Memoiren:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German French |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Hainholz
2007
|
Ausgabe: | Kommentierte Ausg. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 920 S. Ill., Notenbeisp. |
ISBN: | 9783932622908 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023322959 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090514 | ||
007 | t | ||
008 | 080602s2007 gw agl| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 985181559 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783932622908 |c Pp. : EUR 59.00 |9 978-3-932622-90-8 | ||
035 | |a (OCoLC)226291361 | ||
035 | |a (DE-599)DNB985181559 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 1 | |a ger |h fre | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-12 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 780.92 |2 22/ger | |
084 | |a LP 63300 |0 (DE-625)107267: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Berlioz, Hector |d 1803-1869 |e Verfasser |0 (DE-588)118509675 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Memoiren |c Hector Berlioz. Hrsg. und kommentiert von Gunther Braam |
250 | |a Kommentierte Ausg. | ||
264 | 1 | |a Göttingen |b Hainholz |c 2007 | |
300 | |a 920 S. |b Ill., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
600 | 1 | 7 | |a Berlioz, Hector |d 1803-1869 |0 (DE-588)118509675 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4003939-0 |a Autobiografie |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Berlioz, Hector |d 1803-1869 |0 (DE-588)118509675 |D p |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Braam, Gunther |d 1972- |0 (DE-588)123600235 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016507022&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n oe | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016507022 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09034 |g 44 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137662614863872 |
---|---|
adam_text | INHALT VORWORT DES HERAUSGEBERS 19 ZUR VORLIEGENDEN AUSGABE 45
DANKSAGUNG 63 VERZEICHNIS DER VERWENDETEN ABKUERZUNGEN 65 VORWORT DES
UEBERSETZERS 66 MEMOIREN MOTTO 72 VORWORT 73 KAPITEL 1 LA COETE
SAINT-ANDRE. MEINE ERSTE KOMMUNION. ERSTER MUSIKALISCHER EINDRUCK 76
KAPITEL 2 MEIN VATER. MEINE LITERARISCHE ERZIEHUNG. MEINE LEIDENSCHAFT
FUER DAS REISEN. VIRGIL. ERSTE ERSCHUETTERUNG DURCH DIE POESIE 82 KAPITEL
3 MEYLAN. MEIN ONKEL. DIE ROSA HALBSCHUHE. DIE BAUMNYMPHE VON
SAINT-EYNARD. DIE LIEBE EINES ZWOELFJAEHRIGEN HERZENS 86 GESCANNT DURCH |
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/985181559 DIGITALISIERT
DURCH 121 INHALT KAPITEL 4 ERSTER MUSIKUNTERRICHT DURCH MEINEN VATER.
MEINE KOMPOSITIONSVERSUCHE. OSTEOLOGISCHE STUDIEN. MEINE ABNEIGUNG GEGEN
DIE MEDIZIN. ABREISE NACH PARIS 89 KAPITEL 5 EIN MEDIZINISCHES
STUDIENJAHR. PROFESSOR AMUSSAT. EINE VORSTELLUNG IN DER GROSSEN OPER. DIE
BIBLIOTHEK DES KONSERVATORIUMS. UNWIDERSTEHLICHER DRANG ZUR MUSIK. MEIN
VATER VERWEIGERT SEINE ZUSTIMMUNG ZU DIESEM BERUFE. FAMILIAERE
AUSEINANDERSETZUNGEN 99 KAPITEL 6 MEINE ZULASSUNG UNTER DIE SCHUELER
LESUEURS. SEINE GUETE. DIE KOENIGLICHE KAPELLE 104 KAPITEL 7 EINE ERSTE
OPER. HERR ANDRIEUX. EINE ERSTE MESSE. HERR DE CHATEAUBRIAND 108 KAPITEL
8 A. DE PONS. ER LEIHT MIR 1.200 FRANKEN. ERSTE AUFFUEHRUNG MEINER MESSE
IN DER ST. ROCHUSKIRCHE. EINE ZWEITE IN DER ST. EUSTACHIUSKIRCHE. ICH
VERBRENNE DIE MESSE 114 KAPITEL 9 MEINE ERSTE BEGEGNUNG MIT CHERUBINI.
ER JAGT MICH AUS DER BIBLIOTHEK DES KONSERVATORIUMS 118 KAPITEL 10 MEIN
VATER ENTZIEHT MIR MEINE PENSION. MEINE RUECKKEHR NACH IA COETE. WIE MAN
IN DER PROVINZ UEBER KUNST UND KUENSTLER DENKT. VERZWEIFLUNG. MEIN VATER
ERSCHRICKT. ER WILLIGT IN MEINE RUECKKEHR NACH PARIS EIN. FANATISMUS
MEINER MUTTER. SIE VERFLUCHT MICH 164 HECTOR BERLIOZ: MEMOIREN KAPITEL N
RUECKKEHR NACH PARIS. ICH GEBE UNTERRICHT. ICH TRETE IN DIE KLASSE
REICHAS AM KONSERVATORIUM EIN. MEINE MAHLZEITEN AUF DEM PONT-NEUF. MEIN
VATER ENTZIEHT MIR NEUERDINGS MEINE PENSION. UNERBITTLICHE WEIGERUNG.
