Innovationskooperationen entlang Supply Chains: eine Analyse der europäischen Aviation-Industrie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler-Edition Wissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIV, 293 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783835009646 3835009648 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023325298 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080708 | ||
007 | t | ||
008 | 080603s2008 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N46,0614 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 986087815 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783835009646 |c Pb. : ca. EUR 55.90 |9 978-3-8350-0964-6 | ||
020 | |a 3835009648 |c Pb. : ca. EUR 55.90 |9 3-8350-0964-8 | ||
024 | 3 | |a 9783835009646 | |
035 | |a (OCoLC)244022318 | ||
035 | |a (DE-599)DNB986087815 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-862 |a DE-2070s |a DE-188 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 387.7420684 |2 22/ger | |
084 | |a QR 524 |0 (DE-625)142043: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Potzner, Andreas |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Innovationskooperationen entlang Supply Chains |b eine Analyse der europäischen Aviation-Industrie |c Andreas Potzner |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Gabler |c 2008 | |
300 | |a XXIV, 293 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Gabler-Edition Wissenschaft | |
502 | |a Zugl.: Oestrich-Winkel, European Business School, Diss., 2007 | ||
650 | 0 | 7 | |a Unternehmenskooperation |0 (DE-588)4078604-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Luftverkehrsgesellschaft |0 (DE-588)4036559-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Innovationsmanagement |0 (DE-588)4161817-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Supply Chain Management |0 (DE-588)4684051-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Luftverkehrsgesellschaft |0 (DE-588)4036559-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Supply Chain Management |0 (DE-588)4684051-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Innovationsmanagement |0 (DE-588)4161817-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Luftverkehrsgesellschaft |0 (DE-588)4036559-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Supply Chain Management |0 (DE-588)4684051-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Unternehmenskooperation |0 (DE-588)4078604-3 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Innovationsmanagement |0 (DE-588)4161817-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-188 | |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016509323&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016509323 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2000/QR 524 P871 |
DE-BY-FWS_katkey | 320450 |
DE-BY-FWS_media_number | 083000500391 |
_version_ | 1806177010144247808 |
adam_text | ANDREAS POTZNER INNOVATIONSKOOPERATJI ENTLANG SUPPLY CHAINI EINE ANALYSE
DER EUROPAEISCHEN AVIATION-INDUSTRIE MIT EINEM GELEITWORT VON PROF. DR.
CHRISTOPHER JAHNS UND PROF. DR. INGA-LENA DARKOW GABLER EDITION
WISSENSCHAFT IX INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS IX
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XV TABELLENVERZEICHNIS XVII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
XXI 1 EINFUEHRUNG IN DIE PROBLEMSTELLUNG 1 1.1 AUSGANGSSITUATION 1 1.2
ZIELSETZUNGEN UND AUFBAU DER ARBEIT 8 2 DIE SUPPLY CHAIN DER
EUROPAEISCHEN AVIATION-INDUSTRIE 13 2.1 DIE SUPPLY CHAIN , 13 2.1.1
LITERATURANALYSE ZU DEM BEGRIFF DER SUPPLY CHAIN 14 2.1.2 DIE
INSTITUTIONELLE UND DIE PROZESS- UND RESSOURCENORIENTIERTE PERSPEKTIVE
DER SUPPLY CHAEIRI ...... 19 2.1.3 DIE SUPPLY CHAIN ALS
NETZWERK-....;..: 24 2.2 GRUNDLAGEN DER AVIATION-INDUSTRIE 29 2.2.1
GESCHICHTLICHER HINTERGRUND DER AVIATION-INDUSTRIE 29 2.2.2
EIGENSCHAFTEN DER HEUTIGEN AVIATION-INDUSTRIE 34 2.2.2.1 GRAD DER
DEREGULIERUNG BZW. LIBERALISIERUNG 36 2.2.2.2 GRAD DER INSTABILITAET 43
2.2.2.3 GESCHAEFTSZYKLEN UND KRISENANFAELLIGKEIT 45 2.2.2.4 MARGENSTRUKTUR
48 2.2.2.5 GRENZENLOSIGKEIT DER VERKEHRSTROEME UND WACHSTUM 49 2.3 DIE
EUROPAEISCHE AVIATION-INDUSTRIE.. ..:! 51 2.3.1 PORTERS MODELL DER
INDUSTRIESTRUKTURIERUNG ZUR SYSTEMATISIERUNG DER SUPPLY CHAIN DER
EUROPAEISCHEN AVIATION-INDUSTRIE 52 2.3.1.1 RIVALITAET UNTER DEN
BESTEHENDEN WETTBEWERBERN......::.:.- 53 2.3.1.2 BEDROHUNG DURCH NEUE
ANBIETER 54 2.3.1.3 BEDROHUNG DURCH SUBSTITUTIONSPRODUKTE 57 2.3.1.4
VERHANDLUNGSMACHT DER KUNDEN 58 2.3.1.5 VERHANDLUNGSMACHT DER
LIEFERANTEN 59 X 2.3.2 CHARAKTERISTIKA DER WESENTLICHEN STUFEN DER
SUPPLY CHAIN DER EUROPAEISCHEN AVIATION-INDUSTRIE 60 2.3.2.1 KLASSISCHE
EUROPAEISCHE AIRLINES ALS FOKALE INSTITUTIONEN 60 2.3.2.2 BEDROHUNG DURCH
NEUE ANBIETER : 64 2.3.2.3 BEDROHUNG DURCH SUBSTITUTE 68 2.3.2.4 KUNDEN
VON KLASSISCHEN EUROPAEISCHEN AIRLINES 68 2.3.2.5 LIEFERANTEN VON
KLASSISCHEN EUROPAEISCHEN AIRLINES 72 2.3.3 MODELL DER INSTITUTIONELLEN
EBENE DER SUPPLY CHAIN DER EUROPAEISCHEN AVIATION-INDUSTRIE 76 3
INNOVATIONSKOOPERATIONEN FUER DIE SUPPLY CHAIN DER EUROPAEISCHEN AVIATION-
INDUSTRIE 81 3.1 BEGRIFFLICHE GRUNDLAGEN DER INNOVATIONSFORSCHUNG 81
