Das hybride Khmer-Rouge-Tribunal: Entstehung, Entwicklung und rechtliche Grundlagen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2008
|
Schriftenreihe: | Kölner Schriften zu Recht und Staat
36 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 327 S. |
ISBN: | 9783631569818 3631569815 |
Internformat
MARC
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort.5
Abkürzungsverzeichnis.13
I.
Kapitel
Gegenstand und Gang der Untersuchung
1. Einführung und Problemstellung.17
2. Untersuchungsgegenstand und Ziel der Dissertation.21
3. Gang der Untersuchung.24
II.
Kapitel
Historischer Hintergrund Kambodschas 1975-1979
1. Der Aufstieg der
Khmer
Rouge.27
2. Das Demokratische
Kampuchea
1975-1979.32
3. Das Ende der Herrschaft der
Khmer
Rouge-tis.nscb&ñ
.36
4. Die politische Elite der
Khmer Rouge.,.
.38
5. Die Internationale Gemeinschaft und die
Khmer
Rouge.42
ΠΙ.
Kapitel
Ein Sfraftribiinal
йг
Kambođseba
- Bestrebungen 1979 bis 2§Ö4
1. Einführung.49
2. Die nationalen Bemühungen Kambodschas.-.49
3. Die Einschaltung
áer
Internatioaaîen Gemeinschafi
- Beginn des
Aussöhnungs- und Demokratisierungsprozesses in Kambodscha. 53
4. Die „U.N.
Group of Experts*1.
_.„„_.59
5. Die CPP-Partel._.„.„.„.63
6. Das
„Memorandum of Understanding'
. 65
7. Das Gesetz der JEädraonSoary Cbambats" (EOSfatut) und
der
Verhandînn^abhniclï
seitens der ¥ereiateö
MatioasŁ
.67
8. Die
WîeieraafeÉaie
der ¥ed»aaileagea 2#§3 . 71
a) Die Resolution 57/22S der
PH.-Geaealyeïsaaaalaag.
_.
7Í
bJDieEtekkelir-aadeîFslaBdl»,^^-.,.-.«.-.—
._.72
e)
He
ЕвШвѕѕвЛшѕ
шШйшЬ
»fue
VeÄataÉengoL.,,,.»,.
.74
Inhalt
9. Der Vertragsabschluss über die
Extraordinary Chambers.
76
10. Das Änderanggesetz zum EC-Statut.78
IV.
Kapitel
Rechtliche und institutionelle Antworten
auf Menschenrechtsverletzungen in Post-Konflikt-Situationen
1. Einführung.81
2. Internationale Spruchkörper und Internationale Tribunale.83
3. Wege der Verwirklichung internationaler Strafgerichtsbarkeit und
ihre Mechanismen zur Konfliktbewältigung.85
a) Internationale Militärtribunale in Nürnberg und Tokio.85
b) Die
Ad hoc-Tribunale
ICTY und ICTR.90
c) Der IStGH.95
d) Wahrheitskommissionen.99
e) Internationalisierte Tribunale.102
aa) Allgemeine Entwicklung.102
bb) Fallbeispiele existierender hybrider Tribunale.104
( 1 ) Die hybriden Kammern im Kosovo
(Internationalized
Panels).105
(2) Die Sonderkammern
(Serious Crime
Panels ) in Ost-Timor. 109
(3) Der Sondergerichtshof (Special Court) für Sierra Leone.113
V.
Kapitel
Das
Khmer Rouge-Jr'ibunaì
1. Die rechtlichen Grundlagen des
Khmer
Rouge-Tribunals.119
a) Das U.N.-RGC-Abkommen und das Recht der Verträge.1 *9
b) Das
U-N.-RGC-Abkommen
und die innerstaatliche
kambodschanische Umsetzung.122
c) Die Rechtsnatur des
Khmer
iřoMge-Tribunals.
