Ermüdungsverhalten liegender Kopfbolzendübel infolge Querschub:
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremerhaven
Wirtschaftsverlag N. W. Verlag für neue Wissenschaft
2008
|
Schriftenreihe: | Forschung - Strassenbau und Verkehrstechnik
994 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zsfassung in dt., franz. u. engl. Sprache Zsfassung in dt., engl., und franz. Sprache |
Beschreibung: | 87 S. Ill., graph. Darst. 30 cm |
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FORSCHUNG STRASSENBAU UND STRASSENVERKEHRSTECHNIK FORSCHUNGSBERICHTE AUS
DEM FORSCHUNGSPROGRAMM DES BUNDESMINISTERIUM FUER VERKEHR, BAU UND
STADTENTWICKLUNG UND DER FORSCHUNGSGESELLSCHAFT FUER STRASSEN- UND
VERKEHRSWESEN E.V. ERMUEDUNGSVERHALTEN LIEGENDER KOPFBOLZENDUEBEL INFOLGE
QUERSCHUB PROF. DR.-ING. ULRIKE KUHLMANN DIPL.-ING. JOCHEN RAICHLE
INSTITUT FUER KONSTRUKTION UND ENTWURF UNIVERSITAET STUTTGART FACHBEREICH
13 I DARMSTADT' MAERZ 2008 62503840 HERAUSGEGEBEN VOM BUNDESMINISTERIUM
FUER VERKEHR, BAU UND STADTENTWICKLUNG, ABTEILUNG STRASSENBAU,
STRASSENVERKEHR, BONN INHALT 1 EINFUEHRUNG . 13 1.1 ALLGEMEINES 13 1.2
MOTIVATION 14 1.3 ZIEL 14 2 STAND DER FORSCHUNG 15 2.1 ALLGEMEINES 15
2.2 NACHWEISKONZEPTE 15 2.2.1 DAS NENNSPANNUNGSKONZEPT 15 2.2.2 DAS
STRUKTURSPANNUNGSKONZEPT 16 2.2.3 DAS KERBGRUNDKONZEPT 16 2.2.4 DAS
RISSFORTSCHRITTSKONZEPT 17 2.2.5 BEURTEILUNG DER NACHWEISKONZEPTE . 17
2.3 MATERIAL 17 2.3.1 KOPFBOLZENDUEBEL UND SCHWEISSWULST. 17 2.3.2
BETONSTAHL 18 2.3.3 BETON 19 2.3.4 STAHLBETON 21 2.4 VERBUNDFUGE 22
2.4.1 ALLGEMEINES 22 2.4.2 KOPFBOLZENDUEBEL UNTER RUHENDER BEANSPRUCHUNG
22 2.4.3 KOPFBOLZENDUEBEL UNTER NICHT RUHENDER BEANSPRUCHUNG 23 2.4.4
BETONDUEBEL 25 2.4.5 BEFESTIGUNGSTECHNIK 26 2.5 UNTERSUCHUNGEN ZUR
STATISCHEN RESTTRAGFAEHIGKEIT 26 2.5.1 ALLGEMEINES 26 2.5.2
RESTTRAGFAEHIGKEIT VON KOPFBOLZENDUEBELN 27 2.5.3 RESTTRAGFAEHIGKEIT BEI
BETON 29 3 STAND DER NORMUNG 29 3-1 ALLGEMEINES 29 3.2 BETON 30 3.3
BETONSTAHL. 30 3 -4 BAUSTAHL 30 3-5 KOPFBOLZENDUEBEL ' 31 3-5.1 STEHENDE
KOPFBOLZENDUEBEL 31 3-5.2 LIEGENDE KOPFBOLZENDUEBEL 31 3-5.3 STATISCHE