HUMBERT FERRAND. R. KREUTZER 126 KAPITEL 12 ICH BEWERBE MICH UM EINE
ANSTELLUNG ALS CHORIST. ICH BEKOMME SIE. A. CHARBONNEL. UNSERE
JUNGGESELLENWIRTSCHAFT 130 KAPITEL 13 ERSTE KOMPOSITIONEN FUER ORCHESTER.
MEINE STUDIEN IN DER OPER. MEINE BEIDEN LEHRER LESUEUR UND REICHA 136
KAPITEL 14 WETTBEWERB AM INSTITUT. MAN ERKLAERT MEINE KANTATE FTIR
UNAUSFUEHRBAR. MEINE ANBETUNG GLUCKS UND SPONTINIS. ANKUNFT ROSSINIS. DIE
DILETTANTI. MEINE WUT. M. INGRES 140 KAPITEL 15 MEINE OPERNABENDE. MEIN
PROSELYTISMUS. SKANDALE. EINE SZENE DER BEGEISTERUNG. EMPFINDSAMKEIT
EINES MATHEMATIKERS 144 KAPITEL 16 ERSCHEINEN WEBERS IM ODEON.
CASTILBLAZE. MOZART. LACHNITH. DIE ARRANGEURE. DESPAIR AND DIE! 154
KAPITEL 17 VORURTEIL GEGEN OPERN MIT ITALIENISCHEM TEXT. DESSEN WIRKUNG
AUF DEN EINDRUCK, DEN MIR GEWISSE WERKE MOZARTS MACHEN 204 INHALT
KAPITEL 18 ERSCHEINEN SHAKESPEARES. MISS SMITHSON. STERBLICHE
VERLIEBTHEIT. MORALISCHE LETHARGIE. MEIN ERSTES KONZERT. KOMISCHE
WEIGERUNG CHERUBINIS. SEINE NIEDERLAGE. ERSTE KLAPPERSCHLANGE 66
KAPITEL 19 VERGEBLICHES KONZERT. EIN KAPELLMEISTER, DER NICHT DIRIGIEREN
KANN. CHORISTEN, DIE NICHT SINGEN KOENNEN 174 KAPITEL 20 ERSCHEINEN
BEETHOVENS IM KONSERVATORIUM. GEHAESSIGE ZURUECKHALTUNG DER FRANZOESISCHEN
MEISTER. WELCHEN EINDRUCK DIE C-MOLL-SINFONIE AUF LESUEUR MACHTE. ER
VERHARRT BEI SEINER AUS SEINEM SYSTEM FLIESSENDEN ANSICHT 178 KAPITEL 21
VERHAENGNIS. ICH WERDE KRITIKER 184 KAPITEL 22 DAS PREISAUSSCHREIBEN FUER
KOMPOSITION. DIE BESTIMMUNGEN DER AKADEMIE DER SCHOENEN KUENSTE. ICH
ERHALTE DEN ZWEITEN PREIS 187 KAPITEL 23 DER HAUSMEISTER DES INSTITUTS.
SEINE ENTHUELLUNGEN 193 KAPITEL 24 MISS SMITHSON UND KEIN ENDE. EINE
BENEFIZVORSTELLUNG. GRAUSAME ZUFAELLE 201 KAPITEL 25 DRITTER WETTBEWERB
AM INSTITUT. DER ERSTE PREIS WIRD NICHT VERLIEHEN. MERKWUERDIGES GESPRAECH
MIT BOTELDIEU. DIE WOHLTUENDE MUSIK 10 HECTOR BERLIOZ: MEMOIREN KAPITEL
26 ICH LESE ZUM ERSTEN MALE GOETHES FAUST . ICH SCHREIBE MEINE
PHANTASTISCHE SINFONIE . VERGEBLICHER VERSUCH EINER AUFFUEHRUNG 208
KAPITEL 27 ICH SCHREIBE EINE PHANTASIE UEBER SHAKESPEARES STURM . IHRE
AUFFUEHRUNG IN DER OPER 212 KAPITEL 28 GEWALTSAME ABLENKUNG. F. H.
FRAEULEIN M. 214 KAPITEL 29 VIERTER WETTBEWERB AM INSTITUT. ICH ERHALTE
DEN PREIS. DIE JULIREVOLUTION. DIE EINNAHME BABYLONS. DIE
MARSEILLAISE . ROUGET DE LISLE 216 KAPITEL 30 VERLEIHUNG DER PREISE AM
INSTITUT. DIE AKADEMIKER. MEINE KANTATE SARDANAPAL . IHRE AUFFUEHRUNG.
