Romantik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Schöningh
2008
|
Ausgabe: | [Nachdr.], 3. Dr. |
Schriftenreihe: | Einfach Deutsch : Unterrichtsmodell
Schöningh-Schulbuch |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 155 S. Ill., Notenbeisp. |
ISBN: | 9783140223829 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023326121 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241119 | ||
007 | t| | ||
008 | 080603s2008 gw agl| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 04,A43,0489 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 972056777 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783140223829 |c kart. : EUR 17.80 |9 978-3-14-022382-9 | ||
035 | |a (OCoLC)316142242 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023326121 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-70 |a DE-19 | ||
084 | |a GB 2978 |0 (DE-625)38140: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Apel, Markus |d ca. 20./21. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)134871249X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Romantik |c erarb. von Markus Apel. Hrsg. von Johannes Diekhans |
250 | |a [Nachdr.], 3. Dr. | ||
264 | 1 | |a Paderborn |b Schöningh |c 2008 | |
300 | |a 155 S. |b Ill., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd | ||
490 | 0 | |a Einfach Deutsch : Unterrichtsmodell | |
490 | 0 | |a Schöningh-Schulbuch | |
648 | 7 | |a Geschichte 1790-1830 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Romantik - Deutschunterricht - Sekundarstufe 2 - Lehrmittel | |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Romantik |0 (DE-588)4050491-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland - Kunst - Geschichte 1790-1830 - Deutschunterricht - Sekundarstufe 2 - Lehrmittel | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Romantik |0 (DE-588)4050491-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1790-1830 |A z |
689 | 1 | 3 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016510132&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016510132 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816148586041180160 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
1. Vorüberlegungen zum Einsatz des Modells im Unterricht.
б
2. Konzeption des Unterrichtsmodells. 10
3. Zur Einführung in die Epoche. 12
4. Die thematischen Bausteine des Unterrichtsmodells . 14
Baustein 1: Einstiege in die Unterrichtsreihe . 14
1.1
Cluster
und Collage zum Thema „Romantik". 14
1.2 Puzzle aus Zitaten romantischer Künstler . 15
1.3 Programmatische Texte (Eichendorff: Wünschelrute; Novalis: Wenn nicht mehr Zahlen
und Figuren). 17
Arbeitsblatt 1: Zitate-Puzzle. 20
Arbeitsblatt 2: Joseph von Eichendorff: Wünschelrute; Novalis: Wenn nicht mehr Zahlen
und Figuren. 22
Baustein 2: Typische Themen und Motive romantischer Lyrik. 23
2.1 Liebe. 24
2.1.1 Eichendorff: Das zerbrochene Ringlein. 24
2.1.2 Brentano: Der Spinnerin Nachtlied. 26
2.2 Sehnsucht und Fernweh. 30
2.2.1 Eichendorff: Sehnsucht. 30
2.2.2 Eichendorff: Die zwei Gesellen . 34
2.3 Natur. 36
2.3.1 Eichendorff: Abschied. 37
2.3.2 Eichendorff: Mondnacht. 40
2.4 Das Erlebnis des Wunderbaren in Traum und Fantasie . 43
