Texte bearbeiten, bewerten und benoten: schreibdidaktische Grundlagen - unterrichtspraktische Anregungen - für die Klassen 1 bis 4
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2008
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schriftenreihe: | Lehrer-Bücherei : Grundschule
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 188 - 192 |
Beschreibung: | 192 S. Ill. |
ISBN: | 9783589050765 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023300391 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090728 | ||
007 | t | ||
008 | 080515s2008 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783589050765 |9 978-3-589-05076-5 | ||
035 | |a (OCoLC)254149829 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023300391 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-127 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-20 | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2964 |0 (DE-625)38132: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Böttcher, Ingrid |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)132093049 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Texte bearbeiten, bewerten und benoten |b schreibdidaktische Grundlagen - unterrichtspraktische Anregungen - für die Klassen 1 bis 4 |c Ingrid Böttcher ; Michael Becker-Mrotzek |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Scriptor |c 2008 | |
300 | |a 192 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lehrer-Bücherei : Grundschule | |
500 | |a Literaturverz. S. 188 - 192 | ||
650 | 4 | |a Textproduktion - Deutschunterricht - Grundschule | |
650 | 4 | |a Textproduktion - Deutschunterricht - Grundschule - Leistungsbeurteilung | |
650 | 0 | 7 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leistungsbeurteilung |0 (DE-588)4139370-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Leistungsbeurteilung |0 (DE-588)4139370-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Becker-Mrotzek, Michael |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)121290468 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SB Ansbach |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016484857&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016484857 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137628415557632 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort.................................................................................................................................................................................................................................................................... 7
Theoretische Grundlagen 9
1 Von der Aufsatzdidaktik zur Schreibdidaktik........................................................................................... 10
2 Schrift, Text und Schreiben............................................................................................................................................................... 11
2.1 Schrift........................................................................................................................................................................................................................................ 12
2.2 Text...................................................................................................................................................................................................................................................... 13
2.3 Schreibfunktion
en
.................................................................................................................................................................................. 14
2.4 Schreiben und Textproduktion.................................................................................................................................... 16
2.5 Schreibprozess..................................................................................................................................................................................................... 17
3 Schreibdidaktik und ihre Aufgabenschwerpunkte...................................................................... 21
3.1 Traditionelle Aufsatzarten........................................................................................................................................................ 21
3.2 Schreiben nach Textarten........................................................................................................................................................... 2 3
3.3 Kreatives Schreiben................................................................................................................................................................................. 25
3.4 Kooperatives Schreiben.............................................................„..................................................................................................... 33
3.5 Schreiben in elektronischen Umgebungen....................................................................................... 35
Entwicklung der Schreibkompetenz im Grundschulalter 38
4 Die Entwicklung der
literalen
Kompetenz..................................................................................................... 3 8
4.1 Der Entwicklungsverlauf............................................................................................................................................................ 3 9
4.2 Startphase: Erste Schreibversuche (5-7 Jahre)................................................................ 40
4.3 Ausbauphase
I:
Orientierung am Erlebten (7 -10 Jahre)........................._ 42
4.4 Ausbauphase
II:
Orientierung an der Sache und
am Leser (10-14 Jahre)................................................................................................................................................................ 44
4.5 Ausbauphase
III:
Literale Orientierung
(etwa ab der Adoleszenz)............................................................................................................................................................... 45
5 Didaktische Konsequenzen................................................................................................................................... 46
5.1 Schreibentwicklung und Textbewertung................................................................................................ 46
5.2 Literale Kompetenz fördern.................................................................................................................................................. 47
Texte bewerten und beurteilen 50
6 Schreibaufgaben und Textarten ..................................................................................................................................... 50
6.1 Begriffsklärung: Bewerten - Beurteilen - Benoten......................................................... 50
6.2 Textqualität messen................................................................................................................................................................................... 51
