Von fliegenden Menschen, ratlosen Artisten und Unbesiegbaren: Transformationen des Zirzensischen im deutschen Film ; Genese und Selbstreflexivität
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Remscheid
Gardez!-Verl.
2008
|
Schriftenreihe: | Filmstudien
56 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 349 S. Ill. 21 cm |
ISBN: | 9783897961906 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023308757 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081215 | ||
007 | t | ||
008 | 080521s2008 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N14,0961 |2 dnb | ||
015 | |a 08,H05,3768 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 987993518 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783897961906 |c kart. : EUR 29.95 |9 978-3-89796-190-6 | ||
024 | 3 | |a 9783897961906 | |
035 | |a (OCoLC)221131305 | ||
035 | |a (DE-599)DNB987993518 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-M472 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-188 |a DE-11 |a DE-Po75 | ||
050 | 0 | |a PN1995.9.C512 | |
082 | 0 | |a 791.43657 |2 22/ger | |
084 | |a AP 44910 |0 (DE-625)7516:667 |2 rvk | ||
084 | |a AP 50300 |0 (DE-625)7572: |2 rvk | ||
084 | |a 791 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Joest, Birgit |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)134112377 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Von fliegenden Menschen, ratlosen Artisten und Unbesiegbaren |b Transformationen des Zirzensischen im deutschen Film ; Genese und Selbstreflexivität |c Birgit Joest |
264 | 1 | |a Remscheid |b Gardez!-Verl. |c 2008 | |
300 | |a X, 349 S. |b Ill. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Filmstudien |v 56 | |
502 | |a Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2005 | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Circus in motion pictures | |
650 | 0 | 7 | |a Zirkus |g Motiv |0 (DE-588)4127309-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Zirkus |g Motiv |0 (DE-588)4127309-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Filmstudien |v 56 |w (DE-604)BV011026714 |9 56 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016493073&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016493073 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1811034855176142848 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort 11
Einleitung 13
I Schnittstellen von Kinematographie und zirzensischer
Performance: ein Überblick 21
1 Präkinematographische Phase 23
1.1 Zirkus als Präfiguration moderner medialer Konzepte 23
1.2 Zur Zirkusdarstellung in der bildenden Kunst
des 19. Jahrhunderts 26
2 Das Zirzensische im Kino der Attraktionen 31
2.1 Zum Struktur- und Wirkungsprinzip der
Kurzfilmprogramme 31
2.2 Begrifflichkeit und Ästhetik der kinematographischen
Attraktion 33
2.2.1 Kinematographische Attraktion und zirzensischer
Exhibitionismus 34
2.2.2 Das Blicksystem des Kinos der Attraktionen 38
2.3 Zirkus als Wegbereiter der kinematographischen
Körperschau ^3
Exkurs: Zirkuskinematographen versus Ladenkino 45
3 Zirkustransformationen im Übergang vom Attraktions-
zum Genrekino '"
3.1 Zum Verhältnis von Attraktion und Narration im
Blicksystem des Erzählkinos 50
3.2 Filmische Selbstreflexion: der Sensationsfilm 53
3.3 Der Zirkustopos im narrativen Film 58
3.3.1 Kolportage und Kino-Debatte 62
II Zirkustransfortnationen im Weimarer Kino «6
1 Der kinematographische Blick auf den artistischen Körper 67
2 Strategien der Selbstreflexion und Selbstpräsentation 69
2.1 Zum kulturellen Diskurs in CIRCUS PELTRINI 69
2.2 Star-Selbstinszenierungen: Fern Andras TODESSPRUNG 72
2.3 Schaulust und Zirkusschau:
DAS GEHEIMNIS DER ZIRKUSARTISTIN 76
2.4 Mainstream und Experiment:
