Der Existenzgründerzyklus: "der sichere Weg zum erfolgreichen Unternehmen" 3 Existenzgründung - Businessplan und Chancen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Burgrieden
UVIS-Verl.
2009
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte Aufl. |
Schriftenreihe: | Business - Wellness
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 315 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783938684023 3938684089 9783938684085 |
Internformat
MARC
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EXISTENZGRUENDUNG (***) JUERGEN ARNOLD EXISTENZGRUENDUNG BUSINESSPLAN UND
CHANCEN 2. AKTUALISIERTE AUFLAGE UVIS - VERLAG BUSINESS - WELLNESS
EXISTENZGRUENDERZYKLUS *DER SICHERE WEG ZUM ERFOLGREICHEN UNTERNEHMEN"
BAND III 1 INHALTSVERZEICHNIS (@*§) INHALTSVERZEICHNIS 1. WAS IST EIN
BUSINESSPLAN? 21 STRATEGIE - ANSPRECHPARTNER - ARGUMENTATIONSHILFE 1.1.
WOZU DIENEN DIE SCHRIFTLICHEN AUFZEICHNUNGEN? 22 GESCHAEFTSIDEE -
PRUEFSTAND - FEHLENDE KENNTNISSE - WIRTSCHAFTLICHKEIT -
SOLL-IST-VERGLEICH 1.2. WIE IST EIN BUSINESSPLAN STRUKTURIERT? 24
GLIEDERUNGSSCHEMATA - PROBLEMSTELLUNG - ZIELGRUPPE - PROBLEMLOESUNG -
SACH- UND FACHKOMPETENZ - UNTERNEHMENSFUNKTIONEN - ELEMENTE 1.3. WIE
WIRD EIN BUSINESSPLAN BEURTEILT? 26 SCHLUESSIGKEIT - KUNDENNUTZEN *
MARKTPOTENZIAL - RENTABILITAET - MANAGEMENT - KREATIVITAET - INNOVATION -
EVALUATION 1.4. TYPISCHE FEHLER 28 BANKERSICHT -
VENTURE-CAPITALISTEN-SICHT - BERATUNGSPARTNER - COACHING -
K.O.-KRITERIEN 1.5. KONTROLLFRAGEN 34 2. ELEMENTE DES BUSINESSPLANES 37
SICHTWEISEN DER LESER - ENTSCHEIDUNGSRELEVANZ 2.1. EXECUTIVE SUMMARY 38
SELEKTIONSKRITERIEN - ERSTEINDRUCK 2.1.1. STRUKTUR UND UMFANG 39 LAYOUT
- UMFANG - AUFMERKSAMKEIT 2.1.2. SCHWERPUNKTE 41 HEADLINES -
HERVORHEBUNGEN - SCHLUESSIGER EINDRUCK 2.1.3. KONTROLLFRAGEN 43 9 (@5V§T)
BUSINESSPLAN UND CHANCEN 2.2. UNTERNEHMERPERSON 44 UNTERNEHMENSIDEE -
GLAUBWUERDIGKEIT 2.2.1. LEBENSLAUF 44 FACHLICHE QUALIFIKATION - KARRIERE
- BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE KAUFMAENNISCHE KENNTNISSE 2.2.2. KAUFMAENNISCHE
UND FACHLICHE KOMPETENZ 46 KENNTNISSE - FAEHIGKEITEN - FERTIGKEITEN -
ERFAHRUNGEN - SOZIALKOMPETENZ - METHODENKOMPETENZ 2.2.3. KONTROLLFRAGEN
48 2.3. UNTERNEHMEN 49 GEGENSTAND - ZIELE - SORTIMENT - PRODUKTE -
DIENSTLEISTUNGEN 2.3.1. ANGABEN ZUM UNTERNEHMEN FUER DEN BUSINESSPLAN 51
GRUENDUNGSZEITPUNKT - RECHTSFORM - GESCHAEFTSFUEHRUNG - VERTRETUNG 2.3.2.
DIE ANGABEN ZUM UNTERNEHMEN FUER IHR KURZPROFIL UND PORTFOLIO 56
PRAESENTATION - ERSTINFORMATIONEN 2.3.3. ANGABEN ZUM UNTERNEHMEN FUER DIE
DETAILLIERTE GESAMTDARSTELLUNG 57 LEISTUNGSBROSCHUERE -
MARKETINGUEBERLEGUNGEN - WERBEASPEKTE - UNTERNEHMENSPHILOSOPHIE 2.3.4.
KONTROLLFRAGEN 58 2.4. UNTERNEHMENSINHALTE - PRODUKTE UND
DIENSTLEISTUNGEN 59 SORTIMENT - TECHNISCHE REIFE - MARKTSTELLUNG -
CHANCEN 2.4.1. ALLEINSTELLUNGSMERKMALE 60 VORTEILE - AUFMERKSAMKEIT -
ORIGINALITAET 10 INHALTSVERZEICHNIS **) 2.4.2. MODULARE
SYSTEMEIGENSCHAFTEN 62 SCHNITTSTELLENABSPRACHE - HAUPT- UND KERNELEMENTE
- NISCHENPRODUKT 2.4.3. MODERNITAET 62 MARKTVERAENDERUNGEN - LEBENSDAUER
2.4.4. PERSPEKTIVEN 64 UMWELT- UND MARKTEINFLUESSE - INNOVATIONS- UND
PRODUKTBILDUNGSPROZESS - FEEDBACK-ANALYSEN 2.4.5. MARKEN 65
SPEZIALISIERUNG - LANGFRISTBINDUNG - QUALITAET - VERTRAUEN 2.4.6.
