Kommunikation von (Nicht-)Wissen: eine Fallstudie zum Lernen Erwachsener in hybriden Settings
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Theorie und Empirie lebenslangen Lernens
VS research |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 279 S. |
ISBN: | 9783531159447 3531159445 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023309884 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190923 | ||
007 | t | ||
008 | 080521s2008 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N09,0485 |2 dnb | ||
015 | |a 08,A21,0942 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 987522426 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531159447 |c kart. : EUR 35.90 |9 978-3-531-15944-7 | ||
020 | |a 3531159445 |c kart. : EUR 35.90 |9 3-531-15944-5 | ||
024 | 3 | |a 9783531159447 | |
035 | |a (OCoLC)239540006 | ||
035 | |a (DE-599)DNB987522426 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-706 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 658.31243 |2 22/ger | |
084 | |a DL 4000 |0 (DE-625)19672:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1300 |0 (DE-625)20265:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Dinkelaker, Jörg |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)134244494 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kommunikation von (Nicht-)Wissen |b eine Fallstudie zum Lernen Erwachsener in hybriden Settings |c Jörg Dinkelaker. Mit einem Geleitw. von Harm Kuper |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS, Verl. für Sozialwiss. |c 2008 | |
300 | |a 279 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Theorie und Empirie lebenslangen Lernens | |
490 | 0 | |a VS research | |
502 | |a Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2007 | ||
650 | 0 | 7 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Betriebliche Fortbildung |0 (DE-588)4069377-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Informelles Lernen |0 (DE-588)4680202-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Betriebliche Fortbildung |0 (DE-588)4069377-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Informelles Lernen |0 (DE-588)4680202-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/987522426/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016494173&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016494173 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137643051581440 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung 15
1 Zur Analyse der Kommunikation von Lernen in hybriden
Settings
19
1.1 Hybride
Settings
des
Lemens
Erwachsener 20
1.1.1 Programmatische Forderungen und empirische Befunde einer 20
Vermischung von Lernen und Wissensanwendung
1.1.2 Hybride
Settings
als institutionalisierte Verbindungen aus Lernen und 23
anderen Formen des Umgangs mit (Nicht-)Wissen
1.2 Kommunikation von Lernen 24
1.2.1 Umgang mit Lernen als spezifische soziale Praxis 24
1.2.2 Unbeobachtbarkeit des Lernens als Kristallisationspunkt der 27
Kommunikation von Lernen
1.2.3 Kommunikation von Lernen und pädagogische Kommunikation 31
1.3 Fallauswahl und Datenerhebung 34
1.3.1 Konstruktion des
Samplings
34
1.3.2 Kontext der Datenerhebung 38
1.4 Verfahren und Prozess der Analyse 39
1.4.1 Sequentielle und komparative Interaktionsanalyse 39
1.4.2 Zum Forschungsprozess 42
2 Die untersuchten
Settings
45
2.1
Settings in
der Hilfeeinrichtung 45
2.1.1 Nicht-Wissen Obdachloser als Ausgangspunkt von Hilfe 46
2.1.2 Die Betreuungsgespräche 48
2.1.3 Die Redaktionssitzung 56
2.2
Settings
im Unternehmen 60
2.2.1 Wissen von Führungskräften als Bedingung des Unternehmenserfolgs 61
2.2.2 Die Abteilungssitzung 64
2.2.3 Die Mitarbeitereinführung 68
JO
_________________________________________________Inhaltsverzeichnis
3 Verfahren der Zuschreibung von (Nicht-)Wissen 71
3.1 Unterstellungen 74
3.1.1 Wissensunterstellungen 75
3.1.2 Nicht-Wissensunterstellungen 78
3.2 Behauptungen 79
3.2.1 Behauptungen über Personeneigenschaften 80
3.2.2 Behauptungen über Geltungen 83
3.2.3 Fragen 84
3.3 Überprüfungen 85
3.3.1 Überprürungstripel 86
3.3.2 Dehnbarkeit des Überprüfungstripels 91
3.3.3 Situative Überprüfungen 95
3.3.4 Wissensdemonstrationen - 97
3.4 Drei Formen zugeschriebenen (Nichtwissens 98
3.5 (Nicht-)Wissen als Personeneigenschaft und Geltungsanspruch 101
3.5.1 (Nicht-)Wissenszuschreibungen als Charakterisierung von Personen 102
3.5.2 (Nicht-)Wissenszuschreibungen als Erhebung von 103
Geltungsansprüchen
4 Sequenzen thematisch zusammenhängender 105
(Nicht-) Wissenszuschreibungen
4.1 Bewertungsdisziplinen und Zuschreibungssequenzen 106
4.1.1 Etablierung disziplinär zusammenhängender Zuschreibungssequenzen 106
4.1.2 Disziplinwechsel 112
4.1.3 Disziplinwiederaufhahmen 119
4.2 Ungleicher Umgang mit Wissen und Nicht-Wissen 126
4.3 Sequenzmuster der Aufhebung von Nicht-Wissenszuschreibungen 127
4.3.1 Vermeiden, Übergehen, Dementieren 128
4.3.2 Aushandeln von Geltungsansprüchen 130
4.3.3 Personenveränderung 133
4.3.4 Positionsveränderung 134
4.4 Sequenzmuster, die Wissenszuschreibungen voraussetzen 139
4.4.1 Vereinbarungen 141
4.4.2 Geselligkeit 143
4.4.3 Gemeinsame Problembearbeitung 145
4.5 Kontextmarkierungen und Kontextvermischungen 148
Inhaltsverzeichnis 11
5 Sequenzen der Kommunikation von Lernen 151
5.1 Das Sequenzmuster der Kommunikation von Lernen 152
5.1.1 Diagnosen 153
5.1.2 Korrekturen 157
5.1.3 Evaluationen 160
5.1.4 Relationen zwischen Diagnose, Korrektur und Evaluation 163
5.2 Zeitformen der Kommunikation und Lernen 164
5.2.1 Synchronität 165
5.2.2 Partielle Parallelität 167
5.2.3 Zeitliche Entkopplung 169
5.3 Kopplung von kommuniziertem Lernen und beobachtbarem Verhalten 172
5.3.1 Überprüfungen und
(Nicht-)Lernen
173
5.3.2 Behauptungen und (Nicht-)Lernen 175
5.3.3 Unterstellungen und (Nicht-)Lernen 176
5.4 Positionszuschreibungen im Rahmen der Kommunikation von Lernen 177
6 Hybride Sequenzen 181
6.1 Lernen und Geltungsaushandlung 182
6.2 Lernen und Positionsaushandlung 185
6.3 Lernen und Vereinbarung 192
6.4 Lernen und Geselligkeit 198
6.5 Lernen und gemeinsame Problembearbeitung 203
6.6 Übersichtstabelle 206
7 Hybride
Settings
209
7.1 Verknüprungsformen 209
7.2 Formale Struktur der
Settings
211
7.2.1 Die Betreuungsgespräche 212
7.2.2 Die Redaktionssitzung 218
7.2.3 Abteilungssitzung 222
7.2.4 Mitarbeitereinführung 228
7.3 Zusammenhang der
Settings
232
7.3.1 Zusammenhang der
Settings
in der Hilfeeinrichtung 233
7.3.2 Zusammenhang der
Settings
im Unternehmen 236
7.3.3 Der Lebenslauf als Fluchtpunkt der Teilnahme an allen vier 237
untersuchten
Settings
12 Inhaltsverzeichnis
7.4 Vergleich der
Settings
238
7.4.1 Positionskonstellationen 239
7.4.2 Konstitutive Hybridformen 246
7.4.3 Disziplinen 249
7.4.4
Settings
des Umgangs mit gewissem Nicht-Wissen und
Settings
des 251
Umgangs mit Ungewissem Wissen
8 Zusammenfassung und Diskussion 257
8.1 Hybride Lernsettings 257
8.2 Lernen Erwachsener in hybriden
Settings
259
8.2.1 Weder selbstgesteuerte Erfahrungsverarbeitung noch planvolle 260
Einwirkung auf Lernen
8.2.2 Entkopplung des gesellschaftlichen Umgangs mit Lernen vom 263
organisierten Lehren
8.3 Offene Fragen 267
Literatur 269
Transkriptionskonventionen 281
Verzeichnis der Tabellen
Tabelle 1: Die untersuchten
Settings
37
Tabelle 2: Verfahren der Zuschreibung von (Nicht-)Wissen 73
Tabelle 3: Formen zugeschriebenen (Nicht-)Wissen 101
Tabelle 4: Formen der Überwindung von Nicht-Wissenszuschreibungen 139
Tabelle 5: Sequenzelemente der Kommunikation von Lernen 164
Tabelle 6: Funktionen des Lernens und Funktionen anderer Formen 207
des Umgangs mit (Nicht-)Wissen in hybriden Sequenzen
Tabelle 7: Hybridbildungen in den untersuchten
Settings
246
Tabelle 8: Lernen Nicht-Wissender und Lernen Wissender 256
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 15
1 Zur Analyse der Kommunikation von Lernen in hybriden
Settings
19
1.1 Hybride
Settings
des
Lemens
Erwachsener 20
1.1.1 Programmatische Forderungen und empirische Befunde einer 20
Vermischung von Lernen und Wissensanwendung
1.1.2 Hybride
Settings
als institutionalisierte Verbindungen aus Lernen und 23
anderen Formen des Umgangs mit (Nicht-)Wissen
1.2 Kommunikation von Lernen 24
1.2.1 Umgang mit Lernen als spezifische soziale Praxis 24
1.2.2 Unbeobachtbarkeit des Lernens als Kristallisationspunkt der 27
Kommunikation von Lernen
1.2.3 Kommunikation von Lernen und pädagogische Kommunikation 31
1.3 Fallauswahl und Datenerhebung 34
1.3.1 Konstruktion des
Samplings
34
1.3.2 Kontext der Datenerhebung 38
1.4 Verfahren und Prozess der Analyse 39
1.4.1 Sequentielle und komparative Interaktionsanalyse 39
1.4.2 Zum Forschungsprozess 42
2 Die untersuchten
Settings
45
2.1
Settings in
der Hilfeeinrichtung 45
2.1.1 Nicht-Wissen Obdachloser als Ausgangspunkt von Hilfe 46
2.1.2 Die Betreuungsgespräche 48
2.1.3 Die Redaktionssitzung 56
2.2
Settings
im Unternehmen 60
2.2.1 Wissen von Führungskräften als Bedingung des Unternehmenserfolgs 61
2.2.2 Die Abteilungssitzung 64
2.2.3 Die Mitarbeitereinführung 68
JO
_Inhaltsverzeichnis
3 Verfahren der Zuschreibung von (Nicht-)Wissen 71
3.1 Unterstellungen 74
3.1.1 Wissensunterstellungen 75
3.1.2 Nicht-Wissensunterstellungen 78
3.2 Behauptungen 79
3.2.1 Behauptungen über Personeneigenschaften 80
3.2.2 Behauptungen über Geltungen 83
3.2.3 Fragen 84
3.3 Überprüfungen 85
3.3.1 Überprürungstripel 86
3.3.2 Dehnbarkeit des Überprüfungstripels 91
3.3.3 Situative Überprüfungen 95
3.3.4 Wissensdemonstrationen - 97
3.4 Drei Formen zugeschriebenen (Nichtwissens 98
3.5 (Nicht-)Wissen als Personeneigenschaft und Geltungsanspruch 101
3.5.1 (Nicht-)Wissenszuschreibungen als Charakterisierung von Personen 102
3.5.2 (Nicht-)Wissenszuschreibungen als Erhebung von 103
Geltungsansprüchen
4 Sequenzen thematisch zusammenhängender 105
(Nicht-) Wissenszuschreibungen
4.1 Bewertungsdisziplinen und Zuschreibungssequenzen 106
4.1.1 Etablierung disziplinär zusammenhängender Zuschreibungssequenzen 106
4.1.2 Disziplinwechsel 112
4.1.3 Disziplinwiederaufhahmen 119
4.2 Ungleicher Umgang mit Wissen und Nicht-Wissen 126
4.3 Sequenzmuster der Aufhebung von Nicht-Wissenszuschreibungen 127
4.3.1 Vermeiden, Übergehen, Dementieren 128
4.3.2 Aushandeln von Geltungsansprüchen 130
4.3.3 Personenveränderung 133
4.3.4 Positionsveränderung 134
4.4 Sequenzmuster, die Wissenszuschreibungen voraussetzen 139
4.4.1 Vereinbarungen 141
4.4.2 Geselligkeit 143
4.4.3 Gemeinsame Problembearbeitung 145
4.5 Kontextmarkierungen und Kontextvermischungen 148
Inhaltsverzeichnis 11
5 Sequenzen der Kommunikation von Lernen 151
5.1 Das Sequenzmuster der Kommunikation von Lernen 152
5.1.1 Diagnosen 153
5.1.2 Korrekturen 157
5.1.3 Evaluationen 160
5.1.4 Relationen zwischen Diagnose, Korrektur und Evaluation 163
5.2 Zeitformen der Kommunikation und Lernen 164
5.2.1 Synchronität 165
5.2.2 Partielle Parallelität 167
5.2.3 Zeitliche Entkopplung 169
5.3 Kopplung von kommuniziertem Lernen und beobachtbarem Verhalten 172
5.3.1 Überprüfungen und
(Nicht-)Lernen
173
5.3.2 Behauptungen und (Nicht-)Lernen 175
5.3.3 Unterstellungen und (Nicht-)Lernen 176
5.4 Positionszuschreibungen im Rahmen der Kommunikation von Lernen 177
6 Hybride Sequenzen 181
6.1 Lernen und Geltungsaushandlung 182
6.2 Lernen und Positionsaushandlung 185
6.3 Lernen und Vereinbarung 192
6.4 Lernen und Geselligkeit 198
6.5 Lernen und gemeinsame Problembearbeitung 203
6.6 Übersichtstabelle 206
7 Hybride
Settings
209
7.1 Verknüprungsformen 209
7.2 Formale Struktur der
Settings
211
7.2.1 Die Betreuungsgespräche 212
7.2.2 Die Redaktionssitzung 218
7.2.3 Abteilungssitzung 222
7.2.4 Mitarbeitereinführung 228
7.3 Zusammenhang der
Settings
232
7.3.1 Zusammenhang der
Settings
in der Hilfeeinrichtung 233
7.3.2 Zusammenhang der
Settings
im Unternehmen 236
7.3.3 Der Lebenslauf als Fluchtpunkt der Teilnahme an allen vier 237
untersuchten
Settings
12 Inhaltsverzeichnis
7.4 Vergleich der
Settings
238
7.4.1 Positionskonstellationen 239
7.4.2 Konstitutive Hybridformen 246
7.4.3 Disziplinen 249
7.4.4
Settings
des Umgangs mit gewissem Nicht-Wissen und
Settings
des 251
Umgangs mit Ungewissem Wissen
8 Zusammenfassung und Diskussion 257
8.1 Hybride Lernsettings 257
8.2 Lernen Erwachsener in hybriden
Settings
259
8.2.1 Weder selbstgesteuerte Erfahrungsverarbeitung noch planvolle 260
Einwirkung auf Lernen
8.2.2 Entkopplung des gesellschaftlichen Umgangs mit Lernen vom " 263
organisierten Lehren
8.3 Offene Fragen 267
Literatur 269
Transkriptionskonventionen 281
Verzeichnis der Tabellen
Tabelle 1: Die untersuchten
Settings
37
Tabelle 2: Verfahren der Zuschreibung von (Nicht-)Wissen 73
Tabelle 3: Formen zugeschriebenen (Nicht-)Wissen 101
Tabelle 4: Formen der Überwindung von Nicht-Wissenszuschreibungen 139
Tabelle 5: Sequenzelemente der Kommunikation von Lernen 164
Tabelle 6: Funktionen des Lernens und Funktionen anderer Formen 207
des Umgangs mit (Nicht-)Wissen in hybriden Sequenzen
Tabelle 7: Hybridbildungen in den untersuchten
Settings
246
Tabelle 8: Lernen Nicht-Wissender und Lernen Wissender 256 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Dinkelaker, Jörg 1975- |
author_GND | (DE-588)134244494 |
author_facet | Dinkelaker, Jörg 1975- |
author_role | aut |
author_sort | Dinkelaker, Jörg 1975- |
author_variant | j d jd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023309884 |
classification_rvk | DL 4000 DW 1300 |
ctrlnum | (OCoLC)239540006 (DE-599)DNB987522426 |
dewey-full | 658.31243 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.31243 |
dewey-search | 658.31243 |
dewey-sort | 3658.31243 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02274nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023309884</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190923 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080521s2008 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N09,0485</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,A21,0942</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">987522426</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531159447</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 35.90</subfield><subfield code="9">978-3-531-15944-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531159445</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 35.90</subfield><subfield code="9">3-531-15944-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531159447</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)239540006</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB987522426</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.31243</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)20265:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dinkelaker, Jörg</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)134244494</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kommunikation von (Nicht-)Wissen</subfield><subfield code="b">eine Fallstudie zum Lernen Erwachsener in hybriden Settings</subfield><subfield code="c">Jörg Dinkelaker. Mit einem Geleitw. von Harm Kuper</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS, Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">279 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Empirie lebenslangen Lernens</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">VS research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betriebliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069377-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680202-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Betriebliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069377-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Informelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680202-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://d-nb.info/987522426/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016494173&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016494173</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023309884 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:49:51Z |
indexdate | 2024-07-09T21:15:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531159447 3531159445 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016494173 |
oclc_num | 239540006 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-29 DE-11 DE-706 DE-188 |
owner_facet | DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-29 DE-11 DE-706 DE-188 |
physical | 279 S. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | VS, Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
series2 | Theorie und Empirie lebenslangen Lernens VS research |
spelling | Dinkelaker, Jörg 1975- Verfasser (DE-588)134244494 aut Kommunikation von (Nicht-)Wissen eine Fallstudie zum Lernen Erwachsener in hybriden Settings Jörg Dinkelaker. Mit einem Geleitw. von Harm Kuper 1. Aufl. Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwiss. 2008 279 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Theorie und Empirie lebenslangen Lernens VS research Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2007 Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd rswk-swf Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 gnd rswk-swf Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 s Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 s Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 s DE-604 http://d-nb.info/987522426/04 Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016494173&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dinkelaker, Jörg 1975- Kommunikation von (Nicht-)Wissen eine Fallstudie zum Lernen Erwachsener in hybriden Settings Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 gnd Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4198012-8 (DE-588)4069377-6 (DE-588)4680202-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Kommunikation von (Nicht-)Wissen eine Fallstudie zum Lernen Erwachsener in hybriden Settings |
title_auth | Kommunikation von (Nicht-)Wissen eine Fallstudie zum Lernen Erwachsener in hybriden Settings |
title_exact_search | Kommunikation von (Nicht-)Wissen eine Fallstudie zum Lernen Erwachsener in hybriden Settings |
title_exact_search_txtP | Kommunikation von (Nicht-)Wissen eine Fallstudie zum Lernen Erwachsener in hybriden Settings |
title_full | Kommunikation von (Nicht-)Wissen eine Fallstudie zum Lernen Erwachsener in hybriden Settings Jörg Dinkelaker. Mit einem Geleitw. von Harm Kuper |
title_fullStr | Kommunikation von (Nicht-)Wissen eine Fallstudie zum Lernen Erwachsener in hybriden Settings Jörg Dinkelaker. Mit einem Geleitw. von Harm Kuper |
title_full_unstemmed | Kommunikation von (Nicht-)Wissen eine Fallstudie zum Lernen Erwachsener in hybriden Settings Jörg Dinkelaker. Mit einem Geleitw. von Harm Kuper |
title_short | Kommunikation von (Nicht-)Wissen |
title_sort | kommunikation von nicht wissen eine fallstudie zum lernen erwachsener in hybriden settings |
title_sub | eine Fallstudie zum Lernen Erwachsener in hybriden Settings |
topic | Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 gnd Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd |
topic_facet | Organisatorisches Lernen Betriebliche Fortbildung Informelles Lernen Hochschulschrift |
url | http://d-nb.info/987522426/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016494173&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dinkelakerjorg kommunikationvonnichtwisseneinefallstudiezumlernenerwachsenerinhybridensettings |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis