Demokratieförderung: Politik gestalten oder beraten?
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
Waxmann
2008
|
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
507 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2007 |
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Inhalt
Abkürzungsverzeichnis.11
1 Vorwort.15
2 Einleitung.17
2.1 Gegenstand.17
2.2 Frage-und Problemstellung.19
2.3 Abgrenzung des Forschungsthemas und Stand der Forschung.23
2.4 Zielsetzung und Vorgehensweise der Untersuchung.30
3 Ansätze und Konzepte Externer Demokratieförderung.34
3.1 Die Perspektive externer Akteure.34
3.1.1 Kausalität der Demokratieförderung.34
3.1.2 Definitorische Überlegungen.36
3.1.3 Demokratische Merkmale.38
3.1.4 Operationalität des Demokratisierungskonzepts.40
3.1.5 Fazit.43
3.2 Rechtliche und politische Rahmenbedingungen
der Demokratieförderang.45
3.2.1 Integration einer Menschenrechtsklausel.47
3.2.2 Bedeutung der Menschenrechte für die Demokratiepolitik.49
3.2.3 Demokratieförderung als Bestandteil der
Entwicklungszusammenarbeit.51
3.2.4 Die Relevanz des Vertrags von Maastricht in der EZ.53
3.2.5 Das Abkommen von Cotonou.55
3.2.6 Zur politisch und ökonomisch orientierten Konditionalität.62
3.2.7 Maßnahmen zur Demokratieförderung in der
EU-Entwicklungszusammenarbeit.65
3.2.7.1 Positive Maßnahmen.65
3.2.7.2 Negative Maßnahmen.70
3.2.8 Fazit.74
4 Ergebnisorientierung und internationale Programmbildung ·
als Herausforderung an die Strategieentwicklung zur
Demokratieförderung: Der Einsatz der Förderangsinstrumente
in der Praxis.76
4.1 Drakonische Maßnahmen zur Demokratieforderang in Togo.76
4.1.1 Vorbemerkung.76
4.1.2 Allgemeiner Überblick.78
4.1.2.1 Politische Geschichte.78
4.1.2.2 Wirtschaft und Gesellschaft.79
4.1.3 Suspendierang der Kooperation.80
4.1.3.1 Zulässigkeit der Sanktionen aus völkerrechtlicher Perspektive.81
4.1.3.2 Der langwierige Demokratisierungsprozess in Togo.84
4.1.4 Auswirkungen der Suspendierung der Kooperation.91
4.1.4.1 Wirtschaftliche Aspekte.91
4.1.4.2 Soziale Aspekte.95
4.1.4.3 Wirkungsanalyse anhand einer Befragung.97
4.1.5 Fazit.102
4.2 Aspekte der Programmentwicklung und -Implementierung
am Beispiel des InWEnt-Programms
„Leadership
and
Management Training
for
Namíbián
Local Authorities Officials"
.102
4.2.1 Methodik und
Sample
der Untersuchung.102
4.2.1.1 Vorbemerkungen.103
4.2.1.2 Politische und gesetzliche Rahmenbedingungen
der Dezentralisierung.104
4.2.1.3 Analyse und Bewertung der Maßnahmen.111
4.2.1.4 Fazit.126
4.3 Förderung von
Good Governance in
Afrika:
Institutionelle Zusammenarbeit mit der AUC am Beispiel
des „GTZ -Support Programme
to
AU and UNECA".127
4.3.1 Vorgehensweise.127
4.3.2 Ergebnis der Untersuchung.128
4.3.2.1 Der Kontext.128
4.3.2.2 Rahmenbedingungen der institutionellen Förderang der
Governance in
der Kommission der Afrikanischen Union
und im DPA.129
4.3.2.3 Bedarfssituation und potenzielle Kooperation der GTZ mit
dem Department
of Political Affairs:
Erfassung der Dynamik.133
4.3.2.4 Mögliche Maßnahmen und Perspektiven.134
4.3.2.5
Integrative
Komponenten: Bestimmung und Gestaltung der
Lenkungsmöglichkeiten.135
4.3.2.6 Kooperation der DPA mit anderen Gebern hinsichtlich
der Governance-Förderung.136
4.3.3 Fazit.
'.ľ.'·'.'.'.!!'.'.!'.'.'.].'.
.137
5 Perspektiven: Fallbezogene Analyse der Fördermassnahmen.139
5.1 Probleme und Perspektiven der Sanktionspolitik.139
5.1.1 Das Problem der nicht intendierten Nebenfolgen.140
5.1.2 Das Problem der flexiblen Gestaltung.141
5.1.3 Zur Optimierung der Demokratieförderung in Togo.141
5.1.4 Spekulative Orientierung.143
5.1.5 Smart
Sanctions
als Perspektive.145
5.1.6 Induktive Betrachtungen zur Sanktionpolitik.147
5.1.6.1 Die Notwendigkeit einer Revision der Konzeption von
Konditionalität in der internationalen Struktur der EU
im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit.147
5.1.6.2 Stärkung der Konsistenz und Kohärenz der
Gemeinschaftsmaßnahmen.149
5.1.7 Fazit.151
5.2 Perspektive des
Capacity
Building in der TZ.157
5.2.1 Die Wirkungsanalyse als Instrument demokratiefördernder
Programme.158
5.2.2 Relevanz der Wirkungsbeobachtung.160
5.2.3 Fazit.171
5.3 Die Perspektiven der Sozialwissenschaften bei der
Gestaltung des Demokratisierungsprozesses.172
5.3.1 Zur Verwissenschaftlichung administrativer
Aufgabenbereiche.172
5.3.1.1 Bestimmungsfaktoren der Nutzung fachlicher
Informationen bei Programmentwicklungsprozessen.175
5.3.1.2 Defizite des Wissenschaftssystems.175
5.3.1.3 Defizite im politisch-administrativen System.184
5.3.2 Vorherrschender Reformansatz.187
5.3.3 Fazit.190
6 Forschungsergebnisse.197
6.1
Governance-Assessment
als wissenschaftlicher
Beitrag zur Demokratieförderung.197
6.2 Regierangsberatung und Demokratisierung.204
6.2.1 Demokratiebedingte Reformen versus
Good Governance.