KONTROLLFRAGEN 67 2.5. MARKT - BRANCHE - WETTBEWERB 68
MARKETINGSTRATEGIE - THEMENBLOECKE 2.5.1. GESAMTMARKT 68
ENTWICKLUNGSPOTENZIAL - ERFOLGSAUSSICHTEN - WACHSTUM 2.5.2.
MARKTSEGMENTE 69 QUALITAET - PRODUKTGRUPPEN 2.5.3. MARKTABGLEICH 70
VERGLEICHSMOEGLICHKEITEN - KUNDENBEDUERFNISSE - ABSATZMOEGLICHKEITEN -
WETTBEWERBSANALYSE - WETTBEWERBSINTENSITAET 2.5.4. KONTROLLFRAGEN 72 11
(@* §) BUSINESSPLAN UND CHANCEN 2.6. MARKETING UND VERTRIEB 73
KERNAUSSAGEN - MARKETINGMIX 2.6.1. PREISPOLITIK 73 EIGENKOSTEN -
MARKTDURCHDRINGUNG - MARGE 2.6.2. DISTRIBUTIONSPOLITIK 74 DIREKTVERTRIEB
- INDIREKTER VERTRIEB - INTERNET 2.6.3. ABSATZFOERDERUNG 75 WERBUNG -
PUBLIC RELATIONS - WERBEMITTEL - PRESSEINFOS 2.6.4. KONTROLLFRAGEN 77
2.7. MANAGEMENT UND ORGANISATION 79 PRAGMATISMEN - STELLENWERT 2.7.1.
ORGANISATION 79 ORGANIGRAMM - UNTERNEHMENSFUNKTION - STELLENBESCHREIBUNG
- SYSTEMATIK - STRUKTUR 2.7.2. PERSONAL 80 MATRIX - HUMANKAPITAL -
PERSONALDISPOSITION - PERSONALNEBENKOSTEN 2.7.3. KONTROLLFRAGEN 81 2.8.
RENTABILITAETSVORSCHAU 82 ERFOLGSPROGNOSE - BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT - SELBSTEINSCHAETZUNG 2.8.1. UMSATZPLAN 83
UMSATZGRUPPEN - ROHERTRAEGE - WORST-CASE-FALL - MATERIAL-WARENEINSAETZE,
LOHNEINSATZKOSTEN - DIREKTE KOSTEN - BETRIEBSSTOFFE - VERTRIEBSKOSTEN 12
INHALTSVERZEICHNIS 2.8.2. KOSTEN- UND ERTRAGSPLANUNG 87 TRAGFAEHIGKEIT
DER IDEE - FIXKOSTEN - VARIABLE KOSTEN - KOSTENARTENGRUPPEN -
DECKUNGSBEITRAG - CASH FLOW - RISIKOANTEIL - KAPITALDIENST -
PRIVATENTNAHME - GEWINN - ERNUECHTERUNG 2.8.3. KONTROLLFRAGEN 97 2.9.
CHANCEN UND RISIKEN 99 NACHHALTIGKEIT - OPERATIVES TAGESGESCHAEFT -
PARTNERSCHAFTEN 2.9.1. WORST-AUCH BEST-CASE-SZENARIEN 99 WERTANSAETZE -
SZENARIEN - WEITSICHT 2.9.2. KONTROLLFRAGEN 101 2.10. INVESTITIONSBEDARF
103 INVESTITIONSBEREICHE - INVESTITIONSAEHNLICHE GEGEBENHEITEN -
GROSSZUEGIGE BETRACHTUNGSWEISEN * STRUKTUR DES INVESTITIONSBEDARFS 104
HAUPTINVESTITIONSBEREICHE - KOMPRIMIERTE DARSTELLUNG -
INVESTITIONSGUETERWIRTSCHAFT - WERTEVERZEHR- ABSCHREIBUNGSZEITRAEUME
2.10.2. GRUNDSTUECKE UND GEBAEUDE 107 SACHVERSTAENDIGE UNTERSTUETZUNG -
VERKEHRSWERTGUTACHTEN - SICHERHEITEN - VERGLEICHSWERT - ERTRAGSWERT- UND
SACHWERTVERFAHREN 2.10.3. ANLAGEINVESTITIONEN 108 FUNKTIONALE UND
ORGANISATORISCHE AUFTEILUNG - AKTIVIERUNGSPFLICHTIGE ANLAGEGUETER -
GERINGWERTIGE WIRTSCHAFTSGUETER (GWG) - AKTIVIERUNGSWAHLRECHT 2.10.4.