EIN BRAND, DER NICHT AUSBRICHT. MEINE WUT. FRAU MALIBRAN ERSCHRICKT 223
KAPITEL 31 ICH GEBE MEIN ZWEITES KONZERT. DIE PHANTASTISCHE SINFONIEN
LISZT BESUCHT MICH. BEGINN UNSERER BEZIEHUNGEN. DIE PARISER KRITIK. EIN
WORT CHERUBINIS. ABREISE NACH ITALIEN 230 REISE NACH ITALIEN KAPITEL 32
VON MARSEILLE NACH LIVORNO. STURM. VON LIVORNO NACH ROM. DIE
FRANZOESISCHE AKADEMIE ZU ROM 235 KAPITEL 33 DIE AKADEMISCHEN PENSIONAERE.
FELIX MENDELSSOHN 245 11 INHALT KAPITEL 34 DRAMA. ICH VERLASSE ROM. VON
FLORENZ NACH NIZZA MEINE RUECKKEHR NACH ROM. NIEMAND IST TOT 249 KAPITEL
35 DIE THEATER VON GENUA UND FLORENZ. I MONTECCHI ED I CAPULETTI VON
BELLINI. ROMEO, VON EINER FRAU GESPIELT. PACCINIS VESTALIN . LICINIUS,
VON EINER FRAU GESPIELT. DER ORGANIST VON FLORENZ. DAS FEST DEL CORPUS
DOMINI. WIEDEREINTRITT IN DIE AKADEMIE 259 KAPITEL 36 DAS LEBEN AUF DER
AKADEMIE. MEINE AUSFLUEGE IN DIE ABRUZZEN. SANKT PETER. DER SPLEEN.
WANDERUNGEN IN DER ROEMISCHEN CAMPAGNA. DER KARNEVAL. DER NAVONEPLATZ 266
KAPITEL 37 JAGDEN IM GEBIRGE. NOCHMALS DIE ROEMISCHE EBENE. ERINNERUNGEN
AN VIRGIL. DAS WILDE ITALIEN. KLAGEN. DIE BAELLE IN DER OSTERIA. MEINE
GITARRE 277 KAPITEL 38 SUBIACO. DAS KLOSTER ST. BENEDIKT. EIN STAENDCHEN.
CIVITELLA. MEINE FLINTE. MEIN FREUND CRISPINO 282 KAPITEL 39
MUSIKERLEBEN IN ROM. DIE MUSIK IN ST. PETER. DIE SIXTINISCHE KAPELLE.
VORURTEILE UEBER PALESTRINA. DIE MODERNE KIRCHENMUSIK IN ST. LUDWIG. DIE
OPERNBUEHNEN. MOZART UND VACCAI. DIE PIFFERARI. MEINE ROEMISCHEN
KOMPOSITIONEN 289 KAPITEL 40 ALLERLEI SPLEEN. EINSAMKEIT 301 * * * * * *
* * * * * HECTOR BERLIOZ: MEMOIREN ERSTE REISE NACH DEUTSCHLAND
1841-1842 KAPITEL 51.1 ERSTER BRIEF. BRUESSEL. MAINZ. FRANKFURT. (AN
HERRN A. MOREL) 417 KAPITEL 51.2 ZWEITER BRIEF. STUTTGART. HECHINGEN.
(AN HERRN GIRARD) KAPITEL 51.3 DRITTER BRIEF. MANNHEIM. WEIMAR. (AN
LISZT) 446 KAPITEL 51.4 VIERTER BRIEF. LEIPZIG. (AN STEPHEN HELLER) 459
KAPITEL 51.5 FUENFTER BRIEF. DRESDEN. (AN ERNST) 476 KAPITEL 51.6
SECHSTER BRIEF. BRAUNSCHWEIG. HAMBURG. (AN HEINRICH HEINE) KAPITEL 51.7
SIEBENTER BRIEF. BERLIN. (AN FRL. LOUISE BERTIN) 501 KAPITEL 51.8 ACHTER
BRIEF. BERLIN. (AN HERRN HABENECK) 512 KAPITEL 51.9 NEUNTER BRIEF.
BERLIN. (AN HERRN DESMAREST) 527 638 INHALT KAPITEL 51.10 ZEHNTER BRIEF.
HANNOVER. DARMSTADT. (AN HERRN G. OSBORNE) 542 KAPITEL 52 ICH INSZENIERE
DEN FREISCHUETZ IN DER OPER. MEINE REZITATIVE. DIE SAENGER. DESSAUER.
HERR LEON PILLET. VERWUESTUNGEN IN WEBERS PARTITUR DURCH SEINE NACHFOLGER
558 KAPITEL 53 ICH BIN GENOETIGT, FEUILLETONS ZU SCHREIBEN. MEINE
VERZWEIFLUNG. SELBSTMOERDERISCHE ANWANDLUNGEN. INDUSTRIEFESTLICHKEIT.
