Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts: Philosophieren als elementare Kulturtechnik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Siebert
2007
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 191 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783937223001 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023301902 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | t| | ||
008 | 080515s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783937223001 |9 978-3-937223-00-1 | ||
035 | |a (OCoLC)254554229 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023301902 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 | ||
084 | |a CB 4900 |0 (DE-625)17595: |2 rvk | ||
084 | |a DP 3150 |0 (DE-625)19833:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Martens, Ekkehard |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)120534819 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts |b Philosophieren als elementare Kulturtechnik |c Ekkehard Martens |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Hannover |b Siebert |c 2007 | |
300 | |a 191 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Ethikunterricht | |
650 | 4 | |a Philosophieunterricht | |
650 | 0 | 7 | |a Ethikunterricht |0 (DE-588)4015604-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Philosophieunterricht |0 (DE-588)4045797-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Philosophieunterricht |0 (DE-588)4045797-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Ethikunterricht |0 (DE-588)4015604-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016486350&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016486350 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820867426317762560 |
---|---|
adam_text |
INHALT
Vorbemerkungen . 9
1 PHILOSOPHIEREN ALS KULTURTECHNIK
1.1 „Gut leben" und „richtig erziehen" durch Philosophieren? . 13
1.2 Was ist und soll Philosophie? . 15
.3 Für wen alles Philosophie? . 20
.4 Welche Popularphilosophie? . 24
.5 „Theages" und „Lehrer Lämpel" - was fehlt
in der Erziehung?. 28
.6 Philosophieren als „Kulturtechnik"? . 30
.7 Wozu Philosophie an der Schule? . 34
.8 Ethik-oder Philosophieunterrricht? . 36
.9 Philosophie als Unterrichtsprinzip oder als Fach? . 40
2 METHODENPARADIGMA
1.1 Methoden und Methodik . 43
2.2 Methodologische Vorbemerkungen . 46
2.3 Sokratische Methodenpraxis . 48
2.4 Aristotelische Methodenreflexion . 52
2.5 Integratives Methodenparadigma . 54
2.6 „Methodenvernetzung" und „Methodenschlange" . 55
2.7 Philosophische und ethische Methodenkompetenz . 58
2.8 Methodendiskussion in der Fachphilosophie . 61
3 PHILOSOPHISCHE DENKRICHTUNGEN
UND DENKMETHODEN
3.1 Phänomenologie . 65
3.1.1 „Wahrnehmungsbrei" des morbus phänomenologicus . 65
3.1.2 Phänomenologische Philosophie . 67
3.1.3 Phänomenologische Methode . 68
Inhalt
3.2 Hermeneutik . 73
3.2.1 „Texthuberei" des
morbus
hermeneuticus . 73
3.2.2 Hermeneutische Philosophie . 74
3.2.3 Hermeneutische Methode . 76
3.3 Analytik . 77
3.3.1 „Haarspalterei" des morbus
analyticus
. 77
3.3.2 Analytische Philosophie . 80
3.3.3 Analytische Methode . 82
3.4. Dialektik . 83
3.4.1 „Gelaber" des morbus
dialecticus
. 83
3.4.2 Dialektische Philosopie . 85
3.4.3 Dialektische Methode. 88
3.5 Spekulation . 89
3.5.1 „Spinnerei" des morbus speculativus . 89
3.5.2 Spekulative Philosophie . 91
3.5.3 Spekulative Methode . 92
4 PHILOSOPHISCHE ARBEITS¬
UND UNTERRICHTSMETHODEN
4.1 Etwas wahrnehmen können . 96
4.1.1 Eidetische und phänomenologische Reduktion . 96
4.1.2 Leiblichkeit . 97
4.1.3 Lebenswelt . 99
4.1.4 Problemkonstituierung . 101
4.2 Jemanden verstehen können . 103
4.2.1 Philologisch-historisch . 104
4.2.2 Textanalytisch . 104
4.2.3 Spezifisch
hermeneutisch
. 105
4.2.4 Produktionsorientiert . 106
4.2.5 Dekonstruktivistisch . 107
4.3 Argumente und Begriffe klären können . 109
4.3.1 Allgemeine Begriffsanalyse. 110
4.3.2 Allgemeine Argumentationsanalyse . 116
4.3.3 Philosophische Begriffs-und Argumentationsanalyse . 121
Inhalt
4.4 Auseinandersetzungen führen können . 124
4.4.1 Sich mit Denkwidersprüchen auseinander setzen. 124
4.4.2 Reale Dialoge führen . 127
4.4.3 Das „sokratische Gespräch" . 130
4.5 Einfälle haben können . 133
4.5.1 Experimentierendes Denken . 134
4.5.2 Bildliches Denken . 136
4.5.3 Schreibendes Denken . 138
4.5.4 Meditatives Denken . 141
5 UNTERRICHTSGESTALTUNG
UND PRAXISBEISPIELE
5.1 Unterrichtsgestaltung . 145
5.1.1 Jahrgangsstufen und Schulformen . 145
5.1.2 Methodisches Wissen und Können . 147
5.1.3 Methoden und Medien . 150
5.1.4 Innen-und Außenperspektive . 151
5.1.5 Lernfortschritte . 155
5.2 Unterrichtsbeispiele . 157
5.2.1 Methoden und Inhalte . 157
5.2 2 Primarstufe
„Können Blumen glücklich sein?". 158
„Freundschaft" .
