Die Videoschnitt-Schule: Tipps und Tricks für spannendere und überzeugendere Filme ; [für Filme, die begeistern ; Kamerafehler beheben, Schnittfehler vermeiden ; mit Profitipps]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Galileo Press
2009
|
Ausgabe: | 2. Aufl., 3. Nachdr. |
Schriftenreihe: | Galileo-Design
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 251 S. zahlr. Ill., graph. Darst. 1 DVD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783898428330 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023306016 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090512 | ||
007 | t | ||
008 | 080519s2009 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783898428330 |9 978-3-89842-833-0 | ||
035 | |a (OCoLC)552037273 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023306016 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-863 |a DE-703 |a DE-Aug4 |a DE-739 | ||
084 | |a AP 48750 |0 (DE-625)7557: |2 rvk | ||
084 | |a AP 56700 |0 (DE-625)7762: |2 rvk | ||
084 | |a DP 2680 |0 (DE-625)19829:761 |2 rvk | ||
084 | |a ZN 6350 |0 (DE-625)157555: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Rogge, Axel |e Verfasser |0 (DE-588)130572659 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Videoschnitt-Schule |b Tipps und Tricks für spannendere und überzeugendere Filme ; [für Filme, die begeistern ; Kamerafehler beheben, Schnittfehler vermeiden ; mit Profitipps] |c Axel Rogge |
250 | |a 2. Aufl., 3. Nachdr. | ||
264 | 1 | |a Bonn |b Galileo Press |c 2009 | |
300 | |a 251 S. |b zahlr. Ill., graph. Darst. |e 1 DVD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Galileo-Design | |
650 | 0 | 7 | |a Video |0 (DE-588)4078895-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Videobearbeitung |0 (DE-588)4536854-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4142527-3 |a Anleitung |2 gnd-content | |
655 | 4 | |a Anleitung - Video | |
655 | 4 | |a Anleitung - Videobearbeitung | |
689 | 0 | 0 | |a Video |0 (DE-588)4078895-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Videobearbeitung |0 (DE-588)4536854-5 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016490388&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016490388 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/AP 56700 R733(2) |
DE-BY-FWS_katkey | 311281 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100930915 |
_version_ | 1819017315884204032 |
adam_text | 1 Grundlagen für den guten Schnitt....................................15
► Was ist ein guter Schnitt?
► Welche Schnittarten gibt es?
2 Mit der Kamera in der Hand.............................................27
► Was
muss
ich bei der Drehplanung beachten?
► Wie drehe ich Zoom, Schwenk oder Kamerafahrt?
► Wie komme ich an einen guten O-Ton?
3 Der erste Schnitt - das erste Bild.....................................75
► Wie schneide ich zielgruppengerecht?
► Wie finde ich ein erstes Bild?
► Wie arbeite ich korrekt mit
О
-Tönen und Musik?
► Welche Schnittfehler gibt es, und wie kann man sie
vermeiden?
► Was kennzeichnet guten und schlechten Schnitt?
4 Story-Telling....................................................................109
► Nutzen Sie die Macht der Montage, um Geschichten
gut zu erzählen.
► Springen Sie per Trenner oder Blende zu einem anderen
Thema.
► Erzählen Sie durch einen Sprecher im Off.
5 Der Feinschliff: Effekte für Ihren Film.............................159
► Welche Effekte gibt es?
► Wie unterlege ich Effekte mit Musik?
► Wie erstelle ich eine Bauchbinde?
► Wie gestalte ich einen Filmeffekt?
6 Das Ende des Films.........................................................225
► Wie Sie mit etwas Feinschliff einen guten Film erzeugen.
► Wie Sie einen Film kürzen, um Tempo zu erzeugen.
► Wie Sie einen zu kurzen Film mit einigen Tricks verlängern
können.
7 Power
Editing
..................................................................237
► Wie erstellen Sie ¡n kürzester Zeit gute Filme?
Index.............................................................................. 247
Auf einen Blick....................................................................3
FAQ...................................................................................
