Unternehmenskultur, Arbeitsqualität und Mitarbeiterengagement in den Unternehmen in Deutschland: Abschlussbericht Forschungsprojekt Nr. 18/05 ; ein Forschungsprojekt des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
BMAS
2008
|
Ausgabe: | Stand: Februar 2008 |
Schriftenreihe: | Forschungsbericht / Bundesministerium für Arbeit und Soziales
371 : Arbeitsmarkt |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 239 S. zahlr. graph. Darst. |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
Inhaltsverzeichnis 2
Abbildungsverzeichnis 6
Tabellenverzeichnis 13
Zusammenfassung 14
Abstract 15
Resume 16
Kurzbericht 17
1 Einleitung 31
2 Zielsetzung und Hintergrund 33
3 Theoretische und konzeptionelle Grundlagen 35
3.1 Unternehmenskultur 35
3.2 Arbeitszufriedenheit 45
3.3 Engagement 46
3.4 Unternehmenserfolg 48
4 Methodik 53
4.1 Erhebungsinstrumente 53
4.1.1 Mitarbeiterbefragung 53
4.1.2 Managementbefragung 57
4.2 Grundgesamtheit und Stichprobe 60
4.2.1 Unternehmen 60
4.2.2 Mitarbeiter 64
4.3 Analysemethoden 71
4.3.1 Datenaufbereitung 71
4.3.2 Gewichtungen 71
4.3.3 Bildung von Indizes und darauf basierende Extremgruppen 72
4.3.4 Deskriptive Statistiken 73
4.3.5 Zusammenhangsanalysen und multivariate Statistiken 73
5 Gesamtergebnisse 74
5.1 Zentrale Aspekte der Bewertung des Arbeitserlebens 75
5.1.1 Arbeitszufriedenheit 75
5.1.2 Bewertung als Arbeitgeber 82
5.1.3 Engagement 83
5.1.4 Erlebte Arbeitsplatzunsicherheit 90
5.1.5 Entwicklung und europäischer Vergleich 92
5.2 Unternehmenskultur in Deutschland 97
5.2.1 Ausprägung der untersuchten Kulturdimensionen 99
5.2.2 Unternehmenskultur und soziodemografische Aspekte 106
5.3 Mitarbeitertypologie 108
5.4 Zusammenhänge von Unternehmenskultur, Engagement und Unternehmenserfolg 112
5.4.1 Ausprägungen des Unternehmenserfolgs 113
5.4.2 Unternehmenskultur, Engagement und wirtschaftlicher Erfolg 119
5.4.3 Krankenstand und Fluktuation 132
5.5 HR-Themen und ihre Bedeutungfür Mitarbeiterorientierung und Unternehmenserfolg 137
5.5.1 Beständigkeit von Unternehmensführung und Personalleitung 137
5.5.2 Hierarchieebenen 138
5.5.3 Potentialträgerquote 139
5.5.4 Organisationszweckejahresziel und Leitbild 139
5.5.5 Personalintegration 141
5.5.6 Personalentwicklung 142
5.5.7 Arbeitszeitmodelle und Vergütung 144
5.5.8 Familienförderung 146
5.5.9 Gesundheitsförderung 146
5.5.10 Innovationsstärke 147
5.6 Interventionsmodelle:
Unterstützungsmaßnahmen zur Entwicklung der Unternehmenskultur 148
6 Ergebnisse der Unternehmensgrößenklassen 153
7 Ergebnisse nach Branchen 161
7.1 Überblick 161
7.2 Nahrungsmittelindustrie 167
7.3 Chemische Industrie 172
7.4 Metallindustrie 177
7.5 Maschinenbau 181
7.6 Automobilindustrie 185
7.7 Baugewerbe 189
7.8 Handel, Instandhaltung und Reparatur 194
7.9 Logistik und Verkehr 198
7.10 Finanzdienstleistung 202
7.11 Erbringung von unternehmensbezogenen Dienstleistungen 206
7.12 Öffentliche Verwaltung 210
7.13 Gesundheits- und Sozialwesen 215
8 Fazit 220
9 Literaturliste 222
10 Kontakt 231
Anhang A: Items der Mitarbeiterbefragung nach Dimensionen 232
Anhang B: Mitarbeitertypologie 238
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
Abbildung 1. Arbeitsmodell des Forschungsprojekts 34
Abbildung 2. Drei-Stufen-Modell der Kultur 37
Abbildung 3. Die Dimensionen des Great Placeto Work® Modells® 39
Abbildung 4. Altersverteilung der befragten Arbeitnehmer 65
Abbildung 5. Religionszugehörigkeit der befragten Arbeitnehmer 66
Abbildung 6. Häufigkeiten der höchsten Ausbildungsabschlüsse der befragten Arbeitnehmer 67
