Weiterempfehlung als Marketingziel: Analyse, empirische Prüfung und Managementimplikationen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Basler Schriften zum Marketing
23 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 332 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783834909299 |
Internformat
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adam_text | GUNNAR MARKERT WEITEREMPFEHLUNG ALS MARKETINGZIEL ANALYSE, EMPIRISCHE
PRUEFUNG UND MANAGEMENTIMPLIKATIONEN MIT EINEM GELEITWORT VON PROF. DR.
MANFRED BRUHN GABLER INHALTSVERZEICHNIS GELEITWORT DES HERAUSGEBERS , V
VORWORT VII SCHAUBILDVERZEICHNIS XIII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIX 1
WEITEREMPFEHLUNGSABGABE ALS UNTERNEHMENS- UND MARKETINGZIEL 1 1.1
RELEVANZ UND PROBLEMATIK VON WEITEREMPFEHLUNGEN 1 1.2 BEGRIFFLICHE UND
KONZEPTIONELLE EINORDNUNG DER WEITEREMPFEHLUNG 7 1.3 WEITEREMPFEHLUNG
ALS GEGENSTAND DER MARKETINGFORSCHUNG 16 1.4 FORSCHUNGSUMFELD UND ZIELE
DER ARBEIT 25 1.5 GANG DER UNTERSUCHUNG 30 2 GRUNDLAGEN UND STAND DER
FORSCHUNG ZUR WEITEREMPFEHLUNGSABGABE 35 2.1 THEORETISCHE FUNDIERUNG DER
WEITEREMPFEHLUNGSABGABE 35 2.1.1 VERHALTENSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN DER
WEITEREMPFEHLUNGSABGABE 35 2.1.2 AUSTAUSCHTHEORIE 37 2.1.3
MOTIVATIONSTHEORIE 40 2.1.4 INTEGRATION VON AUSTAUSCHTHEORIE UND
MOTIVATIONSTHEORIE 44 2.2 STAND DER FORSCHUNG ZU EXTERNEN
EINFLUSSFAKTOREN DER WEITEREMPFEHLUNGSABGABE 48 2.2.1 DIREKTE
EINFLUSSFAKTOREN 49 2.2.2 INDIREKTE EINFLUSSFAKTOREN DER
WEITEREMPFEHLUNGSABGABE 55 2.2.2.1 KUNDENZUFRIEDENHEIT 55 2.2.2.2
LEISTUNGSQUALITAET 59 2.2.2.3 IMAGE 62 2.2.2.4 BEZIEHUNGSQUALITAET 65 2.3
STAND DER FORSCHUNG ZU INTERNEN EINFLUSSFAKTOREN DER
WEITEREMPFEHLUNGSABGABE 71 X INHALTSVERZEICHNIS 2.3.1 INTRAPERSONELLE
EINFLUSSFAKTOREN 71 2.3.1.1 INVOLVEMENT 71 2.3.1.2 SELBSTBESTAETIGUNG 74
2.3.2 INTERPERSONELLE EINFLUSSFAKTOREN 76 2.4 STAND DER FORSCHUNG ZU
SENDERSEITIGEN WIRKUNGEN DER WEITEREMPFEHLUNG 80 3 MODELLENTWICKLUNG UND
HYPOTHESEN ZUR WEITEREMPFEHLUNGSABGABE 87 3.1 VORGEHENSWEISE 87 3.2
MODELLIERUNG EXTERNER EINFLUSSFAKTOREN DER WEITEREMPFEHLUNGSABGABE 89
3.2.1 DIREKTE EINFLUSSFAKTOREN 89 3.2.2 INDIREKTE EINFLUSSFAKTOREN 93
3.2.2.1 KUNDENZUFRIEDENHEIT 94 3.2.2.2 LEISTUNGSQUALITAET 97 3.2.2.3
IMAGE 101 3.2.2.4 BEZIEHUNGSQUALITAET 104 3.2.3 INTERAKTIONSEFFEKTE VON
DIREKTEN UND INDIREKTEN EINFLUSSFAKTOREN DER WEITEREMPFEHLUNGSABGABE 108
3.3 MODELLIERUNG INTERNER EINFLUSSFAKTOREN DER WEITEREMPFEHLUNGSABGABE
112 3.3.1 INTRAPERSONELLE EINFLUSSFAKTOREN 112 3.3.2 INTERPERSONELLE
