Gesprochenes Frühneuhochdeutsch in tschechisch-deutschen Sprachbüchern:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göppingen
Kümmerle
2008
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort................................................................................................................... 5
1. Einleitung................................................................................................... 7
1.1 Text- und Sprachformen............................................................................ 9
1.2 Gesprochene Sprache - Formen und Begriffe............................................ 18
1.3 Norm und Standard in der deutschen Sprachgeschichte............................ 20
1.4 Zur Einordnung des Ansatzes in die Sprachgeschichte............................. 24
2. Deutsch in den böhmischen Ländern......................................................... 29
2.1. Deutsch-tschechischer Sprachkontakt........................................................ 29
2.2 Bilingualismus in den böhmischen Ländern.............................................. 30
2.3 Frühneuhochdeutsch und die böhmischen Länder..................................... 33
3. Deutsche Sprachbücher für Tschechen...................................................... 39
3.1 Volkssprachlicher Unterricht und seine Erforschung................................ 39
3.2 Lehrbücher und Lehrbuchschreiber........................................................... 46
3.2.1 Fallbeispiel:
Vocabulario
.......................................................... 48
3.2.2 Fallbeispiel
Kurcze
Underweisung........................................... 52
3.2.3 Fallbeispiel
Klatovský
............................................................... 63
3.2.4 Fallbeispiel Melantrich.............................................................. 82
3.2.5 Fallbeispiel Hexaglosson........................................................... 84
4. Vorgehensweise bei der Untersuchung
gesprochener Sprache................................................................................. 93
4.1 Gegenstand und Fragestellung................................................................... 93
4.2 Datengrundlage.......................................................................................... 94
4.3 Auswertungsmethoden............................................................................... 96
5. Gesprochene Sprache und Sprachgeschichte............................................. 103
5.1 Forschungstradition.................................................................................... 103
5.2 Stand der Forschung zur Untersuchung
gesprochener Sprache in älteren Texten..................................................... 107
5.3 Merkmale gesprochener Sprache............................................................... 113
5.3.1 Rekonstruktion von Lauten und Silben..................................... 115
5.3.2 Gesprochene Sprache in Wortbildung und Flexion.................. 117
5.3.3 Gespräch
s
Wörter.......................................................................
1
18
5.3.4 Gesprochene Sprache im Wortschatz........................................ 125
5.3.5 Phraseologie, Routineformeln und Anredekonvention
als Ausdruck gesprochener Sprache.......................................... 128
5.3.7 Gesprochene Sprache in der Syntax.......................................... 131
5.3.8 Sprechsituation und Gesprächsaufbau....................................... 137
6. Sprachbücher als Quelle für gesprochenes Frühneuhochdeutsch............... 141
6.1 Rekonstruktion von Lauten und Silben....................................................... 141
6.1.1 Paraphrase der Aussprachehinweise.......................................... 141
6.1.2 Dialektmerkmale im Text.......................................................... 145
6.1.3 Wortgrenzen und Reduktionen................................................... 148
6.1.4 Gesprochene Sprache in Wortbildung und Flexion.................... 151
6.2 Formen der Begrüßung, der Anrede und des Dankes.................................. 156
6.2.1 Gruß und Abschied..................................................................... 156
6.2.2 Anrede........................................................................................ 168
6.2.3 Ausdruck des Dankes................................................................. 176
6.3 Sprechsituation und Gesprächsaufbau......................................................... 177
6.3.1 Kontextbezug.............................................................................. 177
6.3.2 Sprecherwechsel......................................................................... 181
6.3.3 Dialogaufbau............................................................................... 182
6.3.4 Gesprächssituationen des Alltags............................................... 190
6.4. Gesprächswörter........................................................................................... 192