RESTTRAGFAEHIGKEIT . .* 32 4 EXPERIMENTELLE UNTER- SUCHUNGEN 32 4.1
ALLGEMEINES 32 4.2 ASPEKTE ZUR ENTWICKLUNG DER VERSUCHSKOER- PER 32 4.2.1
ALLGEMEINES . 32 4.2.2 PARAMETER 32 4.2.3 VERSUCHSRROGRAMM 33 4.3
VERSUCHSBESCHREIBUNG 34 4.3.1 ALLGEMEINES 34 4.3.2 GEOMETRIE 34 4.3.3
HERSTELLUNG 34 4.3.4 VERSUCHSAUFBAU 34 4.4 MATERIALKENNWERTE 38 4.4.1
ALLGEMEINES 38 4.4.2 BETON 38 4.4.3 KOPFBOLZEN 41 4.4.4 BETONSTAHL 42
4.4.5 BAUSTAHL 42 4.5 VERSUCHSVERLAUF FUER REINE ERMUEDUNGSBEAN- SPRUCHUNG
42 4.5.1 ALLGEMEINES 42 4.5.2 UEBERBLICK 43 4.5.3 VORBELASTUNG 46 4.5.4
ERMUEDUNGSVERHALTEN 48 4.5.5 WEGMESSUNGEN 51 4.5.6 DEHNUNGSMESSUNGEN 56
4.6 VERSUCHSAUSWERTUNG FUER REINE ERMUEDUNGS- BEANSPRUCHUNG 60 4.6.1
ALLGEMEINES 60 4.6.2 STATISTISCHES AUSWERTUNGSVERFAHREN . 60 4.6.3
BESTIMMUNG DER ERMUEDUNGS- FESTIGKEITEN 61 4.7 VERSUCHE FUER DIE
UNTERSUCHUNG DER STATI- SCHEN RESTTRAGFAEHIGKEIT 64 4.7.1 ALLGEMEINES 64
4.7.2 VERHALTEN WAEHREND DER ZYKLISCHEN BEAN- SPRUCHUNG 66 4.7.3
WEGMESSUNGEN 67 4.7.4 DEHNUNGSMESSUNGEN 69 4.7.5 VERHALTEN BEI DER
UEBERPRUEFUNG DER STATISCHEN RESTTRAGFAEHIGKEIT 69 4.8 ZUSAMMENFASSUNG 72 5
ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNGEN . 72 5.1 ALLGEMEINES 72 5.2
ERMUEDUNGSVERHALTEN 72 5.3 EMPFEHLUNGEN ZUR BEMESSUNG 73 5.3.1 REIN
ZYKLISCHE BEANSPRUCHUNG 73 5.3.2 STATISCHE RESTTRAGFAEHIGKEIT 76 5.3.3
NACHWEIS 76 5.4 ZUSAMMENFASSUNG 77 6 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK . 78
6.1 ZUSAMMENFASSUNG 78 6.2 AUSBLICK 78 7 LITERATUR 78 ANHANG A:
KONSTRUKTIONSZEICHNUNGEN DER VERSUCHSKOERPER 83 BEZEICHNUNGEN LATEINISCHE
BEZEICHNUNGEN A BRUCHDEHNUNG, FUER DIE RUNDE PROBE GILT L O = 5 * D 0 A
LAENGSSCHUB: LAGEFAKTOR AUF MITTLEREM, CHARAKTERISTISCHEM UND
BEMESSUNGSNI- VEAU: 1,0 = RANDLAGE; 1,14 = MITTELJAGE A 11I3
BRUCHDEHNUNG, FUER DIE RUNDE PROBE GILT A T ,V L O = 10 * D 0 QUERSCHUB:
LAGEFAKTOR AUF DEM NIVEAU DER MITTLEREN TRAGFAEHIGKEIT: 1,0 = RANDLAGE;
1,25 = MITTELLAGE A V QUERSCHUB: LAGEFAKTOR AUF CHARAKTERISTI- SCHEM UND
BEMESSUNGSNIVEAU: 1,0 = RANDLAGE; 1,14 = MITTELLAGE A HORIZONTALER
