Graubünden und das Auto: Kontroversen um den Automobilverkehr 1900-1925
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Chur
Komm.-Verl. Desertina
2008
|
Schriftenreihe: | Quellen und Forschungen zur Bündner Geschichte
19 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | CLXVIII, 168 S. 165 mm x 235 mm |
ISBN: | 9783856373504 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023320167 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130402 | ||
007 | t | ||
008 | 080529s2008 |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N19,0548 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 988385899 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783856373504 |c Gb. : sfr 28.00 (freier Pr.), EUR 15.60 |9 978-3-85637-350-4 | ||
024 | 3 | |a 9783856373504 | |
035 | |a (OCoLC)884536963 | ||
035 | |a (DE-599)DNB988385899 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M333 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 388.34094947309041 |2 22/ger | |
084 | |a 8,1 |2 ssgn | ||
084 | |a 380 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hollinger, Stefan |e Verfasser |0 (DE-588)134278011 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Graubünden und das Auto |b Kontroversen um den Automobilverkehr 1900-1925 |c Stefan Hollinger |
264 | 1 | |a Chur |b Komm.-Verl. Desertina |c 2008 | |
300 | |a CLXVIII, 168 S. |c 165 mm x 235 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Quellen und Forschungen zur Bündner Geschichte |v 19 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1900-1925 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Akzeptanz |0 (DE-588)4000996-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrspolitik |0 (DE-588)4062955-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Motorisierung |0 (DE-588)4205974-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Graubünden |0 (DE-588)4021881-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Graubünden |0 (DE-588)4021881-8 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Motorisierung |0 (DE-588)4205974-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Verkehrspolitik |0 (DE-588)4062955-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Akzeptanz |0 (DE-588)4000996-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1900-1925 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Quellen und Forschungen zur Bündner Geschichte |v 19 |w (DE-604)BV000717224 |9 19 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3093721&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016504284&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
942 | 1 | 1 | |c 909 |e 22/bsb |f 09041 |g 494 |
942 | 1 | 1 | |c 909 |e 22/bsb |f 09042 |g 494 |
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 09042 |g 494 |
942 | 1 | 1 | |c 609 |e 22/bsb |f 09042 |g 494 |
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 09041 |g 494 |
942 | 1 | 1 | |c 609 |e 22/bsb |f 09041 |g 494 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016504284 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809403570037981184 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung . 9
1.1 Erkenntnisziele. 12
1.2 Theorie und Methode. 14
1.3 Forschungsstand und Quellen. 17
2. Hintergrund. 21
2.1 Grundzüge und Rahmenbedingungen der Motorisierung. 21
2.1.1 Die Pionierzeit des Automobils (1896-1914). 21
2.1.2 Bewährungsprobe im Ersten Weltkrieg (1914-1918). 27
2.1.3 Das Automobil aufder Überholspur (1919-1930). 28
2.2 Allgemeine Ursachen der Automobilkritik. 31
2.2.1 Die umweltseitigen Belästigungen. 31
2.2.2 Die Verkehrsgefahrdung. 32
2.2.3 Die Umfunktionierung der
Strasse
zur Fahrbahn. 33
2.2.4 Die klassendifferenzierende Wirkung. 34
2.3 Graubünden: Land, Leute und Verkehr um 1900. 36
2.3.1 Natur- und Lebensraum Graubünden. 36
2.3.2 Verkehrswesen. 38
3. Das Bündner Automobilverbot in der Vorkriegszeit. 47
3.1 Genese und Rezeption des Automobilverbots. 47
3.2 Die erste Automobilabstimmung (1907). 52
3.2.1 Verkehrspolitische Entwicklungen und
Hintergründe (1900-1907). 52
3.2.2 Pro und contra Automobil: Der Abstimmungskampf. 59
3.2.3 Die Automobilfrage im Spiegel des Abstimmungs¬
ergebnisses . 63
3.3 Die Zizerser Initiative (1911). 67
3.3.1 Vom legislatorischen Stillstand zur Initiative (1907-1910) 67