1.022 MITWIRKENDE. 32.000 FRANKEN EINNAHMEN. 800 FRANKEN ALS BENEFIZ.
HERR DELESSERT, DER POLIZEIPRAESIDENT. EINRICHTUNG EINER ZENSUR FUER
KONZERTPROGRAMME. DIE SPITALSTEUEREINNEHMER. DER DOKTOR AMUSSAT. ICH
GEHE NACH NIZZA. KONZERT IM ZIRKUS DER CHAMPS-ELYSEES 565 ZWEITE REISE
NACH DEUTSCHLAND OESTERREICH, BOEHMEN UND UNGARN KAPITEL 53.1 ERSTER
BRIEF. WIEN. (AN HERRN HUMBERT FERRAND) 583 KAPITEL 53.2 ZWEITER BRIEF.
WIEN (FORTSETZUNG). (AN HERRN HUMBERT FERRAND) 596 KAPITEL 53.3 DRITTER
BRIEF. PEST. (AN HERRN HUMBEN FERRAND) 610 KAPITEL 53.4 VIERTER BRIEF.
PRAG. (AN HERRN HUMBERT FERRAND) 625 KAPITEL 53.5 FUENFTER BRIEF. PRAG
(FORTSETZUNG). (AN HERRN HUMBERT FERRAND) 16 HECTOR BERLIOZ: MEMOIREN
KAPITEL 53.6 SECHSTER BRIEF. PRAG (FORTSETZUNG UND SCHLUSS). (AN HERRN
HUMBERT FERRAND) 647 KAPITEL 54 KONZERT IN BRESLAU. MEINE LEGENDE
FAUSTS VERDAMMUNG . DAS TEXTBUCH. DIE PATRIOTISCHEN KRITIKER.
AUFFUEHRUNG VON FAUSTS VERDAMMUNG IN PARIS. ICH ENTSCHLIESSE MICH ZUR
REISE NACH RUSSLAND. GUETE MEINER FREUNDE 659 REISE NACH RUSSLAND KAPITEL
55 DER PREUSSISCHE KURIER. HERR NERNST. DIE SCHLITTEN. DER SCHNEE.
DUMMHEITEN DER RABEN. DIE GRAFEN WIELHORSKI. DER GENERAL LWOFF. MEIN
ERSTES KONZERT. DIE KAISERIN. GUTER PEKUNIAERER ERFOLG. REISE NACH
MOSKAU. GROTESKES HINDERNIS. DER GROSSMARSCHALL. DIE JUNGEN MELOMANEN.
DIE KANONEN DES KREML 667 KAPITEL 56 RUECKKEHR NACH ST. PETERSBURG. ZWEI
AUFFUHRUNGEN VON ROMEO UND JULIE IM GROSSEN THEATER. ROMEO IN SEINEM
KABRIOLET. ERNST. ART SEINER BEGABUNG. MUSIK UND ERINNERUNG 689
FORTSETZUNG DER REISE NACH RUSSLAND KAPITEL 56.1 MEINE RUECKKEHR. RIGA.
BERLIN. AUFFUEHRUNG DES FAUST . EIN DINER IN SANSSOUCI. DER KOENIG VON
PREUSSEN 697 KAPITEL 57 PARIS. ICH VERANLASSE DIE WAHL DER HERRN
ROQUEPLAN UND DUPONCHEL ZU DIREKTOREN DER OPER. IHR DANK. DIE BLUTENDE
NONNE. ABREISE NACH LONDON. JULLIEN, DER DIREKTOR VON DRURY-LANE.
SCRIBE. DER PRIESTER MUSS VOM ALTAR LEBEN 707 * * HECTOR BERLIOZ:
MEMOIREN SYNOPSIS VERSCHIEDENER AUSGABEN DER MIMOIRES 842
TEXTKORREKTUREN ABBILDUNGSVERZEICHNIS 858 PERSONEN- UND WERKREGISTER 862
18
|
adam_txt |
INHALT VORWORT DES HERAUSGEBERS 19 ZUR VORLIEGENDEN AUSGABE 45
DANKSAGUNG 63 VERZEICHNIS DER VERWENDETEN ABKUERZUNGEN 65 VORWORT DES
UEBERSETZERS 66 MEMOIREN MOTTO 72 VORWORT 73 KAPITEL 1 LA COETE
SAINT-ANDRE. MEINE ERSTE KOMMUNION. ERSTER MUSIKALISCHER EINDRUCK 76
KAPITEL 2 MEIN VATER. MEINE LITERARISCHE ERZIEHUNG. MEINE LEIDENSCHAFT
FUER DAS REISEN. VIRGIL. ERSTE ERSCHUETTERUNG DURCH DIE POESIE 82 KAPITEL
3 MEYLAN. MEIN ONKEL. DIE ROSA HALBSCHUHE. DIE BAUMNYMPHE VON
SAINT-EYNARD. DIE LIEBE EINES ZWOELFJAEHRIGEN HERZENS 86 GESCANNT DURCH |
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/985181559 DIGITALISIERT
DURCH 121 INHALT KAPITEL 4 ERSTER MUSIKUNTERRICHT DURCH MEINEN VATER.
