Magersucht in Therapie: Gestaltung therapeutischer Beziehungssysteme
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Carl-Auer-Verl.
2008
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Systemische Therapie
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Beschreibung: | Literaturverz. S. 233 - 246 |
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Inhalt
Vorwort von Prof. Dr. Hansjörg Znoj 8
Vorwort von Prof. Dr. Siegfried Mrochen n
Worte des Dankes 13
1. Einführung 15
1.1 Einleitung 15
1.2 L'exces d'instistance apelle un exces de resistance 23
1.3 Prägende Erfahrungen 25
1.4 Vorurteile und Ideologien 28
1.5 Das Sandwich und der Stock des Blinden 31
1.6 Eine stille Revolution 37
1.7 Blick über den Gartenzaun 39
2. Faszination, Irritation und einige Fakten 42
2.1 Krankheit der Superlative? 42
2.2 Einflussreicher Schlankheitskult 43
2^.1 Auf dem Laufsteg 44
2.3 Besorgniserregende Verhältnisse 45
2.3.1 Essstörungen haben (noch) keine Lobby 46
2.4 Epidemiologie 47
2.5 Merkmale und Risikofaktoren 48
2.6 Verlauf, Prognose und »Crossover« 52
3. Exemplarische Therapieprozesse 58
3.1 Ein exemplarischer Verlauf: Nadina P 58
3x1 Phase 1 - Zuweisungskontext, 1. Sitzung 59
3.1.2 Phase 2-2. bis ca. 7. Sitzung 64
3.1.3 Phase 3 - ca. 8. bis ca. 21. Sitzung 77
3.14 Phase 4 (ab 22. Sitzung) 82
3.2 Phasenmodelle 83
yz.1 Remoralisierung 84
3^2 Remediation 89
3.2.3 Rehabilitation 90
3.3 Entwicklung von Beziehungssystemen 91
3.4 Der anorektische Teufelskreis 94
4. Erscheinungsbild und Diagnostik 101
4.1 Erscheinungsbild der AN 101
5
Inhalt
4.2 Erfahrungen der Eltern 108
4.3 Wichtige Rolle von Lehrpersonen 114
4.4 Typische Merkmale der AN 115
4.5 Einordnung in die Gruppe der Essstörungen 119
4.6 Differentialdiagnose und Ko-Morbidität 122
5. Erklärungsmodelle 124
5.1 Eine Vielfalt von Modellen und Ansätzen 124
5.2 Kausale und funktionale Modelle 127
5.3 Das Suchtmodell 130
5.4 Das Depressionsmodell 133
5.5 Das Angst- bzw. Angstvermeidungsmodell 135
5.6 Psychodynamische Modelle H°
5.7 Familientherapeutische Modelle H1
5.7.1 Der Maudsley-Ansatz (Maudsley Approach) 149
5.8 Entwicklungs- und bindungsbasierte Modelle 151
5.9 Körper- und entspannungstherapeutische Modelle 152
5.10 Weitere Modelle 153
6. Veränderungsmodelle 155
6.1 Ein Hexagon der Therapie 155
6.2 Lebenserhaltende Maßnahmen 157
6.3 Therapiemotivation als therapeutische Herausforderung. 158
6.4 Beziehungsgestaltende Modelle 163
6.5 Der Einbezug der Familie 169
6.6 Hilfen für die Symptombewältigung 177
6.7 Erarbeiten der Grundprobleme 182
6.8 Ko-Morbidität und Rückfallprophylaxe 186
6.9 Kurze Bemerkung zur Pharmakotherapie 186
6jo »Endlich normal essen - aber wie?« Esstraining für Frauen
mit einer Essstörung. Beschreibung einer systemisch
orientierten Gruppentherapie bei Anorexie und Bulimie
Von Corinna Hermann und Sandra Schärer 187
6joj Beschreibung des Esstrainings 189
6jo.2 Selbstbeobachtung und Evaluation 193
7. Magersucht in Therapie - Laura M 195
Von Monique Liechti-DarbeUay undjürg Liechti
7.1 Februar 1998 bis Dezember 1999 195
7.2 Erste Schritte in der Therapie - Eröffnung
und Reframing 198
6
Inhalt
7.3 Zweite Sitzung, Eltern allein - Die Sandwichposition der
Mutter. Triangulation der Tochter. Paarkonflikt 208
7.4 Vierte Sitzung, Einzelsitzung mit Laura -
Wie sie ihre Anorexie erklärt und versteht. Triangulation . 210
7.5 Sechste Sitzung, Eltern, Viktor, Laura -
Lobbying für das Leid der Patientin 212
7.6 Elfte Sitzung, Eltern und Laura - Notfallsitzung, sechs
Wochen nach dem gescheitertem Versuch von Laura, sich
mit Viktor in derselben WG einzuleben.
»Das Spital zu Hause«. Die Mutter nimmt erstmals
klar Stellung. Aufbau einer gegenseitigen Verbindlichkeit
Eltern/Tochter 217
y.y Zwölfte Sitzung, eine Woche später, Eltern und
Tochter - Der Vater nimmt klar Stellung 220
7.8 Der weitere Verlauf 223
7.9 Kurz vor Klinikaustritt: Eltern und Tochter -
Die elterliche Allianz wird auf die Probe gestellt.
Laura möchte frühzeitig nach Hause. BMI von 16,8 224
7.10 Zwei Wochen später, Mutter und Tochter 227
7.11 Letzte Sitzung: Knapp zwei Jahre nach Therapiebeginn,
Eltern und Laura - Bilanz 229
Literatur 233
Über den Autor 247
7 |
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Inhalt
Vorwort von Prof. Dr. Hansjörg Znoj 8
Vorwort von Prof. Dr. Siegfried Mrochen n
Worte des Dankes 13
1. Einführung 15
1.1 Einleitung 15
1.2 L'exces d'instistance apelle un exces de resistance 23
1.3 Prägende Erfahrungen 25
1.4 Vorurteile und Ideologien 28
1.5 Das Sandwich und der Stock des Blinden 31
1.6 Eine stille Revolution 37
1.7 Blick über den Gartenzaun 39
2. Faszination, Irritation und einige Fakten 42
2.1 Krankheit der Superlative? 42
2.2 Einflussreicher Schlankheitskult 43
2^.1 Auf dem Laufsteg 44
2.3 Besorgniserregende Verhältnisse 45
2.3.1 Essstörungen haben (noch) keine Lobby 46
2.4 Epidemiologie 47
2.5 Merkmale und Risikofaktoren 48
2.6 Verlauf, Prognose und »Crossover« 52
3. Exemplarische Therapieprozesse 58
3.1 Ein exemplarischer Verlauf: Nadina P 58
3x1 Phase 1 - Zuweisungskontext, 1. Sitzung 59
3.1.2 Phase 2-2. bis ca. 7. Sitzung 64
3.1.3 Phase 3 - ca. 8. bis ca. 21. Sitzung 77
3.14 Phase 4 (ab 22. Sitzung) 82
3.2 Phasenmodelle 83
yz.1 Remoralisierung 84
3^2 Remediation 89
3.2.3 Rehabilitation 90
3.3 Entwicklung von Beziehungssystemen 91
3.4 Der anorektische Teufelskreis 94
4. Erscheinungsbild und Diagnostik 101
4.1 Erscheinungsbild der AN 101
5
Inhalt
4.2 Erfahrungen der Eltern 108
4.3 Wichtige Rolle von Lehrpersonen 114
4.4 Typische Merkmale der AN 115
4.5 Einordnung in die Gruppe der Essstörungen 119
4.6 Differentialdiagnose und Ko-Morbidität 122
5. Erklärungsmodelle 124
5.1 Eine Vielfalt von Modellen und Ansätzen 124
5.2 Kausale und funktionale Modelle 127
5.3 Das Suchtmodell 130
5.4 Das Depressionsmodell 133
5.5 Das Angst- bzw. Angstvermeidungsmodell 135
5.6 Psychodynamische Modelle H°
5.7 Familientherapeutische Modelle H1
5.7.1 Der Maudsley-Ansatz (Maudsley Approach) 149
5.8 Entwicklungs- und bindungsbasierte Modelle 151
5.9 Körper- und entspannungstherapeutische Modelle 152
5.10 Weitere Modelle 153
6. Veränderungsmodelle 155
6.1 Ein Hexagon der Therapie 155
6.2 Lebenserhaltende Maßnahmen 157
6.3 Therapiemotivation als therapeutische Herausforderung. 158
6.4 Beziehungsgestaltende Modelle 163
6.5 Der Einbezug der Familie 169
6.6 Hilfen für die Symptombewältigung 177
6.7 Erarbeiten der Grundprobleme 182
6.8 Ko-Morbidität und Rückfallprophylaxe 186
6.9 Kurze Bemerkung zur Pharmakotherapie 186
6jo »Endlich normal essen - aber wie?« Esstraining für Frauen
mit einer Essstörung. Beschreibung einer systemisch
orientierten Gruppentherapie bei Anorexie und Bulimie
Von Corinna Hermann und Sandra Schärer 187
6joj Beschreibung des Esstrainings 189
6jo.2 Selbstbeobachtung und Evaluation 193
7. Magersucht in Therapie - Laura M 195
Von Monique Liechti-DarbeUay undjürg Liechti
7.1 Februar 1998 bis Dezember 1999 195
7.2 Erste Schritte in der Therapie - Eröffnung
und Reframing 198
6
Inhalt
7.3 Zweite Sitzung, Eltern allein - Die Sandwichposition der
Mutter. Triangulation der Tochter. Paarkonflikt 208
7.4 Vierte Sitzung, Einzelsitzung mit Laura -
Wie sie ihre Anorexie erklärt und versteht. Triangulation . 210
7.5 Sechste Sitzung, Eltern, Viktor, Laura -
Lobbying für das Leid der Patientin 212
7.6 Elfte Sitzung, Eltern und Laura - Notfallsitzung, sechs
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mit Viktor in derselben WG einzuleben.
»Das Spital zu Hause«. Die Mutter nimmt erstmals
klar Stellung. Aufbau einer gegenseitigen Verbindlichkeit
Eltern/Tochter 217
y.y Zwölfte Sitzung, eine Woche später, Eltern und
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7.8 Der weitere Verlauf 223
7.9 Kurz vor Klinikaustritt: Eltern und Tochter -
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7.10 Zwei Wochen später, Mutter und Tochter 227
7.11 Letzte Sitzung: Knapp zwei Jahre nach Therapiebeginn,
Eltern und Laura - Bilanz 229
Literatur 233
Über den Autor 247
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