C++ von A bis Z: das umfassende Handbuch ; [das Lehr- und Nachschlagewerk ; für Einsteiger: ANSI C++ verstehen und anwenden ; für Profis: UML, Netzwerk-Programmierung, GUI- und Multimedia-Bibliotheken ; CD-ROM mit Openbooks, Quellcode der Beispiele, C++-Compiler, Entwicklungsumgebungen]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Galileo Press
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl., 2. Nachdr. |
Schriftenreihe: | Galileo computing
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1229 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783898428163 3898428168 |
Internformat
MARC
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Auf einen Blick
Vorwort . 17
Vorwort des Fachgutachters . 23
1 Grundlagen in C++. 25
2 Höhere und fortgeschrittene Datentypen . 129
3 Gültigkeitsbereiche, spezielle Deklarationen und
Typumwandlungen . 219
4 Objektorientierte Programmierung . 259
5 Templates und STL . 473
6
Exception-Handling.
657
7
C+ł-Standarribibliotnek
. 691
8 Weiteres zum
C+ł-Guru
. 817
g
Netzwerkprogrammierung und Cross-Plattform-
Entwicklung in C++ . 899
10 GUI- und Multimediaprogrammierung in C++ . 973
11 Anhang .1189
Index.1207
Inhalt
Vo
rw
о
rt
. 17
Vorwort des Fachgutachters . 23
щ
ФМтѕамШШ
1.1 Die Entstehung von C++ . 25
1.1.1 Aufbau von C++ . 27
1.2 Erste Schritte der C+t-Programmierung . 30
1.2.1 Ein Programm erzeugen mit einem
Kommandozeilen-Compiler. 31
1.2.2 Ausführen des Programms . 33
1.2.3 Ein Programm erzeugen mit einer IDE . 33
1.3 Symbole von C++ . 34
1.3.1 Bezeichner . 34
1.3.2 Schlüsselwörter . 34
1.3.3 Literale . 34
1.3.4 Einfache Begrenzer. 36
1.4 Basisdatentypen . 37
1.4.1 Deklaration und Definition . 38
1.4.2 Was ist eine Variable? . 38
1.4.3 Der Datentyp bool . 39
1.4.4 Der Datentyp
char
. 39
1.4.5 Die Datentypen int . 42
1.4.6 Gleitkommazahlen
float,
double und
long
double . 45
1.4.7 Limits für Ganzzahl-und Gleitpunktdatentypen . 48
1.5 Konstanten . 49
1.6 Standard EiiWAusgabe-Streams . 50
1.6.1 Die neuen
Streams
- cout, ein, cerr,
clog
. 51
1.6.2 Ausgabe mit cout . 52
1.6.3 Ausgabe mit cerr . 52
1.6.4 Eingabe mit ein . 53
1.7 Operatoren . 55
1.7.1 Arithmetische Operatoren . 56
1.7.2 Inkrement- und Dekrementoperator . 59
1.7.3 Bitoperatoren . 60
1.7.4 Weitere Operatoren . 64
1.8 Kommentare . 64
1.9 Kontrollstrukturen . 65
1.9.1 Verzweigungen (Selektionen) . 65
1.9.2 Schleifen (Iterationen) . 84
1.9.3 Sprunganweisungen . 91
1.10 Funktionen . 94
1.10.1 Deklaration und Definition . 95
1.10.2 Funktionsaufruf und Parameterübergabe . 97
1.10.3 Lokale und globale Variablen . 104
1.10.4 Standardparameter . 105
1.10.5 Funktionen überladen . 108
1.10.6 Inline-Funktionen . 112
1.10.7 Rekursionen . 115
1.10.8 main-Funktion . 116
1.11 Präprozessor-Direktiven . 117
1.11.1 Die ttdefine-Direktive . 118
1.11.2 Die ttundef-Direktive . 121
1.11.3 Die ttinclude-Direktive . 122
1.11.4 Die Direktiven #error und #pragma. 123
1.11.5 Bedingte Kompilierung . 124
2.1 Zeiger . 129
2.1.1 Zeiger deklarieren . 130
2.1.2 Adresse im Zeiger speichern . 131
2.1.3 Zeiger dereferenzieren . 133
2.1.4 Zeiger, die auf andere Zeiger verweisen. 137
2.1.5 Dynamisch Speicherobjekte anlegen und zerstö¬
ren -
new
und
delete
. 138
2.1.6 void-Zeiger . 143
2.1.7 Konstante Zeiger . 144
2.2 Referenzen . 145
2.3
Arrays
. 147
2.3.1
Arrays
deklarieren . 147
2.3.2
Arrays
initialisieren . 148
2.3.3 Bereichsüberschreitung von
Arrays
. 150
2.3.4 Anzahl der Elemente eines
Arrays
ermitteln . 151
2.3.5 Arraywert von Tastatur einlesen . 152
2.3.6 Mehrdimensionale
Arrays
. 152
2.4 Zeichenketten (C-Strings) -
char-Array
. 154
2.4.1
С
-String
deklarieren und initialisieren . 155
2.4.2
С
-String
einlesen
. 155
2.4.3
С
-Strings
Bibliotheksfunktionen . 156
2.5
Arrays
und Zeiger. 160
2.5.1
С
-Strings
und Zeiger. 165
2.5.2 Mehrfache Indirektion . 166
2.5.3 C-String-Tabellen . 168
2.5.4
Arrays
im
Heap
(Dynamisches
Array)
. 170
2.6 Parameterübergabe mit Zeigern,
Arrays
und Referenzen . 175
2.6.1
Call by value .
176
2.6.2
Call by reference
- Zeiger als Funktionsparameter . 177
2.6.3
Call by reference
mit Referenzen nachbilden . 178
2.6.4
Arrays
als Funktionsparameter. 179
2.6.5 Mehrdimensionale
Arrays an
Funktionen übergeben . 182
2.6.6 Argumente an die main-Funktion übergeben . 183
2.7 Rückgabewerte von Zeiger,
Arrays
und Referenzen . 185
2.7.1 Zeiger als Rückgabewert . 185
2.7.2 Referenz als Rückgabewert. 188
2.7.3 const-Zeiger als Rückgabewert . 190
2.7.4
Array
als Rückgabewert . 190
2.7.5 Mehrere Rückgabewerte . 191
2.8 Fortgeschrittene Typen . 192
2.8.1 Strukturen . 192
2.8.2
Unions
. 213
2.8.3 Aufzählungstypen . 215
2.8.4 typedef . 216
Gültigkeitsbereiche
(Scope)
. 219
3.1.1 Lokaler Gültigkeitsbereich
(Local Scope) .
220
3.1.2 Gültigkeitsbereich Funktionen . 220
3.1.3 Gültigkeitsbereich Namensraum (Namespaces) . 222
3.1.4 Gültigkeitsbereich Klassen
(Class Scope) .
222
3.2 Namensräume
(Namespaces)
. 222
3.2.1 Neuen Namensbereich erzeugen (Definition) . 222
3.2.2 Zugriff auf die Bezeichner im Namensraum . 225
3.2.3
using
- einzelne Bezeichner aus einem
Namensraum importieren . 228
3.2.4
using
- alle Bezeichner aus einem Namensraum
importieren . 230
3.2.5 Namensauflösung. 234
3.2.6 Aliasnamen für Namensbereiche . 234
3.2.7 Anonyme (namenlose) Namensbereiche . 235
3.2.8 Namensbereich und Headerdateien . 236
3.3 C-Funktionen bzw. Bibliotheken in einem
C+ł-Programm
. 238
3.3.1
С
-Funktionen aus einer
С
-Bibliothek aufrufen . 239
3.4 Speicherklassenattribute . 243
3.4.1 Speicherklasse
auto
. 244
3.4.2 Speicherklasse
register
. 244
3.4.3 Speicherklasse
static
. 244
3.4.4 Speicherklasse extern . 245
3.4.5 Speicherklasse mutable . 247
3.5 Typenqual
if
¡katoren .
247
3.5.1 Qualifizierer
const
. 248
3.5.2 Qualifizierer
volatile
. 248
3.6 Funktionsattribute . 249
3.7 Typumwandlung . 249
3.7.1 Standard-Typumwandlung . 250
3.7.2 Explizite Typumwandlung . 254
4.1 OOP-Konzept versus prozedurales Konzept . 259
4.1.1 OOP-Paradigmen . 260
4.2 Klassen (fortgeschrittene Typen) . 261
4.2.1 Klassen deklarieren . 262
4.2.2 Elementfunktion (Klassenmethode) definieren . 263
4.2.3 Objekte deklarieren . 264
4.2.4 Kurze Zusammenfassung . 265
4.2.5 private und
public
- Zugriffsrechte in der Klasse . 266
4.2.6 Zugriff auf die Elemente
(Member)
einer Klasse . 268
4.2.7 Ein Programm organisieren . 275
4.2.8 Konstruktoren . 279
4.2.9 Destruktoren . 286
4.3 Mehr zu den Klassenmethoden (Klassenfunktionen) . 289
4.3.1 Inline-Methoden (explizit und implizit) . 289
4.3.2 Zugriffsmethoden . 293
4.3.3 Read-only-Methoden . 296
4.3.4 this-Zeiger . 299
4.4 Verwenden von Objekten . 301
4.4.1 Read-only-Objekte. 301
4.4.2 Objekte als Funktionsargumente . 301
4.4.3 Objekte als Rückgabewert. 308
4.4.4 Klassen-Array
(Array
von Objekten) . 309
4.4.5 Dynamische Objekte . 312
4.4.6 Dynamische Klassenelemente . 318
4.4.7 Objekte kopieren (Kopierkonstruktor) . 322
4.4.8 Dynamisch erzeugte Objekte kopieren (operator=0) . 323
4.4.9 Standardmethoden (Überblick) . 325
4.4.10 Objekte als Elemente (bzw. Eigenschaften) in
anderen Klassen . 325
4.4.11 Teilobjekte initialisieren . 332
4.4.12 Klassen in Klassen verschachteln . 333
4.4.13 Konstante Klasseneigenschaften (Datenelemente) . 335
4.4.14 Statische Klasseneigenschaften (Datenelemente) . 337
4.4.15 Statische Klassenmethoden . 341
4.4.16 friend-Funktionen bzw. friend-Klassen . 343
4.4.17 Zeiger auf Eigenschaften einer Klasse . 346
4.5 Operatoren überladen . 352
4.5.1 Grundlegendes zur Operator-Überladung. 352
4.5.2 Überladen von arithmetischen Operatoren . 356
4.5.3 Überladen von unären Operatoren . 365
4.5.4 Überladen von ++ und —. 368
4.5.5 Überladen des Zuweisungsoperators . 370
4.5.6 Überladen des Indexoperators []
(Arrays
überladen) . 371
4.5.7 Shift-Operatoren überladen . 375
4.5.8
О
-Operator
überladen . 378
4.5.9
new-
und
delete-Operator
überladen . 381
4.6 Typenumwandlung für Klassen . 386
4.6.1 Konvertierungskonstruktor . 387
4.6.2 Konvertierungsfunktion . 388
4.7 Vererbung (Abgeleitete Klassen) . 390
4.7.1 Anwendungsbeispiel (die Vorbereitung) . 392
4.7.2 Die Ableitung einer Klasse . 395
4.7.3
Redefinition
von Klassenelementen . 399
4.7.4 Konstruktoren . 402
4.7.5 Destruktoren . 405
4.7.6 Zugriffsrecht
protected
. 405
4.7.7 Typenumwandlung abgeleiteter Klassen . 408
4.7.8 Klassenbibliotheken erweitern . 411
4.8
Polymorphismus
. 412
4.8.1
Statische
bzw. dynamische Bindung . 413
4.8.2 Virtuelle Methoden . 413
4.8.3 Virtuelle Methoden redefinieren . 418
4.8.4 Arbeitsweise von virtuellen Methoden . 424
4.8.5 Virtuelle Destruktoren bzw. Destruktoren abge¬
leiteter Klassen . 429
4.8.6 Polymorphismus und der Zuweisungsoperator . 431
4.8.7 Rein virtuelle Methoden und abstrakte Basisklassen . 433
4.8.8 Probleme mit der Vererbung und der
dynam
ic_cast-Operator .
