Sprachbewusstheit, Lesekompetenz und Textverstehen: wie die Grammatik beim Lesen hilft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM Verl. Dr. Müller
[2008]
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2005 u.d.T.: Hohm, Michael: Zum Zusammenhang von Sprachbewusstheit, Lesekompetenz und Textverstehen |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 7 1. WOVON IST IN DIESER
ARBEIT DIE REDE? GRUNDLEGENDE ASPEKTE 11 2. WIE HAT SICH DIE PROBLEMATIK
IN DER VERGANGENHEIT ENTWICKELT? HISTORISCHE ASPEKTE 17 2.1. DER
TRADITIONELLE GRAMMATIKUNTERRICHT 18 2.1.1. GRAMMATIKUNTERRICHT IN DER
DEUTSCHEN VOLKSSPRACHE 18 2.1.2. GRAMMATIKUNTERRICHT ALS DENKSCHULUNG 18
2.1.3. GRAMMATIKUNTERRICHT ALS NATIONALE BILDUNGSAUFGABE 20 2.1.4.
GRAMMATIKUNTERRICHT IN DER REFORMPAEDAGOGIK 20 2.1.5. GRAMMATIKUNTERRICHT
IM NATIONALSOZIALISMUS 20 2.1.6. DER TRADITIONELLE GRAMMATIKUNTERRICHT
IN DER DISKUSSION 21 2.1.6.1. LEO WEISGERBER UND DIE INHALTBEZOGENE
SPRACHBETRACHTUNG 21 2.1.6.2. HANS GUNZ UND DIE OPERATIONALE
SPRACHBETRACHTUNG 21 2.1.6.3. DIE METHODIKEN VON ROBERT ULSHOEFER UND
ERIKA ESSEN 22 2.1.6.4. DIE DIDAKTIK DER DEUTSCHEN SPRACHE VON HERMANN
HELMERS 22 2.1.6.5. DIE LINGUISTISIERUNG DES DEUTSCHUNTERRICHTS 23
2.1.6.6. DAS RINGEN UM EINEN *ANDEREN GRAMMATIKUNTERRICHT 23 2.1.7.
ZUSAMMENFASSUNG: DER TRADITIONELLE GRAMMATIKUNTERRICHT 25 2.2. DAS
SPRACHGEFUEHL 26 2.2.1. ENTSTEHUNG DES BEGRIFFS . 26 2.2.2.
BEGRIFFSKLAERUNG 27 2.2.3. IGNORANZ UND RENAISSANCE DES SPRACHGEFUEHLS 28
2.2.4 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/988659840
DIGITALISIERT DURCH 2 INHALTSVERZEICHNIS 2.3.7.2. LITERARAESTHETISCHER
LITERATURUNTERRICHT 36 2.3.7.3. KRITISCHER LITERATURUNTERRICHT 36
2.3.7.4. SCHUELER ALS SUBJEKTE IM LITERATURUNTERRICHT 36 2.3.8.
ZUSAMMENFASSUNG: DER TRADITIONELLE LITERATURUNTERRICHT 37 2.4.
BERUEHRUNGSPUNKTE IN DER GESCHICHTE DES LESE- UND GRAMMATIKUNTERRICHTS 39
2.4.1. VON DER EINHEIT ZUR TRENNUNG VON SPRACH- UND LITERATURUNTERRICHT
39 2.4.2. VON DER PAEDAGOGIK GRAMMATISCHER BEISPIELSAETZE ZUR ANLEHNENDEN
METHODE 39 2.4.3. WEITERE VERSUCHE EINER WIEDERANNAEHERUNG VON SPRACH-
UND LITERATURUNTERRICHT 40 2.4.4. ZUSAMMENFASSUNG: ZUM HISTORISCHEN
ZUSAMMENHANG VON SPRACH- UND LITERATURUNTERRICHT 41 3. WIE STELLT SICH
DIE PROBLEMATIK AUS GEGENWAERTIGER SICHT DAR? FACHDIDAKTISCHE ASPEKTE
EMPIRISCHER UND BILDUNGSTHEORETISCHER FORSCHUNG 43 3.1. DER AKTUELLE
GRAMMATIKUNTERRICHT 44 3.1.1. DER GEGENSTANDSBEREICH DES
GRAMMATIKUNTERRICHTS 44 3.1.2. AUFGABEN UND ZIELE DES
GRAMMATIKUNTERRICHTS 47 3.1.2.1. AUFGABEN UND ZIELE NACH DOROTHEA ADER
ET AL. 47 3.1.2.2. AUFGABEN UND ZIELE NACH WOLFGANG BOETTCHER UND HORST
SLTTA 48 3.1.2.3. AUFGABEN UND ZIELE NACH WILHELM KOLLER 49 3.1.2.4.
