IT für Manager: mit geschäftszentrierter IT zu Innovation, Transparenz und Effizienz ; [mit Online-Service]
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Vieweg + Teubner
2008
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Praxis
Edition CIO |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 1 2 UNTERNEHMEN, GESCHAEFT UND IT IM
UEBERBLICK 5 3 GESCHAEFTSPERSPEKTIVE 9 3.1 MANAGEMENTVORGABEN UND
COMPLIANCE 9 3.2 BUSINESS REQUIREMENTS 10 4 VOM BUSINESS ZUR IT - DIE
VERBINDUNGSSTELLE 13 4.1 NUTZERSICHT 14 4.2 RISIKOMINDERUNG DURCH
NUTZUNGSREGELN 18 4.2.1 ALLGEMEINE PRINZIPIEN - MINIMALISTISCH 18 4.2.2
IT-BENUTZERRICHTLINIE - DER VERHALTENSKODEX 19 4.2.3 BERECHTIGUNGEN -
WER DARF WAS? 20 4.3 SOURCING 22 5 IT IM UEBERBLICK 25 5.1 IT-GOVERNANCE
25 5.2 COMPLIANCE 26 5.3 IT-BEREICH ALS MINI-FIRMA - DAS INNENLEBEN IM
UEBERBLICK 30 5.4 IT-PROZESSE IM UEBERBLICK 32 6 IT-PROZESSE UND IHRE
KENNZAHLEN 39 6.1 LEISTUNGSMANAGEMENT 39 6.2 KONFORMITAETSMANAGEMENT 41
6.3 RISIKOMANAGEMENT 42 6.4 FINANZMANAGEMENT 43 6.5 PROJEKTMANAGEMENT 44
6.6 QUALITAETSMANAGEMENT 46 6.7 EREIGNISMANAGEMENT 49 VII GESCANNT DURCH
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/987654632 DIGITALISIERT
DURCH VIII INHALTSVERZEICHNIS 6.8 PROBLEMMANAGEMENT 51 6.9
AENDERUNGSMANAGEMENT 52 6.10 RELEASEMANAGEMENT 53 6.11
KONFIGURATIONSMANAGEMENT 54 6.12 LIZENZMANAGEMENT 55 6.13
KAPAZITAETSMANAGEMENT 56 6.14 KONTINUITAETSMANAGEMENT 58 6.15
SICHERHEITSMANAGEMENT 60 6.16 ARCHITEKTURMANAGEMENT UND
WIRTSCHAFTLICHKEIT 65 6.17 INNOVATIONSMANAGEMENT UND ZUKUNFTSSICHERUNG
68 6.18 WISSENSMANAGEMENT 74 6.19 PERSONALMANAGEMENT 74 6.20
BETRIEBSMANAGEMENT 76 7 IT-RESSOURCEN: COMPUTERSYSTEME UND MEHR 79 7.1
ANWENDUNGEN 79 7.1.1 PORTALE 80 7.1.2
ENTERPRISE-RESSOURCE-PLANNING-SYSTEME 81 7.1.3
CUSTOMER-RELATIONSHIP-MANAGEMENT-SYSTEME 81 7.1.4
FINANZMANAGEMENTSYSTEME 82 7.1.5
SUPPLIER-RELATIONSHIP-MANAGEMENT-SYSTEME 82 7.1.6
HUMAN-RESOURCES-MANAGEMENT-SYSTEME 83 7.1.7 CONTENT-MANAGEMENT-SYSTEME
83 7.1.8 DOKUMENTENMANAGEMENTSYSTEME 85 7.2 SCHNITTSTELLEN 86 7.3 DATA
WAREHOUSE UND BUSINESS INTELLIGENCE 87 7.4 BETRIEBSSYSTEME 88 7.5
COMPUTER 89 7.6 SPEICHEREINHEITEN 92 7.7 KOMMUNIKATION 96 7.8 SCANNER
103 7.9 DRUCKER 104 7.10 RAEUMLICHKEITEN UND INFRASTRUKRUR 104 IX
INHALTSVERZEICHNIS 8 SYSTEM-ENTWICKLUNG ODER -BESCHAFFUNG 107 8.1
SYSTEM-ENTWICKLUNG UND VORGEHENSMODELLE 107 8.2 PROGRAMMIERSPRACHEN 113
