ADHS-Kinder im Sportunterricht: eine empirische Studie zur Reduzierung ADHS-spezifischen Problemverhaltens im Sportunterricht der Grundschule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2008
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe Studien zur Schulpädagogik
58 |
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Inhalt
Vorwort................................................................................................................9
Einleitung...........................................................................................................11
Teill:
1 ADHS..........................................................................................................15
1.1 Terminologischer Überblick.........................................................................................15
1.2 Symptomatik der ÄDHS...............................................................................................19
1.2.1 Die Aufmcrksamkeitsstörung.................................................................................20
1.2.2 Impulsivität.............................................................................................................23
1.2.3 Hypcraktivität.........................................................................................................25
1.3 Prävalenz........................................................................................................................27
1.4 Komorbide Verhaltensauflälligkeiten.....____...__....................................................28
1.5 Positive Eigenschaften der ADHS................................................................................32
1.6 Verlauf............................................................................................................................33
1.6.1 Säuglingsalter.........................................................................................................33
1.6.2 K-lcinkindaltcr.........................................................................................................34
1.6.3 Kindergarten- und Vorschulaltcr............................................................................34
1.6.4 Schulaltcr................................................................................................................35
1.6.5 Jugendalter.............................................................................................................37
1.6.6 Erwachsenenalter...................................................................................................38
.7 Ursachen.................................................................................................................~....,39
.7.1 Neurobiologische Faktoren....................................................................................40
.7.2 Genetische Faktoren...............................................................................................41
.7.3 Schädigungen des Zentralnervensystems...............................................................42
.7.4 Ncuroanatomischc und -physiologische Faktoren.................................................45
.7.5 Neurochcmischc Hypothese...................................................................................47
1.7.6 Ncuroimmunologischc Hypothese.........................................................................50
1.7.7 Neuropsychologischc Hypothese...........................................................................51
1.7.8 Psychosoziale Faktoren..........................................................................................52
1.7.9 Zusammenfassung..................................................................................................54
1.7.10 ADHS aus Sicht der Psychoanalyse.......................................................................58
1.7.
Π
ADHS aus systemtheoretischer Sicht.....................................................................69
1.8 Diagnose.........................................................................................................................85
1.8.1 Diagnosesysteme DSM-1V und ICD-10................................................................88
1.8.2 Kritik......................................................................................................................92
1.8.3 Weitere Diagnoseschritte.......................................................................................92
1.8.3.1
Exploration
der Eltern......................................................................................93
1.8.3.2
Exploration des
Kindes....................................................................................96
1.8.3.3
Exploration
von Erziehern/Lehrern..............,...................................................98
1.8.4 Psychische KLomorbidität und differentialdiagnostische Untersuchung.................99
1.8.5 Diagnosehilfen.....................................................................................................101
1.9 Therapie.......................................................................................................................103
6_______________________________________________________________________Inhalt
1.9.1
Pharmakothcrapie
.................................................................................................104
1.9.1.1 Psychostimulanzien........................................................................................105
1.9.1.1.1
Mcthylphenidat
.........................................................................................106
1.9.1.1.2 Wirkung....................................................................................................107
1.9.1.1.3 Nebenwirkungen......................................................................................110
1.9.1.2 Andere Psychostimulanzien...........................................................................112
1.9.1.3 Andere Substanzen.........................................................................................112
1.9.2 Verhaltenstherapcutische Interventionen.............................................................113
1.9.2.1 Eltern-und familienzentrierte Verfahren.......................................................114
1.9.2.2 Kindergarten- und schulzentrierte Interventionen..........................................115
1.9.2.3 Patientenzentrierte Verfahren.........................................................................116
1.9.2.3.1 Information und Motivation.....................................................................116
1.9.2.3.2 Spieltraining.............................................................................................117
1.9.2.3.3 Sclbstinstruktionstraining.........................................................................117
1.9.2.3.4 Selbstmanagement-Methodcn..................................................................118
1.9.2.4 Wirksamkeit...................................................................................................119
1.9.2.5 Multimodaler Behandlungsansatz..................................................................120
1.9.3 Andere Therapien.................................................................................................122
1.9.3.1 Diätbehandlung..............................................................................................122
1.9.3.2 Psychoanalytische Therapie / Analytische Kinderpsychotherapie.................123
1.9.3.3 Musiktherapie.................................................................................................126
1.9.3.4 Logopädische Therapie..................................................................................127
1.9.3.5
Ergotherapie
bei ADHS-Kindern...................................................................128
1.9.3.6 Entspannungsverfahren..................................................................................128
1.9.3.7 Bewegungstherapie / Psychomotorik.............................................................129
1.10 Das ADHS-Kind in der Schule - Methodisch-didaktische Hilfen für Pädagogen 129
1.10.1 ADHS-Kinder in der Schule................................................................................131
1.10.2 Allgemeine Regeln für den Umgang mit hyperaktiven Kindern in der Schule... 138
1.10.3 Haltung der Lehrkraft...........................................................................................141
1.10.4 Methodisch-didaktische Prinzipien der Unterrichtsgestaltung............................142
1.10.5 Spezielle Maßnahmen..........................................................................................146
2 Psychomotorik..........................................................................................151
2.1 Historie und Entwicklung...........................................................................................152
2.2 Begriffsklärungen:
M
otologie
-
Motopădagogik
-
Mototherapie
-
Psychomotorik
................................................................................................................................154
23
Psychomotorische
Ansätze und Positionen...............................................................157
2.3.1 Die funktionale Perspektive.................................................................................158
2.3.1.1
Psychomotorische
Übungsbehandlung..........................................................159
2.3.1.2 Klinische
Psychomotorische
Therapie...........................................................161
2.3.1.3 Sensorische Integrationstherapie....................................................................162
2.3.1.4 Sensorisch
integrative
Motodiagnostik und Therapie....................................165
2.3.2 Die erkenntnisstrukturierende Perspektive...........................................................166
2.3.2.1 Handlungsoricntierter Ansatz.........................................................................166
2.3.3 Die idcntitätsbildende Perspektive.......................................................................168
2.3.3.1 Kindzentrierte
Mototherapie
..........................................................................169
2.3.3.2 Verstehender Ansatz......................................................................................172
2.3.4 Die ökologisch-systemische Perspektive.............................................................175
2.3.4.1 Systemisch-konstruktivistischer Ansatz.........................................................178
Inhalt______________________________________________________________________7
2.4 Ziele und Inhalte der Psychomotorik........................................................................182
2.5 Schlüsselbegriffe in der Psychomotorik....................................................................186
2.6 Das Menschenbild in der Psychomotorik..................................................................188
2.7 Die Bedeutung des Spiels in der Psychomotorik......................................................190
2.8 Rahmenbedingungen psychomotorischer Förderung..............................................192