437
4.8.9 Fallbeispiel: Verkettete Listen . 439
4.9 Mehrfachvererbung . 461
4.9.1 Indirekte Basisklassen erben . 465
4.9.2 Virtuelle indirekte Basisklassen erben . 469
5.1 Funktions-Templates . 473
5.1.1 Funktions-Templates definieren . 475
5.1.2 Typenübereinstimmung. 478
5.1.3 Funktions-Templates über mehrere Module . 479
5.1.4 Spezialisierung von Funktions-Templates . 479
5.1.5 Verschiedene Parameter . 483
5.1.6 Explizite Template-Argumente . 484
5.2 Klassen-Templates . 485
5.2.1 Definition . 486
5.2.2 Methoden von Klassen-Templates definieren . 487
5.2.3 Klassen-Template generieren (Instantiierung) . 492
5.2.4 Weitere Template-Parameter . 497
5.2.5 Standardargumente von Templates . 500
5.2.6 Explizite Instantiierung. 502
5.3 STL (Standard Template Library) . 503
5.3.1 Konzept von STL . 504
5.3.2 Hilfsmittel (HilfsStrukturen) . 508
5.3.3 Allokator . 521
5.3.4 Iteratoren . 521
5.3.5 Container . 526
5.3.6 Algorithmen . 577
5.3.7 Allokatoren . 640
6.1
Exception-Handling in
C++ . 658
6.2 Eine
Exception
auslösen . 658
6.3 Eine
Exception
auffangen -
Handle
einrichten . 659
6.3.1 Reihenfolge (Auflösung) der Ausnahmen . 662
6.3.2 Alternatives catchi.) . 662
6.3.3 Stack-Abwicklung
(Stack-Unwinding)
. 664
6.3.4 try-Blöcke verschachteln . 666
6.3.5
Exception
weitergeben . 669
6.4 Ausnahme-Klassen (Fehlerklassen) . 672
6.4.1 Klassenspezifische
Exceptions
. 674
6.5
Standard-Exceptions .
676
6.5.1 Virtuelle Methode
whatO
. 677
6.5.2 Anwenden der
Standard-Exceptions
. 677
6.6 System-
Exceptions
. 682
6.6.1 bad^alloc . 683
6.6.2 bad_cast . 683
6.6.3 bad_typeid . 683
6.6.4 bad^exception . 683
6.7 Exception-Spezifikation . 684
6.7.1 Unerlaubte
Exceptions
. 685
6.7.2 terminate-Handle einrichten . 687
етіШ№кШіаї
7.1 Die String-Bibliothek (string-Klasse) . 691
7.1.1
Exception-Handling
. 693
7.1.2 Datentypen . 693
7.1.3
Strings
erzeugen (Konstruktoren) . 694
7.1.4 Zuweisungen . 696
7.1.5 Elementzugriff. 698
7.1.6 Länge und Kapazität ermitteln bzw. ändern . 699
7.1.7 Konvertieren in einen C-String . 702
7.1.8 Manipulation von
Strings
. 703
7.1.9 Suchen in
Strings
. 706
7.1.10
Strings
vergleichen . 713
7.1.11 Die (überladenen) Operatoren . 715
7.1.12 Einlesen einer ganzen Zeile . 717
7.2 Ein-Musgabe Klassenhierarchie (I/O-Streams) . 718
7.2.1 Klassen für Ein- und Ausgabe-Streams. 721
7.2.2
Klassen
für Datei-Streams
(File-Streams)
. 744
7.2.3
Klassen
für
String-Streams
. 759
7.2.4
Die
Klasse streambuf. 766
7.2.5
Die
Klasse
filebuf
. 770
7.2.6
Die
Klasse stringbuf . 771
7.2.7
Die
Klasse stdiobuf . 772
7.3 Numerische
Bibliotheken) .