WEM NIE DURCH LIEBE LEID GESCHAH 79
3 Der Weimarer Sensationsfilm als Projektionsfläche
antibürgerlicher Fantasien
Inhalt
3.1 Starke Männer und schwere Zeiten:
MARCO UNTER GAUKLERN UND BESTIEN 83
3.1.1 Ästhetische Priorität der Attraktion 88
3.1.2 Film-Bewegung durch Performance und Montage 89
4 Wahrnehmungsrevolutionen:
Zur Synthese von mobiler Kamera und Akrobatik 91
4.1 Vorbild einer neuen Generation von Artistenfilmen-
VARIETE 94
4.2 Reflexionen der Genretradition:
TRAGÖDIE IM ZIRKUS ROYAL und
SENSATION IM WINTERGARTEN %
4.2.1 Reminiszenzen an die Filmgeschichte in Intertext,
Verweis und Zitat 97
4.2.2 Visualisierungen von Körperlichkeit, zirzensischem
Raum und der Publikumsbeziehung 102
5 Körper-Sprache:
Zirkustransformationen im frühen Tonfilm 106
5-1 Am Umbruch zum Tonfilm 106
5.1.1 Strategien der Selbstverortung in KATHARINA KNIE 107
1-1 Technisch-ästhetische Zwischenformen:
Aggregatzustände der Transformation 113
5.3 Double Talk. Zirkustransformation und
medialer Diskurs im frühen Tonfilm 119
5-4 Die Attraktion des Interdisziplinären:
DIE VERKAUFTE BRAUT 125
HI Die Instrumentalisierung des Zirkustopos im
nafonalsoz^listischen Unterhaltungsfüm 134
! , Ausbeutung der Genretradition 135
fUI, Ide°l°gisierung des Zirzensischen bei
Arthur Maria Rabenalt 142
2 n 8°rfemng der Koproduktionen 145
Der tiefe Fall der Artistin im NS-Zirkusfilm 149
IV Zwischen Heimspiel und Welttournee:
Zirkus ,m NachkriegSfilm und im Film der 50er Jahre 155
1 ?tUSW!l ds Gesellschaftsmodell 157
11 Aufbruch und Reflexion:
12 £asZ!rfnsischeim Nachkriegsfilm 157
Konsolidierung und Restauration 159
Inhalt
2 Heimsuchungen und Eskapismus:
Das Zirkusmotiv im Unterhaltungsfilm der 50er Jahre 161
3 Kritik der Schaulust: LOLA MONTEZ 166
V Medienwechsel 174
1 Das Zirzensische als Bestandteil des televisionären
Programms 177
1.1 Zirkus als Live-Medienereignis: STARS IN DER MANEGE 179
1.2 Familienserien im Zirkustrikot. Zirkusserie als mediale
Schnittstelle zwischen Mimesis und Fantastik 182
1.2.1 ZIRKUS MEINES LEBENS 185
1.2.2 SALTO MORTALE 186
2 Die Film-Reprise. Fernsehen als Konsolidierungsmedium 189
VI Zirkus, Film und Fernsehen im Autorenfilm
Zum intermedialen Diskurs der 60er und 70er Jahre 193
1 Reformzirkus als Reflexion auf das Filmemachen:
DIE ARTISTEN IN DER ZIRKUSKUPPEL: RATLOS 193
1.1 Kluges Sinnlichkeitsbegriff im Verhältnis zur
zirzensischen Abstraktion 203
1.1.1 Kluges Attraktionsmontage 205
2 Mediale Interferenzen im amphibischen Film 211
2.1 Zirkussterben als Allegorie einer Filmkultur: I CLOWNS 212
3 Exkurs: Die Zirkusreformbewegungen der 70er Jahre 217
3.1 Für mehr „Phantasie im Fernsehen": RONCALLI 220
VII Kein Ort nirgends: Zum Abbruch der Genretradition
des Zirzensischen im Neuen Deutschen Film 224
1 Zum kinematographischen Diskurs in
DER HIMMEL ÜBER BERLIN 228
1.1 Funktion des Zirkusmotivs in Plot, Figurenensemble
und Struktur 23°
1.2 Zirzensisch-kinematographische Metaphysik 232
1.3 Circus Alekan. Kinematographische Transzendierung
des Zirzensischen in Licht- und Kameraarbeit 233
1.3.1 Historisch-biografische Aspekte 235
Am Ende schließt sich der Kreis 239
Inhalt
Anhang
Anmerkungen 247
Filmographie 282
Quellenabkürzungen 335
Literarurverzeichnis 336 |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort 11
Einleitung 13
I Schnittstellen von Kinematographie und zirzensischer
Performance: ein Überblick 21
1 Präkinematographische Phase 23
1.1 Zirkus als Präfiguration moderner medialer Konzepte 23
1.2 Zur Zirkusdarstellung in der bildenden Kunst
des 19. Jahrhunderts 26
2 Das Zirzensische im Kino der Attraktionen 31
2.1 Zum Struktur- und Wirkungsprinzip der
Kurzfilmprogramme 31
2.2 Begrifflichkeit und Ästhetik der kinematographischen
Attraktion 33
2.2.1 Kinematographische Attraktion und zirzensischer
