Die deutsche Filmförderung: eine Evaluation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Konstanz
UVK-Verl.-Ges.
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 216 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783867641005 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023309541 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230825 | ||
007 | t | ||
008 | 080521s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N12,1006 |2 dnb | ||
015 | |a 08,A19,1928 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 987776118 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783867641005 |c kart. : EUR 22.90, sfr 41.00 |9 978-3-86764-100-5 | ||
024 | 3 | |a 9783867641005 | |
035 | |a (OCoLC)254275661 | ||
035 | |a (DE-599)DNB987776118 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-M472 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-634 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-B170 |a DE-Aug4 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-Po75 | ||
050 | 0 | |a PN1993.5.G3 | |
082 | 0 | |a 791.4307943 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 791.4307943 |2 22 | |
084 | |a AP 58900 |0 (DE-625)7784: |2 rvk | ||
084 | |a 791 |2 sdnb | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Castendyk, Oliver |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die deutsche Filmförderung |b eine Evaluation |c Oliver Castendyk |
264 | 1 | |a Konstanz |b UVK-Verl.-Ges. |c 2008 | |
300 | |a 216 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Motion picture industry |z Germany |x Finance | |
650 | 0 | 7 | |a Filmförderung |0 (DE-588)4017117-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Filmförderung |0 (DE-588)4017117-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3077285&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016493834&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016493834 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805090456921440256 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort und Danksagung.9
A. Einführung. 11
I. Einige Thesen zur Filmforderung in Deutschland.11
II. Ziele und Gang der vorliegenden Untersuchung.19
III. Schlussbemerkung und Warnung.23
B. Geschichte der Filmförderung in Deutschland.25
I. Einfuhrung.25
II. 1917-1932: Die Geschichte der UFA.26
III. 1933-1945: Die totale Filmindustrie.27
IV. 1946-1967: Abriss und Aufbau.29
1. Das Ende der UFA - ein Ende staatlicher Beteiligungen an
Filmfirmen?.29
2. Staatliche Bürgschaften.31
3. Filmpreise und nicht realisierte Selbsthilfepläne.32
4. 1960-1967: Die Krise und erste Lösungsansätze.33
V. Das Filmförderungsgesetz (FFG).36
1. Das erste FFG von 1967.36
2. Das zweite FFG von 1971.38
3. Das dritte FFG von 1974.38
4. Das vierte FFG (1979-1986).41
5. Das fünfte FFG (1986-1993).42
6. Das sechste FFG (1993-1998).43
7. Das siebte FFG (1999-2003).45
8. Das achte FFG (2004-2008).45
VI. Der Deutsche Filmförderfonds (DFFF).46
VII. Die Filmförderung der Bundesländer.47
1. Bürgschaftsaktionen.48
2. Kuratorium Junger Deutscher Film.48
3. Die Anfänge regionaler Filmförderung.48
4. Die Förder-GmbHs.50
C. Die öffentliche Filmförderung in Deutschland.53
I. Einfuhrung.53
II. Zur Finanzierung eines deutschen Kinospielfilms.54
1. Filmförderung.56
2. TV-Sender.56
3. Verleihgarantie.57
4. Eigenfinanzierung.58
5. Sonstiges.59
6. Die Rolle der Banken.60
7. Übliche Finanzierungsanteile.61
III. Die klassische deutsche Filmförderung im Überblick.63
1. Die Filmförderinstitutionen - Wer fördert?.64
2. Die Budgets für die Förderung von Kinofilmen - In welchem
Umfang wird gefördert?.66
3. Die Quellen der Filmförderung in Deutschland - Wie
werden die Mittel aufgebracht?.67
4. Die geförderten Aktivitäten - Was wird gefördert?.70
5. Förderarten - Wie wird gefördert?.71
IV. Weitere Formen der Filmförderung.79
1. Europäische Quote.79
2. Regulierung der Vertragsbedingungen: Mindestpreise