6.4.1. Gliederungssignale..................................................................... 193
6.4.2 Rückmeldepartikeln.................................................................... 200
6.4.3 Interjektionen und Formeln........................................................ 203
6.4.4 Abtönungsverfahren................................................................... 205
6.4.5 Zusammenfassung...................................................................... 229
6.5 Wortschatz der gesprochenen Sprache........................................................ 232
6.5.1 Beschimpfungen und Schülersprache......................................... 233
6.5.2 Sprichwörter und Phraseologismen............................................ 240
6.5.3 Pro-Formen................................................................................. 242
6.5.4 Regionaler verwendeter Wortschatz........................................... 243
6.5.4 Gesprächsthemen........................................................................ 246
6.6 Reflexe der gesprochenen Sprache in der Syntax....................................... 248
6.6.1 Satzkomplexität.......................................................................... 248
6.6.2 Satztopologie.............................................................................. 252
6.6.3 Kongruenz.................................................................................. 255
6.6.4 Verwendung des Satzklammer................................................... 256
6.6.6 Ellipsen....................................................................................... 258
7. Schlußbemerkung........................................................................................ 265
8. Technische Hinweise und Abkürzungen..................................................... 267
9. Quellen- und Literaturverzeichnis............................................................... 269
|
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 5
1. Einleitung. 7
1.1 Text- und Sprachformen. 9
1.2 Gesprochene Sprache - Formen und Begriffe. 18
1.3 Norm und Standard in der deutschen Sprachgeschichte. 20
1.4 Zur Einordnung des Ansatzes in die Sprachgeschichte. 24
2. Deutsch in den böhmischen Ländern. 29
2.1. Deutsch-tschechischer Sprachkontakt. 29
2.2 Bilingualismus in den böhmischen Ländern. 30
2.3 Frühneuhochdeutsch und die böhmischen Länder. 33
3. Deutsche Sprachbücher für Tschechen. 39
3.1 Volkssprachlicher Unterricht und seine Erforschung. 39
3.2 Lehrbücher und Lehrbuchschreiber. 46
3.2.1 Fallbeispiel:
Vocabulario
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3.2.2 Fallbeispiel
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Underweisung. 52
3.2.3 Fallbeispiel
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3.2.4 Fallbeispiel Melantrich. 82
3.2.5 Fallbeispiel Hexaglosson. 84
4. Vorgehensweise bei der Untersuchung
gesprochener Sprache. 93
4.1 Gegenstand und Fragestellung. 93
4.2 Datengrundlage. 94
4.3 Auswertungsmethoden. 96
5. Gesprochene Sprache und Sprachgeschichte. 103
5.1 Forschungstradition. 103
5.2 Stand der Forschung zur Untersuchung
gesprochener Sprache in älteren Texten. 107
5.3 Merkmale gesprochener Sprache. 113
5.3.1 Rekonstruktion von Lauten und Silben. 115
5.3.2 Gesprochene Sprache in Wortbildung und Flexion. 117
5.3.3 Gespräch
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Wörter.
1
18
5.3.4 Gesprochene Sprache im Wortschatz. 125
5.3.5 Phraseologie, Routineformeln und Anredekonvention
als Ausdruck gesprochener Sprache. 128
5.3.7 Gesprochene Sprache in der Syntax. 131
5.3.8 Sprechsituation und Gesprächsaufbau. 137
6. Sprachbücher als Quelle für gesprochenes Frühneuhochdeutsch. 141
6.1 Rekonstruktion von Lauten und Silben. 141
6.1.1 Paraphrase der Aussprachehinweise. 141
6.1.2 Dialektmerkmale im Text. 145
6.1.3 Wortgrenzen und Reduktionen. 148
6.1.4 Gesprochene Sprache in Wortbildung und Flexion. 151
6.2 Formen der Begrüßung, der Anrede und des Dankes. 156
6.2.1 Gruß und Abschied. 156
6.2.2 Anrede. 168
6.2.3 Ausdruck des Dankes. 176
6.3 Sprechsituation und Gesprächsaufbau. 177
6.3.1 Kontextbezug. 177
6.3.2 Sprecherwechsel. 181
6.3.3 Dialogaufbau. 182
6.3.4 Gesprächssituationen des Alltags. 190
6.4. Gesprächswörter. 192
6.4.1. Gliederungssignale. 193
6.4.2 Rückmeldepartikeln. 200
6.4.3 Interjektionen und Formeln. 203
6.4.4 Abtönungsverfahren. 205
6.4.5 Zusammenfassung. 229
6.5 Wortschatz der gesprochenen Sprache. 232
6.5.1 Beschimpfungen und Schülersprache. 233
6.5.2 Sprichwörter und Phraseologismen. 240
6.5.3 Pro-Formen. 242
6.5.4 Regionaler verwendeter Wortschatz. 243
6.5.4 Gesprächsthemen. 246
6.6 Reflexe der gesprochenen Sprache in der Syntax. 248
6.6.1 Satzkomplexität. 248
6.6.2 Satztopologie. 252
6.6.3 Kongruenz. 255
6.6.4 Verwendung des Satzklammer. 256
6.6.6 Ellipsen. 258
7. Schlußbemerkung. 265
8. Technische Hinweise und Abkürzungen. 267
9. Quellen- und Literaturverzeichnis. 269 |
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