Religion und Gerechtigkeit: dialogisches religiöses Lernen mit Jugendlichen in Dritten Welten
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien [u.a.]
LIT
2008
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Schriftenreihe: | Forum Religionspädagogik interkulturell
15 |
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adam_text | Vorwort: Sonne über Menschwerdung.......................................................13
1 Existenzielle Argumente in Zeugnissen junger Menschen in Senegal......21
1.1 Der Weg zum Begriff Existenzielles Argument................................25
1.2 Die durch den Begriff Existenzielles Argument bereitgestellten
Perspektiven.........................................................................................28
1.3 Der Inhalt der Zeugnisse: die Situation von Kindern und Jugendlichen
in Senegal.............................................................................................30
1.4 Allianz zwischen den Heranwachsenden in Senegal und Deutschland
in den großen Fragen als ein Ziel religiösen Lernens..........................41
2 Dialog, Didaktik und Projekt. Senegalesisch-deutsche Reflexionen zur
religiösen Erziehung und Bildung.........................................................61
2.1 Das didaktische Problem der deduktiven Offerte.............................65
2.2 Interkultureller Runder Tisch in einer senegalesischen Schule..........71
2.3 Die Wirklichkeit „Kind/ Jugendlicher als Faktor in Prozessen
religiösen Lernens.................................................................................84
2.4 Didaktische Konsequenzen für religiöse Erziehung und Bildung... 108
3
Project
DIALOGUE
„VOIX à Mbour
2006........................................115
3.1 Auf immer! : nummerierte Welten und das heiße Problem der
Definitionshoheit................................................................................119
3.2 Begegnung zwischen nummerierten Welten und die Option ..Dialog
als Habitus ........................................................................................124
3.3
Lycée Demba
Diop in Mbour: Konstruktion und Kontext eines
aktuellen Dialog-Projekts....................................................................130
3.4 ..Seine Stimme erheben können - das ist für mich etwas Heiliges! ,
die inhaltlichen Befunde......................................................................137
4 Kinder und Jugendliche thematisieren sich und ihre Lebenswelt...........141
4. 1 Erwartung, Vergnügen, Lust.........................................................143
4.2 Probleme, Ärger und Frust............................................................
4.3 Lepra, Aids, Geschlechtskrankheiten.............................................1JO
4.4 Freude, Glück, Seligkeit................................................................l
183
4.5 Daara,Gana, Assoziation..............................................................
187
4.6 Religion, Heiliges, Gott.................................................................
4.7 Stimme, Adressaten, Voten...........................................................19
5
Gana:
die Mühseligkeit der hermeneutisehen Frage..............................209
5.1 Lerngeschichten gegen Missverstehen, Unverständnis und
Falschhandeln im Umgang mit Anderen..............................................2b
5.2
ra/zbé-Wirklichkeit
verstehen:
„Badou, letalibé
..........................217
5.3 Daara: verschiedene Blickwinkel aufsuchen und einüben...............228
5.4 Initiativen, Aktionen, Projekte: Klärung didaktischer Praktiken in
dritte Welten hinein.............................................................................235
6 Freiheitsarbeiter
rur
Räume der Stimmlosigkeit....................................257
6.1 Jugendliche unter dem Aspekt der Versklavung.............................261
6.2 Jugendliche unter dem Aspekt der Befreiung.................................266
6.3 Theologisch profilierte Freiheitsarbeiter........................................27j
6.4 Mit Luis
Espinal
meditieren: Versklavten eine Stimme geben........281
7 Verzeichnis der dokumentarischen Bilder.............................................289
|
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Vorwort: Sonne über Menschwerdung.13
1 Existenzielle Argumente in Zeugnissen junger Menschen in Senegal.21
1.1 Der Weg zum Begriff Existenzielles Argument.25
1.2 Die durch den Begriff Existenzielles Argument bereitgestellten
Perspektiven.28
1.3 Der Inhalt der Zeugnisse: die Situation von Kindern und Jugendlichen
in Senegal.30
1.4 Allianz zwischen den Heranwachsenden in Senegal und Deutschland
in den "großen Fragen" als ein Ziel religiösen Lernens.41
2 Dialog, Didaktik und Projekt. Senegalesisch-deutsche Reflexionen zur
religiösen Erziehung und Bildung.61
2.1 Das didaktische Problem der deduktiven Offerte.65
2.2 Interkultureller Runder Tisch in einer senegalesischen Schule.71
2.3 Die Wirklichkeit „Kind/ Jugendlicher" als Faktor in Prozessen
religiösen Lernens.84
2.4 Didaktische Konsequenzen für religiöse Erziehung und Bildung. 108
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3.2 Begegnung zwischen nummerierten Welten und die Option .Dialog
als Habitus".124
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Lycée Demba
Diop in Mbour: Konstruktion und Kontext eines
aktuellen Dialog-Projekts.130
3.4 .Seine Stimme erheben können - das ist für mich etwas Heiliges!",
die inhaltlichen Befunde.137
4 Kinder und Jugendliche thematisieren sich und ihre Lebenswelt.141
4. 1 Erwartung, Vergnügen, Lust.143
4.2 Probleme, Ärger und Frust.
4.3 Lepra, Aids, Geschlechtskrankheiten.1JO
4.4 Freude, Glück, Seligkeit.l
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5
Gana:
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5.1 Lerngeschichten gegen Missverstehen, Unverständnis und
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5.2
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„Badou, letalibé"
.217
5.3 Daara: verschiedene Blickwinkel aufsuchen und einüben.228
5.4 Initiativen, Aktionen, Projekte: Klärung didaktischer Praktiken in
dritte Welten hinein.235
6 Freiheitsarbeiter
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6.2 Jugendliche unter dem Aspekt der Befreiung.266
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