Selbstevaluation in Schulen: Theorie, Praxis und Instrumente
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz
2008
|
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 160 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783407254825 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023326855 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081023 | ||
007 | t | ||
008 | 080603s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N04,1203 |2 dnb | ||
015 | |a 08,A23,0748 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 986945994 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783407254825 |c kart. : EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT), sfr 67.00 (freier Pr.) |9 978-3-407-25482-5 | ||
024 | 3 | |a 9783407254825 | |
028 | 5 | 2 | |a 25482 |
035 | |a (OCoLC)229449130 | ||
035 | |a (DE-599)DNB986945994 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-29 |a DE-739 |a DE-91 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-83 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 371.144 |2 22/ger | |
084 | |a DF 2600 |0 (DE-625)19544:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 500f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Selbstevaluation in Schulen |b Theorie, Praxis und Instrumente |c hrsg. von Dietlinde Granzer ... |
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz |c 2008 | |
300 | |a 160 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Selbstevaluation |0 (DE-588)4198340-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Selbstevaluation |0 (DE-588)4198340-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Granzer, Dietlinde |d 1957- |0 (DE-588)138575649 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3049688&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016510851&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016510851 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805090518493822976 |
---|---|
adam_text |
Einleitung 9
I. Theoretische Zugänge 13
Wolfgang Looss
Andere Systeme - andere Formen der Selbstevaluation 14
Der Blick über den pädagogischen Tellerrand schafft Irritation 14
Ein Blick auf die Anfänge 14
Woher stammen die Anlässe zur Selbstevaluation? 17
Welches »Selbst« evaluiert denn da? 18
Woher stammen die Kriterien? 20
Gängige Praktiken der Selbstevaluation in Wirtschaftsorganisationen 21
Das Lernen verläuft in beiden Richtungen 23
Literatur 23
Peter Wendt
Selbstevaluation als Teil des Qualitätsmanagements von Schulen 25
Selbstevaluation mit ressourcenorientierter Perspektive 25
Selbstevaluation: Ein neues Terrain wird in der Schule erkundet 27
Vertrauen als Basis schulischer Selbstevaluation 28
Schulqualität durch Selbstevaluation verdeutlichen und gestalten 30
Selbstevaluation: Mit Mut das Neue wagen 31
Das Selbstbild verändert sich 33
Bilanz ziehen: Gewinn, Verlust und neue Perspektiven 34
Literatur 35
Thomas Riecke-Baulecke
Interne und externe Evaluation 37
Einleitung 37
Grundlagen 38
Bestandsaufnahme, Ergebnisüberprüfung, Benchmarking 39
Praxis 44
Erhebungsverfahren und Instrumente 46
Verzahnung von interner und externer Evaluation 46
Literatur 48
Dietlinde Granzer
Bildungsqualität entwickeln durch Implementation und Evaluation
von Standards 4^
Frage nach der Bildungsqualität 49
Formen der Regulierung und Steuerung 50
Von der Inputsteuerung zur Outputsteuerung 51
Unterricht auf der Basis länderübergreifender Standards 52
Bedeutung der Bildungsstandards für die Weiterentwicklung von Schule
und Unterricht 55
Qualitätsentwicklung des Bildungssystems 57
Implementation und Evaluation länderübergreifender Bildungsstandards 59
Ausblick 61
Literatur 61
Achim Sprick
Wenn die Hierarchie auf dem Kopf steht - Selbstevaluation in modernen
Bildungssystemen 62
Unterschied zwischen Fremd- und Selbstevaluation 62
Fremdevaluation 62
Selbstevaluation 63
Einsatz von Selbstevaluation 66
Einsatz standardisierter Instrumente 68
Entwickeln eigener Instrumente zur Selbstevaluation 69
Voraussetzungen für systematische Selbstevaluation 70
Organisationskultur 70
Welche Kultur braucht Selbstevaluation? 70
Wenn die Hierarchie auf dem Kopfsteht 71
Literatur 73
II. Praxiszugänge 75
Cornelia Frank
Auf dem Weg zur Selbstevaluation 76
Annäherung an den Begriff »Selbstevaluation« 76
Auf der Suche nach unserem Weg 77
Eigene Spuren und Wege zurückverfolgen 78
Unser Weg zur Selbstevaluation 80
Literatur g3
Walter Korinek
Die Rolle des Schulleiters im Kontext von Selbstevaluation 84
Die Rolle der Schulleitung 84
Die neue Rolle der Schulleitung bei der Einführung von Selbstevaluation 88
Fazit 91
Literatur 92
Bernd Friedrich
Lehrerbildung: Eignungsdiagnostik als Selbstevaluation 93
Die Frage nach der Eignung für den Lehrerberuf 93
Eignung ist mehr als fachliche Kompetenz 94
Das Konzept und die Philosophie der »Eignungsdiagnostischen Maßnahme« 95
Die Übungen 96
Ist die »Eignungsdiagnostische Maßnahme« wirksam? 100
Mit der Fremdeinschätzung zur Selbstevaluation 101
Literatur 102
Regine Berger/Hans Martin Giesler
Von der Selbstevaluation zur Vereinbarungskultur 103
Welches Selbstverständnis brauchen wir als Schulverwaltung? 103
Umsetzungsbeispiel 105
Was war anders? 110
Fazit m