™
Vorwort.............................................................................12
1 Grundlagen für den guten Schnitt...................................15
1.1 Die Aufgabe.......................................................................16
Das erste Bild.............................................................16
Ihnen fehlt es an guten Bildern?.................................16
1.2 Technische Grundlagen des Schnitts...................................17
1.3 Schnitttechniken................................................................18
Harter Schnitt.............................................................18
Weicher Schnitt: Blenden...........................................19
Unsichtbare Schnitte...................................................21
Sichtbare Schnitte: Effekte .........................................23
Schnitt und Musik......................................................25
2 Mit der Kamera in der Hand............................................27
2.1 Ein Konzept ist ein Konzept ¡st ein Konzept........................28
Storyboard.................................................................28
Drehplan....................................................................29
Anwendung des Konzepts..........................................29
Hartnäckigkeit siegt: Qualität
muss
sein!.....................30
2.2 Woher kommen die Ideen?................................................30
Sich in die Lage der Zielgruppe versetzen....................31
Ungewöhnliche Fragen stellen....................................31
Alle Ideen sind erlaubt!...............................................32
Ideen durch Nachahmen............................................32
Ideen durch Musik.....................................................32
Das Konzept unseres Beispielfilms..............................33
2.3 Der Bildausschnitt-die Qual der Wahl...............................33
Totale.........................................................................34
Halbtotale..................................................................34
Halbnahe....................................................................35
Amerikaner.................................................................36
Nahe bzw.
Close
........................................................36
Großaufnahme...........................................................36
Detailaufnahme bzw.
Superclose
................................37
Einstellungen verbinden.............................................38
2.4 Bilder komponieren............................................................38
Dynamische und statische Bildkomposition.................39
Einfach oder komplex.................................................41
2.5 Perspektive: Wo steht ein Kameramann?............................41
Vogelperspektive........................................................42
Augenhöhe.................................................................43
Subjektive..................................................................43
Froschperspektive......................................................43
Kameraposition wechseln...........................................44
2.6 Kameraschwenk ................................................................46
Das Problem ..............................................................46
Die Lösung.................................................................47
Kriterien für einen guten Schwenk..............................47
Schwenk und Bildausschnitt........................................48
Schwenkende.............................................................49
Bitte vermeiden Sie zu lange Schwenks!......................50
Vertikal schwenken.....................................................51
Kombiniert schwenken...............................................53
2.7 Zoom.................................................................................55
Gründe für oder gegen ein Zoom................................55
2.8 Kamerafahrt.......................................................................57
2.9 Fingerübung.......................................................................58
2.10 Den Anschlussschnitt mit der Kamera vorbereiten.............59
Perfekter
Anschluss
.....................................................60
Beispiel für einen Anschlussschnitt mit nur einer
Kamera.......................................................................61
2.11 Geplante Kameraeffekte....................................................61
Riss............................................................................62
Transition...................................................................64
Stopp-Trick.................................................................65
2.12
О
-Ton
und Interviews aufnehmen......................................68
O-Töne.......................................................................68
Interview mit und ohne Interviewer............................69
Tipps für gute Interviews............................................70
Situative O-Töne.........................................................71
3 Der erste Schnitt - das erste Bild.....................................75
3.1 Vorüberlegungen...............................................................76
Das werte Publikum...................................................76
Der Schnitt und die Wahrheit.....................................77
Der Anfang ist das Schwierigste..................................78
3-2 Digitalisieren und aufnehmen.............................................79
3-3 Die ersten Bilder................................................................82
Video-Effekt Stopp-Trick.............................................83
3.4
Musik
und Bild, die Erste....................................................85
Anschlussschnitte.......................................................85
Close
mit
О
-Ton
im
On
und Off..................................88
