Diagnostik relevanter Leistungsvoraussetzungen im Gerätturnen: ein Beitrag zur inhaltlichen und methodischen Gestaltung des Grundlagentrainings Gerätturnen weiblich
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2008
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe Schriften zur Sportwissenschaft
73 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 2008 |
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Verzeichnis
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
2 Die Leistungsstruktur im Gerätturnen, Entwicklungs¬
tendenzen und Ableitungen für das Nachwuchstraining 5
2.1 Aktuelle Probleme der Leistungsentwicklung 5
2.2 Die Leistungsstruktur der Sportart Gerätturnen 6
2.3 internationale und nationale entwicklungstendenzen im
Gerätturnen sowie Folgerungen für das Nachwuchs¬
training 9
2.3.1 Internationale Entwicklungstendenzen 9
2.3.2 Nationaler Leistungsstand 10
2.3.3 Inhalte, Ziele und Anforderungen an das
Grundlagentraining 16
2.3.3.1 Grundlagentraining im Gerätturnen 18
2.3.3.2 Die motorische Entwicklung im mittleren
Kindesalter 21
3 Die sportliche Bewegungsschnelligkeit als elementare
Leistungsvoraussetzung im Gerätturnen 27
3.1 Die motorische Fähigkeit Schnelligkeit 28
3.2 Neuromuskuläre Innervationsmuster - Ausdruck der
elementaren bewegungsschnelligkeit 31
3.3 Der Dehnungs-Verkürzungs-Zyklus (DVZ) 36
3.4 Bedingungsfaktoren für schnelle Bewegungen 38
3.5 Schnelligkeitstraining im Gerätturnen 40
VII
Inhaltsverzeichnis
4 Fragestellungen 45
5 Analyse des Nachwuchstrainings im Gerätturnen weiblich
(explorative
studie) 49
5.1 Methodik 49
5.2 Trainingsstrukturen im Grundlagentraining
Gerätturnen weiblich 50
5.2.1 Beschreibung der Stichprobe 50
5.2.2 Darstellung ausgewählter Ergebnisse 50
5.2.3 Interpretation der dargestellten Ergebnisse 53
5.3 Anforderungen an ein Grundlagentraining im
Gerätturnen weiblich 53
5.3.1 Beschreibung der Stichprobe 53
5.3.2 Darstellung ausgewählter Ergebnisse 54
5.3.3 Interpretation der dargestellten Ergebnisse 56
5.4 Der Leistungsvoraussetzungstest (LVT) 57
5.4.1 Exemplarische Analyse ausgewählter Daten
des Leistungsvoraussetzungstests 58
5.4.1.1 Beschreibung der Stichprobe 58
5.4.1.2 Analyse und Darstellung ausge¬
wählter Daten 59
5.4.1.3 Interpretation der dargestellten
Ergebnisse 62
5.5 Auswertung der explorativen Studie 63
5.5.1 Interpretation der Ergebnisse 63
5.5.2 Anmerkungen zu aktuellen Änderungen von
Kaderüberprüfungsrichtlinien 64
VIII
Inhaltsverzeichnis
Problemkennzeichnung und Zielstellung
des empirischen teils der arbeit 67
6.1 Problemkennzeichnung 67
6.2 Zielstellung 72
6.3 Untersuchungsdesign 74
Konzipierung und Überprüfung von Messsystemen zur
Erfassung relevanter Leistungsvoraussetzungen und
deren Einsatz im Nachwuchstraining 75
7.1 Konzipierung und Entwicklung der eingesetzten
Messplätze 75
7.1.1 Vorüberlegungen und Gegenstandsbereich 75
7.1.2 Gültigkeits- und Anwendungsbereich der
Messplätze 81
7.2 Vorstellung der Messplätze 82
7.2.1 Nieder-Hoch-Sprung 82
7.2.1.1 TeSTEQUIPMENT UND-AUFBAU 82
7.2.1.2 Testaufgabe und-Durchführung 83
7.2.2 Rollbrett 84
7.2.2.1 testequipment und-aufbau 84
7.2.2.2 Testaufgabe und-Durchführung 86
7.2.3 Arm-Kraft-Zuggerät 87
7.2.3.1 testequipment und-aufbau 89
7.2.3.2 Testaufgabe und-Durchführung 89
7.3 Überprüfung der Testgütekriterien 92
7.3.1 Reliabilität 94
ix
Inhaltsverzeichnis
7.3.1.1 Reliabilitätsstichprobe und
Testdurchführung 95
7.3.1.2 Kennwertstabilität 96
7.3.1.3 Relative Stabilität 100
7.3.2 Validität 102
7.3.2.1 Inhaltliche Validität 103
7.3.3 Objektivität 106
7.3.3.1 Objektivitätsstichprobe und
TestdurchfOhrung 108
7.3.3.2 Ergebnisse der Objektivitätsprüfung 108
7.3.4 Nebengütekriterien 109
7.3.4.1 Ökonomie 109
7.3.4.2 Nützlichkeit 110
7.3.4.3 Voraussetzungen zur Normierung 111
7.3.5 Methodenkritik 112
7.3.5.1 Nieder-Hoch-Sprung 112
7.3.5.2 Rollbrett 114
7.3.5.3 Arm-Kraft-Zuggerät 115
7.3.5.4 Standardmessfehler 117
7.3.6 Zusammenfassung der Ergebnisse
(Standardisierung) 118
7.4 Querschnittsuntersuchung 120
7.4.1 Ablauf der Querschnittsuntersuchung 120
7.4.1.1 Vorbereitenderteil 121
7.4.1.2 Praktischerteil 121
7.4.2 Beschreibung der Stichprobe 122
Inhaltsverzeichnis
7.4.2.1 Körperbauliche Eigenschaften 122
7.4.3 Auswertungsstrategie und Hypothesen 124
7.4.4 Deskriptive Darstellung der Ergebnisse
(Referenzwerte aus der Querschnitts¬
untersuchung) 126
7.4.4.1 Nieder-Hoch-Sprung 126
7.4.4.2 Rollbrett (Armabdruck) 127
7.4.4.3 Arm-Kraft-Zuggerät (Arm-Rumpf-
Winkel SCHLIEßEN/ÖFFNEN) 129
7.4.5 Korrelationsanalysen/Einflüsse auf die
Testergebnisse 132
7.4.5.1 Überprüfung auf Normalverteilung 133
7.4.5.2 Einfluss von Alter, Körperhöhe und
körpermasse 136
7.4.5.3 Verhältnis Testparameter elementare
Schnelligkeit und Schnellkraft 138
7.4.5.4 Verhältnis der Testleistungen
untereinander 139
7.4.5.5 Vergleich
test-
und wettkampf-
spezifische leistungen 144
7.4.6 Zusammenfassung der Ergebnisse
(Querschnittsuntersuchung) 146
7.5 Vorläufige Normierung der Testdaten 149
7.5.1 Ermittlung der Normen mittels Standard-
und Prozentrangnormen 150
7.6 Zusammenfassung der Ergebnisse 154
i r>h
a Itsverzeichn is
7.6.1 Standardisierung 155
7.6.2 Querschnittsuntersuchung 157
7.6.3 Normierung 158
8 Schlussfolgerungen und Ausblick 159
8.1 Lösungsansätze für die Praxis 159
8.1.1 Methodenaspekte und trainingsmethodische
Empfehlungen 159
8.1.2 Datenaspekte und Einbindung der Tests in das
Gesamtsystem 161
8.2 Ausblick für weitere wissenschaftliche
Untersuchungen 163
8.3 Fazit 165
9 literaturverzeichnis 167
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Anhang
xii
|
adam_txt |
¡nhalís
Verzeichnis
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
2 Die Leistungsstruktur im Gerätturnen, Entwicklungs¬
tendenzen und Ableitungen für das Nachwuchstraining 5
2.1 Aktuelle Probleme der Leistungsentwicklung 5
2.2 Die Leistungsstruktur der Sportart Gerätturnen 6
2.3 internationale und nationale entwicklungstendenzen im
Gerätturnen sowie Folgerungen für das Nachwuchs¬
training 9
2.3.1 Internationale Entwicklungstendenzen 9
2.3.2 Nationaler Leistungsstand 10
2.3.3 Inhalte, Ziele und Anforderungen an das
Grundlagentraining 16
2.3.3.1 Grundlagentraining im Gerätturnen 18
2.3.3.2 Die motorische Entwicklung im mittleren
Kindesalter 21
3 Die sportliche Bewegungsschnelligkeit als elementare
Leistungsvoraussetzung im Gerätturnen 27
3.1 Die motorische Fähigkeit Schnelligkeit 28
3.2 Neuromuskuläre Innervationsmuster - Ausdruck der
elementaren bewegungsschnelligkeit 31
3.3 Der Dehnungs-Verkürzungs-Zyklus (DVZ) 36
3.4 Bedingungsfaktoren für schnelle Bewegungen 38
3.5 Schnelligkeitstraining im Gerätturnen 40
VII
Inhaltsverzeichnis
4 Fragestellungen 45
5 Analyse des Nachwuchstrainings im Gerätturnen weiblich
(explorative
studie) 49
5.1 Methodik 49
5.2 Trainingsstrukturen im Grundlagentraining
Gerätturnen weiblich 50
5.2.1 Beschreibung der Stichprobe 50
5.2.2 Darstellung ausgewählter Ergebnisse 50
5.2.3 Interpretation der dargestellten Ergebnisse 53
5.3 Anforderungen an ein Grundlagentraining im
Gerätturnen weiblich 53
5.3.1 Beschreibung der Stichprobe 53
5.3.2 Darstellung ausgewählter Ergebnisse 54
5.3.3 Interpretation der dargestellten Ergebnisse 56
5.4 Der Leistungsvoraussetzungstest (LVT) 57
5.4.1 Exemplarische Analyse ausgewählter Daten
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5.4.1.1 Beschreibung der Stichprobe 58
5.4.1.2 Analyse und Darstellung ausge¬
wählter Daten 59
5.4.1.3 Interpretation der dargestellten
Ergebnisse 62
5.5 Auswertung der explorativen Studie 63
5.5.1 Interpretation der Ergebnisse 63
5.5.2 Anmerkungen zu aktuellen Änderungen von
Kaderüberprüfungsrichtlinien 64
VIII
Inhaltsverzeichnis
Problemkennzeichnung und Zielstellung
des empirischen teils der arbeit 67
6.1 Problemkennzeichnung 67
6.2 Zielstellung 72
6.3 Untersuchungsdesign 74
Konzipierung und Überprüfung von Messsystemen zur
Erfassung relevanter Leistungsvoraussetzungen und
deren Einsatz im Nachwuchstraining 75
7.1 Konzipierung und Entwicklung der eingesetzten
Messplätze 75
7.1.1 Vorüberlegungen und Gegenstandsbereich 75
7.1.2 Gültigkeits- und Anwendungsbereich der
Messplätze 81
7.2 Vorstellung der Messplätze 82
7.2.1 Nieder-Hoch-Sprung 82
7.2.1.1 TeSTEQUIPMENT UND-AUFBAU 82
7.2.1.2 Testaufgabe und-Durchführung 83
7.2.2 Rollbrett 84
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7.3 Überprüfung der Testgütekriterien 92
7.3.1 Reliabilität 94
ix
Inhaltsverzeichnis
7.3.1.1 Reliabilitätsstichprobe und
Testdurchführung 95
7.3.1.2 Kennwertstabilität 96
7.3.1.3 Relative Stabilität 100
7.3.2 Validität 102
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7.3.3.1 Objektivitätsstichprobe und
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7.3.3.2 Ergebnisse der Objektivitätsprüfung 108
7.3.4 Nebengütekriterien 109
7.3.4.1 Ökonomie 109
7.3.4.2 Nützlichkeit 110
7.3.4.3 Voraussetzungen zur Normierung 111
7.3.5 Methodenkritik 112
7.3.5.1 Nieder-Hoch-Sprung 112
7.3.5.2 Rollbrett 114
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7.3.5.4 Standardmessfehler 117
7.3.6 Zusammenfassung der Ergebnisse
(Standardisierung) 118
7.4 Querschnittsuntersuchung 120
7.4.1 Ablauf der Querschnittsuntersuchung 120
7.4.1.1 Vorbereitenderteil 121
7.4.1.2 Praktischerteil 121
7.4.2 Beschreibung der Stichprobe 122
Inhaltsverzeichnis
7.4.2.1 Körperbauliche Eigenschaften 122
7.4.3 Auswertungsstrategie und Hypothesen 124
7.4.4 Deskriptive Darstellung der Ergebnisse
(Referenzwerte aus der Querschnitts¬
untersuchung) 126
7.4.4.1 Nieder-Hoch-Sprung 126
7.4.4.2 Rollbrett (Armabdruck) 127
7.4.4.3 Arm-Kraft-Zuggerät (Arm-Rumpf-
Winkel SCHLIEßEN/ÖFFNEN) 129
7.4.5 Korrelationsanalysen/Einflüsse auf die
Testergebnisse 132
7.4.5.1 Überprüfung auf Normalverteilung 133
7.4.5.2 Einfluss von Alter, Körperhöhe und
körpermasse 136
7.4.5.3 Verhältnis Testparameter elementare
Schnelligkeit und Schnellkraft 138
7.4.5.4 Verhältnis der Testleistungen
untereinander 139
7.4.5.5 Vergleich
test-
und wettkampf-
spezifische leistungen 144
7.4.6 Zusammenfassung der Ergebnisse
(Querschnittsuntersuchung) 146
7.5 Vorläufige Normierung der Testdaten 149
7.5.1 Ermittlung der Normen mittels Standard-
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7.6 Zusammenfassung der Ergebnisse 154
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7.6.3 Normierung 158
8 Schlussfolgerungen und Ausblick 159
8.1 Lösungsansätze für die Praxis 159
8.1.1 Methodenaspekte und trainingsmethodische
Empfehlungen 159
8.1.2 Datenaspekte und Einbindung der Tests in das
Gesamtsystem 161
8.2 Ausblick für weitere wissenschaftliche
Untersuchungen 163
8.3 Fazit 165
9 literaturverzeichnis 167
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