Abbildung 7. Dauer der Betriebszugehörigkeit der Beschäftigten 69
Abbildung 8. Top Boxes Arbeitszufriedenheit 76
Abbildung 9. Top Boxes Arbeitszufriedenheit 76
Abbildung 10. Arbeitszufriedenheit nach Geschlecht. 77
Abbildung 11. Top Boxes Arbeitszufriedenheit nach Altersgruppen 77
Abbildung 12. Arbeitszufriedenheit nach Altersgruppen 78
Abbildung 13. Arbeitszufriedenheit nach Dauer der Betriebszugehörigkeit 79
Abbildung 14. Arbeitszufriedenheit nach beruflicher Position 80
Abbildung 15. Arbeitszufriedenheit nach Art der Tätigkeit 81
Abbildung 16. Arbeitszufriedenheit nach höchstem Ausbildungsabschluss 82
Abbildung 17. Top Boxes Bewertung des Arbeitsplatzes 83
Abbildung 18. Engagement alle Befragte 84
Abbildung 19. Engagement nach Geschlecht 85
Abbildung 20. Engagement nach Alter 86
Abbildung 21. Engagement nach Dauer der Betriebszugehörigkeit 87
Abbildung 22. Engagement nach beruflicher Position 87
Abbildung 23. Engagement nach Art der Tätigkeit 88
Abbildung 24. Engagement nach Umfang der Beschäftigung 88
Abbildung 25. Engagement nach Ausbildungsabschluss 89
Abbildung 26. Sorge vor Arbeitsplatzverlust 90
Abbildung 27. Top Boxes Sorge um Arbeitsplatzverlust nach Altersgruppen 91
Abbildung 28. Entwicklung der Arbeitsplatzsituation 92
Abbildung 29. Arbeitszufriedenheit 93
Abbildung 30. Entwicklung der Arbeitszufriedenheit 94
Abbildung 31. Entwicklung des Stresses 95
Abbildung 32. Entwicklung Sicherheit des Arbeitsplatzes 96
Abbildung 33. Top Boxes der Kulturdimensionen 97
Abbildung 34. Top Boxes der ausprägungsstärksten Aspekte von Arbeitsqualität 99
Abbildung 35. Top Boxes der ausprägungsschwächsten Aspekte von Arbeitsqualität 101
Abbildung 36. Top Boxes für die Unternehmen aus der Repräsentativstudie und für die Top
50 Unternehmen „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2007 im Vergleich 103
Abbildung 37. Top Boxes der Dimension Kundenorientierung 104
Abbildung 38. Top Boxes der Dimension Leistungsorientierung 104
Abbildung 39. Top Boxes der Dimension Veränderungsfähigkeit und Innovation 105
Abbildung 40. Top Boxes der Dimension Stärke der Unternehmenskultur 106
Abbildung 41. Ausprägung der Items in den Altersgruppen 107
Abbildung 42. Verteilung der Mitarbeitertypen 109
Abbildung 43. z-standardisierte EBIT-Marge aller Unternehmen für das Jahr 2005 113
Abbildung 44- Managementbewertung Unternehmenserfolg 114
Abbildung 45. Korrelation zwischen Mitarbeiterengagement und dem Erfolgs-Index 119
Abbildung 46. Zusammenhang zwischen den Kulturdimensionen und Mitarbeiter-
engagement
121
Abbildung 47. Zusammenhang zwischen Unternehmenskultur, Mitarbeiterengagement und
Unternehmenserfolg 125
Abbildung 48. Verteilung der Mitarbeitertypen in den Top und Bottom 30 Unternehmen nach
Mitarbeiterorientierung/Arbeitsqualität 126
Abbildung 49. Verteilung der Mitarbeitertypen in den Top und Bottom 30 Unternehmen nach
Unternehmenserfolg 128
Abbildung 50. Bewertung von Wettbewerbsfaktoren 129
Abbildung 51. Wichtigster Wettbewerbsfaktor 130
Abbildung 52. Wichtigster Wettbewerbsfaktor, differenziert nach Unternehmenserfolg 131
Abbildung 53. Korrelation zwischen Mitarbeiterengagement und Krankenstand und
Fluktuation 132
Abbildung 54. Personalentwicklungsmaßnahmen für Führungskräfte und Mitarbeiter 142
Abbildung 55. Bewertung der Interventionsmaßnahmen seitens der Unternehmen 149
Abbildung 56. Top Boxes der Interventionsmaßnahmen durch Unternehmen mit guter und
weniger guter Unternehmenskultur 151