125
2. Die organisatorische Struktur des
Khmer Rouge-Tribunals
.129
a) Die Außerordentlichen Kammern.l29
aa) Das
Trial Chamber
und das
Supreme
Court
Chamber
.129
bb)Die Zusammensetzung der Kammern.^0
cc) Die
„Supermajoritý^Voicmú
.l^2
dd)Die Unabhängigkeit der Richter,.,.,.··i34
ее)
Die Nominierung und Absetzung der Richter.».,.,.„.,.№i
Inhalt
b)
Die
Co-
Ankläger und die Co-Untersuchungsrichter.139
aa) Aufgabenbereiche.139
bb) Anzahl und Nationalität.141
c) Das Pre-Trial
Chamber
.143
d)
Die Geschäfts- und Verwaltungsstelle (Office
of
Administration).144
Die Zuständigkeit der
Extraordinary Chambers.
146
a) Die
sachliche Zuständigkeit (Ratione materiae).147
aa) Die materiellrechtliche Zuständigkeit allgemein.147
bb)Die einzelnen Tatbestände.148
(1) Völkermord.148
(a) Der Tatbestand des Völkermordes.149
(b) Subsumtionsansätze in der Literatur.151
(α)
Genozid an den
Khmer
als nationaler Gruppe.151
(ß) Völkermord an religiösen und ethnischen Gruppen. 155
(2) Verbrechen gegen die Menschlichkeit.159
(a) Die Abweichungen des Art. 5
ЕС
-Statut
von Art. 9 U.N.-
RGC-Abkommen.159
(b) Einzelne Tatbestandsmerkmale.163
(α)
Erfordernis des bewaffneten Konflikts.163
(ß) Ausgedehnter oder systematischer Angriff auf die
Zivilbevölkerung.166
(γ)
Diskriminierende Absicht.167
(3) Kriegsverbrechen, Art. 6
ЕС
-Statut
.168
(a) Internationaler Konflikt.168
(b) Nationaler Konflikt.171
(4) Andere internationale Verbrechen.174
(a) Haager Konvention.175
(b) Wiener Diplomatenrechtskonvention.175
(c) Weitere internationale Konventionen.176
(5) Delikte nach inländischem Recht.176
b)Die zeitliche Zuständigkeit {Ratione
temporis)
.178
с)
Die personelle Zuständigkeit {Ratione
personae)
.179
aa) Die personelle Zuständigkeit im U.N.-RGC-Abkommen und im
ЕС
-Statut
.179
bb) „Senior
Leaders"
und
„Those who were most responsible"
.181
cc)
Potenzielie
Angeklagte vordem
Khmer
Rouge-Trìbvmal
.183
dd)
Grenzen der personellen Zuständigkeit.186
10 Inhalt
d)
Die territoriale Zuständigkeit (Ratione
loci)
.187
4. Das Prozessrecht und die Anwendbarkeit allgemeiner strafrechtlicher
Rechtsgrundsätze.188
a) Allgemeine Rechtsgrundsätze des Internationalen Strafrechts.188
b)Das kambodschanische Prozessrecht.191
c) Das Prozessrecht des
ЕС
-Statuts
und des U.N.-RGC-Abkommens
sowie dessen Vereinbarkeit mit internationalen Rechtsgrundsätzen. 195
aa) Vorbemerkung.19'
bb) Einzelne Aspekte der prozessrechtlichen Regelungen des
Khmer Rouge-Trìhunals.
