Pay for Performance (P4P) im Gesundheitswesen: ein Ansatz zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung?
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Burgdorf
HERZ, Health-Economics-Research-Zentrum
2008
|
Schriftenreihe: | Schriften zur Gesundheitsökonomie
14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hergestellt on demand. |
Beschreibung: | XX, 436 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783936863130 |
Internformat
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GESUNDHEITSWESEN - EIN ANSATZ ZUR VERBESSERUNS DER GESUNDHEITSVER-
SORSUNS? MARTIN EMMERT INLIALTSVERZEICLINIS INHALTSVERZEICHNIS
INLIALTSVERZEICLINIS V ABBILDUNGSVERZEICLINIS XI TABELLENVERZEICHNIS
XIII ABKUERZUNGSVERZEICLINIS XVII 1 EINLEITUNG 1 1.1 PROBLEMSTELLUNG UND
ZIELSETZUNG 1 1.2 GANG DURCH DIE UNTERSUCHUNG 7 2 QUALITAETSDEFIZITE
NATIONALER GESUNDHEITSSYSTEME . . 11 2.1 BEGRIFF DER QUALITAET IN DER
GESUNDHEITSOEKONOMIE 13 2.1.1 DER BEGRIFF *QUALITAET 13 2.1.2 EINTEILUNG
NACH DONABEDIAN 15 2.2 VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA (USA) 19 2.2.1
NATIONALES GESUNDHEITSSYSTEM 20 2.2.1.1 MEDICARE 20 2.2.1.2 MEDICAID 23
2.2.1.3 PRIVATE KRANKENVERSICHERUNG 24 2.2.2 MANAGED CARE UND DIE HMOS
27 2.2.3 QUALITAET DER VERSORGUNG 32 2.3 VEREINIGTES KOENIGREICH (UK) 36
2.3.1 NATIONALES GESUNDHEITSSYSTEM 36 2.3.1.1 DER NATIONAL HEALTH
SERVICE (NHS) .....36 2.3.1.2 FUNKTIONSWEISE 38 2.3.1.3 AKTUELLE
PROBLEME UND REFORMBAUSTELLEN 41 2.3.1.4 THE NHS-PLAN: A PLAN FOR
INVESTMENT. A PLAN FOR REFORM 43 2.3.2 QUALITAET DER VERSORGUNG 45 2.4
DEUTSCHLAND 48 2.4.1 NATIONALES GESUNDHEITSSYSTEM 49 2.4.1.1 GESETZLICHE
KRANKENVERSICHERUNG 50 2.4.1.2 PRIVATE KRANKENVERSICHERUNG 64 2.4.2
QUALITAET DER VERSORGUNG . 70 VI 3 *PAV FOR PERFORMANCE (P4P) ALS EINE
ANTWORT AUF BESTEHENDE QUALITAETSDEFIZITE .... 73 3.1 THEORETISCHE
GRUNDLAGEN 73 3.1.1 KURZE HISTORISCHE BETRACHTUNG VON
QUALITAETSVERBESSERUNGSINITIATIVEN 75 3.1.2 VORSTELLUNG DES
REFERENZPROJEKTS 80 3.1.3 ZIELSETZUNG UND FUNKTIONSWEISE DES
REFERENZPROJEKTS 84 3.2 INDIKATOREN FUER DAS PUBLIC REPORTING UND DIE
ERFOLGSORIENTIERTE VERGUETUNG 88 3.2.1 KLINISCHER INDIKATOR 88 3.2.1.1
ERLAEUTERUNG 89 3.2.1.2 BISHERIGE ERGEBNISSE 97 3.2.2
PATIENTENZUFRIEDENHEITS-INDIKATOR 104 3.2.2.1 ERLAEUTERUNG 104 3.2.2.2
BISHERIGE ERGEBNISSE 107 3.2.3 INDIKATOR UEBER DIE IT-INVESTITIONEN 112
3.2.3.1 ERLAEUTERUNG 112 3.2.3.2 BISHERIGE ERGEBNISSE 116 3.2.3.3
EINFLUSS DER IT AUF DIE BEHANDLUNGSQUALITAET 121 3.3 PUBLIC REPORTING 124
3.3.1 PHYSICIAN GROUP CLINICAL CARE REPORT CARD (PGCC-RC) 126 3.3.1.1
CLINICAL RESULTS 127 3.3.1.2 OVERALL PHYSICIAN GROUP RATING 129 3.3.2
HEALTHCARE QUALITY REPORT CARD (HQ-RC) 130 3.3.2.1 HMO RATING 131
3.3.2.2 MEDICAL GROUP RATINGS 152 3.3.3 EXKURS: BRIDGES TO EXCELLENCE
157 3.4 ERFOLGSORIENTIERTE VERGUETUNG 160 3.4.1 HOEHE DER EV 161 3.4.2
METHODE DER PERFORMANCE-MESSUNG 165 3.5 P4P AUS VMTERSCHIEDLICHEN
PERSPEKTIVEN 169 3.5.1 LEISTUNGSERBRINGER 169 3.5.2 VERSICHERTE BZW.