DUEBELABSTAND A ABLOESUNG DES STAHLBETONKOERPERS VOM STAHLTEIL ABLOESUNG BEI
DER OBERLAST ABLOESUNG BEI DER UNTERLAST A R , A RO (OBERER) RANDABSTAND
A R ',A R , 0 ' WIRKSAMER (OBERER) RANDABSTAND B, B V FAKTOR FUER DIE
BEANSPRUCHUNG DER STAHLBE- TONPLATTE: 1,0 = LAENGSDRUCK; 0,8 = LAENGS- ZUG
D SCHAFTDURCHMESSER DES KOPFBOLZENS DG ANFANGSDURCHMESSER EINER PROBE D|
DURCHMESSER DER LAENGSBEWEHRUNG D S DURCHMESSER DER BUEGELBEWEHRUNG E COM
ELASTIZITAETSMODUL VON BETON ALS TANGENTEN- MODUL E CM ELASTIZITAETSMODUL
VON BETON ALS SEKANTEN- MODUL F C ZYLINDERDRUCKFESTIGKEIT DES BETONS F C
CUBE WUERFELDRUCKFESTIGKEIT DES BETONS MITTELWE BETONS F CM MITTELWERT
DER ZYLINDERDRUCKFESTIGKEIT DES 10 |
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FORSCHUNG STRASSENBAU UND STRASSENVERKEHRSTECHNIK FORSCHUNGSBERICHTE AUS
DEM FORSCHUNGSPROGRAMM DES BUNDESMINISTERIUM FUER VERKEHR, BAU UND
STADTENTWICKLUNG UND DER FORSCHUNGSGESELLSCHAFT FUER STRASSEN- UND
VERKEHRSWESEN E.V. ERMUEDUNGSVERHALTEN LIEGENDER KOPFBOLZENDUEBEL INFOLGE
QUERSCHUB PROF. DR.-ING. ULRIKE KUHLMANN DIPL.-ING. JOCHEN RAICHLE
INSTITUT FUER KONSTRUKTION UND ENTWURF UNIVERSITAET STUTTGART FACHBEREICH
13 I DARMSTADT' MAERZ 2008 62503840 HERAUSGEGEBEN VOM BUNDESMINISTERIUM
FUER VERKEHR, BAU UND STADTENTWICKLUNG, ABTEILUNG STRASSENBAU,
STRASSENVERKEHR, BONN INHALT 1 EINFUEHRUNG . 13 1.1 ALLGEMEINES 13 1.2
MOTIVATION 14 1.3 ZIEL 14 2 STAND DER FORSCHUNG 15 2.1 ALLGEMEINES 15
2.2 NACHWEISKONZEPTE 15 2.2.1 DAS NENNSPANNUNGSKONZEPT 15 2.2.2 DAS
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RISSFORTSCHRITTSKONZEPT 17 2.2.5 BEURTEILUNG DER NACHWEISKONZEPTE . 17
2.3 MATERIAL 17 2.3.1 KOPFBOLZENDUEBEL UND SCHWEISSWULST. 17 2.3.2
BETONSTAHL 18 2.3.3 BETON 19 2.3.4 STAHLBETON 21 2.4 VERBUNDFUGE 22
2.4.1 ALLGEMEINES 22 2.4.2 KOPFBOLZENDUEBEL UNTER RUHENDER BEANSPRUCHUNG
22 2.4.3 KOPFBOLZENDUEBEL UNTER NICHT RUHENDER BEANSPRUCHUNG 23 2.4.4
BETONDUEBEL 25 2.4.5 BEFESTIGUNGSTECHNIK 26 2.5 UNTERSUCHUNGEN ZUR
STATISCHEN RESTTRAGFAEHIGKEIT 26 2.5.1 ALLGEMEINES 26 2.5.2