2.8.1 Innere Bedingungen.............................................................................................192
2.8.2 Äußere Bedingungen............................................................................................193
2.8.3 Der zeitliche Rahmen...........................................................................................195
2.8.4 Gestaltung der Psychomotorikstunden.................................................................195
2.9 Didaktische Orientierung der Psychomotorik..........................................................196
2.10 Die Rolle des Pädagogen.............................................................................................198
2.11 Psychomotorik in der Praxis......................................................................................199
2.11.1 Zielgrappen und Einsatzbereiche psychomotorischer Förderung........................199
2.11.2 Psychomotorik in der Schule................................................................................200
2.11.3 Bewegungstherapie bei ADHS.............................................................................202
2.11.3.1 Mototherapeutische und -pädagogische Programme in der Therapie mit ADHS
........................................................................................................................205
2.11.3.1.1 ö-Phasen-Modeli nach Kiphard................................................................208
2.11.3.1.2 Die Bewegungsbaustelle..........................................................................214
2.11.3.1.3 Die Bewegungslandschaft........................................................................217
2.11.3.1.4 Die Effekte...............................................................................................221
Teil 2:
3 Die Untersuchung.....................................................................................223
3.1 Einleitung.....................................................................................................................223
3.2 Problemstellung...........................................................................................................224
33 Fragestellungen und Hypothesen...............................................................................226
3.4 Teilstudie 1: Untersuchungsdesign und Ergebnisse.................................................227
3.4.1 Begründung der qualitativen Vorgehensweise.....................................................227
3.4.2 Erläuterung der Methode......................................................................................228
3.4.3 Beschreibung der Stichproben.............................................................................229
3.4.3.1 Rekrutierung...................................................................................................229
3.4.3.2 Stichprobe interviewte Lehrer........................................................................230
3.4.3.3 Stichprobe betroffene Kinder.........................................................................230
3.4.4 Auswertungsverfahren.........................................................................................230
3.4.5 Ergebnissdarstellung und
-interpretation
.............................................................232
3.5 Teilstudie 2: Untersuchungsdesign und Ergebnisse.................................................236
3.5.1 Begründung der quantitativen Vorgehensweise...................................................236
3.5.2 Erläuterung der Methode......................................................................................237
3.5.3 Verlauf von Teilstudie 2.......................................................................................237
3.5.4 Darstellung derpsychomotorischen Obungseinheiten.........................................238
3.5.4.1 Die Probiemebenen........................................................................................238
3.5.4.2 Die Modifizierungen des Sportunterrichts.....................................................239
3.5.4.3 Der Ablauf......................................................................................................242
8_______________________________________________________________________Inhalt
3.5.5 Beschreibung der Stichproben.............................................................................243
3.5.5.1 Rekrutierung...................................................................................................244
3.5.5.2 Stichprobe Untersuchung Erwachsene...........................................................244
3.5.5.3 Stichprobe Untersuchung Kinder...................................................................244
3.5.6 Auswertungsstrategie...........................................................................................245
3.5.7 Ergebnisse............................................................................................................245
3.5.7.1 Prüfimg auf Normalverteilung.......................................................................245
3.5.7.2 Prüfung auf Prä-Post-Unterschiede................................................................246
3.5.7.3 Darstellung und Interpretation.......................................................................247
4 Zusammenfassung....................................................................................261
5 Resümee und Ausblick.............................................................................263
Literatur....................................................................................................267