FUHRPARK 109 PRIVATE UND BETRIEBLICHE NUTZUNG - BETRIEBSKOSTEN -
FAHRTENBUCH - AUSSENPRUEFUNG 13 (@** ) BUSINESSPLAN UND CHANCEN 2.10.5.
WARENLAGER 110 SORTIMENT - PRODUKTPORTFOLIO - WARENERSTBEVORRATUNG -
MODEBEWUSSTSEIN - TEILWERTABSCHREIBUNG 2.10.6. EINMALLEISTUNGEN 111
EINMALIGE VORLEISTUNGEN - INGANGSETZEN DES UNTERNEHMENS 2.10.7.
BETRIEBSMITTEL 113 STARTPHASE - LANGER ATEM - FIXKOSTEN 2.10.8.
KONTROLLFRAGEN 114 2.11. FINANZIERUNGSBEDARF UND -PLAN 115
FREMDMITTELKAPITALBEDARF- EIGEN- UND FREMDFINANZIERUNG - SACHWERTE -
FOERDERPROGRAMME - RICHTLINIEN - MERKBLAETTER - VORABGENEHMIGUNG 2.11.1.
FINANZIERUNGSVORSCHLAG 116 BEURTEILUNGSKRITERIEN - KONDITIONEN -
MITTELHERKUNFT - BEMESSUNGSGRUNDLAGEN - MITTELVERWENDUNG - NACHWEISE -
INVESTITIONSVOLUMEN 2.11.2. KAPITALDIENST 119 MISCH FINANZIERUNG - ZINS-
UND TILGUNGSPLAN - TILGUNGSFREIE ZEITRAEUME 2.11.3. KONTROLLFRAGEN 121
2.12. FAZIT 122 APPELL - CO-WORKING - INFORMATIONS- UND
PRAESENTATIONSPAKET 14 INHALTSVERZEICHNIS ** *) 3. TIPPS UND RATSCHLAEGE
123 DATENRECHERCHE - AUFBEREITUNG - UMSETZUNG 3.1. PROJEKTBESCHREIBUNG
124 FUENF-PHASEN-MODELL - TRAGFAEHIGKEIT - KOMPETENZ - UND ERFOLGSELEMENTE
- BEZUGSPERSONEN - REFERENZEN 3.2. TECHNISCHE HILFSMITTEL 129 OUTFIT -
LAYOUT - ARGUMENTATION 3.2.1. TEXTVERARBEITUNGSPROGRAMME 130 EINSTIEG -
GRAFIKEN - TABELLEN - PROFESSIONALITAET - ANLAGEN - ANHAENGE 3.2.2.
TABELLENKALKULATION 131 INTERAKTIVE EINGABE - ARBEITSMAPPEN - GRAFIKEN
3.2.3. PRAESENTATIONSPROGRAMME 132 REFERATE - FOLIEN - CLIPS - BEAMER -
HANDOUT - MULTIMEDIALE DARSTELLUNGEN - KURZFASSUNG - LANGFASSUNG -
ANIMATION 3.3. INFORMATIONSQUELLEN - BEZUGSPERSONEN - REFERENZEN 134
REFERENZEN - ZUSATZNUTZEN - MEHRWERTE - FACHBEITRAEGE - LISTINGS 3.4.
KONTROLLFRAGEN 136 4. MUSTER 137 MARKEN - GLIEDERUNGSMERKMALE - FIKTIVE
DARSTELLUNG - DECKBLATT - INHALTSVERZEICHNIS 4.1. EXCECUTIVE SUMMARY 140
4.2. UNTERNEHMERPERSON 141 4.2.1. LEBENSLAUF 142 4.2.2. KAUFMAENNISCHE
UND FACHLICHE KOMPETENZ 143 15 (**) BUSINESSPLAN UND CHANCEN 4.2.3.
UNTERNEHMERISCHES DENKEN 144 4.3. 4.3.1. 4.3.2. 4.3.3. 4.4. 4.4.1.
4.4.2. 4.4.3. 4.5. 4.5.1. 4.5.2. 4.5.3. 4.5.4. 4.6. 4.6.1. 4.6.2.
UNTERNEHMEN UNTERNEHMENSGEGENSTAND (UEBERSICHT) SORTIMENTS- UND
PRODUKTPORTFOLIO (UEBERSICHT) TECHNOLOGISCHE BESONDERHEITEN
UNTERNEHMENSINHALTE - PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN HANDEL VERMIETUNG
WEITERE UNTERNEHMENSINHALTE MARKT - BRANCHEN - WETTBEWERB GESAMTMARKT
MARKTSEGMENTE MARKTABGLEICH UNTERSCHEIDUNGSMERKMALE MARKETING UND
VERTRIEB VARIANTEN DER ZIELGRUPPENANSPRACHE INFOSYSTEME PINBOARDS 145
146 147 148 149 149 149 150 151 151 154 156 157 159 159 161 16
INHALTSVERZEICHNIS (@3@ *II.:.:~ : ;;-S :-** *" * ******" 4.6.3.