204
6.2.2 Politische Steuerung als Governance-Frage.214
6.3 Fazit.217
7 Schlussbemerkung.223
7.1 Bilanz.223
7.2 Befunde.226
7.3 Ausblick.227
Literatur .235
Abbildungsverzeichnis.255
Anhang .256 |
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Inhalt
Abkürzungsverzeichnis.11
1 Vorwort.15
2 Einleitung.17
2.1 Gegenstand.17
2.2 Frage-und Problemstellung.19
2.3 Abgrenzung des Forschungsthemas und Stand der Forschung.23
2.4 Zielsetzung und Vorgehensweise der Untersuchung.30
3 Ansätze und Konzepte Externer Demokratieförderung.34
3.1 Die Perspektive externer Akteure.34
3.1.1 Kausalität der Demokratieförderung.34
3.1.2 Definitorische Überlegungen.36
3.1.3 Demokratische Merkmale.38
3.1.4 Operationalität des Demokratisierungskonzepts.40
3.1.5 Fazit.43
3.2 Rechtliche und politische Rahmenbedingungen
der Demokratieförderang.45
3.2.1 Integration einer Menschenrechtsklausel.47
3.2.2 Bedeutung der Menschenrechte für die Demokratiepolitik.49
3.2.3 Demokratieförderung als Bestandteil der
Entwicklungszusammenarbeit.51
3.2.4 Die Relevanz des Vertrags von Maastricht in der EZ.53
3.2.5 Das Abkommen von Cotonou.55
3.2.6 Zur politisch und ökonomisch orientierten Konditionalität.62
3.2.7 Maßnahmen zur Demokratieförderung in der
EU-Entwicklungszusammenarbeit.65
3.2.7.1 Positive Maßnahmen.65
3.2.7.2 Negative Maßnahmen.70
3.2.8 Fazit.74
4 Ergebnisorientierung und internationale Programmbildung ·
als Herausforderung an die Strategieentwicklung zur
Demokratieförderung: Der Einsatz der Förderangsinstrumente
in der Praxis.76
4.1 Drakonische Maßnahmen zur Demokratieforderang in Togo.76
4.1.1 Vorbemerkung.76
4.1.2 Allgemeiner Überblick.78
4.1.2.1 Politische Geschichte.78
4.1.2.2 Wirtschaft und Gesellschaft.79
4.1.3 Suspendierang der Kooperation.80
4.1.3.1 Zulässigkeit der Sanktionen aus völkerrechtlicher Perspektive.81
4.1.3.2 Der langwierige Demokratisierungsprozess in Togo.84
4.1.4 Auswirkungen der Suspendierung der Kooperation.91
4.1.4.1 Wirtschaftliche Aspekte.91
4.1.4.2 Soziale Aspekte.95
4.1.4.3 Wirkungsanalyse anhand einer Befragung.97
4.1.5 Fazit.102
4.2 Aspekte der Programmentwicklung und -Implementierung
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and
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Namíbián
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.102
4.2.1 Methodik und
Sample
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4.2.1.1 Vorbemerkungen.103
4.2.1.2 Politische und gesetzliche Rahmenbedingungen
der Dezentralisierung.104
4.2.1.3 Analyse und Bewertung der Maßnahmen.111
4.2.1.4 Fazit.126
4.3 Förderung von
Good Governance in
Afrika:
Institutionelle Zusammenarbeit mit der AUC am Beispiel
des „GTZ -Support Programme
to
AU and UNECA".127
4.3.1 Vorgehensweise.127
4.3.2 Ergebnis der Untersuchung.128
4.3.2.1 Der Kontext.128
4.3.2.2 Rahmenbedingungen der institutionellen Förderang der
Governance in
der Kommission der Afrikanischen Union
und im DPA.129
4.3.2.3 Bedarfssituation und potenzielle Kooperation der GTZ mit
dem Department
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Erfassung der Dynamik.133
4.3.2.4 Mögliche Maßnahmen und Perspektiven.134
4.3.2.5
Integrative
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4.3.2.6 Kooperation der DPA mit anderen Gebern hinsichtlich
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4.3.3 Fazit.
'.ľ.'·'.'.'.!!'.'.!'.'.'.].'.
.137
5 Perspektiven: Fallbezogene Analyse der Fördermassnahmen.139
5.1 Probleme und Perspektiven der Sanktionspolitik.139
5.1.1 Das Problem der nicht intendierten Nebenfolgen.140
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5.1.3 Zur Optimierung der Demokratieförderung in Togo.141
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5.1.6 Induktive Betrachtungen zur Sanktionpolitik.147
5.1.6.1 Die Notwendigkeit einer Revision der Konzeption von
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5.3 Die Perspektiven der Sozialwissenschaften bei der
Gestaltung des Demokratisierungsprozesses.172
5.3.1 Zur Verwissenschaftlichung administrativer
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5.3.3 Fazit.190
6 Forschungsergebnisse.197
6.1
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