RESTTRAGFAEHIGKEIT VON KOPFBOLZENDUEBELN 27 2.5.3 RESTTRAGFAEHIGKEIT BEI
BETON 29 3 STAND DER NORMUNG 29 3-1 ALLGEMEINES 29 3.2 BETON 30 3.3
BETONSTAHL. 30 3 -4 BAUSTAHL 30 3-5 KOPFBOLZENDUEBEL ' 31 3-5.1 STEHENDE
KOPFBOLZENDUEBEL 31 3-5.2 LIEGENDE KOPFBOLZENDUEBEL 31 3-5.3 STATISCHE
RESTTRAGFAEHIGKEIT . .* 32 4 EXPERIMENTELLE UNTER- SUCHUNGEN 32 4.1
ALLGEMEINES 32 4.2 ASPEKTE ZUR ENTWICKLUNG DER VERSUCHSKOER- PER 32 4.2.1
ALLGEMEINES . 32 4.2.2 PARAMETER 32 4.2.3 VERSUCHSRROGRAMM 33 4.3
VERSUCHSBESCHREIBUNG 34 4.3.1 ALLGEMEINES 34 4.3.2 GEOMETRIE 34 4.3.3
HERSTELLUNG 34 4.3.4 VERSUCHSAUFBAU 34 4.4 MATERIALKENNWERTE 38 4.4.1
ALLGEMEINES 38 4.4.2 BETON 38 4.4.3 KOPFBOLZEN 41 4.4.4 BETONSTAHL 42
4.4.5 BAUSTAHL 42 4.5 VERSUCHSVERLAUF FUER REINE ERMUEDUNGSBEAN- SPRUCHUNG
42 4.5.1 ALLGEMEINES 42 4.5.2 UEBERBLICK 43 4.5.3 VORBELASTUNG 46 4.5.4
ERMUEDUNGSVERHALTEN 48 4.5.5 WEGMESSUNGEN 51 4.5.6 DEHNUNGSMESSUNGEN 56
4.6 VERSUCHSAUSWERTUNG FUER REINE ERMUEDUNGS- BEANSPRUCHUNG 60 4.6.1
ALLGEMEINES 60 4.6.2 STATISTISCHES AUSWERTUNGSVERFAHREN . 60 4.6.3
BESTIMMUNG DER ERMUEDUNGS- FESTIGKEITEN 61 4.7 VERSUCHE FUER DIE
UNTERSUCHUNG DER STATI- SCHEN RESTTRAGFAEHIGKEIT 64 4.7.1 ALLGEMEINES 64
4.7.2 VERHALTEN WAEHREND DER ZYKLISCHEN BEAN- SPRUCHUNG 66 4.7.3
WEGMESSUNGEN 67 4.7.4 DEHNUNGSMESSUNGEN 69 4.7.5 VERHALTEN BEI DER
UEBERPRUEFUNG DER STATISCHEN RESTTRAGFAEHIGKEIT 69 4.8 ZUSAMMENFASSUNG 72 5
ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNGEN . 72 5.1 ALLGEMEINES 72 5.2
ERMUEDUNGSVERHALTEN 72 5.3 EMPFEHLUNGEN ZUR BEMESSUNG 73 5.3.1 REIN
ZYKLISCHE BEANSPRUCHUNG 73 5.3.2 STATISCHE RESTTRAGFAEHIGKEIT 76 5.3.3
NACHWEIS 76 5.4 ZUSAMMENFASSUNG 77 6 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK . 78
6.1 ZUSAMMENFASSUNG 78 6.2 AUSBLICK 78 7 LITERATUR 78 ANHANG A:
KONSTRUKTIONSZEICHNUNGEN DER VERSUCHSKOERPER 83 BEZEICHNUNGEN LATEINISCHE
BEZEICHNUNGEN A BRUCHDEHNUNG, FUER DIE RUNDE PROBE GILT L O = 5 * D 0 A
LAENGSSCHUB: LAGEFAKTOR AUF MITTLEREM, CHARAKTERISTISCHEM UND
BEMESSUNGSNI- VEAU: 1,0 = RANDLAGE; 1,14 = MITTELJAGE A 11I3
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