Abbildung 57. Top Boxes Arbeitszufriedenheit der drei Unternehmensgrößenklassen 154
Abbildung 58. Top Boxes des Engagements der drei Unternehmensgrößenklassen 154
Abbildung 59. Entwicklung der Arbeitsplatzsituation in den drei Größenklassen 155
Abbildung 60. Mittelwertsverteilung der Kulturdimensionen in den verschiedenen Unter-
nehmensgrößenklassen 156
Abbildung 61. Interventionsmaßnahmen nach Unternehmensgröße 159
Abbildung 62. Top Boxes der Arbeitszufriedenheit in den zwölf Branchen 163
Abbildung 63. Top Boxes des Mitarbeiterengagements nach Branchen 163
Abbildung 64. Top Boxes des Mitarbeiterengagements nach Branchen 164
Abbildung 65. Top Boxes der zwölf Branchen über die Dimensionen 165
Abbildung 66. Top Boxes Arbeitszufriedenheit in der Nahrungsmittelindustrie 167
Abbildung 67. Top Boxes Engagement in der Nahrungsmittelindustrie 167
Abbildung 68. Entwicklung der Arbeitsplatzsituation in der Nahrungsmittelindustrie in den
letzten 3 Jahren 168
Abbildung 69. Die Nahrungsmittelindustrie im Vergleich mit dem Gesamtteilnehmerfeld 169
Abbildung 70. Bedeutung von Wettbewerbsfaktoren in der Nahrungsmittelindustrie 170
Abbildung 71. Bewertung der Interventionsmaßnahmen in der Nahrungsmittelindustrie 170
Abbildung 72. Top Boxes Arbeitszufriedenheit in der Chemischen Industrie 172
Abbildung 73. Top Boxes Engagement in der chemischen Industrie 172
Abbildung 74. Entwicklung der Arbeitsplatzsituation in der chemischen Industrie in den letzten
3jahren 173
Abbildung 75. Die chemische Industrie im Vergleich mit dem Gesamtteilnehmerfeld 174
Abbildung 76. Bedeutung von Wettbewerbsfaktoren in der Chemischen Industrie 175
Abbildung 77. Bewertung der Interventionsmaßnahmen in der chemischen Industrie 176
Abbildung 78. Top Boxes Arbeitszufriedenheit in der Metallindustrie 177
Abbildung 79. Top Boxes Engagement in der Metallindustrie 177
Abbildung 80. Entwicklung der Arbeitsplatzsituation in der Metallindustrie in den letzten
3 Jahren 178
Abbildung 81. Die Metallindustrie im Vergleich mit dem Gesamtteilnehmerfeld 179
Abbildung 82. Bedeutung von Wettbewerbsfaktoren in der Metallindustrie 180
Abbildung 83. Bewertung der Interventionsmaßnahmen in der Metallindustrie 180
Abbildung 84. Top Boxes Arbeitszufriedenheit im Maschinenbau 181
Abbildung 85. Top Boxes Engagement im Maschinenbau 181
Abbildung 86. EntwicklungderArbeitsplatzsituation in der Maschinenbaubranche in den letzten
3 Jahren 182
Abbildung 87. Maschinenbau im Vergleich mit dem Gesamtteilnehmerfeld 183
Abbildung 88. Bedeutung von Wettbewerbsfaktoren in der Maschinenbaubranche 184
Abbildung 89. Bewertung der Interventionsmaßnahmen in der Maschinenbaubranche 184
Abbildung 90. Top Boxes Arbeitszufriedenheit in der Automobilindustrie 185
Abbildung 91. Top Boxes Engagement in der Automobilindustrie 185
Abbildung 92. Entwicklung der Arbeitsplatzsituation in der Automobilindustrie in den letzten
3jahren 186
Abbildung 93. Automobilindustrie im Vergleich mit dem Gesamtteilnehmerfeld 187
Abbildung 94. Bedeutung von Wettbewerbsfaktoren in der Automobilbranche. 188
Abbildung 95. Bewertung der Interventionsmaßnahmen in der Automobilbranche 188
Abbildung 96. Top Boxes Arbeitszufriedenheit im Baugewerbe 189
Abbildung 97. Top Boxes Engagement im Baugewerbe 190
Abbildung 98. Entwicklung der Arbeitsplatzsituation im Baugewerbe in den letzten
3 Jahren 190
Abbildung 99. Baugewerbe im Vergleich mit dem Gesamtteilnehmerfeld 191
Abbildung 100. Bedeutung von Wettbewerbsfaktoren im Baugewerbe 192
Abbildung 101. Bewertung der Interventionsmaßnahmen im Baugewerbe 193