KONZERTIERTE AKTIONEN MIT DEN HERSTELLERN 163 4.6.4. PREISPOLITIK 164
4.7. ORGANISATION 165 4.7.1. PERSONALEIGENSCHAFTEN 166 4.7.2.
PERSONALKOSTEN 167 4.8. RENTABILITAETSVORSCHAU 168 4.8.1. UMSATZPLANUNG
169 4.8.2. KOSTEN- UND ERTRAGSPLANUNG 197 4.9. CHANCEN UND RISIKEN 225
4.10. INVESTITIONSPLANUNG 227 4.10.1. INVESTITIONSBEDARFSPLAN 227
4.10.2. GRUNDSTUECKE UND GEBAEUDE 228 4.10.3. ANLAGENINVESTITIONEN 234
4.10.4. FUHRPARK 235 4.10.5. WARENLAGER 235 4.10.6. EINMALLEISTUNGEN 245
4.10.7. BETRIEBSMITTEL 245 17 (***) BUSINESSPLAN UND CHANCEN 4.11.
FINANZIERUNGSPLAN 245 4.11.1. RAHMENPARAMETER ZUM FINANZIERUNGSPLAN 246
4.11.2. FINANZIERUNGSVORSCHLAG 249 4.11.3. KAPITALDIENST 255 5.
PRAESENTATION DES BUSINESSPLANES 259 GEBRAUCHSFUNKTIONEN - VISITENKARTE -
WEGBEREITER - NACHSCHLAGEWERK - EXECUTIVE SUMMARY - BERATUNGSASSISTENZ -
KONTAKTGESPRAECH - NEURALGISCHE PUNKTE 5.1. AUDITORIUM / JURY 263
WIRTSCHAFTLICHE INTERESSEN - ZIELGRUPPEN - REGIONEN - VORAUSSETZUNGEN -
ZIELE - SPIELREGELN - JUROREN - ERWARTUNGSHALTUNGEN - NOMINIERUNGEN -
QUALIFIZIERUNGSPROZESSE - SYMPOSIEN - COME TOGETHER - KURZPROFILE -
PROMINENZ - SPONSOREN - MEHRWERTE - ZUSATZNUTZEN - FACHKOMPETENZ -
PERFORMANCE 5.2. PERSOENLICHE EINDRUCK 267 CHARISMA - EINZEL- UND
GRUPPENCOACHING - SELBSTBEWUSSTSEIN - SOUVERAENITAET - OPTISCHE
WAHRNEHMUNG - OUTFIT - ERSCHEINUNGSBILD - AHA-EFFEKTE - SCHLUSSWORT 5.3.
STRUKTUR UND ABFOLGE 269 MESSE - TAGUNGEN - INFORMATIONSTRANSFER -
INFORMAETIONSAUFNAHME 5.3.1. GLIEDERUNG UND ABLAUF 270 EINLEITUNG -
ZWISCHENFRAGEN - KERNTEIL - BOTSCHAFT - RUECKKOPPLUNGEN -
PRAESENTATIONSDAUER - KOERPERSPRACHE 5.3.2. WAHRNEHMUNG 272 AUDIOVISUELLE
TECHNIKEN - EMPFANGSMUSTER - PING-PONG-EFFEKT- UEBERRASCHUNGSMOMENTE -
GESTALTUNGSMITTEL - WICHTIGE REGELN 13 INHALTSVERZEICHNIS @R5») 5.4.
TECHNISCHE HILFSMITTEL 273 KONTEXT - TAGESLICHT- ODER OVERHEADPROJEKTOR
- FLIPCHART - BEAMER - TAFEL - FILMA/IDEO - PINNWAENDE 5.5.
KONTROLLFRAGEN 278 6. EVALUATION 279 RUECKKOPPLUNG - ZUSTIMMUNG -
ABLEHNUNG - ANALYSE 6.1. SELBSTREFLEKTION 280 STAERKEN- UND
SCHWAECHENANALYSE - FORMALE GRUENDE - INHALTLICHE GRUENDE - PERFORMANCE -
NICHT REFLEKTIERBARE GRUENDE - **.-KRITERIEN 6.2. VERBESSERUNGSPROZESSE
284 PERSOENLICHE GRUENDE - ABBAU VON DEFIZITEN 6.2.1. AUTHENTIZITAET
AUSSTRAHLEN 285 STANDPUNKTE - GLAUBWUERDIGKEIT 6.2.2. UNTERBEWUSSTSEIN
RICHTIG NUTZEN 286 UNABHAENGIGKEITEN - POSITIVE WIRKUNGEN - INTUITIONEN -
TEILERFOLGE - REGENERATION 6.2.3. POWER DAUERHAFT KONSERVIEREN 287
HOCHPHASEN - STIMMUNGSLAGE - MOTIVATION 6.2.4. SETZEN SIE IHRE
KOERPERSPRACHE EIN 287 GESAMTEINDRUCK - UNBEWUSSTE SIGNALE - GESTIK -
MUSTER 6.2.5. KVP - KONTINUIERLICHE VERBESSERUNGSPROZESSE 288
VERHALTENSWEISEN - UNANGENEHME ZWISCHENFRAGEN - EINWAENDE -
LOESUNGSANSAETZE 6.3. KONTROLLFRAGEN 292 INDEX 293 19 |
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EXISTENZGRUENDUNG (***) JUERGEN ARNOLD EXISTENZGRUENDUNG BUSINESSPLAN UND
CHANCEN 2. AKTUALISIERTE AUFLAGE UVIS - VERLAG BUSINESS - WELLNESS
EXISTENZGRUENDERZYKLUS *DER SICHERE WEG ZUM ERFOLGREICHEN UNTERNEHMEN"
BAND III 1 INHALTSVERZEICHNIS (@*§) INHALTSVERZEICHNIS 1. WAS IST EIN
BUSINESSPLAN? 21 STRATEGIE - ANSPRECHPARTNER - ARGUMENTATIONSHILFE 1.1.