Literatur U1
III. Instrumente zur Selbstevaluation H3
Henrik Winkelmann
Grundsätze der Entwicklung von Fragebögen 114
Wo liegen die Stärken eines Fragebogens? *14
Skalen, Formate und Fragengenerierung 115
Auswertungeines Fragebogens
Literatur 124
Regine Berger
Von der Datenflut zur Zielfokussierung 125
A. Wie erreichen Schulleiter eine Zielfokussierung? n6
B. Beispiele aus der Praxis zur Zielfokussierung 128
C Erfolgreiche Rahmenbedingungen für Selbstevaluation 134
Literatur 136
DetlefLandua
Alternative Ansätze zur Befragung von Schülerinnen und Schülern 137
Einführung 137
Informationen zum Projekt »Unsere Schule.« 137
Das Erweiterungsprojekt Grundschule 138
Das Evaluationsinstrument: Der »G-KIT« 139
Anmerkungen zum Evaluationskonzept und zur Datenpräsentation 143
Literatur 144
Hans Martin Giesler
Partizipation mit online-gestützten Verfahren 146
Partizipative Steuerung 146
Entwickeln von richtigen Items zur Selbstevaluation 148
Stolpersteine bei Partizipation 148
Weitere Beispiele aus der Schulleiter-Praxis 152
Ausblick 152
Literatur 153
Abbildungsverzeichnis 154
Glossar 155
Autoren 159 |
adam_txt |
Einleitung 9
I. Theoretische Zugänge 13
Wolfgang Looss
Andere Systeme - andere Formen der Selbstevaluation 14
Der Blick über den pädagogischen Tellerrand schafft Irritation 14
Ein Blick auf die Anfänge 14
Woher stammen die Anlässe zur Selbstevaluation? 17
Welches »Selbst« evaluiert denn da? 18
Woher stammen die Kriterien? 20
Gängige Praktiken der Selbstevaluation in Wirtschaftsorganisationen 21
Das Lernen verläuft in beiden Richtungen 23
Literatur 23
Peter Wendt
Selbstevaluation als Teil des Qualitätsmanagements von Schulen 25
Selbstevaluation mit ressourcenorientierter Perspektive 25
Selbstevaluation: Ein neues Terrain wird in der Schule erkundet 27
Vertrauen als Basis schulischer Selbstevaluation 28
Schulqualität durch Selbstevaluation verdeutlichen und gestalten 30
Selbstevaluation: Mit Mut das Neue wagen 31
Das Selbstbild verändert sich 33
Bilanz ziehen: Gewinn, Verlust und neue Perspektiven 34
Literatur 35
Thomas Riecke-Baulecke
Interne und externe Evaluation 37
Einleitung 37
Grundlagen 38
Bestandsaufnahme, Ergebnisüberprüfung, Benchmarking 39
Praxis 44
Erhebungsverfahren und Instrumente 46
Verzahnung von interner und externer Evaluation 46
Literatur 48
Dietlinde Granzer
Bildungsqualität entwickeln durch Implementation und Evaluation
von Standards 4^
Frage nach der Bildungsqualität 49
Formen der Regulierung und Steuerung 50
Von der Inputsteuerung zur Outputsteuerung 51
Unterricht auf der Basis länderübergreifender Standards 52
Bedeutung der Bildungsstandards für die Weiterentwicklung von Schule
und Unterricht 55
Qualitätsentwicklung des Bildungssystems 57
Implementation und Evaluation länderübergreifender Bildungsstandards 59
Ausblick 61
Literatur 61
Achim Sprick
Wenn die Hierarchie auf dem Kopf steht - Selbstevaluation in modernen
Bildungssystemen 62
Unterschied zwischen Fremd- und Selbstevaluation 62
Fremdevaluation 62
Selbstevaluation 63
Einsatz von Selbstevaluation 66
Einsatz standardisierter Instrumente 68
Entwickeln eigener Instrumente zur Selbstevaluation 69
Voraussetzungen für systematische Selbstevaluation 70
Organisationskultur 70
Welche Kultur braucht Selbstevaluation? 70
Wenn die Hierarchie auf dem Kopfsteht 71
Literatur 73
II. Praxiszugänge 75
Cornelia Frank
Auf dem Weg zur Selbstevaluation 76
Annäherung an den Begriff »Selbstevaluation« 76
Auf der Suche nach unserem Weg 77
Eigene Spuren und Wege zurückverfolgen 78
Unser Weg zur Selbstevaluation 80
Literatur g3
Walter Korinek
Die Rolle des Schulleiters im Kontext von Selbstevaluation 84
Die Rolle der Schulleitung 84
Die neue Rolle der Schulleitung bei der Einführung von Selbstevaluation 88
Fazit 91
Literatur 92
Bernd Friedrich
Lehrerbildung: Eignungsdiagnostik als Selbstevaluation 93
Die Frage nach der Eignung für den Lehrerberuf 93
Eignung ist mehr als fachliche Kompetenz 94
Das Konzept und die Philosophie der »Eignungsdiagnostischen Maßnahme« 95
Die Übungen 96
Ist die »Eignungsdiagnostische Maßnahme« wirksam? 100
Mit der Fremdeinschätzung zur Selbstevaluation 101
Literatur 102
Regine Berger/Hans Martin Giesler
Von der Selbstevaluation zur Vereinbarungskultur 103
Welches Selbstverständnis brauchen wir als Schulverwaltung? 103
Umsetzungsbeispiel 105
Was war anders? 110
Fazit m
Literatur U1
III. Instrumente zur Selbstevaluation H3
Henrik Winkelmann
Grundsätze der Entwicklung von Fragebögen 114
Wo liegen die Stärken eines Fragebogens? *14
Skalen, Formate und Fragengenerierung 115
Auswertungeines Fragebogens
Literatur 124
Regine Berger
Von der Datenflut zur Zielfokussierung 125
A. Wie erreichen Schulleiter eine Zielfokussierung? n6
B. Beispiele aus der Praxis zur Zielfokussierung 128
C Erfolgreiche Rahmenbedingungen für Selbstevaluation 134
Literatur 136
DetlefLandua
Alternative Ansätze zur Befragung von Schülerinnen und Schülern 137
Einführung 137
Informationen zum Projekt »Unsere Schule.« 137
Das Erweiterungsprojekt Grundschule 138
Das Evaluationsinstrument: Der »G-KIT« 139
Anmerkungen zum Evaluationskonzept und zur Datenpräsentation 143
Literatur 144
Hans Martin Giesler
Partizipation mit online-gestützten Verfahren 146
