Brot, Licht und Weinstock: intertextuelle Analysen johanneischer Ich-bin-Worte
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Leiden [u.a.]
Brill
2008
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Schriftenreihe: | Supplements to Novum Testamentum
127 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Zugl.: Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2005 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT ................................................................................. xi
Α.
STATT EINER EINLEITUNG: ISIS IN DER KIRCHE
DES HEILIGEN JOHANNES AUF
IOS
............................ 1
В.
PROLEGOMENA
.................................................................. 5
I.
Zwischen
Gnosis,
Hellenismus und Deuterojesaja:
Die Ich-bin-Worte in der Forschung ................................... 5
1. Haupttendenzen neuerer Veröffentlichungen ................. 5
2. Gegenläufige Tendenzen, offene Fragen und
methodische Probleme .................................................... 13
3. Die älteren Hypothesen und ihre Problematik .............. 19
4. Konsequenzen für das weitere Vorgehen ....................... 27
II.
Das Johannesevangelium und „die Juden : Zum Umgang
mit problematischen Texten ................................................ 29
1. Das Problem .................................................................... 29
2. Antisemitismus, Antijudaismus, antijüdische Rhetorik?
Begriflšklärungen
............................................................. 36
3. Die historische Situation der johanneischen Gemeinde ... 40
4. Hermeneutische Überlegungen ....................................... 49
III.
Religionsgeschichte, Intertextualität und die antike Leserin:
Überlegungen zur Methode ................................................. 54
1. Problemanzeige ................................................................ 54
2. Intertextualität, Dialogizität, Transposition .................... 62
3. Unterschiedliche Textverständnisse ................................ 66
4. Die Rezeptionssituation und die Textwelt der
Spätantike ........................................................................ 71
5. Formen von Intertextualität: Terminologie und
Beispiele ........................................................................... 80
6. Intertextualität und die Evangelienanfänge .................... 84
7. Welcher Text wird interpretiert? ..................................... 91
Vlil
INHALTSVERZEICHNIS
C.
DIE JOHANNEISCHEN ICH-BIN-WORTE ..................... 97
I. Die
Ich-bin-Worte im Kontext des Johannesevangeliums ..... 97
1. Die Formulierung
εγώ είμι
im Johannes¬
evangelium ....................................................................... 98
2. Der johanneische Ich-Stil ................................................ 102
3. Zur Interpretation der sogenannten „absoluten
Ich-bin-Worte .................................................................. 106
4. Prädikative Ich-bin-Worte und Bedingungssätze ............ 110
II.
Die Ich-bin-Worte als Metaphern ........................................ 115
1. Aristoteles und die neuere Metapherntheorie ................ 116
2. Sinnstiftung durch Metaphern ........................................ 117
3. Zur Wirkung von Metaphern ......................................... 122
4. Metaphern und Verwandtes ........................................... 124
a) Metonymie und Synekdoche ...................................... 125
b) Vergleich ..................................................................... 126
c) Symbol ........................................................................ 127
d) Gleichnis und Allegorie .............................................. 128
5. Erzählung und Metapher ................................................ 135
6. Subjekt und Prädikat ....................................................... 139
III.
Ich-bin-Worte in Texten der Spätantike: ein Überblick ..... 143
Zur Vorgehensweise ............................................................. 143
1. Septuaginta und frühjüdische Apokryphen .................... 146
a) Selbstvorstellungen mit Namen oder Titeln .............. 147
b) Beschreibung von Eigenschaften, Tätigkeiten und
Befindlichkeiten ........................................................... 149
c) Paradoxien, Rätsel und Metaphern ........................... 150
2. Neues Testament und (griechisch erhaltene)
frühchristliche Apokryphen ............................................. 153
a) Selbstvorstellungen mit Namen oder Titeln .............. 154
b) Beschreibung von Eigenschaften, Tätigkeiten und
Befindlichkeiten ........................................................... 157
c) Paradoxien, Rätsel und Metaphern ........................... 158
3. Koptische Schriften, vorwiegend aus dem Bereich der
Gnosis
.............................................................................. 159
Exkurs: Zur Übertragung von
έγώ είμι
in koptischen
Übersetzungen ................................................................. 160
a) Selbstvorstellungen mit Namen oder Titeln .............. 165
b) Beschreibung von Eigenschaften, Tätigkeiten und
Befindlichkeiten ........................................................... 168
INHALTSVERZEICHNIS
IX
c)
Paradoxien, Rätsel und Metaphern ........................... 169
d) Serien:
Pronoia, Protennoia
und
Bronte
.................... 172
4. Paganes, besonders von Isis ............................................ 181
a) „Unhellenischer Charakter der Ich-bin-Worte ........ 181
b) Die Zauberpapyri ....................................................... 182
c) Isis ............................................................................... 184
5. Ergebnisse und Schlussfolgerungen ................................ 194
D. EXEMPLARISCHE AUSLEGUNGEN
METAPHORISCHER ICH-BIN-WORTE ....................... 201
I.
Himmlisches Brot: Manna, Sophia und Jesus ..................... 201
1. Abgrenzung, Gliederung und Kontext ........................... 201
2. Manna, Brot vom Himmel und Jesus ............................. 208
3. Sophia und Jesus als Nahrungsspendende und
Nahrangsmittel ................................................................ 218
4. Antithese, Überbietung, Überhöhung? ........................... 225
5. Erinnerung, Erwartung und messianische Zeit .............. 230
6. Raum und Materie .......................................................... 232
II.
Licht, Ethik und Erkenntnis ................................................. 235
1. Abgrenzung, Gliederung und Kontext ........................... 237
2. Jesus im Thomasevangelium (NHC 11,2) ....................... 245
3. Derdekeas in der Paraphrase des
Seem
(NHC VII,1) .................................................................... 252
4. Poimandres im Poimandres (CH 1) ................................ 258
5.
Pronoia
im Apokryphon des Johannes (NHC 11,1 /
ΙΛζΙ)
.................................................................................. 260
6. Protennoia in der dreigestaltigen Protennoia (NHC
ΧΙΙΙ,Ι)
.............................................................................. 269
7. Das Licht der Weisheit und andere Lichter ................... 273
8. Die johanneische Iichtmetaphorik im Kontext der
anderen Texte .................................................................. 279
III.
Der Weinstock, Israel und das Paradies .............................. 286
1. Abgrenzung, Gliederung und Kontext ........................... 287
2. Ein metaphorisches Netzwerk ......................................... 289
3. Zum antiken Weinbau: Bildwelt-Realitäten ................... 293
4. Metaphorischer Weinbau ................................................ 302
X
INHALTSVERZEICHNIS
Ε.
ERGEBNISSE UND SCHLUSSFOLGERUNGEN:
INTERTEXTUELLE
PERSPEKTIVEN
JOHANNEISCHER ICH-BIN-WORTE ............................. 315
I.
Das Ergebnis in Kürze ......................................................... 315
II.
Rückblick auf den Verlauf der Untersuchungen ................ 316
III.
Gemeinsamkeiten johanneischer Ich-bin-Worte .................. 323
F. EPILOG: GEFAHREN UND CHANCEN
JOHANNEISCHER ICH-BIN-WORTE ............................. 335
G. LITERATURVERZEICHNIS .............................................. 341
I.
Abkürzungen und Technisches ............................................ 341
II.
Quellen, Textausgaben und Übersetzungen ........................ 345
III.
Übrige Literatur ................................................................... 352
H. REGISTER ANTIKER SCHRIFTEN UND
AUTORINNEN .................................................................... 383
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT . xi
Α.
STATT EINER EINLEITUNG: ISIS IN DER KIRCHE
DES HEILIGEN JOHANNES AUF
IOS
. 1
В.
PROLEGOMENA
. 5
I.
Zwischen
Gnosis,
Hellenismus und Deuterojesaja:
Die Ich-bin-Worte in der Forschung . 5
1. Haupttendenzen neuerer Veröffentlichungen . 5
2. Gegenläufige Tendenzen, offene Fragen und
methodische Probleme . 13
3. Die älteren Hypothesen und ihre Problematik . 19
4. Konsequenzen für das weitere Vorgehen . 27
II.
Das Johannesevangelium und „die Juden": Zum Umgang
mit problematischen Texten . 29
1. Das Problem . 29
2. Antisemitismus, Antijudaismus, antijüdische Rhetorik?
Begriflšklärungen
. 36
3. Die historische Situation der johanneischen Gemeinde . 40
4. Hermeneutische Überlegungen . 49
III.
Religionsgeschichte, Intertextualität und die antike Leserin:
Überlegungen zur Methode . 54
1. Problemanzeige . 54
2. Intertextualität, Dialogizität, Transposition . 62
3. Unterschiedliche Textverständnisse . 66
4. Die Rezeptionssituation und die Textwelt der
Spätantike . 71
5. Formen von Intertextualität: Terminologie und
Beispiele . 80
6. Intertextualität und die Evangelienanfänge . 84
7. Welcher Text wird interpretiert? . 91
Vlil
INHALTSVERZEICHNIS
C.
DIE JOHANNEISCHEN ICH-BIN-WORTE . 97
I. Die
Ich-bin-Worte im Kontext des Johannesevangeliums . 97
1. Die Formulierung
εγώ είμι
im Johannes¬
evangelium . 98
2. Der johanneische Ich-Stil . 102
3. Zur Interpretation der sogenannten „absoluten"
Ich-bin-Worte . 106
4. Prädikative Ich-bin-Worte und Bedingungssätze . 110
II.
Die Ich-bin-Worte als Metaphern . 115
1. Aristoteles und die neuere Metapherntheorie . 116
2. Sinnstiftung durch Metaphern . 117
3. Zur Wirkung von Metaphern . 122
4. Metaphern und Verwandtes . 124
a) Metonymie und Synekdoche . 125
b) Vergleich . 126
c) Symbol . 127
d) Gleichnis und Allegorie . 128
5. Erzählung und Metapher . 135
6. Subjekt und Prädikat . 139
III.
Ich-bin-Worte in Texten der Spätantike: ein Überblick . 143
Zur Vorgehensweise . 143
1. Septuaginta und frühjüdische Apokryphen . 146
a) Selbstvorstellungen mit Namen oder Titeln . 147
b) Beschreibung von Eigenschaften, Tätigkeiten und
Befindlichkeiten . 149
c) Paradoxien, Rätsel und Metaphern . 150
2. Neues Testament und (griechisch erhaltene)
frühchristliche Apokryphen . 153
a) Selbstvorstellungen mit Namen oder Titeln . 154
b) Beschreibung von Eigenschaften, Tätigkeiten und
Befindlichkeiten . 157
c) Paradoxien, Rätsel und Metaphern . 158
3. Koptische Schriften, vorwiegend aus dem Bereich der
Gnosis
. 159
Exkurs: Zur Übertragung von
έγώ είμι
in koptischen
Übersetzungen . 160
a) Selbstvorstellungen mit Namen oder Titeln . 165
b) Beschreibung von Eigenschaften, Tätigkeiten und
Befindlichkeiten . 168
INHALTSVERZEICHNIS
IX
c)
Paradoxien, Rätsel und Metaphern . 169
d) Serien:
Pronoia, Protennoia
und
Bronte
. 172
4. Paganes, besonders von Isis . 181
a) „Unhellenischer Charakter" der Ich-bin-Worte . 181
b) Die Zauberpapyri . 182
c) Isis . 184
5. Ergebnisse und Schlussfolgerungen . 194
D. EXEMPLARISCHE AUSLEGUNGEN
METAPHORISCHER ICH-BIN-WORTE . 201
I.
Himmlisches Brot: Manna, Sophia und Jesus . 201
1. Abgrenzung, Gliederung und Kontext . 201
2. Manna, Brot vom Himmel und Jesus . 208
3. Sophia und Jesus als Nahrungsspendende und
Nahrangsmittel . 218
4. Antithese, Überbietung, Überhöhung? . 225
5. Erinnerung, Erwartung und messianische Zeit . 230
6. Raum und Materie . 232
II.
Licht, Ethik und Erkenntnis . 235
1. Abgrenzung, Gliederung und Kontext . 237
2. Jesus im Thomasevangelium (NHC 11,2) . 245
3. Derdekeas in der Paraphrase des
Seem
(NHC VII,1) . 252
4. Poimandres im Poimandres (CH 1) . 258
5.
Pronoia
im Apokryphon des Johannes (NHC 11,1 /
ΙΛζΙ)
. 260
6. Protennoia in der dreigestaltigen Protennoia (NHC
ΧΙΙΙ,Ι)
. 269
7. Das Licht der Weisheit und andere Lichter . 273
8. Die johanneische Iichtmetaphorik im Kontext der
anderen Texte . 279
III.
Der Weinstock, Israel und das Paradies . 286
1. Abgrenzung, Gliederung und Kontext . 287
2. Ein metaphorisches Netzwerk . 289
3. Zum antiken Weinbau: Bildwelt-Realitäten . 293
4. Metaphorischer Weinbau . 302
X
INHALTSVERZEICHNIS
Ε.
ERGEBNISSE UND SCHLUSSFOLGERUNGEN:
INTERTEXTUELLE
PERSPEKTIVEN
JOHANNEISCHER ICH-BIN-WORTE . 315
I.
Das Ergebnis in Kürze . 315
II.
Rückblick auf den Verlauf der Untersuchungen . 316
III.
Gemeinsamkeiten johanneischer Ich-bin-Worte . 323
F. EPILOG: GEFAHREN UND CHANCEN
JOHANNEISCHER ICH-BIN-WORTE . 335
G. LITERATURVERZEICHNIS . 341
I.
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