WOZU DIENEN DIE SCHRIFTLICHEN AUFZEICHNUNGEN? 22 GESCHAEFTSIDEE -
PRUEFSTAND - FEHLENDE KENNTNISSE - WIRTSCHAFTLICHKEIT -
SOLL-IST-VERGLEICH 1.2. WIE IST EIN BUSINESSPLAN STRUKTURIERT? 24
GLIEDERUNGSSCHEMATA - PROBLEMSTELLUNG - ZIELGRUPPE - PROBLEMLOESUNG -
SACH- UND FACHKOMPETENZ - UNTERNEHMENSFUNKTIONEN - ELEMENTE 1.3. WIE
WIRD EIN BUSINESSPLAN BEURTEILT? 26 SCHLUESSIGKEIT - KUNDENNUTZEN *
MARKTPOTENZIAL - RENTABILITAET - MANAGEMENT - KREATIVITAET - INNOVATION -
EVALUATION 1.4. TYPISCHE FEHLER 28 BANKERSICHT -
VENTURE-CAPITALISTEN-SICHT - BERATUNGSPARTNER - COACHING -
K.O.-KRITERIEN 1.5. KONTROLLFRAGEN 34 2. ELEMENTE DES BUSINESSPLANES 37
SICHTWEISEN DER LESER - ENTSCHEIDUNGSRELEVANZ 2.1. EXECUTIVE SUMMARY 38
SELEKTIONSKRITERIEN - ERSTEINDRUCK 2.1.1. STRUKTUR UND UMFANG 39 LAYOUT
- UMFANG - AUFMERKSAMKEIT 2.1.2. SCHWERPUNKTE 41 HEADLINES -
HERVORHEBUNGEN - SCHLUESSIGER EINDRUCK 2.1.3. KONTROLLFRAGEN 43 9 (@5V§T)
BUSINESSPLAN UND CHANCEN 2.2. UNTERNEHMERPERSON 44 UNTERNEHMENSIDEE -
GLAUBWUERDIGKEIT 2.2.1. LEBENSLAUF 44 FACHLICHE QUALIFIKATION - KARRIERE
- BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE KAUFMAENNISCHE KENNTNISSE 2.2.2. KAUFMAENNISCHE
UND FACHLICHE KOMPETENZ 46 KENNTNISSE - FAEHIGKEITEN - FERTIGKEITEN -
ERFAHRUNGEN - SOZIALKOMPETENZ - METHODENKOMPETENZ 2.2.3. KONTROLLFRAGEN
48 2.3. UNTERNEHMEN 49 GEGENSTAND - ZIELE - SORTIMENT - PRODUKTE -
DIENSTLEISTUNGEN 2.3.1. ANGABEN ZUM UNTERNEHMEN FUER DEN BUSINESSPLAN 51
GRUENDUNGSZEITPUNKT - RECHTSFORM - GESCHAEFTSFUEHRUNG - VERTRETUNG 2.3.2.
DIE ANGABEN ZUM UNTERNEHMEN FUER IHR KURZPROFIL UND PORTFOLIO 56
PRAESENTATION - ERSTINFORMATIONEN 2.3.3. ANGABEN ZUM UNTERNEHMEN FUER DIE
DETAILLIERTE GESAMTDARSTELLUNG 57 LEISTUNGSBROSCHUERE -
MARKETINGUEBERLEGUNGEN - WERBEASPEKTE - UNTERNEHMENSPHILOSOPHIE 2.3.4.
KONTROLLFRAGEN 58 2.4. UNTERNEHMENSINHALTE - PRODUKTE UND
DIENSTLEISTUNGEN 59 SORTIMENT - TECHNISCHE REIFE - MARKTSTELLUNG -
CHANCEN 2.4.1. ALLEINSTELLUNGSMERKMALE 60 VORTEILE - AUFMERKSAMKEIT -
ORIGINALITAET 10 INHALTSVERZEICHNIS **) 2.4.2. MODULARE
SYSTEMEIGENSCHAFTEN 62 SCHNITTSTELLENABSPRACHE - HAUPT- UND KERNELEMENTE
- NISCHENPRODUKT 2.4.3. MODERNITAET 62 MARKTVERAENDERUNGEN - LEBENSDAUER
2.4.4. PERSPEKTIVEN 64 UMWELT- UND MARKTEINFLUESSE - INNOVATIONS- UND
PRODUKTBILDUNGSPROZESS - FEEDBACK-ANALYSEN 2.4.5. MARKEN 65
SPEZIALISIERUNG - LANGFRISTBINDUNG - QUALITAET - VERTRAUEN 2.4.6.