und -bedingungen.81
V. Der rechtliche Rahmen der Filmförderung.82
1. Europäischer Rahmen nach dem EG-Vertrag.82
2. Verfassungsrechtlicher Rahmen der Filmförderung nach dem
Grundgesetz.84
D. Der deutsche Film und seine Marktanteile -Wie erfolgreich ist der
deutsche Film?.86
I. Einführung.86
II. Der nationale Marktanteil deutscher Filme.87
1. Der nationale Marktanteil der letzten zehn Jahre.87
2. Die Vergangenheit.89
3. Fazit.94
III. Nationale Marktanteile des einheimischen Films in Europa.95
IV. Marktanteile deutscher Filme im europäischen Ausland.97
V. Marktanteile US-amerikanischer Filme in Europa.100
VI. TV Marktanteile.1°°
E. Trial and Error - Starten zu wenige deutsche Filme?.103
I. Einführung.103
II- Nationaler Vergleich.'03
III. Verhältnis Kinoleinwände und Anzahl der Filmstarts.1°5
IV. Internationaler Vergleich.107
F. Herstellungskosten deutscher Filme - Haben deutsche Filme zu
geringe Budgets?.110
I. Einführung.110
II. Produktionskosten deutscher Filme.111
III. Deutsche Produktionskosten im internationalen Vergleich.112
IV. Verteilung der Herstellungsklassen.114
V. Verhältnis der Herstellungsklassen zum Besuchererfolg.117
VI. Aufteilung der Budgets.118
VII. Auswirkungen des Marketings in den letzten Jahren.119
G. Förderintensität - Erhält der deutsche Film zu wenig Förderung?.121
I. Einführung.121
II. Die Entwicklung der deutschen Filmförderung im
Zeitvergleich.121
III. Mittelaufkommen im Vergleich mit anderen Kulturausgaben. 124
IV. Mittelaufkommen im europäischen Vergleich.125
H. Fördereffizienz - Ist die deutsche Filmförderung effizient?.131
I. Einführung.131
1. Effektivität und Wirksamkeit.131
2. Die Ziele der Filmförderer.132
II. Zuschauererfolg und Mitteleinsatz.137
III. Das Verhältnis von Produktionsförderung und
Zuschauererfolg.139
1. Produktionsförderung pro Kinokarte.139
2. Anteilige Produktionsförderung pro Kinokarte.141
IV. Tilgungsraten.142
1. Einführung.142
2. Tilgungsraten bei der FFA.143
3. Tilgung bei den regionalen Förderern.145
V. Verhältnis geförderte Filme und veröffentlichte Filme.146
VI. Kulturelles Renommee.148
VII. Projektförderung vs. Referenzfilmförderung.151
VIII. Sollten die Referenzschwellen erhöht werden?.153
IX. Intendantenmodell vs. Gremienmodell.155
X. Vergleich der Förderung und ihrer effektiven
Mittel Verwendung auf Europäischer Ebene.157
I. Fernsehen und Filmförderung - Ist der deutsche Beitrag des
Fernsehens zur Firmförderung zu gering?.161
I. Einführung.161
II. Fernsehen und Kinofilmforderung - eine lange Geschichte. 162
1. Verhältnis von Fernsehen und Kinofilm.162
2. Fernsehen und Filmförderung.163
III. Der Beitrag des Fernsehens zur Bundes- und
Länderförderung.167
1. Der Beitrag des Fernsehens zur FFA im Vergleich.167
2. Die Beiträge zur FFA unter Berücksichtigung der Rückflüsse 171
3. Der Beitrag der Sender zur Filmförderung der
LänderfÖrderinstitutionen.172
4. Vergleich der der Beiträge von Fernsehen und Kinowirtschaft
in Relation zu ihren Umsätzen.176
5. Der Beitrag des deutschen Fernsehens zur Filmförderung im
europäischen Vergleich.179
IV. Der Einfluss des Fernsehens auf den Kinofilm.180
1. Der Dualismus von Film und Fernsehen.180
2. Einfluss über Fördergremien.181
3. Sind TV-kofmanzierte Filme erfolgloser?.182
J. Drehbuchförderung - Wird die Drehbuchentwicklung
richtig gefördert?.184
I. Einführung.184
II. Von der Idee zum Treatment.185
III. Drehbuchförderung - eine Übersicht.187
IV. Haushaltsansätze der Förderer.188
V. Projektentwicklungsförderung - eine Übersicht.189
VI. Projektentwicklungsförderung - Wem kommt sie zugute?.191
VII. Projektentwicklungsförderung geht zurück.192
VIII. Genügt die Entwicklungsförderung? - Ein Vergleich.194
IX. Drehbuchentwicklungsförderung: Ist sie erfolgreich?.195
X. Drehbuchentwicklungsförderung: Gibt es Alternativen oder
Verbesserungsmöglichkeiten?.197
K. Thesen und Ergebnisse.199
I. Markterfolge.199
II. Werden zu viele deutsche Filme produziert?.200
