Selbstbestimmtes Lernen: Studieninteressen und ihre Entwicklung während der Abschlussarbeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum-Verl.
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 144 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783828895294 3828895298 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023305974 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100730 | ||
007 | t | ||
008 | 080519s2008 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N18,0546 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 988230631 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783828895294 |c Pb. : sfr 43.70 (freier Pr.), EUR 24.90, EUR 24.90 (AT) |9 978-3-8288-9529-4 | ||
020 | |a 3828895298 |c Pb. : sfr 43.70 (freier Pr.), EUR 24.90, EUR 24.90 (AT) |9 3-8288-9529-8 | ||
024 | 3 | |a 9783828895294 | |
028 | 5 | 2 | |a 9529 |
035 | |a (OCoLC)254433117 | ||
035 | |a (DE-599)DNB988230631 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-521 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 378 |2 22/ger | |
084 | |a AK 39500 |0 (DE-625)2615: |2 rvk | ||
084 | |a AL 34000 |0 (DE-625)2951: |2 rvk | ||
084 | |a AL 43000 |0 (DE-625)3410: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Holtgrewe, Heike |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Selbstbestimmtes Lernen |b Studieninteressen und ihre Entwicklung während der Abschlussarbeit |c Heike Holtgrewe |
264 | 1 | |a Marburg |b Tectum-Verl. |c 2008 | |
300 | |a 144 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2007 u.d.T.: Holtgrewe, Heike: Interessen und Interessenentwicklung in der Studienabschlussphase | ||
650 | 4 | |a Studium - Interesse - Entwicklung | |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interesse |0 (DE-588)4161990-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Interesse |0 (DE-588)4161990-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3089150&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016490346&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016490346 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805090448096624640 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG.1
2 MOTIVATION UND INTERESSE IN LEHR-LERN-
SITUATIONEN.5
2.1 Die pädagogisch-psychologische Interessentheorie.7
2.1.1 Grandannahmen der Interessentheorie.8
2.1.2 Individuelle und situationale Interessen.9
2.1.3 Der Interessengegenstand.10
2.1.4 Die Person - Gegenstands - Relation.11
2.2 Forschungsbefunde zum Einfluss von Interessen in Lehr-
Lern-Kontexten.14
2.2.1 Interesse und Lernleistung.14
2.2.2 Interesse und kognitive Verarbeitung.15
2.2.3 Interesse und Lernverhalten.16
2.2.4 Interesse und subjektives Erleben im Lernprozess.17
2.2.5 Verlauf von Interessen über die Zeit.17
2.3 Die Entwicklung von Interessen unter Berücksichtigung
der Selbstbestimmungstheorie.19
2.3.1 Metatheoretische Annahmen der Selbstbestimmungstheorie.19
2.3.2 Gestufte Handlungsregulationen.20
2.3.3 Die psychischen Grandbedürfhisse.22
2.3.3.1 Das Bedürfnis nach Selbstbestimmung.23
2.3.3.2 Das Bedürfnis nach Kompetenzerleben.23
2.3.3.3 Das Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit.25
2.4 Forschungsbefunde zum selbstbestimmten Lernen.25
2.4.1 Autonomteerleben im Lernprozess.26
2.4.2 Kompetenz und Kompetenzerleben im Lernprozess.29
2.4.3 Das Erleben von sozialer Eingebundenheit im Lernprozess.31
2.5 hochschuldidaktische überlegungen zur
Interessenförderung bis zur Abschlussphase.33
2.5.1 Gestaltungselemente von Hochschullehre
rur
selbstbestimmtes und interessiertes Lernen.34
2.5.2 Interessenorientiertes und selbstbestimmtes Lernen in
Lehrveranstaltungen.36
2.6 Zusammenfassung.38
3 INTERESSEN IN DER STUDIENABSCHLUSSPHASE.41
3.1 Die Abschlussphase des Studiums.41
3.1.1 Die Abschlussarbeit.42
3.1.1.1 Funktionen einer Abschlussarbeit.43
3.1.1.2 Typen von Abschlussarbeiten.45
3.1.1.3 Phasen der Abschlussarbeit.46
3.1.2 Kompetenzbereiche einer Abschlussarbeit.46
3.1.2.1 Inhaltliche Kompetenz.47
3.1.2.2 Methodenkompetenz.47
3.1.2.3 Wissenschaftliche Schreibkompetenz.48
3.1.3 Selbstbestimmtes und selbstgesteuertes Lernen.50
3.1.4 Interessen und Interessenforderung in der Abschlussarbeit.51
3.2 Zusammenfassung.54
4 FRAGESTELLUNGEN UND HYPOTHESEN DER
UNTERSUCHUNG.55
4.1 Interessengegenstand, -Ausprägung und -verlauf.56
4.2 Einflussfaktoren auf die Interessengenese.57
5 METHODE.59
5.1 Untersuchungsdesign.59
5.2 Stichprobe.60
5.3 Auswertungsmethoden.62
5.4 Erhebungsinstrumente.63
5.4.1 Fragebogen zur Erfassung der Studieninteressen.63
5.4.2 Fragebogen zur Erfassung der Selbstwirksamkeitserwartung. 65
5.4.3 Arbeitsjournal zur Erfassung von Arbeitsmotivation und
Kompetenzerleben.67
5.4.4 Interview zur Erfassung von Interessengegenständen und
subjektiven Erlebensqualitäten.70
5.4.4.1 Interviewablauf.70
5.4.4.2 Aufbereitung des Datenmaterials.71
5.4.4.3 Transkriptionsregeln.71
5.4.4.4 Gütekriterien qualitativer Daten.72
6 ERGEBNISSE.75
6.1 Interessen, deren Ausprägung und Verlauf.75
6.1.1 Analyse der Interessengegenstände.75
6.1.2 Interessengegenstände.79
6.1.2.
1
Ergebnisse der Kategorisierung aller genannten
Interessengegenstände.79
6.1.2.2 Veränderung aller genannten Interessengegenstände
über die Zeit.81
6.1.2.3 Kategorisierung ausgewählter Interessengegenstände.82
6.1.2.4 Veränderung der ausgewählten Interessengegenstände
über die Zeit.83
6.1.3 Die Ausprägung der Interessen und deren Verlauf.84
6.2 Mögliche Einflussfaktoren auf die Interessengenese.88
6.2.1 Verlauf des Kompetenzerlebens.88
6.2.2 Kompetenzerleben und Interessenausprägung.92
6.2.3 Kompetenzerleben und Interessenverläufe.93
6.2.4 Kategorien zur Klassifikation bedürfnisspezifischer
Erlebensqualitäten zur Erklärung der Interessengenese.95
6.2.5 Subjektive Erlebensqualitäten als Ursachen
der Interessengenese.99
6.2.6 Erlebensqualität Kompetenz.102
6.2.7 Erlebensqualität Autonomie.104
6.2.8 Erlebensqualität soziale Eingebundenheit.105
6.2.9 Besondere Ereignisse als Ursachen
der Interessenentwicklung.106
7 DISKUSSION.109
7.1 Interessengegenstände, -Ausprägung und -verlauf.109
7.1.1 Differenzierung der genannten Interessengegenstände.109
7.1.2 Interessenausprägung und Interessenverlauf.110
7.2 ElNFLUSSFAKTOREN ALS URSACHEN DER INTERESSENGENESE.112
7.2.1 Kompetenzerleben in der Magisterarbeitsphase.112
7.2.2 Subjektive Erlebensqualitäten im Kontext der
Interessenentwicklung.114
7.2.2.1 Erlebensqualität Kompetenz.114
7.2.2.2 Erlebensqualität Autonomie und soziale
Eingebundenheit.115
7.2.2.3 Sonstige Ereignisse als Ursache
der Interessenentwicklung.116
7.3 Pädagogische Implikationen.117
7.3.1 Gegenwärtige Unterstützung für Examenskandidaten.118
7.3.2 Hochschuldidaktische Überlegungen zur Vorbereitung und
Betreuung von Examenskandidaten.119
7.4 Überlegungen zur weiteren Forschung.122
7.4.1 Stichprobe und Untersuchungsdesign.122
7.4.2 Interessen im Kontext der universitären Ausbildung.123
7.4.3 Interessen und subjektive Erlebensqualitäten.124
8 LITERATURVERZEICHNIS.127 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG.1
2 MOTIVATION UND INTERESSE IN LEHR-LERN-
SITUATIONEN.5
2.1 Die pädagogisch-psychologische Interessentheorie.7
2.1.1 Grandannahmen der Interessentheorie.8
2.1.2 Individuelle und situationale Interessen.9
2.1.3 Der Interessengegenstand.10
2.1.4 Die Person - Gegenstands - Relation.11
2.2 Forschungsbefunde zum Einfluss von Interessen in Lehr-
Lern-Kontexten.14
2.2.1 Interesse und Lernleistung.14
2.2.2 Interesse und kognitive Verarbeitung.15
2.2.3 Interesse und Lernverhalten.16
2.2.4 Interesse und subjektives Erleben im Lernprozess.17
2.2.5 Verlauf von Interessen über die Zeit.17
2.3 Die Entwicklung von Interessen unter Berücksichtigung
der Selbstbestimmungstheorie.19
2.3.1 Metatheoretische Annahmen der Selbstbestimmungstheorie.19
2.3.2 Gestufte Handlungsregulationen.20
2.3.3 Die psychischen Grandbedürfhisse.22
2.3.3.1 Das Bedürfnis nach Selbstbestimmung.23
2.3.3.2 Das Bedürfnis nach Kompetenzerleben.23
2.3.3.3 Das Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit.25
2.4 Forschungsbefunde zum selbstbestimmten Lernen.25
2.4.1 Autonomteerleben im Lernprozess.26
2.4.2 Kompetenz und Kompetenzerleben im Lernprozess.29
2.4.3 Das Erleben von sozialer Eingebundenheit im Lernprozess.31
2.5 hochschuldidaktische überlegungen zur
Interessenförderung bis zur Abschlussphase.33
2.5.1 Gestaltungselemente von Hochschullehre
rur
selbstbestimmtes und interessiertes Lernen.34
2.5.2 Interessenorientiertes und selbstbestimmtes Lernen in
Lehrveranstaltungen.36
2.6 Zusammenfassung.38
3 INTERESSEN IN DER STUDIENABSCHLUSSPHASE.41
3.1 Die Abschlussphase des Studiums.41
3.1.1 Die Abschlussarbeit.42
3.1.1.1 Funktionen einer Abschlussarbeit.43
3.1.1.2 Typen von Abschlussarbeiten.45
3.1.1.3 Phasen der Abschlussarbeit.46
3.1.2 Kompetenzbereiche einer Abschlussarbeit.46
3.1.2.1 Inhaltliche Kompetenz.47
3.1.2.2 Methodenkompetenz.47
3.1.2.3 Wissenschaftliche Schreibkompetenz.48
3.1.3 Selbstbestimmtes und selbstgesteuertes Lernen.50
3.1.4 Interessen und Interessenforderung in der Abschlussarbeit.51
3.2 Zusammenfassung.54
4 FRAGESTELLUNGEN UND HYPOTHESEN DER
UNTERSUCHUNG.55
4.1 Interessengegenstand, -Ausprägung und -verlauf.56
4.2 Einflussfaktoren auf die Interessengenese.57
5 METHODE.59
5.1 Untersuchungsdesign.59
5.2 Stichprobe.60
5.3 Auswertungsmethoden.62
5.4 Erhebungsinstrumente.63
5.4.1 Fragebogen zur Erfassung der Studieninteressen.63
5.4.2 Fragebogen zur Erfassung der Selbstwirksamkeitserwartung. 65
5.4.3 Arbeitsjournal zur Erfassung von Arbeitsmotivation und
Kompetenzerleben.67
5.4.4 Interview zur Erfassung von Interessengegenständen und
subjektiven Erlebensqualitäten.70
5.4.4.1 Interviewablauf.70
5.4.4.2 Aufbereitung des Datenmaterials.71
5.4.4.3 Transkriptionsregeln.71
5.4.4.4 Gütekriterien qualitativer Daten.72
6 ERGEBNISSE.75
6.1 Interessen, deren Ausprägung und Verlauf.75
6.1.1 Analyse der Interessengegenstände.75
6.1.2 Interessengegenstände.79
6.1.2.
1
Ergebnisse der Kategorisierung aller genannten
Interessengegenstände.79
6.1.2.2 Veränderung aller genannten Interessengegenstände
über die Zeit.81
6.1.2.3 Kategorisierung ausgewählter Interessengegenstände.82
6.1.2.4 Veränderung der ausgewählten Interessengegenstände
über die Zeit.83
6.1.3 Die Ausprägung der Interessen und deren Verlauf.84
6.2 Mögliche Einflussfaktoren auf die Interessengenese.88
6.2.1 Verlauf des Kompetenzerlebens.88
6.2.2 Kompetenzerleben und Interessenausprägung.92
6.2.3 Kompetenzerleben und Interessenverläufe.93
6.2.4 Kategorien zur Klassifikation bedürfnisspezifischer
Erlebensqualitäten zur Erklärung der Interessengenese.95
6.2.5 Subjektive Erlebensqualitäten als Ursachen
der Interessengenese.99
6.2.6 Erlebensqualität Kompetenz.102
6.2.7 Erlebensqualität Autonomie.104
6.2.8 Erlebensqualität soziale Eingebundenheit.105
6.2.9 Besondere Ereignisse als Ursachen
der Interessenentwicklung.106
7 DISKUSSION.109
7.1 Interessengegenstände, -Ausprägung und -verlauf.109
7.1.1 Differenzierung der genannten Interessengegenstände.109
7.1.2 Interessenausprägung und Interessenverlauf.110
7.2 ElNFLUSSFAKTOREN ALS URSACHEN DER INTERESSENGENESE.112
7.2.1 Kompetenzerleben in der Magisterarbeitsphase.112
7.2.2 Subjektive Erlebensqualitäten im Kontext der
Interessenentwicklung.114
7.2.2.1 Erlebensqualität Kompetenz.114
7.2.2.2 Erlebensqualität Autonomie und soziale
Eingebundenheit.115
7.2.2.3 Sonstige Ereignisse als Ursache
der Interessenentwicklung.116
7.3 Pädagogische Implikationen.117
7.3.1 Gegenwärtige Unterstützung für Examenskandidaten.118
7.3.2 Hochschuldidaktische Überlegungen zur Vorbereitung und
Betreuung von Examenskandidaten.119
7.4 Überlegungen zur weiteren Forschung.122
7.4.1 Stichprobe und Untersuchungsdesign.122
7.4.2 Interessen im Kontext der universitären Ausbildung.123
7.4.3 Interessen und subjektive Erlebensqualitäten.124
8 LITERATURVERZEICHNIS.127 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Holtgrewe, Heike |
author_facet | Holtgrewe, Heike |
author_role | aut |
author_sort | Holtgrewe, Heike |
author_variant | h h hh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023305974 |
classification_rvk | AK 39500 AL 34000 AL 43000 CX 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)254433117 (DE-599)DNB988230631 |
dewey-full | 378 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 378 - Higher education (Tertiary education) |
dewey-raw | 378 |
dewey-search | 378 |
dewey-sort | 3378 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023305974</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100730</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080519s2008 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N18,0546</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">988230631</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783828895294</subfield><subfield code="c">Pb. : sfr 43.70 (freier Pr.), EUR 24.90, EUR 24.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8288-9529-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3828895298</subfield><subfield code="c">Pb. : sfr 43.70 (freier Pr.), EUR 24.90, EUR 24.90 (AT)</subfield><subfield code="9">3-8288-9529-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783828895294</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">9529</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254433117</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB988230631</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39500</subfield><subfield code="0">(DE-625)2615:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34000</subfield><subfield code="0">(DE-625)2951:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 43000</subfield><subfield code="0">(DE-625)3410:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holtgrewe, Heike</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbstbestimmtes Lernen</subfield><subfield code="b">Studieninteressen und ihre Entwicklung während der Abschlussarbeit</subfield><subfield code="c">Heike Holtgrewe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Marburg</subfield><subfield code="b">Tectum-Verl.