PATIENTEN 177 3.5.3 KRANKENVERSICHERUNGEN 180 3.5.4 ARBEITGEBER 181 3.6
ALTERNATIVE PROGRAMME MIT P4P-GEDANKEN 182 3.6.1 VEREINIGTES KOENIGREICH
183 3.6.2 CMS - HQID 189 INHALTSVERZEICHNIS VII 3.6.3 BRIDGES TO
EXCELLENCE 195 3.7 VERGLEICH VON P4P MIT VALUE-BASED COMPETITION ON
RESULTS 198 3.7.1 FORDERUNGEN NACH PORTER/TEISBERG 198 3.7.2
GEGENUEBERSTELLUNG BEIDER KONZEPTE 205 4 VERGUETUNGSSYSTEMATIK IM
DEUTSCHEN GESUNDHEITSWESEN 209 4.1 BESONDERHEITEN VON ANREIZFAKTOREN IM
GESUNDHEITSWESEN 209 4.1.1 DAS AERZTLICHE ETHOS 209 4.1.2 INTRINSISCHE
UND EXTRINSISCHE MOTIVATION 211 4.2 VERGUETUNGSFORMEN UND IHRE ANREIZE
213 4.2.1 FESTGEHALT 214 4.2.2 EINZELLEISTUNGSVERGUETUNG (FEE FOR
SERVICE) 217 4.2.3 FALLPAUSCHALE 221 4.2.4 CAPITATION (KOPFPAUSCHALE)
224 4.2.5 TAGESPAUSCHALE 229 4.2.6 KOSTENERSTATTUNG 230 4.2.7
ERGEBNISORIENTIERTE VERGUETUNG (EV) 230 4.3 DERZEITIGE ANREIZSITUATION
FUER AKTEURE IM DEUTSCHEN GESUNDHEITSWESEN 234 4.3.1 DER NIEDERGELASSENE
ARZT IN DER AMBULANTEN VERSORGUNG 235 4.3.1.1 VERGUETUNGSSYSTEMATIK 235
4.3.1.2 EBM 2000PLUS - GELTENDER BEWERTUNGSMASSSTAB DER AMBULANTEN
VERSORGUNG 237 4.3.2 WEITERE AKTEURE 248 4.4 ZUSAMMENFASSUNG 253 S
PUBLIC REPORTING IM DEUTSCHEN GESUNDHEITSWESEN 259 5.1 RECHTLICHE
ASPEKTE BEI DER VEROEFFENTLICHIMG VON QUALITAETSINFORMATIONEN 260 5.2
INFORMATIONSQUELLEN UEBER DIE BEHANDLUNGSQUALITAET IM AMBULANTEN SEKTOR
263 5.2.1 AERZTELISTEN 263 5.2.1.1 FOCUS-AERZTELISTEN 263 5.2.1.2 100
TOP-AERZTE FRANKENS 272 5.2.2 BEWERTUNGSPORTALE IM INTERNET 275 5.2.2.1
HELPSTER 276 5.2.2.2 DER UNABHAENGIGE ARZTSPIEGEL 279 5.2.2.3
ARZT-PREISVERGLEICH 281 VNI 5.2.2.4 INTERNETFOREN 285 5.2.2.5
ARZTSUCHMASCHINEN OHNE BETRACHTUNG DER BEHANDLUNGSQUALITAET ..286 5.2.3
TESTBERICHTE 287 5.2.3.1 STIFTUNG WARENTEST *UROLOGEN IM TEST 04/2004
288 5.2.3.2 STIFTUNG WARENTEST *SPORTMEDIZINISCHE UNTERSUCHUNGEN
02/2006 291 5.2.3.3 OEKOTEST *TEST VON ZAHNAERZTEN 04/2004 294 5.2.4
QUALITAETSMANAGEMENT-ZERTIFIKATE 297 5.2.4.1 RECHTLICHE GRUNDLAGEN ZUM
QUALITAETSMANAGEMENT 298 5.2.4.2 MARKTUEBERSICHT 299 5.2.4.3 DIN EN ISO
301 5.2.4.4 QUALITAET UND ENTWICKLUNG IN PRAXEN 303 5.2.4.5 KOOPERATION
FUER TRANSPARENZ UND QUALITAET 307 5.2.5 BERATUNGSSTELLEN 311 5.2.5.1
UNABHAENGIGE PATIENTENBERATUNG DEUTSCHLAND 311 5.2.5.2
SELBSTHILFEORGANISATIONEN 313 5.3 INFORMATIONSQUELLEN UEBER DIE
BEHANDLUNGSQUALITAET IM STATIONAEREN SEKTOR 314 5.3.1 DER STRUKTURIERTE
QUALITAETSBERICHT 315 5.3.1.1 VERSION DES JAHRES 2005 316 5.3.1.2 VERSION
DES JAHRES 2007 320 5.3.2 BUNDESGESCHAEFTSSTELLE QUALITAETSSICHERUNG GMBH
(BQS) 324 5.4 EINFLUSS NICHT-MONETAERER ASPEKTE AUF DIE
LEISTUNGSERBRINGUNG 326 5.5 ZUSAMMENFASSUNG 333 6 KENNTNISSTAND DER
DEUTSCHEN BEVOELKERUNG UEBER VORHANDENE INFORMATIONS- QUELLEN DES PUBLIC
REPORTING 337 6.1 FORSCHUNGSSTAND - BISHERIGE UMFRAGEN 337 6.1.1
GESUNDHEITSMONITOR DER BERTELSMANN STIFTUNG 337 6.1.1.1
QUALITAETSMANAGEMENT UND ZERTIFIZIERUNG AUS DEM GESUNDHEITSMONITOR 2005
338 6.1.1.2 QUALITAETSVERGLEICHE VON GESUNDHEITSEINRICHTUNGEN AUS DEM
GESUNDHEITSMONITOR 2006 340 6.1.2 BREMER UMFRAGE GESUNDHEIT 341 6.1.3
QUALITATIVE BEFRAGUNG DES PICKER INSTITUTS 342 6.1.4 ZUSAMMENFASSUNG 343
INHALTSVERZEICHNIS IX 6.2 DIE UMFRAGE *INFORMATIONSQUELLEN ZUR
BEHANDLUNGSQUALITAET IM AMBULANTEN SEKTOR TA DEUTSCHLAND 344 6.2.1
VORBEMERKUNGEN 344 6.2.1.1 ZIELE DER BEFRAGUNG 345 6.2.1.2 METHODIK 345
6.2.1.3 KONZEPTION UND AUFBAU DES FRAGEBOGENS 347 6.2.2
REPRAESENTATIVITAET DER BEFRAGUNG 349 6.2.3 SOZIODEMOGRAFISCHE DATEN DER
TEILNEHMER 353 6.2.4 ERGEBNISSE DER BEFRAGUNG 356 6.3 ZUSAMMENFASSUNG
375 7 P4P: EIN INSTRUMENT FUER DAS DEUTSCHE GESUNDHEITSWESEN? 379 7.1
LESSONS LEARNED AUS P4P 379 7.2 KRITISCHE BETRACHTUNG 388 7.3
EINSATZMOEGLICHKEITEN IM DEUTSCHEN GESUNDHEITSWESEN 395 8 ZUSAMMENFASSUNG
405 LITERATURVERZEICHNIS 411 ANHANG 435
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SCHRIFTEN ZUR GESUNDHEITSOEKONOMIE 14 PAV FOR PERFORMANCE (P4P) IM
GESUNDHEITSWESEN - EIN ANSATZ ZUR VERBESSERUNS DER GESUNDHEITSVER-
SORSUNS? MARTIN EMMERT INLIALTSVERZEICLINIS INHALTSVERZEICHNIS
INLIALTSVERZEICLINIS V ABBILDUNGSVERZEICLINIS XI TABELLENVERZEICHNIS
XIII ABKUERZUNGSVERZEICLINIS XVII 1 EINLEITUNG 1 1.1 PROBLEMSTELLUNG UND
ZIELSETZUNG 1 1.2 GANG DURCH DIE UNTERSUCHUNG 7 2 QUALITAETSDEFIZITE