Abbildung 102. Top Boxes Arbeitszufriedenheit in der Handelsbranche 194
Abbildung 103. Top Boxes Engagement in Handel, Instandhaltung und Reparatur 194
Abbildung 104. EntwicklungderArbeitsplatzsituation in Handel,Instandhaltungund Reparaturin
den letzten 3 Jahren 195
Abbildung 105. Handel, Instandhaltung und Reparatur im Vergleich mit dem
Gesamtteilnehmerfeld 196
Abbildung 106. Bedeutung von Wettbewerbsfalctoren in Handel, Instandhaltung und Reparatur 197
Abbildung 107. Bewertung der Interventionsmaßnahmen in Handel, Instandhaltung und Reparatur^
Abbildung 108. Top Boxes Arbeitszufriedenheit in Logistik und Verkehr 198
Abbildung 109. Top Boxes Engagement in Logistik und Verkehr 199
Abbildung 110. Entwicklung der Arbeitsplatzsituation in Logistik und Verkehr in den letzten
3 Jahren 199
Abbildung 111. Logistik und Verkehr im Vergleich mit dem Gesamtteilnehmerfeld 200
Abbildung 112. Bedeutung von Wettbewerbsfaktoren in Logistik und Verkehr 201
Abbildung 113. Bewertung der Interventionsmaßnahmen in Logistik und Verkehr 202
Abbildung 114. Top Boxes Arbeitszufriedenheit in der Finanzdienstleistungsbranche 202
Abbildung 115. Top Boxes Engagement in der Finanzdienstleistungsbranche 203
Abbildung 116. Entwicklung der Arbeitsplatzsituation in der Finanzdienstleistungsbranche in
den letzten 3 Jahren 203
Abbildung 117. Finanzdienstleistung im Vergleich mit dem Gesamtteilnehmerfeld 204
Abbildung 118. Bedeutung von Wettbewerbsfaktoren in der Finanzdienstleistungsbranche 205
Abbildung 119. Bewertung der Interventionsmaßnahmen in der Finanzdienstleistungsbranche 205
Abbildung 120. Top Boxes Arbeitszufriedenheit in der Dienstleistungsbranche 206
Abbildung 121. Top Boxes Engagement in der Dienstleistungsbranche 207
Abbildung 122. EntwicklungderArbeitsplatzsituationinderDienstleistungsbrancheinden letzten
3 Jahren 207
Abbildung 123. Erbringungvon unternehmensbezogenen Dienstleistungen imVergleichmitdem
Gesamtteilnehmerfeld 208
Abbildung 124. Bedeutung von Wettbewerbsfaktoren in der Dienstleistungsbranche 209
Abbildung 125. Bewertung der Interventionsmaßnahmen in der Dienstleistungsbranche 210
Abbildung 126. Top Boxes Arbeitszufriedenheit in der Öffentlichen Verwaltung 211
Abbildung 127. Top Boxes Engagement in der Öffentlichen Verwaltung 211
Abbildung 128. EntwicklungderArbeitsplatzsituationinderÖffentlichenVerwaltungindenletzten
3 Jahren 212
Abbildung 129. Öffentliche Verwaltung im Vergleich mit dem Gesamtteilnehmerfeld 212
Abbildung 130. Bedeutung von Wettbewerbsfaktoren in der Öffentlichen Verwaltung 213
Abbildung 131. Bewertung der Interventionsmaßnahmen in der Öffentlichen Verwaltung 214
Abbildung 132. Top Boxes Arbeitszufriedenheit im Gesundheits- und Sozialwesen 215
Abbildung 133. Top Boxes Engagement im Gesundheits- und Sozialwesen 216
Abbildung 134. Entwicklung der Arbeitsplatzsituation im Gesundheits- und Sozialwesen in den
letzten 3 Jahren 216
Abbildung 135. Gesundheits- und Sozialwesen im Vergleich mit dem Gesamtteilnehmerfeld 217
Abbildung 136. Bedeutung von Wettbewerbsfaktoren im Gesundheits-und Sozialwesen 218
Abbildung 137. Bewertung der Interventionsmaßnahmen im Gesundheits- und Sozialwesen 218
TABELLENVERZEICHNIS
Tabelle 1. Stichprobenplan nach Branchen 61
Tabelle 2. Realisierte Stichprobe 63
Tabelle 3. Größenklassenzusammensetzung der Stichprobe 70
Tabelle 4. Merkmale Mitarbeitertypologie 108
Tabelle 5. Krankheitstage nach Branchen 116
Tabelle 6. Fluktuation durch freiwillige Beendigungen nach Branchen 117