3.1.1 DEFINITIONEN UND DIMENSIONEN VON INNOVATIONEN 81 3.1.2
DEFINITIONEN UND ABGRENZUNGEN VON INNOVATIONSMANAGEMENT 86 3.1.3 ABLAUF
VON INNOVATIONSPROZESSEN.. 88 3.2 INNOVATIONSKOOPERATIONEN VOR DEM
HINTERGRUND DER EXISTENZ-, ERFOLGS- UND KONTINGENZANALYSE 92 3.2.1
DEFINITION UND ANALYSEMOEGLICHKEITEN VON INNOVATIONSKOEOPERATIONEN 93
3.2.2 EXISTENZANALYSE VON INNOVATIONSKOOPERATIONEN 95 3.2.3
ERFOLGSANALYSE VON INNOVATIONSKOOPERATIONEN 98 3.2.3.1 BEGRIFFLICHE
GRUNDLAGEN DER ERFOLGSANALYSE 99 3.2.3.2 AUSWIRKUNGEN VON
INNOVATIONSKOOPERATIONEN 102 3.2.4 KONTINGENZANALYSE VON
INNOVATIONSKOOPERATIONEN 104 3.3 ZWISCHENERGEBNIS: KOOPERATIVE
IDEENGENERIERUNG ZWISCHEN KLASSISCHEN EUROPAEISCHEN AIRLINES UND DEREN
VERTIKALEN EUROPAEISCHEN SUPPLY CHAIN PARTNERN 109 4 KONSTRUEKTE,
INDIKATOREN, HYPOTHESEN UND THEORETISCHE MODELLE ZUR KOOPERATIVEN
IDEENGENERIERUNG ENTLANG DER SUPPLY CHAIN DER EUROPAEISCHEN
AVIATION-INDUSTRIE 112 4.1 KONSTRUEKTE, INDIKATOREN UND HYPOTHESEN ZUR
EXISTENZANALYSE 112 4.1.1 INDIKATOREN ZUM INNOVATIONSGRAD 113 4.1.2
HYPOTHESE ZUM INNOVATIONSGRAD 114 4.1.3 INDIKATOREN ZUM
INNOVATIONSOBJEKT 115 4.1.4 HYPOTHESEN ZUM INNOVATIONSOBJEKT VOR DEM
HINTERGRUND DES RELATIONAL VIEWS 117 XI - 4.2 KONSTRUEKTE, INDIKATOREN,
HYPOTHESEN UND THEORETISCHE MODELLE ZUR : ERFOLGSANALYSE 125 4.2.1
INDIKATOREN ZU DEN STRATEGISCHEN ERFOLGSFAKTOREN DER IDEENGENERIERUNG
127 4.2.2 INDIKATOREN ZUM INNOVATIONSERFOLG 128 4.2.3 INDIKATOREN ZUM
UNTERNEHMENSERFOLG 130 4.2.4 HYPOTHESEN ZUM EINFLUSS DER KOSTEN FUER DIE
IDEENGENERIERUNG AUF DIE : ERFOLGSKONSTRUKTE VOR DEM HINTERGRUND DES
RELATIONAL VIEWS UND DER TRANSAKTIONSKOSTENTHEORIE 131 4.2.5 HYPOTHESEN
ZUM EINFLUSS DER QUALITAET BEI DER IDEENGENERIERUNG AUF DIE
ERFOLGSKONSTRUKTE VOR DEM HINTERGRUND DES RELATIONAL VIEWS 140 4.2.6
HYPOTHESEN ZUM EINFLUSS DES ZEITAUFWANDES FUER DIE IDEENGENERIERUNG AUF
DIE ERFOLGSKONSTRUKTE VOR DEM HINTERGRUND DES RELATIONAL VIEWS 145 4.2.7
THEORETISCHE MODELLE ZUR ERFOLGSANALYSE 151 4.2.7.1 ERSTES THEORETISCHES
MODELL: MODELL FUER DIE KOOPERATIVE IDEENGENERIERUNG ZUR, ERLANGUNG VON
PRODUKTINNOVATIONEN 152 4.2.7.2 ZWEITES THEORETISCHES MODELL: MODELL FUER
DIE KOOPERATIVE IDEENGENERIERUNG ZUR ERLANGUNG VON PROZESSINNOVATIONEN
153 5 FORSCHUNGSMETHODOLOGIE, DATENANALYSE UND EMPIRISCHE ERGEBNISSE ZUR
KOOPERATIVEN IDEENGENERIERUNG ENTLANG DER SUPPLY CHAIN DER EUROPAEISCHEN
AVIATION-INDUSTRIE 156 5.1 FORSCHUNGSMETHODOLOGIE DER EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG 156 5.1.1 FORSCHUNGSKONZEPTE 156 5.1.1.1 EXISTENZANALYSE