Partizipative Steuerung 146
Entwickeln von richtigen Items zur Selbstevaluation 148
Stolpersteine bei Partizipation 148
Weitere Beispiele aus der Schulleiter-Praxis 152
Ausblick 152
Literatur 153
Abbildungsverzeichnis 154
Glossar 155
Autoren 159 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Granzer, Dietlinde 1957- |
author2_role | edt |
author2_variant | d g dg |
author_GND | (DE-588)138575649 |
author_facet | Granzer, Dietlinde 1957- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023326855 |
classification_rvk | DF 2600 DK 1010 DK 1040 DO 1250 |
classification_tum | EDU 500f |
ctrlnum | (OCoLC)229449130 (DE-599)DNB986945994 |
dewey-full | 371.144 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.144 |
dewey-search | 371.144 |
dewey-sort | 3371.144 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023326855</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081023</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080603s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N04,1203</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,A23,0748</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986945994</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407254825</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT), sfr 67.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-407-25482-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783407254825</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">25482</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)229449130</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB986945994</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.144</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19544:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 500f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbstevaluation in Schulen</subfield><subfield code="b">Theorie, Praxis und Instrumente</subfield><subfield code="c">hrsg. von Dietlinde Granzer ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">160 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstevaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198340-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Selbstevaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198340-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Granzer, Dietlinde</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="0">(DE-588)138575649</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3049688&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016510851&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016510851</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023326855 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:55:56Z |
indexdate | 2024-07-20T09:41:05Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407254825 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016510851 |
oclc_num | 229449130 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-739 DE-91 DE-BY-TUM DE-703 DE-384 DE-20 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-29 DE-739 DE-91 DE-BY-TUM DE-703 DE-384 DE-20 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 160 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spelling | Selbstevaluation in Schulen Theorie, Praxis und Instrumente hrsg. von Dietlinde Granzer ... Weinheim ; Basel Beltz 2008 160 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik Literaturangaben Selbstevaluation (DE-588)4198340-3 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 s Selbstevaluation (DE-588)4198340-3 s DE-604 Granzer, Dietlinde 1957- (DE-588)138575649 edt text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3049688&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016510851&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Selbstevaluation in Schulen Theorie, Praxis und Instrumente Selbstevaluation (DE-588)4198340-3 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4198340-3 (DE-588)4053474-1 |
title | Selbstevaluation in Schulen Theorie, Praxis und Instrumente |
title_auth | Selbstevaluation in Schulen Theorie, Praxis und Instrumente |
title_exact_search | Selbstevaluation in Schulen Theorie, Praxis und Instrumente |
title_exact_search_txtP | Selbstevaluation in Schulen Theorie, Praxis und Instrumente |
title_full | Selbstevaluation in Schulen Theorie, Praxis und Instrumente hrsg. von Dietlinde Granzer ... |
title_fullStr | Selbstevaluation in Schulen Theorie, Praxis und Instrumente hrsg. von Dietlinde Granzer ... |
title_full_unstemmed | Selbstevaluation in Schulen Theorie, Praxis und Instrumente hrsg. von Dietlinde Granzer ... |
title_short | Selbstevaluation in Schulen |
title_sort | selbstevaluation in schulen theorie praxis und instrumente |
title_sub | Theorie, Praxis und Instrumente |
topic | Selbstevaluation (DE-588)4198340-3 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Selbstevaluation Schule |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3049688&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016510851&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT granzerdietlinde selbstevaluationinschulentheoriepraxisundinstrumente |