EINFLUSSFAKTOREN 116 3.4 MODELLIERUNG SENDERSEITIGER WIRKUNGEN DER
WEITEREMPFEHLUNGSABGABE 122 3.5 ZUSAMMENHAENGE UND HYPOTHESEN IM
WIRKUNGSMODELL 126 4 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG DER WEITEREMPFEHLUNGSABGABE
131 4.1 UNTERSUCHUNGSDESIGN UND MESSMETHODIK 131 4.1.1 EXPERIMENT ALS
UNTERSUCHUNGSDESIGN 131 4.1.2 KAUSALANALYSE ALS MESSMETHODIK 134 4.2
VORGEHENSWEISE BEI DER ENTWICKLUNG DER MESSMODELLE 144 4.3 FESTLEGUNG
DES UNTERSUCHUNGSUMFELDS 150 4.3.1 BRANCHENAUSWAHL 150 4.3.2 FESTLEGUNG
DER ZU MANIPULIERENDEN VARIABLEN 152 4.3.3 MANIPULATION VON VARIABLEN
152 INHALTSVERZEICHNIS XI 4.4 KLASSIFIZIERUNG UND OPERATIONALISIERUNG
DER VARIABLEN 156 4.4.1 VORGEHENSWEISE 156 4.4.2 DETERMINANTEN DER
WEITEREMPFEHLUNGSABGABE 157 4.4.2.1 INCENTIVES 157 4.4.2.2
LEISTUNGSQUALITAET 158 4.4.2.3 KUNDENZUFRIEDENHEIT 159 4.4.2.4 IMAGE 160
4.4.2.5 BEZIEHUNGSQUALITAET 161 4.4.3 MODERIERENDE FAKTOREN DER
WEITEREMPFEHLUNGSABGABE 163 4.4.3.1 INTRAPERSONELLE EINFLUSSFAKTOREN 163
4.4.3.2 INTERPERSONELLE EINFLUSSFAKTOREN 165 4.4.4
WEITEREMPFEHLUNGSVERHALTEN 168 4.4.5 KUNDENBINDUNG 169 4.5 PRETESTS 171
4.5.1 DURCHFUEHRUNG 171 4.5.2 EXPLORATORISCHE FAKTORENANALYSEN 172
4.5.2.1 VORGEHENSWEISE 172 4.5.2.2 INDIREKTE EINFLUSSFAKTOREN 174
4.5.2.3 MODERIERENDE FAKTOREN 176 4.5.2.4 KUNDENBINDUNG 178 4.5.3
MANIPULATIONS-CHECKS 179 4.6 HAUPTUNTERSUCHUNG 181 4.6.1
VERSUCHSANORDNUNG 181 4.6.2 DURCHFUHRUNG DER UNTERSUCHUNG 181 4.7
EMPIRISCHE ERGEBNISSE 183 4.7.1 DESKRIPTIVE STATISTIKEN 183 4.7.2
GUETEBEURTEILUNG DER MODELLE 185 4.7.2.1 MESSMODELLE 185 4.7.2.2
STRUKTURMODELL 188 4.7.3 DATENANALYSE 191 4.7.3.1 VORGEHENSWEISE 191
4.7.3.2 MITTELWERTVERGLEICHE 192 4.7.3.2.1 INCENTIVES 192 4.7.3.2.2
REAKTION DES EMPFAENGERS 194 4.7.3.3 KAUSALANALYSE 196 4.7.3.3.1
WIRKUNGSBEZIEHUNGEN IM GRUNDMODELL 196 4.7.3.3.2 WIRKUNGSBEZIEHUNGEN BEI
UNTERSCHIEDLICHER INCENTIVEHOEHE 198 XII INHALTSVERZEICHNIS 4.7.3.3.3
INTERAKTIONSEFFEKTE UND ASYMMETRISCHE EFFEKTE 201 4.7.3.4 ANALYSE
MODERIERENDER FAKTOREN 204 4.7.3.4.1 BETRACHTUNG MODERIERENDER FAKTOREN
BEI MEHRSTUFIGEN WIRKUNGSKETTEN 204 4.7.3.4.2 WIRKUNGSZUSAMMENHAENGE
INTRAPERSONELLER FAKTOREN 207 4.7.3.4.3 WIRKUNGSZUSAMMENHAENGE
INTERPERSONELLER FAKTOREN 208 4.7.3.5 WIRKUNGEN DER
WEITEREMPFEHLUNGSABGABE AUF DEN SENDER 214 4.7.4 ZUSAMMENFASSUNG 216 5
IMPLIKATIONEN 221 5.1 IMPLIKATIONEN FUER DIE PRAXIS:
WEITEREMPFEHLUNGSMANAGEMENT 221 5.1.1 MANAGEMENTPROZESS FUER
WEITEREMPFEHLUNGEN 221 5.1.2 ANALYSEPHASE DES
WEITEREMPFEHLUNGSMANAGEMENTS 123 5.1.3 PLANUNGSPHASE DES