3.3.2 Ursachenforschung. 71
3.4 Zwischenbilanz. 78
4. Das Automobilverbot im Kontext der Kriegsjahre. 80
4.1 Stimmungsbarometer 1916. 80
4.2 Die Transportkrise als Chance. 85
5. Höhe- und Wendepunkt der Bündner Automobildebatte (1920-1925) 92
5.1 Das Verdikt über das Reiseautomobil (1920). 92
5.1.1 Die Ausarbeitung des neuen Gesetzes. 93
5.1.2 Der Abstimmungskampf. 94
5.1.3 Das Abstimmungsergebnis. 98
5.2 Die Abstimmung über das Nutzautomobil (1921). 99
5.2.1 Die 'Erfindung'des Nutzautomobils. 100
5.2.2 Der Abstimmungskampf. 102
5.2.3 Das Nutzautomobil als kleinster gemeinsamer Nenner?. 104
5.3 Die eidgenössische Automobilabstimmung (1921). 106
5.3.1 Die Entstehung des Verfassungsartikels 37bis. 107
5.3.2 Zentralismus und Fremdbestimmung im
Abstimmungskampf. 108
5.3.3 Das Abstimmungsergebnis. 110
5.4 Die Abstimmung über das Arzt- und Krankenauto ( 1922). 110
5.5 Das Reiseautomobil als Retter in der Not (1923). 115
5.5.2 Der Abstimmungskampf. 118
5.5.3 Das Abstimmungsergebnis. 120
5.5.4 Evaluation der Versuchszeit. 123
5.6 Die Rückkehr zum Automobilverbot (1925). 125
5.6.1 Die Vorlage im Detail. 126
5.6.2 Der Abstimmungskampf. 128
5.6.3 Das Abstimmungsergebnis. 130
5.7 Die Aufhebung des Automobilverbots (1925). 134
5.7.1 Inhalt und Rezeption der Initiativvorlage. 135
5.7.2 Das Abstimmungsergebnis. 139
5.7.3 Die weiteren Entwicklungen. 142
6. Zusammenfassung und Fazit. 145
6.1 Das Automobilverbot im Urteil verschiedener Akteure. 145
6.2 Die räumliche Verbreitung der Automobilkritik. 149
6.3 Die Automobilfrage im Wandel der Zeit. 151
Abkürzungsverzeichnis. 155
Bibliographie. 156
Quellen. 156
Literatur. 157
Abbildungs-, Tabellen- und Kartenverzeichnis. 161
Register. 163 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung . 9
1.1 Erkenntnisziele. 12
1.2 Theorie und Methode. 14
1.3 Forschungsstand und Quellen. 17
2. Hintergrund. 21
2.1 Grundzüge und Rahmenbedingungen der Motorisierung. 21
2.1.1 Die Pionierzeit des Automobils (1896-1914). 21
2.1.2 Bewährungsprobe im Ersten Weltkrieg (1914-1918). 27
2.1.3 Das Automobil aufder Überholspur (1919-1930). 28
2.2 Allgemeine Ursachen der Automobilkritik. 31
2.2.1 Die umweltseitigen Belästigungen. 31
2.2.2 Die Verkehrsgefahrdung. 32
2.2.3 Die Umfunktionierung der
Strasse
zur Fahrbahn. 33
2.2.4 Die klassendifferenzierende Wirkung. 34
2.3 Graubünden: Land, Leute und Verkehr um 1900. 36
2.3.1 Natur- und Lebensraum Graubünden. 36
2.3.2 Verkehrswesen. 38
3. Das Bündner Automobilverbot in der Vorkriegszeit. 47
3.1 Genese und Rezeption des Automobilverbots. 47
3.2 Die erste Automobilabstimmung (1907). 52
3.2.1 Verkehrspolitische Entwicklungen und
Hintergründe (1900-1907). 52
3.2.2 Pro und contra Automobil: Der Abstimmungskampf. 59
3.2.3 Die Automobilfrage im Spiegel des Abstimmungs¬
ergebnisses . 63
3.3 Die Zizerser Initiative (1911). 67
3.3.1 Vom legislatorischen Stillstand zur Initiative (1907-1910) 67
3.3.2 Ursachenforschung. 71
3.4 Zwischenbilanz. 78
4. Das Automobilverbot im Kontext der Kriegsjahre. 80
4.1 Stimmungsbarometer 1916. 80
4.2 Die Transportkrise als Chance. 85
5. Höhe- und Wendepunkt der Bündner Automobildebatte (1920-1925) 92
5.1 Das Verdikt über das Reiseautomobil (1920). 92
5.1.1 Die Ausarbeitung des neuen Gesetzes. 93
5.1.2 Der Abstimmungskampf. 94
5.1.3 Das Abstimmungsergebnis. 98
5.2 Die Abstimmung über das Nutzautomobil (1921). 99
5.2.1 Die 'Erfindung'des Nutzautomobils. 100
5.2.2 Der Abstimmungskampf. 102
5.2.3 Das Nutzautomobil als kleinster gemeinsamer Nenner?. 104
5.3 Die eidgenössische Automobilabstimmung (1921). 106
5.3.1 Die Entstehung des Verfassungsartikels 37bis. 107
5.3.2 Zentralismus und Fremdbestimmung im
Abstimmungskampf. 108
5.3.3 Das Abstimmungsergebnis. 110
5.4 Die Abstimmung über das Arzt- und Krankenauto ( 1922). 110
5.5 Das Reiseautomobil als Retter in der Not (1923). 115
5.5.2 Der Abstimmungskampf. 118
5.5.3 Das Abstimmungsergebnis. 120
5.5.4 Evaluation der Versuchszeit. 123
5.6 Die Rückkehr zum Automobilverbot (1925). 125
5.6.1 Die Vorlage im Detail. 126
5.6.2 Der Abstimmungskampf. 128
5.6.3 Das Abstimmungsergebnis. 130
5.7 Die Aufhebung des Automobilverbots (1925). 134
5.7.1 Inhalt und Rezeption der Initiativvorlage. 135
5.7.2 Das Abstimmungsergebnis. 139