156 5.1.1.2 ERFOLGSANALYSE 157 5.1.1.3 KONTINGENZANALYSE 165 5.1.2
FRAGEBOGENDESIGN UND DATENSAMMLUNGSPROZESS 166 5.1.3 SOZIODEMOGRAPHISCHE
GRUNDLAGEN 180 5.2 ERGEBNISSE ZUR EXISTENZANALYSE 183 5.2.1
INNOVATIONSGRAD 183 5.2.1.1 EVALUATION DER INDIKATOREN ZUM
INNOVATIONSGRAD 183 5.2.1.2 ERGEBNISSE ZUM INNOVATIONSGRAD 186 5.2.2
INNOVATIONSOBJEKT 191 5.2.2.1 EVALUATION DER INDIKATOREN ZUM
INNOVATIONSOBJEKT 192 5.2.2.2 ERGEBNISSE ZUM INNOVATIONSOBJEKT 194 XII
5.3 ERGEBNISSE ZUR ERFOLGSANALYSE : ; 200 5.3.1 GUETEKRITERIEN ZUR
EVALUIERUNG DER PLS-PFADMODELLE 200 5.3.1.1 GUETEKRITERIEN ZUR
BEURTEILUNG VON REFLEKTIVEN MESSMODELLEN 201 5.3.1.2 GUETEKRITERIEN ZUR
BEURTEILUNG VON FORMATIVEN MESSMODELLEN 204 5.3.1.3 GUETEKRITERIEN ZUR
BEURTEILUNG VON STRUKTURMODELLEN 208 5.3.2 ERGEBNISSE ZU DEN
MESSMODELLEN 211 5.3.2.1 BESTIMMUNG DER REFLEKTIVEN UND FORMATIVEN
MESSMODELLE 212 5.3.2.2 ANALYSE DER REFLEKTIVEN MESSMODELLE FUER DAS
ERSTE STRUKTURGLEICHUNGSMODELL 216 5.3.2:3 ANALYSE DER REFLEKTIVEN
MESSMODELLE FUER DAS ZWEITE STRUKTURGLEICHUNGSMODELL 218 5.3.2.4 ANALYSE
DER FORMATIVEN MESSMODELLE FUER DAS ERSTE STRUKTURGLEICHUNGSMODELL
:.... ...:....: 221 5.3.2.5 ANALYSE DER FORMATIVEN MESSMODELLE FUER DAS
ZWEITE STRUKTURGLEICHUNGSMODELL.:.. 225 5.3.3 ERGEBNISSE ZU DEN
STRUKTURMODELLEN . 229 5.3.3.1 ANALYSE DER BESTIMMTHEITSMASSE UND DER
PFADKOEFFIZIENTEN FUER DAS ERSTE STRUKTURGLEICHUNGSMODELL : 230 5.3.3.2
ANALYSE DER BESTIMMTHEITSMASSE UND DER PFADKOEFFIZIENTEN FUER DAS ZWEITE
STRUKTURGLEICHUNGSMODELL 233 5.3.3.3 ANALYSE DER SUBSTANZIELLEN
ERKLAERUNGSBEITRAEGE UND DER PROGNOSERELEVANZ FUER DAS ERSTE
STRUKTURGLEICHUNGSMODELL 236 5.3.3.4 ANALYSE DER SUBSTANZIELLEN
ERKLAERUNGSBEITRAEGE UND DER PROGNOSERELEVANZ FUER DAS ZWEITE
STRUKTURGLEICHUNGSMODELL 237 5.3.4 ZUSAMMENFASSENDE INTERPRETATION DER
EMPIRISCHEN ERGEBNISSE ZUR ERFOLGSANALYSE 239 5.3.4.1 ERSTES
STRUKTURGLEICHUNGSMODELL: MODELL FUER DIE KOOPERATIVE IDEENGENERIERUNG
FUER PRODUKTINNOVATIONEN 240 5.3.4.2 ZWEITES STRUKTURGLEICHUNGSMODELL:
MODELL FUER DIE KOOPERATIVE IDEENGENERIERUNG FUER PROZESSINNOVATIONEN 242
5.4 ERGEBNISSE ZUR KONTINGENZANALYSE .; 245 5.4.1 ERGEBNISSE ZU DEN
RAHMENBEDINGUNGEN : 246 5.4.2 ERGEBNISSE ZU DEN MOTIVEN :..... 247 XIII
6 ZUSAMMENFASSUNG UND IMPLIKATIONEN DER ARBEIT 250 6.1 ZUSAMMENFASSENDE
DARSTELLUNG DER BEFUNDE 250 6.2 IMPLIKATIONEN DER ARBEIT FUER DIE PRAXIS
258 6.3 IMPLIKATIONEN DER ARBEIT FUER DIE FORSCHUNG 261
LITERATURVERZEICHNIS 265
|
adam_txt |
ANDREAS POTZNER INNOVATIONSKOOPERATJI ENTLANG SUPPLY CHAINI EINE ANALYSE
DER EUROPAEISCHEN AVIATION-INDUSTRIE MIT EINEM GELEITWORT VON PROF. DR.