2.4.1 Brentano: Sprich aus der Ferne . 43
2.4.2 Brentano: Hörst du, wie die Brunnen rauschen . 47
Arbeitsblatt 3: Joseph von Eichendorff: Das zerbrochene Ringlein (1. und 2. Strophe) . 50
Arbeitsblatt 4: Joseph von Eichendorff: Das zerbrochene Ringlein (ganzes Gedicht). 51
Arbeitsblatt 5: Clemens Brentano: Der Spinnerin Nachtlied . 52
Arbeitsblatt 6: Joseph von Eichendorff: Sehnsucht. 53
Arbeitsblatt 7: Joseph von Eichendorff: Die zwei Gesellen. 54
Arbeitsblatt 8: Joseph von Eichendorff: Abschied. 55
Arbeitsblatt 9: Joseph von Eichendorff: Mondnacht (zerwürfeltes Gedicht). 56
Arbeitsblatt 10: Joseph von Eichendorff: Mondnacht. 57
Arbeitsblatt 11 : Sekundärliteratur zu Eichendorffs Gedicht „Mondnacht". 58
Arbeitsblatt 12: Clemens Brentano: Sprich aus der Ferne (Lückengedicht) . 60
Arbeitsbiatt 13: Clemens Brentano: Sprich aus der Ferne (ganzes Gedicht). 62
Arbeitsblatt 14: Ein Gedicht basteln . 63
Arbeitsblatt 15: Clemens Brentano: Hörst du wie die Brunnen rauschen. 64
Baustein 3: Romantische Märchen, Erzählungen und Romane. 65
3.1 Märchen der Romantik. 65
3.1.1 Ludwig Tieck: Der blonde Eckbert . 65
3.1.2 E. T. A. Hoffmann: Der goldene Topf. Ein Märchen aus der neuen Zeit . 68
3.2 Erzählungen der Romantik. 72
3.2.1 Eichendorff: Aus dem Leben eines Taugenichts. 72
3.2.2 E. T. A. Hoffmann: Der Sandmann . 74
3.3 Der romantische Roman. 77
3.3.1 Novalis: Heinrich von Ofterdingen. 77
Arbeitsblatt 16: Ludwig Tieck: Der blonde Eckbert (Inhaltsangabe) . 82
Arbeitsblatt 17: Ludwig Tieck: Der blonde Eckbert (Naturdarstellung) . 83
Arbeitsblatt 18: E. T. A. Hoffmann: Der goldne Topf {Erzählanfang). 84
Arbeitsbiatt 19: E. T. A. Hoffmann: Der goldne Topf (Der Traum unter dem Holunderbusch) 85
Arbeitsblatt 20: E. T. A. Hoffmann: Der goldne Topf (Leseranrede). 87
Arbeitsblatt 21 : Joseph von Eichendorff: Aus dem Leben eines Taugenichts (Erzählanfang) 88
Arbeitsblatt 22: Joseph von Eichendorff: Aus dem Leben eines Taugenichts
(Die Liebe des Taugenichts zur „schönen Dame"). 89
Arbeitsblatt 23:
E.
T. A. Hoffmann:
Der Sandmann (Nathanaels Auseinandersetzung
mit Clara). 90
Arbeitsblatt 24: E.
T. A.
Hoffmann: Der Sandmann (Nathanaels Liebe zu Olimpia). 91
Arbeitsblatt 25: Novalis: Heinrich von Ofterdingen (Romananfang). 92
Arbeitsblatt 26: Novalis: Heinrich von Ofterdingen (Träume sind Schäume). 94
Baustein 4: Die romantische Verbindung der Künste . 95
4.1 Romantische Malerei (Caspar David Friedrich; Ludwig Richter) . 95
4.2 Musik der Romantik. 98
4.2.1 Romantische Klaviermusik: Schumanns „Kreisleriana" . 98
4.2.2 Die Vertonung romantischer Gedichte: Schuberts Liederzyklen. 99
4.2.3 Romantische Orchestermusik:
Berlioz'
„Symphonie
fantastique"
.101
4.3
E.
T. A. Hoffmann
als Beispiel eines universal begabten Künstlers .103
Arbeitsblatt 27:
C. D.
Friedrich: Abtei im Eichwald und
L
Tieck: Trauer.106
Arbeitsblatt 28:
C. D.
Friedrich: Äußerungen über die Kunst.107
Arbeitsblatt 29: Ludwig Richter: Holzschnitte .108
Arbeitsblatt 30: Franz Schubert: Die schöne Müllerin (Auszüge, nach Gedichten von
Wilhelm Müller).109
Arbeitsblatt 31 : Franz Schubert: Die Winterreise (Auszüge, nach Gedichten von
Wilhelm Müller).110
Arbeitsblatt 32:
Hector Berlioz:
Symphonie
fantastique
(1. Satz) .111
Arbeitsblatt 33:
E. T. A.
Hoffmann: Vorrede zu den „Kreisleriana".112
Arbeitsblatt 34:
E. T. A.
Hoffmann: Beethovens Instrumentalmusik.113
Baustein 5: Die Rezeption der Romantik.114
5.1 Klassik und Romantik .114
5.2 „Neuromantische" Strömungen um 1900 .116
5.3 Die Entwertung romantischer Motive in der Lyrik des Expressionismus .117
5.4 Der Einfluss romantischer Dichtung auf Werke der Gegenwartsliteratur.119
5.4.1 Patrick Süskind: Das
Partum
.120
5.4.2 Urs Widmer: Der blaue Siphon.121
5.4.3
Molla Demirel:
Mit dem Morgenwind .122
Arbeitsblatt 35: Klassik und Romantik (Gedichtvergleich: Liebeslyrik) .124
Arbeitsblatt 36: Klassik und Romantik (Gedichtvergleich: Naturlyrik) .125
Arbeitsblatt 37: J. W. v. Goethe: Gespräch über das Antike und das Romantische.126
Arbeitsblatt 38: „Neuromantische" Lyrik von Stefan George.127
Arbeitsblatt 39: Naturlyrik des Expressionismus.128
Arbeitsblatt 40: Liebeslyrik des Expressionismus .129
Arbeitsblatt 41 : Patrick Süskind: Das
Parfum
(Auszug).130
Arbeitsblatt 42: Urs Widmer: Der blaue Siphon (Auszug) .132
Arbeitsblatt 43:
Molla
Demirel: Mit dem Morgenwind .133
5. Zusatzmaterialien.134
Z
1 : Klausurvorschläge.134
Z
2: Projektideen/Anregungen für Facharbeiten .135
Z
3: Biografische Skizzen:
E. T. A.
Hoffmann; Joseph von Eichendorff.136
Z
4: Kritik an der Aufklärung.137
Z
5: Die Ablehnung des Philistertums .138
Z
6: Gotthilf Heinrich Schubert: Die Symbolik des Traums .139
Z
7: Programmatische Texte .140
Z
8: Zum Volkliedcharakter romantischer Lyrik.141
Z
9
a:
Zur romantischen Naturauffassung.142
Z
9 b: Zur Naturdarstellung Eichendorffs.143
Z
10: Analyse von Gedichten.144
Z
11:
C. D.
Friedrich: Frau am Fenster.146
Z
12:
C. D.
Friedrich: Mann und Frau in Betrachtung des Mondes.147
Quellenverzeichnis, Bildnachweis. .148
Literatur. .150 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1. Vorüberlegungen zum Einsatz des Modells im Unterricht.
б
2. Konzeption des Unterrichtsmodells. 10
3. Zur Einführung in die Epoche. 12
4. Die thematischen Bausteine des Unterrichtsmodells . 14
Baustein 1: Einstiege in die Unterrichtsreihe . 14
1.1
Cluster
und Collage zum Thema „Romantik". 14
1.2 Puzzle aus Zitaten romantischer Künstler . 15
1.3 Programmatische Texte (Eichendorff: Wünschelrute; Novalis: Wenn nicht mehr Zahlen
und Figuren). 17
Arbeitsblatt 1: Zitate-Puzzle. 20
Arbeitsblatt 2: Joseph von Eichendorff: Wünschelrute; Novalis: Wenn nicht mehr Zahlen
und Figuren. 22
Baustein 2: Typische Themen und Motive romantischer Lyrik. 23
2.1 Liebe. 24
2.1.1 Eichendorff: Das zerbrochene Ringlein. 24
2.1.2 Brentano: Der Spinnerin Nachtlied. 26
2.2 Sehnsucht und Fernweh. 30
2.2.1 Eichendorff: Sehnsucht. 30
2.2.2 Eichendorff: Die zwei Gesellen . 34
2.3 Natur. 36
2.3.1 Eichendorff: Abschied. 37
2.3.2 Eichendorff: Mondnacht. 40
