Generische Audiovisualisierungsengine für kombinierte Fahr- und Verkehrsfluss-Simulationen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Mainz
2007
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Aachener Reihe Mensch und Technik
57 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 1, IV, 171 S. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | GENERISCHE AUDIOVISUALISIERUNGSENGINE FUER KOMBINIERTE FAHR- UND
VERKEHRSFLUSS-SIMULATIONEN VON DER FAKULTAET FUER MASCHINENWESEN DER
RHEINISCH-WESTFAELISCHEN TECHNISCHEN HOCHSCHULE AACHEN ZUR ERLANGUNG DES
AKADEMISCHEN GRADES EINES DOKTORS DER INGENIEURWISSENSCHAFTEN GENEHMIGTE
DISSERTATION VORGELEGT VON DIPLOM-INGENIEUR STEFAN GROSSE-KAPPENBERG AUS
DUESSELDORF BERICHTER: UNIV.-PROF. DR.-ING. KLAUS HENNING UNIV.-PROF. DR.
RER. POL. MATTHIAS JARKE TAG DER MUENDLICHEN PRUEFUNG: 09.11.2006
INHALTSVERZEICHNIS 1. EINLEITUNG 1 1.1 PROBLEMSTELLUNG UND ZIEL 1 1.2
STRUKTUR DER ARBEIT 3 2. ANALYSE VON FAHRSIMULATOREN UND
VERKEHRSFLUSS-SIMULATIONEN 6 2.1 UEBERBLICK 6 2.2 FAHRSIMULATOR 7 2.2.1
DEFINITION 7 2.2.2 EIGENSCHAFTEN 8 2.2.3 TECHNISCHE UMSETZUNG 9 2.3
VERKEHRSFLUSS-SIMULATION 12 2.3.1 DEFINITION 12 2.3.2 EIGENSCHAFTEN 12
2.3.3 TECHNISCHE UMSETZUNG 13 2.3.4 SIMULATIONSTYPEN 15 2.4 DERZEITIGE
ANWENDUNGSGEBIETE ; 19 2.4.1 EINSATZ VON FAHRSIMULATOREN 19 2.4.2
EINSATZ VON VERKEHRSFLUSS-SIMULATIONEN.... ; 21 2.5 ZUKUENFTIGE
ANWENDUNGSGEBIETE 23 2.6 KOMBINATION VON FAHRSIMULATOREN UND
VERKEHRSFLUSS-SIMULATIONEN 25 2.7 AUDIFIKATION UND VISUALISIERUNG 28 2.8
GENERISCHE AUDIOVISUALISIERUNGSENGINE FUER VERKEHRSDATEN 29 3. HERLEITUNG
DER ANFORDERUNGEN AN EINE GENERISCHE AUDIOVISUALISIERUNGSENGINE .. 31
3.1 UEBERBLICK 31 3.2 FACHKONZEPT KOMBINIERTE FAHR- UND
VERKEHRSFLUSS-SIMULATION 33 3.3 FACHKONZEPT AUDIFIKATION UND
VISUALISIERUNG 35 3.4 FACHKONZEPT GENERISCHE AUDIOVISUALISIERUNGSENGINE
36 4. FACHFEINKONZEPT EINER GENERISCHEN AUDIOVISUALISIERUNGSENGINE 39
4.1 UEBERBLICK . 39 * 4.2 REDUKTION ZU BERECHNENDER POLYGONE 40 4.2.1
ERMITTLUNG DER SICHTBARKEIT 40 4.2.2 DETAILREDUKTION 43 4.3
QUALITAETSMERKMALE 44 4.4 PORTABILITAET 45 4.4.1 ZENTRALE RECHENEINHEIT 45
4.4.2 3D-HARDWARE 47 4.4.3 AUDIOSYSTEM 49 4.4.4 BETRIEBSSYSTEME 50 4.4.5
ENTWURFSMETHODE 51 4.4.6 PROGRAMMIERSPRACHEN 54 4.4.7 COMPILER 55 4.5
WEITERE BESTANDTEILE DES FACHFEINKONZEPTS 58 4.5.1 2D-UMGEBUNG 58 4.5.2
DYNAMISCHE BELEUCHTUNG .,.* 58 4.5.3 PARTIKELSYSTEM . ..-. 58 4.5.4
VIRTUELLE AKUSTIK 59 4.5.5 NETZWERKFAEHIGKEIT 60 5. DV-KONZEPT FUER EINE
GENERISCHE AUDIOVISUALISIERUNGSENGINE .....?. 61 5.1 UEBERBLICK 61 5.2
AUSWAHL DER GRAFTKENGINE 61 5.3 UMSETZUNG DES SOUNDKONZEPTES 65 5.4
ENTWURFSGRUNDLAGEN ZUR ERFUELLUNG DES FACHFEINKONZEPTES 67 5.4.1
ABGRENZUNG LOGISCHER EINHEITEN 67 5.4.2 ABSTRAKTION VON METHODEN UND
KLASSEN 69 5.4.3 GENERISCHE KLASSEN 70 5.4.4 DOKUMENTATION UND
VERSIONIERUNG 71 5.4.5 DAS APPLICATION PROGRAMMING INTERFACE 72 5.4.6
ZUGRIFF AUF OBJEKTEIGENSCHAFTEN 74 5.4.7 NAMENSRAEUME 75 5.5 MODELLIERUNG
DER GENERISCHEN AUDIOVISUALISIERUNGSENGINE 75 5.5.1 ARCHITEKTUR DER
GENERISCHEN AUDIOVISUALISIERUNGSENGINE 75 5.5.2 ANWENDUNGSFAELLE 77 5.5.3
SZENARIEN UND ZIELGERICHTETE ANWENDUNGSFAELLE 79 5.5.4 CRC-KARTEN UND
UML-KLASSENDIAGRAMM 81 6. TEST DER GENERISCHEN
AUDIOVISUALISIERUNGSENGINE 84 6.1 UEBERBLICK 84 6.2 DYNAMISCHE
TESTVERFAHREN 85 I 6.2.1 WHITE-BOX-TESTS 85 6.2.2 BLACK-BOX-TESTS 88 6.3
STATISCHE TESTVERFAHREN .*,... 90 6.3.1 INSPEKTION . ..-: 90 6.3.2
REVIEW 91 6.3.3 WALKTHROUGH 91 6.4 AUTOMATISIERTE TESTS 91 7. FALLSTUDIE
95 7.1 UEBERBLICK 95 7.2 FALLSTUDIE AUDIFIKATION UND VISUALISIERUNG 97 5
INHALTSVERZEICHNIS IV 7.2.1 AUDIFIKATION 97 7.2.2 VISUALISIERUNG 97
7.2.3 NETZWERK 100 7.3 FALLSTUDIE KOMBINIERTE FAHR- UND
VERKEHRSFLUSS-SIMULATION 105 7.3.1 VERKEHRSFLUSS-SIMULATION 105 7.3.2
KONSOLE 106 7.3.3 SICHTSYSTEM 107 7.3.4 BESCHALLUNG 109 7.3.5
ENGINECLIENTRECHNER FUER DIE SOFTWARE NIOBE 110 7.3.6 TESTAV 112 7.4
FAZIT DER FALLSTUDIE 113 8. UEBERTRAGBARKEIT UND AUSBLICK .116 9.
ZUSAMMENFASSUNG .119 LITERATURVERZEICHNIS .120 ABBILDUNGSVERZEICHNIS ._;
.129 TABELLENVERZEICHNIS .131 A GLOSSAR F. 133 S J B PROGRAMMCODE . 137
C FAHRSIMULATOREN 139 D SIMULATIONSMODELLE F. 141
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GENERISCHE AUDIOVISUALISIERUNGSENGINE FUER KOMBINIERTE FAHR- UND
VERKEHRSFLUSS-SIMULATIONEN VON DER FAKULTAET FUER MASCHINENWESEN DER
RHEINISCH-WESTFAELISCHEN TECHNISCHEN HOCHSCHULE AACHEN ZUR ERLANGUNG DES
AKADEMISCHEN GRADES EINES DOKTORS DER INGENIEURWISSENSCHAFTEN GENEHMIGTE
DISSERTATION VORGELEGT VON DIPLOM-INGENIEUR STEFAN GROSSE-KAPPENBERG AUS
DUESSELDORF BERICHTER: UNIV.-PROF. DR.-ING. KLAUS HENNING UNIV.-PROF. DR.