KONTROLLFRAGEN 67 2.5. MARKT - BRANCHE - WETTBEWERB 68
MARKETINGSTRATEGIE - THEMENBLOECKE 2.5.1. GESAMTMARKT 68
ENTWICKLUNGSPOTENZIAL - ERFOLGSAUSSICHTEN - WACHSTUM 2.5.2.
MARKTSEGMENTE 69 QUALITAET - PRODUKTGRUPPEN 2.5.3. MARKTABGLEICH 70
VERGLEICHSMOEGLICHKEITEN - KUNDENBEDUERFNISSE - ABSATZMOEGLICHKEITEN -
WETTBEWERBSANALYSE - WETTBEWERBSINTENSITAET 2.5.4. KONTROLLFRAGEN 72 11
(@* §) BUSINESSPLAN UND CHANCEN 2.6. MARKETING UND VERTRIEB 73
KERNAUSSAGEN - MARKETINGMIX 2.6.1. PREISPOLITIK 73 EIGENKOSTEN -
MARKTDURCHDRINGUNG - MARGE 2.6.2. DISTRIBUTIONSPOLITIK 74 DIREKTVERTRIEB
- INDIREKTER VERTRIEB - INTERNET 2.6.3. ABSATZFOERDERUNG 75 WERBUNG -
PUBLIC RELATIONS - WERBEMITTEL - PRESSEINFOS 2.6.4. KONTROLLFRAGEN 77
2.7. MANAGEMENT UND ORGANISATION 79 PRAGMATISMEN - STELLENWERT 2.7.1.
ORGANISATION 79 ORGANIGRAMM - UNTERNEHMENSFUNKTION - STELLENBESCHREIBUNG
- SYSTEMATIK - STRUKTUR 2.7.2. PERSONAL 80 MATRIX - HUMANKAPITAL -
PERSONALDISPOSITION - PERSONALNEBENKOSTEN 2.7.3. KONTROLLFRAGEN 81 2.8.
RENTABILITAETSVORSCHAU 82 ERFOLGSPROGNOSE - BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT - SELBSTEINSCHAETZUNG 2.8.1. UMSATZPLAN 83
UMSATZGRUPPEN - ROHERTRAEGE - WORST-CASE-FALL - MATERIAL-WARENEINSAETZE,
LOHNEINSATZKOSTEN - DIREKTE KOSTEN - BETRIEBSSTOFFE - VERTRIEBSKOSTEN 12
INHALTSVERZEICHNIS 2.8.2. KOSTEN- UND ERTRAGSPLANUNG 87 TRAGFAEHIGKEIT
DER IDEE - FIXKOSTEN - VARIABLE KOSTEN - KOSTENARTENGRUPPEN -
DECKUNGSBEITRAG - CASH FLOW - RISIKOANTEIL - KAPITALDIENST -
PRIVATENTNAHME - GEWINN - ERNUECHTERUNG 2.8.3. KONTROLLFRAGEN 97 2.9.
CHANCEN UND RISIKEN 99 NACHHALTIGKEIT - OPERATIVES TAGESGESCHAEFT -
PARTNERSCHAFTEN 2.9.1. WORST-AUCH BEST-CASE-SZENARIEN 99 WERTANSAETZE -
SZENARIEN - WEITSICHT 2.9.2. KONTROLLFRAGEN 101 2.10. INVESTITIONSBEDARF
103 INVESTITIONSBEREICHE - INVESTITIONSAEHNLICHE GEGEBENHEITEN -
GROSSZUEGIGE BETRACHTUNGSWEISEN * STRUKTUR DES INVESTITIONSBEDARFS 104
HAUPTINVESTITIONSBEREICHE - KOMPRIMIERTE DARSTELLUNG -
INVESTITIONSGUETERWIRTSCHAFT - WERTEVERZEHR- ABSCHREIBUNGSZEITRAEUME
2.10.2. GRUNDSTUECKE UND GEBAEUDE 107 SACHVERSTAENDIGE UNTERSTUETZUNG -
VERKEHRSWERTGUTACHTEN - SICHERHEITEN - VERGLEICHSWERT - ERTRAGSWERT- UND
SACHWERTVERFAHREN 2.10.3. ANLAGEINVESTITIONEN 108 FUNKTIONALE UND
ORGANISATORISCHE AUFTEILUNG - AKTIVIERUNGSPFLICHTIGE ANLAGEGUETER -
GERINGWERTIGE WIRTSCHAFTSGUETER (GWG) - AKTIVIERUNGSWAHLRECHT 2.10.4.
FUHRPARK 109 PRIVATE UND BETRIEBLICHE NUTZUNG - BETRIEBSKOSTEN -
FAHRTENBUCH - AUSSENPRUEFUNG 13 (@** ) BUSINESSPLAN UND CHANCEN 2.10.5.