CHRISTOPHER JAHNS UND PROF. DR. INGA-LENA DARKOW GABLER EDITION
WISSENSCHAFT IX INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS IX
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XV TABELLENVERZEICHNIS XVII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
XXI 1 EINFUEHRUNG IN DIE PROBLEMSTELLUNG 1 1.1 AUSGANGSSITUATION 1 1.2
ZIELSETZUNGEN UND AUFBAU DER ARBEIT 8 2 DIE SUPPLY CHAIN DER
EUROPAEISCHEN AVIATION-INDUSTRIE 13 2.1 DIE SUPPLY CHAIN , 13 2.1.1
LITERATURANALYSE ZU DEM BEGRIFF DER SUPPLY CHAIN 14 2.1.2 DIE
INSTITUTIONELLE UND DIE PROZESS- UND RESSOURCENORIENTIERTE PERSPEKTIVE
DER SUPPLY CHAEIRI .' 19 2.1.3 DIE SUPPLY CHAIN ALS
NETZWERK-.;.: 24 2.2 GRUNDLAGEN DER AVIATION-INDUSTRIE 29 2.2.1
GESCHICHTLICHER HINTERGRUND DER AVIATION-INDUSTRIE 29 2.2.2
EIGENSCHAFTEN DER HEUTIGEN AVIATION-INDUSTRIE 34 2.2.2.1 GRAD DER
DEREGULIERUNG BZW. LIBERALISIERUNG 36 2.2.2.2 GRAD DER INSTABILITAET 43
2.2.2.3 GESCHAEFTSZYKLEN UND KRISENANFAELLIGKEIT 45 2.2.2.4 MARGENSTRUKTUR
48 2.2.2.5 GRENZENLOSIGKEIT DER VERKEHRSTROEME UND WACHSTUM 49 2.3 DIE
EUROPAEISCHE AVIATION-INDUSTRIE. '.:! 51 2.3.1 PORTERS MODELL DER
INDUSTRIESTRUKTURIERUNG ZUR SYSTEMATISIERUNG DER SUPPLY CHAIN DER
EUROPAEISCHEN AVIATION-INDUSTRIE 52 2.3.1.1 RIVALITAET UNTER DEN
BESTEHENDEN WETTBEWERBERN.::.:.- 53 2.3.1.2 BEDROHUNG DURCH NEUE
ANBIETER 54 2.3.1.3 BEDROHUNG DURCH SUBSTITUTIONSPRODUKTE 57 2.3.1.4
VERHANDLUNGSMACHT DER KUNDEN 58 2.3.1.5 VERHANDLUNGSMACHT DER
LIEFERANTEN 59 X 2.3.2 CHARAKTERISTIKA DER WESENTLICHEN STUFEN DER
SUPPLY CHAIN DER EUROPAEISCHEN AVIATION-INDUSTRIE 60 2.3.2.1 KLASSISCHE
EUROPAEISCHE AIRLINES ALS FOKALE INSTITUTIONEN 60 2.3.2.2 BEDROHUNG DURCH
NEUE ANBIETER : 64 2.3.2.3 BEDROHUNG DURCH SUBSTITUTE 68 2.3.2.4 KUNDEN
VON KLASSISCHEN EUROPAEISCHEN AIRLINES 68 2.3.2.5 LIEFERANTEN VON
KLASSISCHEN EUROPAEISCHEN AIRLINES 72 2.3.3 MODELL DER INSTITUTIONELLEN
EBENE DER SUPPLY CHAIN DER EUROPAEISCHEN AVIATION-INDUSTRIE 76 3
INNOVATIONSKOOPERATIONEN FUER DIE SUPPLY CHAIN DER EUROPAEISCHEN AVIATION-
INDUSTRIE 81 3.1 BEGRIFFLICHE GRUNDLAGEN DER INNOVATIONSFORSCHUNG 81
3.1.1 DEFINITIONEN UND DIMENSIONEN VON INNOVATIONEN 81 3.1.2
DEFINITIONEN UND ABGRENZUNGEN VON INNOVATIONSMANAGEMENT 86 3.1.3 ABLAUF
VON INNOVATIONSPROZESSEN. 88 3.2 INNOVATIONSKOOPERATIONEN VOR DEM
HINTERGRUND DER EXISTENZ-, ERFOLGS- UND KONTINGENZANALYSE 92 3.2.1
DEFINITION UND ANALYSEMOEGLICHKEITEN VON INNOVATIONSKOEOPERATIONEN 93
3.2.2 EXISTENZANALYSE VON INNOVATIONSKOOPERATIONEN 95 3.2.3
ERFOLGSANALYSE VON INNOVATIONSKOOPERATIONEN 98 3.2.3.1 BEGRIFFLICHE
GRUNDLAGEN DER ERFOLGSANALYSE 99 3.2.3.2 AUSWIRKUNGEN VON
INNOVATIONSKOOPERATIONEN 102 3.2.4 KONTINGENZANALYSE VON
INNOVATIONSKOOPERATIONEN 104 3.3 ZWISCHENERGEBNIS: KOOPERATIVE
IDEENGENERIERUNG ZWISCHEN KLASSISCHEN EUROPAEISCHEN AIRLINES UND DEREN
VERTIKALEN EUROPAEISCHEN SUPPLY CHAIN PARTNERN 109 4 KONSTRUEKTE,
INDIKATOREN, HYPOTHESEN UND THEORETISCHE MODELLE ZUR KOOPERATIVEN
IDEENGENERIERUNG ENTLANG DER SUPPLY CHAIN DER EUROPAEISCHEN
AVIATION-INDUSTRIE 112 4.1 KONSTRUEKTE, INDIKATOREN UND HYPOTHESEN ZUR
EXISTENZANALYSE 112 4.1.1 INDIKATOREN ZUM INNOVATIONSGRAD 113 4.1.2
HYPOTHESE ZUM INNOVATIONSGRAD 114 4.1.3 INDIKATOREN ZUM
INNOVATIONSOBJEKT 115 4.1.4 HYPOTHESEN ZUM INNOVATIONSOBJEKT VOR DEM
HINTERGRUND DES RELATIONAL VIEWS 117 XI - 4.2 KONSTRUEKTE, INDIKATOREN,
HYPOTHESEN UND THEORETISCHE MODELLE ZUR : ERFOLGSANALYSE 125 4.2.1
INDIKATOREN ZU DEN STRATEGISCHEN ERFOLGSFAKTOREN DER IDEENGENERIERUNG