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">144 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2007 u.d.T.: Holtgrewe, Heike: Interessen und Interessenentwicklung in der Studienabschlussphase</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studium - Interesse - Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interesse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161990-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Interesse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161990-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3089150&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016490346&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016490346</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023305974 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:48:30Z |
indexdate | 2024-07-20T09:39:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783828895294 3828895298 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016490346 |
oclc_num | 254433117 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-521 DE-824 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-521 DE-824 DE-11 DE-188 |
physical | 144 S. graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Tectum-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Holtgrewe, Heike Verfasser aut Selbstbestimmtes Lernen Studieninteressen und ihre Entwicklung während der Abschlussarbeit Heike Holtgrewe Marburg Tectum-Verl. 2008 144 S. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2007 u.d.T.: Holtgrewe, Heike: Interessen und Interessenentwicklung in der Studienabschlussphase Studium - Interesse - Entwicklung Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd rswk-swf Studium (DE-588)4058216-4 gnd rswk-swf Interesse (DE-588)4161990-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Studium (DE-588)4058216-4 s Interesse (DE-588)4161990-0 s Entwicklung (DE-588)4113450-3 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3089150&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016490346&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Holtgrewe, Heike Selbstbestimmtes Lernen Studieninteressen und ihre Entwicklung während der Abschlussarbeit Studium - Interesse - Entwicklung Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Studium (DE-588)4058216-4 gnd Interesse (DE-588)4161990-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113450-3 (DE-588)4058216-4 (DE-588)4161990-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Selbstbestimmtes Lernen Studieninteressen und ihre Entwicklung während der Abschlussarbeit |
title_auth | Selbstbestimmtes Lernen Studieninteressen und ihre Entwicklung während der Abschlussarbeit |
title_exact_search | Selbstbestimmtes Lernen Studieninteressen und ihre Entwicklung während der Abschlussarbeit |
title_exact_search_txtP | Selbstbestimmtes Lernen Studieninteressen und ihre Entwicklung während der Abschlussarbeit |
title_full | Selbstbestimmtes Lernen Studieninteressen und ihre Entwicklung während der Abschlussarbeit Heike Holtgrewe |
title_fullStr | Selbstbestimmtes Lernen Studieninteressen und ihre Entwicklung während der Abschlussarbeit Heike Holtgrewe |
title_full_unstemmed | Selbstbestimmtes Lernen Studieninteressen und ihre Entwicklung während der Abschlussarbeit Heike Holtgrewe |
title_short | Selbstbestimmtes Lernen |
title_sort | selbstbestimmtes lernen studieninteressen und ihre entwicklung wahrend der abschlussarbeit |
title_sub | Studieninteressen und ihre Entwicklung während der Abschlussarbeit |
topic | Studium - Interesse - Entwicklung Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Studium (DE-588)4058216-4 gnd Interesse (DE-588)4161990-0 gnd |
topic_facet | Studium - Interesse - Entwicklung Entwicklung Studium Interesse Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3089150&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016490346&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT holtgreweheike selbstbestimmteslernenstudieninteressenundihreentwicklungwahrendderabschlussarbeit |