmt wurde, ge¬
wann die Diözese
ersi in
den ersten Jahren nach der Unabhängigkeit Slo¬
weniens zurück.
Mil fien
umfangreichen
S
anierungsarbeiten des völlig
zerstörten Bauwerks wurde unter den Erzbischöfen Alojzij
Sustar
und
Franc Kode begonnen, als 1993 zunächst das Bischöfliche klassische
Gymnasium und darauf
nodi
Jeglič-Schiilerheim,
Musikschule, Slowe¬
nisches
I
leim. Studentenheim Jancz F. Gnidovec und
Studia slovenica
ihre Arbeil wiederaufnahmen. Die weitere Renovierung des Gebäudes,
die noch immer nicht abgeschlossen ist, wird vom derzeitigen Bischof
Uran wachsam verfolgt. Ein wichtiges Bauprojekt wurde unter Erzbisc¬
hof
Pogaěmk
mit
eleni
Zubau der Theologischen Fakultät realisiert, und
Bischof Vovk wirkte bei der Initiative zur Gründung der Ausbildungsan¬
stalt Slovcnik für slowenische Priester in
Kom
mit.
Die Lebensgescliichien der 'M Bischöfe und Erzbischöfe von
Ljubljana
sind so
mil
der religiösen und kirchlichen, gesellschaftlichen und politi¬
schen, kuliurellen und sozialen Geschichte des zentralen slowenischen
Raumes eng verwoben. Sie sind in dem Mafle dessen integraler Bestand¬
teil, daß die slowenische nationale Geschichte ohne sie wesentlich ärmer
und in mancher Hinsicht sogar unverständlich wäre.
572 |
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