Exhibitionismus 34
2.2.2 Das Blicksystem des Kinos der Attraktionen 38
2.3 Zirkus als Wegbereiter der kinematographischen
Körperschau ^3
Exkurs: Zirkuskinematographen versus Ladenkino 45
3 Zirkustransformationen im Übergang vom Attraktions-
zum Genrekino '"
3.1 Zum Verhältnis von Attraktion und Narration im
Blicksystem des Erzählkinos 50
3.2 Filmische Selbstreflexion: der Sensationsfilm 53
3.3 Der Zirkustopos im narrativen Film 58
3.3.1 Kolportage und Kino-Debatte 62
II Zirkustransfortnationen im Weimarer Kino «6
1 Der kinematographische Blick auf den artistischen Körper 67
2 Strategien der Selbstreflexion und Selbstpräsentation 69
2.1 Zum kulturellen Diskurs in CIRCUS PELTRINI 69
2.2 Star-Selbstinszenierungen: Fern Andras TODESSPRUNG 72
2.3 Schaulust und Zirkusschau:
DAS GEHEIMNIS DER ZIRKUSARTISTIN 76
2.4 Mainstream und Experiment:
WEM NIE DURCH LIEBE LEID GESCHAH 79
3 Der Weimarer Sensationsfilm als Projektionsfläche
antibürgerlicher Fantasien
Inhalt
3.1 Starke Männer und schwere Zeiten:
MARCO UNTER GAUKLERN UND BESTIEN 83
3.1.1 Ästhetische Priorität der Attraktion 88
3.1.2 Film-Bewegung durch Performance und Montage 89
4 Wahrnehmungsrevolutionen:
Zur Synthese von mobiler Kamera und Akrobatik 91
4.1 Vorbild einer neuen Generation von Artistenfilmen-
VARIETE 94
4.2 Reflexionen der Genretradition:
TRAGÖDIE IM ZIRKUS ROYAL und
SENSATION IM WINTERGARTEN %
4.2.1 Reminiszenzen an die Filmgeschichte in Intertext,
Verweis und Zitat 97
4.2.2 Visualisierungen von Körperlichkeit, zirzensischem
Raum und der Publikumsbeziehung 102
5 Körper-Sprache:
Zirkustransformationen im frühen Tonfilm 106
5-1 Am Umbruch zum Tonfilm 106
5.1.1 Strategien der Selbstverortung in KATHARINA KNIE 107
1-1 Technisch-ästhetische Zwischenformen:
Aggregatzustände der Transformation 113
5.3 Double Talk. Zirkustransformation und
medialer Diskurs im frühen Tonfilm 119
5-4 Die Attraktion des Interdisziplinären:
DIE VERKAUFTE BRAUT 125
HI Die Instrumentalisierung des Zirkustopos im
nafonalsoz^listischen Unterhaltungsfüm 134
! , Ausbeutung der Genretradition 135
fUI, Ide°l°gisierung des Zirzensischen bei
Arthur Maria Rabenalt 142
2 n 8°rfemng der Koproduktionen 145
Der tiefe Fall der Artistin im NS-Zirkusfilm 149
IV Zwischen Heimspiel und Welttournee:
Zirkus ,m NachkriegSfilm und im Film der 50er Jahre 155
1 ?tUSW!l ds Gesellschaftsmodell 157
11 Aufbruch und Reflexion:
12 £asZ!rfnsischeim Nachkriegsfilm 157
Konsolidierung und Restauration 159
Inhalt
2 Heimsuchungen und Eskapismus:
Das Zirkusmotiv im Unterhaltungsfilm der 50er Jahre 161
3 Kritik der Schaulust: LOLA MONTEZ 166
V Medienwechsel 174
1 Das Zirzensische als Bestandteil des televisionären
Programms 177
1.1 Zirkus als Live-Medienereignis: STARS IN DER MANEGE 179
1.2 Familienserien im Zirkustrikot. Zirkusserie als mediale
Schnittstelle zwischen Mimesis und Fantastik 182
1.2.1 ZIRKUS MEINES LEBENS 185
1.2.2 SALTO MORTALE 186
2 Die Film-Reprise. Fernsehen als Konsolidierungsmedium 189
VI Zirkus, Film und Fernsehen im Autorenfilm
Zum intermedialen Diskurs der 60er und 70er Jahre 193
1 Reformzirkus als Reflexion auf das Filmemachen:
DIE ARTISTEN IN DER ZIRKUSKUPPEL: RATLOS 193
1.1 Kluges Sinnlichkeitsbegriff im Verhältnis zur
zirzensischen Abstraktion 203
1.1.1 Kluges Attraktionsmontage 205
2 Mediale Interferenzen im amphibischen Film 211
2.1 Zirkussterben als Allegorie einer Filmkultur: I CLOWNS 212
3 Exkurs: Die Zirkusreformbewegungen der 70er Jahre 217
3.1 Für mehr „Phantasie im Fernsehen": RONCALLI 220
VII Kein Ort nirgends: Zum Abbruch der Genretradition
des Zirzensischen im Neuen Deutschen Film 224
1 Zum kinematographischen Diskurs in
DER HIMMEL ÜBER BERLIN 228
1.1 Funktion des Zirkusmotivs in Plot, Figurenensemble