MEINE KOMPOSITIONSVERSUCHE. OSTEOLOGISCHE STUDIEN. MEINE ABNEIGUNG GEGEN
DIE MEDIZIN. ABREISE NACH PARIS 89 KAPITEL 5 EIN MEDIZINISCHES
STUDIENJAHR. PROFESSOR AMUSSAT. EINE VORSTELLUNG IN DER GROSSEN OPER. DIE
BIBLIOTHEK DES KONSERVATORIUMS. UNWIDERSTEHLICHER DRANG ZUR MUSIK. MEIN
VATER VERWEIGERT SEINE ZUSTIMMUNG ZU DIESEM BERUFE. FAMILIAERE
AUSEINANDERSETZUNGEN 99 KAPITEL 6 MEINE ZULASSUNG UNTER DIE SCHUELER
LESUEURS. SEINE GUETE. DIE KOENIGLICHE KAPELLE 104 KAPITEL 7 EINE ERSTE
OPER. HERR ANDRIEUX. EINE ERSTE MESSE. HERR DE CHATEAUBRIAND 108 KAPITEL
8 A. DE PONS. ER LEIHT MIR 1.200 FRANKEN. ERSTE AUFFUEHRUNG MEINER MESSE
IN DER ST. ROCHUSKIRCHE. EINE ZWEITE IN DER ST. EUSTACHIUSKIRCHE. ICH
VERBRENNE DIE MESSE 114 KAPITEL 9 MEINE ERSTE BEGEGNUNG MIT CHERUBINI.
ER JAGT MICH AUS DER BIBLIOTHEK DES KONSERVATORIUMS 118 KAPITEL 10 MEIN
VATER ENTZIEHT MIR MEINE PENSION. MEINE RUECKKEHR NACH IA COETE. WIE MAN
IN DER PROVINZ UEBER KUNST UND KUENSTLER DENKT. VERZWEIFLUNG. MEIN VATER
ERSCHRICKT. ER WILLIGT IN MEINE RUECKKEHR NACH PARIS EIN. FANATISMUS
MEINER MUTTER. SIE VERFLUCHT MICH 164 HECTOR BERLIOZ: MEMOIREN KAPITEL N
RUECKKEHR NACH PARIS. ICH GEBE UNTERRICHT. ICH TRETE IN DIE KLASSE
REICHAS AM KONSERVATORIUM EIN. MEINE MAHLZEITEN AUF DEM PONT-NEUF. MEIN
VATER ENTZIEHT MIR NEUERDINGS MEINE PENSION. UNERBITTLICHE WEIGERUNG.
HUMBERT FERRAND. R. KREUTZER 126 KAPITEL 12 ICH BEWERBE MICH UM EINE
ANSTELLUNG ALS CHORIST. ICH BEKOMME SIE. A. CHARBONNEL. UNSERE
JUNGGESELLENWIRTSCHAFT 130 KAPITEL 13 ERSTE KOMPOSITIONEN FUER ORCHESTER.
MEINE STUDIEN IN DER OPER. MEINE BEIDEN LEHRER LESUEUR UND REICHA 136
KAPITEL 14 WETTBEWERB AM INSTITUT. MAN ERKLAERT MEINE KANTATE FTIR
UNAUSFUEHRBAR. MEINE ANBETUNG GLUCKS UND SPONTINIS. ANKUNFT ROSSINIS. DIE
DILETTANTI. MEINE WUT. M. INGRES 140 KAPITEL 15 MEINE OPERNABENDE. MEIN
PROSELYTISMUS. SKANDALE. EINE SZENE DER BEGEISTERUNG. EMPFINDSAMKEIT
EINES MATHEMATIKERS 144 KAPITEL 16 ERSCHEINEN WEBERS IM ODEON.
CASTILBLAZE. MOZART. LACHNITH. DIE ARRANGEURE. DESPAIR AND DIE! 154
KAPITEL 17 VORURTEIL GEGEN OPERN MIT ITALIENISCHEM TEXT. DESSEN WIRKUNG
AUF DEN EINDRUCK, DEN MIR GEWISSE WERKE MOZARTS MACHEN 204 INHALT
KAPITEL 18 ERSCHEINEN SHAKESPEARES. MISS SMITHSON. STERBLICHE
VERLIEBTHEIT. MORALISCHE LETHARGIE. MEIN ERSTES KONZERT. KOMISCHE
WEIGERUNG CHERUBINIS. SEINE NIEDERLAGE. ERSTE KLAPPERSCHLANGE \66
KAPITEL 19 VERGEBLICHES KONZERT. EIN KAPELLMEISTER, DER NICHT DIRIGIEREN
KANN. CHORISTEN, DIE NICHT SINGEN KOENNEN 174 KAPITEL 20 ERSCHEINEN
BEETHOVENS IM KONSERVATORIUM. GEHAESSIGE ZURUECKHALTUNG DER FRANZOESISCHEN
MEISTER. WELCHEN EINDRUCK DIE C-MOLL-SINFONIE AUF LESUEUR MACHTE. ER
VERHARRT BEI SEINER AUS SEINEM SYSTEM FLIESSENDEN ANSICHT 178 KAPITEL 21
VERHAENGNIS. ICH WERDE KRITIKER 184 KAPITEL 22 DAS PREISAUSSCHREIBEN FUER
KOMPOSITION. DIE BESTIMMUNGEN DER AKADEMIE DER SCHOENEN KUENSTE. ICH
ERHALTE DEN ZWEITEN PREIS 187 KAPITEL 23 DER HAUSMEISTER DES INSTITUTS.