Die Blickrichtung des Protagonisten:
mögliche Fehler..........................................................89
Anschlussfehler...........................................................89
Situative
О
-Töne und Musik........................................91
3.5 Der Titel-schlicht besticht................................................92
3.6 Die guten O-Töne...............................................................94
Weißblitze vermeiden.................................................95
Vorziehen von O-Ton..................................................96
3.7 Schnittfehler....................................................................100
Anschlussfehler 1......................................................100
Bild- und Tonsprung.................................................100
O-Ton-Fehler............................................................100
Fehlbild....................................................................101
Unbegründeter Riss..................................................101
Anschlussfehler 2......................................................102
Thematischer Anschlussfehler...................................103
Fehlersammlung.......................................................104
Bewegung abgeschnitten..........................................105
Kameraschnitt in der Blende.....................................105
3.8 Was kennzeichnet guten und schlechten Schnitt?.............106
Katastrophen im Schnitt...........................................106
Top 10 der schönen Stilmittel...................................107
4 Story-Telling...................................................................109
4.1 Montage der Abfolge.......................................................110
4.2 Montage durch Anschlussschnitt......................................110
4.3 Montage von Parallelen....................................................111
Kamerafehler verdecken...........................................115
Trenner durch Schwarzblende...................................119
Anschlussproblem lösen...........................................119
Wegsprung...............................................................120
Kamerazufahrt simulieren.........................................121
Drehfehler beheben.................................................122
Clip spiegeln.............................................................123
Übersehen Sie schon einmal Details!.........................123
Spannung erneuern..................................................125
Fehlende Bilder erklären...........................................126
4.4 Grafische Montage...........................................................127
4.5
Parallelmontage
...............................................................128
4.6 Symbolartige
Montage
.....................................................129
4.7
Montage eines roten
Fadens............................................129
4.8 Der Trenner......................................................................130
Der klassische Trenner: harter Übergang....................131
Trennen durch Ein- und Ausblenden.........................132
Trenner mit Effekt.....................................................133
Zusammenziehen.....................................................133
Blende mit
Blur
.........................................................134
Trenner ohne Trennbild, 1.........................................135
Trenner ohne
Tren
η
bild,
2.........................................136
Die Blickrichtung lenken per Trenner........................137
Tontrenner ..............................................................142
4.9 Musik gescheit geschnitten...............................................143
Musik auf Länge schneiden.......................................143
4.10 Informationen bekömmlich .............................................146
4.11 Off-Texte erstellen: das Wort aus dem Off........................147
Konzept für den Text ...............................................147
Text ausformulieren..................................................150
4.12 Spannen Sie den Bogen....................................................153
Spannungsbogen aufbauen.......................................155
Höhepunkte unseres Films........................................156
5 Der Feinschliff: Effekte für Ihren Film............................159
5.1 Der Key............................................................................160
Was ¡stein Key?.......................................................160
Key-Signal................................................................161
Key-Kanal.................................................................162
Key invertiert............................................................163
Fazit Keys.................................................................166
5.2
Wipe
................................................................................167
5.3 Musik, die Zweite.............................................................168
Die richtige Musik zum richtigen Bild........................168
Musik bearbeiten......................................................169
5.4 Grafische Montage mit Musik...........................................171
Ein alter Freund: Der Key..........................................171
Fingerübung für Fortgeschrittene:
Key und
Tracking
.....................................................174
Eine leichte Fingerübung für Fortgeschrittene:
der Key als Fehlerkorrektur.......................................174
5.5 Die Bauchbinde................................................................175
Bauchbinde 1: Nur Text............................................175
Bauchbinde mit Hintergrund.....................................176
Bauchbinden im titelsicheren Bereich.......................178
Bauchbinde mit Effekt..............................................178
Bauchbinden variieren..............................................183