19"
(1) Der „Nullum
crimen
sine lege"-Grundsatz.198
(2) Der
„Ne
bis in
idenr'-Grundsatz
.202
(a) Die Verankerung im EC-Statut und im U.N.-RGC-
Abkommen.202
(b) Begnadigung und Amnestie.204
(3) Individuelle strafrechtliche Verantwortlichkeit.213
(a) Voraussetzungen der Täterschaft.21J
(b) Straffreistellungsgründe.,.214
(4)
Fairness
des Verfahrens
(Fair Trial)
.21'
(5) Die Rechte des Angeklagten.220
(6) Der Strafverteidiger.222
(7) Das Strafmaß.224
(8) Opfer und Zeugen.226
(a) Opfer-und Zeugenschutz.,.226
(b) Rechtsmitteleinlegung durch die Opfer.228
(9) Die Arbeitssprachen.229
5. Das Verhältnis zwischen den Vereinten Nationen und der
kambodschanischen Regierang und die jeweiligen Verpflichtungen.230
a) Beilegung von StreitigkeitenDas Verhältnis zwischen UN und
kambodschanischer Regierang.230
b) Die Rücktrittsklausel für dieU.N.230
c) Die Verpflichtungen der Vereinten Nationen.231
d)Die Verpflichtungen der kambodschanischen Regierang.232
6. Die Finanzierung der Außerordentlichen Kammern.234
7. Gesamtbettachtöng zu dem UR-RGC-Abkommen und
dem EC-Statut.,.,.,.,.237
Inhalt 11
VI.
Kapitel
Die Zukunft internationalisierter Tribunale
1. Die Problemstellung.245
2.
Ad hoc-Tribunale
und hybride Tribunale im Vergleich.246
a) Das Nebeneinander von Ad hoc- und hybriden Tribunalen.246
b) Das Ad Aoc-Tribunal — eine aussterbende Spezies?.249
3. Nationale Gerichte.253
a) Inländische Prozesse in Ausübung der territorialen und nationalen
Zuständigkeit.254
b) Nationale Prozesse nach dem Universalitätsprinzip.258
4. Hybride Tribunale und ihr Verhältnis zum IStGH.263
a) Potenzielle Zuständigkeitslücken des IStGH.263
b) Hybride Tribunale und der Komplementaritätsgrandsatz des
IStGH.265
5. Fragmentierung des Völkerrechts als Folge der Schaffung hybrider
Tribunale?.270
6. Hybride Tribunale und die Souveränität der Staaten.275
7. Ziele internationalisierter Tribunale.278
8. Gesamtbetrachtung zur Zukunft internationalisierter Tribunale.283
VII.
Kapitel
Ausblick und Schlussbetrachtung
1. Ausblick.287
2. Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse.289
Literaturverzeichnis.301
Knapp 20 Jahre nach dem Ende des
Khmer Rouge-Regimes,
das bis zu drei
Millionen Todesopfer forderte, traten die Vereinten Nationen 1997 erstmals in
Verhandlungen mit Kambodscha über die Errichtung eines Sondergerichts. Die
Arbeit behandelt das nunmehr im Jahr 2006 etablierte
Khmer Rouge-Tribunal
und untersucht anhand dieser Fallstudie, inwieweit die neuen institutionellen
Mischformen der hybriden Tribunale in die bestehenden Ausprägungen bisheri¬
ger rechtlicher Mechanismen zur Aufarbeitung von Völkermord und Verbrechen
gegen die Menschlichkeit passen und ob sie gleichermaßen schlechter oder
besser geeignet sind, Menschenrechtsverletzungen aufzuarbeiten, ihnen nach¬
haltig entgegenzuwirken, zu einer nationalen oder internationalen Aussöhnung
beizutragen und Rechtsstaatlichkeit herzustellen. Es wird der Frage nachge¬
gangen, inwiefern internationalisierte Tribunale im Verhältnis zu nationalen
Gerichten, internationalen Ad hoc-Tribunalen - wie dem ICTY - oder zum
Internationalen Strafgerichtshof eine Existenzberechtigung aufweisen und ob
ihnen Modellcharakter zuerkannt werden kann, um sich auch langfristig als
wirksames Mittel zur Durchsetzung internationalen Rechts zu behaupten.
Susanne Dyrchs saldierte Rechtswissenschaften und Philosophie in Deutsch-
laad und in England. Zudem graduierte sie an der Columbia
University, New
York, im Jahre 2007 mit
dew
Master
of Law
(ULM.) und dem Master
of
Inter-
nationai
Affairs
(MIA).