Tabelle 7. Fluktuation durch unfreiwillige Beendigungen nach Branchen
Tabelle 8. Größenklassenzusammensetzung der Stichprobe 153
Tabelle 9. Unternehmens-und Mitarbeiterverteilung nach Branchen 161
117
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
Inhaltsverzeichnis 2
Abbildungsverzeichnis 6
Tabellenverzeichnis 13
Zusammenfassung 14
Abstract 15
Resume 16
Kurzbericht 17
1 Einleitung 31
2 Zielsetzung und Hintergrund 33
3 Theoretische und konzeptionelle Grundlagen 35
3.1 Unternehmenskultur 35
3.2 Arbeitszufriedenheit 45
3.3 Engagement 46
3.4 Unternehmenserfolg 48
4 Methodik 53
4.1 Erhebungsinstrumente 53
4.1.1 Mitarbeiterbefragung 53
4.1.2 Managementbefragung 57
4.2 Grundgesamtheit und Stichprobe 60
4.2.1 Unternehmen 60
4.2.2 Mitarbeiter 64
4.3 Analysemethoden 71
4.3.1 Datenaufbereitung 71
4.3.2 Gewichtungen 71
4.3.3 Bildung von Indizes und darauf basierende Extremgruppen 72
4.3.4 Deskriptive Statistiken 73
4.3.5 Zusammenhangsanalysen und multivariate Statistiken 73
5 Gesamtergebnisse 74
5.1 Zentrale Aspekte der Bewertung des Arbeitserlebens 75
5.1.1 Arbeitszufriedenheit 75
5.1.2 Bewertung als Arbeitgeber 82
5.1.3 Engagement 83
5.1.4 Erlebte Arbeitsplatzunsicherheit 90
5.1.5 Entwicklung und europäischer Vergleich 92
5.2 Unternehmenskultur in Deutschland 97
5.2.1 Ausprägung der untersuchten Kulturdimensionen 99
5.2.2 Unternehmenskultur und soziodemografische Aspekte 106
5.3 Mitarbeitertypologie 108
5.4 Zusammenhänge von Unternehmenskultur, Engagement und Unternehmenserfolg 112
5.4.1 Ausprägungen des Unternehmenserfolgs 113
5.4.2 Unternehmenskultur, Engagement und wirtschaftlicher Erfolg 119
5.4.3 Krankenstand und Fluktuation 132
5.5 HR-Themen und ihre Bedeutungfür Mitarbeiterorientierung und Unternehmenserfolg 137
5.5.1 Beständigkeit von Unternehmensführung und Personalleitung 137
5.5.2 Hierarchieebenen 138
5.5.3 Potentialträgerquote 139
5.5.4 Organisationszweckejahresziel und Leitbild 139
5.5.5 Personalintegration 141
5.5.6 Personalentwicklung 142
5.5.7 Arbeitszeitmodelle und Vergütung 144
5.5.8 Familienförderung 146
5.5.9 Gesundheitsförderung 146
5.5.10 Innovationsstärke 147
5.6 Interventionsmodelle:
Unterstützungsmaßnahmen zur Entwicklung der Unternehmenskultur 148
6 Ergebnisse der Unternehmensgrößenklassen 153
7 Ergebnisse nach Branchen 161
7.1 Überblick 161
7.2 Nahrungsmittelindustrie 167
7.3 Chemische Industrie 172
7.4 Metallindustrie 177
7.5 Maschinenbau 181
7.6 Automobilindustrie 185
7.7 Baugewerbe 189
7.8 Handel, Instandhaltung und Reparatur 194
7.9 Logistik und Verkehr 198
7.10 Finanzdienstleistung 202
7.11 Erbringung von unternehmensbezogenen Dienstleistungen 206
7.12 Öffentliche Verwaltung 210
7.13 Gesundheits- und Sozialwesen 215
8 Fazit 220
9 Literaturliste 222
10 Kontakt 231
Anhang A: Items der Mitarbeiterbefragung nach Dimensionen 232
Anhang B: Mitarbeitertypologie 238
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
Abbildung 1. Arbeitsmodell des Forschungsprojekts 34
Abbildung 2. Drei-Stufen-Modell der Kultur 37
Abbildung 3. Die Dimensionen des Great Placeto Work® Modells® 39
Abbildung 4. Altersverteilung der befragten Arbeitnehmer 65
Abbildung 5. Religionszugehörigkeit der befragten Arbeitnehmer 66
Abbildung 6. Häufigkeiten der höchsten Ausbildungsabschlüsse der befragten Arbeitnehmer 67
Abbildung 7. Dauer der Betriebszugehörigkeit der Beschäftigten 69
Abbildung 8. Top Boxes Arbeitszufriedenheit 76
Abbildung 9. Top Boxes Arbeitszufriedenheit 76
Abbildung 10. Arbeitszufriedenheit nach Geschlecht. 77