5.7.3 Die weiteren Entwicklungen. 142
6. Zusammenfassung und Fazit. 145
6.1 Das Automobilverbot im Urteil verschiedener Akteure. 145
6.2 Die räumliche Verbreitung der Automobilkritik. 149
6.3 Die Automobilfrage im Wandel der Zeit. 151
Abkürzungsverzeichnis. 155
Bibliographie. 156
Quellen. 156
Literatur. 157
Abbildungs-, Tabellen- und Kartenverzeichnis. 161
Register. 163 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hollinger, Stefan |
author_GND | (DE-588)134278011 |
author_facet | Hollinger, Stefan |
author_role | aut |
author_sort | Hollinger, Stefan |
author_variant | s h sh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023320167 |
ctrlnum | (OCoLC)884536963 (DE-599)DNB988385899 |
dewey-full | 388.34094947309041 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 388 - Transportation |
dewey-raw | 388.34094947309041 |
dewey-search | 388.34094947309041 |
dewey-sort | 3388.34094947309041 |
dewey-tens | 380 - Commerce, communications, transportation |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Wirtschaftswissenschaften |
era | Geschichte 1900-1925 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-1925 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023320167</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130402</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080529s2008 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N19,0548</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">988385899</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783856373504</subfield><subfield code="c">Gb. : sfr 28.00 (freier Pr.), EUR 15.60</subfield><subfield code="9">978-3-85637-350-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783856373504</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)884536963</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB988385899</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M333</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">388.34094947309041</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">380</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hollinger, Stefan</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)134278011</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Graubünden und das Auto</subfield><subfield code="b">Kontroversen um den Automobilverkehr 1900-1925</subfield><subfield code="c">Stefan Hollinger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Chur</subfield><subfield code="b">Komm.-Verl. Desertina</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CLXVIII, 168 S.</subfield><subfield code="c">165 mm x 235 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Quellen und Forschungen zur Bündner Geschichte</subfield><subfield code="v">19</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1900-1925</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Akzeptanz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000996-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062955-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motorisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205974-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Graubünden</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021881-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Graubünden</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021881-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Motorisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205974-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Verkehrspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062955-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Akzeptanz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000996-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-1925</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Quellen und Forschungen zur Bündner Geschichte</subfield><subfield code="v">19</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000717224</subfield><subfield code="9">19</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3093721&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016504284&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">909</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09041</subfield><subfield code="g">494</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">909</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09042</subfield><subfield code="g">494</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09042</subfield><subfield code="g">494</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">609</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09042</subfield><subfield code="g">494</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09041</subfield><subfield code="g">494</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">609</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09041</subfield><subfield code="g">494</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016504284</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Graubünden (DE-588)4021881-8 gnd |
geographic_facet | Graubünden |
id | DE-604.BV023320167 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:53:28Z |
indexdate | 2024-09-06T00:15:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783856373504 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016504284 |
oclc_num | 884536963 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M333 DE-12 |
owner_facet | DE-M333 DE-12 |
physical | CLXVIII, 168 S. 165 mm x 235 mm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Komm.-Verl. Desertina |
record_format | marc |
series | Quellen und Forschungen zur Bündner Geschichte |
series2 | Quellen und Forschungen zur Bündner Geschichte |
spelling | Hollinger, Stefan Verfasser (DE-588)134278011 aut Graubünden und das Auto Kontroversen um den Automobilverkehr 1900-1925 Stefan Hollinger Chur Komm.-Verl. Desertina 2008 CLXVIII, 168 S. 165 mm x 235 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Quellen und Forschungen zur Bündner Geschichte 19 Geschichte 1900-1925 gnd rswk-swf Akzeptanz (DE-588)4000996-8 gnd rswk-swf Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 gnd rswk-swf Motorisierung (DE-588)4205974-4 gnd rswk-swf Graubünden (DE-588)4021881-8 gnd rswk-swf Graubünden (DE-588)4021881-8 g Motorisierung (DE-588)4205974-4 s Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 s Akzeptanz (DE-588)4000996-8 s Geschichte 1900-1925 z DE-604 Quellen und Forschungen zur Bündner Geschichte 19 (DE-604)BV000717224 19 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3093721&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung BSB Muenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016504284&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hollinger, Stefan Graubünden und das Auto Kontroversen um den Automobilverkehr 1900-1925 Quellen und Forschungen zur Bündner Geschichte Akzeptanz (DE-588)4000996-8 gnd Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 gnd Motorisierung (DE-588)4205974-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4000996-8 (DE-588)4062955-7 (DE-588)4205974-4 (DE-588)4021881-8 |
title | Graubünden und das Auto Kontroversen um den Automobilverkehr 1900-1925 |
title_auth | Graubünden und das Auto Kontroversen um den Automobilverkehr 1900-1925 |
title_exact_search | Graubünden und das Auto Kontroversen um den Automobilverkehr 1900-1925 |
title_exact_search_txtP | Graubünden und das Auto Kontroversen um den Automobilverkehr 1900-1925 |
title_full | Graubünden und das Auto Kontroversen um den Automobilverkehr 1900-1925 Stefan Hollinger |
title_fullStr | Graubünden und das Auto Kontroversen um den Automobilverkehr 1900-1925 Stefan Hollinger |
title_full_unstemmed | Graubünden und das Auto Kontroversen um den Automobilverkehr 1900-1925 Stefan Hollinger |
title_short | Graubünden und das Auto |
title_sort | graubunden und das auto kontroversen um den automobilverkehr 1900 1925 |
title_sub | Kontroversen um den Automobilverkehr 1900-1925 |
topic | Akzeptanz (DE-588)4000996-8 gnd Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 gnd Motorisierung (DE-588)4205974-4 gnd |
topic_facet | Akzeptanz Verkehrspolitik Motorisierung Graubünden |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3093721&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016504284&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000717224 |
work_keys_str_mv | AT hollingerstefan graubundenunddasautokontroversenumdenautomobilverkehr19001925 |