WARENLAGER 110 SORTIMENT - PRODUKTPORTFOLIO - WARENERSTBEVORRATUNG -
MODEBEWUSSTSEIN - TEILWERTABSCHREIBUNG 2.10.6. EINMALLEISTUNGEN 111
EINMALIGE VORLEISTUNGEN - INGANGSETZEN DES UNTERNEHMENS 2.10.7.
BETRIEBSMITTEL 113 STARTPHASE - LANGER ATEM - FIXKOSTEN 2.10.8.
KONTROLLFRAGEN 114 2.11. FINANZIERUNGSBEDARF UND -PLAN 115
FREMDMITTELKAPITALBEDARF- EIGEN- UND FREMDFINANZIERUNG - SACHWERTE -
FOERDERPROGRAMME - RICHTLINIEN - MERKBLAETTER - VORABGENEHMIGUNG 2.11.1.
FINANZIERUNGSVORSCHLAG 116 BEURTEILUNGSKRITERIEN - KONDITIONEN -
MITTELHERKUNFT - BEMESSUNGSGRUNDLAGEN - MITTELVERWENDUNG - NACHWEISE -
INVESTITIONSVOLUMEN 2.11.2. KAPITALDIENST 119 MISCH FINANZIERUNG - ZINS-
UND TILGUNGSPLAN - TILGUNGSFREIE ZEITRAEUME 2.11.3. KONTROLLFRAGEN 121
2.12. FAZIT 122 APPELL - CO-WORKING - INFORMATIONS- UND
PRAESENTATIONSPAKET 14 INHALTSVERZEICHNIS ** *) 3. TIPPS UND RATSCHLAEGE
123 DATENRECHERCHE - AUFBEREITUNG - UMSETZUNG 3.1. PROJEKTBESCHREIBUNG
124 FUENF-PHASEN-MODELL - TRAGFAEHIGKEIT - KOMPETENZ - UND ERFOLGSELEMENTE
- BEZUGSPERSONEN - REFERENZEN 3.2. TECHNISCHE HILFSMITTEL 129 OUTFIT -
LAYOUT - ARGUMENTATION 3.2.1. TEXTVERARBEITUNGSPROGRAMME 130 EINSTIEG -
GRAFIKEN - TABELLEN - PROFESSIONALITAET - ANLAGEN - ANHAENGE 3.2.2.
TABELLENKALKULATION 131 INTERAKTIVE EINGABE - ARBEITSMAPPEN - GRAFIKEN
3.2.3. PRAESENTATIONSPROGRAMME 132 REFERATE - FOLIEN - CLIPS - BEAMER -
HANDOUT - MULTIMEDIALE DARSTELLUNGEN - KURZFASSUNG - LANGFASSUNG -
ANIMATION 3.3. INFORMATIONSQUELLEN - BEZUGSPERSONEN - REFERENZEN 134
REFERENZEN - ZUSATZNUTZEN - MEHRWERTE - FACHBEITRAEGE - LISTINGS 3.4.
KONTROLLFRAGEN 136 4. MUSTER 137 MARKEN - GLIEDERUNGSMERKMALE - FIKTIVE
DARSTELLUNG - DECKBLATT - INHALTSVERZEICHNIS 4.1. EXCECUTIVE SUMMARY 140
4.2. UNTERNEHMERPERSON 141 4.2.1. LEBENSLAUF 142 4.2.2. KAUFMAENNISCHE
UND FACHLICHE KOMPETENZ 143 15 (**) BUSINESSPLAN UND CHANCEN 4.2.3.
UNTERNEHMERISCHES DENKEN 144 4.3. 4.3.1. 4.3.2. 4.3.3. 4.4. 4.4.1.
4.4.2. 4.4.3. 4.5. 4.5.1. 4.5.2. 4.5.3. 4.5.4. 4.6. 4.6.1. 4.6.2.
UNTERNEHMEN UNTERNEHMENSGEGENSTAND (UEBERSICHT) SORTIMENTS- UND
PRODUKTPORTFOLIO (UEBERSICHT) TECHNOLOGISCHE BESONDERHEITEN
UNTERNEHMENSINHALTE - PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN HANDEL VERMIETUNG
WEITERE UNTERNEHMENSINHALTE MARKT - BRANCHEN - WETTBEWERB GESAMTMARKT
MARKTSEGMENTE MARKTABGLEICH UNTERSCHEIDUNGSMERKMALE MARKETING UND
VERTRIEB VARIANTEN DER ZIELGRUPPENANSPRACHE INFOSYSTEME PINBOARDS 145
146 147 148 149 149 149 150 151 151 154 156 157 159 159 161 16
INHALTSVERZEICHNIS (@3@ *II.:.:~ : ;;-S :-** *" * ******" 4.6.3.