und Struktur 23°
1.2 Zirzensisch-kinematographische Metaphysik 232
1.3 Circus Alekan. Kinematographische Transzendierung
des Zirzensischen in Licht- und Kameraarbeit 233
1.3.1 Historisch-biografische Aspekte 235
Am Ende schließt sich der Kreis 239
Inhalt
Anhang
Anmerkungen 247
Filmographie 282
Quellenabkürzungen 335
Literarurverzeichnis 336 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Joest, Birgit 1975- |
author_GND | (DE-588)134112377 |
author_facet | Joest, Birgit 1975- |
author_role | aut |
author_sort | Joest, Birgit 1975- |
author_variant | b j bj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023308757 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PN1995 |
callnumber-raw | PN1995.9.C512 |
callnumber-search | PN1995.9.C512 |
callnumber-sort | PN 41995.9 C512 |
callnumber-subject | PN - General Literature |
classification_rvk | AP 44910 AP 50300 |
ctrlnum | (OCoLC)221131305 (DE-599)DNB987993518 |
dewey-full | 791.43657 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 791 - Public performances |
dewey-raw | 791.43657 |
dewey-search | 791.43657 |
dewey-sort | 3791.43657 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines |
discipline_str_mv | Allgemeines |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023308757</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081215</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080521s2008 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N14,0961</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,H05,3768</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">987993518</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783897961906</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 29.95</subfield><subfield code="9">978-3-89796-190-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783897961906</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)221131305</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB987993518</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PN1995.9.C512</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791.43657</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 44910</subfield><subfield code="0">(DE-625)7516:667</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 50300</subfield><subfield code="0">(DE-625)7572:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">791</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Joest, Birgit</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)134112377</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Von fliegenden Menschen, ratlosen Artisten und Unbesiegbaren</subfield><subfield code="b">Transformationen des Zirzensischen im deutschen Film ; Genese und Selbstreflexivität</subfield><subfield code="c">Birgit Joest</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Remscheid</subfield><subfield code="b">Gardez!-Verl.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 349 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Filmstudien</subfield><subfield code="v">56</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Circus in motion pictures</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zirkus</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127309-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Zirkus</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127309-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Filmstudien</subfield><subfield code="v">56</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011026714</subfield><subfield code="9">56</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016493073&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016493073</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV023308757 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:49:30Z |
indexdate | 2024-09-24T00:23:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783897961906 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016493073 |
oclc_num | 221131305 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M472 DE-12 DE-29 DE-188 DE-11 DE-Po75 |
owner_facet | DE-M472 DE-12 DE-29 DE-188 DE-11 DE-Po75 |
physical | X, 349 S. Ill. 21 cm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Gardez!-Verl. |
record_format | marc |
series | Filmstudien |
series2 | Filmstudien |
spelling | Joest, Birgit 1975- Verfasser (DE-588)134112377 aut Von fliegenden Menschen, ratlosen Artisten und Unbesiegbaren Transformationen des Zirzensischen im deutschen Film ; Genese und Selbstreflexivität Birgit Joest Remscheid Gardez!-Verl. 2008 X, 349 S. Ill. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Filmstudien 56 Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2005 Geschichte gnd rswk-swf Circus in motion pictures Zirkus Motiv (DE-588)4127309-6 gnd rswk-swf Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Film (DE-588)4017102-4 s Zirkus Motiv (DE-588)4127309-6 s Geschichte z DE-604 Filmstudien 56 (DE-604)BV011026714 56 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016493073&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Joest, Birgit 1975- Von fliegenden Menschen, ratlosen Artisten und Unbesiegbaren Transformationen des Zirzensischen im deutschen Film ; Genese und Selbstreflexivität Filmstudien Circus in motion pictures Zirkus Motiv (DE-588)4127309-6 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4127309-6 (DE-588)4017102-4 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Von fliegenden Menschen, ratlosen Artisten und Unbesiegbaren Transformationen des Zirzensischen im deutschen Film ; Genese und Selbstreflexivität |
title_auth | Von fliegenden Menschen, ratlosen Artisten und Unbesiegbaren Transformationen des Zirzensischen im deutschen Film ; Genese und Selbstreflexivität |
title_exact_search | Von fliegenden Menschen, ratlosen Artisten und Unbesiegbaren Transformationen des Zirzensischen im deutschen Film ; Genese und Selbstreflexivität |
title_exact_search_txtP | Von fliegenden Menschen, ratlosen Artisten und Unbesiegbaren Transformationen des Zirzensischen im deutschen Film ; Genese und Selbstreflexivität |
title_full | Von fliegenden Menschen, ratlosen Artisten und Unbesiegbaren Transformationen des Zirzensischen im deutschen Film ; Genese und Selbstreflexivität Birgit Joest |
title_fullStr | Von fliegenden Menschen, ratlosen Artisten und Unbesiegbaren Transformationen des Zirzensischen im deutschen Film ; Genese und Selbstreflexivität Birgit Joest |
title_full_unstemmed | Von fliegenden Menschen, ratlosen Artisten und Unbesiegbaren Transformationen des Zirzensischen im deutschen Film ; Genese und Selbstreflexivität Birgit Joest |
title_short | Von fliegenden Menschen, ratlosen Artisten und Unbesiegbaren |
title_sort | von fliegenden menschen ratlosen artisten und unbesiegbaren transformationen des zirzensischen im deutschen film genese und selbstreflexivitat |
title_sub | Transformationen des Zirzensischen im deutschen Film ; Genese und Selbstreflexivität |
topic | Circus in motion pictures Zirkus Motiv (DE-588)4127309-6 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd |
topic_facet | Circus in motion pictures Zirkus Motiv Film Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016493073&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011026714 |
work_keys_str_mv | AT joestbirgit vonfliegendenmenschenratlosenartistenundunbesiegbarentransformationendeszirzensischenimdeutschenfilmgeneseundselbstreflexivitat |