6.3 Basiskatalog zur Bewertung von Schülertexten................................................................... 53
7 Kriterienkataloge.................................................................................................................................................................................................. 57
7.1 Schreiberbezogene Texte............................................................................................................................................................ 58
7.2 Leserbezogene Texte............................................................................................................................................................................... 69
7.3 Sachbezogene Texte.................................................................................................................................................................................. 73
7.4 Bewerten kreativer Leistungen....................................................................................................................................... 77
7.5 Übersicht über die behandelten Textarten........................................................................................ 87
7.6 Exkurs: Eine Bildergeschichte „erzählen .......................................................................................... 88
8 Bewertungsverfahren.................................................................................................................................................................................. 92
8.1 Lehrer bewerten, beurteilen, korrigieren............................................................................................. 92
8.2 Schülerselbstbewertung.................................................................................................................................................................. 100
Texte bearbeiten und überarbeiten 105
9 Zur Theorie und Praxis des ÜberarbeHens 105
9.1 Überarbeiten als Teil des Schreibprozesses.................................................................................. 105
9.2 Praxis des Überarbeitens.............................................................................................................................................................- 107
9.3 Didaktisch-methodische Realisierung.......................................................................................................... 110
10 Formen des Bearbeitens und Überarbeitens ...... 114
10.1 Überblick/Tabelle.......................................................................................................................................................................................... 114
10.2 Kriterienorientierte Verfahren zur
Be-
und Überarbeitung.................... 116
10.3 Kreative Verfahren zur Bearbeitung................................................................................................................. 137
10.4 Schreibatelier............................................................................................................................................................................................................. 148
10.5 Überarbeiten in elektronischer Schreibumgebung.....................................................- 164
Texte benoten..............................................................................................................................................................................................................................167
Π
Die Not mit der Note....................................................................................................................................................................................167
11.1 Geschriebenes benoten....................................................................................................................................................................... 168
11.2 Didaktischer Einsatz von Kriterienkatalogen beim Benoten................. 169
11.3 Prozessorientiertes Benoten bei Klassenarbeiten........................................................... 171
11.4 Alternativen zum „Klassenaufsatz ..................................................................................................................... 172
12 Das Portfolio.....................................................................................................................................................................................................................172
12.1 Die eigenen Stärken veröffentlichen............................................................................................................. 172
12.2 Portfolios in einem 2. Schuljahr................................................................................................................................ 174
12.3 Benoten mithilfe von Portfolios..................................................................................................................................... 185
Literatur....................................................................................................................................................................................................................................................................188
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort. 7
Theoretische Grundlagen 9
1 Von der Aufsatzdidaktik zur Schreibdidaktik. 10
2 Schrift, Text und Schreiben. 11
2.1 Schrift. 12
2.2 Text. 13
2.3 Schreibfunktion
en
. 14
2.4 Schreiben und Textproduktion. 16
2.5 Schreibprozess. 17
3 Schreibdidaktik und ihre Aufgabenschwerpunkte. 21
3.1 Traditionelle Aufsatzarten. 21
3.2 Schreiben nach Textarten. 2 3
3.3 Kreatives Schreiben. 25
3.4 Kooperatives Schreiben.„. 33
3.5 Schreiben in elektronischen Umgebungen. 35
Entwicklung der Schreibkompetenz im Grundschulalter 38
4 Die Entwicklung der
literalen
Kompetenz. 3 8
4.1 Der Entwicklungsverlauf. 3 9
4.2 Startphase: Erste Schreibversuche (5-7 Jahre). 40
4.3 Ausbauphase
I:
Orientierung am Erlebten (7 -10 Jahre)._ 42
4.4 Ausbauphase
II:
Orientierung an der Sache und
am Leser (10-14 Jahre). 44
4.5 Ausbauphase
III:
Literale Orientierung
(etwa ab der Adoleszenz). 45
5 Didaktische Konsequenzen. 46
5.1 Schreibentwicklung und Textbewertung. 46
5.2 Literale Kompetenz fördern. 47
Texte bewerten und beurteilen 50
6 Schreibaufgaben und Textarten . 50
6.1 Begriffsklärung: Bewerten - Beurteilen - Benoten. 50
6.2 Textqualität messen. 51
6.3 Basiskatalog zur Bewertung von Schülertexten. 53
7 Kriterienkataloge. 57
7.1 Schreiberbezogene Texte. 58
7.2 Leserbezogene Texte. 69
7.3 Sachbezogene Texte. 73
7.4 Bewerten kreativer Leistungen. 77
7.5 Übersicht über die behandelten Textarten. 87
7.6 Exkurs: Eine Bildergeschichte „erzählen". 88
8 Bewertungsverfahren. 92
8.1 Lehrer bewerten, beurteilen, korrigieren. 92
8.2 Schülerselbstbewertung. 100
Texte bearbeiten und überarbeiten 105
9 Zur Theorie und Praxis des ÜberarbeHens 105
9.1 Überarbeiten als Teil des Schreibprozesses. 105
9.2 Praxis des Überarbeitens.- 107
9.3 Didaktisch-methodische Realisierung. 110
10 Formen des Bearbeitens und Überarbeitens . 114
10.1 Überblick/Tabelle. 114
10.2 Kriterienorientierte Verfahren zur