Bauchbinden bewegen.............................................184
5.6 Grafik und Effekt mit After
Effects
....................................185
Die Aufgabe.............................................................186
Das Ziel....................................................................186
5.7
Multi-Picture:
Bilder bis zum Abwinken............................196
Multi-Picture
mit Hintergrund..................................197
Multi-Picture
für Fortgeschrittene.............................199
Multi-Picture in
Kombination
mit anderen Effekten................................................200
5.8
Quad-Split
.......................................................................202
Quad-Split:
Variante 1..............................................202
Quad-Split:
Variante 2..............................................203
Ein gefärbter
Quad-Split in
After
Effects
...................204
5.9 Weitere Effekte................................................................206
Spiegeln...................................................................206
Lichtsäule:
M u
Iti-
Pictu
re-Variante
3..........................207
Blitz.........................................................................211
Multiplizier-Effekt.....................................................212
5.10 Zeiteffekte.......................................................................214
Echo.........................................................................214
Zeitlupe und Zeitraffer..............................................214
Reiß-Zooms..............................................................215
5.11 Filmeffekte.......................................................................216
Filmeffekt analysieren...............................................217
Schnittmarke erzeugen ............................................217
Kratzer.....................................................................218
Haare.......................................................................220
Film-Rüttler..............................................................221
5.12 Maßvoller Effekteinsatz....................................................222
б
Das Ende des Films.........................................................225
6.1 Feinschliff........................................................................226
Tipps zum Feinschliff................................................227
6.2 Geräusche gehören zum guten Ton...................................227
Geräusche nachstellen..............................................228
6.3 Das letzte Bild: Das ¡st das Ende!......................................229
Filmende mit Musik..................................................230
6.4 Short Story-wenn der Film zu kurz ist.............................230
Foto-Effekt...............................................................232
6.5 Lange Story- lange Gesichter..........................................234
Episoden entbehren.................................................234
Kleinkram löschen....................................................234
Framefucking............................................................235
7 Power
Editing
.................................................................237
7.1 Schnell und gut................................................................238
Digitalisieren............................................................239
7.2 Schnitt radikal..................................................................239
Immer feiner werden................................................240
7.3 Informationen transportieren...........................................241
7.4 Feinschliff flott.................................................................242
7.5 Klassiker und Experiment.................................................244
Index...............................................................................247
|
adam_txt |
1 Grundlagen für den guten Schnitt.15
► Was ist ein guter Schnitt?
► Welche Schnittarten gibt es?
2 Mit der Kamera in der Hand.27
► Was
muss
ich bei der Drehplanung beachten?
► Wie drehe ich Zoom, Schwenk oder Kamerafahrt?
► Wie komme ich an einen guten O-Ton?
3 Der erste Schnitt - das erste Bild.75
► Wie schneide ich zielgruppengerecht?
► Wie finde ich ein erstes Bild?
► Wie arbeite ich korrekt mit
О
-Tönen und Musik?
► Welche Schnittfehler gibt es, und wie kann man sie
vermeiden?
► Was kennzeichnet guten und schlechten Schnitt?
4 Story-Telling.109
► Nutzen Sie die Macht der Montage, um Geschichten
gut zu erzählen.
► Springen Sie per Trenner oder Blende zu einem anderen
Thema.
► Erzählen Sie durch einen Sprecher im Off.
5 Der Feinschliff: Effekte für Ihren Film.159
► Welche Effekte gibt es?
► Wie unterlege ich Effekte mit Musik?
► Wie erstelle ich eine Bauchbinde?
► Wie gestalte ich einen Filmeffekt?
6 Das Ende des Films.225
► Wie Sie mit etwas Feinschliff einen guten Film erzeugen.
► Wie Sie einen Film kürzen, um Tempo zu erzeugen.
► Wie Sie einen zu kurzen Film mit einigen Tricks verlängern
können.
7 Power
Editing
.237
► Wie erstellen Sie ¡n kürzester Zeit gute Filme?
Index. 247
Auf einen Blick.3
FAQ.
™
Vorwort.12
1 Grundlagen für den guten Schnitt.15
1.1 Die Aufgabe.16
Das erste Bild.16
Ihnen fehlt es an guten Bildern?.16
1.2 Technische Grundlagen des Schnitts.17
1.3 Schnitttechniken.18
Harter Schnitt.18
Weicher Schnitt: Blenden.19
Unsichtbare Schnitte.21
Sichtbare Schnitte: Effekte .23
Schnitt und Musik.25
2 Mit der Kamera in der Hand.27
2.1 Ein Konzept ist ein Konzept ¡st ein Konzept.28
Storyboard.28
Drehplan.29
Anwendung des Konzepts.29
Hartnäckigkeit siegt: Qualität
muss
sein!.30
2.2 Woher kommen die Ideen?.30
Sich in die Lage der Zielgruppe versetzen.31
Ungewöhnliche Fragen stellen.31
Alle Ideen sind erlaubt!.32
Ideen durch Nachahmen.32
Ideen durch Musik.32
Das Konzept unseres Beispielfilms.33
2.3 Der Bildausschnitt-die Qual der Wahl.33
Totale.34
Halbtotale.34
Halbnahe.35
Amerikaner.36
Nahe bzw.