9 ORGANISATION DER IT 117 9.1 BUSINESSORIENRIERUNG 117 9.2
KUNDENORIENTIERUNG 118 9.3 SERVICEORIENTIERUNG 118 9.4
MITARBEITERORIENTIERUNG 119 9.5 ORGANISATION DER IT 119 9.6 FAZIT 122 10
BEDROHUNGEN 125 11 SCHUTZ- UND ABWEHRMASSNAHMEN 127 11.1 ZUFAHRTS-,
ZUTRITTS-, ZUGANGS- UND ZUGRIFFSSCHUTZ 127 11.2 DATENSICHERUNG UND
DATENAUSLAGERUNG 129 11.3 REDUNDANZ 132 11.4 NOTFALL- UND
KATASTROPHENVORSORGE - UEBERLEBENSTRAINING UND -PLANUNG 133 11.5
DATENLOESCHUNG UND -VERNICHTUNG - GELOESCHT IST NICHT GELOESCHT 134 11.6
VERSCHLUESSELUNG UND ELEKTRONISCHE SIGNATUR 135 11.7 FIREWALL - DER
TUERSTEHER 138 11.8 COMPUTERVIREN-SCANNER - SCHUTZ VOR VIREN 139 11.9
SPAMFILTER - SCHUTZ VOR UNERWUENSCHTER EPOST 141 11.10 SECURITY
APPLIANCES - ALLES IN EINEM 142 11.11 BIOMETRISCHE SYSTEME -
PERSONENERKENNUNG 142 12 DIE IT-MANAGEMENTPYRAMIDE 147 UEBER DIE AUTOREN
187 INHALTSVERZEICHNIS 13 REIFE DER IT 151 13.1 IT-PROZESSE 151 13.2
IT-KONTROLLEN UND KENNZAHLEN 151 13.3 QUALITAETSMANAGEMENT 152 13.4
INFORMATIONSSICHERHEITSMANAGEMENT 152 13.5 SOFTWARE-ENTWICKLUNG 154 13.6
QUICK-CHECK IT * IT-ASSESSMENT * BENCHMARK 155 14 IT HEUTE UND MORGEN -
TRENDS UND HYPES 157 14.1 SOFTWARE AS A SERVICE - MIETEN STATT KAUFEN
157 14.2 IDENTITAETS- UND ACCESSMANAGEMENT - WER DARF WAS 158 14.3
BIOMETRIE - GENAU ERKANNT 159 14.4 SERVICEORIENTIERTE ARCHITEKTUR -
GESCHAEFT IM FOKUS 160 14.4 GRID-COMPUTING - COMPUTER ALS TEAM 163 14.5
UBIQUITOUS UND PERVASIVE COMPUTING - UEBERALL IT 163 14.6 WEB 2.0 - DAS
KOLLABORATIVE WEB 167 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 169 MARKENVERZEICHNIS 170
LITERATURVERZEICHNIS 171 SACHWORTVERZEICHNIS 173
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INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 1 2 UNTERNEHMEN, GESCHAEFT UND IT IM
UEBERBLICK 5 3 GESCHAEFTSPERSPEKTIVE 9 3.1 MANAGEMENTVORGABEN UND
COMPLIANCE 9 3.2 BUSINESS REQUIREMENTS 10 4 VOM BUSINESS ZUR IT - DIE
VERBINDUNGSSTELLE 13 4.1 NUTZERSICHT 14 4.2 RISIKOMINDERUNG DURCH
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WER DARF WAS? 20 4.3 SOURCING 22 5 IT IM UEBERBLICK 25 5.1 IT-GOVERNANCE
25 5.2 COMPLIANCE 26 5.3 IT-BEREICH ALS MINI-FIRMA - DAS INNENLEBEN IM
UEBERBLICK 30 5.4 IT-PROZESSE IM UEBERBLICK 32 6 IT-PROZESSE UND IHRE
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INHALTSVERZEICHNIS 8 SYSTEM-ENTWICKLUNG ODER -BESCHAFFUNG 107 8.1
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