2.4 Das Erlebnis des Wunderbaren in Traum und Fantasie . 43
2.4.1 Brentano: Sprich aus der Ferne . 43
2.4.2 Brentano: Hörst du, wie die Brunnen rauschen . 47
Arbeitsblatt 3: Joseph von Eichendorff: Das zerbrochene Ringlein (1. und 2. Strophe) . 50
Arbeitsblatt 4: Joseph von Eichendorff: Das zerbrochene Ringlein (ganzes Gedicht). 51
Arbeitsblatt 5: Clemens Brentano: Der Spinnerin Nachtlied . 52
Arbeitsblatt 6: Joseph von Eichendorff: Sehnsucht. 53
Arbeitsblatt 7: Joseph von Eichendorff: Die zwei Gesellen. 54
Arbeitsblatt 8: Joseph von Eichendorff: Abschied. 55
Arbeitsblatt 9: Joseph von Eichendorff: Mondnacht (zerwürfeltes Gedicht). 56
Arbeitsblatt 10: Joseph von Eichendorff: Mondnacht. 57
Arbeitsblatt 11 : Sekundärliteratur zu Eichendorffs Gedicht „Mondnacht". 58
Arbeitsblatt 12: Clemens Brentano: Sprich aus der Ferne (Lückengedicht) . 60
Arbeitsbiatt 13: Clemens Brentano: Sprich aus der Ferne (ganzes Gedicht). 62
Arbeitsblatt 14: Ein Gedicht basteln . 63
Arbeitsblatt 15: Clemens Brentano: Hörst du wie die Brunnen rauschen. 64
Baustein 3: Romantische Märchen, Erzählungen und Romane. 65
3.1 Märchen der Romantik. 65
3.1.1 Ludwig Tieck: Der blonde Eckbert . 65
3.1.2 E. T. A. Hoffmann: Der goldene Topf. Ein Märchen aus der neuen Zeit . 68
3.2 Erzählungen der Romantik. 72
3.2.1 Eichendorff: Aus dem Leben eines Taugenichts. 72
3.2.2 E. T. A. Hoffmann: Der Sandmann . 74
3.3 Der romantische Roman. 77
3.3.1 Novalis: Heinrich von Ofterdingen. 77
Arbeitsblatt 16: Ludwig Tieck: Der blonde Eckbert (Inhaltsangabe) . 82
Arbeitsblatt 17: Ludwig Tieck: Der blonde Eckbert (Naturdarstellung) . 83
Arbeitsblatt 18: E. T. A. Hoffmann: Der goldne Topf {Erzählanfang). 84
Arbeitsbiatt 19: E. T. A. Hoffmann: Der goldne Topf (Der Traum unter dem Holunderbusch) 85
Arbeitsblatt 20: E. T. A. Hoffmann: Der goldne Topf (Leseranrede). 87
Arbeitsblatt 21 : Joseph von Eichendorff: Aus dem Leben eines Taugenichts (Erzählanfang) 88
Arbeitsblatt 22: Joseph von Eichendorff: Aus dem Leben eines Taugenichts
(Die Liebe des Taugenichts zur „schönen Dame"). 89
Arbeitsblatt 23:
E.
T. A. Hoffmann:
Der Sandmann (Nathanaels Auseinandersetzung
mit Clara). 90
Arbeitsblatt 24: E.
T. A.
Hoffmann: Der Sandmann (Nathanaels Liebe zu Olimpia). 91
Arbeitsblatt 25: Novalis: Heinrich von Ofterdingen (Romananfang). 92
Arbeitsblatt 26: Novalis: Heinrich von Ofterdingen (Träume sind Schäume). 94
Baustein 4: Die romantische Verbindung der Künste . 95
4.1 Romantische Malerei (Caspar David Friedrich; Ludwig Richter) . 95
4.2 Musik der Romantik. 98
4.2.1 Romantische Klaviermusik: Schumanns „Kreisleriana" . 98
4.2.2 Die Vertonung romantischer Gedichte: Schuberts Liederzyklen. 99
4.2.3 Romantische Orchestermusik:
Berlioz'
„Symphonie
fantastique"
.101
4.3
E.