SEINE ENTHUELLUNGEN 193 KAPITEL 24 MISS SMITHSON UND KEIN ENDE. EINE
BENEFIZVORSTELLUNG. GRAUSAME ZUFAELLE 201 KAPITEL 25 DRITTER WETTBEWERB
AM INSTITUT. DER ERSTE PREIS WIRD NICHT VERLIEHEN. MERKWUERDIGES GESPRAECH
MIT BOTELDIEU. DIE WOHLTUENDE MUSIK 10 HECTOR BERLIOZ: MEMOIREN KAPITEL
26 ICH LESE ZUM ERSTEN MALE GOETHES FAUST . ICH SCHREIBE MEINE
PHANTASTISCHE SINFONIE . VERGEBLICHER VERSUCH EINER AUFFUEHRUNG 208
KAPITEL 27 ICH SCHREIBE EINE PHANTASIE UEBER SHAKESPEARES STURM . IHRE
AUFFUEHRUNG IN DER OPER 212 KAPITEL 28 GEWALTSAME ABLENKUNG. F. H.
FRAEULEIN M. 214 KAPITEL 29 VIERTER WETTBEWERB AM INSTITUT. ICH ERHALTE
DEN PREIS. DIE JULIREVOLUTION. DIE EINNAHME BABYLONS. DIE
MARSEILLAISE . ROUGET DE LISLE 216 KAPITEL 30 VERLEIHUNG DER PREISE AM
INSTITUT. DIE AKADEMIKER. MEINE KANTATE SARDANAPAL . IHRE AUFFUEHRUNG.
EIN BRAND, DER NICHT AUSBRICHT. MEINE WUT. FRAU MALIBRAN ERSCHRICKT 223
KAPITEL 31 ICH GEBE MEIN ZWEITES KONZERT. DIE PHANTASTISCHE SINFONIEN
LISZT BESUCHT MICH. BEGINN UNSERER BEZIEHUNGEN. DIE PARISER KRITIK. EIN
WORT CHERUBINIS. ABREISE NACH ITALIEN 230 REISE NACH ITALIEN KAPITEL 32
VON MARSEILLE NACH LIVORNO. STURM. VON LIVORNO NACH ROM. DIE
FRANZOESISCHE AKADEMIE ZU ROM 235 KAPITEL 33 DIE AKADEMISCHEN PENSIONAERE.
FELIX MENDELSSOHN 245 11 INHALT KAPITEL 34 DRAMA. ICH VERLASSE ROM. VON
FLORENZ NACH NIZZA MEINE RUECKKEHR NACH ROM. NIEMAND IST TOT 249 KAPITEL
35 DIE THEATER VON GENUA UND FLORENZ. I MONTECCHI ED I CAPULETTI VON
BELLINI. ROMEO, VON EINER FRAU GESPIELT. PACCINIS VESTALIN . LICINIUS,
VON EINER FRAU GESPIELT. DER ORGANIST VON FLORENZ. DAS FEST DEL CORPUS
DOMINI. WIEDEREINTRITT IN DIE AKADEMIE 259 KAPITEL 36 DAS LEBEN AUF DER
AKADEMIE. MEINE AUSFLUEGE IN DIE ABRUZZEN. SANKT PETER. DER SPLEEN.
WANDERUNGEN IN DER ROEMISCHEN CAMPAGNA. DER KARNEVAL. DER NAVONEPLATZ 266
KAPITEL 37 JAGDEN IM GEBIRGE. NOCHMALS DIE ROEMISCHE EBENE. ERINNERUNGEN
AN VIRGIL. DAS WILDE ITALIEN. KLAGEN. DIE BAELLE IN DER OSTERIA. MEINE
GITARRE 277 KAPITEL 38 SUBIACO. DAS KLOSTER ST. BENEDIKT. EIN STAENDCHEN.
CIVITELLA. MEINE FLINTE. MEIN FREUND CRISPINO 282 KAPITEL 39
MUSIKERLEBEN IN ROM. DIE MUSIK IN ST. PETER. DIE SIXTINISCHE KAPELLE.