An der
Columbia Law School
wurde sie mit dem Harlan
Fiske
Stoae
Award
nod å&e
Parker
School Recognition
ausgezeichnet. |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.5
Abkürzungsverzeichnis.13
I.
Kapitel
Gegenstand und Gang der Untersuchung
1. Einführung und Problemstellung.17
2. Untersuchungsgegenstand und Ziel der Dissertation.21
3. Gang der Untersuchung.24
II.
Kapitel
Historischer Hintergrund Kambodschas 1975-1979
1. Der Aufstieg der
Khmer
Rouge.27
2. Das Demokratische
Kampuchea
1975-1979.32
3. Das Ende der Herrschaft der
Khmer
Rouge-tis.nscb&ñ
.36
4. Die politische Elite der
Khmer Rouge.,.
.38
5. Die Internationale Gemeinschaft und die
Khmer
Rouge.42
ΠΙ.
Kapitel
Ein Sfraftribiinal
йг
Kambođseba
- Bestrebungen 1979 bis 2§Ö4
1. Einführung.49
2. Die nationalen Bemühungen Kambodschas.-.49
3. Die Einschaltung
áer
Internatioaaîen Gemeinschafi
- Beginn des
Aussöhnungs- und Demokratisierungsprozesses in Kambodscha. 53
4. Die „U.N.
Group of Experts*1.
_.„„_.59
5. Die CPP-Partel._.„.„.„.63
6. Das
„Memorandum of Understanding'
. 65
7. Das Gesetz der JEädraonSoary Cbambats" (EOSfatut) und
der
Verhandînn^abhniclï
seitens der ¥ereiateö
MatioasŁ
.67
8. Die
WîeieraafeÉaie
der ¥ed»aaileagea 2#§3 . 71
a) Die Resolution 57/22S der
PH.-Geaealyeïsaaaalaag.
_.
7Í
bJDieEtekkelir-aadeîFslaBdl»,^^-.,.-.«.-.—
._.72
e)
He
ЕвШвѕѕвЛшѕ
шШйшЬ
»fue
VeÄataÉengoL.,,,.»,.
.74
Inhalt
9. Der Vertragsabschluss über die
Extraordinary Chambers.
76
10. Das Änderanggesetz zum EC-Statut.78
IV.
Kapitel
Rechtliche und institutionelle Antworten
auf Menschenrechtsverletzungen in Post-Konflikt-Situationen
1. Einführung.81
2. Internationale Spruchkörper und Internationale Tribunale.83
3. Wege der Verwirklichung internationaler Strafgerichtsbarkeit und
ihre Mechanismen zur Konfliktbewältigung.85
a) Internationale Militärtribunale in Nürnberg und Tokio.85
b) Die
Ad hoc-Tribunale
ICTY und ICTR.90
c) Der IStGH.95
d) Wahrheitskommissionen.99
e) Internationalisierte Tribunale.102
aa) Allgemeine Entwicklung.102
bb) Fallbeispiele existierender hybrider Tribunale.104
( 1 ) Die hybriden Kammern im Kosovo
(Internationalized
Panels).105
(2) Die Sonderkammern
(Serious Crime
Panels ) in Ost-Timor. 109
(3) Der Sondergerichtshof (Special Court) für Sierra Leone.113
V.
Kapitel
Das
Khmer Rouge-Jr'ibunaì
1. Die rechtlichen Grundlagen des
Khmer
Rouge-Tribunals.119
a) Das U.N.-RGC-Abkommen und das Recht der Verträge.1 *9
b) Das
U-N.-RGC-Abkommen
und die innerstaatliche
kambodschanische Umsetzung.122
c) Die Rechtsnatur des
Khmer
iřoMge-Tribunals.