774
7.3.1 Komplexe Zahlen
(complex-Klasse)
. 774
7.3.2 valarray . 776
7.3.3 Globale numerische Funktionen (cmath und cstdlib) . 799
7.3.4 Grenzwerte von Zahlentypen . 803
7.3.5 Halbnumerische Algorithmen . 808
7.4 Typenerkennung zur Laufzeit . 811
8.1 Module . 817
8.1.1 Aufteilung . 818
8.1.2 Die öffentliche Schnittstelle (Headerdatei) . 819
8.1.3 Die private Datei . 820
8.1.4 Die Client-Datei . 822
8.1.5 Speicherklassen extern und
static
. 823
8.1.6 Werkzeuge. 825
8.2 Von Czu C++ . 826
8.2.1 Notizen . 826
8.2.2 Kein C++ . 827
8.2.3 Kein
С
. 829
8.2.4 malloc und
free
oder
new
und
delete
. 830
8.2.5 setjmp und longjmp oder catch und
throw
. 831
8.3 »Altes« C++ . 831
8.3.1 Headerdateien mit und ohne Endung . 831
8.3.2 Standardbibliothek nicht komplett oder veraltet . 832
8.3.3 Namespace (Namensbereiche) . 832
8.3.4 Schleifenvariable von
for
. 832
8.4 UML . 833
8.4.1 Wozu UML? . 833
8.4.2 UML-Komponenten . 835
8.4.3 Diagrammeerstellen . 835
8.4.4 Klassendiagramme mit UML. 836
8.5 Programmierstil . 876
8.5.1 Kommentare . 877
8.5.2
Code
. 879
8.5.3 Benennung . 879
8.5.4 Codeformatierung . 880
8.5.5 Zusammenfassung . 881
8.6
Boost .
881
8.6.1
Boost.Regex
(Reguläre Ausdrücke) . 883
9.1 Begriffe zur Netzwerktechnik . 900
9.1.1 IP-Nummern . 900
9.1.2 Portnummer . 901
9.1.3 Host- und Domainname . 902
9.1.4 Nameserver. 903
9.1.5 Das IP-Protokoll . 903
9.1.6 TCP und
UDP
. 903
9.1.7 Was sind
Sockets?
. 904
9.2 Headerdateien zur Socketprogrammierung . 905
9.2.1 Linux/UNIX . 905
9.2.2 Windows . 905
9.3 ClienWServer-Prinzip . 907
9.3.1 Loopback-Interface . 908
9.4 Erstellen einer Client-Anwendung. 908
9.4.1 socketO - Erzeugen eines Kommunikationsendpunkts . 909
9.4.2 connectO - Client stellt Verbindung zum Server her . 910
9.4.3 Senden und Empfangen von Daten . 916
9.4.4 closeO, closesocketO . 918
9.5 Erstellen einer Server-Anwendung . 919
9.5.1 bind() - Festlegen einer Adresse aus
dem Namensraum . 919
9.5.2 listenO - Warteschlange für eingehende
Verbindungen einrichten . 921
9.5.3 acceptO und die Server-Hauptschleife . 922
9.6 Cross-Plattform-Development. 924
9.6.1 Abstraktion
Layer
. 925
9.6.2 Headerdatei (socket.h) . 925
9.6.3 Quelldatei (socket.cpp) . 927
9.6.4 TCP-Echo-Server (Beispiel) . 937
9.6.5
Exception-Handling
integrieren . 940
9.6.6 Server- und
Client-Sockets
erstellen (TCP) . 946
9.6.7 Ein
UDP-Beispieí
. 955
9.7 Mehrere Clients gleichzeitig behandeln . 958
9.8 Weitere Anmerkungen zur Netzwerkprogrammierung. 967
9.8.1 Das Datenformat. 968
9.8.2 Der Puffer . 968
9.8.3 Portabilität . 969
9.8.4 Von IPv4 nach IPv6. 969
9.8.5 RFC-Dokumente
(Request for Comments) .
971
9.8.6 Sicherheit. 971
9.8.7 Fertige Bibliotheken . 972
10.1 GUI-Programmierung-Überblick . 973
10.1.1
Low-Level .
973
10.1.2 High-Level . 974
10.1.3 Überblick zu plattformunabhängigen Bibliotheken . 975
10.1.4 Überblick zu plattformabhängigen Bibliotheken . 977
10.2 Multimedia- und Grafikprogrammierung - Überblick . 977
10.2.1 Überblick zu plattformunabhängigen Bibliotheken . 978
10.2.2 Überblick zu plattformabhängigen Bibliotheken . 980
10.3 GUI-Programmierung mit wxWidgets . 981
10.3.1 Warum wxWidgets? . 981
10.3.2 Das erste Programm - Hallo Welt. 982
10.3.3 Die grundlegende Struktur eines
wxWidgets-Program
m
. 985
10.3.4
Event-Handle
(Ereignisse behandeln) . 991
10.3.5 Die Fenster-Grundlagen . 999
10.3.6 Übersicht zu den wxWidgets-(Fenster-)Klassen .1001
10.3.7 wxWindow, wxControl und wxControlWithltems -
Die Basisklassen .1002
10.3.8 Top-Level-Fenster .1006
10.3.9 Container Fenster.1030
10.3.10 Nicht statische Kontroll-Elemente .1057
10.3.11 Statische Kontroll-Elemente .1116
10.3.12 Menüs .1121
10.3.13 Ein Beispiel -Text-Editor .1137
10.3.14 Standarddialoge .1152
10.3.15 Weitere Elemente und Techniken im Überblick .1176
«il
11.1
Operatoren
in
C++ und deren Bedeutung (Übersicht) .1189
11.2 Vorrangtabelle der Operatoren .1191
11.3 Schlüsselwörter von C++ .1192
11.4 Informationsspeicherung .1192
11.4.1 Zahlensysteme .1193
11.5 Zeichensätze .1200
11.5.1 ASCII-Zeichensatz .1201
11.5.2 ASCII-Erweiterungen .1202
11.5.3 Unicode .1204
Index .1207 |
adam_txt |
Auf einen Blick
Vorwort . 17
Vorwort des Fachgutachters . 23
1 Grundlagen in C++. 25
2 Höhere und fortgeschrittene Datentypen . 129
3 Gültigkeitsbereiche, spezielle Deklarationen und
Typumwandlungen . 219
4 Objektorientierte Programmierung . 259
5 Templates und STL . 473
6
Exception-Handling.
