Ergebnisse des totalen Hüftgelenkersatzes nach digitaler computergestützter Operationsplanung - eine rektrospektive Studie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2008
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 132 Bl. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis /
Zusammenfassung //
1 Einleitung 1
1.1 Ziele der Arbeit 3
2 Grundlagen 5
2.1 Anatomie des menschlichen Hüftgelenkes 5
2.2 Der künstliche Hüftgelenkersatz 8
2.2.1 Vergangenheit und Gegenwart des künstlichen Gelenkersatzes 8
2.2.2 Problematik der hüftendoprothetischen Versorgung 13
2.3 Die Biomechanik des Hüftgelenkes 16
2.4 Indikation zur Hüfttotalendoprothesenversorgung 23
2.4.1 Arthrosis deformans - Arthrose 23
2.4.1.1 Primäre Coxarthrosen 24
2.4.1.2 Sekundäre Coxarthrosen 24
2.4.1.3 Hüftgelenkdysplasie/ Hüftgelenkluxation 25
2.4.1.4 Hüftkopfnekrose 28
2.4.2 Schenkelhalsfrakturen 28
3 Material und Methode 29
3.1 Patientenuntersuchungsmethoden 30
3.1.1 Patientendemographie und klinische Untersuchung 30
3.2 Bewertungsschemata 32
3.2.1 Bewertungsschema nach Harris - Harris Hip-Score 32
3.2.2 Bewertungsschema nach Merle d Aubigne und Postel -
Merle d Aubigne-Score 35
3.2.3 SF 36-Score 37
3.2.4 WOMAC - Ontario and McMaster Universties Osteoarthritis Index 37
3.2.5 Bewertung der Muskelfunktion nach Janda 38
Inhaltsverzeichnis
3.3 Radiologische Untersuchung und Bewertung 39
3.3.1 Periartikuläre Ossifikation - Radiologische Beurteilung nach Arcq 39
3.3.2 Röntgenologische Beurteilung der Implantationsmerkmale sowie der
Knochenstruktur 40
3.4 Vorhersagegenauigkeit der Hüftendoprothesen 42
3.5 Präoperative Operationsplanung und postoperative Analyse mit dem
MediCAD-System 42
3.6 Statistische Analyse 44
4 Ergebnisse 46
4.1 Patientendemographie 46
4.2 Nachuntersuchungsintervall 46
4.3 Operationsindikation 47
4.4 Voroperationen der Implantatseite und der Gegenseite 48
4.5 Intraoperative Besonderheiten 49
4.5.1 Intraoperative Komplikationen im Bereich des Femurschaftes 49
4.5.2 Intraoperative Komplikationen im Bereich der Hüftpfanne 49
4.6 Postoperative Komplikationen 50
4.7 Weitere den Gang beeinträchtigende Erkrankungen/Faktoren 50
4.7.1 Weitere den Gang beeinträchtigende Erkrankungen in der Zeit vor der Operation
50
4.7.2 Weitere den Gang beeinträchtigende Erkrankungen zum Zeitpunkt der
Nachuntersuchung 51
4.8 Radiologische Ergebnisse 52
4.8.1 Radiologischer Befund im Bereich des Prothesenschaftes und des Femurs 52
4.8.1.1 Kortikale und spongiöse Verdichtung 52
4.8.1.2 Lysesäume im Bereich des Prothesenschaftes 53
4.8.2 Radiologischer Befund der Prothesenpfanne 54
4.8.2.1 Inklinationswinkel der Prothesenpfanne 54
4.8.2.2 Radiologische Veränderungen im Bereich der Pfanne 55
4.8.3 Periartikuläre Ossifikation 55
4.9 Biomechnische Ergebnisse 56
Inhaltsverzeichnis
4.10 Ergebnisse der klinischen Scores 57
4.10.1 Ergebnisse des Merle d Aubigne/Postel-Scores - präoperativ und zum
Zeitpunkt der Nachuntersuchung 57
4.10.2 Ergebnisse des Harris Hip-Scores - präoperativ und zum Zeitpunkt der
Nachuntersuchung 57
4.10.3 Zusammenhänge zwischen biomechanischem BLB-Score und
klinischen Scores 58
4.10.4 Zusammenhang zwischen klinischen Scores und den zusätzlich den Gang
beeinträchtigenden Begleiterkrankungen 61
4.10.5 Ergebnis des allgemeinen (SF 36) und des krankheitsspezifischen (WOMAC)
Gesundheitsstatus zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung 61
4.11 Biomechanische und klinische Parameter in Abhängigkeit der
Operationsdiagnose 63
4.12 Ergebnisse aus den klinischen Untersuchungen 67
4.12.1 Auswertung der visuellen Schmerzanalogskala 67
4.12.2 Beinlängendifferenz vor der Implantation der Hüftendoprothese und zum
Zeitpunkt der Nachuntersuchung 68
4.12.3 Trendelenburghinken vor der Implantation des Hüftgelenkes und zum
Zeitpunkt der Nachuntersuchung und dessen Zusammenhang zum
biomechanischen BLB-Score 69
4.12.4 Zusammenhang zwischen der Muskelkraft und dem biomechanischen
BLB-Score zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung 73
4.12.5 Zusammenhang zwischen dem Auftreten des Trendelenburgzeichens und dem
Quotienten aus Lastarm (d5) und Hebelarm der Abduktoren (Abd) 74
4.13 Umsetzung der computergestützten Operationsplanung 76
4.13.1 Vergleich des biomechanischen BLB-Scores aus der MediCAD-Planung mit
dem postoperativen BLB-Score 76
4.13.2 Vergleich zwischen dem in MediCAD geplantem und dem implantierten
Prothesentyp . 76
4.13.3 Prothesengrößenübereinstimmung 77
5 Diskussion _^___ 80
5.1 Diskussion der klinischen Ausgangsdaten (Demographie, Diagnosen,
Nachuntersuchungsintervall, Komplikationen) 82
Inhaltsverzeichnis
5.2 Diskussion der biomechanischen Ergebnisse 84
5.3 Diskussion der radiologischen Ergebnisse 89
5.4 Diskussion der Vorhersagegenauigkeit der Prothesensysteme und
Prothesengrößen 91
5.5 Diskussion der klinischen Scores und Untersuchungsergebnisse 93
5.6 Schlussfolgerung 97
6 Literaturverzeichnis 99
Abbildungsverzeichnis 112
Tabellenverzeichnis 114
Lebenslauf 116
Danksagung 118
Ehrenwörtlich Erklärung 119
Anhang 120
Abbildungs Verzeichnis 212
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Anatomie des Beckens - Netter Anatomie Atlas 7
Abbildung 2: Schenkelhalskwinkel: a) Coxa valga b) normal c) Coxa vara 6
Abbildung 3: dreidimensionale Darstellung der Kraftvektoren während der ersten Phase des
Ganges mit Gehstützen (Davy et al. 1988) 18
Abbildung 4: Biomechanisches Modell nach Pauwels im Einbeinstand 19
Abbildung 5: Biomechanisches Modell nach Blumentritt 21
Abbildung 6: präoperative Operationsplanung mit MediCAD-Planungsprogramm 23
Abbildung 7: Dysplasieklassifikation nach Crowe: a) Grad I b) Grad II c) Grad III
d) Grad IV 27
Abbildung 8: Kriterienwichtung des Harris Hip-Scores (max. 100 Punkte) 32
Abbildung 9: Einteilung der Zonen nach Gruen et al. 1979 und Delee et al. 1976 40
Abbildung 10: Messung des Inklinationswinkels an der Beckenübersicht 41
Abbildung 11: Verteilung des Patientenalters zum Zeitpunkt der Operation (n = 167) 46
Abbildung 12: Nachuntersuchungsintervall (n = 167) 46
Abbildung 13: Verteilung Operationsdiagnosen in der Untersuchungsgruppe (n = 167) 47
Abbildung 14: Dysplasiecoxarthrosen - Verteilung der Schweregrade nach Crowe (n = 119)