WEITEREMPFEHLUNGSMANAGEMENTS 231 5.1.3.1 STRATEGISCHE AUSRICHTUNG DES
WEITEREMPFEHLUNGSMANAGEMENTS 231 5.1.3.2 OPERATIVE GESTALTUNG DES
WEITEREMPFEHLUNGSMANAGEMENTS 234 5.1.3.2.1 OPERATIVER EINSATZ VON
INCENTIVES 235 5.1.3.2.2 OPERATIVER EINSATZ VON LEISTUNGSKOMPONENTEN 243
5.1.3.2.3 OPERATIVER EINSATZ VON KOMMUNIKATIONSINSTRUMENTEN 249
5.1.3.2.4 OPERATIVER EINSATZ VON BEZIEHUNGSINSTRUMENTEN 256 5.1.4
UMSETZUNG DES WEITEREMPFEHLUNGSMANAGEMENTS 261 5.1.5 KONTROLLE DES
WEITEREMPFEHLUNGSMANAGEMENTS 265 5.2 IMPLIKATIONEN FUER DIE FORSCHUNG 270
5.2.1 FORSCHUNGSBEREICHE DER WEITEREMPFEHLUNGSABGABE 270 5.2.2 THEORIEN
271 5.2.3 METHODIK 272 5.2.4 EMPIRIE 274 5.2.5 MANAGEMENT 275
LITERATURVERZEICHNIS 277 ANHANG 309
|
adam_txt |
GUNNAR MARKERT WEITEREMPFEHLUNG ALS MARKETINGZIEL ANALYSE, EMPIRISCHE
PRUEFUNG UND MANAGEMENTIMPLIKATIONEN MIT EINEM GELEITWORT VON PROF. DR.
MANFRED BRUHN GABLER INHALTSVERZEICHNIS GELEITWORT DES HERAUSGEBERS , V
VORWORT VII SCHAUBILDVERZEICHNIS XIII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIX 1
WEITEREMPFEHLUNGSABGABE ALS UNTERNEHMENS- UND MARKETINGZIEL 1 1.1
RELEVANZ UND PROBLEMATIK VON WEITEREMPFEHLUNGEN 1 1.2 BEGRIFFLICHE UND
KONZEPTIONELLE EINORDNUNG DER WEITEREMPFEHLUNG 7 1.3 WEITEREMPFEHLUNG
ALS GEGENSTAND DER MARKETINGFORSCHUNG 16 1.4 FORSCHUNGSUMFELD UND ZIELE
DER ARBEIT 25 1.5 GANG DER UNTERSUCHUNG 30 2 GRUNDLAGEN UND STAND DER
FORSCHUNG ZUR WEITEREMPFEHLUNGSABGABE 35 2.1 THEORETISCHE FUNDIERUNG DER
WEITEREMPFEHLUNGSABGABE 35 2.1.1 VERHALTENSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN DER
WEITEREMPFEHLUNGSABGABE 35 2.1.2 AUSTAUSCHTHEORIE 37 2.1.3
MOTIVATIONSTHEORIE 40 2.1.4 INTEGRATION VON AUSTAUSCHTHEORIE UND
MOTIVATIONSTHEORIE 44 2.2 STAND DER FORSCHUNG ZU EXTERNEN
EINFLUSSFAKTOREN DER WEITEREMPFEHLUNGSABGABE 48 2.2.1 DIREKTE
EINFLUSSFAKTOREN 49 2.2.2 INDIREKTE EINFLUSSFAKTOREN DER
WEITEREMPFEHLUNGSABGABE 55 2.2.2.1 KUNDENZUFRIEDENHEIT 55 2.2.2.2
LEISTUNGSQUALITAET 59 2.2.2.3 IMAGE 62 2.2.2.4 BEZIEHUNGSQUALITAET 65 2.3
STAND DER FORSCHUNG ZU INTERNEN EINFLUSSFAKTOREN DER
WEITEREMPFEHLUNGSABGABE 71 X INHALTSVERZEICHNIS 2.3.1 INTRAPERSONELLE
EINFLUSSFAKTOREN 71 2.3.1.1 INVOLVEMENT 71 2.3.1.2 SELBSTBESTAETIGUNG 74
2.3.2 INTERPERSONELLE EINFLUSSFAKTOREN 76 2.4 STAND DER FORSCHUNG ZU
SENDERSEITIGEN WIRKUNGEN DER WEITEREMPFEHLUNG 80 3 MODELLENTWICKLUNG UND
HYPOTHESEN ZUR WEITEREMPFEHLUNGSABGABE 87 3.1 VORGEHENSWEISE 87 3.2
MODELLIERUNG EXTERNER EINFLUSSFAKTOREN DER WEITEREMPFEHLUNGSABGABE 89
3.2.1 DIREKTE EINFLUSSFAKTOREN 89 3.2.2 INDIREKTE EINFLUSSFAKTOREN 93