RER. POL. MATTHIAS JARKE TAG DER MUENDLICHEN PRUEFUNG: 09.11.2006
INHALTSVERZEICHNIS 1. EINLEITUNG 1 1.1 PROBLEMSTELLUNG UND ZIEL 1 1.2
STRUKTUR DER ARBEIT 3 2. ANALYSE VON FAHRSIMULATOREN UND
VERKEHRSFLUSS-SIMULATIONEN 6 2.1 UEBERBLICK 6 2.2 FAHRSIMULATOR 7 2.2.1
DEFINITION 7 2.2.2 EIGENSCHAFTEN 8 2.2.3 TECHNISCHE UMSETZUNG 9 2.3
VERKEHRSFLUSS-SIMULATION 12 2.3.1 DEFINITION 12 2.3.2 EIGENSCHAFTEN 12
2.3.3 TECHNISCHE UMSETZUNG 13 2.3.4 SIMULATIONSTYPEN 15 2.4 DERZEITIGE
ANWENDUNGSGEBIETE ; 19 2.4.1 EINSATZ VON FAHRSIMULATOREN 19 2.4.2
EINSATZ VON VERKEHRSFLUSS-SIMULATIONEN. ; 21 2.5 ZUKUENFTIGE
ANWENDUNGSGEBIETE 23 2.6 KOMBINATION VON FAHRSIMULATOREN UND
VERKEHRSFLUSS-SIMULATIONEN 25 2.7 AUDIFIKATION UND VISUALISIERUNG 28 2.8
GENERISCHE AUDIOVISUALISIERUNGSENGINE FUER VERKEHRSDATEN 29 3. HERLEITUNG
DER ANFORDERUNGEN AN EINE GENERISCHE AUDIOVISUALISIERUNGSENGINE . 31
3.1 UEBERBLICK 31 3.2 FACHKONZEPT KOMBINIERTE FAHR- UND
VERKEHRSFLUSS-SIMULATION 33 3.3 FACHKONZEPT AUDIFIKATION UND
VISUALISIERUNG 35 3.4 FACHKONZEPT GENERISCHE AUDIOVISUALISIERUNGSENGINE
36 4. FACHFEINKONZEPT EINER GENERISCHEN AUDIOVISUALISIERUNGSENGINE 39
4.1 UEBERBLICK ". 39 * 4.2 REDUKTION ZU BERECHNENDER POLYGONE 40 4.2.1
ERMITTLUNG DER SICHTBARKEIT 40 4.2.2 DETAILREDUKTION 43 4.3
QUALITAETSMERKMALE 44 4.4 PORTABILITAET 45 4.4.1 ZENTRALE RECHENEINHEIT 45
4.4.2 3D-HARDWARE 47 4.4.3 AUDIOSYSTEM 49 4.4.4 BETRIEBSSYSTEME 50 4.4.5
ENTWURFSMETHODE 51 4.4.6 PROGRAMMIERSPRACHEN 54 4.4.7 COMPILER 55 4.5
WEITERE BESTANDTEILE DES FACHFEINKONZEPTS 58 4.5.1 2D-UMGEBUNG 58 4.5.2
DYNAMISCHE BELEUCHTUNG .,.* 58 4.5.3 PARTIKELSYSTEM .'.-. 58 4.5.4
VIRTUELLE AKUSTIK 59 4.5.5 NETZWERKFAEHIGKEIT 60 5. DV-KONZEPT FUER EINE
GENERISCHE AUDIOVISUALISIERUNGSENGINE .?. 61 5.1 UEBERBLICK 61 5.2
AUSWAHL DER GRAFTKENGINE 61 5.3 UMSETZUNG DES SOUNDKONZEPTES 65 5.4
ENTWURFSGRUNDLAGEN ZUR ERFUELLUNG DES FACHFEINKONZEPTES 67 5.4.1
ABGRENZUNG LOGISCHER EINHEITEN 67 5.4.2 ABSTRAKTION VON METHODEN UND
KLASSEN 69 5.4.3 GENERISCHE KLASSEN 70 5.4.4 DOKUMENTATION UND
VERSIONIERUNG 71 5.4.5 DAS APPLICATION PROGRAMMING INTERFACE 72 5.4.6
ZUGRIFF AUF OBJEKTEIGENSCHAFTEN 74 5.4.7 NAMENSRAEUME 75 5.5 MODELLIERUNG
DER GENERISCHEN AUDIOVISUALISIERUNGSENGINE 75 5.5.1 ARCHITEKTUR DER
GENERISCHEN AUDIOVISUALISIERUNGSENGINE 75 5.5.2 ANWENDUNGSFAELLE 77 5.5.3
SZENARIEN UND ZIELGERICHTETE ANWENDUNGSFAELLE 79 5.5.4 CRC-KARTEN UND
UML-KLASSENDIAGRAMM 81 6. TEST DER GENERISCHEN
AUDIOVISUALISIERUNGSENGINE 84 6.1 UEBERBLICK 84 6.2 DYNAMISCHE
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INHALTSVERZEICHNIS IV 7.2.1 AUDIFIKATION 97 7.2.2 VISUALISIERUNG 97
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VERKEHRSFLUSS-SIMULATION 105 7.3.1 VERKEHRSFLUSS-SIMULATION 105 7.3.2
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