127 4.2.2 INDIKATOREN ZUM INNOVATIONSERFOLG 128 4.2.3 INDIKATOREN ZUM
UNTERNEHMENSERFOLG 130 4.2.4 HYPOTHESEN ZUM EINFLUSS DER KOSTEN FUER DIE
IDEENGENERIERUNG AUF DIE : ERFOLGSKONSTRUKTE VOR DEM HINTERGRUND DES
RELATIONAL VIEWS UND DER TRANSAKTIONSKOSTENTHEORIE 131 4.2.5 HYPOTHESEN
ZUM EINFLUSS DER QUALITAET BEI DER IDEENGENERIERUNG AUF DIE
ERFOLGSKONSTRUKTE VOR DEM HINTERGRUND DES RELATIONAL VIEWS 140 4.2.6
HYPOTHESEN ZUM EINFLUSS DES ZEITAUFWANDES FUER DIE IDEENGENERIERUNG AUF
DIE ERFOLGSKONSTRUKTE VOR DEM HINTERGRUND DES RELATIONAL VIEWS 145 4.2.7
THEORETISCHE MODELLE ZUR ERFOLGSANALYSE 151 4.2.7.1 ERSTES THEORETISCHES
MODELL: MODELL FUER DIE KOOPERATIVE IDEENGENERIERUNG ZUR, ERLANGUNG VON
PRODUKTINNOVATIONEN 152 4.2.7.2 ZWEITES THEORETISCHES MODELL: MODELL FUER
DIE KOOPERATIVE IDEENGENERIERUNG ZUR ERLANGUNG VON PROZESSINNOVATIONEN
153 5 FORSCHUNGSMETHODOLOGIE, DATENANALYSE UND EMPIRISCHE ERGEBNISSE ZUR
KOOPERATIVEN IDEENGENERIERUNG ENTLANG DER SUPPLY CHAIN DER EUROPAEISCHEN
AVIATION-INDUSTRIE 156 5.1 FORSCHUNGSMETHODOLOGIE DER EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG 156 5.1.1 FORSCHUNGSKONZEPTE 156 5.1.1.1 EXISTENZANALYSE
156 5.1.1.2 ERFOLGSANALYSE 157 5.1.1.3 KONTINGENZANALYSE 165 5.1.2
FRAGEBOGENDESIGN UND DATENSAMMLUNGSPROZESS 166 5.1.3 SOZIODEMOGRAPHISCHE
GRUNDLAGEN 180 5.2 ERGEBNISSE ZUR EXISTENZANALYSE 183 5.2.1
INNOVATIONSGRAD 183 5.2.1.1 EVALUATION DER INDIKATOREN ZUM
INNOVATIONSGRAD 183 5.2.1.2 ERGEBNISSE ZUM INNOVATIONSGRAD 186 5.2.2
INNOVATIONSOBJEKT 191 5.2.2.1 EVALUATION DER INDIKATOREN ZUM
INNOVATIONSOBJEKT 192 5.2.2.2 ERGEBNISSE ZUM INNOVATIONSOBJEKT 194 XII
5.3 ERGEBNISSE ZUR ERFOLGSANALYSE : ; 200 5.3.1 GUETEKRITERIEN ZUR
EVALUIERUNG DER PLS-PFADMODELLE 200 5.3.1.1 GUETEKRITERIEN ZUR
BEURTEILUNG VON REFLEKTIVEN MESSMODELLEN 201 5.3.1.2 GUETEKRITERIEN ZUR
BEURTEILUNG VON FORMATIVEN MESSMODELLEN 204 5.3.1.3 GUETEKRITERIEN ZUR
BEURTEILUNG VON STRUKTURMODELLEN 208 5.3.2 ERGEBNISSE ZU DEN
MESSMODELLEN 211 5.3.2.1 BESTIMMUNG DER REFLEKTIVEN UND FORMATIVEN
MESSMODELLE 212 5.3.2.2 ANALYSE DER REFLEKTIVEN MESSMODELLE FUER DAS
ERSTE STRUKTURGLEICHUNGSMODELL 216 5.3.2:3 ANALYSE DER REFLEKTIVEN
MESSMODELLE FUER DAS ZWEITE STRUKTURGLEICHUNGSMODELL 218 5.3.2.4 ANALYSE
DER FORMATIVEN MESSMODELLE FUER DAS ERSTE STRUKTURGLEICHUNGSMODELL
:.'.:.: 221 5.3.2.5 ANALYSE DER FORMATIVEN MESSMODELLE FUER DAS
ZWEITE ' STRUKTURGLEICHUNGSMODELL.:. 225 5.3.3 ERGEBNISSE ZU DEN
STRUKTURMODELLEN '. 229 5.3.3.1 ANALYSE DER BESTIMMTHEITSMASSE UND DER
PFADKOEFFIZIENTEN FUER DAS ERSTE STRUKTURGLEICHUNGSMODELL : 230 5.3.3.2
ANALYSE DER BESTIMMTHEITSMASSE UND DER PFADKOEFFIZIENTEN FUER DAS ZWEITE
STRUKTURGLEICHUNGSMODELL 233 5.3.3.3 ANALYSE DER SUBSTANZIELLEN
ERKLAERUNGSBEITRAEGE UND DER PROGNOSERELEVANZ FUER DAS ERSTE
STRUKTURGLEICHUNGSMODELL 236 5.3.3.4 ANALYSE DER SUBSTANZIELLEN
ERKLAERUNGSBEITRAEGE UND DER PROGNOSERELEVANZ FUER DAS ZWEITE
STRUKTURGLEICHUNGSMODELL 237 5.3.4 ZUSAMMENFASSENDE INTERPRETATION DER
EMPIRISCHEN ERGEBNISSE ZUR ERFOLGSANALYSE 239 5.3.4.1 ERSTES
STRUKTURGLEICHUNGSMODELL: MODELL FUER DIE KOOPERATIVE IDEENGENERIERUNG
FUER PRODUKTINNOVATIONEN 240 5.3.4.2 ZWEITES STRUKTURGLEICHUNGSMODELL:
MODELL FUER DIE KOOPERATIVE IDEENGENERIERUNG FUER PROZESSINNOVATIONEN 242
5.4 ERGEBNISSE ZUR KONTINGENZANALYSE .; 245 5.4.1 ERGEBNISSE ZU DEN
RAHMENBEDINGUNGEN : 246 5.4.2 ERGEBNISSE ZU DEN MOTIVEN :. 247 XIII
6 ZUSAMMENFASSUNG UND IMPLIKATIONEN DER ARBEIT 250 6.1 ZUSAMMENFASSENDE
DARSTELLUNG DER BEFUNDE 250 6.2 IMPLIKATIONEN DER ARBEIT FUER DIE PRAXIS
258 6.3 IMPLIKATIONEN DER ARBEIT FUER DIE FORSCHUNG 261
LITERATURVERZEICHNIS 265 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Potzner, Andreas |
author_facet | Potzner, Andreas |
author_role | aut |
author_sort | Potzner, Andreas |
author_variant | a p ap |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023325298 |
classification_rvk | QR 524 |
ctrlnum | (OCoLC)244022318 (DE-599)DNB986087815 |
dewey-full | 387.7420684 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 387 - Water, air, space transportation |
dewey-raw | 387.7420684 |
dewey-search | 387.7420684 |
dewey-sort | 3387.7420684 |
dewey-tens | 380 - Commerce, communications, transportation |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02470nam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023325298</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080708 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080603s2008 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N46,0614</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986087815</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783835009646</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 55.90</subfield><subfield code="9">978-3-8350-0964-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3835009648</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 55.90</subfield><subfield code="9">3-8350-0964-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783835009646</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)244022318</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB986087815</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">387.7420684</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 524</subfield><subfield code="0">(DE-625)142043:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Potzner, Andreas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Innovationskooperationen entlang Supply Chains</subfield><subfield code="b">eine Analyse der europäischen Aviation-Industrie</subfield><subfield code="c">Andreas Potzner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Gabler</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXIV, 293 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gabler-Edition Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Oestrich-Winkel, European Business School, Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmenskooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078604-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Luftverkehrsgesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036559-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Innovationsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161817-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Supply Chain Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4684051-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Luftverkehrsgesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036559-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Supply Chain Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4684051-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Innovationsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161817-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Luftverkehrsgesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036559-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Supply