47
Abbildung 15: BLB-Score prä- und postoperativ (n = 167) 56
Abbildung 16: Merle d Aubigne/Postel-Score prä- und postoperativ (n = 167) 57
Abbildung 17: Harris Hip-Score prä- und postoperativ (n = 167) 58
Abbildung 18: Vergleich SF 36-Score der aktuellen Studie mit deutscher NP, amerikanischer
NP 62
Abbildung 19: Vergleich des BLB-Scores bezüglich der präoperativen Operationsdiagnose 63
Abbildung 20: Vergleich des BLB-Scores bezüglich der Operationsdiagnose zum Zeitpunkt
der Nachuntersuchung 64
Abbildung 21: Vergleich des Harris Hip-Scores bezüglich der Operationsdiagnose
präoperativ 64
Abbildung 22: Vergleich des Harris Hip-Scores bezüglich der Operationsdiagnose zum
Zeitpunkt der Nachuntersuchung 64
Abbildung 23: Vergleich des Merle d Aubigne/Postel-Scores bezüglich der
Operationsdiagnose präoperativ 65
Abbildungsverzeichnis 113
Abbildung 24: Vergleich des Merle d Aubigne/Postel-Scores bezüglich der
Operationsdiagnose zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung 65
Abbildung 25: Vergleich Visuelle Analogskala - Schmerzen prä- und postoperativ (n = 167)_
68
Abbildung 26: BLB-Score - Trendelenburgzeichen präoperativ 71
Abbildung 27: BLB-Score - Trendelenburgzeichen postoperativ 72
Abbildung 28: BLB-Score - Muskelfunktion nach Janda 74
Abbildung 29: a) präoperativer Zustand b) Operationsplanung c) postoperativer Zustand_ 76
Abbildung 30: Vorhersagegenauigkeit der Schafttypen in der MediCAD-Planung 77
Abbildung 31: Vorhersagegenauigkeit der Pfannentypen in der MediCAD-Planung 77
Abbildung 32: Vorhersagegenauigkeit der exakten Schaftgröße in der MediCAD-Planung 78
Abbildung 33: Vorhersagegenauigkeit der Schaftgröße in der MediCAD-Planung plus/minus
einer Prothesengröße 78
Abbildung 34: Vorhersagegenauigkeit der exakten Pfannengröße in der MediCAD-Planung79
Abbildung 35: Vorhersagegenauigkeit der Pfannengröße plus/minus einer Prothesengröße in
der MediCAD-Planung 79
Tabellen Verzeichnis 114
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Maximal auftretende Hüftgelenkkräfte mittels direkter Messung bei
unterschiedlichen Aktivitäten 77
Tabelle 2: Biomechanische Modellparameter und ihre Bewertung mittels BLB-Score 22
Tabelle 3: Bewertung BLB-Score 22
Tabelle 4: Ursachen sekundärer Arthrosen (Niethard und Pfeil; Duale Reihe 2005) 25
Tabelle 5: Crowe - Klassifikation der Hüftgelenkdysplasie 26
Tabelle 6: Prothesenschaftsysteme 29
Tabelle 7: Voroperationen auf der Operationsseite 48
Tabelle 8: Voroperationen am gegenseitigen Hüftgelenk 48
Tabelle 9: Lokalisation und Häufigkeit der Kortikalisverdickung im Bereich des
Femurschaftes in a/p Ansicht 52
Tabelle 10: Auftreten von Lysesaum 2mm in Zonen nach Gruen 55
Tabelle 11: Auftreten von Lysesaum 2mm in Zonen nach Gruen 55
Tabelle 12: Häufigkeiten des Inklinationswinkels 54
Tabelle 13: Häufigkeiten der periartikulären Ossifikation nachArcq 55
Tabelle 14: Verteilung des prä- und postoperativen BLB-Scores 56
Tabelle 15: Häufigkeitsverteilung zwischen präoperativem biomechanischem BLB-Score und
klinischem Merle d Aubigne/Postel-Score 58