NATIONALER GESUNDHEITSSYSTEME .'. 11 2.1 BEGRIFF DER QUALITAET IN DER
GESUNDHEITSOEKONOMIE 13 2.1.1 DER BEGRIFF *QUALITAET" 13 2.1.2 EINTEILUNG
NACH DONABEDIAN 15 2.2 VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA (USA) 19 2.2.1
NATIONALES GESUNDHEITSSYSTEM 20 2.2.1.1 MEDICARE 20 2.2.1.2 MEDICAID 23
2.2.1.3 PRIVATE KRANKENVERSICHERUNG 24 2.2.2 MANAGED CARE UND DIE HMOS
27 2.2.3 QUALITAET DER VERSORGUNG 32 2.3 VEREINIGTES KOENIGREICH (UK) 36
2.3.1 NATIONALES GESUNDHEITSSYSTEM 36 2.3.1.1 DER NATIONAL HEALTH
SERVICE (NHS) .36 2.3.1.2 FUNKTIONSWEISE 38 2.3.1.3 AKTUELLE
PROBLEME UND REFORMBAUSTELLEN 41 2.3.1.4 THE NHS-PLAN: A PLAN FOR
INVESTMENT. A PLAN FOR REFORM 43 2.3.2 QUALITAET DER VERSORGUNG 45 2.4
DEUTSCHLAND 48 2.4.1 NATIONALES GESUNDHEITSSYSTEM 49 2.4.1.1 GESETZLICHE
KRANKENVERSICHERUNG 50 2.4.1.2 PRIVATE KRANKENVERSICHERUNG 64 2.4.2
QUALITAET DER VERSORGUNG '. 70 VI 3 *PAV FOR PERFORMANCE" (P4P) ALS EINE
ANTWORT AUF BESTEHENDE QUALITAETSDEFIZITE . 73 3.1 THEORETISCHE
GRUNDLAGEN 73 3.1.1 KURZE HISTORISCHE BETRACHTUNG VON
QUALITAETSVERBESSERUNGSINITIATIVEN 75 3.1.2 VORSTELLUNG DES
REFERENZPROJEKTS 80 3.1.3 ZIELSETZUNG UND FUNKTIONSWEISE DES
REFERENZPROJEKTS 84 3.2 INDIKATOREN FUER DAS PUBLIC REPORTING UND DIE
ERFOLGSORIENTIERTE VERGUETUNG 88 3.2.1 KLINISCHER INDIKATOR 88 3.2.1.1
ERLAEUTERUNG 89 3.2.1.2 BISHERIGE ERGEBNISSE 97 3.2.2
PATIENTENZUFRIEDENHEITS-INDIKATOR 104 3.2.2.1 ERLAEUTERUNG 104 3.2.2.2
BISHERIGE ERGEBNISSE 107 3.2.3 INDIKATOR UEBER DIE IT-INVESTITIONEN 112
3.2.3.1 ERLAEUTERUNG 112 3.2.3.2 BISHERIGE ERGEBNISSE 116 3.2.3.3
EINFLUSS DER IT AUF DIE BEHANDLUNGSQUALITAET 121 3.3 PUBLIC REPORTING 124
3.3.1 PHYSICIAN GROUP CLINICAL CARE REPORT CARD (PGCC-RC) 126 3.3.1.1
CLINICAL RESULTS 127 3.3.1.2 OVERALL PHYSICIAN GROUP RATING 129 3.3.2
HEALTHCARE QUALITY REPORT CARD (HQ-RC) 130 3.3.2.1 HMO RATING 131
3.3.2.2 MEDICAL GROUP RATINGS 152 3.3.3 EXKURS: BRIDGES TO EXCELLENCE
157 3.4 ERFOLGSORIENTIERTE VERGUETUNG 160 3.4.1 HOEHE DER EV 161 3.4.2
METHODE DER PERFORMANCE-MESSUNG 165 3.5 P4P AUS VMTERSCHIEDLICHEN
PERSPEKTIVEN 169 3.5.1 LEISTUNGSERBRINGER 169 3.5.2 VERSICHERTE BZW.