3.2.2.1 KUNDENZUFRIEDENHEIT 94 3.2.2.2 LEISTUNGSQUALITAET 97 3.2.2.3
IMAGE 101 3.2.2.4 BEZIEHUNGSQUALITAET 104 3.2.3 INTERAKTIONSEFFEKTE VON
DIREKTEN UND INDIREKTEN EINFLUSSFAKTOREN DER WEITEREMPFEHLUNGSABGABE 108
3.3 MODELLIERUNG INTERNER EINFLUSSFAKTOREN DER WEITEREMPFEHLUNGSABGABE
112 3.3.1 INTRAPERSONELLE EINFLUSSFAKTOREN 112 3.3.2 INTERPERSONELLE
EINFLUSSFAKTOREN 116 3.4 MODELLIERUNG SENDERSEITIGER WIRKUNGEN DER
WEITEREMPFEHLUNGSABGABE 122 3.5 ZUSAMMENHAENGE UND HYPOTHESEN IM
WIRKUNGSMODELL 126 4 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG DER WEITEREMPFEHLUNGSABGABE
131 4.1 UNTERSUCHUNGSDESIGN UND MESSMETHODIK 131 4.1.1 EXPERIMENT ALS
UNTERSUCHUNGSDESIGN 131 4.1.2 KAUSALANALYSE ALS MESSMETHODIK 134 4.2
VORGEHENSWEISE BEI DER ENTWICKLUNG DER MESSMODELLE 144 4.3 FESTLEGUNG
DES UNTERSUCHUNGSUMFELDS 150 4.3.1 BRANCHENAUSWAHL 150 4.3.2 FESTLEGUNG
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152 INHALTSVERZEICHNIS XI 4.4 KLASSIFIZIERUNG UND OPERATIONALISIERUNG
DER VARIABLEN 156 4.4.1 VORGEHENSWEISE 156 4.4.2 DETERMINANTEN DER
WEITEREMPFEHLUNGSABGABE 157 4.4.2.1 INCENTIVES 157 4.4.2.2
LEISTUNGSQUALITAET 158 4.4.2.3 KUNDENZUFRIEDENHEIT 159 4.4.2.4 IMAGE 160
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STRUKTURMODELL 188 4.7.3 DATENANALYSE 191 4.7.3.1 VORGEHENSWEISE 191
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UNTERSCHIEDLICHER INCENTIVEHOEHE 198 XII INHALTSVERZEICHNIS 4.7.3.3.3
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MODERIERENDER FAKTOREN 204 4.7.3.4.1 BETRACHTUNG MODERIERENDER FAKTOREN
BEI MEHRSTUFIGEN WIRKUNGSKETTEN 204 4.7.3.4.2 WIRKUNGSZUSAMMENHAENGE
INTRAPERSONELLER FAKTOREN 207 4.7.3.4.3 WIRKUNGSZUSAMMENHAENGE
INTERPERSONELLER FAKTOREN 208 4.7.3.5 WIRKUNGEN DER
WEITEREMPFEHLUNGSABGABE AUF DEN SENDER 214 4.7.4 ZUSAMMENFASSUNG 216 5
IMPLIKATIONEN 221 5.1 IMPLIKATIONEN FUER DIE PRAXIS:
WEITEREMPFEHLUNGSMANAGEMENT 221 5.1.1 MANAGEMENTPROZESS FUER
WEITEREMPFEHLUNGEN 221 5.1.2 ANALYSEPHASE DES
WEITEREMPFEHLUNGSMANAGEMENTS 123 5.1.3 PLANUNGSPHASE DES
WEITEREMPFEHLUNGSMANAGEMENTS 231 5.1.3.1 STRATEGISCHE AUSRICHTUNG DES
WEITEREMPFEHLUNGSMANAGEMENTS 231 5.1.3.2 OPERATIVE GESTALTUNG DES
WEITEREMPFEHLUNGSMANAGEMENTS 234 5.1.3.2.1 OPERATIVER EINSATZ VON
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UMSETZUNG DES WEITEREMPFEHLUNGSMANAGEMENTS 261 5.1.5 KONTROLLE DES
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LITERATURVERZEICHNIS 277 ANHANG 309 |
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