Anhang......................................................................................................283
|
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Inhalt_ 5
Inhalt
Vorwort.9
Einleitung.11
Teill:
1 ADHS.15
1.1 Terminologischer Überblick.15
1.2 Symptomatik der ÄDHS.19
1.2.1 Die Aufmcrksamkeitsstörung.20
1.2.2 Impulsivität.23
1.2.3 Hypcraktivität.25
1.3 Prävalenz.27
1.4 Komorbide Verhaltensauflälligkeiten._._.28
1.5 Positive Eigenschaften der ADHS.32
1.6 Verlauf.33
1.6.1 Säuglingsalter.33
1.6.2 K-lcinkindaltcr.34
1.6.3 Kindergarten- und Vorschulaltcr.34
1.6.4 Schulaltcr.35
1.6.5 Jugendalter.37
1.6.6 Erwachsenenalter.38
.7 Ursachen.~.,39
.7.1 Neurobiologische Faktoren.40
.7.2 Genetische Faktoren.41
.7.3 Schädigungen des Zentralnervensystems.42
.7.4 Ncuroanatomischc und -physiologische Faktoren.45
.7.5 Neurochcmischc Hypothese.47
1.7.6 Ncuroimmunologischc Hypothese.50
1.7.7 Neuropsychologischc Hypothese.51
1.7.8 Psychosoziale Faktoren.52
1.7.9 Zusammenfassung.54
1.7.10 ADHS aus Sicht der Psychoanalyse.58
1.7.
Π
ADHS aus systemtheoretischer Sicht.69
1.8 Diagnose.85
1.8.1 Diagnosesysteme DSM-1V und ICD-10.88
1.8.2 Kritik.92
1.8.3 Weitere Diagnoseschritte.92
1.8.3.1
Exploration
der Eltern.93
1.8.3.2
Exploration des
Kindes.96
1.8.3.3
Exploration
von Erziehern/Lehrern.,.98
1.8.4 Psychische KLomorbidität und differentialdiagnostische Untersuchung.99
1.8.5 Diagnosehilfen.101
1.9 Therapie.103
6_Inhalt
1.9.1
Pharmakothcrapie
.104
1.9.1.1 Psychostimulanzien.105
1.9.1.1.1
Mcthylphenidat
.106
1.9.1.1.2 Wirkung.107
1.9.1.1.3 Nebenwirkungen.110
1.9.1.2 Andere Psychostimulanzien.112
1.9.1.3 Andere Substanzen.112
1.9.2 Verhaltenstherapcutische Interventionen.113
1.9.2.1 Eltern-und familienzentrierte Verfahren.114
1.9.2.2 Kindergarten- und schulzentrierte Interventionen.115
1.9.2.3 Patientenzentrierte Verfahren.116
1.9.2.3.1 Information und Motivation.116
1.9.2.3.2 Spieltraining.117
1.9.2.3.3 Sclbstinstruktionstraining.117
1.9.2.3.4 Selbstmanagement-Methodcn.118
1.9.2.4 Wirksamkeit.119
1.9.2.5 Multimodaler Behandlungsansatz.120
1.9.3 Andere Therapien.122
1.9.3.1 Diätbehandlung.122
1.9.3.2 Psychoanalytische Therapie / Analytische Kinderpsychotherapie.123
1.9.3.3 Musiktherapie.126
1.9.3.4 Logopädische Therapie.127
1.9.3.5
Ergotherapie
bei ADHS-Kindern.128
1.9.3.6 Entspannungsverfahren.128
1.9.3.7 Bewegungstherapie / Psychomotorik.129
1.10 Das ADHS-Kind in der Schule - Methodisch-didaktische Hilfen für Pädagogen 129
1.10.1 ADHS-Kinder in der Schule.131
1.10.2 Allgemeine Regeln für den Umgang mit hyperaktiven Kindern in der Schule. 138
1.10.3 Haltung der Lehrkraft.141
1.10.4 Methodisch-didaktische Prinzipien der Unterrichtsgestaltung.142
1.10.5 Spezielle Maßnahmen.146
2 Psychomotorik.151
2.1 Historie und Entwicklung.152
2.2 Begriffsklärungen:
M
otologie
-
Motopădagogik
-
Mototherapie
-
Psychomotorik
.154
23
Psychomotorische
Ansätze und Positionen.157
2.3.1 Die funktionale Perspektive.158
2.3.1.1
Psychomotorische
Übungsbehandlung.159
2.3.1.2 Klinische
Psychomotorische
Therapie.161
2.3.1.3 Sensorische Integrationstherapie.162
2.3.1.4 Sensorisch
integrative
Motodiagnostik und Therapie.165
2.3.2 Die erkenntnisstrukturierende Perspektive.166
2.3.2.1 Handlungsoricntierter Ansatz.166
2.3.3 Die idcntitätsbildende Perspektive.168
2.3.3.1 Kindzentrierte
Mototherapie
.169
2.3.3.2 Verstehender Ansatz.172
2.3.4 Die ökologisch-systemische Perspektive.175
2.3.4.1 Systemisch-konstruktivistischer Ansatz.178
Inhalt_7
2.4 Ziele und Inhalte der Psychomotorik.182
2.5 Schlüsselbegriffe in der Psychomotorik.186
2.6 Das Menschenbild in der Psychomotorik.188
2.7 Die Bedeutung des Spiels in der Psychomotorik.190
2.8 Rahmenbedingungen psychomotorischer Förderung.192
2.8.1 Innere Bedingungen.192
2.8.2 Äußere Bedingungen.193
2.8.3 Der zeitliche Rahmen.195
2.8.4 Gestaltung der Psychomotorikstunden.195
2.9 Didaktische Orientierung der Psychomotorik.196
2.10 Die Rolle des Pädagogen.198
2.11 Psychomotorik in der Praxis.199
2.11.1 Zielgrappen und Einsatzbereiche psychomotorischer Förderung.199
2.11.2 Psychomotorik in der Schule.200
2.11.3 Bewegungstherapie bei ADHS.202
2.11.3.1 Mototherapeutische und -pädagogische Programme in der Therapie mit ADHS
.205
2.11.3.1.1 ö-Phasen-Modeli nach Kiphard.208
2.11.3.1.2 Die Bewegungsbaustelle.214
2.11.3.1.3 Die Bewegungslandschaft.217
2.11.3.1.4 Die Effekte.221
Teil 2:
3 Die Untersuchung.223
3.1 Einleitung.223
3.2 Problemstellung.224
33 Fragestellungen und Hypothesen.226
3.4 Teilstudie 1: Untersuchungsdesign und Ergebnisse.227
3.4.1 Begründung der qualitativen Vorgehensweise.227
3.4.2 Erläuterung der Methode.228
3.4.3 Beschreibung der Stichproben.229
3.4.3.1 Rekrutierung.229
3.4.3.2 Stichprobe interviewte Lehrer.230
3.4.3.3 Stichprobe betroffene Kinder.230
3.4.4 Auswertungsverfahren.230
3.4.5 Ergebnissdarstellung und
-interpretation
.232
3.5 Teilstudie 2: Untersuchungsdesign und Ergebnisse.236
3.5.1 Begründung der quantitativen Vorgehensweise.236
3.5.2 Erläuterung der Methode.237
3.5.3 Verlauf von Teilstudie 2.237
3.5.4 Darstellung derpsychomotorischen Obungseinheiten.238
3.5.4.1 Die Probiemebenen.238
3.5.4.2 Die Modifizierungen des Sportunterrichts.239
3.5.4.3 Der Ablauf.242
8_Inhalt
3.5.5 Beschreibung der Stichproben.243
3.5.5.1 Rekrutierung.244
3.5.5.2 Stichprobe Untersuchung Erwachsene.244
3.5.5.3 Stichprobe Untersuchung Kinder.244
3.5.6 Auswertungsstrategie.245
3.5.7 Ergebnisse.245
3.5.7.1 Prüfimg auf Normalverteilung.245
3.5.7.2 Prüfung auf Prä-Post-Unterschiede.246
3.5.7.3 Darstellung und Interpretation.247
4 Zusammenfassung.261
5 Resümee und Ausblick.263
Literatur.267
Anhang.283 |
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