Tabelle 16: Häufigkeitsverteilung zwischen präoperativem biomechanischem BLB-Score und
klinischem Harris Hip-Score 59
Tabelle 17: Häufigkeitsverteilung zwischen postoperativem biomechanischem BLB-Score und
klinischem Merle d Aubigne/Postel-Score 59
Tabelle 18: Häufigkeitsverteilung zwischen postoperativem biomechanischem BLB-Score und
klinischem Harris Hip-Score 59
Tabelle 19: Zugewinne des biomechanischen und der klinischen Scores 60
Tabelle 20: Vergleich der prä- und postoperativen klinischen Scores zwischen Patienten mit
und ohne Begleiterkrankungen 61
Tabelle 21: Subskala des allgemeinen Gesundheits-Scores SF 36 62
Tabelle 22: prä- und postoperative biomechanische und klinische Scores in der
Patientengruppe der Dysplasiecoxarthrosen 66
Tabellenverzeichnis 115
Tabelle 23: prä- und postoperative biomechanische und klinische Scores in der
Patientengruppe der primären Coxarthosen und anderen sekundären
Coxartrosen 66
Tabelle 24: Verteilung des Trendelenburgzeichens zum BLB-Score auf der Op-Seite bei VU_
70
Tabelle 25: Verteilung des Trendelenburgzeichens zum BLB-Score auf der Op-Seite bei NU_
71
Tabelle 26: Mittelwerte BLB-Score in Abhängigkeit zum Auftreten eines
Trendelenburgzeichens - Gesamtes Patientenkollektiv 72
Tabelle 27: Mittelwerte BLB-Score in Abhängigkeit zum Auftreten eines Trendelenburg-
zeichens in Patientengruppe mit Dysplasie-ZLuxationscoxarthrosen 72
Tabelle 28: Verteilung Muskelfunktion nach Janda zum biomechanischen BLB-Score 74
Tabelle 29: Häufigkeitsverteilung von d5/Abd 75
Tabelle 30: Verteilung und Häufigkeit des Trendelenburgzeichens in Abhängigkeit zum
d5/Abd-Parameter . 75
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis /
Zusammenfassung //
1 Einleitung 1
1.1 Ziele der Arbeit 3
2 Grundlagen 5
2.1 Anatomie des menschlichen Hüftgelenkes 5
2.2 Der künstliche Hüftgelenkersatz 8
2.2.1 Vergangenheit und Gegenwart des künstlichen Gelenkersatzes 8
2.2.2 Problematik der hüftendoprothetischen Versorgung 13
2.3 Die Biomechanik des Hüftgelenkes 16
2.4 Indikation zur Hüfttotalendoprothesenversorgung 23
2.4.1 Arthrosis deformans - Arthrose 23
2.4.1.1 Primäre Coxarthrosen 24
2.4.1.2 Sekundäre Coxarthrosen 24
2.4.1.3 Hüftgelenkdysplasie/ Hüftgelenkluxation 25
2.4.1.4 Hüftkopfnekrose 28
2.4.2 Schenkelhalsfrakturen 28
3 Material und Methode 29
3.1 Patientenuntersuchungsmethoden 30
3.1.1 Patientendemographie und klinische Untersuchung 30
3.2 Bewertungsschemata 32
3.2.1 Bewertungsschema nach Harris - Harris Hip-Score 32
3.2.2 Bewertungsschema nach Merle d'Aubigne und Postel -
Merle d'Aubigne-Score 35
3.2.3 SF 36-Score 37
3.2.4 WOMAC - Ontario and McMaster Universties Osteoarthritis Index 37
3.2.5 Bewertung der Muskelfunktion nach Janda 38
Inhaltsverzeichnis
3.3 Radiologische Untersuchung und Bewertung 39
3.3.1 Periartikuläre Ossifikation - Radiologische Beurteilung nach Arcq 39
3.3.2 Röntgenologische Beurteilung der Implantationsmerkmale sowie der
Knochenstruktur 40
3.4 Vorhersagegenauigkeit der Hüftendoprothesen 42
3.5 Präoperative Operationsplanung und postoperative Analyse mit dem
MediCAD-System 42