VORURTEILE UEBER PALESTRINA. DIE MODERNE KIRCHENMUSIK IN ST. LUDWIG. DIE
OPERNBUEHNEN. MOZART UND VACCAI. DIE PIFFERARI. MEINE ROEMISCHEN
KOMPOSITIONEN 289 KAPITEL 40 ALLERLEI SPLEEN. EINSAMKEIT 301 * * * * * *
* * * * * HECTOR BERLIOZ: MEMOIREN ERSTE REISE NACH DEUTSCHLAND
1841-1842 KAPITEL 51.1 ERSTER BRIEF. BRUESSEL. MAINZ. FRANKFURT. (AN
HERRN A. MOREL) 417 KAPITEL 51.2 ZWEITER BRIEF. STUTTGART. HECHINGEN.
(AN HERRN GIRARD) KAPITEL 51.3 DRITTER BRIEF. MANNHEIM. WEIMAR. (AN
LISZT) 446 KAPITEL 51.4 VIERTER BRIEF. LEIPZIG. (AN STEPHEN HELLER) 459
KAPITEL 51.5 FUENFTER BRIEF. DRESDEN. (AN ERNST) 476 KAPITEL 51.6
SECHSTER BRIEF. BRAUNSCHWEIG. HAMBURG. (AN HEINRICH HEINE) KAPITEL 51.7
SIEBENTER BRIEF. BERLIN. (AN FRL. LOUISE BERTIN) 501 KAPITEL 51.8 ACHTER
BRIEF. BERLIN. (AN HERRN HABENECK) 512 KAPITEL 51.9 NEUNTER BRIEF.
BERLIN. (AN HERRN DESMAREST) 527 638 INHALT KAPITEL 51.10 ZEHNTER BRIEF.
HANNOVER. DARMSTADT. (AN HERRN G. OSBORNE) 542 KAPITEL 52 ICH INSZENIERE
DEN FREISCHUETZ IN DER OPER. MEINE REZITATIVE. DIE SAENGER. DESSAUER.
HERR LEON PILLET. VERWUESTUNGEN IN WEBERS PARTITUR DURCH SEINE NACHFOLGER
558 KAPITEL 53 ICH BIN GENOETIGT, FEUILLETONS ZU SCHREIBEN. MEINE
VERZWEIFLUNG. SELBSTMOERDERISCHE ANWANDLUNGEN. INDUSTRIEFESTLICHKEIT.
1.022 MITWIRKENDE. 32.000 FRANKEN EINNAHMEN. 800 FRANKEN ALS BENEFIZ.
HERR DELESSERT, DER POLIZEIPRAESIDENT. EINRICHTUNG EINER ZENSUR FUER
KONZERTPROGRAMME. DIE SPITALSTEUEREINNEHMER. DER DOKTOR AMUSSAT. ICH
GEHE NACH NIZZA. KONZERT IM ZIRKUS DER CHAMPS-ELYSEES 565 ZWEITE REISE
NACH DEUTSCHLAND OESTERREICH, BOEHMEN UND UNGARN KAPITEL 53.1 ERSTER
BRIEF. WIEN. (AN HERRN HUMBERT FERRAND) 583 KAPITEL 53.2 ZWEITER BRIEF.
WIEN (FORTSETZUNG). (AN HERRN HUMBERT FERRAND) 596 KAPITEL 53.3 DRITTER
BRIEF. PEST. (AN HERRN HUMBEN FERRAND) 610 KAPITEL 53.4 VIERTER BRIEF.
PRAG. (AN HERRN HUMBERT FERRAND) 625 KAPITEL 53.5 FUENFTER BRIEF. PRAG
(FORTSETZUNG). (AN HERRN HUMBERT FERRAND) 16 HECTOR BERLIOZ: MEMOIREN
KAPITEL 53.6 SECHSTER BRIEF. PRAG (FORTSETZUNG UND SCHLUSS). (AN HERRN
HUMBERT FERRAND) 647 KAPITEL 54 KONZERT IN BRESLAU. MEINE LEGENDE
FAUSTS VERDAMMUNG . DAS TEXTBUCH. DIE PATRIOTISCHEN KRITIKER.
AUFFUEHRUNG VON FAUSTS VERDAMMUNG IN PARIS. ICH ENTSCHLIESSE MICH ZUR
REISE NACH RUSSLAND. GUETE MEINER FREUNDE 659 REISE NACH RUSSLAND KAPITEL
55 DER PREUSSISCHE KURIER. HERR NERNST. DIE SCHLITTEN. DER SCHNEE.
DUMMHEITEN DER RABEN. DIE GRAFEN WIELHORSKI. DER GENERAL LWOFF. MEIN
ERSTES KONZERT. DIE KAISERIN. GUTER PEKUNIAERER ERFOLG. REISE NACH
MOSKAU. GROTESKES HINDERNIS. DER GROSSMARSCHALL. DIE JUNGEN MELOMANEN.