Be-
und Überarbeitung. 116
10.3 Kreative Verfahren zur Bearbeitung. 137
10.4 Schreibatelier. 148
10.5 Überarbeiten in elektronischer Schreibumgebung.- 164
Texte benoten.167
Π
Die Not mit der Note.167
11.1 Geschriebenes benoten. 168
11.2 Didaktischer Einsatz von Kriterienkatalogen beim Benoten. 169
11.3 Prozessorientiertes Benoten bei Klassenarbeiten. 171
11.4 Alternativen zum „Klassenaufsatz". 172
12 Das Portfolio.172
12.1 Die eigenen Stärken veröffentlichen. 172
12.2 Portfolios in einem 2. Schuljahr. 174
12.3 Benoten mithilfe von Portfolios. 185
Literatur.188 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Böttcher, Ingrid 1943- Becker-Mrotzek, Michael 1957- |
author_GND | (DE-588)132093049 (DE-588)121290468 |
author_facet | Böttcher, Ingrid 1943- Becker-Mrotzek, Michael 1957- |
author_role | aut aut |
author_sort | Böttcher, Ingrid 1943- |
author_variant | i b ib m b m mbm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023300391 |
classification_rvk | DP 3100 GB 2964 |
ctrlnum | (OCoLC)254149829 (DE-599)BVBBV023300391 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02286nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023300391</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090728 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080515s2008 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589050765</subfield><subfield code="9">978-3-589-05076-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254149829</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023300391</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2964</subfield><subfield code="0">(DE-625)38132:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böttcher, Ingrid</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132093049</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Texte bearbeiten, bewerten und benoten</subfield><subfield code="b">schreibdidaktische Grundlagen - unterrichtspraktische Anregungen - für die Klassen 1 bis 4</subfield><subfield code="c">Ingrid Böttcher ; Michael Becker-Mrotzek</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">192 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lehrer-Bücherei : Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 188 - 192</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Textproduktion - Deutschunterricht - Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Textproduktion - Deutschunterricht - Grundschule - Leistungsbeurteilung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139370-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Leistungsbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139370-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Becker-Mrotzek, Michael</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121290468</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SB Ansbach</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016484857&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016484857</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023300391 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:46:25Z |
indexdate | 2024-07-09T21:15:19Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589050765 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016484857 |
oclc_num | 254149829 |
open_access_boolean | |
owner | DE-127 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-20 |
owner_facet | DE-127 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-20 |
physical | 192 S. Ill. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
series2 | Lehrer-Bücherei : Grundschule |
spelling | Böttcher, Ingrid 1943- Verfasser (DE-588)132093049 aut Texte bearbeiten, bewerten und benoten schreibdidaktische Grundlagen - unterrichtspraktische Anregungen - für die Klassen 1 bis 4 Ingrid Böttcher ; Michael Becker-Mrotzek 3. Aufl. Berlin Cornelsen Scriptor 2008 192 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehrer-Bücherei : Grundschule Literaturverz. S. 188 - 192 Textproduktion - Deutschunterricht - Grundschule Textproduktion - Deutschunterricht - Grundschule - Leistungsbeurteilung Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd rswk-swf Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Textproduktion (DE-588)4184945-0 s DE-604 Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 s Becker-Mrotzek, Michael 1957- Verfasser (DE-588)121290468 aut Digitalisierung SB Ansbach application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016484857&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Böttcher, Ingrid 1943- Becker-Mrotzek, Michael 1957- Texte bearbeiten, bewerten und benoten schreibdidaktische Grundlagen - unterrichtspraktische Anregungen - für die Klassen 1 bis 4 Textproduktion - Deutschunterricht - Grundschule Textproduktion - Deutschunterricht - Grundschule - Leistungsbeurteilung Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4184945-0 (DE-588)4139370-3 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4022349-8 |
title | Texte bearbeiten, bewerten und benoten schreibdidaktische Grundlagen - unterrichtspraktische Anregungen - für die Klassen 1 bis 4 |
title_auth | Texte bearbeiten, bewerten und benoten schreibdidaktische Grundlagen - unterrichtspraktische Anregungen - für die Klassen 1 bis 4 |
title_exact_search | Texte bearbeiten, bewerten und benoten schreibdidaktische Grundlagen - unterrichtspraktische Anregungen - für die Klassen 1 bis 4 |
title_exact_search_txtP | Texte bearbeiten, bewerten und benoten schreibdidaktische Grundlagen - unterrichtspraktische Anregungen - für die Klassen 1 bis 4 |
title_full | Texte bearbeiten, bewerten und benoten schreibdidaktische Grundlagen - unterrichtspraktische Anregungen - für die Klassen 1 bis 4 Ingrid Böttcher ; Michael Becker-Mrotzek |
title_fullStr | Texte bearbeiten, bewerten und benoten schreibdidaktische Grundlagen - unterrichtspraktische Anregungen - für die Klassen 1 bis 4 Ingrid Böttcher ; Michael Becker-Mrotzek |
title_full_unstemmed | Texte bearbeiten, bewerten und benoten schreibdidaktische Grundlagen - unterrichtspraktische Anregungen - für die Klassen 1 bis 4 Ingrid Böttcher ; Michael Becker-Mrotzek |
title_short | Texte bearbeiten, bewerten und benoten |
title_sort | texte bearbeiten bewerten und benoten schreibdidaktische grundlagen unterrichtspraktische anregungen fur die klassen 1 bis 4 |
title_sub | schreibdidaktische Grundlagen - unterrichtspraktische Anregungen - für die Klassen 1 bis 4 |
topic | Textproduktion - Deutschunterricht - Grundschule Textproduktion - Deutschunterricht - Grundschule - Leistungsbeurteilung Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Textproduktion - Deutschunterricht - Grundschule Textproduktion - Deutschunterricht - Grundschule - Leistungsbeurteilung Textproduktion Leistungsbeurteilung Deutschunterricht Grundschule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016484857&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bottcheringrid textebearbeitenbewertenundbenotenschreibdidaktischegrundlagenunterrichtspraktischeanregungenfurdieklassen1bis4 AT beckermrotzekmichael textebearbeitenbewertenundbenotenschreibdidaktischegrundlagenunterrichtspraktischeanregungenfurdieklassen1bis4 |