T. A. Hoffmann
als Beispiel eines universal begabten Künstlers .103
Arbeitsblatt 27:
C. D.
Friedrich: Abtei im Eichwald und
L
Tieck: Trauer.106
Arbeitsblatt 28:
C. D.
Friedrich: Äußerungen über die Kunst.107
Arbeitsblatt 29: Ludwig Richter: Holzschnitte .108
Arbeitsblatt 30: Franz Schubert: Die schöne Müllerin (Auszüge, nach Gedichten von
Wilhelm Müller).109
Arbeitsblatt 31 : Franz Schubert: Die Winterreise (Auszüge, nach Gedichten von
Wilhelm Müller).110
Arbeitsblatt 32:
Hector Berlioz:
Symphonie
fantastique
(1. Satz) .111
Arbeitsblatt 33:
E. T. A.
Hoffmann: Vorrede zu den „Kreisleriana".112
Arbeitsblatt 34:
E. T. A.
Hoffmann: Beethovens Instrumentalmusik.113
Baustein 5: Die Rezeption der Romantik.114
5.1 Klassik und Romantik .114
5.2 „Neuromantische" Strömungen um 1900 .116
5.3 Die Entwertung romantischer Motive in der Lyrik des Expressionismus .117
5.4 Der Einfluss romantischer Dichtung auf Werke der Gegenwartsliteratur.119
5.4.1 Patrick Süskind: Das
Partum
.120
5.4.2 Urs Widmer: Der blaue Siphon.121
5.4.3
Molla Demirel:
Mit dem Morgenwind .122
Arbeitsblatt 35: Klassik und Romantik (Gedichtvergleich: Liebeslyrik) .124
Arbeitsblatt 36: Klassik und Romantik (Gedichtvergleich: Naturlyrik) .125
Arbeitsblatt 37: J. W. v. Goethe: Gespräch über das Antike und das Romantische.126
Arbeitsblatt 38: „Neuromantische" Lyrik von Stefan George.127
Arbeitsblatt 39: Naturlyrik des Expressionismus.128
Arbeitsblatt 40: Liebeslyrik des Expressionismus .129
Arbeitsblatt 41 : Patrick Süskind: Das
Parfum
(Auszug).130
Arbeitsblatt 42: Urs Widmer: Der blaue Siphon (Auszug) .132
Arbeitsblatt 43:
Molla
Demirel: Mit dem Morgenwind .133
5. Zusatzmaterialien.134
Z
1 : Klausurvorschläge.134
Z
2: Projektideen/Anregungen für Facharbeiten .135
Z
3: Biografische Skizzen:
E. T. A.
Hoffmann; Joseph von Eichendorff.136
Z
4: Kritik an der Aufklärung.137
Z
5: Die Ablehnung des Philistertums .138
Z
6: Gotthilf Heinrich Schubert: Die Symbolik des Traums .139
Z
7: Programmatische Texte .140
Z
8: Zum Volkliedcharakter romantischer Lyrik.141
Z
9
a:
Zur romantischen Naturauffassung.142
Z
9 b: Zur Naturdarstellung Eichendorffs.143
Z
10: Analyse von Gedichten.144
Z
11:
C. D.
Friedrich: Frau am Fenster.146
Z
12:
C. D.
Friedrich: Mann und Frau in Betrachtung des Mondes.147
Quellenverzeichnis, Bildnachweis. .148
Literatur. .150 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Apel, Markus ca. 20./21. Jh |
author_GND | (DE-588)134871249X |
author_facet | Apel, Markus ca. 20./21. Jh |
author_role | aut |
author_sort | Apel, Markus ca. 20./21. Jh |
author_variant | m a ma |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023326121 |
classification_rvk | GB 2978 |
ctrlnum | (OCoLC)316142242 (DE-599)BVBBV023326121 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
edition | [Nachdr.], 3. Dr. |
era | Geschichte 1790-1830 gnd |
era_facet | Geschichte 1790-1830 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023326121</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241119</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">080603s2008 gw agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,A43,0489</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">972056777</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783140223829</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 17.80</subfield><subfield code="9">978-3-14-022382-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)316142242</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023326121</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2978</subfield><subfield code="0">(DE-625)38140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Apel, Markus</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)134871249X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Romantik</subfield><subfield code="c">erarb. von Markus Apel. Hrsg. von Johannes Diekhans</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[Nachdr.], 3. Dr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Schöningh</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">155 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Einfach Deutsch : Unterrichtsmodell</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schöningh-Schulbuch</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1790-1830</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Romantik - Deutschunterricht - Sekundarstufe 2 - Lehrmittel</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Romantik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050491-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland - Kunst - Geschichte 1790-1830 - Deutschunterricht - Sekundarstufe 2 - Lehrmittel</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Romantik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050491-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1790-1830</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016510132&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016510132</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
geographic | Deutschland - Kunst - Geschichte 1790-1830 - Deutschunterricht - Sekundarstufe 2 - Lehrmittel Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland - Kunst - Geschichte 1790-1830 - Deutschunterricht - Sekundarstufe 2 - Lehrmittel Deutschland |
id | DE-604.BV023326121 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:55:37Z |
indexdate | 2024-11-19T11:04:20Z |
institution | BVB |
isbn | 9783140223829 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016510132 |
oclc_num | 316142242 |
open_access_boolean | |
owner | DE-70 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-70 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 155 S. Ill., Notenbeisp. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Schöningh |
record_format | marc |
series2 | Einfach Deutsch : Unterrichtsmodell Schöningh-Schulbuch |
spelling | Apel, Markus ca. 20./21. Jh. Verfasser (DE-588)134871249X aut Romantik erarb. von Markus Apel. Hrsg. von Johannes Diekhans [Nachdr.], 3. Dr. Paderborn Schöningh 2008 155 S. Ill., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd Einfach Deutsch : Unterrichtsmodell Schöningh-Schulbuch Geschichte 1790-1830 gnd rswk-swf Romantik - Deutschunterricht - Sekundarstufe 2 - Lehrmittel Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd rswk-swf Romantik (DE-588)4050491-8 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Deutschland - Kunst - Geschichte 1790-1830 - Deutschunterricht - Sekundarstufe 2 - Lehrmittel Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Romantik (DE-588)4050491-8 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Kunst (DE-588)4114333-4 s Geschichte 1790-1830 z Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016510132&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Apel, Markus ca. 20./21. Jh Romantik Romantik - Deutschunterricht - Sekundarstufe 2 - Lehrmittel Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Romantik (DE-588)4050491-8 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4054367-5 (DE-588)4050491-8 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4074111-4 |
title | Romantik |
title_auth | Romantik |
title_exact_search | Romantik |
title_exact_search_txtP | Romantik |
title_full | Romantik erarb. von Markus Apel. Hrsg. von Johannes Diekhans |
title_fullStr | Romantik erarb. von Markus Apel. Hrsg. von Johannes Diekhans |
title_full_unstemmed | Romantik erarb. von Markus Apel. Hrsg. von Johannes Diekhans |
title_short | Romantik |
title_sort | romantik |
topic | Romantik - Deutschunterricht - Sekundarstufe 2 - Lehrmittel Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Romantik (DE-588)4050491-8 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Romantik - Deutschunterricht - Sekundarstufe 2 - Lehrmittel Sekundarstufe 2 Romantik Kunst Deutschunterricht Deutschland - Kunst - Geschichte 1790-1830 - Deutschunterricht - Sekundarstufe 2 - Lehrmittel Deutschland Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016510132&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT apelmarkus romantik |