Close
.36
Großaufnahme.36
Detailaufnahme bzw.
Superclose
.37
Einstellungen verbinden.38
2.4 Bilder komponieren.38
Dynamische und statische Bildkomposition.39
Einfach oder komplex.41
2.5 Perspektive: Wo steht ein Kameramann?.41
Vogelperspektive.42
Augenhöhe.43
Subjektive.43
Froschperspektive.43
Kameraposition wechseln.44
2.6 Kameraschwenk .46
Das Problem .46
Die Lösung.47
Kriterien für einen guten Schwenk.47
Schwenk und Bildausschnitt.48
Schwenkende.49
Bitte vermeiden Sie zu lange Schwenks!.50
Vertikal schwenken.51
Kombiniert schwenken.53
2.7 Zoom.55
Gründe für oder gegen ein Zoom.55
2.8 Kamerafahrt.57
2.9 Fingerübung.58
2.10 Den Anschlussschnitt mit der Kamera vorbereiten.59
Perfekter
Anschluss
.60
Beispiel für einen Anschlussschnitt mit nur einer
Kamera.61
2.11 Geplante Kameraeffekte.61
Riss.62
Transition.64
Stopp-Trick.65
2.12
О
-Ton
und Interviews aufnehmen.68
O-Töne.68
Interview mit und ohne Interviewer.69
Tipps für gute Interviews.70
Situative O-Töne.71
3 Der erste Schnitt - das erste Bild.75
3.1 Vorüberlegungen.76
Das werte Publikum.76
Der Schnitt und die Wahrheit.77
Der Anfang ist das Schwierigste.78
3-2 Digitalisieren und aufnehmen.79
3-3 Die ersten Bilder.82
Video-Effekt Stopp-Trick.83
3.4
Musik
und Bild, die Erste.85
Anschlussschnitte.85
Close
mit
О
-Ton
im
On
und Off.88
Die Blickrichtung des Protagonisten:
mögliche Fehler.89
Anschlussfehler.89
Situative
О
-Töne und Musik.91
3.5 Der Titel-schlicht besticht.92
3.6 Die guten O-Töne.94
Weißblitze vermeiden.95
Vorziehen von O-Ton.96
3.7 Schnittfehler.100
Anschlussfehler 1.100
Bild- und Tonsprung.100
O-Ton-Fehler.100
Fehlbild.101
Unbegründeter Riss.101
Anschlussfehler 2.102
Thematischer Anschlussfehler.103
Fehlersammlung.104
Bewegung abgeschnitten.105
Kameraschnitt in der Blende.105
3.8 Was kennzeichnet guten und schlechten Schnitt?.106
Katastrophen im Schnitt.106
Top 10 der schönen Stilmittel.107
4 Story-Telling.109
4.1 Montage der Abfolge.110
4.2 Montage durch Anschlussschnitt.110
4.3 Montage von Parallelen.111
Kamerafehler verdecken.115
Trenner durch Schwarzblende.119
Anschlussproblem lösen.119
Wegsprung.120
Kamerazufahrt simulieren.121
Drehfehler beheben.122
Clip spiegeln.123
Übersehen Sie schon einmal Details!.123
Spannung erneuern.125
Fehlende Bilder erklären.126
4.4 Grafische Montage.127
4.5
Parallelmontage
.128
4.6 Symbolartige
Montage
.129
4.7
Montage eines roten
Fadens.129
4.8 Der Trenner.130
Der klassische Trenner: harter Übergang.131
Trennen durch Ein- und Ausblenden.132
Trenner mit Effekt.133
Zusammenziehen.133
Blende mit
Blur
.134
Trenner ohne Trennbild, 1.135
Trenner ohne
Tren
η
bild,
2.136
Die Blickrichtung lenken per Trenner.137
Tontrenner .142
4.9 Musik gescheit geschnitten.143
Musik auf Länge schneiden.143
4.10 Informationen bekömmlich .146
4.11 Off-Texte erstellen: das Wort aus dem Off.147
Konzept für den Text .147
Text ausformulieren.150
4.12 Spannen Sie den Bogen.153
Spannungsbogen aufbauen.155
Höhepunkte unseres Films.156
5 Der Feinschliff: Effekte für Ihren Film.159
5.1 Der Key.160
Was ¡stein Key?.160
Key-Signal.161
Key-Kanal.162
Key invertiert.163
Fazit Keys.166
5.2
Wipe
.167
5.3 Musik, die Zweite.168
Die richtige Musik zum richtigen Bild.168
Musik bearbeiten.169
5.4 Grafische Montage mit Musik.171
Ein alter Freund: Der Key.171
Fingerübung für Fortgeschrittene:
Key und
Tracking
.174
Eine leichte Fingerübung für Fortgeschrittene:
der Key als Fehlerkorrektur.174
5.5 Die Bauchbinde.175
Bauchbinde 1: Nur Text.175
Bauchbinde mit Hintergrund.176
Bauchbinden im titelsicheren Bereich.178
Bauchbinde mit Effekt.178
Bauchbinden variieren.183
Bauchbinden bewegen.184
5.6 Grafik und Effekt mit After
Effects
.185
Die Aufgabe.186
Das Ziel.186
5.7
Multi-Picture:
Bilder bis zum Abwinken.196
Multi-Picture
mit Hintergrund.197
Multi-Picture
für Fortgeschrittene.199
Multi-Picture in
Kombination
mit anderen Effekten.200