3.6 Statistische Analyse 44
4 Ergebnisse 46
4.1 Patientendemographie 46
4.2 Nachuntersuchungsintervall 46
4.3 Operationsindikation 47
4.4 Voroperationen der Implantatseite und der Gegenseite 48
4.5 Intraoperative Besonderheiten 49
4.5.1 Intraoperative Komplikationen im Bereich des Femurschaftes 49
4.5.2 Intraoperative Komplikationen im Bereich der Hüftpfanne 49
4.6 Postoperative Komplikationen 50
4.7 Weitere den Gang beeinträchtigende Erkrankungen/Faktoren 50
4.7.1 Weitere den Gang beeinträchtigende Erkrankungen in der Zeit vor der Operation
50
4.7.2 Weitere den Gang beeinträchtigende Erkrankungen zum Zeitpunkt der
Nachuntersuchung 51
4.8 Radiologische Ergebnisse 52
4.8.1 Radiologischer Befund im Bereich des Prothesenschaftes und des Femurs 52
4.8.1.1 Kortikale und spongiöse Verdichtung 52
4.8.1.2 Lysesäume im Bereich des Prothesenschaftes 53
4.8.2 Radiologischer Befund der Prothesenpfanne 54
4.8.2.1 Inklinationswinkel der Prothesenpfanne 54
4.8.2.2 Radiologische Veränderungen im Bereich der Pfanne 55
4.8.3 Periartikuläre Ossifikation 55
4.9 Biomechnische Ergebnisse 56
Inhaltsverzeichnis
4.10 Ergebnisse der klinischen Scores 57
4.10.1 Ergebnisse des Merle d'Aubigne/Postel-Scores - präoperativ und zum
Zeitpunkt der Nachuntersuchung 57
4.10.2 Ergebnisse des Harris Hip-Scores - präoperativ und zum Zeitpunkt der
Nachuntersuchung 57
4.10.3 Zusammenhänge zwischen biomechanischem BLB-Score und
klinischen Scores 58
4.10.4 Zusammenhang zwischen klinischen Scores und den zusätzlich den Gang
beeinträchtigenden Begleiterkrankungen 61
4.10.5 Ergebnis des allgemeinen (SF 36) und des krankheitsspezifischen (WOMAC)
Gesundheitsstatus zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung 61
4.11 Biomechanische und klinische Parameter in Abhängigkeit der
Operationsdiagnose 63
4.12 Ergebnisse aus den klinischen Untersuchungen 67
4.12.1 Auswertung der visuellen Schmerzanalogskala 67
4.12.2 Beinlängendifferenz vor der Implantation der Hüftendoprothese und zum
Zeitpunkt der Nachuntersuchung 68
4.12.3 Trendelenburghinken vor der Implantation des Hüftgelenkes und zum
Zeitpunkt der Nachuntersuchung und dessen Zusammenhang zum
biomechanischen BLB-Score 69
4.12.4 Zusammenhang zwischen der Muskelkraft und dem biomechanischen
BLB-Score zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung 73
4.12.5 Zusammenhang zwischen dem Auftreten des Trendelenburgzeichens und dem
Quotienten aus Lastarm (d5) und Hebelarm der Abduktoren (Abd) 74
4.13 Umsetzung der computergestützten Operationsplanung 76
4.13.1 Vergleich des biomechanischen BLB-Scores aus der MediCAD-Planung mit
dem postoperativen BLB-Score 76
4.13.2 Vergleich zwischen dem in MediCAD geplantem und dem implantierten
Prothesentyp . 76
4.13.3 Prothesengrößenübereinstimmung 77
5 Diskussion _^_ 80
5.1 Diskussion der klinischen Ausgangsdaten (Demographie, Diagnosen,
Nachuntersuchungsintervall, Komplikationen) 82
Inhaltsverzeichnis
5.2 Diskussion der biomechanischen Ergebnisse 84
5.3 Diskussion der radiologischen Ergebnisse 89
5.4 Diskussion der Vorhersagegenauigkeit der Prothesensysteme und