III. Haben deutsche Filme zu geringe Budgets?.201
IV. Die Förderintensität.202
V. Die Effizienz der Förderung.202
VI. Fernsehen und Filmförderung.2^
VII. Drehbuchförderung.204
Literatur.205
Tabellen, Grafiken und Bilder.212 |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort und Danksagung.9
A. Einführung. 11
I. Einige Thesen zur Filmforderung in Deutschland.11
II. Ziele und Gang der vorliegenden Untersuchung.19
III. Schlussbemerkung und Warnung.23
B. Geschichte der Filmförderung in Deutschland.25
I. Einfuhrung.25
II. 1917-1932: Die Geschichte der UFA.26
III. 1933-1945: Die totale Filmindustrie.27
IV. 1946-1967: Abriss und Aufbau.29
1. Das Ende der UFA - ein Ende staatlicher Beteiligungen an
Filmfirmen?.29
2. Staatliche Bürgschaften.31
3. Filmpreise und nicht realisierte Selbsthilfepläne.32
4. 1960-1967: Die Krise und erste Lösungsansätze.33
V. Das Filmförderungsgesetz (FFG).36
1. Das erste FFG von 1967.36
2. Das zweite FFG von 1971.38
3. Das dritte FFG von 1974.38
4. Das vierte FFG (1979-1986).41
5. Das fünfte FFG (1986-1993).42
6. Das sechste FFG (1993-1998).43
7. Das siebte FFG (1999-2003).45
8. Das achte FFG (2004-2008).45
VI. Der Deutsche Filmförderfonds (DFFF).46
VII. Die Filmförderung der Bundesländer.47
1. Bürgschaftsaktionen.48
2. Kuratorium Junger Deutscher Film.48
3. Die Anfänge regionaler Filmförderung.48
4. Die Förder-GmbHs.50
C. Die öffentliche Filmförderung in Deutschland.53
I. Einfuhrung.53
II. Zur Finanzierung eines deutschen Kinospielfilms.54
1. Filmförderung.56
2. TV-Sender.56
3. Verleihgarantie.57
4. Eigenfinanzierung.58
5. Sonstiges.59
6. Die Rolle der Banken.60
7. Übliche Finanzierungsanteile.61
III. Die klassische deutsche Filmförderung im Überblick.63
1. Die Filmförderinstitutionen - Wer fördert?.64
2. Die Budgets für die Förderung von Kinofilmen - In welchem
Umfang wird gefördert?.66
3. Die Quellen der Filmförderung in Deutschland - Wie
werden die Mittel aufgebracht?.67
4. Die geförderten Aktivitäten - Was wird gefördert?.70
5. Förderarten - Wie wird gefördert?.71
IV. Weitere Formen der Filmförderung.79
1. Europäische Quote.79
2. Regulierung der Vertragsbedingungen: Mindestpreise
und -bedingungen.81
V. Der rechtliche Rahmen der Filmförderung.82
1. Europäischer Rahmen nach dem EG-Vertrag.82
2. Verfassungsrechtlicher Rahmen der Filmförderung nach dem
Grundgesetz.84
D. Der deutsche Film und seine Marktanteile -Wie erfolgreich ist der
deutsche Film?.86
I. Einführung.86
II. Der nationale Marktanteil deutscher Filme.87
1. Der nationale Marktanteil der letzten zehn Jahre.87
2. Die Vergangenheit.89
3. Fazit.94
III. Nationale Marktanteile des einheimischen Films in Europa.95
IV. Marktanteile deutscher Filme im europäischen Ausland.97
V. Marktanteile US-amerikanischer Filme in Europa.100
VI. TV Marktanteile.1°°
E. Trial and Error - Starten zu wenige deutsche Filme?.103
I. Einführung.103
II- Nationaler Vergleich.'03
III. Verhältnis Kinoleinwände und Anzahl der Filmstarts.1°5
IV. Internationaler Vergleich.107
F. Herstellungskosten deutscher Filme - Haben deutsche Filme zu
geringe Budgets?.110
I. Einführung.110
II. Produktionskosten deutscher Filme.111
III. Deutsche Produktionskosten im internationalen Vergleich.112
IV. Verteilung der Herstellungsklassen.114
V. Verhältnis der Herstellungsklassen zum Besuchererfolg.117
VI. Aufteilung der Budgets.118
VII. Auswirkungen des Marketings in den letzten Jahren.119
G. Förderintensität - Erhält der deutsche Film zu wenig Förderung?.121
I. Einführung.121
II. Die Entwicklung der deutschen Filmförderung im
Zeitvergleich.121
III. Mittelaufkommen im Vergleich mit anderen Kulturausgaben. 124
IV. Mittelaufkommen im europäischen Vergleich.125
H. Fördereffizienz - Ist die deutsche Filmförderung effizient?.131
I. Einführung.131
1. Effektivität und Wirksamkeit.131
2. Die Ziele der Filmförderer.132
II. Zuschauererfolg und Mitteleinsatz.137
III. Das Verhältnis von Produktionsförderung und
