Das ABC der Formenlehre: eine Einführung in die Welt der musikalischen Formen für den Musikunterricht; für Musizierende, Rundfunkhörer, Konzertbesucher - und alle, die es werden wollen.
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/Main
Zimmermann
1983
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 132 S. zahlr. Notenbeisp. |
ISBN: | 392172919X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023318429 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 080528s1983 gl|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 392172919X |9 3-921729-19-X | ||
035 | |a (OCoLC)74569919 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023318429 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1259 |a DE-634 | ||
084 | |a LR 55150 |0 (DE-625)109727:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LR 56975 |0 (DE-625)109836: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Weber, Ludwig K. |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das ABC der Formenlehre |b eine Einführung in die Welt der musikalischen Formen für den Musikunterricht; für Musizierende, Rundfunkhörer, Konzertbesucher - und alle, die es werden wollen. |c L. K. Weber |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Frankfurt/Main |b Zimmermann |c 1983 | |
300 | |a 132 S. |b zahlr. Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Musikalische Formenlehre |0 (DE-588)4170802-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Musikalische Formenlehre |0 (DE-588)4170802-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016502560&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016502560 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137655834771456 |
---|---|
adam_text | Titel: Das ABC der Formenlehre
Autor: Weber, Ludwig K
Jahr: 1983
Inhalt
An Stelle eines Vorwortes..................................................... 4
I. «Kleine Ursache, große Wirkung» oder
das Motiv als Ausgangspunkt jeder Komposition..... .................. 6
II. «... aber was kommt dann?» oder
das Motiv und seine Beantwortung......................................... 9
1. Die wörtliche Wiederholung als Beantwortung des Motivs......... 9
2. Die Beantwortung durch Sequenzierung des Motivs................. 10
3. Die Beantwortung durch Umkehrung des Motivs.................... 11
4. Beantwortung durch ein neues Motiv................................... 13
5. Weitere Abwandlungen des Motivs...................................... 14
III.
«Klein - aber vollkommen» oder
das erste vollständige Kunstwerk ...
15
IV. «Wiedersehn macht Freude» oder
die Reihungsformen........................................................... 21
1. Die zweiteilige Liedform.................................................. 21
2. Die dreiteilige Liedform................................................... 25
3. Die Barform........................................¦......................... 27
4. Die zusammengesetzte dreiteilige Liedform........................... 29
5. Das Rondo................................................................... 32
1. Exkurs: l| J. S. Bach, 1. Brandenburgisches Konzert,
4. Satz ...............................
36
V. «Aus Alt mach Neu» oder
die Variationsformen......................................................... 38
1. Die strenge oder figurative Variation und die freie oder
Charaktervariation ........................................................ 39
2. Spezialformen der Variation............................................. 46
2. Exkurs:
M.Ravel, Bolero........................................... 47
VI. «Andre Zeiten - andre Sitten» oder
die kontrapunktischen Formen............................................. 50
1. Bachs Inventionen als Einführung in das Problem................... 52
2. Der Kanon................................................................... 57
3. DasQuodlibet............................................................... 59
4. DerCantus-firmus-Satz................................................... 61
5. Die Fuge und verwandte Formen........................................ 62
3. ExkursT] J. S. Bach, Das musikalische Opfer..................... 71
VII. «Gegensätze ziehen sich an» oder
die Sonatenhauptsatzform................................................... 74
4. Exkurs:
W. A. Mozart, Sinfonie Nr. 41 in C-Dur (KV 551)
4. Satz ....................................... 81
VIII. Aller guten Dinge sind ....» oder
die instrumentalen Großformen............................................ 87
1. DieSuite...................................................................... 87
2. Sonate und Sinfonie........................................................ 93
3. Die sinfonische Dichtung................................................. 98
4. Concerto grosso und Solokonzert.......................................100
Exkurs:
M. Moussorgski,
Eine Nacht auf dem kahlen Berge ....................103
IX. «Wo man singt....» oder
die Vokalformen...............................................................108
1. Volkslied und Kunstlied...................................................108
2. Rezitativ und Arie..........................................................113
3. Die vokale Mehrstimmigkeit.............................................115
4. Die vokalen Großformen ................................................117
a) Die Oper .................................................................117
b) Das Oratorium .........................................................122
c) Die Passion...............................................................122
d) Die Kantate..............................................................123
6. und letzter Exkurs: || C. M. v. Weber, Der Freischütz,
Szene und Arie des Max......................123
Verzeichnis der erwähnten Musikwerke.....................................128
|
adam_txt |
Titel: Das ABC der Formenlehre
Autor: Weber, Ludwig K
Jahr: 1983
Inhalt
An Stelle eines Vorwortes. 4
I. «Kleine Ursache, große Wirkung» oder
das Motiv als Ausgangspunkt jeder Komposition. . 6
II. «. aber was kommt dann?» oder
das Motiv und seine Beantwortung. 9
1. Die wörtliche Wiederholung als Beantwortung des Motivs. 9
2. Die Beantwortung durch Sequenzierung des Motivs. 10
3. Die Beantwortung durch Umkehrung des Motivs. 11
4. Beantwortung durch ein neues Motiv. 13
5. Weitere Abwandlungen des Motivs. 14
III.
«Klein - aber vollkommen» oder
das erste vollständige Kunstwerk .
15
IV. «Wiedersehn macht Freude» oder
die Reihungsformen. 21
1. Die zweiteilige Liedform. 21
2. Die dreiteilige Liedform. 25
3. Die Barform.¦. 27
4. Die zusammengesetzte dreiteilige Liedform. 29
5. Das Rondo. 32
1. Exkurs: l| J. S. Bach, 1. Brandenburgisches Konzert,
4. Satz .
36
V. «Aus Alt mach' Neu» oder
die Variationsformen. 38
1. Die strenge oder figurative Variation und die freie oder
Charaktervariation . 39
2. Spezialformen der Variation. 46
2. Exkurs:
M.Ravel, Bolero. 47
VI. «Andre Zeiten - andre Sitten» oder
die kontrapunktischen Formen. 50
1. Bachs Inventionen als Einführung in das Problem. 52
2. Der Kanon. 57
3. DasQuodlibet. 59
4. DerCantus-firmus-Satz. 61
5. Die Fuge und verwandte Formen. 62
3. ExkursT] J. S. Bach, Das musikalische Opfer. 71
VII. «Gegensätze ziehen sich an» oder
die Sonatenhauptsatzform. 74
4. Exkurs:
W. A. Mozart, Sinfonie Nr. 41 in C-Dur (KV 551)
4. Satz . 81
VIII. Aller guten Dinge sind .» oder
die instrumentalen Großformen. 87
1. DieSuite. 87
2. Sonate und Sinfonie. 93
3. Die sinfonische Dichtung. 98
4. Concerto grosso und Solokonzert.100
Exkurs:
M. Moussorgski,
Eine Nacht auf dem kahlen Berge .103
IX. «Wo man singt.» oder
die Vokalformen.108
1. Volkslied und Kunstlied.108
2. Rezitativ und Arie.113
3. Die vokale Mehrstimmigkeit.115
4. Die vokalen Großformen .117
a) Die Oper .117
b) Das Oratorium .122
c) Die Passion.122
d) Die Kantate.123
6. und letzter Exkurs: || C. M. v. Weber, Der Freischütz,
Szene und Arie des Max.123
Verzeichnis der erwähnten Musikwerke.128 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Weber, Ludwig K. |
author_facet | Weber, Ludwig K. |
author_role | aut |
author_sort | Weber, Ludwig K. |
author_variant | l k w lk lkw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023318429 |
classification_rvk | LR 55150 LR 56975 |
ctrlnum | (OCoLC)74569919 (DE-599)BVBBV023318429 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01403nam a2200337 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023318429</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080528s1983 gl|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">392172919X</subfield><subfield code="9">3-921729-19-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)74569919</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023318429</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1259</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 55150</subfield><subfield code="0">(DE-625)109727:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56975</subfield><subfield code="0">(DE-625)109836:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weber, Ludwig K.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das ABC der Formenlehre</subfield><subfield code="b">eine Einführung in die Welt der musikalischen Formen für den Musikunterricht; für Musizierende, Rundfunkhörer, Konzertbesucher - und alle, die es werden wollen.</subfield><subfield code="c">L. K. Weber</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt/Main</subfield><subfield code="b">Zimmermann</subfield><subfield code="c">1983</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">132 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikalische Formenlehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170802-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikalische Formenlehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170802-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016502560&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016502560</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023318429 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:52:51Z |
indexdate | 2024-07-09T21:15:45Z |
institution | BVB |
isbn | 392172919X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016502560 |
oclc_num | 74569919 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1259 DE-634 |
owner_facet | DE-1259 DE-634 |
physical | 132 S. zahlr. Notenbeisp. |
publishDate | 1983 |
publishDateSearch | 1983 |
publishDateSort | 1983 |
publisher | Zimmermann |
record_format | marc |
spelling | Weber, Ludwig K. Verfasser aut Das ABC der Formenlehre eine Einführung in die Welt der musikalischen Formen für den Musikunterricht; für Musizierende, Rundfunkhörer, Konzertbesucher - und alle, die es werden wollen. L. K. Weber 1. Aufl. Frankfurt/Main Zimmermann 1983 132 S. zahlr. Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Musikalische Formenlehre (DE-588)4170802-7 gnd rswk-swf Musikalische Formenlehre (DE-588)4170802-7 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016502560&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Weber, Ludwig K. Das ABC der Formenlehre eine Einführung in die Welt der musikalischen Formen für den Musikunterricht; für Musizierende, Rundfunkhörer, Konzertbesucher - und alle, die es werden wollen. Musikalische Formenlehre (DE-588)4170802-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4170802-7 |
title | Das ABC der Formenlehre eine Einführung in die Welt der musikalischen Formen für den Musikunterricht; für Musizierende, Rundfunkhörer, Konzertbesucher - und alle, die es werden wollen. |
title_auth | Das ABC der Formenlehre eine Einführung in die Welt der musikalischen Formen für den Musikunterricht; für Musizierende, Rundfunkhörer, Konzertbesucher - und alle, die es werden wollen. |
title_exact_search | Das ABC der Formenlehre eine Einführung in die Welt der musikalischen Formen für den Musikunterricht; für Musizierende, Rundfunkhörer, Konzertbesucher - und alle, die es werden wollen. |
title_exact_search_txtP | Das ABC der Formenlehre eine Einführung in die Welt der musikalischen Formen für den Musikunterricht; für Musizierende, Rundfunkhörer, Konzertbesucher - und alle, die es werden wollen. |
title_full | Das ABC der Formenlehre eine Einführung in die Welt der musikalischen Formen für den Musikunterricht; für Musizierende, Rundfunkhörer, Konzertbesucher - und alle, die es werden wollen. L. K. Weber |
title_fullStr | Das ABC der Formenlehre eine Einführung in die Welt der musikalischen Formen für den Musikunterricht; für Musizierende, Rundfunkhörer, Konzertbesucher - und alle, die es werden wollen. L. K. Weber |
title_full_unstemmed | Das ABC der Formenlehre eine Einführung in die Welt der musikalischen Formen für den Musikunterricht; für Musizierende, Rundfunkhörer, Konzertbesucher - und alle, die es werden wollen. L. K. Weber |
title_short | Das ABC der Formenlehre |
title_sort | das abc der formenlehre eine einfuhrung in die welt der musikalischen formen fur den musikunterricht fur musizierende rundfunkhorer konzertbesucher und alle die es werden wollen |
title_sub | eine Einführung in die Welt der musikalischen Formen für den Musikunterricht; für Musizierende, Rundfunkhörer, Konzertbesucher - und alle, die es werden wollen. |
topic | Musikalische Formenlehre (DE-588)4170802-7 gnd |
topic_facet | Musikalische Formenlehre |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016502560&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT weberludwigk dasabcderformenlehreeineeinfuhrungindieweltdermusikalischenformenfurdenmusikunterrichtfurmusizierenderundfunkhorerkonzertbesucherundalledieeswerdenwollen |