1
62
5.2.3 Sekundarstufe
I
„Mensch und Kosmos" . 165
„Ausrasten" . 166
5.2.4 Sekundarstufe
II
„Ethisch-philosophische Probleme der Biotechnologie" . 169
Literatur . 181 |
adam_txt |
INHALT
Vorbemerkungen . 9
1 PHILOSOPHIEREN ALS KULTURTECHNIK
1.1 „Gut leben" und „richtig erziehen" durch Philosophieren? . 13
1.2 Was ist und soll Philosophie? . 15
.3 Für wen alles Philosophie? . 20
.4 Welche Popularphilosophie? . 24
.5 „Theages" und „Lehrer Lämpel" - was fehlt
in der Erziehung?. 28
.6 Philosophieren als „Kulturtechnik"? . 30
.7 Wozu Philosophie an der Schule? . 34
.8 Ethik-oder Philosophieunterrricht? . 36
.9 Philosophie als Unterrichtsprinzip oder als Fach? . 40
2 METHODENPARADIGMA
1.1 Methoden und Methodik . 43
2.2 Methodologische Vorbemerkungen . 46
2.3 Sokratische Methodenpraxis . 48
2.4 Aristotelische Methodenreflexion . 52
2.5 Integratives Methodenparadigma . 54
2.6 „Methodenvernetzung" und „Methodenschlange" . 55
2.7 Philosophische und ethische Methodenkompetenz . 58
2.8 Methodendiskussion in der Fachphilosophie . 61
3 PHILOSOPHISCHE DENKRICHTUNGEN
UND DENKMETHODEN
3.1 Phänomenologie . 65
3.1.1 „Wahrnehmungsbrei" des morbus phänomenologicus . 65
3.1.2 Phänomenologische Philosophie . 67
3.1.3 Phänomenologische Methode . 68
Inhalt
3.2 Hermeneutik . 73
3.2.1 „Texthuberei" des
morbus
hermeneuticus . 73
3.2.2 Hermeneutische Philosophie . 74
3.2.3 Hermeneutische Methode . 76
3.3 Analytik . 77
3.3.1 „Haarspalterei" des morbus
analyticus
. 77
3.3.2 Analytische Philosophie . 80
3.3.3 Analytische Methode . 82
3.4. Dialektik . 83
3.4.1 „Gelaber" des morbus
dialecticus
. 83
3.4.2 Dialektische Philosopie . 85
3.4.3 Dialektische Methode. 88
3.5 Spekulation . 89
3.5.1 „Spinnerei" des morbus speculativus . 89
3.5.2 Spekulative Philosophie . 91
3.5.3 Spekulative Methode . 92
4 PHILOSOPHISCHE ARBEITS¬
UND UNTERRICHTSMETHODEN
4.1 Etwas wahrnehmen können . 96
4.1.1 Eidetische und phänomenologische Reduktion . 96
4.1.2 Leiblichkeit . 97
4.1.3 Lebenswelt . 99
4.1.4 Problemkonstituierung . 101
4.2 Jemanden verstehen können . 103
4.2.1 Philologisch-historisch . 104
4.2.2 Textanalytisch . 104
4.2.3 Spezifisch
hermeneutisch
. 105
4.2.4 Produktionsorientiert . 106
4.2.5 Dekonstruktivistisch . 107
4.3 Argumente und Begriffe klären können . 109
4.3.1 Allgemeine Begriffsanalyse. 110
4.3.2 Allgemeine Argumentationsanalyse . 116
4.3.3 Philosophische Begriffs-und Argumentationsanalyse . 121
Inhalt
4.4 Auseinandersetzungen führen können . 124
4.4.1 Sich mit Denkwidersprüchen auseinander setzen. 124
4.4.2 Reale Dialoge führen . 127
4.4.3 Das „sokratische Gespräch" . 130
4.5 Einfälle haben können . 133
4.5.1 Experimentierendes Denken . 134
4.5.2 Bildliches Denken . 136
4.5.3 Schreibendes Denken . 138
4.5.4 Meditatives Denken . 141
5 UNTERRICHTSGESTALTUNG
UND PRAXISBEISPIELE
5.1 Unterrichtsgestaltung . 145
5.1.1 Jahrgangsstufen und Schulformen . 145
5.1.2 Methodisches Wissen und Können . 147
5.1.3 Methoden und Medien . 150
5.1.4 Innen-und Außenperspektive . 151
5.1.5 Lernfortschritte . 155
5.2 Unterrichtsbeispiele . 157
5.2.1 Methoden und Inhalte . 157
5.2 2 Primarstufe
„Können Blumen glücklich sein?". 158
„Freundschaft" .
1
62
5.2.3 Sekundarstufe
I
„Mensch und Kosmos" . 165
„Ausrasten" . 166
5.2.4 Sekundarstufe
II
„Ethisch-philosophische Probleme der Biotechnologie" . 169
Literatur . 181 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Martens, Ekkehard 1943- |
author_GND | (DE-588)120534819 |
author_facet | Martens, Ekkehard 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Martens, Ekkehard 1943- |
author_variant | e m em |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023301902 |
classification_rvk | CB 4900 DP 3150 |
ctrlnum | (OCoLC)254554229 (DE-599)BVBBV023301902 |
discipline | Pädagogik Philosophie |
discipline_str_mv | Pädagogik Philosophie |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023301902</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">080515s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783937223001</subfield><subfield code="9">978-3-937223-00-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254554229</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023301902</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CB 4900</subfield><subfield code="0">(DE-625)17595:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3150</subfield><subfield code="0">(DE-625)19833:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Martens, Ekkehard</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120534819</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts</subfield><subfield code="b">Philosophieren als elementare Kulturtechnik</subfield><subfield code="c">Ekkehard Martens</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hannover</subfield><subfield code="b">Siebert</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">191 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophieunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ethikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015604-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Philosophieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045797-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Philosophieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045797-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ethikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015604-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016486350&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016486350</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023301902 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:46:55Z |
indexdate | 2025-01-10T13:08:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783937223001 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016486350 |
oclc_num | 254554229 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 191 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Siebert |
record_format | marc |
spelling | Martens, Ekkehard 1943- Verfasser (DE-588)120534819 aut Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts Philosophieren als elementare Kulturtechnik Ekkehard Martens 3. Aufl. Hannover Siebert 2007 191 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Ethikunterricht Philosophieunterricht Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd rswk-swf Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd rswk-swf Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 s DE-604 Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 s Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016486350&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Martens, Ekkehard 1943- Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts Philosophieren als elementare Kulturtechnik Ethikunterricht Philosophieunterricht Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015604-7 (DE-588)4045797-7 |
title | Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts Philosophieren als elementare Kulturtechnik |
title_auth | Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts Philosophieren als elementare Kulturtechnik |
title_exact_search | Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts Philosophieren als elementare Kulturtechnik |
title_exact_search_txtP | Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts Philosophieren als elementare Kulturtechnik |
title_full | Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts Philosophieren als elementare Kulturtechnik Ekkehard Martens |
title_fullStr | Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts Philosophieren als elementare Kulturtechnik Ekkehard Martens |
title_full_unstemmed | Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts Philosophieren als elementare Kulturtechnik Ekkehard Martens |
title_short | Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts |
title_sort | methodik des ethik und philosophieunterrichts philosophieren als elementare kulturtechnik |
title_sub | Philosophieren als elementare Kulturtechnik |
topic | Ethikunterricht Philosophieunterricht Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd |
topic_facet | Ethikunterricht Philosophieunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016486350&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT martensekkehard methodikdesethikundphilosophieunterrichtsphilosophierenalselementarekulturtechnik |