AUFGABEN UND ZIELE NACH BERNHARD WEISGERBER 49 3.1.2.5.
INHALTSVERZEICHNIS 3 33. DER AKTUELLE LITERATURUNTERRICHT 73 3.3.1. DER
GEGENSTANDSBEREICH DES LITERATURUNTERRICHTS 73 3.3.2. AUFGABEN UND ZIELE
DES LITERATURUNTERRICHTS 76 3.3.2.1. FOERDERUNG DER LESEFREUDE UND
VERMITTLUNG VON MEDIENKOMPETENZ 76 3.3.2.2. VERMITTLUNG VON LESE- UND
TEXTERSCHLIESSUNGSKOMPETENZ UND FOERDERUNG DER SPRACHBEWUSSTHEIT 77
3.3.2.3. VERMITTLUNG LITERARISCHER KOMPETENZ 77 3.3.2.4. FOERDERUNG DER
VORSTELLUNGSBILDUNG UND KREATIVITAET 77 3.3.2.5. FOERDERUNG DER
IDENTITAETSBILDUNG UND DES FREMDVERSTEHENS 78 3.3.2.6. FOERDERUNG DER
AUSEINANDERSETZUNG MIT ANTHROPOLOGISCHEN GRUNDFRAGEN UND DES
HISTORISCHEN BEWUSSTSEINS 78 3.3.3.7. AUFGABEN UND ZIELE IM UEBERBLICK 79
3.3.3. KONZEPTIONEN DES LITERATURUNTERRICHTS 79 3.3.3.1. DER
DISKURSIV-ANALYTISCHE LITERATURUNTERRICHT 80 3.3.3.2. DER
TEXTANALYTISCHE LITERATURUNTERRICHT 80 3.3.3.3. DER HANDLUNGS- UND
PRODUKTIONSORIENTIERTE LITERATURUNTERRICHT 82 3.3.3.4. DER INTEGRATIVE
LITERATURUNTERRICHT 83 33.4. WERTUNG 85 3.3.5. ZUSAMMENFASSUNG: DER
AKTUELLE LITERATURUNTERRICHT 86 3.4. SPRACHBEWUSSTHEIT, LESEKOMPETENZ
UND TEXTVERSTEHEN: AU 4 INHALTSVERZEICHNIS - EIN ANSATZ VON WINFRIED
ULRICH 116 3.4.6.4. HINWEISE AUF EINEN ZUSAMMENHANG IN DER
FACHDIDAKTISCHEN LITERATUR -EIN RESUEMEE 116 3.4.7. KONSEQUENZEN 117
3.4.7.1. SCHUELER IM DEUTSCHUNTERRICHT 118 3.4.7.2. TEXTE IM
DEUTSCHUNTERRICHT 119 3.4.7.3. INTEGRATIVES ARBEITEN IM
DEUTSCHUNTERRICHT 120 3.4.7.4. LEHRPLAENE IM FACH DEUTSCH 120 3.4.7.5.
FOERDERUNG DER SPRACHBEWUSSTHEIT 121 3.4.7.6. KONSEQUENZEN FUER SCHULE UND
HOCHSCHULE 122 3.4.7.7. BILDUNGSPOLITISCHE KONSEQUENZEN 122 3.4.8.
ZUSAMMENFASSUNG: DER ZUSAMMENHANG VON SPRACHBEWUSSTHEIT, LESEKOMPETENZ
UND TEXTVERSTEHEN 123 4. WIE LAESSR SICH DIE THEORIE IN DIE TAT UMSETZEN?