657
7
C+ł-Standarribibliotnek
. 691
8 Weiteres zum
C+ł-Guru
. 817
g
Netzwerkprogrammierung und Cross-Plattform-
Entwicklung in C++ . 899
10 GUI- und Multimediaprogrammierung in C++ . 973
11 Anhang .1189
Index.1207
Inhalt
Vo
rw
о
rt
. 17
Vorwort des Fachgutachters . 23
щ
ФМтѕамШШ
1.1 Die Entstehung von C++ . 25
1.1.1 Aufbau von C++ . 27
1.2 Erste Schritte der C+t-Programmierung . 30
1.2.1 Ein Programm erzeugen mit einem
Kommandozeilen-Compiler. 31
1.2.2 Ausführen des Programms . 33
1.2.3 Ein Programm erzeugen mit einer IDE . 33
1.3 Symbole von C++ . 34
1.3.1 Bezeichner . 34
1.3.2 Schlüsselwörter . 34
1.3.3 Literale . 34
1.3.4 Einfache Begrenzer. 36
1.4 Basisdatentypen . 37
1.4.1 Deklaration und Definition . 38
1.4.2 Was ist eine Variable? . 38
1.4.3 Der Datentyp bool . 39
1.4.4 Der Datentyp
char
. 39
1.4.5 Die Datentypen int . 42
1.4.6 Gleitkommazahlen
float,
double und
long
double . 45
1.4.7 Limits für Ganzzahl-und Gleitpunktdatentypen . 48
1.5 Konstanten . 49
1.6 Standard EiiWAusgabe-Streams . 50
1.6.1 Die neuen
Streams
- cout, ein, cerr,
clog
. 51
1.6.2 Ausgabe mit cout . 52
1.6.3 Ausgabe mit cerr . 52
1.6.4 Eingabe mit ein . 53
1.7 Operatoren . 55
1.7.1 Arithmetische Operatoren . 56
1.7.2 Inkrement- und Dekrementoperator . 59
1.7.3 Bitoperatoren . 60
1.7.4 Weitere Operatoren . 64
1.8 Kommentare . 64
1.9 Kontrollstrukturen . 65
1.9.1 Verzweigungen (Selektionen) . 65
1.9.2 Schleifen (Iterationen) . 84
1.9.3 Sprunganweisungen . 91
1.10 Funktionen . 94
1.10.1 Deklaration und Definition . 95
1.10.2 Funktionsaufruf und Parameterübergabe . 97
1.10.3 Lokale und globale Variablen . 104
1.10.4 Standardparameter . 105
1.10.5 Funktionen überladen . 108
1.10.6 Inline-Funktionen . 112
1.10.7 Rekursionen . 115
1.10.8 main-Funktion . 116
1.11 Präprozessor-Direktiven . 117
1.11.1 Die ttdefine-Direktive . 118
1.11.2 Die ttundef-Direktive . 121
1.11.3 Die ttinclude-Direktive . 122
1.11.4 Die Direktiven #error und #pragma. 123
1.11.5 Bedingte Kompilierung . 124
2.1 Zeiger . 129
2.1.1 Zeiger deklarieren . 130
2.1.2 Adresse im Zeiger speichern . 131
2.1.3 Zeiger dereferenzieren . 133
2.1.4 Zeiger, die auf andere Zeiger verweisen. 137
2.1.5 Dynamisch Speicherobjekte anlegen und zerstö¬
ren -
new
und
delete
. 138
2.1.6 void-Zeiger . 143
2.1.7 Konstante Zeiger . 144
2.2 Referenzen . 145
2.3
Arrays
. 147
2.3.1
Arrays
deklarieren . 147
2.3.2
Arrays
initialisieren . 148
2.3.3 Bereichsüberschreitung von
Arrays
. 150
2.3.4 Anzahl der Elemente eines
Arrays
ermitteln . 151
2.3.5 Arraywert von Tastatur einlesen . 152
2.3.6 Mehrdimensionale
Arrays
. 152
2.4 Zeichenketten (C-Strings) -
char-Array
. 154
2.4.1
С
-String
deklarieren und initialisieren . 155
2.4.2
С
-String
einlesen
. 155
2.4.3
С
-Strings
Bibliotheksfunktionen . 156
2.5
Arrays
und Zeiger. 160
2.5.1
С
-Strings
und Zeiger. 165
2.5.2 Mehrfache Indirektion . 166
2.5.3 C-String-Tabellen . 168
2.5.4
Arrays
im
Heap
(Dynamisches
Array)
. 170
2.6 Parameterübergabe mit Zeigern,
Arrays
und Referenzen . 175
2.6.1
Call by value .
176
2.6.2
Call by reference
- Zeiger als Funktionsparameter . 177
2.6.3
Call by reference
mit Referenzen nachbilden . 178
2.6.4
Arrays
als Funktionsparameter. 179
2.6.5 Mehrdimensionale
Arrays an
Funktionen übergeben . 182
2.6.6 Argumente an die main-Funktion übergeben . 183
2.7 Rückgabewerte von Zeiger,
Arrays
und Referenzen . 185
2.7.1 Zeiger als Rückgabewert . 185
2.7.2 Referenz als Rückgabewert. 188
2.7.3 const-Zeiger als Rückgabewert . 190
2.7.4
Array
als Rückgabewert . 190
2.7.5 Mehrere Rückgabewerte . 191
2.8 Fortgeschrittene Typen . 192
2.8.1 Strukturen . 192
2.8.2
Unions
. 213
2.8.3 Aufzählungstypen . 215
2.8.4 typedef . 216
Gültigkeitsbereiche
(Scope)
. 219
3.1.1 Lokaler Gültigkeitsbereich
(Local Scope) .
220
3.1.2 Gültigkeitsbereich Funktionen . 220
3.1.3 Gültigkeitsbereich Namensraum (Namespaces) . 222
3.1.4 Gültigkeitsbereich Klassen
(Class Scope) .
222
3.2 Namensräume
(Namespaces)
. 222
3.2.1 Neuen Namensbereich erzeugen (Definition) . 222
3.2.2 Zugriff auf die Bezeichner im Namensraum . 225
3.2.3
using
- einzelne Bezeichner aus einem
Namensraum importieren . 228
3.2.4
using
- alle Bezeichner aus einem Namensraum
importieren . 230
3.2.5 Namensauflösung. 234
3.2.6 Aliasnamen für Namensbereiche . 234
3.2.7 Anonyme (namenlose) Namensbereiche . 235
3.2.8 Namensbereich und Headerdateien . 236
3.3 C-Funktionen bzw. Bibliotheken in einem
C+ł-Programm
. 238
3.3.1
С
-Funktionen aus einer
С
-Bibliothek aufrufen . 239
3.4 Speicherklassenattribute . 243
3.4.1 Speicherklasse
auto
. 244
3.4.2 Speicherklasse
register
. 244
3.4.3 Speicherklasse
static
. 244
3.4.4 Speicherklasse extern . 245
3.4.5 Speicherklasse mutable . 247
3.5 Typenqual
if
¡katoren .
247
3.5.1 Qualifizierer
const
. 248
3.5.2 Qualifizierer
volatile
. 248
3.6 Funktionsattribute . 249
3.7 Typumwandlung . 249
3.7.1 Standard-Typumwandlung . 250
3.7.2 Explizite Typumwandlung . 254
4.1 OOP-Konzept versus prozedurales Konzept . 259
4.1.1 OOP-Paradigmen . 260
4.2 Klassen (fortgeschrittene Typen) . 261
4.2.1 Klassen deklarieren . 262
4.2.2 Elementfunktion (Klassenmethode) definieren . 263
4.2.3 Objekte deklarieren . 264
4.2.4 Kurze Zusammenfassung . 265
4.2.5 private und
public
- Zugriffsrechte in der Klasse . 266
4.2.6 Zugriff auf die Elemente
(Member)
einer Klasse . 268
4.2.7 Ein Programm organisieren . 275
4.2.8 Konstruktoren . 279
4.2.9 Destruktoren . 286
4.3 Mehr zu den Klassenmethoden (Klassenfunktionen) . 289
4.3.1 Inline-Methoden (explizit und implizit) . 289
4.3.2 Zugriffsmethoden . 293
4.3.3 Read-only-Methoden . 296
4.3.4 this-Zeiger . 299
4.4 Verwenden von Objekten . 301
4.4.1 Read-only-Objekte. 301
4.4.2 Objekte als Funktionsargumente . 301
4.4.3 Objekte als Rückgabewert. 308
4.4.4 Klassen-Array
(Array
von Objekten) . 309
4.4.5 Dynamische Objekte . 312
4.4.6 Dynamische Klassenelemente . 318
4.4.7 Objekte kopieren (Kopierkonstruktor) . 322
4.4.8 Dynamisch erzeugte Objekte kopieren (operator=0) . 323
4.4.9 Standardmethoden (Überblick) . 325
4.4.10 Objekte als Elemente (bzw. Eigenschaften) in
anderen Klassen . 325
4.4.11 Teilobjekte initialisieren . 332
4.4.12 Klassen in Klassen verschachteln . 333
4.4.13 Konstante Klasseneigenschaften (Datenelemente) . 335
4.4.14 Statische Klasseneigenschaften (Datenelemente) . 337
4.4.15 Statische Klassenmethoden . 341
4.4.16 friend-Funktionen bzw. friend-Klassen . 343
4.4.17 Zeiger auf Eigenschaften einer Klasse . 346
4.5 Operatoren überladen . 352
4.5.1 Grundlegendes zur Operator-Überladung. 352
4.5.2 Überladen von arithmetischen Operatoren . 356
4.5.3 Überladen von unären Operatoren . 365
4.5.4 Überladen von ++ und —. 368
4.5.5 Überladen des Zuweisungsoperators . 370
4.5.6 Überladen des Indexoperators []
(Arrays
überladen) . 371
4.5.7 Shift-Operatoren überladen . 375
4.5.8
О
-Operator
überladen . 378
4.5.9
new-
und
delete-Operator
überladen . 381
4.6 Typenumwandlung für Klassen . 386
4.6.1 Konvertierungskonstruktor . 387
4.6.2 Konvertierungsfunktion . 388
4.7 Vererbung (Abgeleitete Klassen) . 390
4.7.1 Anwendungsbeispiel (die Vorbereitung) . 392
4.7.2 Die Ableitung einer Klasse . 395
4.7.3
Redefinition
von Klassenelementen . 399
4.7.4 Konstruktoren . 402
4.7.5 Destruktoren . 405
4.7.6 Zugriffsrecht
protected
. 405
4.7.7 Typenumwandlung abgeleiteter Klassen . 408
4.7.8 Klassenbibliotheken erweitern . 411
4.8
Polymorphismus
. 412
4.8.1
Statische
bzw. dynamische Bindung . 413
4.8.2 Virtuelle Methoden . 413
4.8.3 Virtuelle Methoden redefinieren . 418
4.8.4 Arbeitsweise von virtuellen Methoden . 424
4.8.5 Virtuelle Destruktoren bzw. Destruktoren abge¬
leiteter Klassen . 429
4.8.6 Polymorphismus und der Zuweisungsoperator . 431
4.8.7 Rein virtuelle Methoden und abstrakte Basisklassen . 433
4.8.8 Probleme mit der Vererbung und der
dynam
ic_cast-Operator .
437
4.8.9 Fallbeispiel: Verkettete Listen . 439
4.9 Mehrfachvererbung . 461
4.9.1 Indirekte Basisklassen erben . 465
4.9.2 Virtuelle indirekte Basisklassen erben . 469
5.1 Funktions-Templates . 473
5.1.1 Funktions-Templates definieren . 475
5.1.2 Typenübereinstimmung. 478
5.1.3 Funktions-Templates über mehrere Module . 479
5.1.4 Spezialisierung von Funktions-Templates . 479
5.1.5 Verschiedene Parameter . 483
5.1.6 Explizite Template-Argumente . 484
5.2 Klassen-Templates . 485
5.2.1 Definition . 486
5.2.2 Methoden von Klassen-Templates definieren . 487
5.2.3 Klassen-Template generieren (Instantiierung) . 492
5.2.4 Weitere Template-Parameter . 497
5.2.5 Standardargumente von Templates . 500
5.2.6 Explizite Instantiierung. 502
5.3 STL (Standard Template Library) . 503
5.3.1 Konzept von STL . 504
5.3.2 Hilfsmittel (HilfsStrukturen) . 508
5.3.3 Allokator . 521
5.3.4 Iteratoren . 521
5.3.5 Container . 526
5.3.6 Algorithmen . 577
5.3.7 Allokatoren . 640
6.1
Exception-Handling in
C++ . 658
6.2 Eine
Exception
auslösen . 658
6.3 Eine
Exception
auffangen -
Handle
einrichten . 659
6.3.1 Reihenfolge (Auflösung) der Ausnahmen . 662
6.3.2 Alternatives catchi.) . 662
6.3.3 Stack-Abwicklung
(Stack-Unwinding)
. 664
6.3.4 try-Blöcke verschachteln . 666
6.3.5
Exception
weitergeben . 669
6.4 Ausnahme-Klassen (Fehlerklassen) . 672
6.4.1 Klassenspezifische
Exceptions
. 674
6.5
Standard-Exceptions .
676
6.5.1 Virtuelle Methode
whatO
. 677
6.5.2 Anwenden der
Standard-Exceptions
. 677
6.6 System-
Exceptions
. 682
6.6.1 bad^alloc . 683
6.6.2 bad_cast . 683
6.6.3 bad_typeid . 683
6.6.4 bad^exception . 683
6.7 Exception-Spezifikation . 684
6.7.1 Unerlaubte
Exceptions
. 685
6.7.2 terminate-Handle einrichten . 687
етіШ№кШіаї
7.1 Die String-Bibliothek (string-Klasse) . 691
7.1.1
Exception-Handling
. 693
7.1.2 Datentypen . 693
7.1.3
Strings
erzeugen (Konstruktoren) . 694
7.1.4 Zuweisungen . 696
7.1.5 Elementzugriff. 698
7.1.6 Länge und Kapazität ermitteln bzw. ändern . 699
7.1.7 Konvertieren in einen C-String . 702
7.1.8 Manipulation von
Strings
. 703
7.1.9 Suchen in
Strings
. 706
7.1.10
Strings
vergleichen . 713
7.1.11 Die (überladenen) Operatoren . 715
7.1.12 Einlesen einer ganzen Zeile . 717
7.2 Ein-Musgabe Klassenhierarchie (I/O-Streams) . 718
7.2.1 Klassen für Ein- und Ausgabe-Streams. 721
7.2.2
Klassen
für Datei-Streams
(File-Streams)
. 744
7.2.3
Klassen
für
String-Streams
. 759
7.2.4
Die
Klasse streambuf. 766
7.2.5
Die
Klasse
filebuf
. 770
7.2.6
Die
Klasse stringbuf . 771
7.2.7
Die
Klasse stdiobuf . 772
7.3 Numerische
Bibliotheken) .
