Einstellungen und Erwartungen zu prädiktiver genetischer Diagnostik von Brustkrebs:
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
2007
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. EINLEITUNG UND PROBLEMSTELLUNG 3
1.1 Das Mammakarzinom 3
1.1.1 Epidemiologie 3
1.1.2 Ätiologie 5
1.1.3 Familiärer Brustkrebs 9
1.1.3.1 Historische Entwicklung 9
1.1.3.2 BRCA1 - Struktur, Mutationsspektrum, Funktion 13
1.1.3.3 BRCA2 und weitere „Brustkrebsgene 16
1.1.3.4 Merkmale des vererbten Brustkrebses 17
1.1.3.5 Optionen für Mutationsträger 18
1.2 Prädiktive genetische Testung 19
1.2.1 Entwicklung genetischer Teste 19
1.2.2 Genetische Testung auf Brustkrebs - Grenzen und Probleme 20
1.2.3 Folgen der prädiktiven genetischen Testung 23
1.3 Vorhersagbarkeit des Interesses - Verhaltensmodelle und
Gesundheitsverhalten 28
1.3.1 Health Belief Model 28
1.3.2 Social Leaming / Cognitive Theory 31
1.3.3 Cognitive Orientation (CO) -Theory 36
1.3.4 Fear Arousing Communications Theory 38
1.3.5 Emotional Control Model 41
1.3.6 Anwendung der Modelle auf die genetische Testung 41
1.4 Prädiktive genetische Diagnostik von Brustkrebs in
Deutschland 47
1.5 Problemstellung 51
2. STUDIENPOPULATION UND METHODIK 54
2.1 Rekrutierung der Studienteilnehmer 54
2.2 Messungen - der Fragebogen 56
2.3 Statistische Auswertung 58
3. ERGEBNISSE 60
3.1 Teilnahmerate 60
3.2 Deskriptive Statistik 60
3.2.1 Demographische Faktoren 60
3.2.2 Erfahrungen mit genetischen Tests 61
3.2.3 Selbst eingeschätztes Krebsrisiko und Wissen über Brustkrebs 62
3.2.4 Autonomie und Vertraulichkeit genetischer Tests 65
3.2.5 Argumente für / gegen den Test, erwartete Folgen einer Testung 66
3.2.6 Bereitschaft zum Test 69
3.3 Korrelationen 70
3.3.1 Stärke des Wunsches, sich genetisch testen zu lassen 70
3.3.2 Bereitschaft zum Test 73
3.3.3 Vergleich von Frauen, die sich testen lassen wollen mit solchen,
die dies ablehnen 73
3.4 Regression 75
3.5 Diskriminanzanaryse 75
4. DISKUSSION 78
4.1 Zielsetzung und Studienpopulation 78
4.2 Interesse am Test 78
4.3 Argumente der Frauen für / gegen den Test 79
4.4 Erwartete Folgen eines positiven / negativen Testresultates 80
4.5 Das „selbst eingeschätzte Risiko 81
4.6 Autonomie und Vertraulichkeit 84
4.7 Zusammenhang zwischen verschiedenen Faktoren und Interesse 86
4.8 Prädiktoren für das Interesse 86
4.9 Prädiktive genetische Testung - der medizinische Fortschritt 90
4.10 Konsequenzen der gewonnenen Resultate 91
5. ZUSAMMENFASSUNG 93
6. LITERATURVERZEICHNIS 97
DANKSAGUNG 123
Anhang: - Informationsschreiben für die Studienteilnehmer
- Der Fragebogen
- Lebenslauf
2
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Inhaltsverzeichnis
1. EINLEITUNG UND PROBLEMSTELLUNG 3
1.1 Das Mammakarzinom 3
1.1.1 Epidemiologie 3
1.1.2 Ätiologie 5
1.1.3 Familiärer Brustkrebs 9
1.1.3.1 Historische Entwicklung 9
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2.1 Rekrutierung der Studienteilnehmer 54
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2.3 Statistische Auswertung 58
3. ERGEBNISSE 60
3.1 Teilnahmerate 60
3.2 Deskriptive Statistik 60
3.2.1 Demographische Faktoren 60
3.2.2 Erfahrungen mit genetischen Tests 61
3.2.3 Selbst eingeschätztes Krebsrisiko und Wissen über Brustkrebs 62
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3.3.1 Stärke des Wunsches, sich genetisch testen zu lassen 70
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3.3.3 Vergleich von Frauen, die sich testen lassen wollen mit solchen,
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3.4 Regression 75
3.5 Diskriminanzanaryse 75
4. DISKUSSION 78
4.1 Zielsetzung und Studienpopulation 78
4.2 Interesse am Test 78
4.3 Argumente der Frauen für / gegen den Test 79
4.4 Erwartete Folgen eines positiven / negativen Testresultates 80
4.5 Das „selbst eingeschätzte Risiko" 81
4.6 Autonomie und Vertraulichkeit 84
4.7 Zusammenhang zwischen verschiedenen Faktoren und Interesse 86
4.8 Prädiktoren für das Interesse 86
4.9 Prädiktive genetische Testung - der medizinische Fortschritt 90
4.10 Konsequenzen der gewonnenen Resultate 91
5. ZUSAMMENFASSUNG 93
6. LITERATURVERZEICHNIS 97
DANKSAGUNG 123
Anhang: - Informationsschreiben für die Studienteilnehmer
- Der Fragebogen
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