UNTERRICHTSPRAKTISCHE ASPEKTE 127 4.1. ZUR SITUATION AN BAYERISCHEN
HAUPTSCHULEN 128 4.1.1. DIE KRISE DER HAUPTSCHULE 128 4.1.2. ZUR
LESESOZIALISATION DER HAUPTSCHUELER 131 4.13. DIE ZUKUNFT DES
HAUPTSCHULBILDUNGSGANGES 132 4.1.4. ZUSAMMENFASSIMG: ZUR SITUATION AN
BAYERISCHEN HAUPTSCHULEN 134 4.2. SPRACHBEWUSSTHEIT, LESEKOMPETENZ UND
TEXTVERSTEHEN IM LEHRPZAN 13 INHALTSVERZEICHNIS 43.4. 4.3.3.4. ZUR
AUSWERTUNG VON LESETEST 2 160 4.3.3.5. EIN BLICK AUF DIE EINZELNEN
SCHUELER 165 4.3.3.6. ERGEBNISSE UND FOLGERUNGEN 171 ZUSAMMENFASSUNG:
SPRACHBEWUSSTHEIT ALS LERNGEGENSTAND UND UNTERRICHTSPRINZIP 175 5. WOHIN
WIRD DIE REISE GEHEN? EIN AUSBLICK .179 6. ANLAGE 1: ANLAGE 2: ANLAGE 3:
ANLAGE 4: ANLAGE 5: ANLAGE 6: ANLAGE 7: ANLAGE 8: ANLAGE 9: ANLAGE 10:
ANLAGE 11: ANLAGE 12: ANLAGE 13: ANLAGE 14: ANLAGE 15: ANLAGE 16: ANLAGE
17: ANLAGE 18: ANLAGE 19: ANLAGE 20: ANLAGE 21: ANLAGE 22: ANLAGE 23:
LESETEST 2: HANS HOERMANNS BEISPIEL ZUR VERDEUTLICHUNG DES KONZEPT-
GELEITETEN VERSTEHENS 188 OETZI, DER GLETSCHERMANN: MIND-MAP 189 OETZI,
DER GLETSCHERMANN: TEXT 190 OETZI, DER GLETSCHERMANN: ARBEITSAUFTRAEGE 193
LEWIS CARROLL: DER ZIPFERLAKE 194 LEWIS CARROLL: GOGGELMOGGELS ERKLAERUNG
195 ARBEITSBLATT ZUR ZEICHENSETZUNG 19
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INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 7 1. WOVON IST IN DIESER
ARBEIT DIE REDE? GRUNDLEGENDE ASPEKTE 11 2. WIE HAT SICH DIE PROBLEMATIK
IN DER VERGANGENHEIT ENTWICKELT? HISTORISCHE ASPEKTE 17 2.1. DER
TRADITIONELLE GRAMMATIKUNTERRICHT 18 2.1.1. GRAMMATIKUNTERRICHT IN DER
DEUTSCHEN VOLKSSPRACHE 18 2.1.2. GRAMMATIKUNTERRICHT ALS DENKSCHULUNG 18
2.1.3. GRAMMATIKUNTERRICHT ALS NATIONALE BILDUNGSAUFGABE 20 2.1.4.
GRAMMATIKUNTERRICHT IN DER REFORMPAEDAGOGIK 20 2.1.5. GRAMMATIKUNTERRICHT
IM NATIONALSOZIALISMUS 20 2.1.6. DER TRADITIONELLE GRAMMATIKUNTERRICHT
IN DER DISKUSSION 21 2.1.6.1. LEO WEISGERBER UND DIE INHALTBEZOGENE
SPRACHBETRACHTUNG 21 2.1.6.2. HANS GUNZ UND DIE OPERATIONALE
SPRACHBETRACHTUNG 21 2.1.6.3. DIE METHODIKEN VON ROBERT ULSHOEFER UND
ERIKA ESSEN 22 2.1.6.4. DIE DIDAKTIK DER DEUTSCHEN SPRACHE VON HERMANN
HELMERS 22 2.1.6.5. DIE LINGUISTISIERUNG DES DEUTSCHUNTERRICHTS 23
2.1.6.6. DAS RINGEN UM EINEN *ANDEREN" GRAMMATIKUNTERRICHT 23 2.1.7.
ZUSAMMENFASSUNG: DER TRADITIONELLE GRAMMATIKUNTERRICHT 25 2.2. DAS
SPRACHGEFUEHL 26 2.2.1. ENTSTEHUNG DES BEGRIFFS . 26 2.2.2.