PATIENTEN 177 3.5.3 KRANKENVERSICHERUNGEN 180 3.5.4 ARBEITGEBER 181 3.6
ALTERNATIVE PROGRAMME MIT P4P-GEDANKEN 182 3.6.1 VEREINIGTES KOENIGREICH
183 3.6.2 CMS - HQID 189 INHALTSVERZEICHNIS VII 3.6.3 BRIDGES TO
EXCELLENCE 195 3.7 VERGLEICH VON P4P MIT VALUE-BASED COMPETITION ON
RESULTS 198 3.7.1 FORDERUNGEN NACH PORTER/TEISBERG 198 3.7.2
GEGENUEBERSTELLUNG BEIDER KONZEPTE 205 4 VERGUETUNGSSYSTEMATIK IM
DEUTSCHEN GESUNDHEITSWESEN 209 4.1 BESONDERHEITEN VON ANREIZFAKTOREN IM
GESUNDHEITSWESEN 209 4.1.1 DAS AERZTLICHE ETHOS 209 4.1.2 INTRINSISCHE
UND EXTRINSISCHE MOTIVATION 211 4.2 VERGUETUNGSFORMEN UND IHRE ANREIZE
213 4.2.1 FESTGEHALT 214 4.2.2 EINZELLEISTUNGSVERGUETUNG (FEE FOR
SERVICE) 217 4.2.3 FALLPAUSCHALE 221 4.2.4 CAPITATION (KOPFPAUSCHALE)
224 4.2.5 TAGESPAUSCHALE 229 4.2.6 KOSTENERSTATTUNG 230 4.2.7
ERGEBNISORIENTIERTE VERGUETUNG (EV) 230 4.3 DERZEITIGE ANREIZSITUATION
FUER AKTEURE IM DEUTSCHEN GESUNDHEITSWESEN 234 4.3.1 DER NIEDERGELASSENE
ARZT IN DER AMBULANTEN VERSORGUNG 235 4.3.1.1 VERGUETUNGSSYSTEMATIK 235
4.3.1.2 EBM 2000PLUS - GELTENDER BEWERTUNGSMASSSTAB DER AMBULANTEN
VERSORGUNG 237 4.3.2 WEITERE AKTEURE 248 4.4 ZUSAMMENFASSUNG 253 S
PUBLIC REPORTING IM DEUTSCHEN GESUNDHEITSWESEN 259 5.1 RECHTLICHE
ASPEKTE BEI DER VEROEFFENTLICHIMG VON QUALITAETSINFORMATIONEN 260 5.2
INFORMATIONSQUELLEN UEBER DIE BEHANDLUNGSQUALITAET IM AMBULANTEN SEKTOR
263 5.2.1 AERZTELISTEN 263 5.2.1.1 FOCUS-AERZTELISTEN 263 5.2.1.2 100
TOP-AERZTE FRANKENS 272 5.2.2 BEWERTUNGSPORTALE IM INTERNET 275 5.2.2.1
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TESTBERICHTE 287 5.2.3.1 STIFTUNG WARENTEST *UROLOGEN IM TEST 04/2004"
288 5.2.3.2 STIFTUNG WARENTEST *SPORTMEDIZINISCHE UNTERSUCHUNGEN
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QUALITAETSMANAGEMENT-ZERTIFIKATE 297 5.2.4.1 RECHTLICHE GRUNDLAGEN ZUM