Zuschauererfolg.139
1. Produktionsförderung pro Kinokarte.139
2. Anteilige Produktionsförderung pro Kinokarte.141
IV. Tilgungsraten.142
1. Einführung.142
2. Tilgungsraten bei der FFA.143
3. Tilgung bei den regionalen Förderern.145
V. Verhältnis geförderte Filme und veröffentlichte Filme.146
VI. Kulturelles Renommee.148
VII. Projektförderung vs. Referenzfilmförderung.151
VIII. Sollten die Referenzschwellen erhöht werden?.153
IX. Intendantenmodell vs. Gremienmodell.155
X. Vergleich der Förderung und ihrer effektiven
Mittel Verwendung auf Europäischer Ebene.157
I. Fernsehen und Filmförderung - Ist der deutsche Beitrag des
Fernsehens zur Firmförderung zu gering?.161
I. Einführung.161
II. Fernsehen und Kinofilmforderung - eine lange Geschichte. 162
1. Verhältnis von Fernsehen und Kinofilm.162
2. Fernsehen und Filmförderung.163
III. Der Beitrag des Fernsehens zur Bundes- und
Länderförderung.167
1. Der Beitrag des Fernsehens zur FFA im Vergleich.167
2. Die Beiträge zur FFA unter Berücksichtigung der Rückflüsse 171
3. Der Beitrag der Sender zur Filmförderung der
LänderfÖrderinstitutionen.172
4. Vergleich der der Beiträge von Fernsehen und Kinowirtschaft
in Relation zu ihren Umsätzen.176
5. Der Beitrag des deutschen Fernsehens zur Filmförderung im
europäischen Vergleich.179
IV. Der Einfluss des Fernsehens auf den Kinofilm.180
1. Der Dualismus von Film und Fernsehen.180
2. Einfluss über Fördergremien.181
3. Sind TV-kofmanzierte Filme erfolgloser?.182
J. Drehbuchförderung - Wird die Drehbuchentwicklung
richtig gefördert?.184
I. Einführung.184
II. Von der Idee zum Treatment.185
III. Drehbuchförderung - eine Übersicht.187
IV. Haushaltsansätze der Förderer.188
V. Projektentwicklungsförderung - eine Übersicht.189
VI. Projektentwicklungsförderung - Wem kommt sie zugute?.191
VII. Projektentwicklungsförderung geht zurück.192
VIII. Genügt die Entwicklungsförderung? - Ein Vergleich.194
IX. Drehbuchentwicklungsförderung: Ist sie erfolgreich?.195
X. Drehbuchentwicklungsförderung: Gibt es Alternativen oder
Verbesserungsmöglichkeiten?.197
K. Thesen und Ergebnisse.199
I. Markterfolge.199
II. Werden zu viele deutsche Filme produziert?.200
III. Haben deutsche Filme zu geringe Budgets?.201
IV. Die Förderintensität.202
V. Die Effizienz der Förderung.202
VI. Fernsehen und Filmförderung.2^
VII. Drehbuchförderung.204
Literatur.205
Tabellen, Grafiken und Bilder.212 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Castendyk, Oliver |
author_facet | Castendyk, Oliver |
author_role | aut |
author_sort | Castendyk, Oliver |
author_variant | o c oc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023309541 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PN1993 |
callnumber-raw | PN1993.5.G3 |
callnumber-search | PN1993.5.G3 |
callnumber-sort | PN 41993.5 G3 |
callnumber-subject | PN - General Literature |
classification_rvk | AP 58900 |
ctrlnum | (OCoLC)254275661 (DE-599)DNB987776118 |
dewey-full | 791.4307943 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 791 - Public performances |
dewey-raw | 791.4307943 |
dewey-search | 791.4307943 |
dewey-sort | 3791.4307943 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Allgemeines Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023309541</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230825</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080521s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N12,1006</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,A19,1928</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">987776118</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783867641005</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 22.90, sfr 41.00</subfield><subfield code="9">978-3-86764-100-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783867641005</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254275661</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB987776118</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PN1993.5.G3</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791.4307943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791.4307943</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 58900</subfield><subfield code="0">(DE-625)7784:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">791</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Castendyk, Oliver</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die deutsche Filmförderung</subfield><subfield code="b">eine Evaluation</subfield><subfield code="c">Oliver Castendyk</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Konstanz</subfield><subfield code="b">UVK-Verl.-Ges.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">216 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motion picture industry</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">Finance</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Filmförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017117-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Filmförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017117-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3077285&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016493834&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016493834</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV023309541 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:49:45Z |
indexdate | 2024-07-20T09:40:07Z |
institution | BVB |
isbn | 9783867641005 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016493834 |
oclc_num | 254275661 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-M472 DE-12 DE-29 DE-11 DE-634 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-B170 DE-Aug4 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-Po75 |
owner_facet | DE-824 DE-M472 DE-12 DE-29 DE-11 DE-634 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-B170 DE-Aug4 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-Po75 |
physical | 216 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | UVK-Verl.-Ges. |
record_format | marc |
spelling | Castendyk, Oliver Verfasser aut Die deutsche Filmförderung eine Evaluation Oliver Castendyk Konstanz UVK-Verl.-Ges. 2008 216 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Motion picture industry Germany Finance Filmförderung (DE-588)4017117-6 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Filmförderung (DE-588)4017117-6 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3077285&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016493834&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Castendyk, Oliver Die deutsche Filmförderung eine Evaluation Motion picture industry Germany Finance Filmförderung (DE-588)4017117-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4017117-6 (DE-588)4011882-4 |
title | Die deutsche Filmförderung eine Evaluation |
title_auth | Die deutsche Filmförderung eine Evaluation |
title_exact_search | Die deutsche Filmförderung eine Evaluation |
title_exact_search_txtP | Die deutsche Filmförderung eine Evaluation |
title_full | Die deutsche Filmförderung eine Evaluation Oliver Castendyk |
title_fullStr | Die deutsche Filmförderung eine Evaluation Oliver Castendyk |
title_full_unstemmed | Die deutsche Filmförderung eine Evaluation Oliver Castendyk |
title_short | Die deutsche Filmförderung |
title_sort | die deutsche filmforderung eine evaluation |
title_sub | eine Evaluation |
topic | Motion picture industry Germany Finance Filmförderung (DE-588)4017117-6 gnd |
topic_facet | Motion picture industry Germany Finance Filmförderung Deutschland |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3077285&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016493834&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT castendykoliver diedeutschefilmforderungeineevaluation |