125
2. Die organisatorische Struktur des
Khmer Rouge-Tribunals
.129
a) Die Außerordentlichen Kammern.l29
aa) Das
Trial Chamber
und das
Supreme
Court
Chamber
.129
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cc) Die
„Supermajoritý^Voicmú
.l^2
dd)Die Unabhängigkeit der Richter,.,.,.··i34
ее)
Die Nominierung und Absetzung der Richter.».,.,.„.,.№i
Inhalt
b)
Die
Co-
Ankläger und die Co-Untersuchungsrichter.139
aa) Aufgabenbereiche.139
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c) Das Pre-Trial
Chamber
.143
d)
Die Geschäfts- und Verwaltungsstelle (Office
of
Administration).144
Die Zuständigkeit der
Extraordinary Chambers.
146
a) Die
sachliche Zuständigkeit (Ratione materiae).147
aa) Die materiellrechtliche Zuständigkeit allgemein.147
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(1) Völkermord.148
(a) Der Tatbestand des Völkermordes.149
(b) Subsumtionsansätze in der Literatur.151
(α)
Genozid an den
Khmer
als nationaler Gruppe.151
(ß) Völkermord an religiösen und ethnischen Gruppen. 155
(2) Verbrechen gegen die Menschlichkeit.159
(a) Die Abweichungen des Art. 5
ЕС
-Statut
von Art. 9 U.N.-
RGC-Abkommen.159
(b) Einzelne Tatbestandsmerkmale.163
(α)
Erfordernis des bewaffneten Konflikts.163
(ß) Ausgedehnter oder systematischer Angriff auf die
Zivilbevölkerung.166
(γ)
Diskriminierende Absicht.167
(3) Kriegsverbrechen, Art. 6
ЕС
-Statut
.168
(a) Internationaler Konflikt.168
(b) Nationaler Konflikt.171
(4) Andere internationale Verbrechen.174
(a) Haager Konvention.175
(b) Wiener Diplomatenrechtskonvention.175
(c) Weitere internationale Konventionen.176
(5) Delikte nach inländischem Recht.176
b)Die zeitliche Zuständigkeit {Ratione
temporis)
.178
с)
Die personelle Zuständigkeit {Ratione
personae)
.179
aa) Die personelle Zuständigkeit im U.N.-RGC-Abkommen und im
ЕС
-Statut
.179
bb) „Senior
Leaders"
und
„Those who were most responsible"
.181
cc)
Potenzielie
Angeklagte vordem
Khmer
Rouge-Trìbvmal
.183
dd)
Grenzen der personellen Zuständigkeit.186
10 Inhalt
d)
Die territoriale Zuständigkeit (Ratione
loci)
.187
4. Das Prozessrecht und die Anwendbarkeit allgemeiner strafrechtlicher
Rechtsgrundsätze.188
a) Allgemeine Rechtsgrundsätze des Internationalen Strafrechts.188
b)Das kambodschanische Prozessrecht.191
c) Das Prozessrecht des
ЕС
-Statuts
und des U.N.-RGC-Abkommens
sowie dessen Vereinbarkeit mit internationalen Rechtsgrundsätzen. 195
aa) Vorbemerkung.19'
bb) Einzelne Aspekte der prozessrechtlichen Regelungen des
Khmer Rouge-Trìhunals.
19"
(1) Der „Nullum
crimen
sine lege"-Grundsatz.198
(2) Der
„Ne
bis in
idenr'-Grundsatz
.202
(a) Die Verankerung im EC-Statut und im U.N.-RGC-
Abkommen.202
(b) Begnadigung und Amnestie.204
(3) Individuelle strafrechtliche Verantwortlichkeit.213
(a) Voraussetzungen der Täterschaft.21J
(b) Straffreistellungsgründe.,.214
(4)
Fairness
des Verfahrens
(Fair Trial)
.21'
(5) Die Rechte des Angeklagten.220
(6) Der Strafverteidiger.222
(7) Das Strafmaß.224
(8) Opfer und Zeugen.226
(a) Opfer-und Zeugenschutz.,.226
(b) Rechtsmitteleinlegung durch die Opfer.228
(9) Die Arbeitssprachen.229
5. Das Verhältnis zwischen den Vereinten Nationen und der
kambodschanischen Regierang und die jeweiligen Verpflichtungen.230
a) Beilegung von StreitigkeitenDas Verhältnis zwischen UN und
kambodschanischer Regierang.230
b) Die Rücktrittsklausel für dieU.N.230
c) Die Verpflichtungen der Vereinten Nationen.231
d)Die Verpflichtungen der kambodschanischen Regierang.232
6. Die Finanzierung der Außerordentlichen Kammern.234
7. Gesamtbettachtöng zu dem UR-RGC-Abkommen und
dem EC-Statut.,.,.,.,.237
Inhalt 11
VI.