BEGRIFFSKLAERUNG 27 2.2.3. IGNORANZ UND RENAISSANCE DES SPRACHGEFUEHLS 28
2.2.4 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/988659840
DIGITALISIERT DURCH 2 INHALTSVERZEICHNIS 2.3.7.2. LITERARAESTHETISCHER
LITERATURUNTERRICHT 36 2.3.7.3. KRITISCHER LITERATURUNTERRICHT 36
2.3.7.4. SCHUELER ALS SUBJEKTE IM LITERATURUNTERRICHT 36 2.3.8.
ZUSAMMENFASSUNG: DER TRADITIONELLE LITERATURUNTERRICHT 37 2.4.
BERUEHRUNGSPUNKTE IN DER GESCHICHTE DES LESE- UND GRAMMATIKUNTERRICHTS 39
2.4.1. VON DER EINHEIT ZUR TRENNUNG VON SPRACH- UND LITERATURUNTERRICHT
39 2.4.2. VON DER PAEDAGOGIK GRAMMATISCHER BEISPIELSAETZE ZUR ANLEHNENDEN
METHODE 39 2.4.3. WEITERE VERSUCHE EINER WIEDERANNAEHERUNG VON SPRACH-
UND LITERATURUNTERRICHT 40 2.4.4. ZUSAMMENFASSUNG: ZUM HISTORISCHEN
ZUSAMMENHANG VON SPRACH- UND LITERATURUNTERRICHT 41 3. WIE STELLT SICH
DIE PROBLEMATIK AUS GEGENWAERTIGER SICHT DAR? FACHDIDAKTISCHE ASPEKTE
EMPIRISCHER UND BILDUNGSTHEORETISCHER FORSCHUNG 43 3.1. DER AKTUELLE
GRAMMATIKUNTERRICHT 44 3.1.1. DER GEGENSTANDSBEREICH DES
GRAMMATIKUNTERRICHTS 44 3.1.2. AUFGABEN UND ZIELE DES
GRAMMATIKUNTERRICHTS 47 3.1.2.1. AUFGABEN UND ZIELE NACH DOROTHEA ADER
ET AL. 47 3.1.2.2. AUFGABEN UND ZIELE NACH WOLFGANG BOETTCHER UND HORST
SLTTA 48 3.1.2.3. AUFGABEN UND ZIELE NACH WILHELM KOLLER 49 3.1.2.4.
AUFGABEN UND ZIELE NACH BERNHARD WEISGERBER 49 3.1.2.5.
INHALTSVERZEICHNIS 3 33. DER AKTUELLE LITERATURUNTERRICHT 73 3.3.1. DER
GEGENSTANDSBEREICH DES LITERATURUNTERRICHTS 73 3.3.2. AUFGABEN UND ZIELE
DES LITERATURUNTERRICHTS 76 3.3.2.1. FOERDERUNG DER LESEFREUDE UND
VERMITTLUNG VON MEDIENKOMPETENZ 76 3.3.2.2. VERMITTLUNG VON LESE- UND
TEXTERSCHLIESSUNGSKOMPETENZ UND FOERDERUNG DER SPRACHBEWUSSTHEIT 77
3.3.2.3. VERMITTLUNG LITERARISCHER KOMPETENZ 77 3.3.2.4. FOERDERUNG DER
VORSTELLUNGSBILDUNG UND KREATIVITAET 77 3.3.2.5. FOERDERUNG DER
IDENTITAETSBILDUNG UND DES FREMDVERSTEHENS 78 3.3.2.6. FOERDERUNG DER
AUSEINANDERSETZUNG MIT ANTHROPOLOGISCHEN GRUNDFRAGEN UND DES
HISTORISCHEN BEWUSSTSEINS 78 3.3.3.7. AUFGABEN UND ZIELE IM UEBERBLICK 79
3.3.3. KONZEPTIONEN DES LITERATURUNTERRICHTS 79 3.3.3.1. DER
DISKURSIV-ANALYTISCHE LITERATURUNTERRICHT 80 3.3.3.2. DER