Prothesengrößen 91
5.5 Diskussion der klinischen Scores und Untersuchungsergebnisse 93
5.6 Schlussfolgerung 97
6 Literaturverzeichnis 99
Abbildungsverzeichnis 112
Tabellenverzeichnis 114
Lebenslauf 116
Danksagung 118
Ehrenwörtlich Erklärung 119
Anhang 120
Abbildungs Verzeichnis 212
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Anatomie des Beckens - Netter Anatomie Atlas 7
Abbildung 2: Schenkelhalskwinkel: a) Coxa valga b) normal c) Coxa vara 6
Abbildung 3: dreidimensionale Darstellung der Kraftvektoren während der ersten Phase des
Ganges mit Gehstützen (Davy et al. 1988) 18
Abbildung 4: Biomechanisches Modell nach Pauwels im Einbeinstand 19
Abbildung 5: Biomechanisches Modell nach Blumentritt 21
Abbildung 6: präoperative Operationsplanung mit MediCAD-Planungsprogramm 23
Abbildung 7: Dysplasieklassifikation nach Crowe: a) Grad I b) Grad II c) Grad III
d) Grad IV 27
Abbildung 8: Kriterienwichtung des Harris Hip-Scores (max. 100 Punkte) 32
Abbildung 9: Einteilung der Zonen nach Gruen et al. 1979 und Delee et al. 1976 40
Abbildung 10: Messung des Inklinationswinkels an der Beckenübersicht 41
Abbildung 11: Verteilung des Patientenalters zum Zeitpunkt der Operation (n = 167) 46
Abbildung 12: Nachuntersuchungsintervall (n = 167) 46
Abbildung 13: Verteilung Operationsdiagnosen in der Untersuchungsgruppe (n = 167) 47
Abbildung 14: Dysplasiecoxarthrosen - Verteilung der Schweregrade nach Crowe (n = 119)
47
Abbildung 15: BLB-Score prä- und postoperativ (n = 167) 56
Abbildung 16: Merle d'Aubigne/Postel-Score prä- und postoperativ (n = 167) 57
Abbildung 17: Harris Hip-Score prä- und postoperativ (n = 167) 58
Abbildung 18: Vergleich SF 36-Score der aktuellen Studie mit deutscher NP, amerikanischer
NP 62
Abbildung 19: Vergleich des BLB-Scores bezüglich der präoperativen Operationsdiagnose 63
Abbildung 20: Vergleich des BLB-Scores bezüglich der Operationsdiagnose zum Zeitpunkt
der Nachuntersuchung 64
Abbildung 21: Vergleich des Harris Hip-Scores bezüglich der Operationsdiagnose
präoperativ 64
Abbildung 22: Vergleich des Harris Hip-Scores bezüglich der Operationsdiagnose zum
Zeitpunkt der Nachuntersuchung 64
Abbildung 23: Vergleich des Merle d'Aubigne/Postel-Scores bezüglich der
Operationsdiagnose präoperativ 65
Abbildungsverzeichnis 113
Abbildung 24: Vergleich des Merle d'Aubigne/Postel-Scores bezüglich der
Operationsdiagnose zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung 65
Abbildung 25: Vergleich Visuelle Analogskala - Schmerzen prä- und postoperativ (n = 167)_
68
Abbildung 26: BLB-Score - Trendelenburgzeichen präoperativ 71
Abbildung 27: BLB-Score - Trendelenburgzeichen postoperativ 72
Abbildung 28: BLB-Score - Muskelfunktion nach Janda 74
Abbildung 29: a) präoperativer Zustand b) Operationsplanung c) postoperativer Zustand_ 76
Abbildung 30: Vorhersagegenauigkeit der Schafttypen in der MediCAD-Planung 77
Abbildung 31: Vorhersagegenauigkeit der Pfannentypen in der MediCAD-Planung 77
Abbildung 32: Vorhersagegenauigkeit der exakten Schaftgröße in der MediCAD-Planung 78
Abbildung 33: Vorhersagegenauigkeit der Schaftgröße in der MediCAD-Planung plus/minus