774
7.3.1 Komplexe Zahlen
(complex-Klasse)
. 774
7.3.2 valarray . 776
7.3.3 Globale numerische Funktionen (cmath und cstdlib) . 799
7.3.4 Grenzwerte von Zahlentypen . 803
7.3.5 Halbnumerische Algorithmen . 808
7.4 Typenerkennung zur Laufzeit . 811
8.1 Module . 817
8.1.1 Aufteilung . 818
8.1.2 Die öffentliche Schnittstelle (Headerdatei) . 819
8.1.3 Die private Datei . 820
8.1.4 Die Client-Datei . 822
8.1.5 Speicherklassen extern und
static
. 823
8.1.6 Werkzeuge. 825
8.2 Von Czu C++ . 826
8.2.1 Notizen . 826
8.2.2 Kein C++ . 827
8.2.3 Kein
С
. 829
8.2.4 malloc und
free
oder
new
und
delete
. 830
8.2.5 setjmp und longjmp oder catch und
throw
. 831
8.3 »Altes« C++ . 831
8.3.1 Headerdateien mit und ohne Endung . 831
8.3.2 Standardbibliothek nicht komplett oder veraltet . 832
8.3.3 Namespace (Namensbereiche) . 832
8.3.4 Schleifenvariable von
for
. 832
8.4 UML . 833
8.4.1 Wozu UML? . 833
8.4.2 UML-Komponenten . 835
8.4.3 Diagrammeerstellen . 835
8.4.4 Klassendiagramme mit UML. 836
8.5 Programmierstil . 876
8.5.1 Kommentare . 877
8.5.2
Code
. 879
8.5.3 Benennung . 879
8.5.4 Codeformatierung . 880
8.5.5 Zusammenfassung . 881
8.6
Boost .
881
8.6.1
Boost.Regex
(Reguläre Ausdrücke) . 883
9.1 Begriffe zur Netzwerktechnik . 900
9.1.1 IP-Nummern . 900
9.1.2 Portnummer . 901
9.1.3 Host- und Domainname . 902
9.1.4 Nameserver. 903
9.1.5 Das IP-Protokoll . 903
9.1.6 TCP und
UDP
. 903
9.1.7 Was sind
Sockets?
. 904
9.2 Headerdateien zur Socketprogrammierung . 905
9.2.1 Linux/UNIX . 905
9.2.2 Windows . 905
9.3 ClienWServer-Prinzip . 907
9.3.1 Loopback-Interface . 908
9.4 Erstellen einer Client-Anwendung. 908
9.4.1 socketO - Erzeugen eines Kommunikationsendpunkts . 909
9.4.2 connectO - Client stellt Verbindung zum Server her . 910
9.4.3 Senden und Empfangen von Daten . 916
9.4.4 closeO, closesocketO . 918
9.5 Erstellen einer Server-Anwendung . 919
9.5.1 bind() - Festlegen einer Adresse aus
dem Namensraum . 919
9.5.2 listenO - Warteschlange für eingehende
Verbindungen einrichten . 921
9.5.3 acceptO und die Server-Hauptschleife . 922
9.6 Cross-Plattform-Development. 924
9.6.1 Abstraktion
Layer
. 925
9.6.2 Headerdatei (socket.h) . 925
9.6.3 Quelldatei (socket.cpp) . 927
9.6.4 TCP-Echo-Server (Beispiel) . 937
9.6.5
Exception-Handling
integrieren . 940
9.6.6 Server- und
Client-Sockets
erstellen (TCP) . 946
9.6.7 Ein
UDP-Beispieí
. 955
9.7 Mehrere Clients gleichzeitig behandeln . 958
9.8 Weitere Anmerkungen zur Netzwerkprogrammierung. 967
9.8.1 Das Datenformat. 968
9.8.2 Der Puffer . 968
9.8.3 Portabilität . 969
9.8.4 Von IPv4 nach IPv6. 969
9.8.5 RFC-Dokumente
(Request for Comments) .
971
9.8.6 Sicherheit. 971
9.8.7 Fertige Bibliotheken . 972
10.1 GUI-Programmierung-Überblick . 973
10.1.1
Low-Level .
973
10.1.2 High-Level . 974
10.1.3 Überblick zu plattformunabhängigen Bibliotheken . 975
10.1.4 Überblick zu plattformabhängigen Bibliotheken . 977
10.2 Multimedia- und Grafikprogrammierung - Überblick . 977
10.2.1 Überblick zu plattformunabhängigen Bibliotheken . 978
10.2.2 Überblick zu plattformabhängigen Bibliotheken . 980
10.3 GUI-Programmierung mit wxWidgets . 981
10.3.1 Warum wxWidgets? . 981
10.3.2 Das erste Programm - Hallo Welt. 982
10.3.3 Die grundlegende Struktur eines
wxWidgets-Program
m
. 985
10.3.4
Event-Handle
(Ereignisse behandeln) . 991
10.3.5 Die Fenster-Grundlagen . 999
10.3.6 Übersicht zu den wxWidgets-(Fenster-)Klassen .1001
10.3.7 wxWindow, wxControl und wxControlWithltems -
Die Basisklassen .1002
10.3.8 Top-Level-Fenster .1006
10.3.9 Container Fenster.1030
10.3.10 Nicht statische Kontroll-Elemente .1057
10.3.11 Statische Kontroll-Elemente .1116
10.3.12 Menüs .1121
10.3.13 Ein Beispiel -Text-Editor .1137
10.3.14 Standarddialoge .1152
10.3.15 Weitere Elemente und Techniken im Überblick .1176
«il
11.1
Operatoren
in
C++ und deren Bedeutung (Übersicht) .1189
11.2 Vorrangtabelle der Operatoren .1191
11.3 Schlüsselwörter von C++ .1192
11.4 Informationsspeicherung .1192
11.4.1 Zahlensysteme .1193
11.5 Zeichensätze .1200
11.5.1 ASCII-Zeichensatz .1201
11.5.2 ASCII-Erweiterungen .1202
11.5.3 Unicode .1204
Index .1207 |
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Beschreibung
THWS Würzburg Magazin
Signatur: |
1911 2015:0484 |
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Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
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1000 ST 250 C01 W85st |
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