Motorradhersteller als Sponsoren im Motorsport: eine kognitionspsychologische Analyse des Imagetransfers in der MotoGP
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Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2008
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS ZUSAMMENFASSUNG 11 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 13 1 TEIL:
EINFUEHRUNG 15 1.1 PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG 15 1.2
FORSCHUNGSAUFBAU UND METHODIK 20 2 TEIL: GRUNDLAGEN 23 2.1 SPONSORING 23
2.1.1 GRUNDLAGENDES SPONSORINGS 23 2.1.1.1 GESCHICHTE DES SPONSORINGS 23
2.1.1.2 HINTERGRUENDE ZUM SPONSORINGBEGRIFF. 25 2.1.1.3
SPONSORINGDEFINITIONEN 27 2.1.1.4 BESCHREIBUNG UND ABGRENZUNG DES
SPONSORINGBEGRIFFS 30 2.1.1.5 ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG. 32 2.1.2
ZIELE DES SPONSORINGS 34 2.1.2.1 EINLEITUNG 34 2.1.2.2 OEKONOMISCHE
MARKETINGZIELE IM SPONSORING 35 2.1.2.3 PSYCHOLOGISCHE MARKETINGZIELE IM
SPONSORING 37 2.1.2.4 ABGRENZUNG ANDERER SPONSORINGZIELE 40 2.1.2.5
EINORDNUNG DES SPONSORINGS IN DAS MARKETING 43 2.1.3 SPONSORING DER
MOTORRADHERSTELLER IM MOTORSPORT 45 2.1.3.1 GESCHICHTE DER
MOTORRADHERSTELLER IM MOTORSPORT 45 2.1.3.2 MOTORRADHERSTELLER UND
MOTOGP 48 2.1.3.3 SPONSORINGZIELE DER MOTORRADHERSTELLER. 50 GESCANNT
DURCH BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/987693360
DIGITALISIERT DURCH 2.2 IMAGE UND IMAGETRANSFER 53 2.2.1 IMAGE 53
2.2.1.1 IMAGEBEGRIFF. 53 2.2.1.2 GRUNDLAGEN ZUM IMAGE 56 2.2.1.3 IMAGE
UND MARKE 59 2.2.1.4 IMAGE UND VERHALTEN 62 2.2.1.5 IMAGE- UND
VERHALTENSBEEINFLUSSUNG BEIM SPONSORING DER MOTORRADHERSTELLER IM
MOTORSPORT 65 2.2.2 IMAGETRANSFER 68 2.2.2.1 DEFINITION DES
IMAGETRANSFERS 68 2.2.2.2 KRITISCHE BETRACHTUNG DES AEHNLICHKEITSKONZEPTS
IM IMAGETRANSFER 72 2.2.2.3 EMPIRISCHE ERGEBNISSE ZUM IMAGETRANSFER 78
2.3 ZUSAMMENFASSUNG 83 3 TEIL: ERKLAERUNGSANSAETZE ZUM IMAGETRANSFER IM
SPONSORING 85 3.1 BEHAVIORISTISCHE VERSUS KOGNITIVE ANSAETZE 85 3.1.1
DARSTELLUNG DER BEHAVIORISTISCHEN UND NEOBEHAVIORISTISCHEN THEORIE .. 85
3.1.2 DARSTELLUNG DER KOGNITIONSPSYCHOLOGIE 87 3.1.3 BEURTEILUNG DER
NEOBEHAVIORISTISCHEN UND KOGNITIVEN THEORIE 89 3.2
KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE MODELLE ZUR ERKLAERUNG DES IMAGETRANSFERS 92
3.2.1 ELABORATION-LIKELIHOOD-MODELL(ELM) 93 3.2.1.1 EINFUEHRUNG IN DAS
ELM. 93 3.2.1.2 GRUNDANNAHMEN DES ELMS 94 3.2.1.3 KRITISCHE WUERDIGUNG
DES ELMS 107 3.2.2 VERAENDERUNG DES EINSTELLUNGSSYSTEMS 111 3.2.3
ERKLAERUNGSANSATZ ZUM IMAGETRANSFER DER MOTORRADHERSTELLER 115 3.2.3
ERKLAERUNGSANSATZ ZUM IMAGETRANSFER DER MOTORRADHERSTELLER 115 2.2 IMAGE
UND IMAGETRANSFER 53 2.2.1 IMAGE 53 2.2.1.1 IMAGEBEGRIFF. 55 2.2.1.2
GRUNDLAGEN ZUM IMAGE 56 2.2.1.3 IMAGE UND MARKE 59 2.2.1.4 IMAGE UND
VERHALTEN 62 2.2.1.5 IMAGE- UND VERHALTENSBEEINFLUSSUNG BEIM SPONSORING
DER MOTORRADHERSTELLER IM MOTORSPORT 65 2.2.2 IMAGETRANSFER 68 2.2.2.1
DEFINITION DES IMAGETRANSFERS 68 2.2.2.2 KRITISCHE BETRACHTUNG DES AE
HNLICHKEITSKONZEPTS IM IMAGETRANSFER 72 2.2.2.3 EMPIRISCHE ERGEBNISSE
ZUM IMAGETRANSFER 78 2.3 ZUSAMMENFASSUNG 83 3 TEIL: ERKLAERUNGSANSAETZE
ZUM IMAGETRANSFER IM SPONSORING 85 3.1 BEHAVIORISTISCHE VERSUS KOGNITIVE
ANSAETZE 85 3.1.1 DARSTELLUNG DER BEHAVIORISTISCHEN UND
NEOBEHAVIORISTISCHEN THEORIE.. 85 3.1.2 DARSTELLUNG DER
KOGNITIONSPSYCHOLOGIE 87 3.1.3 BEURTEILUNG DER NEOBEHAVIORISTISCHEN UND
KOGNITIVEN THEORIE 89 3.2 KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE MODELLE ZUR ERKLAERUNG
DES IMAGETRANSFERS 92 3.2.1 ELABORATION-LIKELIHOOD-MODELL(ELM) 93
3.2.1.1 EINFUEHRUNG IN DAS ELM. 93 3.2.1.2 GRUNDANNAHMEN DES ELMS 94
3.2.1.3 KRITISCHE WUERDIGUNG DES ELMS 107 3.2.2 VERAENDERUNG DES
EINSTELLUNGSSYSTEMS 111 4.2.5 INTERPRETATION DER ERGEBNISSE UND
FOLGERUNGEN 207 9 4 TEIL: EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 121 4.1 QUALITATIVE
ERHEBUNG 121 4.1.1 EXPERTENINTERVIEWS 121 4.1.1.1 FRAGESTELLUNG 121
4.1.1.2 UNTERSUCHUNGSDESIGN UND DATENERHEBUNG 123 4.1.1.3 DARSTELLUNG
DER ERGEBNISSE 125 4.1.1.4 INTERPRETATION DER ERGEBNISSE UND FOLGERUNGEN
131 4.1.2 FERNSEHZUSCHAUER-INTERVIEWS 137 4.1.2.1 FRAGESTELLUNG 137
4.1.2.2 UNTERSUCHUNGSDESIGN UND DATENERHEBUNG 139 4.1.2.3 DARSTELLUNG
DER ERGEBNISSE 140 4.1.2.4 INTERPRETATION DER ERGEBNISSE UND FOLGERUNGEN
145 4.1.3 BESUCHERINTERVIEWS 148 4.1.3.1 FRAGESTELLUNG 149 4.1.3.2
UNTERSUCHUNGSDESIGN UND DATENERHEBUNG 750 4.1.3.3 DARSTELLUNG DER
ERGEBNISSE 152 4.1.3.4 INTERPRETATION DER ERGEBNISSE UND FOLGERUNGEN 157
4.1.4 SCHLUSSBETRACHTUNG DER QUALITATIVEN INTERVIEWS 162 4.1.4.1
PRIIFUNG DER AUSSAGEKRAFT DER QUALITATIVEN ERGEBNISSE 163 4.1.4.2
WEITERE PRUEFUNG DER QUALITATIVEN ERGEBNISSE 164 4.1.4.3 EINORDNUNG DER
QUALITATIVEN ERGEBNISSE IN DIE VORLIE- GENDE ARBEIT 167 4.2 QUANTITATIVE
ERHEBUNG 169 4.2.1 HYPOTHESEN 169 4.2.2 FRAGESTELLUNG UND MESSUNG 174
4.2.3 UNTERSUCHUNGSDESIGN UND STICHPROBE 184 4.2.4 DARSTELLUNG DER
ERGEBNISSE 187 ANHANG 277 10 5 TEIL: ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 223
LITERATURVERZEICHNIS 233 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 269 TABELLENVERZEICHNIS
271
|
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INHALTSVERZEICHNIS ZUSAMMENFASSUNG 11 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 13 1 TEIL:
EINFUEHRUNG 15 1.1 PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG 15 1.2
FORSCHUNGSAUFBAU UND METHODIK 20 2 TEIL: GRUNDLAGEN 23 2.1 SPONSORING 23
2.1.1 GRUNDLAGENDES SPONSORINGS 23 2.1.1.1 GESCHICHTE DES SPONSORINGS 23
2.1.1.2 HINTERGRUENDE ZUM SPONSORINGBEGRIFF. 25 2.1.1.3
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SPONSORINGBEGRIFFS 30 2.1.1.5 ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG. 32 2.1.2
ZIELE DES SPONSORINGS 34 2.1.2.1 EINLEITUNG 34 2.1.2.2 OEKONOMISCHE
MARKETINGZIELE IM SPONSORING 35 2.1.2.3 PSYCHOLOGISCHE MARKETINGZIELE IM
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EINORDNUNG DES SPONSORINGS IN DAS MARKETING 43 2.1.3 SPONSORING DER
MOTORRADHERSTELLER IM MOTORSPORT 45 2.1.3.1 GESCHICHTE DER
MOTORRADHERSTELLER IM MOTORSPORT 45 2.1.3.2 MOTORRADHERSTELLER UND
MOTOGP 48 2.1.3.3 SPONSORINGZIELE DER MOTORRADHERSTELLER. 50 GESCANNT
DURCH BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/987693360
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IMAGETRANSFERS 68 2.2.2.2 KRITISCHE BETRACHTUNG DES AEHNLICHKEITSKONZEPTS
IM IMAGETRANSFER 72 2.2.2.3 EMPIRISCHE ERGEBNISSE ZUM IMAGETRANSFER 78
2.3 ZUSAMMENFASSUNG 83 3 TEIL: ERKLAERUNGSANSAETZE ZUM IMAGETRANSFER IM
SPONSORING 85 3.1 BEHAVIORISTISCHE VERSUS KOGNITIVE ANSAETZE 85 3.1.1
DARSTELLUNG DER BEHAVIORISTISCHEN UND NEOBEHAVIORISTISCHEN THEORIE . 85
3.1.2 DARSTELLUNG DER KOGNITIONSPSYCHOLOGIE 87 3.1.3 BEURTEILUNG DER
NEOBEHAVIORISTISCHEN UND KOGNITIVEN THEORIE 89 3.2
KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE MODELLE ZUR ERKLAERUNG DES IMAGETRANSFERS 92
3.2.1 ELABORATION-LIKELIHOOD-MODELL(ELM) 93 3.2.1.1 EINFUEHRUNG IN DAS
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ZUM IMAGETRANSFER IM SPONSORING 85 3.1 BEHAVIORISTISCHE VERSUS KOGNITIVE
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NEOBEHAVIORISTISCHEN THEORIE. 85 3.1.2 DARSTELLUNG DER
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KOGNITIVEN THEORIE 89 3.2 KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE MODELLE ZUR ERKLAERUNG
DES IMAGETRANSFERS 92 3.2.1 ELABORATION-LIKELIHOOD-MODELL(ELM) 93
3.2.1.1 EINFUEHRUNG IN DAS ELM. 93 3.2.1.2 GRUNDANNAHMEN DES ELMS 94
3.2.1.3 KRITISCHE WUERDIGUNG DES ELMS 107 3.2.2 VERAENDERUNG DES
EINSTELLUNGSSYSTEMS 111 4.2.5 INTERPRETATION DER ERGEBNISSE UND
FOLGERUNGEN 207 9 4 TEIL: EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 121 4.1 QUALITATIVE
ERHEBUNG 121 4.1.1 EXPERTENINTERVIEWS 121 4.1.1.1 FRAGESTELLUNG 121
4.1.1.2 UNTERSUCHUNGSDESIGN UND DATENERHEBUNG 123 4.1.1.3 DARSTELLUNG
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145 4.1.3 BESUCHERINTERVIEWS 148 4.1.3.1 FRAGESTELLUNG 149 4.1.3.2
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4.1.4 SCHLUSSBETRACHTUNG DER QUALITATIVEN INTERVIEWS 162 4.1.4.1
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WEITERE PRUEFUNG DER QUALITATIVEN ERGEBNISSE 164 4.1.4.3 EINORDNUNG DER
QUALITATIVEN ERGEBNISSE IN DIE VORLIE- GENDE ARBEIT 167 4.2 QUANTITATIVE
ERHEBUNG 169 4.2.1 HYPOTHESEN 169 4.2.2 FRAGESTELLUNG UND MESSUNG 174
4.2.3 UNTERSUCHUNGSDESIGN UND STICHPROBE 184 4.2.4 DARSTELLUNG DER
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