DIE KANONEN DES KREML 667 KAPITEL 56 RUECKKEHR NACH ST. PETERSBURG. ZWEI
AUFFUHRUNGEN VON ROMEO UND JULIE IM GROSSEN THEATER. ROMEO IN SEINEM
KABRIOLET. ERNST. ART SEINER BEGABUNG. MUSIK UND ERINNERUNG 689
FORTSETZUNG DER REISE NACH RUSSLAND KAPITEL 56.1 MEINE RUECKKEHR. RIGA.
BERLIN. AUFFUEHRUNG DES FAUST . EIN DINER IN SANSSOUCI. DER KOENIG VON
PREUSSEN 697 KAPITEL 57 PARIS. ICH VERANLASSE DIE WAHL DER HERRN
ROQUEPLAN UND DUPONCHEL ZU DIREKTOREN DER OPER. IHR DANK. DIE BLUTENDE
NONNE. ABREISE NACH LONDON. JULLIEN, DER DIREKTOR VON DRURY-LANE.
SCRIBE. DER PRIESTER MUSS VOM ALTAR LEBEN 707 * * HECTOR BERLIOZ:
MEMOIREN SYNOPSIS VERSCHIEDENER AUSGABEN DER MIMOIRES 842
TEXTKORREKTUREN ABBILDUNGSVERZEICHNIS 858 PERSONEN- UND WERKREGISTER 862
18 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Berlioz, Hector 1803-1869 |
author2 | Braam, Gunther 1972- |
author2_role | edt |
author2_variant | g b gb |
author_GND | (DE-588)118509675 (DE-588)123600235 |
author_facet | Berlioz, Hector 1803-1869 Braam, Gunther 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Berlioz, Hector 1803-1869 |
author_variant | h b hb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023322959 |
classification_rvk | LP 63300 |
ctrlnum | (OCoLC)226291361 (DE-599)DNB985181559 |
dewey-full | 780.92 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780.92 |
dewey-search | 780.92 |
dewey-sort | 3780.92 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
edition | Kommentierte Ausg. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01699nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023322959</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090514 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080602s2007 gw agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">985181559</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783932622908</subfield><subfield code="c">Pp. : EUR 59.00</subfield><subfield code="9">978-3-932622-90-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)226291361</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB985181559</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">fre</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780.92</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 63300</subfield><subfield code="0">(DE-625)107267:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berlioz, Hector</subfield><subfield code="d">1803-1869</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118509675</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Memoiren</subfield><subfield code="c">Hector Berlioz. Hrsg. und kommentiert von Gunther Braam</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kommentierte Ausg.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Hainholz</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">920 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Berlioz, Hector</subfield><subfield code="d">1803-1869</subfield><subfield code="0">(DE-588)118509675</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4003939-0</subfield><subfield code="a">Autobiografie</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berlioz, Hector</subfield><subfield code="d">1803-1869</subfield><subfield code="0">(DE-588)118509675</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Braam, Gunther</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123600235</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016507022&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016507022</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">44</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4003939-0 Autobiografie gnd-content |
genre_facet | Autobiografie |
id | DE-604.BV023322959 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:54:27Z |
indexdate | 2024-07-09T21:15:52Z |
institution | BVB |
isbn | 9783932622908 |
language | German French |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016507022 |
oclc_num | 226291361 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-703 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 920 S. Ill., Notenbeisp. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Hainholz |
record_format | marc |
spelling | Berlioz, Hector 1803-1869 Verfasser (DE-588)118509675 aut Memoiren Hector Berlioz. Hrsg. und kommentiert von Gunther Braam Kommentierte Ausg. Göttingen Hainholz 2007 920 S. Ill., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berlioz, Hector 1803-1869 (DE-588)118509675 gnd rswk-swf (DE-588)4003939-0 Autobiografie gnd-content Berlioz, Hector 1803-1869 (DE-588)118509675 p 1\p DE-604 Braam, Gunther 1972- (DE-588)123600235 edt DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016507022&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Berlioz, Hector 1803-1869 Memoiren Berlioz, Hector 1803-1869 (DE-588)118509675 gnd |
subject_GND | (DE-588)118509675 (DE-588)4003939-0 |
title | Memoiren |
title_auth | Memoiren |
title_exact_search | Memoiren |
title_exact_search_txtP | Memoiren |
title_full | Memoiren Hector Berlioz. Hrsg. und kommentiert von Gunther Braam |
title_fullStr | Memoiren Hector Berlioz. Hrsg. und kommentiert von Gunther Braam |
title_full_unstemmed | Memoiren Hector Berlioz. Hrsg. und kommentiert von Gunther Braam |
title_short | Memoiren |
title_sort | memoiren |
topic | Berlioz, Hector 1803-1869 (DE-588)118509675 gnd |
topic_facet | Berlioz, Hector 1803-1869 Autobiografie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016507022&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT berliozhector memoiren AT braamgunther memoiren |