Disziplinieren und entspannen: Körper in der Schule - eine diskursanalytische Ethnographie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
2008
|
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 309 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783899429329 9783839409329 |
DOI: | 10.14361/9783839409329 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023311032 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220803 | ||
007 | t | ||
008 | 080523s2008 a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 988748940 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783899429329 |c print |9 978-3-89942-932-9 | ||
020 | |a 9783839409329 |c Online |9 978-3-8394-0932-9 | ||
035 | |a (OCoLC)254704880 | ||
035 | |a (DE-599)DNB988748940 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-M100 |a DE-12 |a DE-634 |a DE-210 |a DE-1052 |a DE-521 |a DE-1102 |a DE-1046 |a DE-1047 |a DE-1028 |a DE-Aug4 |a DE-573 |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-1051 |a DE-898 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-188 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-523 |a DE-11 |a DE-Re13 |a DE-70 |a DE-2174 |a DE-127 |a DE-155 |a DE-150 |a DE-154 |a DE-83 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 371.5 |2 22/ger | |
084 | |a DO 1000 |0 (DE-625)19748:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1240 |0 (DE-625)19752:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 2500 |0 (DE-625)20044:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Langer, Antje |d 1973- |0 (DE-588)128424974 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Disziplinieren und entspannen |b Körper in der Schule - eine diskursanalytische Ethnographie |c Antje Langer |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c 2008 | |
300 | |a 309 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
502 | |b Dissertation |c Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main |d 2007 | ||
650 | 4 | |a Schuldisziplin - Körper - Volkskunde - Diskursanalyse | |
650 | 0 | 7 | |a Körper |0 (DE-588)4031575-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuldisziplin |0 (DE-588)4180119-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Volkskunde |0 (DE-588)4078937-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Diskursanalyse |0 (DE-588)4194747-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schuldisziplin |0 (DE-588)4180119-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Körper |0 (DE-588)4031575-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Volkskunde |0 (DE-588)4078937-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Diskursanalyse |0 (DE-588)4194747-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o 10.14361/9783839409329 |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.14361/9783839409329 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.1515/9783839409329 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016495300&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-23-DGG |a ZDB-23-GOA | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016495300 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 593933 |
---|---|
_version_ | 1806179670564012032 |
adam_text |
INHALT EINLEITUNG 9 HISTORISCHE UND GEGENWAERTIGE BLICKE AUF KOERPER UND
SCHULE 19 HISTORISCHE PROZESSE DER KOERPERDISZIPLINIERUNG 19 KOERPER,
SCHULE UND GESCHLECHT - AKTUELLE ETHNOGRAPHISCHE STUDIEN 26 KOERPER,
MACHT UND DISKURSIVE PRAKTIKEN 33 DISZIPLIN, MACHT UND SELBSTSORGE 34
DISZIPLINIERTE KOERPER - ZUM BEGRIFF DER DISZIPLIN 36 EINE ANALYTIK DER
MACHT 38 SELBSTVERHAELTNISSE - TECHNOLOGIEN DES SELBST 39 DISKURSIVE
KOERPER? 42 KOERPER IN INTERAKTIONEN 48 DISKURSIVE PRAKTIKEN 51
DISKURSTHEORETISCHE ANNAHMEN 53 ZUM STAND DER DISKURSFORSCHUNG 56
SUBJEKT, MACHT UND DISKURSE - ZUR PERFORMATIVITAET DISKURSIVER PRAKTIKEN
58 DER BEGRIFF DER PROBLEMATISIERUNG 64 GRENZEN DER DISKURSE 65
ANALYTISCHE EBENEN DER UNTERSUCHUNG DISKURSIVER PRAKTIKEN 67
DISKURSANALYTISCHE ETHNOGRAPHIE - FORSCHUNGSPROZESS UND METHODEN 69
KOERPERPRAKTIKEN IN SCHULISCHEN INTERAKTIONEN - ZUM PROZESS DER
ETHNOGRAPHISCHEN FELDFORSCHUNG 70 »ES RIECHT NACH SCHULE - ERSTE
EINDRUECKE IM FORSCHUNGSFELD 72 FORSCHUNGSBEZIEHUNGEN 74 DEN KOERPER IN
DER INSTITUTION SCHULE ERFORSCHEN 76 DIE ERWEITERUNG DES MATERIALKORPUS
78 ZUR AUSWAHL DER MEDIEN 79 ALLES KOERPER ODER WAS? VON DER ERSTEN
SICHTUNG DES MATERIALS ZU EINER THEMATISCHEN GLIEDERUNG 83
FORSCHUNGSPRAXIS EINER INTERPRETATIVEN ANALYTIK 86 THEORETICAL SAMPLING
86 AUSWERTUNGSMETHODEN FUER DIE TEXT- UND BILDINTERPRETATION 89 REFLEXION
DES FORSCHUNGSPROZESSES 92 LERNENDE UND GELEHRIGE KOERPER 95 RAUMORDNUNG
ALS SITZORDNUNG 96 GESCHLECHTER-RAEUME 99 AUF DIE PLAETZE - FERTIG - LOS?
DIE REGEL VON DER AUSNAHME DER REGEL 104 UMORDNUNGEN 106 DEN SCHULTAG
BEGLEITEN UND BEKLEIDEN 108 ZEITZEICHEN 109 KAPPEN AB UND JACKEN AUS!
111 »KOERPERPORTRAIT EINES SCHUELERS 116 SPIEL(RAEUME) DER BEWEGUNGEN 119
BUEHNENWECHSEL 121 UEBUNG ZWISCHEN SPIEL UND ZWANG 124
KOERPER(BEWUSSTSEINS)SCHULUNG IN PAEDAGOGISCHEN TEXTEN 127 KOERPER ALS
PROBLEM: KOERPERKONZEPTE ZWISCHEN NATUR UND KULTUR 128 KOERPER ALS ZIEL:
KOERPERBEWUSSTES LERNEN UND LEHREN 133 GELEHRIGE UND ENTSPANNTE KOERPER:
UEBUNGEN ZUR GESCHLECHTSIDENTITAET 137 SCHUELERINNEN-KOERPER 1 43 KOERPER,
SANKTION UND DISZIPLIN(-IERUNG?) 145 PHAENOMENE SCHULISCHER SANKTION 146
AUSSCHLUSS UND EINSCHREIBUNG AUS DER PERSPEKTIVE DER LEHRERINNEN 153 ZUR
TABUISIERUNG VON DISZIPLINIEREN UND STRAFEN 158 STRAFE(N) IM
SPANNUNGSFELD VON LEGITIMATION UND TABU 159 DAS PROBLEM MIT DER
DISZIPLIN: AUTORITAET UND STOERUNG 163 DISZIPLIN UND DISZIPLINIERUNG:
PRAEVENTION, NORMALISIERUNG, SANKTION 168 RITUALE ALS PRAEVENTIVE
DIDAKTISCHE PRAKTIKEN 175 DISZIPLIN UND STRAFE 182 LEHRENDE UND
GELEHRIGE KOERPER 18 3 SPIEL MIT DEN GRENZEN - SPIEGELNDE INSZENIERUNGEN
184 UEBER DEN EIGENEN KOERPER SPRECHEN 188 KLEIDER MACHEN LEUTE 189
AUTORITAET VERKOERPERN 193 KOERPERPRAKTIKEN VON LEHRERINNEN 196 DER
LEHRKOERPER ALS MEDIUM PAEDAGOGISCHER PRAXIS 199 UNTERRICHTSEINSTIEGE 199
EFFEKTI VIERUNGEN 201 LEHRKOERPER IM EINSATZ 207 DER LEHRKOERPER ALS
LERNZIEL UND UEBUNGSOBJEKT 208 ANRUFUNGEN DURCH EXPERTINNEN 209 ZUR
HERSTELLUNG EINES LEHRKOERPERS 210 LEXIKON EINER (NATUERLICHEN)
KOERPERSPRACHE 216 DER KRANKE KOERPER ALS PROBLEM: SELBSTSORGE UND
PRAEVENTION, HEILUNG UND VORBILD 219 KOERPERPOLITIKEN ZWISCHEN
PROFESSIONALITAET UND SELBST 226 KOERPERLICHE BEZUGNAHME ALS ASPEKT
PAEDAGOGISCHER BEZIEHUNGSARBEIT 231 KOERPERKONTAKTE IM UNTERRICHT:
BEOBACHTUNGEN 231 KOERPERKONTAKT ALS PAEDAGOGISCHES MITTEL UND DIE FIGUR
DES HAUPTSCHUELERS 234 GRENZEN UND GRENZZIEHUNGEN IM RAHMEN VON MORAL,
PROFESSIONALITAET UND GESCHLECHT 240 GESCHLECHTERDIFFERENZEN 244
GRENZGAENGE, INSTITUTIONELLE RAHMUNG UND MACHTVERHAELTNISSE 249
KOERPERKONTAKT - EINE LEERSTELLE IM DISKURS? 255 KOERPERLICHER BEZUG ALS
TEIL PAEDAGOGISCHER BEZIEHUNGSARBEIT 265 EINSATZ- UND GEBRAUCHSWEISEN DES
KOERPERS IN DER SCHULE 267 DANK 277 LITERATUR 279 ZITIERTE ARTIKEL AUS
DEM MATERIALKORPUS 301 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 309 |
adam_txt |
INHALT EINLEITUNG 9 HISTORISCHE UND GEGENWAERTIGE BLICKE AUF KOERPER UND
SCHULE 19 HISTORISCHE PROZESSE DER KOERPERDISZIPLINIERUNG 19 KOERPER,
SCHULE UND GESCHLECHT - AKTUELLE ETHNOGRAPHISCHE STUDIEN 26 KOERPER,
MACHT UND DISKURSIVE PRAKTIKEN 33 DISZIPLIN, MACHT UND SELBSTSORGE 34
DISZIPLINIERTE KOERPER - ZUM BEGRIFF DER DISZIPLIN 36 EINE ANALYTIK DER
MACHT 38 SELBSTVERHAELTNISSE - TECHNOLOGIEN DES SELBST 39 DISKURSIVE
KOERPER? 42 KOERPER IN INTERAKTIONEN 48 DISKURSIVE PRAKTIKEN 51
DISKURSTHEORETISCHE ANNAHMEN 53 ZUM STAND DER DISKURSFORSCHUNG 56
SUBJEKT, MACHT UND DISKURSE - ZUR PERFORMATIVITAET DISKURSIVER PRAKTIKEN
58 DER BEGRIFF DER PROBLEMATISIERUNG 64 GRENZEN DER DISKURSE 65
ANALYTISCHE EBENEN DER UNTERSUCHUNG DISKURSIVER PRAKTIKEN 67
DISKURSANALYTISCHE ETHNOGRAPHIE - FORSCHUNGSPROZESS UND METHODEN 69
KOERPERPRAKTIKEN IN SCHULISCHEN INTERAKTIONEN - ZUM PROZESS DER
ETHNOGRAPHISCHEN FELDFORSCHUNG 70 »ES RIECHT NACH SCHULE - ERSTE
EINDRUECKE IM FORSCHUNGSFELD 72 FORSCHUNGSBEZIEHUNGEN 74 DEN KOERPER IN
DER INSTITUTION SCHULE ERFORSCHEN 76 DIE ERWEITERUNG DES MATERIALKORPUS
78 ZUR AUSWAHL DER MEDIEN 79 ALLES KOERPER ODER WAS? VON DER ERSTEN
SICHTUNG DES MATERIALS ZU EINER THEMATISCHEN GLIEDERUNG 83
FORSCHUNGSPRAXIS EINER INTERPRETATIVEN ANALYTIK 86 THEORETICAL SAMPLING
86 AUSWERTUNGSMETHODEN FUER DIE TEXT- UND BILDINTERPRETATION 89 REFLEXION
DES FORSCHUNGSPROZESSES 92 LERNENDE UND GELEHRIGE KOERPER 95 RAUMORDNUNG
ALS SITZORDNUNG 96 GESCHLECHTER-RAEUME 99 AUF DIE PLAETZE - FERTIG - LOS?
DIE REGEL VON DER AUSNAHME DER REGEL 104 UMORDNUNGEN 106 DEN SCHULTAG
BEGLEITEN UND BEKLEIDEN 108 ZEITZEICHEN 109 KAPPEN AB UND JACKEN AUS!
111 »KOERPERPORTRAIT EINES SCHUELERS 116 SPIEL(RAEUME) DER BEWEGUNGEN 119
BUEHNENWECHSEL 121 UEBUNG ZWISCHEN SPIEL UND ZWANG 124
KOERPER(BEWUSSTSEINS)SCHULUNG IN PAEDAGOGISCHEN TEXTEN 127 KOERPER ALS
PROBLEM: KOERPERKONZEPTE ZWISCHEN NATUR UND KULTUR 128 KOERPER ALS ZIEL:
KOERPERBEWUSSTES LERNEN UND LEHREN 133 GELEHRIGE UND ENTSPANNTE KOERPER:
UEBUNGEN ZUR GESCHLECHTSIDENTITAET 137 SCHUELERINNEN-KOERPER 1 43 KOERPER,
SANKTION UND DISZIPLIN(-IERUNG?) 145 PHAENOMENE SCHULISCHER SANKTION 146
AUSSCHLUSS UND EINSCHREIBUNG AUS DER PERSPEKTIVE DER LEHRERINNEN 153 ZUR
TABUISIERUNG VON DISZIPLINIEREN UND STRAFEN 158 STRAFE(N) IM
SPANNUNGSFELD VON LEGITIMATION UND TABU 159 DAS PROBLEM MIT DER
DISZIPLIN: AUTORITAET UND STOERUNG 163 DISZIPLIN UND DISZIPLINIERUNG:
PRAEVENTION, NORMALISIERUNG, SANKTION 168 RITUALE ALS PRAEVENTIVE
DIDAKTISCHE PRAKTIKEN 175 DISZIPLIN UND STRAFE 182 LEHRENDE UND
GELEHRIGE KOERPER 18 3 SPIEL MIT DEN GRENZEN - SPIEGELNDE INSZENIERUNGEN
184 UEBER DEN EIGENEN KOERPER SPRECHEN 188 KLEIDER MACHEN LEUTE 189
AUTORITAET VERKOERPERN 193 KOERPERPRAKTIKEN VON LEHRERINNEN 196 DER
LEHRKOERPER ALS MEDIUM PAEDAGOGISCHER PRAXIS 199 UNTERRICHTSEINSTIEGE 199
EFFEKTI VIERUNGEN 201 LEHRKOERPER IM EINSATZ 207 DER LEHRKOERPER ALS
LERNZIEL UND UEBUNGSOBJEKT 208 ANRUFUNGEN DURCH EXPERTINNEN 209 ZUR
HERSTELLUNG EINES LEHRKOERPERS 210 LEXIKON EINER (NATUERLICHEN)
KOERPERSPRACHE 216 DER KRANKE KOERPER ALS PROBLEM: SELBSTSORGE UND
PRAEVENTION, HEILUNG UND VORBILD 219 KOERPERPOLITIKEN ZWISCHEN
PROFESSIONALITAET UND SELBST 226 KOERPERLICHE BEZUGNAHME ALS ASPEKT
PAEDAGOGISCHER BEZIEHUNGSARBEIT 231 KOERPERKONTAKTE IM UNTERRICHT:
BEOBACHTUNGEN 231 KOERPERKONTAKT ALS PAEDAGOGISCHES MITTEL UND DIE FIGUR
DES HAUPTSCHUELERS 234 GRENZEN UND GRENZZIEHUNGEN IM RAHMEN VON MORAL,
PROFESSIONALITAET UND GESCHLECHT 240 GESCHLECHTERDIFFERENZEN 244
GRENZGAENGE, INSTITUTIONELLE RAHMUNG UND MACHTVERHAELTNISSE 249
KOERPERKONTAKT - EINE LEERSTELLE IM DISKURS? 255 KOERPERLICHER BEZUG ALS
TEIL PAEDAGOGISCHER BEZIEHUNGSARBEIT 265 EINSATZ- UND GEBRAUCHSWEISEN DES
KOERPERS IN DER SCHULE 267 DANK 277 LITERATUR 279 ZITIERTE ARTIKEL AUS
DEM MATERIALKORPUS 301 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 309 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Langer, Antje 1973- |
author_GND | (DE-588)128424974 |
author_facet | Langer, Antje 1973- |
author_role | aut |
author_sort | Langer, Antje 1973- |
author_variant | a l al |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023311032 |
classification_rvk | DO 1000 DO 1240 DU 2500 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-23-GOA |
ctrlnum | (OCoLC)254704880 (DE-599)DNB988748940 |
dewey-full | 371.5 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.5 |
dewey-search | 371.5 |
dewey-sort | 3371.5 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
doi_str_mv | 10.14361/9783839409329 10.1515/9783839409329 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023311032</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220803</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080523s2008 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">988748940</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899429329</subfield><subfield code="c">print</subfield><subfield code="9">978-3-89942-932-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839409329</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8394-0932-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254704880</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB988748940</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-M100</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Re13</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-2174</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-150</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.5</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19748:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1240</subfield><subfield code="0">(DE-625)19752:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20044:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Langer, Antje</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="0">(DE-588)128424974</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Disziplinieren und entspannen</subfield><subfield code="b">Körper in der Schule - eine diskursanalytische Ethnographie</subfield><subfield code="c">Antje Langer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">309 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main</subfield><subfield code="d">2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schuldisziplin - Körper - Volkskunde - Diskursanalyse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Körper</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031575-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuldisziplin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180119-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Volkskunde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078937-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diskursanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194747-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schuldisziplin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180119-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Körper</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031575-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Volkskunde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078937-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Diskursanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194747-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">10.14361/9783839409329</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.14361/9783839409329</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839409329</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016495300&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="a">ZDB-23-GOA</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016495300</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023311032 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:50:12Z |
indexdate | 2024-08-01T12:12:42Z |
institution | BVB |
isbn | 9783899429329 9783839409329 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016495300 |
oclc_num | 254704880 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-B1533 DE-M100 DE-12 DE-634 DE-210 DE-1052 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1047 DE-1028 DE-Aug4 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-188 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-523 DE-11 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-70 DE-2174 DE-127 DE-155 DE-BY-UBR DE-150 DE-154 DE-83 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-B170 DE-824 DE-29 DE-739 |
owner_facet | DE-B1533 DE-M100 DE-12 DE-634 DE-210 DE-1052 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1047 DE-1028 DE-Aug4 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-188 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-523 DE-11 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-70 DE-2174 DE-127 DE-155 DE-BY-UBR DE-150 DE-154 DE-83 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-B170 DE-824 DE-29 DE-739 |
physical | 309 Seiten Illustrationen |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-GOA |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spellingShingle | Langer, Antje 1973- Disziplinieren und entspannen Körper in der Schule - eine diskursanalytische Ethnographie Schuldisziplin - Körper - Volkskunde - Diskursanalyse Körper (DE-588)4031575-7 gnd Schuldisziplin (DE-588)4180119-2 gnd Volkskunde (DE-588)4078937-8 gnd Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4031575-7 (DE-588)4180119-2 (DE-588)4078937-8 (DE-588)4194747-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Disziplinieren und entspannen Körper in der Schule - eine diskursanalytische Ethnographie |
title_auth | Disziplinieren und entspannen Körper in der Schule - eine diskursanalytische Ethnographie |
title_exact_search | Disziplinieren und entspannen Körper in der Schule - eine diskursanalytische Ethnographie |
title_exact_search_txtP | Disziplinieren und entspannen Körper in der Schule - eine diskursanalytische Ethnographie |
title_full | Disziplinieren und entspannen Körper in der Schule - eine diskursanalytische Ethnographie Antje Langer |
title_fullStr | Disziplinieren und entspannen Körper in der Schule - eine diskursanalytische Ethnographie Antje Langer |
title_full_unstemmed | Disziplinieren und entspannen Körper in der Schule - eine diskursanalytische Ethnographie Antje Langer |
title_short | Disziplinieren und entspannen |
title_sort | disziplinieren und entspannen korper in der schule eine diskursanalytische ethnographie |
title_sub | Körper in der Schule - eine diskursanalytische Ethnographie |
topic | Schuldisziplin - Körper - Volkskunde - Diskursanalyse Körper (DE-588)4031575-7 gnd Schuldisziplin (DE-588)4180119-2 gnd Volkskunde (DE-588)4078937-8 gnd Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 gnd |
topic_facet | Schuldisziplin - Körper - Volkskunde - Diskursanalyse Körper Schuldisziplin Volkskunde Diskursanalyse Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.14361/9783839409329 https://doi.org/10.1515/9783839409329 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016495300&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT langerantje disziplinierenundentspannenkorperinderschuleeinediskursanalytischeethnographie |