Kapitel
Die Zukunft internationalisierter Tribunale
1. Die Problemstellung.245
2.
Ad hoc-Tribunale
und hybride Tribunale im Vergleich.246
a) Das Nebeneinander von Ad hoc- und hybriden Tribunalen.246
b) Das Ad Aoc-Tribunal — eine aussterbende Spezies?.249
3. Nationale Gerichte.253
a) Inländische Prozesse in Ausübung der territorialen und nationalen
Zuständigkeit.254
b) Nationale Prozesse nach dem Universalitätsprinzip.258
4. Hybride Tribunale und ihr Verhältnis zum IStGH.263
a) Potenzielle Zuständigkeitslücken des IStGH.263
b) Hybride Tribunale und der Komplementaritätsgrandsatz des
IStGH.265
5. Fragmentierung des Völkerrechts als Folge der Schaffung hybrider
Tribunale?.270
6. Hybride Tribunale und die Souveränität der Staaten.275
7. Ziele internationalisierter Tribunale.278
8. Gesamtbetrachtung zur Zukunft internationalisierter Tribunale.283
VII.
Kapitel
Ausblick und Schlussbetrachtung
1. Ausblick.287
2. Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse.289
Literaturverzeichnis.301
Knapp 20 Jahre nach dem Ende des
Khmer Rouge-Regimes,
das bis zu drei
Millionen Todesopfer forderte, traten die Vereinten Nationen 1997 erstmals in
Verhandlungen mit Kambodscha über die Errichtung eines Sondergerichts. Die
Arbeit behandelt das nunmehr im Jahr 2006 etablierte
Khmer Rouge-Tribunal
und untersucht anhand dieser Fallstudie, inwieweit die neuen institutionellen
Mischformen der hybriden Tribunale in die bestehenden Ausprägungen bisheri¬
ger rechtlicher Mechanismen zur Aufarbeitung von Völkermord und Verbrechen
gegen die Menschlichkeit passen und ob sie gleichermaßen schlechter oder
besser geeignet sind, Menschenrechtsverletzungen aufzuarbeiten, ihnen nach¬
haltig entgegenzuwirken, zu einer nationalen oder internationalen Aussöhnung
beizutragen und Rechtsstaatlichkeit herzustellen. Es wird der Frage nachge¬
gangen, inwiefern internationalisierte Tribunale im Verhältnis zu nationalen
Gerichten, internationalen Ad hoc-Tribunalen - wie dem ICTY - oder zum
Internationalen Strafgerichtshof eine Existenzberechtigung aufweisen und ob
ihnen Modellcharakter zuerkannt werden kann, um sich auch langfristig als
wirksames Mittel zur Durchsetzung internationalen Rechts zu behaupten.
Susanne Dyrchs saldierte Rechtswissenschaften und Philosophie in Deutsch-
laad und in England. Zudem graduierte sie an der Columbia
University, New
York, im Jahre 2007 mit
dew
Master
of Law
(ULM.) und dem Master
of
Inter-
nationai
Affairs
(MIA).
An der
Columbia Law School
wurde sie mit dem Harlan
Fiske
Stoae
Award
nod å&e
Parker
School Recognition
ausgezeichnet. |
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