einer Prothesengröße 78
Abbildung 34: Vorhersagegenauigkeit der exakten Pfannengröße in der MediCAD-Planung79
Abbildung 35: Vorhersagegenauigkeit der Pfannengröße plus/minus einer Prothesengröße in
der MediCAD-Planung 79
Tabellen Verzeichnis 114
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Maximal auftretende Hüftgelenkkräfte mittels direkter Messung bei
unterschiedlichen Aktivitäten 77
Tabelle 2: Biomechanische Modellparameter und ihre Bewertung mittels BLB-Score 22
Tabelle 3: Bewertung BLB-Score 22
Tabelle 4: Ursachen sekundärer Arthrosen (Niethard und Pfeil; Duale Reihe 2005) 25
Tabelle 5: Crowe - Klassifikation der Hüftgelenkdysplasie 26
Tabelle 6: Prothesenschaftsysteme 29
Tabelle 7: Voroperationen auf der Operationsseite 48
Tabelle 8: Voroperationen am gegenseitigen Hüftgelenk 48
Tabelle 9: Lokalisation und Häufigkeit der Kortikalisverdickung im Bereich des
Femurschaftes in a/p Ansicht 52
Tabelle 10: Auftreten von Lysesaum 2mm in Zonen nach Gruen 55
Tabelle 11: Auftreten von Lysesaum 2mm in Zonen nach Gruen 55
Tabelle 12: Häufigkeiten des Inklinationswinkels 54
Tabelle 13: Häufigkeiten der periartikulären Ossifikation nachArcq 55
Tabelle 14: Verteilung des prä- und postoperativen BLB-Scores 56
Tabelle 15: Häufigkeitsverteilung zwischen präoperativem biomechanischem BLB-Score und
klinischem Merle d'Aubigne/Postel-Score 58
Tabelle 16: Häufigkeitsverteilung zwischen präoperativem biomechanischem BLB-Score und
klinischem Harris Hip-Score 59
Tabelle 17: Häufigkeitsverteilung zwischen postoperativem biomechanischem BLB-Score und
klinischem Merle d'Aubigne/Postel-Score 59
Tabelle 18: Häufigkeitsverteilung zwischen postoperativem biomechanischem BLB-Score und
klinischem Harris Hip-Score 59
Tabelle 19: Zugewinne des biomechanischen und der klinischen Scores 60
Tabelle 20: Vergleich der prä- und postoperativen klinischen Scores zwischen Patienten mit
und ohne Begleiterkrankungen 61
Tabelle 21: Subskala des allgemeinen Gesundheits-Scores SF 36 62
Tabelle 22: prä- und postoperative biomechanische und klinische Scores in der
Patientengruppe der Dysplasiecoxarthrosen 66
Tabellenverzeichnis 115
Tabelle 23: prä- und postoperative biomechanische und klinische Scores in der
Patientengruppe der primären Coxarthosen und anderen sekundären
Coxartrosen 66
Tabelle 24: Verteilung des Trendelenburgzeichens zum BLB-Score auf der Op-Seite bei VU_
70
Tabelle 25: Verteilung des Trendelenburgzeichens zum BLB-Score auf der Op-Seite bei NU_
71
Tabelle 26: Mittelwerte BLB-Score in Abhängigkeit zum Auftreten eines
Trendelenburgzeichens - Gesamtes Patientenkollektiv 72
Tabelle 27: Mittelwerte BLB-Score in Abhängigkeit zum Auftreten eines Trendelenburg-
zeichens in Patientengruppe mit Dysplasie-ZLuxationscoxarthrosen 72
Tabelle 28: Verteilung Muskelfunktion nach Janda zum biomechanischen BLB-Score 74
Tabelle 29: Häufigkeitsverteilung von d5/Abd 75
Tabelle 30: Verteilung und Häufigkeit des Trendelenburgzeichens in Abhängigkeit zum
d5/Abd-Parameter . 75 |
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