5.8
Quad-Split
.202
Quad-Split:
Variante 1.202
Quad-Split:
Variante 2.203
Ein gefärbter
Quad-Split in
After
Effects
.204
5.9 Weitere Effekte.206
Spiegeln.206
Lichtsäule:
M u
Iti-
Pictu
re-Variante
3.207
Blitz.211
Multiplizier-Effekt.212
5.10 Zeiteffekte.214
Echo.214
Zeitlupe und Zeitraffer.214
Reiß-Zooms.215
5.11 Filmeffekte.216
Filmeffekt analysieren.217
Schnittmarke erzeugen .217
Kratzer.218
Haare.220
Film-Rüttler.221
5.12 Maßvoller Effekteinsatz.222
б
Das Ende des Films.225
6.1 Feinschliff.226
Tipps zum Feinschliff.227
6.2 Geräusche gehören zum guten Ton.227
Geräusche nachstellen.228
6.3 Das letzte Bild: Das ¡st das Ende!.229
Filmende mit Musik.230
6.4 Short Story-wenn der Film zu kurz ist.230
Foto-Effekt.232
6.5 Lange Story- lange Gesichter.234
Episoden entbehren.234
Kleinkram löschen.234
Framefucking.235
7 Power
Editing
.237
7.1 Schnell und gut.238
Digitalisieren.239
7.2 Schnitt radikal.239
Immer feiner werden.240
7.3 Informationen transportieren.241
7.4 Feinschliff flott.242
7.5 Klassiker und Experiment.244
Index.247 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Rogge, Axel |
author_GND | (DE-588)130572659 |
author_facet | Rogge, Axel |
author_role | aut |
author_sort | Rogge, Axel |
author_variant | a r ar |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023306016 |
classification_rvk | AP 48750 AP 56700 DP 2680 ZN 6350 |
ctrlnum | (OCoLC)552037273 (DE-599)BVBBV023306016 |
discipline | Allgemeines Pädagogik Elektrotechnik / Elektronik / Nachrichtentechnik |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik Elektrotechnik / Elektronik / Nachrichtentechnik |
edition | 2. Aufl., 3. Nachdr. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01925nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023306016</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090512 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080519s2009 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783898428330</subfield><subfield code="9">978-3-89842-833-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)552037273</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023306016</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 48750</subfield><subfield code="0">(DE-625)7557:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 56700</subfield><subfield code="0">(DE-625)7762:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2680</subfield><subfield code="0">(DE-625)19829:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZN 6350</subfield><subfield code="0">(DE-625)157555:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rogge, Axel</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130572659</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Videoschnitt-Schule</subfield><subfield code="b">Tipps und Tricks für spannendere und überzeugendere Filme ; [für Filme, die begeistern ; Kamerafehler beheben, Schnittfehler vermeiden ; mit Profitipps]</subfield><subfield code="c">Axel Rogge</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl., 3. Nachdr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Galileo Press</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">251 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="e">1 DVD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Galileo-Design</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Video</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078895-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Videobearbeitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4536854-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4142527-3</subfield><subfield code="a">Anleitung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Anleitung - Video</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Anleitung - Videobearbeitung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Video</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078895-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Videobearbeitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4536854-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016490388&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016490388</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4142527-3 Anleitung gnd-content Anleitung - Video Anleitung - Videobearbeitung |
