Resilienz: Widerstandsfähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen fördern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Cornelsen
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl., 2. [Nachdr.] |
Schriftenreihe: | Beiträge zur Bildungsqualität : Frühe Kindheit : Psychologie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 172 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783589254040 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023311003 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230126 | ||
007 | t | ||
008 | 080523s2008 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783589254040 |9 978-3-589-25404-0 | ||
035 | |a (OCoLC)263417014 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023311003 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-898 |a DE-824 |a DE-128 |a DE-384 |a DE-1052 |a DE-525 | ||
084 | |a CQ 6000 |0 (DE-625)19011: |2 rvk | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3000 |0 (DE-625)19831:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6120 |0 (DE-625)19857:12012 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7140 |0 (DE-625)19959: |2 rvk | ||
084 | |a DT 1010 |0 (DE-625)19975:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Wustmann, Corina |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)129167908 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Resilienz |b Widerstandsfähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen fördern |c Corina Wustmann |
250 | |a 1. Aufl., 2. [Nachdr.] | ||
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b Cornelsen |c 2008 | |
300 | |a 172 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beiträge zur Bildungsqualität : Frühe Kindheit : Psychologie | |
650 | 0 | 7 | |a Bewältigung |0 (DE-588)4195461-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Resilienz |0 (DE-588)4817917-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltenstraining |0 (DE-588)4117345-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Risikofaktor |0 (DE-588)4050131-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungsgefährdung |0 (DE-588)4152444-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Resilienz |0 (DE-588)4817917-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Verhaltenstraining |0 (DE-588)4117345-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Entwicklungsgefährdung |0 (DE-588)4152444-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Risikofaktor |0 (DE-588)4050131-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Bewältigung |0 (DE-588)4195461-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SABAschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016495276&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016495276 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137644703088640 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort.............................................. 9
1 Einführung...................................... 13
2 Was heißt Resilienz? ............................. 17
3 Entwicklung und Charakteristika des Resilienzkonzepts 25
3.1 Resilienz ist ein dynamischer Anpassungs- und
Entwicklungsprozess ............................. 28
3.2 Resilienz ist eine variable Größe..................... 30
3.3 Resilienz ist situationsspezifisch und
multidimensional
.... 32
4 Das Risiko- und das Schutzfaktorenkonzept als zentrale
Konzepte der Resilienzforschung................... 35
4.1 Das Risikofaktorenkonzept ........................ 36
4.2 Das Schutzfaktorenkonzept........................ 44
4.3 Gegenwärtige Forschungsperspektive:
Wirkprozesse und Mechanismen .................... 48
4.4 Resilienzmodelle: Zusammenwirken von Risiko- und
Schutzbedingungen .............................. 56
4.4.1 Modell der Kompensation......................... 57
Das Haupteffekt-Modell .......................... 57
Das Mediatoren-Modell .......................... 58
4.4.2 Modell der Herausforderung ...................... 59
4.4.3 Modell der Interaktion ........................... 60
4.4.4 Modell der Kumulation........................... 61
4.5 Zusammenfassung: Rahmenmodell von Resilienz ....... 62
5 Zentrale Kennzeichen des Resilienzparadigmas....... 67
5.1 Fokus auf erfolgreicher Bewältigung, Kompetenzen
und Stärken.................................... 68
5.2 Fokus auf Eigenaktivität........................... 69
6 Exkurs:
Coping
und Coping-Strategien .............. 75
6.1 Zum Begriff
„Coping
............................ 76
6.2 Coping-Strategien ............................... 77
7 Empirische Forschungsbefunde .................... 85
7.1 Studien aus dem Bereich der Risiko-und Resilienzforschung 86
7.1.1 Die „Kauai-Längsschnittstudie ..................... 87
7.1.2 Die „Mannheimer Risikokinderstudie ............... 89
7.1.3 Die „Bielefelder Invulnerabilitätsstudie .............. 92
7.2 Personale Ressourcen des Kindes.................... 96
7.2.1 Frühe Kindheit: Säuglings- und Kleinkindalter.......... 96
7.2.2 Mittlere Kindheit: Schulalter....................... 100
7.2.3 Jugendalter/Adoleszenz ........................... 105
7.3 Schutzfaktoren innerhalb der Familie................. 107
7.4 Schutzfaktoren im sozialen Umfeld .................. 111
7.5 Zusammenfassung der empirischen Befunde ........... 115
8 Bedeutung der Resilienzforschung für die Bildungs¬
und Erziehungspraxis............................. 121
8.1 Allgemeine Ziele und Strategien der Resilienzförderung .. 122
8.2 Ansatzpunkte zur Resilienzförderung in
Bildungs-
und
Erziehungskontexten............................. 124
8.2.1 Resilienzförderung auf der individuellen Ebene......... 125
Beispiel zur pädagogischen Umsetzung: Der Umgang mit
Märchen und Geschichten......................... 129
8.2.2 Resilienzförderung auf der Beziehungsebene ........... 133
Erziehungsmaxime zur Förderung von Resilienz
in der Erzieher-Kind-Interaktion .................... 133
Stärkung von (elterlichen) Erziehungskompetenzen...... 136
Beispiel 1: Der Elternkurs „Starke Eltern - Starke Kinder® 139
Beispiel 2: Die interaktive CD-ROM „Freiheit in Grenzen 141
8.3 Der Stellenwert von Kindertageseinrichtungen bei der
Förderung von Resilienz .......................... 143
Exkurs: Leitfragen für die Fallarbeit.................. 147
9 Schlussfolgerungen und Ausblick................... 149
Literatur.............................................. 153
Abbildungsverzeichnis ................................... 172
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort. 9
1 Einführung. 13
2 Was heißt Resilienz? . 17
3 Entwicklung und Charakteristika des Resilienzkonzepts 25
3.1 Resilienz ist ein dynamischer Anpassungs- und
Entwicklungsprozess . 28
3.2 Resilienz ist eine variable Größe. 30
3.3 Resilienz ist situationsspezifisch und
multidimensional
. 32
4 Das Risiko- und das Schutzfaktorenkonzept als zentrale
Konzepte der Resilienzforschung. 35
4.1 Das Risikofaktorenkonzept . 36
4.2 Das Schutzfaktorenkonzept. 44
4.3 Gegenwärtige Forschungsperspektive:
Wirkprozesse und Mechanismen . 48
4.4 Resilienzmodelle: Zusammenwirken von Risiko- und
Schutzbedingungen . 56
4.4.1 Modell der Kompensation. 57
Das Haupteffekt-Modell . 57
Das Mediatoren-Modell . 58
4.4.2 Modell der Herausforderung . 59
4.4.3 Modell der Interaktion . 60
4.4.4 Modell der Kumulation. 61
4.5 Zusammenfassung: Rahmenmodell von Resilienz . 62
5 Zentrale Kennzeichen des Resilienzparadigmas. 67
5.1 Fokus auf erfolgreicher Bewältigung, Kompetenzen
und Stärken. 68
5.2 Fokus auf Eigenaktivität. 69
6 Exkurs:
Coping
und Coping-Strategien . 75
6.1 Zum Begriff
„Coping"
. 76
6.2 Coping-Strategien . 77
7 Empirische Forschungsbefunde . 85
7.1 Studien aus dem Bereich der Risiko-und Resilienzforschung 86
7.1.1 Die „Kauai-Längsschnittstudie". 87
7.1.2 Die „Mannheimer Risikokinderstudie" . 89
7.1.3 Die „Bielefelder Invulnerabilitätsstudie" . 92
7.2 Personale Ressourcen des Kindes. 96
7.2.1 Frühe Kindheit: Säuglings- und Kleinkindalter. 96
7.2.2 Mittlere Kindheit: Schulalter. 100
7.2.3 Jugendalter/Adoleszenz . 105
7.3 Schutzfaktoren innerhalb der Familie. 107
7.4 Schutzfaktoren im sozialen Umfeld . 111
7.5 Zusammenfassung der empirischen Befunde . 115
8 Bedeutung der Resilienzforschung für die Bildungs¬
und Erziehungspraxis. 121
8.1 Allgemeine Ziele und Strategien der Resilienzförderung . 122
8.2 Ansatzpunkte zur Resilienzförderung in
Bildungs-
und
Erziehungskontexten. 124
8.2.1 Resilienzförderung auf der individuellen Ebene. 125
Beispiel zur pädagogischen Umsetzung: Der Umgang mit
Märchen und Geschichten. 129
8.2.2 Resilienzförderung auf der Beziehungsebene . 133
Erziehungsmaxime zur Förderung von Resilienz
in der Erzieher-Kind-Interaktion . 133
Stärkung von (elterlichen) Erziehungskompetenzen. 136
Beispiel 1: Der Elternkurs „Starke Eltern - Starke Kinder®" 139
Beispiel 2: Die interaktive CD-ROM „Freiheit in Grenzen" 141
8.3 Der Stellenwert von Kindertageseinrichtungen bei der
Förderung von Resilienz . 143
Exkurs: Leitfragen für die Fallarbeit. 147
9 Schlussfolgerungen und Ausblick. 149
Literatur. 153
Abbildungsverzeichnis . 172 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Wustmann, Corina 1976- |
author_GND | (DE-588)129167908 |
author_facet | Wustmann, Corina 1976- |
author_role | aut |
author_sort | Wustmann, Corina 1976- |
author_variant | c w cw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023311003 |
classification_rvk | CQ 6000 DK 2000 DP 3000 DP 6120 DS 7140 DT 1010 |
ctrlnum | (OCoLC)263417014 (DE-599)BVBBV023311003 |
discipline | Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit |
edition | 1. Aufl., 2. [Nachdr.] |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02527nam a2200601 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023311003</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230126 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080523s2008 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589254040</subfield><subfield code="9">978-3-589-25404-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)263417014</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023311003</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19011:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19831:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6120</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7140</subfield><subfield code="0">(DE-625)19959:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19975:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wustmann, Corina</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129167908</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Resilienz</subfield><subfield code="b">Widerstandsfähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen fördern</subfield><subfield code="c">Corina Wustmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl., 2. [Nachdr.]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">172 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Bildungsqualität : Frühe Kindheit : Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195461-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Resilienz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4817917-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltenstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117345-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Risikofaktor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050131-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungsgefährdung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152444-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Resilienz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4817917-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Verhaltenstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117345-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklungsgefährdung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152444-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Risikofaktor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050131-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Bewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195461-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016495276&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016495276</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023311003 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:50:11Z |
indexdate | 2024-07-09T21:15:34Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589254040 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016495276 |
oclc_num | 263417014 |
open_access_boolean | |
owner | DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-128 DE-384 DE-1052 DE-525 |
owner_facet | DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-128 DE-384 DE-1052 DE-525 |
physical | 172 S. graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
series2 | Beiträge zur Bildungsqualität : Frühe Kindheit : Psychologie |
spelling | Wustmann, Corina 1976- Verfasser (DE-588)129167908 aut Resilienz Widerstandsfähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen fördern Corina Wustmann 1. Aufl., 2. [Nachdr.] Berlin [u.a.] Cornelsen 2008 172 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Bildungsqualität : Frühe Kindheit : Psychologie Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Resilienz (DE-588)4817917-6 gnd rswk-swf Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd rswk-swf Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 gnd rswk-swf Risikofaktor (DE-588)4050131-0 gnd rswk-swf Entwicklungsgefährdung (DE-588)4152444-5 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Resilienz (DE-588)4817917-6 s Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 s Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 s Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s DE-604 Kind (DE-588)4030550-8 s Entwicklungsgefährdung (DE-588)4152444-5 s Risikofaktor (DE-588)4050131-0 s Bewältigung (DE-588)4195461-0 s Digitalisierung SABAschaffenburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016495276&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wustmann, Corina 1976- Resilienz Widerstandsfähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen fördern Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Resilienz (DE-588)4817917-6 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 gnd Risikofaktor (DE-588)4050131-0 gnd Entwicklungsgefährdung (DE-588)4152444-5 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4195461-0 (DE-588)4030638-0 (DE-588)4817917-6 (DE-588)4064016-4 (DE-588)4117345-4 (DE-588)4050131-0 (DE-588)4152444-5 (DE-588)4030550-8 |
title | Resilienz Widerstandsfähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen fördern |
title_auth | Resilienz Widerstandsfähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen fördern |
title_exact_search | Resilienz Widerstandsfähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen fördern |
title_exact_search_txtP | Resilienz Widerstandsfähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen fördern |
title_full | Resilienz Widerstandsfähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen fördern Corina Wustmann |
title_fullStr | Resilienz Widerstandsfähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen fördern Corina Wustmann |
title_full_unstemmed | Resilienz Widerstandsfähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen fördern Corina Wustmann |
title_short | Resilienz |
title_sort | resilienz widerstandsfahigkeit von kindern in tageseinrichtungen fordern |
title_sub | Widerstandsfähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen fördern |
topic | Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Resilienz (DE-588)4817917-6 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 gnd Risikofaktor (DE-588)4050131-0 gnd Entwicklungsgefährdung (DE-588)4152444-5 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
topic_facet | Bewältigung Kindertagesstätte Resilienz Vorschulerziehung Verhaltenstraining Risikofaktor Entwicklungsgefährdung Kind |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016495276&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wustmanncorina resilienzwiderstandsfahigkeitvonkindernintageseinrichtungenfordern |