Abbildung 11. Top Boxes Arbeitszufriedenheit nach Altersgruppen 77
Abbildung 12. Arbeitszufriedenheit nach Altersgruppen 78
Abbildung 13. Arbeitszufriedenheit nach Dauer der Betriebszugehörigkeit 79
Abbildung 14. Arbeitszufriedenheit nach beruflicher Position 80
Abbildung 15. Arbeitszufriedenheit nach Art der Tätigkeit 81
Abbildung 16. Arbeitszufriedenheit nach höchstem Ausbildungsabschluss 82
Abbildung 17. Top Boxes Bewertung des Arbeitsplatzes 83
Abbildung 18. Engagement alle Befragte 84
Abbildung 19. Engagement nach Geschlecht 85
Abbildung 20. Engagement nach Alter 86
Abbildung 21. Engagement nach Dauer der Betriebszugehörigkeit 87
Abbildung 22. Engagement nach beruflicher Position 87
Abbildung 23. Engagement nach Art der Tätigkeit 88
Abbildung 24. Engagement nach Umfang der Beschäftigung 88
Abbildung 25. Engagement nach Ausbildungsabschluss 89
Abbildung 26. Sorge vor Arbeitsplatzverlust 90
Abbildung 27. Top Boxes Sorge um Arbeitsplatzverlust nach Altersgruppen 91
Abbildung 28. Entwicklung der Arbeitsplatzsituation 92
Abbildung 29. Arbeitszufriedenheit 93
Abbildung 30. Entwicklung der Arbeitszufriedenheit 94
Abbildung 31. Entwicklung des Stresses 95
Abbildung 32. Entwicklung Sicherheit des Arbeitsplatzes 96
Abbildung 33. Top Boxes der Kulturdimensionen 97
Abbildung 34. Top Boxes der ausprägungsstärksten Aspekte von Arbeitsqualität 99
Abbildung 35. Top Boxes der ausprägungsschwächsten Aspekte von Arbeitsqualität 101
Abbildung 36. Top Boxes für die Unternehmen aus der Repräsentativstudie und für die Top
50 Unternehmen „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2007" im Vergleich 103
Abbildung 37. Top Boxes der Dimension Kundenorientierung 104
Abbildung 38. Top Boxes der Dimension Leistungsorientierung 104
Abbildung 39. Top Boxes der Dimension Veränderungsfähigkeit und Innovation 105
Abbildung 40. Top Boxes der Dimension Stärke der Unternehmenskultur 106
Abbildung 41. Ausprägung der Items in den Altersgruppen 107
Abbildung 42. Verteilung der Mitarbeitertypen 109
Abbildung 43. z-standardisierte EBIT-Marge aller Unternehmen für das Jahr 2005 113
Abbildung 44- Managementbewertung Unternehmenserfolg 114
Abbildung 45. Korrelation zwischen Mitarbeiterengagement und dem Erfolgs-Index 119
Abbildung 46. Zusammenhang zwischen den Kulturdimensionen und Mitarbeiter-
engagement
121
Abbildung 47. Zusammenhang zwischen Unternehmenskultur, Mitarbeiterengagement und
Unternehmenserfolg 125
Abbildung 48. Verteilung der Mitarbeitertypen in den Top und Bottom 30 Unternehmen nach
Mitarbeiterorientierung/Arbeitsqualität 126
Abbildung 49. Verteilung der Mitarbeitertypen in den Top und Bottom 30 Unternehmen nach
Unternehmenserfolg 128
Abbildung 50. Bewertung von Wettbewerbsfaktoren 129
Abbildung 51. Wichtigster Wettbewerbsfaktor 130
Abbildung 52. Wichtigster Wettbewerbsfaktor, differenziert nach Unternehmenserfolg 131
Abbildung 53. Korrelation zwischen Mitarbeiterengagement und Krankenstand und
Fluktuation 132
Abbildung 54. Personalentwicklungsmaßnahmen für Führungskräfte und Mitarbeiter 142
Abbildung 55. Bewertung der Interventionsmaßnahmen seitens der Unternehmen 149
Abbildung 56. Top Boxes der Interventionsmaßnahmen durch Unternehmen mit guter und
weniger guter Unternehmenskultur 151
Abbildung 57. Top Boxes Arbeitszufriedenheit der drei Unternehmensgrößenklassen 154
Abbildung 58. Top Boxes des Engagements der drei Unternehmensgrößenklassen 154
Abbildung 59. Entwicklung der Arbeitsplatzsituation in den drei Größenklassen 155