QUALITAETSMANAGEMENT 298 5.2.4.2 MARKTUEBERSICHT 299 5.2.4.3 DIN EN ISO
301 5.2.4.4 QUALITAET UND ENTWICKLUNG IN PRAXEN 303 5.2.4.5 KOOPERATION
FUER TRANSPARENZ UND QUALITAET 307 5.2.5 BERATUNGSSTELLEN 311 5.2.5.1
UNABHAENGIGE PATIENTENBERATUNG DEUTSCHLAND 311 5.2.5.2
SELBSTHILFEORGANISATIONEN 313 5.3 INFORMATIONSQUELLEN UEBER DIE
BEHANDLUNGSQUALITAET IM STATIONAEREN SEKTOR 314 5.3.1 DER STRUKTURIERTE
QUALITAETSBERICHT 315 5.3.1.1 VERSION DES JAHRES 2005 316 5.3.1.2 VERSION
DES JAHRES 2007 320 5.3.2 BUNDESGESCHAEFTSSTELLE QUALITAETSSICHERUNG GMBH
(BQS) 324 5.4 EINFLUSS NICHT-MONETAERER ASPEKTE AUF DIE
LEISTUNGSERBRINGUNG 326 5.5 ZUSAMMENFASSUNG 333 6 KENNTNISSTAND DER
DEUTSCHEN BEVOELKERUNG UEBER VORHANDENE INFORMATIONS- QUELLEN DES PUBLIC
REPORTING 337 6.1 FORSCHUNGSSTAND - BISHERIGE UMFRAGEN 337 6.1.1
GESUNDHEITSMONITOR DER BERTELSMANN STIFTUNG 337 6.1.1.1
QUALITAETSMANAGEMENT UND ZERTIFIZIERUNG AUS DEM GESUNDHEITSMONITOR 2005
338 6.1.1.2 QUALITAETSVERGLEICHE VON GESUNDHEITSEINRICHTUNGEN AUS DEM
GESUNDHEITSMONITOR 2006 340 6.1.2 BREMER UMFRAGE GESUNDHEIT 341 6.1.3
QUALITATIVE BEFRAGUNG DES PICKER INSTITUTS 342 6.1.4 ZUSAMMENFASSUNG 343
INHALTSVERZEICHNIS IX 6.2 DIE UMFRAGE *INFORMATIONSQUELLEN ZUR
BEHANDLUNGSQUALITAET IM AMBULANTEN SEKTOR TA DEUTSCHLAND" 344 6.2.1
VORBEMERKUNGEN 344 6.2.1.1 ZIELE DER BEFRAGUNG 345 6.2.1.2 METHODIK 345
6.2.1.3 KONZEPTION UND AUFBAU DES FRAGEBOGENS 347 6.2.2
REPRAESENTATIVITAET DER BEFRAGUNG 349 6.2.3 SOZIODEMOGRAFISCHE DATEN DER
TEILNEHMER 353 6.2.4 ERGEBNISSE DER BEFRAGUNG 356 6.3 ZUSAMMENFASSUNG
375 7 P4P: EIN INSTRUMENT FUER DAS DEUTSCHE GESUNDHEITSWESEN? 379 7.1
LESSONS LEARNED AUS P4P 379 7.2 KRITISCHE BETRACHTUNG 388 7.3
EINSATZMOEGLICHKEITEN IM DEUTSCHEN GESUNDHEITSWESEN 395 8 ZUSAMMENFASSUNG
405 LITERATURVERZEICHNIS 411 ANHANG 435 |
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