TEXTANALYTISCHE LITERATURUNTERRICHT 80 3.3.3.3. DER HANDLUNGS- UND
PRODUKTIONSORIENTIERTE LITERATURUNTERRICHT 82 3.3.3.4. DER INTEGRATIVE
LITERATURUNTERRICHT 83 33.4. WERTUNG 85 3.3.5. ZUSAMMENFASSUNG: DER
AKTUELLE LITERATURUNTERRICHT 86 3.4. SPRACHBEWUSSTHEIT, LESEKOMPETENZ
UND TEXTVERSTEHEN: AU 4 INHALTSVERZEICHNIS - EIN ANSATZ VON WINFRIED
ULRICH 116 3.4.6.4. HINWEISE AUF EINEN ZUSAMMENHANG IN DER
FACHDIDAKTISCHEN LITERATUR -EIN RESUEMEE 116 3.4.7. KONSEQUENZEN 117
3.4.7.1. SCHUELER IM DEUTSCHUNTERRICHT 118 3.4.7.2. TEXTE IM
DEUTSCHUNTERRICHT 119 3.4.7.3. INTEGRATIVES ARBEITEN IM
DEUTSCHUNTERRICHT 120 3.4.7.4. LEHRPLAENE IM FACH DEUTSCH 120 3.4.7.5.
FOERDERUNG DER SPRACHBEWUSSTHEIT 121 3.4.7.6. KONSEQUENZEN FUER SCHULE UND
HOCHSCHULE 122 3.4.7.7. BILDUNGSPOLITISCHE KONSEQUENZEN 122 3.4.8.
ZUSAMMENFASSUNG: DER ZUSAMMENHANG VON SPRACHBEWUSSTHEIT, LESEKOMPETENZ
UND TEXTVERSTEHEN 123 4. WIE LAESSR SICH DIE THEORIE IN DIE TAT UMSETZEN?
UNTERRICHTSPRAKTISCHE ASPEKTE 127 4.1. ZUR SITUATION AN BAYERISCHEN
HAUPTSCHULEN 128 4.1.1. DIE KRISE DER HAUPTSCHULE 128 4.1.2. ZUR
LESESOZIALISATION DER HAUPTSCHUELER 131 4.13. DIE ZUKUNFT DES
HAUPTSCHULBILDUNGSGANGES 132 4.1.4. ZUSAMMENFASSIMG: ZUR SITUATION AN
BAYERISCHEN HAUPTSCHULEN 134 4.2. SPRACHBEWUSSTHEIT, LESEKOMPETENZ UND
TEXTVERSTEHEN IM LEHRPZAN 13 INHALTSVERZEICHNIS 43.4. 4.3.3.4. ZUR
AUSWERTUNG VON LESETEST 2 160 4.3.3.5. EIN BLICK AUF DIE EINZELNEN
SCHUELER 165 4.3.3.6. ERGEBNISSE UND FOLGERUNGEN 171 ZUSAMMENFASSUNG:
SPRACHBEWUSSTHEIT ALS LERNGEGENSTAND UND UNTERRICHTSPRINZIP 175 5. WOHIN
WIRD DIE REISE GEHEN? EIN AUSBLICK .179 6. ANLAGE 1: ANLAGE 2: ANLAGE 3:
ANLAGE 4: ANLAGE 5: ANLAGE 6: ANLAGE 7: ANLAGE 8: ANLAGE 9: ANLAGE 10:
ANLAGE 11: ANLAGE 12: ANLAGE 13: ANLAGE 14: ANLAGE 15: ANLAGE 16: ANLAGE
17: ANLAGE 18: ANLAGE 19: ANLAGE 20: ANLAGE 21: ANLAGE 22: ANLAGE 23:
LESETEST 2: HANS HOERMANNS BEISPIEL ZUR VERDEUTLICHUNG DES KONZEPT-
GELEITETEN VERSTEHENS 188 OETZI, DER GLETSCHERMANN: MIND-MAP 189 OETZI,
DER GLETSCHERMANN: TEXT 190 OETZI, DER GLETSCHERMANN: ARBEITSAUFTRAEGE 193
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