Abbildung 60. Mittelwertsverteilung der Kulturdimensionen in den verschiedenen Unter-
nehmensgrößenklassen 156
Abbildung 61. Interventionsmaßnahmen nach Unternehmensgröße 159
Abbildung 62. Top Boxes der Arbeitszufriedenheit in den zwölf Branchen 163
Abbildung 63. Top Boxes des Mitarbeiterengagements nach Branchen 163
Abbildung 64. Top Boxes des Mitarbeiterengagements nach Branchen 164
Abbildung 65. Top Boxes der zwölf Branchen über die Dimensionen 165
Abbildung 66. Top Boxes Arbeitszufriedenheit in der Nahrungsmittelindustrie 167
Abbildung 67. Top Boxes Engagement in der Nahrungsmittelindustrie 167
Abbildung 68. Entwicklung der Arbeitsplatzsituation in der Nahrungsmittelindustrie in den
letzten 3 Jahren 168
Abbildung 69. Die Nahrungsmittelindustrie im Vergleich mit dem Gesamtteilnehmerfeld 169
Abbildung 70. Bedeutung von Wettbewerbsfaktoren in der Nahrungsmittelindustrie 170
Abbildung 71. Bewertung der Interventionsmaßnahmen in der Nahrungsmittelindustrie 170
Abbildung 72. Top Boxes Arbeitszufriedenheit in der Chemischen Industrie 172
Abbildung 73. Top Boxes Engagement in der chemischen Industrie 172
Abbildung 74. Entwicklung der Arbeitsplatzsituation in der chemischen Industrie in den letzten
3jahren 173
Abbildung 75. Die chemische Industrie im Vergleich mit dem Gesamtteilnehmerfeld 174
Abbildung 76. Bedeutung von Wettbewerbsfaktoren in der Chemischen Industrie 175
Abbildung 77. Bewertung der Interventionsmaßnahmen in der chemischen Industrie 176
Abbildung 78. Top Boxes Arbeitszufriedenheit in der Metallindustrie 177
Abbildung 79. Top Boxes Engagement in der Metallindustrie 177
Abbildung 80. Entwicklung der Arbeitsplatzsituation in der Metallindustrie in den letzten
3 Jahren 178
Abbildung 81. Die Metallindustrie im Vergleich mit dem Gesamtteilnehmerfeld 179
Abbildung 82. Bedeutung von Wettbewerbsfaktoren in der Metallindustrie 180
Abbildung 83. Bewertung der Interventionsmaßnahmen in der Metallindustrie 180
Abbildung 84. Top Boxes Arbeitszufriedenheit im Maschinenbau 181
Abbildung 85. Top Boxes Engagement im Maschinenbau 181
Abbildung 86. EntwicklungderArbeitsplatzsituation in der Maschinenbaubranche in den letzten
3 Jahren 182
Abbildung 87. Maschinenbau im Vergleich mit dem Gesamtteilnehmerfeld 183
Abbildung 88. Bedeutung von Wettbewerbsfaktoren in der Maschinenbaubranche 184
Abbildung 89. Bewertung der Interventionsmaßnahmen in der Maschinenbaubranche 184
Abbildung 90. Top Boxes Arbeitszufriedenheit in der Automobilindustrie 185
Abbildung 91. Top Boxes Engagement in der Automobilindustrie 185
Abbildung 92. Entwicklung der Arbeitsplatzsituation in der Automobilindustrie in den letzten
3jahren 186
Abbildung 93. Automobilindustrie im Vergleich mit dem Gesamtteilnehmerfeld 187
Abbildung 94. Bedeutung von Wettbewerbsfaktoren in der Automobilbranche. 188
Abbildung 95. Bewertung der Interventionsmaßnahmen in der Automobilbranche 188
Abbildung 96. Top Boxes Arbeitszufriedenheit im Baugewerbe 189
Abbildung 97. Top Boxes Engagement im Baugewerbe 190
Abbildung 98. Entwicklung der Arbeitsplatzsituation im Baugewerbe in den letzten
3 Jahren 190
Abbildung 99. Baugewerbe im Vergleich mit dem Gesamtteilnehmerfeld 191
Abbildung 100. Bedeutung von Wettbewerbsfaktoren im Baugewerbe 192
Abbildung 101. Bewertung der Interventionsmaßnahmen im Baugewerbe 193
Abbildung 102. Top Boxes Arbeitszufriedenheit in der Handelsbranche 194
Abbildung 103. Top Boxes Engagement in Handel, Instandhaltung und Reparatur 194
Abbildung 104. EntwicklungderArbeitsplatzsituation in Handel,Instandhaltungund Reparaturin
den letzten 3 Jahren 195
Abbildung 105. Handel, Instandhaltung und Reparatur im Vergleich mit dem
Gesamtteilnehmerfeld 196
Abbildung 106. Bedeutung von Wettbewerbsfalctoren in Handel, Instandhaltung und Reparatur 197
Abbildung 107. Bewertung der Interventionsmaßnahmen in Handel, Instandhaltung und Reparatur^
Abbildung 108. Top Boxes Arbeitszufriedenheit in Logistik und Verkehr 198
Abbildung 109. Top Boxes Engagement in Logistik und Verkehr 199
Abbildung 110. Entwicklung der Arbeitsplatzsituation in Logistik und Verkehr in den letzten
3 Jahren 199
Abbildung 111. Logistik und Verkehr im Vergleich mit dem Gesamtteilnehmerfeld 200
Abbildung 112. Bedeutung von Wettbewerbsfaktoren in Logistik und Verkehr 201
Abbildung 113. Bewertung der Interventionsmaßnahmen in Logistik und Verkehr 202
Abbildung 114. Top Boxes Arbeitszufriedenheit in der Finanzdienstleistungsbranche 202
Abbildung 115. Top Boxes Engagement in der Finanzdienstleistungsbranche 203
Abbildung 116. Entwicklung der Arbeitsplatzsituation in der Finanzdienstleistungsbranche in
den letzten 3 Jahren 203
Abbildung 117. Finanzdienstleistung im Vergleich mit dem Gesamtteilnehmerfeld 204
Abbildung 118. Bedeutung von Wettbewerbsfaktoren in der Finanzdienstleistungsbranche 205
Abbildung 119. Bewertung der Interventionsmaßnahmen in der Finanzdienstleistungsbranche 205
Abbildung 120. Top Boxes Arbeitszufriedenheit in der Dienstleistungsbranche 206
Abbildung 121. Top Boxes Engagement in der Dienstleistungsbranche 207
Abbildung 122. EntwicklungderArbeitsplatzsituationinderDienstleistungsbrancheinden letzten
3 Jahren 207
Abbildung 123. Erbringungvon unternehmensbezogenen Dienstleistungen imVergleichmitdem
Gesamtteilnehmerfeld 208
Abbildung 124. Bedeutung von Wettbewerbsfaktoren in der Dienstleistungsbranche 209
Abbildung 125. Bewertung der Interventionsmaßnahmen in der Dienstleistungsbranche 210
Abbildung 126. Top Boxes Arbeitszufriedenheit in der Öffentlichen Verwaltung 211
Abbildung 127. Top Boxes Engagement in der Öffentlichen Verwaltung 211
Abbildung 128. EntwicklungderArbeitsplatzsituationinderÖffentlichenVerwaltungindenletzten
3 Jahren 212
Abbildung 129. Öffentliche Verwaltung im Vergleich mit dem Gesamtteilnehmerfeld 212
Abbildung 130. Bedeutung von Wettbewerbsfaktoren in der Öffentlichen Verwaltung 213
Abbildung 131. Bewertung der Interventionsmaßnahmen in der Öffentlichen Verwaltung 214
Abbildung 132. Top Boxes Arbeitszufriedenheit im Gesundheits- und Sozialwesen 215
Abbildung 133. Top Boxes Engagement im Gesundheits- und Sozialwesen 216
Abbildung 134. Entwicklung der Arbeitsplatzsituation im Gesundheits- und Sozialwesen in den
letzten 3 Jahren 216
Abbildung 135. Gesundheits- und Sozialwesen im Vergleich mit dem Gesamtteilnehmerfeld 217
Abbildung 136. Bedeutung von Wettbewerbsfaktoren im Gesundheits-und Sozialwesen 218
Abbildung 137. Bewertung der Interventionsmaßnahmen im Gesundheits- und Sozialwesen 218
TABELLENVERZEICHNIS
Tabelle 1. Stichprobenplan nach Branchen 61
Tabelle 2. Realisierte Stichprobe 63
Tabelle 3. Größenklassenzusammensetzung der Stichprobe 70
Tabelle 4. Merkmale Mitarbeitertypologie 108
Tabelle 5. Krankheitstage nach Branchen 116
Tabelle 6. Fluktuation durch freiwillige Beendigungen nach Branchen 117
Tabelle 7. Fluktuation durch unfreiwillige Beendigungen nach Branchen
Tabelle 8. Größenklassenzusammensetzung der Stichprobe 153
Tabelle 9. Unternehmens-und Mitarbeiterverteilung nach Branchen 161
117 |
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