KONZERTIERTE AKTIONEN MIT DEN HERSTELLERN 163 4.6.4. PREISPOLITIK 164
4.7. ORGANISATION 165 4.7.1. PERSONALEIGENSCHAFTEN 166 4.7.2.
PERSONALKOSTEN 167 4.8. RENTABILITAETSVORSCHAU 168 4.8.1. UMSATZPLANUNG
169 4.8.2. KOSTEN- UND ERTRAGSPLANUNG 197 4.9. CHANCEN UND RISIKEN 225
4.10. INVESTITIONSPLANUNG 227 4.10.1. INVESTITIONSBEDARFSPLAN 227
4.10.2. GRUNDSTUECKE UND GEBAEUDE 228 4.10.3. ANLAGENINVESTITIONEN 234
4.10.4. FUHRPARK 235 4.10.5. WARENLAGER 235 4.10.6. EINMALLEISTUNGEN 245
4.10.7. BETRIEBSMITTEL 245 17 (***) BUSINESSPLAN UND CHANCEN 4.11.
FINANZIERUNGSPLAN 245 4.11.1. RAHMENPARAMETER ZUM FINANZIERUNGSPLAN 246
4.11.2. FINANZIERUNGSVORSCHLAG 249 4.11.3. KAPITALDIENST 255 5.
PRAESENTATION DES BUSINESSPLANES 259 GEBRAUCHSFUNKTIONEN - VISITENKARTE -
WEGBEREITER - NACHSCHLAGEWERK - EXECUTIVE SUMMARY - BERATUNGSASSISTENZ -
KONTAKTGESPRAECH - NEURALGISCHE PUNKTE 5.1. AUDITORIUM / JURY 263
WIRTSCHAFTLICHE INTERESSEN - ZIELGRUPPEN - REGIONEN - VORAUSSETZUNGEN -
ZIELE - SPIELREGELN - JUROREN - ERWARTUNGSHALTUNGEN - NOMINIERUNGEN -
QUALIFIZIERUNGSPROZESSE - SYMPOSIEN - COME TOGETHER - KURZPROFILE -
PROMINENZ - SPONSOREN - MEHRWERTE - ZUSATZNUTZEN - FACHKOMPETENZ -
PERFORMANCE 5.2. PERSOENLICHE EINDRUCK 267 CHARISMA - EINZEL- UND
GRUPPENCOACHING - SELBSTBEWUSSTSEIN - SOUVERAENITAET - OPTISCHE
WAHRNEHMUNG - OUTFIT - ERSCHEINUNGSBILD - AHA-EFFEKTE - SCHLUSSWORT 5.3.
STRUKTUR UND ABFOLGE 269 MESSE - TAGUNGEN - INFORMATIONSTRANSFER -
INFORMAETIONSAUFNAHME 5.3.1. GLIEDERUNG UND ABLAUF 270 EINLEITUNG -
ZWISCHENFRAGEN - KERNTEIL - BOTSCHAFT - RUECKKOPPLUNGEN -
PRAESENTATIONSDAUER - KOERPERSPRACHE 5.3.2. WAHRNEHMUNG 272 AUDIOVISUELLE
TECHNIKEN - EMPFANGSMUSTER - PING-PONG-EFFEKT- UEBERRASCHUNGSMOMENTE -
GESTALTUNGSMITTEL - WICHTIGE REGELN 13 INHALTSVERZEICHNIS @R5») 5.4.
TECHNISCHE HILFSMITTEL 273 KONTEXT - TAGESLICHT- ODER OVERHEADPROJEKTOR
- FLIPCHART - BEAMER - TAFEL - FILMA/IDEO - PINNWAENDE 5.5.
KONTROLLFRAGEN 278 6. EVALUATION 279 RUECKKOPPLUNG - ZUSTIMMUNG -
ABLEHNUNG - ANALYSE 6.1. SELBSTREFLEKTION 280 STAERKEN- UND
SCHWAECHENANALYSE - FORMALE GRUENDE - INHALTLICHE GRUENDE - PERFORMANCE -
NICHT REFLEKTIERBARE GRUENDE - **.-KRITERIEN 6.2. VERBESSERUNGSPROZESSE
284 PERSOENLICHE GRUENDE - ABBAU VON DEFIZITEN 6.2.1. AUTHENTIZITAET
AUSSTRAHLEN 285 STANDPUNKTE - GLAUBWUERDIGKEIT 6.2.2. UNTERBEWUSSTSEIN
RICHTIG NUTZEN 286 UNABHAENGIGKEITEN - POSITIVE WIRKUNGEN - INTUITIONEN -
TEILERFOLGE - REGENERATION 6.2.3. POWER DAUERHAFT KONSERVIEREN 287
HOCHPHASEN - STIMMUNGSLAGE - MOTIVATION 6.2.4. SETZEN SIE IHRE
KOERPERSPRACHE EIN 287 GESAMTEINDRUCK - UNBEWUSSTE SIGNALE - GESTIK -
MUSTER 6.2.5. KVP - KONTINUIERLICHE VERBESSERUNGSPROZESSE 288
VERHALTENSWEISEN - UNANGENEHME ZWISCHENFRAGEN - EINWAENDE -
LOESUNGSANSAETZE 6.3. KONTROLLFRAGEN 292 INDEX 293 19 |
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