genre_facet | Anleitung Anleitung - Video Anleitung - Videobearbeitung |
id | DE-604.BV023306016 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:48:31Z |
indexdate | 2024-12-21T04:01:35Z |
institution | BVB |
isbn | 9783898428330 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016490388 |
oclc_num | 552037273 |
open_access_boolean | |
owner | DE-863 DE-BY-FWS DE-703 DE-Aug4 DE-739 |
owner_facet | DE-863 DE-BY-FWS DE-703 DE-Aug4 DE-739 |
physical | 251 S. zahlr. Ill., graph. Darst. 1 DVD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Galileo Press |
record_format | marc |
series2 | Galileo-Design |
spellingShingle | Rogge, Axel Die Videoschnitt-Schule Tipps und Tricks für spannendere und überzeugendere Filme ; [für Filme, die begeistern ; Kamerafehler beheben, Schnittfehler vermeiden ; mit Profitipps] Video (DE-588)4078895-7 gnd Videobearbeitung (DE-588)4536854-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078895-7 (DE-588)4536854-5 (DE-588)4142527-3 |
title | Die Videoschnitt-Schule Tipps und Tricks für spannendere und überzeugendere Filme ; [für Filme, die begeistern ; Kamerafehler beheben, Schnittfehler vermeiden ; mit Profitipps] |
title_auth | Die Videoschnitt-Schule Tipps und Tricks für spannendere und überzeugendere Filme ; [für Filme, die begeistern ; Kamerafehler beheben, Schnittfehler vermeiden ; mit Profitipps] |
title_exact_search | Die Videoschnitt-Schule Tipps und Tricks für spannendere und überzeugendere Filme ; [für Filme, die begeistern ; Kamerafehler beheben, Schnittfehler vermeiden ; mit Profitipps] |
title_exact_search_txtP | Die Videoschnitt-Schule Tipps und Tricks für spannendere und überzeugendere Filme ; [für Filme, die begeistern ; Kamerafehler beheben, Schnittfehler vermeiden ; mit Profitipps] |
title_full | Die Videoschnitt-Schule Tipps und Tricks für spannendere und überzeugendere Filme ; [für Filme, die begeistern ; Kamerafehler beheben, Schnittfehler vermeiden ; mit Profitipps] Axel Rogge |
title_fullStr | Die Videoschnitt-Schule Tipps und Tricks für spannendere und überzeugendere Filme ; [für Filme, die begeistern ; Kamerafehler beheben, Schnittfehler vermeiden ; mit Profitipps] Axel Rogge |
title_full_unstemmed | Die Videoschnitt-Schule Tipps und Tricks für spannendere und überzeugendere Filme ; [für Filme, die begeistern ; Kamerafehler beheben, Schnittfehler vermeiden ; mit Profitipps] Axel Rogge |
title_short | Die Videoschnitt-Schule |
title_sort | die videoschnitt schule tipps und tricks fur spannendere und uberzeugendere filme fur filme die begeistern kamerafehler beheben schnittfehler vermeiden mit profitipps |
title_sub | Tipps und Tricks für spannendere und überzeugendere Filme ; [für Filme, die begeistern ; Kamerafehler beheben, Schnittfehler vermeiden ; mit Profitipps] |
topic | Video (DE-588)4078895-7 gnd Videobearbeitung (DE-588)4536854-5 gnd |
topic_facet | Video Videobearbeitung Anleitung Anleitung - Video Anleitung - Videobearbeitung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016490388&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT roggeaxel dievideoschnittschuletippsundtricksfurspannendereunduberzeugenderefilmefurfilmediebegeisternkamerafehlerbehebenschnittfehlervermeidenmitprofitipps |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 AP 56700 R733(2) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 14.02.2025 Vormerken |