Chain Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4684051-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Unternehmenskooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078604-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Innovationsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161817-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016509323&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016509323</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Europa (DE-588)4015701-5 gnd |
geographic_facet | Europa |
id | DE-604.BV023325298 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:55:22Z |
indexdate | 2024-08-01T11:30:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783835009646 3835009648 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016509323 |
oclc_num | 244022318 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-862 DE-BY-FWS DE-2070s DE-188 DE-20 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-862 DE-BY-FWS DE-2070s DE-188 DE-20 |
physical | XXIV, 293 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Gabler |
record_format | marc |
series2 | Gabler-Edition Wissenschaft |
spellingShingle | Potzner, Andreas Innovationskooperationen entlang Supply Chains eine Analyse der europäischen Aviation-Industrie Unternehmenskooperation (DE-588)4078604-3 gnd Luftverkehrsgesellschaft (DE-588)4036559-1 gnd Innovationsmanagement (DE-588)4161817-8 gnd Supply Chain Management (DE-588)4684051-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078604-3 (DE-588)4036559-1 (DE-588)4161817-8 (DE-588)4684051-5 (DE-588)4015701-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Innovationskooperationen entlang Supply Chains eine Analyse der europäischen Aviation-Industrie |
title_auth | Innovationskooperationen entlang Supply Chains eine Analyse der europäischen Aviation-Industrie |
title_exact_search | Innovationskooperationen entlang Supply Chains eine Analyse der europäischen Aviation-Industrie |
title_exact_search_txtP | Innovationskooperationen entlang Supply Chains eine Analyse der europäischen Aviation-Industrie |
title_full | Innovationskooperationen entlang Supply Chains eine Analyse der europäischen Aviation-Industrie Andreas Potzner |
title_fullStr | Innovationskooperationen entlang Supply Chains eine Analyse der europäischen Aviation-Industrie Andreas Potzner |
title_full_unstemmed | Innovationskooperationen entlang Supply Chains eine Analyse der europäischen Aviation-Industrie Andreas Potzner |
title_short | Innovationskooperationen entlang Supply Chains |
title_sort | innovationskooperationen entlang supply chains eine analyse der europaischen aviation industrie |
title_sub | eine Analyse der europäischen Aviation-Industrie |
topic | Unternehmenskooperation (DE-588)4078604-3 gnd Luftverkehrsgesellschaft (DE-588)4036559-1 gnd Innovationsmanagement (DE-588)4161817-8 gnd Supply Chain Management (DE-588)4684051-5 gnd |
topic_facet | Unternehmenskooperation Luftverkehrsgesellschaft Innovationsmanagement Supply Chain Management Europa Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016509323&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT potznerandreas innovationskooperationenentlangsupplychainseineanalysedereuropaischenaviationindustrie |
Inhaltsverzeichnis
THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 QR 524 P871 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |